Die Suche ergab 76 Treffer

von engine90
Mi 26. Apr 2017, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

Ha! Da hat wer meinen Thread wiedergefunden! Ich hatte den letztens schonmal gesucht und icht mehr aufgefunden. Um das Projekt steht es sehr gut. Ich habe 2 Varianten des Treibers gebaut - der eine macht 6A, 14V - der andere 10A, 32V Ersteren habe ich inzwischen sogar in einer 4-Kanal Version gebaut...
von engine90
Mo 27. Mär 2017, 16:55
Forum: Shops
Thema: Trafobausätze
Antworten: 16
Zugriffe: 7672

Re: Trafobausätze

Hodde kann ich auch nur empfehlen, da fahre ich öfters vorbei wenn bei uns in der Firma irgend ein Spezial Trafo oder auch Magnetspulen für Resonanzförderer kaputt sind. Super schneller Service auf jeden Fall!
von engine90
Mi 22. Feb 2017, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2214666

Re: Eure aktuellen Funde

Die graue SPS ist ne AEG/Schneider Modicon ;)
teilweise sind die CPUs als Ersatzteil recht begehrt
von engine90
Di 14. Feb 2017, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1360051

Re: Ärgernis der Woche

Vor etwa 45Minuten: Mikrowelle an -frrrr -Licht flacker Mikrowelle wieder aus - Licht flackert immernoch :/ och meeennnooooooo!!!!! Alles andere Licht in der Wohnung getestet, alles flackert... zumindest alles was hinter der UV in unserer Wohnung hängt. Dann habe ich zum ersten mal die Abdeckung uns...
von engine90
Sa 14. Jan 2017, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12155
Zugriffe: 2280674

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ach da muss nur nen kerniges armband rein, welches nen Zähler am Handgelenk hält, dann ein bisschen die Zahlenwalzen Modifizieren, gegebenenfalls in mehreren Segmenten mit kleinen Steppern antreiben, nen kleinen PIC - un in dem Großzügigen Zählergehäuse sollte dann auch noch genügend Platz für nen k...
von engine90
Sa 14. Jan 2017, 14:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorbremse für Kreissäge
Antworten: 31
Zugriffe: 7771

Re: Motorbremse für Kreissäge

sollte genau deswegen nicht eine schraube bzw mutter mit linksgewinde mit kleiner steigung verbaut sein?
von engine90
Sa 14. Jan 2017, 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorbremse für Kreissäge
Antworten: 31
Zugriffe: 7771

Re: Motorbremse für Kreissäge

wir lassen unsere motoren immer bei nem motorenwickler instandsetzen, der konnte bisher auch jede bremse als ersatzteil besorgen ;)
ich würde einfach mal bei einem anfragen.
sämtliche motoren aus unserer firma landen immer hier: http://www.ema-hartmann.de
von engine90
Sa 7. Jan 2017, 22:42
Forum: Shops
Thema: Reichelt
Antworten: 244
Zugriffe: 78838

Re: Reichelt

Ich habe auch vom 28. November bis zum 14. Dezember warten müssen, bis meine Bestellung da war, trotz häufiger Rückfrage meinerseits wurde immer wieder einie neue Ausrede erfunden, weshalb das Paket das Haus noch nicht verlassen hatte. Eigentlich schade, früher war Reichelt mal eine schnelle und pre...
von engine90
Fr 6. Jan 2017, 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beckhoff: TwinCAT III + RS232
Antworten: 5
Zugriffe: 1130

Re: Beckhoff: TwinCAT III + RS232

Als wir vor ein paar Jahren mal das Problem hatten wurde das Panel einmal neu aufgesetzt, irgendwas hatte sich softwareseitig zugefressen und die Fehler sporadisch produziert.
Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
von engine90
So 1. Jan 2017, 18:02
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Netzkabel mit PH163 (Nicht-Kaltgerätestecker an HP-Oszi)
Antworten: 13
Zugriffe: 2370

Re: Netzkabel mit PH163 (Nicht-Kaltgerätestecker an HP-Oszi)

Ne Option für Einzelkontakte wären noch Harting Crimpkontakte Han E - die sind innen aus Kontaktbronze, stark federnd. Eigentlich haben die Stiftkontakte zwar 2,5mm Durchmesser, aber die Kontakte sollten auch noch bei 3mm recht zuverlässig sein. Han Yellock Kontakte könnten eventuell noch besser pas...
von engine90
Fr 30. Dez 2016, 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

ich probiere das erstmal so, zur not löte ich 2 stück huckepack. werde morgen früh erstmal ein bisschen rechnen, ob ich da leistungstechnisch überhaupt auf dem grünen zweig bin, mein gefühl sagt mir im moment nämlich irgendwie das da doch nen kleines bisschen mehr strom vernichtet wird und ich viell...
von engine90
Fr 30. Dez 2016, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

Sooo last but not least - mit angepassten kondensatoren ;)
Platine3.jpg
von engine90
Fr 30. Dez 2016, 19:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Es war sooo klar das es Leute mit Tunnelangst nur hier in der Ecke gibt... nein, die sind nicht mit mir verwand! :D
von engine90
Fr 30. Dez 2016, 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

Ich hab mal noch ein bisschen gemalt - auch jeweis ein RC Snubber an FET und Diode mit eingeplant (allerdings noch nicht berechnet)
Platine2.jpg
von engine90
Do 29. Dez 2016, 20:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

Okay, da werde ich mich morgen mal ranmachen - du hast Recht...ich hab die Schleife eben mal mit Textmarker eingezeichnet... größer geht es ja kaum :/ irgendwie muss ich den Abend als ich das gezeichnet habe wohl doch nen Bier zu viel getrunken haben. Deinen Tipps zu schließen hattest du schon öfter...
von engine90
Do 29. Dez 2016, 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

Ha! das war es =) habe noch einen kleinen 10nF Kerko über Vin und PGND gelötet - jetzt arbeitet das Teil einwandfrei und wird bei 5A nicht mal handwarm!! =) werde das Layout noch ein bisschen abändern und den Kerko und die Masse an PGND noch mit einfließen lassen. Manchmal sehen viele Augen mehr als...
von engine90
Do 29. Dez 2016, 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

@eÉ Tobi: der Kondensator am Gate wurde vor dem Löten noch gegen nen 10k Widerstand getauscht ;) Auf dem Bild siehst du nur die Lötpaste vor dem Reflow löten - hinterher sind definitiv keinerlei Brücken mehr vorhanden. Ohhh pin4 und 7.... Laut Datenblatt sollten die beide auf GND liegen...da hab ich...
von engine90
Do 29. Dez 2016, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

Soooo die ersten Erfahrungsberichte stehen an...grausam sage ich nur!!!! Danke für die Warnung, ich wollte ja nicht hören.... Hier einmal Spaltplan und Leiterplatte (Doppelseitig, Massefläche auf der Rückseite, eine DuKo mit 1,5mm² Kupferdraht) schaltplan.jpg Die Bauteile wurden nach bestem Wissen u...
von engine90
Di 27. Dez 2016, 10:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wertschätzung vor Verkauf?
Antworten: 9
Zugriffe: 1175

Re: Wertschätzung vor Verkauf?

So vom Gefühl her hätte ich beim linken Türmchen auf insagesamt ca. 300-350€ getippt, die in der Bucht erziehlt werden können, Das rechte Gerät scheint ja ein 3Ph Regel-Trenntrafo zu sein? Liege ich da richtig? Dafür würde ich dann nochmal so 250-300€ aufrufen, da die nicht so häufig zu bekommen sin...
von engine90
Mo 26. Dez 2016, 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kann mir bitte jemand eine fräsen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Kann mir bitte jemand eine fräsen?

ich denke mal das sollte gehen- am einfachsten auf ner CNC, wobei man das auch noch händisch ganz gut hinbekommen sollte. Du hast ja quasi ein durchgangsloch und eins was quasi wie ein T dazu steht. jetzt wäre es nur noch interessant die einbausituation zu sehen, bzw. die anbauteile die andem flasch...
von engine90
Mo 19. Dez 2016, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Fricklern
Antworten: 11
Zugriffe: 1364

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Und in was wiegt man "Frickel" auf?
1 Frickel = 1 Kg Aal? Schrottaal oder Nutzaal?
von engine90
Mo 19. Dez 2016, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Fricklern
Antworten: 11
Zugriffe: 1364

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Das ist natürlich auch ne gute Idee =)
Ich bin aber grade sowieso schon erfreut das ich hiermit auf so gute resonanz gestossen bin - sogar in der Nachbarschaft =)
von engine90
So 18. Dez 2016, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10623
Zugriffe: 2432105

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

dann ist ja gut!
weil viele andere H stecker sind nur bis 1 oder 1,2kV zugelassen.
Info aus sicherer Quelle ;)
von engine90
So 18. Dez 2016, 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Fricklern
Antworten: 11
Zugriffe: 1364

Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Fricklern

Ich hatte da eben so eine Idee: Wie wäre es mit einem Sammelfred von Fähigkeiten und Maschinen? So eine Art Frickler Selbsthilfe Fred für Frickler, die anderen Fricklern mit ihren Fähigkeiten oder Maschinen aushelfen möchten? Vielleicht lässt sich ja so ein kleines Netzwerk aufbauen, in dem Maschine...
von engine90
So 18. Dez 2016, 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10623
Zugriffe: 2432105

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Wolfgang, wie viel Volt ziehst du denn über die Harting Einsätze?
Für Hochpannung gibt es extra welche, die das auch aushalten ohne durchzuschlagen ;)
von engine90
Sa 10. Dez 2016, 22:49
Forum: Shops
Thema: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente
Antworten: 1973
Zugriffe: 402582

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Habe ich schon 3 oder 4 mal sogar bestellt, es waren jedes mal hauptsächlich Gute Standard Bauteile drin. Kann ich absolut weiter empfehlen, zum SMD basteln absolut seinen Preis wert!! :)
von engine90
So 4. Dez 2016, 16:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Viel Strom für LED
Antworten: 18
Zugriffe: 1698

Re: Viel Strom für LED

Also für die OSTAR serie von Osram werden Herstellerseitig Nennstrom*Faktor(2) Impulsbelastbarkeit für 50ms angegeben - ich denke mal, da wird die ULCLED(Ultra-Low-Cost-LED) wohl auch nicht annähernd mithalten können - außer sie soll das vielleicht nur ein oder zwei mal mitmachen ;)
von engine90
Do 10. Nov 2016, 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

By the way...besteht Interesse an nem Doku-Thread von Hochleistungs LED Frickeleien und LED Engines?
von engine90
Do 10. Nov 2016, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Naja... diese 300W LED bzw. die 600W Variante haben ja eine extrem kleine Leuchtflächte - trotz heatpipe Board, auf der die LED gebondet ist läuft die Temperatur am Chip selbst extrem schnell ziemlich hoch...die Randflächen wo zum Beispiel der Werksseitig verbaute NTC sitzt erst ca. 6s später auf de...
von engine90
Do 10. Nov 2016, 20:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

warum die LED just an der Stelle(n) durchgebrannt ist, weiss ich leider nicht, vor allem da es beim letzten Test nichtmal nennenswerte Hotspots gab (FLIR Kamera aus der Firma hat maximal 2,3° unterschied gesagt). Eingefrohren ist das wohl, in der Zeit wo die LED aus war und der Lüfter muter durch de...
von engine90
Mi 9. Nov 2016, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

eigentlich wollte ich den neuen leistungstreiber den ich gebaut habe testen - der scheint hervorragend zu funktionieren, zumindest in den 2 Stunden wo er lief.
Jetzt muss ich erst ne neue LED ordern - und ich baue noch ne Temperaturüberwachung mit ein!!
von engine90
Mi 9. Nov 2016, 19:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

ne 300W Projektions LED mit ca. 11,5 x 11,5mm Lichtabstrahlender Fläche. Kostenpunkt ca. 290€ (umgerechnet aus USD) pro Stück... deswegen auch so mega ärgerlich. Ich bin nur froh das ich nicht die 600W oder die 1200W oder die 2400W LED im Prüfstand hatte....dann wäre mein Urlaub im Dezember vermutli...
von engine90
Mi 9. Nov 2016, 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Da hat die doofe 300W Spezial LED heute ne Grätsche gemacht als die Kühlung ausgefallen ist.... ich trottel hatte keinen Frostschutz im Kühlwasser :/ und Eis verstopf neuerdings scheinbar Schläuche :/
K1024_led defekt.JPG
von engine90
Mo 7. Nov 2016, 20:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festivalbändchen 2.0 abmachen
Antworten: 26
Zugriffe: 4787

Re: Festivalbändchen 2.0 abmachen

bei mir hat sich folgende methode bewährt: ordentlich kältespray von CM einsprühen und dann einmal kräftig mit dem hammer draufhauen. resumee ist ein haufen plastiksplitter auf dem tisch und das bändchen ist intakt.... naja... beim letzten mal hat mir meine freundin erstmal aufs handgelenk gehauen.....
von engine90
Sa 5. Nov 2016, 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sprühlack Lackfilm
Antworten: 17
Zugriffe: 1718

Re: Sprühlack Lackfilm

Wie wäre es mit Plastik70 von Kontaktchemie?
von engine90
Sa 5. Nov 2016, 15:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

@ derrdaniel Beim Schweißen hast du eine sehr geringe Spannung - dadurch brennt der Lichtborgen auch nur mit verhältnissmäßig wenig Leistung. Bei nem Elektrodenmöller an 16A Schuko mit maximal 3,6kW Wenn du na 200A NH Sicherung hast und der Lichtbogen zwischen 2 Phasen brennt (400V) hat der Lichtbog...
von engine90
Sa 5. Nov 2016, 15:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

aber zur beruhigung:
bei uns sah die Verteilung beim Einzug auch noch so aus.... diese ist dann allerdings umgehend einer neuen mit SLS Schalter, RCD, B-Automaten und echter Erde gewichen... Praktischerweise lag überall Leerrohr, so das ich ohne probleme auch Kabel mit PE einziehen konnte.
von engine90
Sa 5. Nov 2016, 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sprühlack Lackfilm
Antworten: 17
Zugriffe: 1718

Re: Sprühlack Lackfilm

Vermutlich ist das ein unter Vakuum eingebrachter Tauchlack, in den der komplette Trafo nach fertigstellen eingetaucht wurde.
Das verhindert zu starkes brummen und verbessert die Isolation.
von engine90
Sa 5. Nov 2016, 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2088324

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Naja... der Lichtbogen würde dich vermutlich direkt ins Krankenhaus bringen, wenn nicht sogar schlimmeres.... habe ich letztens erst im bekanntenkreis wieder miterleben müssen... der gute Mann wollte eine 160A NH Sicherung mit der Kombizange (Isoliert) setzen und ist dabei abgerutsch.... Störlichtbo...
von engine90
Fr 28. Okt 2016, 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Optimum Drehmaschine Reparaturprojekt
Antworten: 48
Zugriffe: 6077

Re: Optimum Drehmaschine Reparaturprojekt

Die schaut meiner verdächtig aus... ausser das bei meiner noch eine Drehzahlanzeige verbaut ist. In den Fall hättest du am Reitstock MK1 und wenn du das 3Backen Futter abbaust hast du dahinter in der Welle noch ein MK2 - was im übrigen sehr praktisch ist um da ein ER16 Spannfutter mit MK2 Aufnahme f...
von engine90
Mi 26. Okt 2016, 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED Fluter und FI
Antworten: 22
Zugriffe: 2067

Re: LED Fluter und FI

bekommt die Leiterplatte auf dem Bild direkt die 230V?
dann hätte ich drauf getippt, das minimale Feuchtigkeit im Scheinwerfer für nen Überschlag ausreicht...
von engine90
Mi 26. Okt 2016, 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Optimum Drehmaschine Reparaturprojekt
Antworten: 48
Zugriffe: 6077

Re: Kaufberatung Optima Drehmaschine

Ich habe mir letzter Jahr eine Holzmann ED 400FD zugelegt. Nach 2 Tagen einstellen und justieren hatte ich die Maschine so weit, das alles auch bei voller Spitzenweite auf 1/100 fluchtet. Scheinbar hatte ich aber auch nur Glück, ein Arbeitskollege hat für die selbe Maschine knapp 4 Wochen und einen ...
von engine90
Fr 21. Okt 2016, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12155
Zugriffe: 2280674

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

aktuelle keramik substrat kühlkörper sind je nach zusammensetzung deutlich effektiver als aluminium, können in jeder erdenktlichen form hergestellt werden und sind in großen stückzahlen auch günstiger als das teure leichtmetall... da hat sich in den letzten jahren einiges getan =)
von engine90
Mo 17. Okt 2016, 20:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Karteneinträge
Antworten: 122
Zugriffe: 14661

Re: Eure Karteneinträge

Und mich könnte man bei
52.1852933,8.7110413
anpinnen ;)
von engine90
Mi 12. Okt 2016, 14:22
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: SPS Programmieren/Prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1856

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Oh je okay... die doofe Version der 200er ;)
Hast du einen schaltplan der Anlage?
Vielleicht kann ich dir dann etwas damit helfen - hört sich jetzt eher nach einem Hardware Problem an, wenn du die Anlage problemlos wieder starten kannst.
Also eher Hardware fernab von der SPS
von engine90
Mi 12. Okt 2016, 12:55
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: SPS Programmieren/Prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1856

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Schau doch mal, irgendwo müsste für die SPS sicherlich noch ein 24V Netzteil verbaut sein, das ist meist der Übeltäter... Messen wird aber vermutlich schwierig wenn sich dieser Ausfall nicht irgendwie reproduzieren lässt. Ich gehe mal davon aus, das der Ausfall eher in unregelmäßigen abständen auftr...
von engine90
Mi 12. Okt 2016, 11:40
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: SPS Programmieren/Prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1856

Re: SPS Programmieren/Prüfen

Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber einen Fehler in der Richtung kenne ich von der Arbeit nur zu gut - in den meisten Fällen bricht hier die Versorgungsspannung vom Netzteil kurz ein, in 99% der Fälle ist dann das Schaltznetzteil im laufe des nächsten halben Jahres gestorben. Was ich letzte Woch...
von engine90
So 9. Okt 2016, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V
Antworten: 43
Zugriffe: 4579

Re: MIC3203 als LED Treiber 10A, 32V

Okay, Shaun und Matt, jetzt es mir ein... irgendwie ist heute nicht mein denkstärkster Tag ;) Ich werde das ganze auf jeden Fall mal morgen aufbauen - habe zum Glück die ganze Woche Urlaub und kann mich demnach in meiner Werkstatt verschanzen. Bastelbruder, die geschichte mit dem MIC werde ich trotz...