Die Suche ergab 6 Treffer

von Terz
Sa 3. Jan 2015, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 616140

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Derweil mal wieder etwas sondiert. Erschwerte Bedingungen sozusagen. Weiße Sonde auf weißem Untergrund bei Sichtweite kleiner 30m! Hätte nie gedacht, dass mir mal eine Sonde aus Essen vor die Füße fällt...
wettersonde_essen.png
von Terz
Do 3. Okt 2013, 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 616140

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Die Jungs vom EPJ-Journal haben sich auch mit eine Wetterballon versucht. Aber nicht so erfolgreich, wie wir :D. Ab Seite 25 im EPJ-Journal: https://journal.embedded-projects.net/index.php?module=archiv&action=list Von daher Augen auf, beim Spaziergang durch die Pampa. Vielleicht seht ihr den Ba...
von Terz
So 15. Sep 2013, 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Ballongeschichten
Antworten: 19
Zugriffe: 2853

Re: Allgemeine Ballongeschichten

Günstig Druck-Ventilieren? Da fällt mir spontan eine Kaffee-Tüte ein. Also die Tüten mit echten Kaffee-Bohnen. An der Innenseite ist ein Ventil, welches verhindert, das ein Überdruck zur Sprengung führt. Von außen kann kein Sauerstoff eindringen. Verschweißen lässt sich so eine Tüte auch ein zweites...
von Terz
Fr 13. Sep 2013, 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen-Dipol sinnvoll elektrisch verlängern
Antworten: 33
Zugriffe: 7548

Re: Kurzwellen-Dipol sinnvoll elektrisch verlängern

TDI habe gerade im Parallel-Thread (Welchen AFU-Tuner vertraut ihr?) gelesen, dass du einen 1:4 Balun zur Impedanztransformation verwendest. Wenn ich in der oben gezeigten Grafik den Wert für 160m Wellenlänge und ca. 27m Kabellänge ablese, lande ich bei ungefähr 450 Ohm. Teile ich die 450 Ohm durch ...
von Terz
Do 12. Sep 2013, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen-Dipol sinnvoll elektrisch verlängern
Antworten: 33
Zugriffe: 7548

Re: Kurzwellen-Dipol sinnvoll elektrisch verlängern

Habe eine ganz ähnliche Konstrution hier am Laufen. Allerdings ist sie etwas kürzer nämlich 26,5m. Die Dipolseiten sind jeweils 25m mit 1,5m Hühnerleiter (450 Ohm Wireman). Als Fußpunktwiderstand sollte so in etwa 500 Ohm heraus kommen. Siehe Bild -> die y-Richtung gibt den Widerstand an 1 = 1kOhm. ...