433-Antenne

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Bla

27.06.13 23:49

Habe gerade mal die originale Fernbedienung der Funksteckdosen aufgeschraubt. Da ist ein Loop als Antenne verbaut. Länge ca. 6 cm. Im Prinzip das, was ich zufällig aufgebaut hatte. Nur weiß ich natürlich nicht, welchen Wert der Kerko dort hat...

Nachtrag: Mit dieser Fernbedienung ist die Reichweite (trotz 12 Volt Batterie) relativ klein.


Zuletzt bearbeitet: 27.06.13 23:50 von Bla

Celaus

28.06.13 00:17

Probiere statt des Keramikkondensators einen Kondensatortrimmer von etwa 10 pF aus. Wieviel Volt zeigt der Pipifax beim Sender an ?
Celaus

Celaus

28.06.13 00:35

Der 100 nF Kondensator ist für 433 MHz vielleicht sogar eine Spule. Deswegen schaltet man oft 100 nF , 10 nF , 1 n , 100 pF parallel um eventuelle Resonanzen zu vermeiden. Dies ist zwar merkwürdig , aber allgemein bekannt.
How looks it out ?
Celaus

Dennis

28.06.13 01:11

Ich bastel grad auch mit solchen billig Modulen rum. Laufen wunderbar bei mir mit 15cm Drahtantennen, auch mit 5v.

Jedoch muss ich zugeben, einen Reichweitentest hab ich noch nicht gemacht.

ClusterOne

28.06.13 03:00

Ich würde mit den Modulen allerdings aufpassen, nicht dass Funkthermometer etc. in der Umgebung nichts mehr mitbekommen.




Zuletzt bearbeitet: 29.06.13 13:52 von ClusterOne

Fritzler

28.06.13 08:10

Dann zeig doch mal nen Schaltplan vom Projekt.
Der eine freie Pin kann dann als CS für den SPI Bus des RFM12 genutzt werden und 3 weitere Pins im Projekt lassen sich sicherlich doppelt belegen.

Diese einfachst Funksender sind eben Gülle³.
Viel billiger als ein RFM12 sind die ja auch nicht.

Celaus

28.06.13 08:58

Ich habe mir das Bild bei Ebay angesehen. Mir kommt das Teil vor wie eine unfertige Wanze. Eine Viertelwellenlängenantenne könnte nicht nur soviel Leistung entziehen , daß die Schwingung zu sehr bedämpft wird, sondern auch, daß die Frequenz total verstimmt wird. Hier hilft nur noch eine Pufferstufe.
Seufz Celaus


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 22:27 von Celaus

Bastelbruder

28.06.13 21:00

Ich lag eben fast auf dem Boden...



SAW ist keine Säge, hat auch keine Sägezähne obwohl's fast so aussieht (aber eher doch wie ein Kamm).
SAW steht für Surface Acoustic Wave = akustische Oberflächenwelle.

Mit Google habe ich den Begriff Sägezahnres... allerdings bloß zweimal gefunden, dieser Thread dürfte in Kürze dazukommen.
Und daß so eine Fehlübersetzung den Weg zu patent.de gefunden hat, erklärt vermutlich warum man da kaum sinnvolles findet.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)