Die Suche ergab 79 Treffer

von Martin
So 5. Aug 2018, 09:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Absichtlich flackernde Glühlampen (90er Jahre)
Antworten: 14
Zugriffe: 2141

Absichtlich flackernde Glühlampen (90er Jahre)

Guten Morgen zusammen, gestern habe ich von Glühlampen (90er Jahre?) gehört, die von sich aus wie Feuer flackern. Aber nicht diese Glimmlampen mit Flammeneffekt sondern richtig helle (60..100W?) Dinger. Man konnte sie mit einem "normalen" Dimmer dimmen, der Flackereffekt blieb erhalten. Le...
von Martin
So 13. Mai 2018, 12:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schiebetorantrieb mit Tachogenerator
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Re: Schiebetorantrieb mit Tachogenerator

Hallo und danke, den Kondensator kann ich bei nächster Gelegenheit nochmal prüfen. Auf dem Bild ist noch ein alter drin, da hat aber auch vor uns schon jemand sein Glück versucht. Evtl wurde dabei das stehende Poti (Kraftvorregler, werksinterne Einstellung) verstellt. Evtl so: Tor zu schwach-> alle ...
von Martin
Di 8. Mai 2018, 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schiebetorantrieb mit Tachogenerator
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Schiebetorantrieb mit Tachogenerator

Hallo zusammen, wir haben einen Schiebetorantrieb repariert, defekt war der kleine Synchronmotor, der als Tachogenerator genutzt wird (Draht an Wicklung neu gelötet). Dieser Motor misst die Drehzahl des 230V-Asynchronmotors . So wird überwacht, ob der Motor läuft und ob eine Überlastung vorliegt. Es...
von Martin
Do 12. Apr 2018, 09:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungsaufroller Staubsauger
Antworten: 4
Zugriffe: 929

Leitungsaufroller Staubsauger

Guten Morgen zusammen, kann man bei solch einem Teil (Miele) : http://www.staubsaugerservice-albay.com/Miele/Zubehoer-Ersatzteile/S712i/Kabelrolle-Miele-S-711-712.html die zwei Schrauben rausdrehen (und die Trommel halbieren), um die Leitung auszutauschen, ohne zu riskieren, dass der Federspeicher s...
von Martin
Mi 11. Apr 2018, 07:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12155
Zugriffe: 2280967

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Diese Kochplatten sind nicht gut. Auch die Heizleistung ist schlecht über die Fläche verteilt. So einen Steller/Regler habe ich mal kurz getestet. Das einzige, was man damit vielleicht kochen kann ist Wasser :? Bei niedrigen Raumtemperaturen gehen die Dinger auch in Stellung "aus" an. Die ...
von Martin
Mo 29. Jan 2018, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterverteiler zugfrei machen
Antworten: 16
Zugriffe: 2365

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Ja, an die Elektrikerknete hatte ich nicht gedacht - guter Hinweis.
Ansonsten halt wirklich Maleracryl, davon hab ich noch was und es ist - nicht zu dick aufgetragen - auch reversibel.

Danke nochmal für die Antworten!
von Martin
Fr 26. Jan 2018, 20:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterverteiler zugfrei machen
Antworten: 16
Zugriffe: 2365

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Die Durchführung ist nicht zu ändern, das Teil ist und bleibt :) in der Wand (UP). Sonst hätte ich an Acryl / Silikon gedacht, aber das ist eine Sauerei. Außerdem ist das von innen und oben.
von Martin
Fr 26. Jan 2018, 20:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterverteiler zugfrei machen
Antworten: 16
Zugriffe: 2365

Unterverteiler zugfrei machen

Guten Abend, ich habe eine Unterverteilung geöffnet und sie war komplett voll mit Staub. Durch die Leitungseinführungen scheint Luft zu wehen, evtl gehen die Leitungen teilw. durch einen Schacht, der mit anderen Räumen in Verbindung steht. Ist Bauschaum legitim und praktikabel, um dem ein Ende zu ma...
von Martin
Do 18. Jan 2018, 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungsschutzschalter für enge Verteiler
Antworten: 5
Zugriffe: 1259

Re: Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Ja stimmt, die Elfa Unibis. Hat die hier mal jemand verbaut? Wobei mir die normalen Automaten eigentlich lieber sind. Aber man kann halt nicht immer und überall einen neuen Verteiler reinsetzen.

Danke für die Antworten!
von Martin
Do 18. Jan 2018, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungen Unterputz befestigen
Antworten: 38
Zugriffe: 10078

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Hallo zusammen,

da habe ich ja an der richtigen Stelle gefragt :) Danke für die vielen Antworten. Werde das nächstes Mal testen.

Schönen Tag
von Martin
Di 16. Jan 2018, 23:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungen Unterputz befestigen
Antworten: 38
Zugriffe: 10078

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Ach ja die Dinger. Die kamen mir auch gut vor, habs auch probiert aber der Nagel hielt bei dem Untergrund genau so schlecht... Aber wahrscheinlich sind die bei "vernünftigen" Steinen ganz gut, vor allem, da man 2 Ltg. fest bekommt.
von Martin
Di 16. Jan 2018, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungsschutzschalter für enge Verteiler
Antworten: 5
Zugriffe: 1259

Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Hallo zusammen, in manchen (alten) Verteilern ist der vertikale Abstand der Hutschienen etwas kleiner als heute üblich, z.B. 100mm. Bei den heutigen "Automaten" mit 80mm Höhe sind dann gerade mal 20mm zum verdrahten übrig. Geht bestimmt notfalls. Gibt es denn evtl Schutzschalter mit gering...
von Martin
Di 16. Jan 2018, 22:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungen Unterputz befestigen
Antworten: 38
Zugriffe: 10078

Leitungen Unterputz befestigen

Hallo zusammen, wie besfestigt ihr Mantelleitungen bei Unterputzverlegung? Mache das nur gelegentlich und habe mich mal wieder mit Nagelschellen rumgeärgert. Es gibt ja diese Clips, aber wenn man im Altbau nur die alte Putzschicht schlitzt ist der Schlitz nicht gerade gleichförmig. Taugen die ansons...
von Martin
Mo 8. Jan 2018, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: StromSpannung-Messung ;)
Antworten: 30
Zugriffe: 3456

Re: StromSpannung-Messung ;)

Guck mal, was dir besser gefällt. INA hat natürlich auch was. Ansonsten ganz "klassisch" mit OP (rail/rail) für den Strom. Ist invertierend, aber das stört nicht, oder? Entschuldige das unscharfe Foto. Strom.jpg 20A an 25mOhm, also +-500mV sollen auf +-1V verstärkt werden. "V=2" ...
von Martin
Mo 8. Jan 2018, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: StromSpannung-Messung ;)
Antworten: 30
Zugriffe: 3456

Re: StromSpannung-Messung ;)

Hallo Jan, frohes Neues Jahr! Also für die Spannung fällt mir das hier ein: Spannung.jpg Die Schaltung hat wohl eine "Leerlaufeingangsspannung" von ca. 1V, das ist aber bei einer niederohmigen Quelle völlig egal. Vorteil: Wenn ein rail/rail OP verwendet wird, benötigt man keine negative Ve...
von Martin
So 7. Jan 2018, 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 4kW Glühobst dimmen oder "Weniger Licht IGOR!"
Antworten: 46
Zugriffe: 4517

Re: 4kW Glühobst dimmen oder "Weniger Licht IGOR!"

Ein anderer Vorschlag: Aufteilung in drei Teilstromkreise und Anschluss per Siebentaktschalter. Kostet "nichts" und erzeugt keine Oberwellen im Netz. Durch Umverteilung der Lampen können die Helligkeitsverhältnisse sogar angepasst werden. http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.h...
von Martin
Mi 22. Nov 2017, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frequenzumrichter - maximale Ausgangsspannung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3159

Re: Frequenzumrichter - maximale Ausgangsspannung?

Das war bzw ist bestimmt ein Patent aber inzwischen weit verbreitet: Wenn man die dreifache (neunfache...) Frequenz auf das Ausgangssignal vor der PWM draufmoduliert nähert sich das Signal je Phase etwas mehr einem Trapez an. Dadurch kann man etwas mehr Spannung rausbekommen ohne in die Übersteuerun...
von Martin
Sa 23. Sep 2017, 17:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ernsthafte Vakuumpumpe für Entlötstation
Antworten: 48
Zugriffe: 6639

Re: Ernsthafte Vakuumpumpe für Entlötstation

Moin, ein KS Kompressor hat saugseitig schon das Kapselvolumen. Geht also auch ohne Tank. Wichtig ist, dass er nach dem Abschalten mindestens 1..2min aus ist. Sonst läuft er nicht an. Ich nutze einen Drucksensor +Controller. Magnetventil hab ich von Pollin genommen, das kleine 12V für ca. 3Euro. Bra...
von Martin
Mo 4. Sep 2017, 10:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kamera für Hauseingang
Antworten: 30
Zugriffe: 4561

Re: Kamera für Hauseingang

Rückfahrkamera zweckentfremden? Darauf ist es hinausgelaufen, aber ein besonders schönes Exemplar: Conrad Wir haben vorher etwas mit Handykamera etc. rumprobiert und die Stelle, an der der Klingelknopf ist, wäre schlecht geeignet gewesen. Also wurde jetzt obige Kamera schräg über der Tür montiert u...
von Martin
Sa 2. Sep 2017, 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088660

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beim Messen im Emitterzweig misst man den Basisstrom mit. Der macht mit steigendem Strom immer mehr aus, da hier die Stromverstärkung des Transistors sinkt. Wäre das evtl eine passende Ursache?
von Martin
Do 3. Aug 2017, 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mobiltelefon orten/wiederfinden
Antworten: 11
Zugriffe: 1508

Re: Mobiltelefon orten/wiederfinden

Danke für die Anstöße - ich habs gefunden. War im eigenen Rucksack :D Peinlich...
von Martin
Do 3. Aug 2017, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mobiltelefon orten/wiederfinden
Antworten: 11
Zugriffe: 1508

Mobiltelefon orten/wiederfinden

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinem Smartphone. Ortung mit google bzw. Fernwartung ist alles ausgeschaltet. Das Gerät ist wohl noch an (Freizeichen) aber ich kann es nirgens hören, bin den ganzen Weg lang geradelt und hab es angerufen. Geht auch keiner ran. Gibt es noch eine Möglichkei...
von Martin
Sa 20. Mai 2017, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Basteleien mit funktionierendem Overhead Projektor
Antworten: 20
Zugriffe: 2634

Re: Basteleien mit funktionierendem Overhead Projektor

Guten Morgen,

wenn jemand noch Bedarf an Overheadprojektoren hat: Ich hätte zwei. Einer ist mit 24V Halogen, komplett, der andere mit Metalldampflampe (glaube 575W), aber ohne die obere Optik. Könnte ich zum Treffen mitbringen - aber nur bei Interesse.

Grüße
Martin
von Martin
Di 28. Mär 2017, 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gebrauchtkauf Staplerakku
Antworten: 11
Zugriffe: 1741

Re: Gebrauchtkauf Staplerakku

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich gebe das mal so weiter, vor allem mit der optischen Kontrolle. 2V und z.B. 100A sind ja auch schnell gebaut mit ein paar Widerständen.

Schönen Tag
Martin
von Martin
Sa 25. Mär 2017, 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gebrauchtkauf Staplerakku
Antworten: 11
Zugriffe: 1741

Gebrauchtkauf Staplerakku

Hallo in die Runde, letztens wurde ich gefragt, worauf man beim Kauf eines gebrauchten Staplerakkus achten solle. Habt ihr dazu Tipps für mich? Tendenziell würde ich die Leerlaufspannungen der einzelnen Zellen messen, um zu sehen, ob sie annähernd gleich sind und dass es keine Tiefentladung gibt bzw...
von Martin
Mo 9. Jan 2017, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kamera für Hauseingang
Antworten: 30
Zugriffe: 4561

Re: Kamera für Hauseingang

Wenn Türspion, dann wird das rein optisch. Die mit LCD kenne ich aber auch.

Das ist gut, sollte eine Kamera eingebaut werden, kann sie zusammen mit dem LCD per Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Muss dann nur ein vernünftiges LCD ohne zig Funktionen finden.

Danke
Martin
von Martin
Sa 7. Jan 2017, 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kamera für Hauseingang
Antworten: 30
Zugriffe: 4561

Re: Kamera für Hauseingang

Hallo zusammen und danke! In diesem Fall soll keine Bastellösung her (auch wenn sich Rückfahrkameras gut eignen würden), aber vor allem keine "Chinalösung". Also, Rücksprache hat ergeben: Evtl. doch ein Türspion (optisch), das wäre die einfachste Lösung, wird überlegt. An sonsten entweder ...
von Martin
Do 5. Jan 2017, 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kamera für Hauseingang
Antworten: 30
Zugriffe: 4561

Re: Kamera für Hauseingang

Das soll schon mit offiziell für draußen gebauten Teilen sein, also hier keine "Bastellösung". Brauchen die Türspione nicht eine recht dicke Bohrung? Oder ist die bei Kameras kleiner - da gibt es sicher viel Schrott, vielleicht kann jemand was empfehlen. Aber wahrscheinlich komme ich wie g...
von Martin
Do 5. Jan 2017, 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kamera für Hauseingang
Antworten: 30
Zugriffe: 4561

Kamera für Hauseingang

Hallo zusammen, ich wurde gebeten, an einem Hauseingang eine Möglichkeit zu schaffen, bei geschlossener Tür zu sehen, wer davor steht. Wunsch wäre eine Kamera mit Funk, am besten mit Primärzellen betrieben und lange haltend. Mein Vorschlag ist ein Türspion (Guckloch), aber eine Bohrung in die Tür is...
von Martin
So 31. Jul 2016, 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: mp3-Modul mit Zufallsfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 867

Re: mp3-Modul mit Zufallsfunktion

Das Teil, das du im anderen Thema (Chinaware...) vorgestellt hast, gefällt mir eigentlich ganz gut, danke nochmal.
von Martin
So 31. Jul 2016, 17:33
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1697
Zugriffe: 319060

Re: Chinawarethread

Das hört sich gut an, danke.

Kann man in dem Laden als Privatperson bestellen? Hat dort alles problemlos geklappt?
von Martin
So 31. Jul 2016, 17:07
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1697
Zugriffe: 319060

Re: Chinawarethread

Dieses Teil Spielt nach dem Einschalten aber sofort die Datei ab. Nach einem wieder einschalten wird bei letzten Titel weitergemacht, allerdings auch wieder am Anfang. Die eingestellte Lautstärke vergisst der aber nicht Hallo, hat eines der zwei Teile eine Zufallsfunktion? Meinst du mit wieder Eins...
von Martin
So 31. Jul 2016, 17:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: mp3-Modul mit Zufallsfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 867

Re: mp3-Modul mit Zufallsfunktion

Hallo, danke für die Rückmeldungen und an Fritzler auch für das nettte Angebot! Ich suche in diesem Fall etwas fertiges, und mit mp3_Kompatibilität. Notfalls ein mp3-Player, daran habe ich auch gedacht, aber das wäre eher 2. Wahl. Es gibt ja zig von diesen Platinen bzw. Modulen fürs Auto etc.. Habe ...
von Martin
Fr 29. Jul 2016, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: mp3-Modul mit Zufallsfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 867

mp3-Modul mit Zufallsfunktion

Hallo, ich suche ein fertiges Modul, das mp3-Dateien abspielt, ähnlich diesem: https://www.amazon.de/TF-Karte-Festplatte-MP3-Decoder-MP3-Modul-MP3-Player/dp/B00WNTJX4K Allerdings soll es die Möglichkeit haben, die Dateien zufällig wiederzugeben, mit Taste zum überspringen. Ich bin mir sicher, dass m...
von Martin
Do 28. Jul 2016, 08:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spannungsschwankungen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Spannungsschwankungen?

Hallo Hans, du könntest den Verlauf der Netzspannung mit der Soundkarte aufnehmen. Aber nicht ohne Trafo dazwischen :) , habe das mal mit einem Märklintrafo (ohne Gleichrichter!) gemacht, dahinter ein Spannungsteiler auf ca. 100mV und dann in den Line-In. Ohne Spannungsteiler ginge die Soundkarte ka...
von Martin
Sa 2. Jul 2016, 08:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungslänge Klimaaußengerät
Antworten: 9
Zugriffe: 10525

Re: Leitungslänge Klimaaußengerät

Danke euch allen!

Vom Innenteil muss die Leitung leider erstmal 2m nach oben, dann die meiste Strecke waagerecht verlaufen. Zum Außenteil ginge es dann wieder 4m runter. Ersteres ist also nicht so optimal?!
von Martin
Mi 29. Jun 2016, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungslänge Klimaaußengerät
Antworten: 9
Zugriffe: 10525

Leitungslänge Klimaaußengerät

Hallo zusammen, bei einer zweiteiligen Klimaanlage (Kompressor im Außenteil) ist eine maximale Leitungslänge fürs Kältemittel angegeben (15m). Ich gehe davon aus, dass es hierbei um die Reibungsverluste geht, ist das richtig? Kann man die Länge erhöhen, wenn man dickere Rohre nimmt und natürlich ent...
von Martin
Mo 23. Mai 2016, 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen
Antworten: 22
Zugriffe: 1990

Re: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen

die zwei von dir genannten Methoden sind aber nichtlinear. Das wird von der "üblichen" Modellbildung nicht abgedeckt, muss es ja auch nicht. Genau, da wird es ja interessant. Ein paar Seiten zum Übergang zwischen den linearen Systemen und den Wandlern im nichtlinearen Bereich hätte ich mi...
von Martin
So 22. Mai 2016, 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überlastverhalten Generator
Antworten: 21
Zugriffe: 3580

Re: Überlastverhalten Generator

Das ist natürlich förderlich, sehe ich auch so.

Hat noch jemand Erfahrungswerte?
von Martin
So 22. Mai 2016, 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen
Antworten: 22
Zugriffe: 1990

Re: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen

Danke nochmal an alle! "Gib uns mal einen Tip, was du bauen möchtest." Bei der Frage geht es mir weniger um ein konkretes Produkt/Projekt. Ich habe einige funktionierende Regler gebaut, bei denen der Regelkreis empirisch + "sinnvolle" Reserve festgelegt ist. Jetzt wollte ich mich...
von Martin
Fr 20. Mai 2016, 08:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überlastverhalten Generator
Antworten: 21
Zugriffe: 3580

Re: Überlastverhalten Generator

Hallo Wolfgang, das Leid mit den Kondensatoren ist bekannt. Für die meisten sind die Einphasenmotoren nunmal notwendig (kein Drehstrom). Beim Hächsler ist der Anlauf doch relativ unkritisch, da unbelastet. Wenns langsam geht - egal. Klar, dass in der Zeit ein wenig mehr Strom fließt. Dreifach - offi...
von Martin
Fr 20. Mai 2016, 08:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen
Antworten: 22
Zugriffe: 1990

Re: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen

Hystereseregelung geht auch... Allerdings dann mit Absicht und im Prinzip ohne "Kompensator". Erfahrung mit verschiedenen selbst gebauten Schaltungen ist durchaus vorhanden. Ich hatte auch nie Probleme mit dem Regelkreis, wollte jetzt nur mal einen Mittelweg zwischen empirischer Reglerausl...
von Martin
Do 19. Mai 2016, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen
Antworten: 22
Zugriffe: 1990

Re: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen

Danke an euch beide! Das Buch werde ich mir mal leihen, sieht interessant aus. Ich werde die Artikel morgen mal durchschauen. Stimmt - Sprut hatte ich "früher" schonmal angeguckt - guter Tipp.
von Martin
Do 19. Mai 2016, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen
Antworten: 22
Zugriffe: 1990

Literaturempfehlung Regelung v. Schaltnetzteilen

Hallo zusammen, ich habe schon einige Bücher und pdfs durchgeschaut und noch nicht gefunden, was ich suche. Vielleicht kann mir hier jemand ein Buch, eine pdf etc. besonders empfehlen. 1. Auslegung von Schaltnetzteilregelkreisen in möglichst praxisnaher Form 2. "Sonderfragen" wie z. B. Ver...
von Martin
Do 19. Mai 2016, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überlastverhalten Generator
Antworten: 21
Zugriffe: 3580

Überlastverhalten Generator

Hallo zusammen, ein Schredder / Hächsler soll mobil an einem Stromerzeuger betrieben werden. Dessen Elektromotor hat eine Abgabeleistung von 2,3kW Dauer und ca. 2,8kW Kurzzeitbelastung, 230V-Asynchronmotor. Mit geschätzten 80% Wirkungsgrad und Leistungsfaktor 0,95 (wegen Kondensatorhilfswicklung so ...
von Martin
Di 26. Jan 2016, 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Miele Pumpe von Motor trennen
Antworten: 6
Zugriffe: 869

Re: Miele Pumpe von Motor trennen

Nein, der Schlitz ist von außen, auf dem Bild mittig, direkt über dem Metall. An die Welle kommt man auch nicht ran, die Pumpenräder sind vorne zu.
von Martin
Di 26. Jan 2016, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Miele Pumpe von Motor trennen
Antworten: 6
Zugriffe: 869

Miele Pumpe von Motor trennen

Guten Abend, kennt jemand diese Spülmaschinenpumpen (Foto)? ganze Pumpe.JPG Wir möchten den Motor separat nutzen und dazu die eigentliche Pumpe davon trennen. Die Schrauben sind ab und man kann das Gehäuse ein paar Grad drehen, so ist es aus einer Art Verrastung raus. Dann hängt der Motor aber noch ...
von Martin
Fr 18. Dez 2015, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verbrecherzündung-Lebensdauerverlängerung
Antworten: 21
Zugriffe: 2291

Re: Verbrecherzündung-Lebensdauerverlängerung

Wenn es um die Transistorauswahl geht, guck man nach ignition IGBTs! Z. B. der hier: https://www.conrad.de/de/igbt-fairchild-semiconductor-isl9v5045s3st-gehaeuseart-to-263-3-1264450.html Solche IGBTs lassen sich "bequem" mit 5V ansteuern, begrenzen die Kollektorspannung selbstständig und w...
von Martin
Sa 12. Dez 2015, 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Arbeitsleuchte 12V
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: Arbeitsleuchte 12V

Danke für die Antworten. Tendiere eher zu LED. Da gäbe es noch die Fleißarbeit, 27 Stück hiervon http://www.pollin.de/shop/dt/MTg3ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/SMD_LED_CREE_XLamp_MX_6_MX6AWT_A1_5C1_Q5_D_00001_107_lm.html . Durch die besonders hohe Effizienz weniger Wärme... G...
von Martin
Mo 7. Dez 2015, 20:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tempomat für Golf 5
Antworten: 26
Zugriffe: 2719

Re: Tempomat für Golf 5

Danke nochmal für die angebotene Hilfe! Ich war heute morgen in der Werkstatt und mir wurde freundlich geholfen. Nach ein paar ausgetauschten Datenpaketen ist nun alles wieder betriebsbereit. Erst wollte des Wagen nicht so richtig, aber dann nach Löschen aller Fehler, neu anlernen und etwas fahren...