Die Suche ergab 11 Treffer

von Nico
So 28. Sep 2014, 20:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessantes aus der Wissenschaft zum Nachfrickeln ?!?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Interessantes aus der Wissenschaft zum Nachfrickeln ?!?!

Moin,

das Gemüse schwimmt hier in der Ostsee bei mir herum. Wenn Interesse bestünde, könnte man das sicherlich irgendwie verschicken. :D


Beste Grüße aus Flensburg,
Nico.
von Nico
Di 24. Jun 2014, 01:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselsound-Modul für RC basteln
Antworten: 7
Zugriffe: 1773

Re: Dieselsound-Modul für RC basteln

Wenn du das wirklich absolut ohne Programmieren lösen möchtest, kommen wir an "leicht erhöhtem" Stromverbrauch vermutlich nicht vorbei. Meine absolut irre Frickelidee, die sich da in meinem Kopf zusammenbaut, wäre folgende: Du nimmst eine alte Kassette mit einem Dieselmotorengeräusch, d.h....
von Nico
Di 21. Jan 2014, 01:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Turbowechsel Golf 5 1.9TDI
Antworten: 27
Zugriffe: 6658

Re: Turbowechsel Golf 5 1.9TDI

Der Qualm ist nicht weiter verwunderlich, aber dass der Notlauf nicht auftritt, wundert mich dann doch. Muss dazu aber sagen, dass das, was ich hier über TDIs sage, erlerntes Wissen und kein Praxiswissen ist, da ich mir vor einiger Zeit einen TDI anschaffen wollte, es aber letztendlich doch nur beim...
von Nico
Di 21. Jan 2014, 00:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Turbowechsel Golf 5 1.9TDI
Antworten: 27
Zugriffe: 6658

Re: Turbowechsel Golf 5 1.9TDI

Moin, dass ein Lader von der Ladedruckregelung totgedreht wird, passiert ja eigentlich nur dann, wenn entweder ein Leck im Druckbereich des Ladeluftsystems ist (das hört man dann gut als eine Art Zischen, wenn jemand Gas gibt und man vor der offenen Motorhaube steht), oder wenn die Sensorik Mist ang...
von Nico
Do 19. Dez 2013, 02:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pimp my Plasmakugel
Antworten: 25
Zugriffe: 5673

Re: Pimp my Plasmakugel

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man DSTs einfach gezielt überlasten kann, bis die Dioden durchbrennen und dann dauerhaft durchlässig werden. Dadurch spuckt der dann plötzlich AC aus. Ich weiß aber nicht, inwieweit man das reproduzierbar machen kann. :D
von Nico
Fr 13. Dez 2013, 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eine CNC für unseren Hackerspace in der Entstehung
Antworten: 34
Zugriffe: 4866

Re: Eine CNC für unseren Hackerspace in der Entstehung

Ich meine, wir hatten Lithiumfett von TOTAL. Das konnte man dann schön da draufpinseln und mit dem Finger verstreichen. Die Kugeln fallen beim Aufsetzen auf die Schiene wirklich gerne raus, ich bin teilweise auch Stunden am Verzweifeln gewesen. Bei Neuauslieferung der Schlitten steckt in diesen ein ...
von Nico
Fr 13. Dez 2013, 15:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eine CNC für unseren Hackerspace in der Entstehung
Antworten: 34
Zugriffe: 4866

Re: Eine CNC für unseren Hackerspace in der Entstehung

Hallo, zu den Kugelumlaufführungen: Hast du die Kugelumlaufführungen mit eingesetzten Kugeln ordentlich durchgefettet? Wichtig ist, dass du wirklich großzügig mit Fett die Kugelreihen bestreichst und sie dann versuchst, weiterzuschieben und wieder zu fetten, bis alles durchgefettet ist. Vielleicht l...
von Nico
Fr 29. Nov 2013, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lukas, seine Laptopsammlung, und ihre Macken
Antworten: 13
Zugriffe: 2004

Re: Lukas, seine Laptopsammlung, und ihre Macken

Schau mal auf den Akku; dort müsste draufstehen, welche Spannung dieser im Idealfall ausspuckt. Dann kannst du wohl über den Akku-Anschluss das Notebook mit dieser Spannung (+- Toleranz (Akku wird ja auch leerer) ) fremdspeisen. :) LG Nico EDIT: Stellt sich mir nur die Frage, ob das Notebook auf den...
von Nico
Fr 22. Nov 2013, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Radius von Rundungen ermitteln?
Antworten: 11
Zugriffe: 20795

Re: Wie Radius von Rundungen ermitteln?

Wenn es kleinere Rundungen sind (also wie du sagst, z.B. ein Frühstücksbrettchen), dann würde ich ein Geo-Dreieck nehmen, dessen Hypotenuse bündig an die eine Kante des Brettes legen und die Lotgerade, die von der 0 des Zentimetermaßes ausgeht, bündig über die andere Kante legen. Dann guckst du, bei...
von Nico
Do 7. Nov 2013, 18:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern
Antworten: 19
Zugriffe: 5426

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Hallo, meines Wissens nach sollte man bei so alten Luft-Heizungen gerne mal den Wärmetauscher auf Undichtigkeiten kontrollieren. Wenn ich mich recht erinnere, ist eigentlich alle 10 Jahre ein Austausch vorgeschrieben. Mangels Neuteilen geht das wohl nicht, aber schau auf jeden Fall nach, ob irgendwo...
von Nico
Sa 5. Okt 2013, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Franzosenkübel streikt
Antworten: 121
Zugriffe: 22575

Re: Der Franzosenkübel streikt

Hallo Finger, schau mal, ob das Relais K26 in Ordnung ist. Ich kenne mich leider nur mit VW TDIs aus, aber die haben ja auch die VP37 benutzt. Dort gibt es häufiger das Problem, dass das Relais, welches das Steuergerät besaftet, kalte Lötstellen hat und dann streikt. Ein Versuch wäre es wert - einfa...