Die Suche ergab 15 Treffer

von Zettüps
Mo 5. Mär 2018, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine Candy Fehlermeldung F03
Antworten: 14
Zugriffe: 1997

Re: Waschmaschine Candy Fehlermeldung F03

Heizung als Ursache der Meldung wirkt irgendwie unlogisch.
Kontaktproblem oder ziemlich knapp bemessene Elkos in der Steuerung, damit das Gerät eben nicht übermäßig lange hält
von Zettüps
Mo 5. Mär 2018, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine Candy Fehlermeldung F03
Antworten: 14
Zugriffe: 1997

Re: Waschmaschine Candy Fehlermeldung F03

Toddybaer hat geschrieben: Schlauch zwischen Bottich und Pumpe ist frei...
Auch der Ansaugstutzen der Pumpe selbst ?
Vielleicht hat sich da ja eine Münze drin verkrochen ?
von Zettüps
Fr 19. Jan 2018, 08:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen
Antworten: 110
Zugriffe: 13742

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Schon mal was von FFT gehört? Jedes Signal läßt sich aus harmonischen Schwingungen synthetisieren und umgekehrt auch als Summe von Harmonischen darstellen.
Ja, gut und schön, aber Produktion ist nicht das Selbe wie anspruchsvolle Konservierung usw.
von Zettüps
Fr 19. Jan 2018, 02:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen
Antworten: 110
Zugriffe: 13742

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Mathematisch läßt sich der Kram beweisen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem) Somit muß alles, was sich nicht durch mangelhafte Umsetzung der Technik erklären läßt, Esoterik sein. Mangelhafte Technik ! Ebenso wenig fallen periodische Signale, wie zum Beispiel reine Sinussc...
von Zettüps
Do 18. Jan 2018, 00:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen
Antworten: 110
Zugriffe: 13742

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Ich frage mich, was die Leute für Drogen nehmen, wenn von "farbigen Klängen" und so Sachen phantasiert wird. Jahrzehnte wurde für Hörtfunk-AÜs (und zum Teil als Moulationsleitung zum Sender) Klingeldraht für die NF im Basisband bis 15 kHz verwendet, also in der Zeit, bevor man in der Pamp...
von Zettüps
Sa 13. Jan 2018, 23:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen
Antworten: 110
Zugriffe: 13742

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Hmm, wie wärs wenn wir solchen Kram unter dem Begriff "Esotechnik" führen? Unseriös paßt schon im Sinne von nicht ersthaft gefährlich. Wenn z.B. irgend ein angebliches Kellerentfeuchtungding nichts bewirkt und wegen sommerlichem Lüften dann durch Schimmel irgendwer krank wird, ist doch ni...
von Zettüps
Sa 13. Jan 2018, 01:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Man kann einen Haufen Kram zaubern, aber was davon bringt man ZUVERLÄSSIG an den Hörer? Indem man etwas konfuse kurzzeitigen Phasenversätze beider Kanale zueinander produziert. Angewendet auf Gesangsspur bewirkt das dann, daß die Stimme nicht von der Stereomitte kommt, sondern von wechselnden Posit...
von Zettüps
Fr 12. Jan 2018, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Das ... eine Form der Raumwiedergabe verwenden, die einfach nicht funktioniert (Stereofonie). ist nicht korrekt ! Schonmal Phantomlautsprecher gehört ? Schließ eine der beiden LS-Kisten phasenverkehrt an und schick ein Monosignal in den Verstärker. Wenn sich nicht bereits am Hörplatz komplette Auslö...
von Zettüps
Fr 12. Jan 2018, 00:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Kompression zum Autofahren seh ich ja noch ein, damit man nicht verleitet wird dauernd an der Lautstärke rumzufummeln. Wenn sowas aber per Sat auch von einem Klassiksender serviert wird .. grmpff :x Wer Kompression braucht kann sich doch eigentlich auch ein neues Gerät zulegen mit irgendwelchen DSPs...
von Zettüps
Do 11. Jan 2018, 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Ausgehend von einem einzigen Wellenzug mit 4,4Khz - entsprechend 10 Abtastungen und dieser Welle überlagert eine höhere Frequenz ....das geht ganz einfach nicht, weil keine Zwischenwerte verfügbar sind. Der "Denkfehler" dabei ist vermutlich, dass eben doch Zwischenwerte verfügbar sind. Di...
von Zettüps
Do 11. Jan 2018, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Ausgehend von einem einzigen Wellenzug mit 4,4Khz - entsprechend 10 Abtastungen und dieser Welle überlagert eine
höhere Frequenz ....das geht ganz einfach nicht, weil keine Zwischenwerte verfügbar sind.
Das Resultat davon ist der mit Analogtechnik verglichen sterilisierte Klangeindruck
von Zettüps
Do 11. Jan 2018, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

44,1 kHz ist die Abtastrate bei CD (nicht 4,4kHz) Ja, ich schrieb 44,1 kilosamples pro Sekunde und 4,4 Khz als beispielhaftes Nutzsignal für das ~10 samples zur Verfügung stehen. Und um eine diesen 4,4 Khz überlagerte Frequenz zu erfassen bzw. darstellen zu können sind ganz einfach nicht genug samp...
von Zettüps
Do 11. Jan 2018, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Otto Normalschwerhörig :lol: Kann wohl sein, aber um den geht's ja nicht. Von den Vinyl-Fans wird quasi einstimmig gesagt, daß CDs nunmal irgendwie künstlich klingen. Das hat eben auch einen Grund, der nicht einfach nur romatische Begeisterung für's Knistern, oder das rituelle handling der ollen Sc...
von Zettüps
Do 11. Jan 2018, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Doch... das Nyquist-Shannon Theorem ist klar.
Es taugt aber nix für Frequenzgemische aus denen Musik nunmal zum allergrößten Teil besteht.
Und auch höherer Dynamikumfang ändert nichts an der Untauglichkeit für Mischfrequenzen.
Analog war und ist einfach besser für Frequenzgemische
von Zettüps
Do 11. Jan 2018, 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?
Antworten: 96
Zugriffe: 7445

Re: Kabelvodoo? Hab ich was verpasst?

Korngrenzen/Kristallübergänge usw. ? Sowas mag bei Supraleitern wohl relevant sein. Ansonsten aber vor allem bei Stahl wichtig wegen Festigkeit etc. Fehlanpassung kann durchaus räumlich wirkende Klänge negativ beeinflussen, aber mir scheint, daß der ganze Kabelfetischismus evtl. ablenken soll vom mi...