Die Suche ergab 38 Treffer

von Funkenschlosser
Di 29. Jul 2014, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserturbine Puffer für Überlast.
Antworten: 10
Zugriffe: 1402

Wasserturbine Puffer für Überlast.

Hallo zusammen, habe mir gerade ein kleines Wasser 5-6Kw *kraftwerk* angesehen. Erbaut um den Weltkrieg. Regler wurde nach einem Wasserschaden mal erneuert. Der Besitzer ( mein Nachbar) hat seine Bude meistens auf dem Inselbetrieb Laufen. Kann auch Umschalten auf Netztbetrieb. Durch die Kinder und F...
von Funkenschlosser
Sa 24. Mai 2014, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großer Kompressor braucht neue Elektrik
Antworten: 134
Zugriffe: 19964

Re: Großer Kompressor braucht neue Elektrik

Ok. Temp Im DL ausgang messen bringt nichts. Kannst du dir schenken. Hast recht mit der Entlasstung. Wie gesagt fast aller hersteller hängen das an den Dreieck Schütz. Ich würde dir einen Schalldämpfer an der Entlastung empfehlen! Nicht wegen dem Einschalten, aber beim Ausschalten, knallt sonst ganz...
von Funkenschlosser
Sa 24. Mai 2014, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großer Kompressor braucht neue Elektrik
Antworten: 134
Zugriffe: 19964

Re: Großer Kompressor braucht neue Elektrik

Ich vermute dass damals 500V gewählt wurde weils die normale Isolation von 220/380V-Kabeln auch aushält und man so etwas mehr Power über normale Kabel bekommt. Oder zumindest etwas Kupfer spart. Ich habe gestern den Schaltplan des Kastens erhalten, kann ich morgen mal einstellen. Die Platine die dr...
von Funkenschlosser
Fr 23. Mai 2014, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt Klimaanlage
Antworten: 26
Zugriffe: 4855

Re: Projekt Klimaanlage (mal wieder aufwändiger als gedacht.

Habs jetzt nicht gelesen. Wenn noch Schraderventile Brauchst melde dich.

Funkenschlosser
von Funkenschlosser
Fr 23. Mai 2014, 22:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großer Kompressor braucht neue Elektrik
Antworten: 134
Zugriffe: 19964

Re: Großer Kompressor braucht neue Elektrik

Und wegen dem 500V Motor. Kann sein das die solche dinger ab Werk drin hatten! Haben in den zeiten so einiges zusammen geschustert. Aber sind Super Kolben bekommst eigentlich nicht kaputt! 500V ist als Nennspannung eher unüblich. Wüste nicht wo es das gibt. Gängig wären 700V 1000V.... 500V hab ich p...
von Funkenschlosser
Fr 23. Mai 2014, 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großer Kompressor braucht neue Elektrik
Antworten: 134
Zugriffe: 19964

Re: Großer Kompressor braucht neue Elektrik

Servus, das ist eine alte steuerung einer GA 22 von Atlas Copco. Die Steuerplatiene und Temperaturüberwachung benötigst du nicht. Die Temp. wird bei Schraubenverdichtern benötigt da diese Öl gekühlt sind und wenn das Öl Luft gemisch zu sehr erhitzt wird ist es zündfähig. Du hast einen Kolben daher D...
von Funkenschlosser
Di 20. Mai 2014, 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Jop deswegen habe ich zwei Geschwindigkeiten je Richtung! So das eine Kette nicht stehen bleibt sondern nur langsammer wird. In der jetztigen 12V Version dreht das Höllengerät so auch schön. Eine Kette im Stillstand schaft er mit 12V nicht.

Funkenschlosser.
von Funkenschlosser
Mo 19. Mai 2014, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2094255

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Da steht nicht nur Drauf was du machen sollst.

Die meisten Geräte sprechen sogar mit dir und sagen was zu tun ist.

Mann kan nur eins falsch machen! Und das ist nicht Helfen!

DRK Kurs kostet fast nichts und kann im ernstfall Famielien angehörigen das Leben Retten.

Funkenschlosser
von Funkenschlosser
Mo 19. Mai 2014, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2094255

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Wegen sowas ist auch diesen Monat jemand im S Bahnhof Ostkreuz verstorben. War einfach mal kein Defi da... Normale Herzmassage is ja auch einfach zu Oldscool ... ? :| Sorry! Aber halte es in dem fall nach Dieter Nuhr! Wenn man keine ahnung hat......... Herzmassage Hilft nichts bei Kammerflimmern! N...
von Funkenschlosser
Mo 19. Mai 2014, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13212
Zugriffe: 2223447

Re: Eure aktuellen Funde

Meine meinung Panikmache. beim Schweissen sollte man eh immer für Lüftung/Agbzug sorgen! Ist im gewerblichem bereich auch vorgeschrieben. Ich Schweisse immer im freien. Wenn der Wind geht Stelle ich mir ein kleines Wind Schott hin (drei Bretter mit Schanieren zusammen gespaxt). Bei einer richtigen S...
von Funkenschlosser
Mo 19. Mai 2014, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Jop die Idee mit dem Krokadil hatte ich auch schon. Die inneren 2 Räder abzubauen habe ich mir auch schon überlegt. Wäre auch gewichtsmässig besser. Jedoch werden diese zur Führung der Kette gebraucht. Den Rest der Woche bin ich eh Geschäftlich unterwegs von daher schauen wir am Wochenende weiter. F...
von Funkenschlosser
So 18. Mai 2014, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Update! Der Kumpel der mich auf die Idee mit den Ketten gebracht hat liest hier auch mit. Habe vorhin mit ihm Telefoniert er meinte wir machen das über einen Arduino uno. Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen was der Ingeniör da hin bekommt! Da geht mir gerade der Du Röhre Film durch den Kopf:...
von Funkenschlosser
So 18. Mai 2014, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großer Kompressor braucht neue Elektrik
Antworten: 134
Zugriffe: 19964

Re: Großer Kompressor braucht neue Elektrik

Könnte euch da jede menge Geschichten erzählen.... War aber zu 99% Menschliches Versagen nur in einem Fall war das Material schuld Das klingt gut, mach doch mal in "keine Gute Idee" oder so :D Ja aber ich habe besseres zu tun als Lange Romane zu Schreiben! Die Zeit nehme ich mir Lieber um...
von Funkenschlosser
So 18. Mai 2014, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Nachtrag: Schaltungsskizze mit Relais (Wechsler), und deinen oben gezeigten Stufenschalter. http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20140517_2250_84-59-34-244_84-59-34-244_small_sch1.jpg ->zoom EDIT: mir fällt eben auf, dass die beiden mittleren Dioden überflüssig sind -> überbrücken.[/quote] Genau so...
von Funkenschlosser
So 18. Mai 2014, 00:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großer Kompressor braucht neue Elektrik
Antworten: 134
Zugriffe: 19964

Re: Großer Kompressor braucht neue Elektrik

Gut! macht auch keinen sinn. Klar Luft, Argon, CO2.... Da sich Wasser ja fast nicht kompremieren läst gehen da vieleicht 2 Lieter Luft rein wenn der voll mit Wasser ist. Die 2 Liter machen den bock nicht Fett wen da was Platzt! Macht mit Wasser eh nur ein Dumpfes Knack und Nasse Füsse! Aus diesem Gr...
von Funkenschlosser
Sa 17. Mai 2014, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Das ist ja das Schöne an dem Forum hier -> "Spezialisten" aus den verschiedensten Bereichen können (was in der realen Welt nur sehr selten der Fall ist) zusammenarbeiten... Wie wahr! Ein Großes wort gelassen ausgesprochen! Jetzt nurnoch den pasenden finden! :D :D :D Ich Träume heute Nacht...
von Funkenschlosser
Sa 17. Mai 2014, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Gebe ich dir recht! Nur habe ich die Geschenkt bekommen :D :D :D Und ich will jetzt nicht auch noch die Lima umbauen! Ist Immoment noch eine 12V Lima und kommt nach bestandenem Test runter. Da stekt schon zuviel Zeit und vor allem Geld drin. Entweder das ding Läuft jetzt in der Variante oder es gibt...
von Funkenschlosser
Sa 17. Mai 2014, 20:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Zusammen brechen wird da nichts! da bin ich vom Fach! Ne das Problem sind hauptsächlich die Drehung. Die Ketten sind sehr lang (1m Bodenberührung) wenn ich da Drehe entstehen sehr hohe Kräfte! hab ich so nicht bedacht. Hat da denn keiner eine Idee wie ich das vieleicht auch mit einer anderen verscha...
von Funkenschlosser
Sa 17. Mai 2014, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Ich habe die Vermutung das die ganze Arbeit umsonst war! mir Läuft das aus dem Ruder! Vermutlich werde ich wieder alles auf Version 1 Rückbauen muss! Nix da, dieses Monster muss (und wird!) laufen!! Schon allein der Kettenantrieb und der "Rasenmäher mit adaptierter Lichtmaschine" sind sch...
von Funkenschlosser
Sa 17. Mai 2014, 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Ja klar,
müsste halt noch 4 Stück Bestellen.....

Und der Rassen wächst und wächst.

Ich wolte doch nur Rassen Mähen :cry: :cry: :cry:
von Funkenschlosser
Sa 17. Mai 2014, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großer Kompressor braucht neue Elektrik
Antworten: 134
Zugriffe: 19964

Re: Großer Kompressor braucht neue Elektrik

Servus, Soweit auf dem Foto zu erkennen ist der ganz gut! Wie Hightech sagt! Auf keinen fall Lackieren!!! Achte bei einem Liegenden Kessel darauf das er Leich schräg steht und das Kondensat immer ablaufen kann. Da sonst im unteren bereich zur Flächen abrostung kommen kann und dan Knallt das ding! Is...
von Funkenschlosser
Sa 17. Mai 2014, 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Hallo zusammen, es gibt neues. Die Teile sind nun alle da! http://fingers-welt.de/imghost/up/20140517_1841_87-178-136-34_87-178-136-34_small_IMG_2085.JPG Servos, Fail Save, Stufenschalter, Relais Nun wollte sie gerade zusammen Nageln nur, jetzt habe ich einen Denkfehler / Mist gebaut. Ich habe norma...
von Funkenschlosser
Do 15. Mai 2014, 14:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großer Kompressor braucht neue Elektrik
Antworten: 134
Zugriffe: 19964

Re: Großer Kompressor braucht neue Elektrik

Ja ist das Anfahr Entlastungs Ventil. Ist Normalerweisse Stromlos Offen! einfach aufschrauben und den Magnetkern erneuern dann geht das wieder. Und ja das ist ein Schalldämpfer. Aufbau ist Normalerweisse so: Verdichter; Kühler; Anfahr entlasstung ; Rückschlagventil.... Wenn der verdichter aus geht Ö...
von Funkenschlosser
Do 15. Mai 2014, 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220121.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61220121/Categories/Elektronik/Fahrregler/Seite__Kategorie Schau mal da durch! gehen Preislich. Ein Kumpel von mir hat genau deine Idee auch mal umgesetzt. Hat es dann nach vielen Stunden Bastelei und Fehlersuchen doch gelassen....
von Funkenschlosser
Do 15. Mai 2014, 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Hallo zusammen, @Tobi, Ich hätte da noch zwei dicke Fahrtenregler über. 12V max 25A! ;) Teile für die neue Steuerung sind da. Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme. Plan ist nun so. Servo Direkt auf Stufenschalter. Zwei Geschwindigkeiten ( Wiklungen am Wischermotor) sowie Rückwärts. Pro seite:...
von Funkenschlosser
Sa 10. Mai 2014, 07:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Hallo @Bastelbruder: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_zhnm . Das hört sich doch gut an. Danke Den Rest verstehe ich erlichgesagt nicht wirklich! Ich hab ja am Motor zwei Wiklungen,und zwischen denen würde ich die 24V mit Relais Schalten. So bis jetzt mal der Plan. Wie Gesagt...
von Funkenschlosser
Fr 9. Mai 2014, 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Hallo zusammen, Kurze stellungnahme, @Gerald: Da hast du mit sicherheit recht, leider habe ich die kenntnise darüber nicht! Einen Schaltplan, und dann bekomme ich das hin. Nur um mir das aus der Rübe zu kwetschen, reichen meine kenntnise nicht. @ Toni: Habe ich mir auch überlegt! Jedoch baue ich nun...
von Funkenschlosser
Fr 9. Mai 2014, 07:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Auf Fahtenregler habe ich keine Lust! Erstens habe ich getestet das die Motoren dieckt am Akku 20% mehr bringen und durchzugsstärker sind. Zweitens sind Relais solider. Dritens verstehe ich das dann wenigstens. Nervt mich bei den Reglern das ich nicht sehe / Messen kann was sie wirklich gerade mache...
von Funkenschlosser
Do 8. Mai 2014, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Eine kurze Frage

Dieser Stufenschalter http://www.conrad.de/ce/de/product/7093 ... x-30--1-St
hat zwischen jeder Stellung 30° Richtig?
Füe ein/ein/aus/ein/ein benötige ich also 120° Drehbewegung!?

Mach das doch mir Relais und Servo.
von Funkenschlosser
Do 8. Mai 2014, 07:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Moin zusammen, ja das Teil wird immer schwerer! Irgendwie hab ich hier glaube ich das Thema verfehlt! Wenn ich den Rassen nicht mähen, kann ich ihn jetzt wenigstens platt Fahren. Jop, 7AH sind defenitiv zu wenig. Mit zwei 30ah klötzen könnte ich 2 Stunden ohne nachladen rumfahren! Dann wäre das Prob...
von Funkenschlosser
Mi 7. Mai 2014, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

So, habe nun ein Paar Testläufe gemacht! Die Motoren am Fahrtenregler werden mit 12V aus einem Blei Akku Versorgt. Jetzt habe ich mal ein Paar Ströme gemessen. Ich kann nur am Anschluss des Akku messen, das PWM Signal gibt nur Mist auf dem Amper Meter. Immer beide Motoren zusammen! Normales Fahren 6...
von Funkenschlosser
Mi 7. Mai 2014, 07:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Hallo, wie meinst du das mit den Batterien verschalten auf 12V oder 24V. Mache mir den ganzen morgen schon gedanken, weis aber nicht wie ich das so Schaltenkönnte. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Wandler vor den Akku macht sinn! Denke das 2 Fahrstufen ausreichen. im 12V modus ist er zu lang...
von Funkenschlosser
Di 6. Mai 2014, 21:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Freut mich wenn euch mein Projekt so gut gefällt! Muss morgen noch ein Paar Bilder machen! Mit der ansteuerung der Relais für die Motoren bin ich mir noch nicht ganz klar! Zwei Geschwindigkeiten pro Motor Jeweils Vorwärts und Rückwärts Und das Seperat für beide Motoren. Macht 8 Relais. Zwei 4-Stufen...
von Funkenschlosser
Di 6. Mai 2014, 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Jop! da hab ich wohl etwas übertrieben! :D :D :D
Viel Hilft viel.....

Für den Winterbetrieb zum Schnee Schieben wird es passen!
Frontkraftheber mit Pneumatik ist fast fertig!

Wegen dem Drehen wären auch zwei Stufen nicht schlecht. So bleibt die Kurven inere Kette nicht stehen.
von Funkenschlosser
Di 6. Mai 2014, 16:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

die Module von Toni sind ja Interessant! Muss ich mir speichern.
Hätte dann 3 Stufen: Langsme Wiklung; Schnelle Wiklung; 24V Schnelle Wiklung.

Aber die Ansteuerung!
von Funkenschlosser
Di 6. Mai 2014, 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

ist auf jedenfall die bessere Idee wie alles auf 24V umbauen!
Vieleicht auch 2 Stufen 1. über Fahrtenregler 2. über Booster.

aber erstmal die ansteuerung klären!
von Funkenschlosser
Di 6. Mai 2014, 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Die Idee von Toni hört sich gut an! Nur brauche ich um sowas nachzubauen einen Detalierten Schaltplan! Da ich Elektronisch nicht so bewant bin! Lima mit 17ah 12 V Bleivlies Akku. Das ich zum B0xenstop oder Fahrerlager ( Liegestuhl mit Spritkannister und Bierkiste) fahren kann wenn der Tank leer ist!...
von Funkenschlosser
Di 6. Mai 2014, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern
Antworten: 71
Zugriffe: 14780

Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Hallo zusammen, Jetzt habe ich es endlich mal geschaft mich im ``neuen´´ Forum anzumelden! Habe auch folgendes anliegen an die Experten unter euch. Da ich eine recht Große fläche am Steilhang geschätzt 30° mähen muss, habe ich mir einen Ferngesteuerten Benzinbetriebenen Rasenmäher gebaut. Da es mit ...