Die Suche ergab 12 Treffer

von raik
Fr 9. Dez 2016, 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DDR MAG Schweißgerät
Antworten: 1
Zugriffe: 828

DDR MAG Schweißgerät

Ein schönes Wochenende ich suche für meinen Schrauber die Betriebsanleitung für einen Schweißgleichrichter kompakt 315.9 vom VEB TRANSFORMATORENWERK REICHENBACH VOGTLAND Baujahr 1986. Es wäre schön, wenn da jemand weiterhelfen könnte. Die Waschmaschinenschalter links sind ohne Beschriftung. Vermutli...
von raik
Mo 30. Nov 2015, 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie reinigt man eine Gasheizung?
Antworten: 30
Zugriffe: 9055

Re: Wie reinigt man eine Gasheizung?

... wird das Aluminiumoxyd entfernt wird das blanke Alu erneut oxydieren. dh. die Oxydschicht verzögert die weitere Oxydation. Bei den neumodischen Wärmetauschern aus Alu darf man blankes Wasser nicht ohne weiteres nachfüllen. es gibt Vorgaben des Hersteller bezüglich Wasserhärte, ph-Wert und elektr...
von raik
Mo 30. Nov 2015, 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung leichter Druckverlust - Loch?
Antworten: 40
Zugriffe: 4499

Re: Heizung leichter Druckverlust - Loch?

ich tippe auf das Ausgleichgefäß. Mit der Zeit wird die innere Gummiblase porös und der Luftdruck verflüchtigt sich mehr oder weniger flink in die Heizungsanlage. Ab Werk sind die Dinger gegen Oxydation des Gummi mit reinem Stickstoff gefüllt Muß man mit Luft nachpumpen, is das der Anfang vom Ende. ...
von raik
Mo 16. Nov 2015, 13:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wer viel kann ist gefragt - Rechnung schreiben
Antworten: 50
Zugriffe: 13888

Re: Wer viel kann ist gefragt - Rechnung schreiben

... es gibt im Zusammenhang auch interessante Optionen für ALG II -Empfänger. Man wird dann nicht mehr mit irgendwelchen Job-Angeboten traktiert. Natürlich muß es dabei auch etwas Umsatz geben ...
raik
von raik
Mo 16. Nov 2015, 13:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: @Robert
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Re: @Robert

gemeint ist RMK
... hatte ne Frage zur Solarthermie. Leider wurde seine PN von meinem gmx account als spam aussortiert. Ich bin da dann gestern eher durch Zufall drübergestolpert.
raik
von raik
Mo 16. Nov 2015, 11:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wer viel kann ist gefragt - Rechnung schreiben
Antworten: 50
Zugriffe: 13888

Re: Wer viel kann ist gefragt - Rechnung schreiben

Das Schreiben von Rechnungen von Privatpersonen an irgendwen ist grundsätzlich kein Problem wenn man: 1. seine (private) Steuernummer unter der eigenen Anschrift aufführt. 2. Auf dieser Rechnung KEINE 19% Umsatzsteuer ausweist. (Wer Umsatzsteuer ausweist MUSS diese auch an das FA abführen) 3. Unter ...
von raik
Mo 16. Nov 2015, 10:32
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: @Robert
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

@Robert

Hallo Robert,
du hast Post (PN)
Betreff: Heizung
Gruß
raik
von raik
Mi 4. Nov 2015, 19:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Marshall Gitarrenverstärker mit abgebranntem Trafo
Antworten: 11
Zugriffe: 1043

Re: Marshall Gitarrenverstärker mit abgebranntem Trafo

das meiste wurde ja schon gesagt: die netztrafos sind hier "nah an der kante" -bei hartem bühnenbetrieb gibt es irgendwann die ersten wicklungs-schlüsse, das teil wird heißer und die nächsten wickelreihen folgen nach. irgendwann qualmt es dann, das wars... der vorteil knapper netztrafos: (...
von raik
Di 20. Okt 2015, 21:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Hallo in die Runde
Antworten: 12
Zugriffe: 2951

Re: Hallo in die Runde

... könn wir gerne machen, bei angenehm gekühltem Bier.
Das ist auch letztlich garnicht soo kompliziert. ...
von raik
Di 20. Okt 2015, 18:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Hallo in die Runde
Antworten: 12
Zugriffe: 2951

Re: Hallo in die Runde

danke,
-ja, den findest du auch auf o.g. seite hier: http://www.findeforum.de/raik/Stone/index.html
von raik
Di 20. Okt 2015, 17:50
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Hallo in die Runde
Antworten: 12
Zugriffe: 2951

Re: Hallo in die Runde

:) jupp, -so mach ich das ...
von raik
Di 20. Okt 2015, 16:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Hallo in die Runde
Antworten: 12
Zugriffe: 2951

Hallo in die Runde

Ich möchte mich als ein neues Forenmitglied kurz vorstellen: Mein Name ist Raik Wagner und ich wohne in Berlin. Ich bin als Heizungsmonteur selbstständig tätig. Wir errichten vorrangig Solaranlagen (Solarthermie) mit den zugehörigen Pufferwasserspeichern. Bleibt daneben noch Zeit, beschäftige ich mi...