Die Suche ergab 30 Treffer

von SMD_Stefan
Fr 22. Jan 2016, 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IBM 5140, mein neuer Laptop!
Antworten: 10
Zugriffe: 865

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Zum Thema Akkus kann ich sagen - NiMH als Ersatz für NiCd läuft bei meinem Akku-Knickschrauber problemlos. Einfach Zellen getauscht und gut war. Kann natürlich sein dass (größere) NiMH Zellen einen geringeren Innenwiderstand haben und dadurch das Netzteil stärker beanspruchen. Ich würde da aber zu &...
von SMD_Stefan
Do 12. Nov 2015, 01:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl
Antworten: 35
Zugriffe: 7832

Re: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl

Stefan, du hast keine Ahnung, wie weit mir der Mund offensteht. Danke! Die alte Zentrale ist die Art von Igorismus die ich in meinem Bunker Brauch. Wunderbare Bilder. Freut mich dass es dir gefällt :) Hier extra für dich noch zwei kleine Schmankerl (Igor-Pr0n): http://www.fingers-welt.de/imghost/up...
von SMD_Stefan
Sa 7. Nov 2015, 21:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: x
Antworten: 45
Zugriffe: 9427

Re: Gruss aus Florida

Gibts das auch mit Automatik?

Dann mal viel Spaß bei den Amis und genieß die Sonne!
von SMD_Stefan
Mi 4. Nov 2015, 01:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl
Antworten: 35
Zugriffe: 7832

Re: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl

Über diese gigantischen Rohrleitungen sollte das heiße Wasser verteilt und in die Beregnungsanlage gelangen. Soweit ich mich erinner (mein Besuch in ISAR-2 ist schon ein paar Tage her) verdampfen dann etwa 50% des eingeleiteten Wassers, während die andere Hälfte wieder zur Kühlung des Reaktors abge...
von SMD_Stefan
Mi 4. Nov 2015, 01:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl
Antworten: 35
Zugriffe: 7832

Re: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl

Ich glaub nicht, dass SMD_Stefan ohne ein (kleines) Rudel Dosimeter überhaupt in die Sperrzone gelassen wurde. Jedenfalls wenn er da offizielle Wege beschritten hat und sich nicht quer durch die Pampa geschlagen und/oder übermäßig viel Schmiergeld dort gelassen hat. Zertifizierter Reiseführer hört ...
von SMD_Stefan
Di 3. Nov 2015, 00:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12155
Zugriffe: 2284189

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Guten Abend allerseits, etwas abseits vom chaotischen Hauptfaden habe ich in der Sozialstation einen Thread erstellt, in dem ich etliche Bilder aus Tschernobyl hochgeladen habe. Da die Sozialstation traditionell deutlich weniger Aufmerksamkeit erhält, will ich hier mal kurz auf den Faden verlinken, ...
von SMD_Stefan
Mo 2. Nov 2015, 22:58
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl
Antworten: 35
Zugriffe: 7832

Re: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl

Geil ;-) Immer wenn ich diese Anlage sehe oder von ihr höre, kommt mir die Idee, diese für Afuzwecke zu reaktivieren. Das wäre mal ne Station mit der man wirklich was reißen könnte. Bei entsprechendem Beamforming müsste man mit mW-Sendeleistungen (zumindest pro Antenne) jeden Fleck der Erde erreich...
von SMD_Stefan
Mo 2. Nov 2015, 19:32
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl
Antworten: 35
Zugriffe: 7832

Re: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl

Freut mich dass es euch gefällt :) Dann mach ich hier mal weiter.... Zum Woodpecker zurück: Der Woodpecker verfügt über eine grandiose Symmetrie. Direkt darunter kann man kaum glauben wie riesig das Teil ist. Schwer interessant sind auch die Windgeräusche, die bereits bei sehr schwachem Wind deutlic...
von SMD_Stefan
So 1. Nov 2015, 23:52
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl
Antworten: 35
Zugriffe: 7832

Re: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl

Moin Kuddel, jup, das ist praktisch Urban Exploring in einer extremen Form. Viel verlassener geht es wohl kaum... Ich habe mich schon länger mit Tschernobyl beschäftigt, aber erst im März diesen Jahres ist mir in den Sinn gekommen mal zu gucken ob es möglich ist dort hin zu fahren - ich hatte noch k...
von SMD_Stefan
So 1. Nov 2015, 23:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl
Antworten: 35
Zugriffe: 7832

Mein igoristischer Urlaub in Tschernobyl

Hallo Freunde der Frickelei, es ist zwar basteltechnisch leicht OT, aber sicher für den einen oder anderen Frickler extrem spannend. Vielleicht noch kurz zu mir, ich bin seit über 10 Jahren mit Fingers Welt vertraut, und lese öfter mal still mit, da sich hier aber eine geballte Kompetenz das Stelldi...
von SMD_Stefan
Mi 3. Dez 2014, 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Rennende" Keramik C´s ????
Antworten: 17
Zugriffe: 1824

Re: "Rennende" Keramik C´s ????

Die Kapazität der Teile ist von vielen Faktoren abhängig - Alter, Belastung, Toleranz ab Werk... für die Anwendung als Abblockkondensator kommt es nicht auf Präzision an, da ist eher die Devise "Hauptsache da". +/-10..20% sollten da keine Probleme machen.
von SMD_Stefan
Mi 1. Okt 2014, 21:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1361012

Re: Ärgernis der Woche

@Fritzler: Willst du denn noch den Master machen? In Aachen geht es zum Beispiel, ab einer gewissen Credits-Anzahl (120 von 180) auf Antrag Prüfungen vom Master vorzuziehen. Dann hättest du zwar noch nicht den Bachelor durch, aber kannst die Zeit sinnvoll nutzen um einige Prüfungen vom Master zu mac...
von SMD_Stefan
Di 30. Sep 2014, 23:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 497924

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hier übrigens noch fix meine Lösung zur Vibrationsdämpfung: 2x 1/4 Korkuntersetzer vom schwedischen, eine Gummimatte zur Gewichtsverteilung (Unterlage für Waschmaschinen, ca 10€ im Baumarkt) sowie 3x20mm Schaumstoffplatten. Ggf. müsste noch eine etwas größere flache Platte (Holzbrett o.ä.) zwischen...
von SMD_Stefan
Di 30. Sep 2014, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Radlagerfett Vorderachse?
Antworten: 10
Zugriffe: 1997

Re: Radlagerfett Vorderachse?

Ich hab beim Widereinbau des Vorderrades meiner F650CS dieses Fett hier verwendet: http://www.hygi.de/nigrin_mehrzweckfett,pd,29319.html?mcid=5&gclid=CMyQgZPJicECFQrjwgodAJ4AAw Seitdem bisher ca. 5000km draufgespult mit bis zu 180km/h, und keine Probleme gehabt. Edit: Scheint ja nahezu die gleic...
von SMD_Stefan
Do 25. Sep 2014, 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 497924

Re: Mal wieder 3D Druck...

Ich hatte eben beim Wechsel vom Filament folgendes Problem: Das neue Filament wurde nicht eingezogen, die Vorschubwalze fraß mit ihrer Riffelung immer nur ein Teil seitlich raus. Nach langem suchen fand sich dann irgendwann der Fehler: Ich hatte gestern das Filament gewechselt, und dabei wie in der ...
von SMD_Stefan
Mi 24. Sep 2014, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 497924

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo zusammen, ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer eines K8200 und nach nur ca 14h Bauzeit läuft die Kiste seit gestern abend. Bezüglich der Schrittverluste: Ich habe mir beim Zusammenbau sehr viel Zeit genommen und versucht alles so präzise wie möglich aufzubauen. Es hat mich bei der Z-Achse ...
von SMD_Stefan
Sa 11. Jan 2014, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einstieg: Hi-Power-LEDs
Antworten: 85
Zugriffe: 11668

Re: Einstieg: Hi-Power-LEDs

So, Spannung gemessen- fiel alles über dem FET ab (12,55V an den Klemmen der Platine, 12,50V über dem FET). Daher schnell den FET-Treiber eingebaut, und siehe da - mehr Power als die LED (langfristig) verträgt :) Bei 12V eingangsspannung (2,9A) kommen da 32,5V und 0,97A raus. Wirkungsgrad also >85%....
von SMD_Stefan
Fr 10. Jan 2014, 00:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einstieg: Hi-Power-LEDs
Antworten: 85
Zugriffe: 11668

Re: Einstieg: Hi-Power-LEDs

Bei 12V Primärspannung bedeuten die 2A, daß die Reihenschaltung von Drossel + FET + "Irgendwas" ganze 6Ohm haben muss! Das "Irgendwas" dabei bezeichnet die Zuleitungen, den Schaltungsaufbau... Die Drossel schätze ich auf < 1Ohm, der FET sollte eigentlich deutlich darunter liegen...
von SMD_Stefan
Do 9. Jan 2014, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einstieg: Hi-Power-LEDs
Antworten: 85
Zugriffe: 11668

Re: Einstieg: Hi-Power-LEDs

Größere Induktivität (47µH) hat leider keine Verbesserung gebracht. Nicht nur die Induktivität ist wichtig, sondern auch der Sättigungsstrom (bei Drosseln meist in der Gegend des Maximalstroms) -> Wenn du die Speicherdrossel "in die Sättigung fährst", nimmt die Induktivität drastisch ab. ...
von SMD_Stefan
Mo 6. Jan 2014, 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einstieg: Hi-Power-LEDs
Antworten: 85
Zugriffe: 11668

Re: Einstieg: Hi-Power-LEDs

Weiter gehts mit dem Erfahrungsbericht zum Step- Up. Größere Induktivität (47µH) hat leider keine Verbesserung gebracht. Werde nun einen Mosfet-Treiber als nächstes Ausprobieren, Typ TC4427AE. Bericht dazu folgt frühestens am Wochenende.
von SMD_Stefan
So 29. Dez 2013, 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Übertötete bleiakkus retten
Antworten: 34
Zugriffe: 4352

Re: Übertötete bleiakkus retten

Bleibatterien können recyclet werden, meistens gibts für größere Mengen auch noch eine Entschädigung. Aber erstmal wieder aufladen probieren, am besten außerhalb des Systems. Ich hatte neulich im Wohnwagen meiner Eltern die Erfahrung gemacht, dass das dort für das Bordnetz verantwortliche Ladegerät ...
von SMD_Stefan
Sa 28. Dez 2013, 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich stell mich mal kurz vor
Antworten: 14
Zugriffe: 1968

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Bin zwar einer der weniger aktiven hier, aber ich freue mich wenn es neue Leute gibt die hier aus der Gegend sind.
von SMD_Stefan
Sa 28. Dez 2013, 03:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einstieg: Hi-Power-LEDs
Antworten: 85
Zugriffe: 11668

Re: Einstieg: Hi-Power-LEDs

...ich hab nur ganz dunkel im Hinterkopf dass das evtl 10µH sein könnten. Das würde relativ gut zu deiner Beobachtung passen, daß ein erträglicher Wirkungsgrad erst bei höherer Frequenz erreichbar ist. Denn mit einen (angenommenen, s.u.) Eingangswiderstand (Ron+RSpule) von 1Ohm ergäbe sich eine Zei...
von SMD_Stefan
Do 26. Dez 2013, 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einstieg: Hi-Power-LEDs
Antworten: 85
Zugriffe: 11668

Re: Einstieg: Hi-Power-LEDs

Tja, das ist das Problem aus dem vorigen Post - die Induktivität kann ich nicht mehr genau identifizieren, ich hab nur ganz dunkel im Hinterkopf dass das evtl 10µH sein könnten. Aber es könnte auch jeder andere Wert sein, vermutlich eher größer? Hab leider kein RLC- Meter, um da was zu bestimmen. FE...
von SMD_Stefan
Di 24. Dez 2013, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einstieg: Hi-Power-LEDs
Antworten: 85
Zugriffe: 11668

Re: Einstieg: Hi-Power-LEDs

So, kurzer Erfahrungsbericht zum Step- Up: Zunächst einmal ist dies mein erster Step- Up- Wandler, und ich hab inzwischen den Wert der Induktivität vergessen. Macht die Berechnungen leichter, sind nämlich damit nicht möglich. Nichtsdestotrotz hab ich mal den Atmega32 angeworfen, ein Poti an den A/D-...
von SMD_Stefan
Mo 23. Dez 2013, 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einstieg: Hi-Power-LEDs
Antworten: 85
Zugriffe: 11668

Re: Einstieg: Hi-Power-LEDs

Endlich mal Leute mit dem selben Problem, vor dem ich gerade stehe :) Ich hab nämlich auch eine 30W LED, 30V/1A - die gerne besaftet werden möchte. Das ganze soll irgendwann mal in eine portable, dimmbare Taschenschlampe eingebaut werden. Zunächst stehe aber auch ich vor dem Problem, die Versorgungs...
von SMD_Stefan
Mi 4. Dez 2013, 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10635
Zugriffe: 2439713

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

@Kuddel: Danke :) Zum Schaltplan: Das ist "GPS an UART". Ist ein Navilock NL504-ETTL. Auf Wunsch bekommst du gern den Quellcode etc. per Mail. Schick mir doch mal ne PN.
von SMD_Stefan
Mi 4. Dez 2013, 00:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10635
Zugriffe: 2439713

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Mein wichtigstes fertig gestelltes Projekt ist mein Studium der E-Technik, danach war wieder was Zeit fürs basteln / programmieren. Für meinen Neffen (am Samstag wird der 3) habe ich ein Feuerwehrauto gebastelt (Video dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=6W1kmIlOC0Y ): http://files.brauchmer.n...
von SMD_Stefan
Di 3. Dez 2013, 23:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rostender Bitsatz (Fa. B**ch)
Antworten: 17
Zugriffe: 3867

Re: Rostender Bitsatz (Fa. B**ch)

Danke erstmal für eure Antworten. Mir ist vorhin eingefallen dass ich noch eine 50ml Gratisprobe von "wet protect e motorbike" besitze, das hab ich mal drüber gesprüht. Nachdem ich grade den Preis auf ebay gesehen habe, hab ich das direkt bereut :D Eigentlich sollte es in dem Keller trocke...
von SMD_Stefan
Di 3. Dez 2013, 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rostender Bitsatz (Fa. B**ch)
Antworten: 17
Zugriffe: 3867

Rostender Bitsatz (Fa. B**ch)

Hallo Freunde, nach längerer Zeit bin ich wieder hier aktiv (die Masterarbeit hat mich vom basteln abgehalten). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt hier rein passt, aber ich habe ein wenig Ärger mit einem Bitsatz, der rostet. Eigentlich hätte ich von der Firma B**ch erwartet, dass die We...