Die Suche ergab 38 Treffer

von Homeconstructor
Mo 25. Dez 2017, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Miele Spülmaschine verweigert Dienst
Antworten: 9
Zugriffe: 1272

Re: Miele Spülmaschine verweigert Dienst

Die Spülmaschine von meinen Eltern hatte ähnliche Symptome. Dort war letztendlich der Wärmetauscher (?) verkalkt/versifft und wurde erneuert. Also ich meine solch einen Plastik-Kasten an der Seite der Spülmaschine: https://forum.teamhack.de/attachment/21539-foto-1-jpg/ Ob es wirklich daran liegt und...
von Homeconstructor
Fr 15. Dez 2017, 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kreative Weihnachtsdeko für den Frickler
Antworten: 30
Zugriffe: 4911

Re: Kreative Weihnachtsdeko für den Frickler

War das nicht schon mal hier zur Diskussion? Ja, dein Gedächtnis täuscht dich nicht...ist mittlerweile fast 3 Jahre her: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=3749 Also die Berechnungen liegen ja schon alle vor, nur hatte ich bisher noch keine Zeit, das umzusetzen. Aber ich habe...
von Homeconstructor
Do 14. Dez 2017, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kreative Weihnachtsdeko für den Frickler
Antworten: 30
Zugriffe: 4911

Re: Kreative Weihnachtsdeko für den Frickler

TITAAAN hat geschrieben:
Anse hat geschrieben:@Homeconstructor, Dein Midi zu Gcode Converter ist der Hit.
Volle Zustimmung! Erst mal den Mario Theme auf der Fräse gedudelt :D
Das freut mich natürlich, wenns funktioniert. Jetzt muss ich nur mal zeitlich dazu kommen, das Ganze auf DeltaBots zu erweitern :D
von Homeconstructor
Di 12. Dez 2017, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kreative Weihnachtsdeko für den Frickler
Antworten: 30
Zugriffe: 4911

Re: Kreative Weihnachtsdeko für den Frickler

Dieses Jahr habe ich wieder einmal meine CNC-Fräse weihnachtlich dekoriert und Jingle Bells abspielen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=zt6Iv1z3atE
Vielleicht kommt ja jemand dadurch in weihnachtliche Stimmung :-)
von Homeconstructor
Di 3. Nov 2015, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10635
Zugriffe: 2439040

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Danke!
Ja, manchmal ist es echt nervig bzw. umständlich, wenn man alles filmen möchte...ohne Kamara würde es meistens deutlich schneller gehen :-)
von Homeconstructor
So 1. Nov 2015, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10635
Zugriffe: 2439040

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Von mir gibt es endlich auch mal wieder was Neues: Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich ein Gerät entwickelt und gebaut, mit dem man testen kann, ob ein Mikrocontroller-Board defekt ist oder nicht (speziell geht es hier um den Arduino Leonardo). Das Testgerät basiert auf einem Raspberry Pi 2. Au...
von Homeconstructor
So 12. Jul 2015, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gedankenspiel Elektroauto
Antworten: 50
Zugriffe: 4213

Re: Gedankenspiel Elektroauto

Ich hab hier in Darmstadt mal was in der Zeitung gelesen, oder auf youtube gesehen,oder im Spiegel... weiss ich nichtmehr so genau ;-) da hatte jemand sein Auto selber auf Elektro umgebaut. Auf der suche danach hab ich auch das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=WAFXAWQoV54 da hats wohl...
von Homeconstructor
Di 12. Mai 2015, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 116071

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Da ich noch immer keine Ahnung habe, woran es liegt, verwende ich jetzt einfach ein anderes Betriebssystem.
von Homeconstructor
Mo 11. Mai 2015, 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 116071

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Ok, also ich konnte jetzt den Fehler einigermaßen eingrenzen: Es liegt am C-Programmcode, unter anderem an dieser Stelle: switch (my_touch.state) { case no_touch : btn_set_all_open(); break; default : break; } Die Funktion btn_set_all_open() blockiert irgendwie den Programmfluss (allerdings gibt es ...
von Homeconstructor
Mo 11. Mai 2015, 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 116071

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Vielleicht hat ja von euch jemand nen spontanen Einfall, woran es liegen könnte: Ich hab mir ein C-Berry-Display mit Touchfunktion (http://www.reichelt.de/Weiteres-Zubehoer/RASP-C-BERRY-TD/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6671&ARTICLE=144718&SEARCH=c-berry&OFFSET=16&WKID=0&) gek...
von Homeconstructor
Di 3. Mär 2015, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

Re: DeltaBot Berechnung

Ok, also vielen Dank nochmal an alle!

Ich möchte dieses Thema hiermit abschließen: http://www.homeconstructor.de/musik-erz ... tabot.html
von Homeconstructor
Do 26. Feb 2015, 01:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

Re: DeltaBot Berechnung

fröstel hat geschrieben:Dann war die weitere Verwendung von Musik und Freuqenz tatsächlich wörtlich gemeint...
Ja, das war es ;)
von Homeconstructor
Mi 25. Feb 2015, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

Re: DeltaBot Berechnung

Da fehlt mir gerade wie xoexlepox das Verständnis. Deine Bahnplanung machst du ja für den TCP in kartesischen Koordinaten. Irgendeine Logik rechnet die G-Befehle in infinitesimal kleine Wegpunkte herunter die dann jeweils einzeln in Antriebskoordinaten umgerechnet und von denen umgesetzt werden. Ja...
von Homeconstructor
Di 24. Feb 2015, 02:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

Re: DeltaBot Berechnung

Die drei Motoren, die die Musik erzeugen, bewegen ja die drei Punkte 1, 2 und 3. Wenn ich jetzt Musik erzeugen möchte, dann muss ich dafür sorgen, dass diese drei Motoren jeweils mit der richtigen Frequenz angesteuert werden oder anders gesagt, dass sich die Punkte 1, 2 und 3 mit der jeweils richtig...
von Homeconstructor
Di 24. Feb 2015, 00:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

Re: DeltaBot Berechnung

Denkst du dabei an die Ansteuerung der Stellglieder oder an die Beschleunigung des Extruders? Letzteres bekommst du auch recht einfach aus den kartesischen Koordinaten heraus. Ich muss irgendwie die Geschwindigkeit von Punkt A in Abhängigkeit der drei Geschwindigkeiten der Punkte 1, 2 und 3 berechn...
von Homeconstructor
Mo 23. Feb 2015, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

Re: DeltaBot Berechnung

Ok, also hier ist wie versprochen die Lösung, die ich rausbekommen habe: [Edit 03.03.2015]: http://www.homeconstructor.de/public/images/wissenswertes/musik_deltabot/DeltaBot_Berechnungen.pdf Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe. Jetzt habe ich nur noch das Riesenproblem, dass diese Lösung ...
von Homeconstructor
Mo 23. Feb 2015, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

Re: DeltaBot Berechnung

Ich glaub, ich hab jetzt eine Lösung (bzw. zwei Lösungen, wovon halt eine die Richtige ist). Ich hab es mit den drei Kugeln gelöst; eigentlich sollte es vom Prinzip her stimmen, falls ich mich nicht verrechnet habe. Das ist allerdings eine ziemlich hässliche Rechnung. Sobald ich das Ganze nochmal du...
von Homeconstructor
Mo 23. Feb 2015, 01:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

Re: DeltaBot Berechnung

Vielen Dank schonmal. Der Tipp mit den drei Kugeln könnte mir durchaus weiterhelfen. Meine Vereinfachung lautet eigentlich so, dass die drei Stäbe am Rand einer Scheibe befestigt sind (mit jeweils 120° Versatz; also nicht so weit vereinfacht, dass sie sich im TCP schneiden). Und im Mittelpunkt diese...
von Homeconstructor
So 22. Feb 2015, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DeltaBot Berechnung
Antworten: 18
Zugriffe: 3336

DeltaBot Berechnung

Hi, ich knobel schon seit ein paar Tagen an einer Berechnungsaufgabe. Es geht um einen sog. "DeltaBot", also eine bestimmte Bauform von z.B. 3D-Druckern. Also so ein Teil hier (JavaScript muss aktiviert sein): http://www.thinkyhead.com/_delta/ Ich möchte jetzt anhand der drei Höhen der dre...
von Homeconstructor
Sa 27. Sep 2014, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10635
Zugriffe: 2439040

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Damit kannst auch grobe Platinen fräsen. Stimmt, das hab ich ganz vergessen (hätte ich ja auch noch in mein Video aufnehmen können - "Leiterplatten herstellen"). Ich hatte eigentlich schon mal vor, Platinen zu fräsen, aber dann dann hab ich überall nur gelesen, dass das oft nicht ordentli...
von Homeconstructor
Sa 27. Sep 2014, 00:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10635
Zugriffe: 2439040

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich weiß zwar nicht, ob man das "Projekt" nennen kann, aber wenn dem so ist, dann ist hier mein fertiggestelltes (Video-)Projekt:

8 Dinge, die man mit einer CNC-Fräse tun kann
von Homeconstructor
Di 26. Aug 2014, 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

2 Sicherungshalter parrallel könnte ich zur Not machen, nur ein passender wär mir halt lieber. Ich möchte damit übrigens die Sekundärseite eines Ringkerntrafos absichern, das möchte ich eigentlich schon alles auf einer Platine haben. Als Leiterplattenmaterial ist eine ein- oder zweilagige Platine (3...
von Homeconstructor
Di 26. Aug 2014, 04:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ja, aber in meinen Augen ist das irgendwie Murks. Ich hab jetzt was gefunden: http://www.schurter.com/de/Komponenten/Geraeteschutz/Sicherungen-Sicherungshalter/Sicherungshalter-offen-Clips/CSO#Anker_Varianten Allerdings weiß ich nicht, wo man das als Privatperson einzeln kaufen kann. Bei Reichelt gi...
von Homeconstructor
Di 26. Aug 2014, 02:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Weiß jemand, ob bzw. wo es Sicherungshalter mit Anschlusspins (zum Löten für Leiterplatten) gibt, die 25 A aushalten?
Bei Reichelt, Conrad und RS hab ich nichts gefunden (außer ein paar Sicherungshalter für Flachsicherungen, die allerdings keine runden Anschlusspins haben...zur Not nehm ich die).
von Homeconstructor
So 24. Aug 2014, 16:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einschaltstrombegrenzung für Stelltrafo
Antworten: 39
Zugriffe: 4792

Re: Einschaltstrombegrenzung für Stelltrafo

@KalleGrabowski: Ok, danke.
von Homeconstructor
Sa 23. Aug 2014, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einschaltstrombegrenzung für Stelltrafo
Antworten: 39
Zugriffe: 4792

Re: Einschaltstrombegrenzung für Stelltrafo

KalleGrabowski hat geschrieben:Mein 1 kVA Regeleisen hat eine fertige Einschaltstrom Begrenzung von Reichelt bekommen, kostete 20 Taler, vollvegossenes Modul (wie Printtrafo) mit 4 Schraubklemmen.
Wenig Gefrickel, aber tut.
Hast du zufällig nen Link? Ich finde bei Reichelt nur welche für 50 € und mehr.
von Homeconstructor
Sa 23. Aug 2014, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alternative zu Relais
Antworten: 14
Zugriffe: 1717

Re: Alternative zu Relais

Ok ersteinmal Vielen Dank an alle. Allerdings verwundert es mich etwas, daß das mit den 4066 nicht funktioniert hat. Wie hat sich das denn geäußert? Die Massen waren sicherlich verbunden? Ich glaube dass die Motoren damals extrem unruhig gelaufen sind und die Schrittzahlen überhaupt nicht übereinges...
von Homeconstructor
Fr 22. Aug 2014, 22:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alternative zu Relais
Antworten: 14
Zugriffe: 1717

Re: Alternative zu Relais

Ja, Optokoppler sind galvanisch getrennt, aber der Strom kann nicht in beide Richtungen fließen. Das Problem ist, dass ich ja keinen Schaltplan von der Endstufe hab und somit nicht weiß, in welche Richtung der Strom fließt bzw. ob er vielleicht sogar in beide Richtungen fließt (abwechselnd). Nehmen ...
von Homeconstructor
Fr 22. Aug 2014, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alternative zu Relais
Antworten: 14
Zugriffe: 1717

Alternative zu Relais

Hallo zusammen, Ich möchte meine CNC-Steuerung umbauen und jetzt stehe ich (erneut) vor folgendem Problem: Ich verwende gekaufte Endstufen, bei denen ich den Motorstrom und die Auflösung per DIP-Schalter einstellen kann. Siehe: http://www.homeconstructor.de/eigenbau-einer-cnc-fraese-elektronik.html#...
von Homeconstructor
Do 13. Feb 2014, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Apropos Linux. Ich verwende momentan Mach3 zusammen mit dem SmoothStepper (USB). Soweit bin ich ganz zufrieden, allerdings ist die USB-Verbindung sehr fehleranfällig und deswegen wollte wollte ich mir evtl. die Ethernet-Version kaufen (die es damals noch nicht gab). Allerdings möchte ich evtl. demnä...
von Homeconstructor
Mo 30. Sep 2013, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hightech hat geschrieben:Es reicht eine dünne Schicht aus Öl im Fräsweg.
Ok, sobald der neue Fräser da ist, werde ich das mal ausprobieren.
Und wenns diesesmal wieder zum Glühen anfängt, dann leg ich das vorerst auf Eis, bis ich meiner Fräse ne neue Spindel verpasst habe.
von Homeconstructor
Mo 30. Sep 2013, 14:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Langfristig werde ich die Kress wohl durch eine ordentliche Spindel mit Frequenzumrichter ersetzen müssen, aber bis dahin wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Der Fräser ist ein Zweischneider, genauer gesagt dieser hier: http://www.ebay.de/itm/WABECO-Langlochfraser-3-mm-TITAN-2-Schneider-Fraser-...
von Homeconstructor
So 29. Sep 2013, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Eigentlich könnt ich das auch unter "Ärgernis der Woche" schreiben: Ich wollte gerade eben mit meiner CNC-Fräse ein Gehäuseblech (1,5 mm) ausfräsen, aber beim 2. Loch ist mir der Fräser ausgeglüht. Daten: - 3 mm-Fräser - Kühlmittel: Spiritus - Geschwindigkeit: 100 mm/min - Kress-Frässpinde...
von Homeconstructor
Do 29. Aug 2013, 02:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Homeconstructor: Da hast du was falsch verstanden. Der Wirkungsgrad einer Gasturbine von "Bewegtes Gas" bis "drehende Welle" ist ~95%. Das Gas muss aber noch in Bewegung kommen. Dafür müssen wir Zeug abfackeln, um Gas heißzumachen. Und die Wärmeenergie wird in Bewegungsenergie d...
von Homeconstructor
Di 27. Aug 2013, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

der wirkungsrad vom heizwert, nicht der vom brennwert (carnot) "Mit einem Wirkungsgrad der Gasturbine zur Stromerzeugung von 40 % und einem Wirkungsgrad der Abwärmenutzung von 18,4 % (jeweils bezogen auf den Heizwert Hu) liegt der bisher beste erreichte Gesamt-Wirkungsgrad bei 58,4 %" &qu...
von Homeconstructor
So 25. Aug 2013, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299694

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Eine kurze Frage zum Thema Wirkungsgrad von Turbinen: Man liest ja immer so Sätze wie z.B. "[...] Hierdurch sind Wirkungsgrade um 30 Prozent möglich" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine ) Ist damit jetzt gemeint, dass der Wirkungsgrad insgesamt 30 % beträgt oder 30 % des Carnot-Wirku...
von Homeconstructor
Mi 14. Aug 2013, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forum Feedback
Antworten: 238
Zugriffe: 61175

Re: Forum Feedback

So 10min nach dem schreiben oder wenn noch keine Antwort kam kannste noch editieren ohne, dass es angezeigt wird. Wegen Rechtschreibfehlern und so. Danach wirds angezeigt mits nachvollziehbar ist. Ich seh aber nur, wann und wie oft ich meinen Beitrag editiert habe. Bei den editierten Beiträgen der ...
von Homeconstructor
Di 13. Aug 2013, 03:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forum Feedback
Antworten: 238
Zugriffe: 61175

Re: Forum Feedback

Zum Thema Editieren: Im alten Forum wurde immer angezeigt "Zuletzt bearbeitet..." Es wäre meiner Meinung nach ganz gut, wenn man das hier auch wieder so machen könnte, damit man sieht, wann ein Beitrag zuletzt editiert wurde. Edit: Also ich kann auch nach einem Beitrag editieren. Edit 2: K...