Die Suche ergab 33 Treffer

von Andreas1960
Mo 8. Jul 2019, 19:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

@finger Ja, ich dampfe ohne Nikotin. Und das kam so: Ich hab mit 18mg/ml angefangen, bin dann schnell runter auf 12..9 und hab dann mal Liquid geschenkt bekommen. Das dieses ohne Nikotin war, hab ich erst gelesen als es fast alle war. Ab dann hab ich auch keins mehr ins Liquid gemacht, da ich keinen...
von Andreas1960
So 7. Jul 2019, 21:23
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

Jetzt muss ich nun doch mal meine Erfahrungen (und das sind nur meine) hier zum Besten geben.. Habe mir vor ca 5 Jahren nur aus technischem Interesse eine Dampfe gekauft und hab mir eigentlich nichts davon versprochen. Der Effekt war: Ich hab von jetzt auf Gleich mit dem Rauchen aufgehört, und das n...
von Andreas1960
Do 4. Jul 2019, 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium
Antworten: 29
Zugriffe: 3248

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Hätte schwer Interesse. Wenns zeitlich geht, und ich denke das wäre auch im Sinne einiger Anderer, wäre als Termin Samstag oder Sonntag schön. Leider muß ich meine Brötchen noch mit Arbeit verdienen
von Andreas1960
Fr 25. Jan 2019, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5339

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

saegen.jpg Ich hab 2 Parallele Stahlstangen als Führung benutzt. Die Säge läuft dann über Kunststoffbuchsen. Diese Konstruktion hält bestimmt schon 10 Jahre. Unten habe ich einfach eine handelsübliche Bügelsäge angeschweisst. Der Sägeschnitt sieht aus wie plangeschliffen. Angetrieben wird das durch...
von Andreas1960
So 19. Aug 2018, 16:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Detail Fragen zu KiCad
Antworten: 35
Zugriffe: 4619

Re: Detail Fragen zu KiCad

Für die Trennung der Masse gibts genug Symbole AGND, GND usw. Ich benutze immer Masseflächen. Das spart schon mal Ätzmittel. Oder man gibt die Gerber Files an einen Fertiger, dann ists egal. Manchmal sind Masseflächen wirklich schädlich.. Aber das ist wohl nicht die Regel. Klar, das Programm hat sch...
von Andreas1960
Sa 18. Aug 2018, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Detail Fragen zu KiCad
Antworten: 35
Zugriffe: 4619

Re: Detail Fragen zu KiCad

Wenn Flächen editiert werden sollen, muß auch der Flächenmodus, also der wo auch die Fläche erstellt wird, eingeschaltet sein. Sonst gehts nicht. Das funktioniert bei mir eigentlich immer. (Mit Rechtsklick auf die Flächenbegrenzung.)
von Andreas1960
Fr 17. Aug 2018, 18:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Detail Fragen zu KiCad
Antworten: 35
Zugriffe: 4619

Re: Detail Fragen zu KiCad

Kicad Bibliotheken zu editieren ist unter Windows so eine Sache.. Ursache: Die Bibliotheken werden in einem Unterverzeichnis vom Programm selbst installiert. Also unter c:\Program Files\Kicad\Share\Kicad\Modules. Da hat der normale User eigentlich keine Schreibberechtigung. Abhilfe: Entweder User fü...
von Andreas1960
Mo 9. Jul 2018, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Re: Oszi VKS 22-16

@ruwegro Du bist mein Held des Tages. Ich hätte nicht gedacht, daß nach so langer Zeit in diesem Thread noch was bei rum kommt. Endlich kann ich die Kiste voll ausreizen. Seit meiner Reparatur hat sie ja keine Probleme mehr gemacht und brav Kurven angezeigt. Ich hatte nur die Bedienung des Digitalte...
von Andreas1960
Do 27. Jul 2017, 11:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

Wo gibts die denn noch nicht ?! Schöne bastellei übrigens .. ich hätte da ne Idee für eine Schutzschaltung : Nachteil : Der optokoppler zieht sich ein wenig Strom.. Ich muss mal mein Platinenlayout zu meinem Arduino-Buck-Boost-Dampfer mal testen.. Bei uns gibts noch keine Liquidsteuer.. In Polen zB...
von Andreas1960
Mi 26. Jul 2017, 22:55
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

War nun lange nicht bei Euch, sorry dafür. Hab in diesem Thread mal wieder reingeschaut und gebe grad mal meinen Senf dazu soweit ich helfen kann. Als Erstes: Ja seit Mai ist Nicotinbase auf 20mg/ml und Volumen je Flasche auf 10 ml beschränkt. Es gibt in D jetzt nichts Anderes mehr legal zu kaufen. ...
von Andreas1960
Fr 10. Feb 2017, 18:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Re: Oszi VKS 22-16

Ok, ok. Ich werd das Gerät auf 240V umschalten. Den Deckel mach ich auch noch mal runter
von Andreas1960
Fr 10. Feb 2017, 18:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Re: Oszi VKS 22-16

Sehr schön.. der eine Schiebeschalter ist geklärt: Pretrigger 200, 2000, 4000 und 6000 Byte. :-)
von Andreas1960
Fr 10. Feb 2017, 14:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Re: Oszi VKS 22-16

Ja, das klingt logisch. Hätte ich auch selber drauf kommen können
von Andreas1960
Fr 10. Feb 2017, 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: *** Der Chili Thread 2.0 ***
Antworten: 392
Zugriffe: 68950

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Ne, schon richtig mit den Lampen. Es hat Untersuchungen gegeben, die aussagten daß eine Kombination von roten und blauen LEDs die beste Wirkung bei Pflanzen erzielt. Immer natürlich im Zusammenhang mit dem Energieaufwand. UV und vor allem Infrarot sind hier nicht wirklich Zielführend. Früher gabs ma...
von Andreas1960
Fr 10. Feb 2017, 14:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Re: Oszi VKS 22-16

Nicht? Dachte eigentlich, wenn ich anstelle eines 1A Reglers einen für 2A nehme habe ich etwas mehr Reserven. War das ein Denkfehler? Wie auch immer, das Ding tut jetzt seit nem halben Jahr wieder ohne murren. Ja, ein abgerissener Bonddraht könnte den Effekt erklären. Manchmal hat das Ding ja noch f...
von Andreas1960
Do 9. Feb 2017, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Re: Oszi VKS 22-16

Bei mir wars der dritte von oben auf deinem Bild (glaub ich) oben waren +-12V und dann kommt dieser. Ist ja auch egal. Ich dachte auch nicht das ein 7805 kaputt gehen kann. Sporadisch hat es ja funktioniert das war ja das bekloppte. Ich dachte erst, daß er heiss wird und dann abschaltet. Aber manchm...
von Andreas1960
Di 7. Feb 2017, 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Re: Oszi VKS 22-16

In meinem hab ich kein Relais gesehen. Einen defekt hatte ich und das war der 7805 der das Digitalteil versorgt. Wenn der hinüber ist, geht auch die horizontale Ablenkung nicht mehr. Ich hab den mal gegen einen 78S05 getauscht. Das Original wurde doch schon recht heiß. Wie gesagt, mich interessiert ...
von Andreas1960
Di 7. Feb 2017, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Re: Oszi VKS 22-16

Kannste mal sehen, daß man den Infos aus dem Netz auch nicht immer trauen sollte..
von Andreas1960
Di 7. Feb 2017, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi VKS 22-16
Antworten: 25
Zugriffe: 4135

Oszi VKS 22-16

Hallo, zusammen jetzt muss ich mal die Hilfe der Gemeinschaft erbitten. Hat jemand irgendwelche Unterlagen zum Oszi VUKO VKS 22-16. Das Ding ist seit vielen Jahren mein treuer Begleiter und hat mich bis auf eine Kleinigkeit nie im Stich gelassen. Leider hab ich keine Unterlagen zu diesem Gerät. War ...
von Andreas1960
Fr 3. Feb 2017, 09:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10623
Zugriffe: 2431656

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Das sieht interresant aus. Kann man das zu jedem beliebigen Schraubstock einfach dazustellen? Sieht grad so aus. Was die Geschwindigkeit angeht.. Für den Flachstahl 25 x 4 braucht sie etwa 5 min. Wie gesagt, von Hand gehts um einiges schneller. Dafür ist der Winkel ein rechter und der Schnitt sieht ...
von Andreas1960
Do 2. Feb 2017, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10623
Zugriffe: 2431656

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Dann stelle ich mal meine Bügelsäge vor. Nachteile - ist langsamer als von Hand Vorteile - der Schnitt ist absolut perfekt, Ich hab seit 6 Jahren noch das erste Sägeblatt drin und die hat schon einiges weggeschafft. Die läuft von allein und man kann nebenher was anderes machen. Antrieb ist ein Wasch...
von Andreas1960
Di 24. Jan 2017, 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer
Antworten: 13
Zugriffe: 1518

Re: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer

Ok, vielen Dank an Finger. Es hat funktioniert. Natürlich könnt ihr das für die Postille verwenden. Hätte nicht gedacht, daß es auf Anhieb soweit kommt. Wenn ihr den (Assembler) Quellcode braucht, kann ich damit auch noch dienen. Ist allerdings kein Hexenwerk. Kicad Schaltbild gäbe es wohl auch noch...
von Andreas1960
Mo 23. Jan 2017, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer
Antworten: 13
Zugriffe: 1518

Re: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer

Mail ist raus.. wenn das mal gut geht :-)
Und keine Frage.. Das pdf liest sich besser als die jpeg Kleckse.
von Andreas1960
Mo 23. Jan 2017, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer
Antworten: 13
Zugriffe: 1518

Re: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer

Ja, da steht wenigstens max. Filegröße 5MB. Das geht also leider auch nicht :-(
von Andreas1960
Mo 23. Jan 2017, 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer
Antworten: 13
Zugriffe: 1518

Re: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer

Ja, scheint so wie in vielen anderen Foren auch. Die Filegröße ist wohl irgendwie limitiert. 13,3 MB sind offensichtlich zu viel auf einmal. Das Hochladen bricht kommentarlos ab und ich bekomme auch keine Meldung was denn jetzt der Grund sein könnte. Jemand ne Idee? Habs ganz normal über die Funktio...
von Andreas1960
Mo 23. Jan 2017, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer
Antworten: 13
Zugriffe: 1518

Re: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer

Das mit den JPGs ist mir schon klar. Hab halt nicht gewusst, wie ich es sonst veröffentlichen soll. Ich hab nur noch das PDF. Die Originalimages sind schon lang gelöscht. Zum Epoxy: Das war das vom Pollin- Damals als es dort noch welches gab. Also wirklich schon steinalt. Mit der Festigkeit gibts al...
von Andreas1960
So 22. Jan 2017, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer
Antworten: 13
Zugriffe: 1518

Ein Magnetrührer nicht nur für Dampfer

Um hier mal den Dampferthread aus der Sozialstation zu holen mal ein paar Bilder vom Aufbau meines Liquidmischers. Möglicherweise kann der Ein oder Andere ja was damit anfangen. Wenn es Fragen gibt, nur her damit. Da hatte ich mal ein PDF- Buch gemacht. Damit man das hier bequem anzeigen kann, hab i...
von Andreas1960
Di 13. Dez 2016, 16:44
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

Naja.. 15W bei 5 V sind auch schon 3A da brauchts dann sowieso einen USB Lader. Ich glaub nicht, daß das mein PC hergibt. Das mit dem PDF splitten ist ne gute Idee. Werd ich mal angehen. Gibts denn eigentlich Interesse wegen des Magnetrührers? Dazu muß ich sagen, daß der jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probl...
von Andreas1960
Di 13. Dez 2016, 13:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

Ja, aber für stationär möchte ich halt keinen Akku drinnen haben. Akkuträger die man dampfen kann während des ladens gibts schon aber der Strom aus dem USB reicht nie im Leben allein zum dampfen. PC Netzteil hatte ich mir auch überlegt. Das reicht sicher. Ich hatte halt noch den Trafo hier rumfliege...
von Andreas1960
Mo 12. Dez 2016, 15:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

Geht nur bedingt. Erstmal messen, was da für ne Spannung rauskommt. Sollte zwischen 2 und 8 Volt ungefähr regelbar sein. Meist haben die 24V und der Strom wird auch nicht reichen. Dann Temperaturmessung totlegen. Dann müßte ein mechanischer Akkuträger als Handteil her wegen dem Taster. Die Lötstatio...
von Andreas1960
Mo 12. Dez 2016, 11:22
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

Danke an Alle für die freundliche Begrüßung
von Andreas1960
Mo 12. Dez 2016, 11:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

Wenn gewünscht, kann ich auch noch Schaltplan und Platinenlayout nachliefern. Ist ne einfache analoge Regelung mit L200 und ein paar Transistoren. Fürs Handteil kann jeder beliebige Taster verwendet werden, da das Netzteil einen Steuereingang bekommen hat. Aber ich denke, ihr bekommt das auch so hin...
von Andreas1960
So 11. Dez 2016, 19:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89930

Re: Die Dampfer Diskussion

Hallo zusammen, hab den Dampferfaden hier durch Zufall gefunden obwohl ich schon viele Jahre ab und an hier mitlese. So mal als Ideengeber will ich mal meine Stationärdampfe vorstellen. Das Ding steht beim Rechner und verbraucht keine Akkus. DSCI0004.JPG DSCI0015.JPG DSCI0023.JPG Möglicherweise beko...