Die Suche ergab 46 Treffer

von ozon
So 27. Apr 2014, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rückpro TVs
Antworten: 12
Zugriffe: 1720

Re: Rückpro TVs

und es ist btw. empfehlenswert, die optik über nem eimer abzubauen... da drin is n geschätzter liter öl... die zeilentrafos sind auch klasse... liefern im normalbetrieb schon ca.50kV... aber wenn man mit der bildröhre spielt, sollte man nich den originalen trafo nehmen, der feuert n loch in die leuc...
von ozon
Do 24. Apr 2014, 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13211
Zugriffe: 2215641

Re: Eure aktuellen Funde

61 tütenförmige 57k widerlinge ausm müll gezogen...
Bild

Gruss
Ozon
von ozon
Di 1. Apr 2014, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13211
Zugriffe: 2215641

Re: Eure aktuellen Funde

Wohnt jemand von euch in B und könnte mir bitte wenn möglich ca. 5-10kg abgreifen? Ich würde dann natürlich für die 5€ und das porto zu mir aufkommen und noch n bissl drauflegen... :)
von ozon
Di 1. Apr 2014, 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2432969

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Erstens, es will mindestens einen kubikmeter... wenns dann seine 6kw verlust abführen soll, will es plötzlich 8 kubikmeter... und es wird kein plasmaspeaker sondern es wird mir zum dielektrischen erhitzen von irgendwelchem zeug dienen^^
von ozon
Mo 31. Mär 2014, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2432969

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich hab ne fassung für meine itl5-1 gebastelt... als nächstes wird davon noch die lüftung eingehübscht und n paar schönheitsfehler korrigiert und plexiseiten und abluftsystem drangebaut... man will der kleinen röhre ja beim glühen zuschauen, während sie min.400w heizleistung innen raum pustet^^ sie ...
von ozon
Sa 15. Feb 2014, 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

@kaputnik: die leds sind ja auf platinenstreifen gelötet welche fest auf den kühlkörper geklebt sind... natürlich mit temperaturbeständigem kleber... und somit sind sie recht fest angedrückt... @ozonisator: im nachhinein denk ich auch , dass ich einfach n paar 100w kacheln draufmachen könnte... aber...
von ozon
Sa 15. Feb 2014, 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Hmm... ich weiss noch nich... vielleicht sollte ich doch nich auf treiber setzen...sondern eigene basteln
von ozon
Sa 15. Feb 2014, 01:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Is immernoch nich geklärt... also wir hätten schon passende aber die sind mir bisher noch zu teuer... muss mal den nächsten ferienjob abwarten und dann ma schaun ob er immernoch zu teuer is[*]
von ozon
Sa 15. Feb 2014, 01:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Update: die lüfter werden jetzt über die temperatur reguliert... da hab ich mir dieses pwm dedöns gespart ( für die lüfter war ursprünglich auch eine pwm regulierung vorgesehen) ich hab einfach nen 20k ntc und nen bd137 genommen das geht gut... Und die leds haben nun auch wärmeleitpaste drauf...und ...
von ozon
Mi 5. Feb 2014, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

ne, leider nicht... aber ich hätte ne 55w halogenlampe und ne 1w led-taschenlampe zum vergleich
von ozon
Di 4. Feb 2014, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Soo, wie versprochen nch n paar bilder und n video... Hier siehts aus als ob das gebüsch demnächst in flammen steht... http://files.brauchmer.net/imghost/up/small_3d18f38b0889b4347a2578201644698c.JPG Hier mal die stromversorgung... und das zugehörige *leucht* http://files.brauchmer.net/imghost/up/sm...
von ozon
Di 4. Feb 2014, 00:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

morgen gibts mal noch neue bilder... bei einem siehts so aus als ob das gebüsch gegenüber gleich in flammen aufgeht xD

Gruss
ozon
von ozon
So 2. Feb 2014, 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Hier gehts nich um 10 oder 100mA hir gehts um 1A bei 70V
von ozon
So 2. Feb 2014, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Erstmal brauch ich treiber, aber ob ich mir den jetz aus nem tl494 mach oder was fertiges kauf muss ich erst mal besprechen...
von ozon
So 2. Feb 2014, 01:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Hmm... ich werds mal so probieren mit 400hz... wenns mir für meinen geschmach flimmert, setz ichs ma auf 1khz
von ozon
So 2. Feb 2014, 00:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Bei mir ging schon die überlegung hexfets zu nehmen... wie z.b. den irfz44v... vn denen hab ich eh einige vom schrott

Und schaltfrequenz = die frequenz mit der der wandler arbeitet
Pwm-frequenz= das was ich mit 1-10khz bezeichne

Richtig?
von ozon
So 2. Feb 2014, 00:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Naja, wenn ich jetzt mit 1-10khz fahr, isses noch ok... wie gesagt... die meisten torkeln mit ner schaltfrequenz von 20khz bis 1MHz rum...
http://www.ti.com/product/lm3406hv siehe hier unter parametrics
von ozon
So 2. Feb 2014, 00:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

400hz... wenn einfach dann mach ichs mir noch einfacher und geb da iwas im khz bereich auf den treiber... das lässt sich einfach mit nem 555 realisieren... und die treiber die ich so gesehn hab packen meist umme 1MHz
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: schaltnetzteil für röhrenbasteleien
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Re: schaltnetzteil für röhrenbasteleien

So, ich hab heute noch ne 2. Sekundärwicklung auf den übetrager aufgewickelt...diese bringt immer ungefär die hälfte der spannung von der anderen sekundärwicklung... das dient dazu, dass ich auch kleinere röhren betreiben kann, oder zum beispiel bei der gu50 eine schirmgitterspannung von 250v hab un...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 23:04
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1697
Zugriffe: 319191

Re: Chinawarethread

Würde es auch ein 12-35v stepup mit 150W tun der aus österreich kommt? Dann der da... http://www.highvoltageshop.com/shop/article_DC_DC_STEPUP_150W/DC-DC-Wandler-einstellbar-12-35V-6A-150W-Spannungswandler-Step-Up-Converter.html?sessid=kPNnXtCNvl7cq4EkVuAgQnM4oBlUKPXFlHkYzGwmtUcYZ3xBcJg02bAXlj2nyNyx...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Ok, aber wie mach ich sone phasenverschiebung? Da müsste ich ja für jeden treiber ne eigene pwm generieren... und alle mit gleicher frequenz... dann bräuchte jeder treiber ne eigene pwm schaltung und die ganzen schaltungen müssten gut aufeinander abgestimmt sein... oder denk ich da was falsch?
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Ok, dann fällt der schonma weg... ich hab nämlich 12v und muss die auf ca. 70-75v hochregeln
Aso, also is das mit den "alle aus" zeitpunkten von der frequenz abhängig
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 22:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Ok... naja, is aber mal n guter ansatz... mal schaun wies mit den treibern aussieht... der lm3406hv is aber n buck converter... der kann dann meines wissens nur runterregeln, oder?
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Hmm... jo... so isses logisch... aber is dann nich irgendwann mal ein zeitpunkt wo alle aus sind? Also wenn man die verschiebung auf die später 5 stränge unglücklich verteilt hat.
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Dass es dann im gesamten mehr "flackerfrequenz" hat?
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Das is mir au bei meiner led-taschenlampe mit pwm-dimmung aufgefallen... aber das is nur so wenn man die pwm-frequenz zu niedrig setzt also wenn man im 2 stelligen khz bereich seine pwm frequenz kat, sollte das auge nichmehr das flackern bei bewegenden objekten wahrnehmen denk ich
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 21:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 14 Laserkram
Antworten: 73
Zugriffe: 18568

Re: Treffen 14 Laserkram

Falls meine mama erlauben sollte, mitzukommen, könnt ich vllt. Mein scheinwerferle beisteuern...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Das wird n baustrahler für unterwegs... der hat dann dementsprechend nen dicken bleigelakku drin... und der wird auch in der mitte des stativfußes hängen... und das mit dem helligkeit über die gruppen regeln... das soll was richtig nobles werden... und mir persönlich gefällt ne stufenlose regelung b...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Jo, das wär au mal ne mölichkeit... ich hab jetz mal dem im mfk bescheidgegeben, ma schaun was er dazu sagt...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Hmmm... die daten sind schon gut... der würde schon 20 leds in reihe packen... ich werd mir den mal genauer anschauen
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 20:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Achso... naja... ich will ja noch ne pwm regelung... also wirds warcheinlich irgendein zxld xxxx mit n bissl hühnerfutter drumrum
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Jo, wieviele waren denn da immer in reihe? Ich kann ja die 10er reihen immernoch untereinander verschalten wie ich will
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Eben... und da ich diesen china-leds ausfälle zutraue, werden nur die platinenstreifen mit kleber befestigt und die leds mit paste...wenn ich ne qualitativ hochwertige paste die nich 3€/30g kostet nehm, sollte das mit dem austrocknen auch eher nich so das problem sein... wär jet mal so meine meinun...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Wie oben schon geschrieben mit einem handelsüblichen chinesischen 150W labornetzteil namens qj3005e ;) 8-)
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 19:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

So, und nun die bilder... Einmal vor dem einschalten der photonenschleuder http://files.brauchmer.net/imghost/up/small_a4f2256458d6473032648ffd80854cdb.JPG Und einmal beim fröhlichen ausleuchten der anderen strassenseite... http://files.brauchmer.net/imghost/up/small_371a29fe66dc8f73d5166768d8cf187e...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: schaltnetzteil für röhrenbasteleien
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Re: schaltnetzteil für röhrenbasteleien

Danke... Der übertrager is einer aus ner usv-platine... einfach neu bewickelt... der macht das ganze recht schwer... aber ich finde, das snt is nich geeignet für nen verstärker weil der lüfter laut ist... aber er ist eigentlich erst ab 300W nötig... also werd ich noch nen thermoschalter einbauen, de...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Die sind noch nichmal geplant... ich plane die leuchteinheit mit treibern und so zusammen mit einem ausm mfk.. und der is grad im stress... also hängt das projekt grad noch n bissl... sooo... und ic hab grad die fotos gemacht... werd se dann gleich mal uppen
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 18:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Bisher kann ich se wegen fehlenden treibern nur am labornetzteil mit 150W laufen lassen... 30v 5A... die treiber sollen später n bissl mehr als 60v liefern... dann werden auch immer 2 von den strängen in reihe geschaltet...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Jo die is isoliert... ich hab das ganze schon provisorisch auf nem kühlkörper mit n bissl gaffa befestigt, da ich grad keine wlp hab... kanns so auch nur ~10sec betreiben
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

Re: 22klm megafunzel

Die leds warn so geschickt, weils grad ne sammelbestellun im mosfetkiller war... ich bezüglich der helligkeit.... ja, es ist hell... ich kann damit alle 4 nachbarsgärten gut ausleuchten... hab auch mal fotos davon gemacht, aber die handycam hats nich gut gemacht... werd heut vielleicht noch welche m...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: schaltnetzteil für röhrenbasteleien
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Re: schaltnetzteil für röhrenbasteleien

Jo, hab die links und so einfach aus meinem beitrag ausm mosfetkiller kopiert...und da hat sich bisher noch keiner drüber beschwert... naja, werds dann beim nächsten mal kleiner machen ;)
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 22klm megafunzel
Antworten: 68
Zugriffe: 6497

22klm megafunzel

Hallo, Ich hab ein neues grossprojekt... und zwar einen led-flutlichtscheinwerfer. Er besteht aus 100 kaltweissen china-power-leds mit je 3W (http://www.ebay.de/itm/10pcs-50pcs-1W-3W-High-Power-White-Warm-White-LED-Beads-Lamp-80-220LM-Wholesale-/380628916324?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh...
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 17:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: schaltnetzteil für röhrenbasteleien
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Re: schaltnetzteil für röhrenbasteleien

Links repariert...

Gruss
Ozon
von ozon
Sa 1. Feb 2014, 17:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: schaltnetzteil für röhrenbasteleien
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

schaltnetzteil für röhrenbasteleien

Hallo leute... ich hab mir n tolles snt gebastelt, das mit 12v versorgt werden will... hält aber inzwischen weitaus mehr aus... Im prinzip is es völlig kreativitätsbefreit... aber robust... es is nur ne zvs n selbstgewickelter übertrager , ne gleichrichterbrücke und ne glättung... Das ganze kommt we...
von ozon
Mo 27. Jan 2014, 01:04
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Finger 14
Antworten: 106
Zugriffe: 22143

Re: Finger 14

dankeschön...

jo, ich weiss, dass das nich so schnell geht... wollt nur ma den neuesten stand wissen... das hat mir einfach mal den anlass zu meinem ersten post gegeben.

gruss
ozon
von ozon
Mo 27. Jan 2014, 00:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Finger 14
Antworten: 106
Zugriffe: 22143

Re: Finger 14

hallo...

ich bin neu hier... mein name ist julian und ich bin 14 jahre alt.

jetz zum topic... gibts was neues? ich würde auch gerne kommen...