[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. leute.. wenns dunkel wird, verziehe ich mich meistens.

Muss mal meine Laterne rauskramen.. ;-)
Eben kam noch hinzu, das ich Hunger bekam... aber diese eine Baum ... ich glaub, der kriegt demnächst ne Endgespeiste verpasst...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Viele Blitzableiter lassen sich auch einfach abschneiden, dann hat man Erde und Antenne.
Halt! Haalt! Stoop!
So hab' ich das nicht gemeint. Aber es gibt so genannte "Klappferrite" mit denen sich temporär eine durchaus akzeptable HF-Unterbrechung herstellen läßt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:Aber es gibt so genannte "Klappferrite" mit denen sich temporär eine durchaus akzeptable HF-Unterbrechung herstellen läßt.
Sehr schöne Idee! Ich habe die Dinger bisher nur als "Trafos" eingesetzt, um HF in einen Blitzableiter einzukoppeln, allerdings nur für geringe Leistung -> QRP. Mit einem Drehkondensator parallel (und ggf. einer Anzapfung der "Primärwicklung") klappt das ganz gut, nur birgt auch die Gefahr, daß man sich beim Abstimmen (auch bei QRP!) gehörig "die Finger verbrennt" ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

uxlaxel hat geschrieben:
Obelix77 hat geschrieben:Also für "portabel" mag ich echt die HF-P1 Antenne.
Dirk, deine Ironie ist echt schräg.
Sorry - aber das ist keine Ironie. Als Portabelantenne taugt das Ding verdammt gut.
Auf 20m konnte ich damit aus meinem Zimmer ein QSO in die Ukraine führen.
Punkt. Für längere Bänder (40m) sind eben Radials in passender Läge erforderlich.
Dann klappt das aber auch. Wurde mehrfach auf dem Stückle versucht.
Braucht halt passende Radials. Das ist halt so.
Wenn man den Platzbedarf dieser Antenne und ihren unkomplizierten
Aufbau berücksichtigt, ist das schon echt klasse, was da raus kommt.
Daß man 80m nur behelfsmäßig mit einer kurzen Vertikal Portabelantenne machen kann,
sollte jedem klar sein (naja, fast jedem *gg*). Aber immerhin geht es.
80m braucht halt Draht inner Luft.
Wer also für den Urlaub ne Antenne braucht, die klein ist, net viel wiegt und einfach
und problemlos aufgestellt werden kann, der ist hier gut bedient.
Ach ja - das Dingens braucht KEINEN Tuner, nur ein SWR Meter ;-)

Lg,
Dirk
PS: HIER gibt´s n Video dazu...
Und HIER mein Versuch auf´m Stückle...
...SOOOOO Schlecht kann das Ding also garnicht sein....!
Zuletzt geändert von Obelix77 am Mo 9. Mai 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Dirk.. keine Panik.. die ist echt nicht so schlecht : Weil die Spule nicht ganz am Fußpunkt sitzt, und oberhalb noch ein dickes Rohr als Dachkapazität wirkt.
d.H. das Stäbchen bis zur Spule strahlt fast so gut, wie der abschnitt bei einer full size Groundplane.
Die Konstruktion hat was. Gebe ich zu.

Übrigens zum Selbstbau.. wer so ein 5m Faltstäbchen wie ich hat, braucht auch nicht unbedingt einen Tuner :
Bild->zoom

Wenn man jetzt noch parallel zu dem ganzen eine kleine Induktivität einfügt, so das das ganze einen LL Hochpass ergibt, kann man damit auch ein SWR von 1:1 einstellen.
Theoretisch auch automatisch, wenn man ein kleines Variometer + Phasi einbaut.
Jedenfalls mit der Spule im Fußpunkt kriege ich den 5m Stab auf 80m noch so angepasst, das ich von Axel und Eike gehört werde. Nicht ganz sooo toll.. aber immerhin.
Die Faltantenne ( ähnliches Prinzip wie Zeltstangen ) hat auch ein extrem kleines Packmaß, und damit habe ich mir auch schon auf 30m mir ne Mail aus den USA zurrückschicken lassen.. ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

die HF-P1 ist rund 10dB leiser als ein 10-stachel auf 40m.
für 20m ist sie ja schon nicht mehr weit weg vom viertelwellenstrahler, da geht sie wirklich so leidlich.
ich bekomme bei sota aber immer mal anrufe aus nord-amerika, das geht mit der p1 lange nicht so gut. gut, es ist auch glück dabei.
wenn man auf einem bewaldetem berggipfel steht, hat man mit der kleinen antenne schon fast verloren. wenn man dann noch mit nem 817 unterwegs ist, ist es echt sportlich, 4 QSO zusammen zu bekommen :)
da ragt ein 10m stachel schon eher mal durch die bäume. vom gewicht her nimmt sich mast mit draht und die hfp1 nicht viel.
vorteil der hfp1 ist tatsächlich, daß die auf annähernd jede frequenz abgestimmt werden kann, ohne separaten tuner
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Okay... bleiben wir mal 40m.
da ragt ein 10m stachel schon eher mal durch die bäume. vom gewicht her nimmt sich mast mit draht und die hfp1 nicht viel.
Und ? Meinste der Meter, wo ein 10m Stäbchen herausguckt, bewirkt was ?
Ne.. das meiste, wird dort abgestrahlt, wo STROOOOM fließt.

d.H. auf das obere Drittel könntest Du sogar verzichten....
Bei der Groundplane hat auch noch die Erde einen ziemlichen Einfluss.Meist negativ.. Auch mit Radialen.
Und die finde ich total unpraktisch, weil sie für Passanten Stolperfallen darstellen können..

Es gibt da aber noch einen Trick, den ich mal für 20m, und ner 6-7m Mast verwendet habe :

-----Spule--------------------------Spule-------

Und das Gebilde wurde mittels Fuchs endgespeist.
Idee dahinter : im Draht zwischen der Spule, fliest ein Strom, der fast so gross ist, wie der im den Abschnitt bei einem Fullsize Dipol .
Okay.. es geht was verloren, durch die Spulen.. draht, etc.. aber Du hast dafür keine Erdverluste, und muss keine Radials verlegen.
Problem : Je kleiner man den Dipol zur Wellenlänge macht, desto weniger kann man mit Festinduktivitäten arbeiten.. und die Sache wird doof.

Bei mir jedenfalls Ging meine 20m Version ( insgesammt 6m lang, davon 4m Strahler) super !

Überlege mal.. vielleicht sind 2 Induktivitäten sogar leichter als etliche Meter Draht für Radials..
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Also schlechten Wirkungsgrad kann man leider echt nicht brauchen, aber ob man nun eine geschrumpfte Antenne mit Schmunzelspule, oder einen dreimal so langen Strahler verwendet aber dafür das 10m zu lange Kabel irgendwie um ne Eisenklemme tüddelt kommt auch aufs selbe raus ;) (ok, ich glaub nicht wirklich dass du das so ansaftest). Was ich damit sagen will: Solange es gut spielt, kann man Verluste ignorieren.
Die HF-P1 fände ich als Autoantenne ideal, ein unlizenzierter Bekannter hat z.B. ein Arsenal an Monobandmobilantennen ( 80, 20, 15, 10, 11,..) welches man damit erschlagen könnte. Mehr Wirkungsgrad hätte sie wegen der dickeren Spule vermutlich auch.

Ich glaube auf ein kleineres bzw kürzeres Packmaß für eine Vertical als die HF-P1 kommt man nicht so einfach (außer mit in den Baum geworfenen Drähten), aber wenn man mit 40-50cm leben kann würde ich mir so eine in Besser selberbauen für portabel, die Investition in einen 5m Telekopstab (hab ich bisher nur bei MFJ entdeckt), Jans Klappstab* oder ne 5m Stipprute ausm Sportladen könnten sich lohnen. (*Wo kann man sowas günstig kaufen?)

Auf 20m hat man damit dann mehr oder weniger maximalen Wirkungsgrad für die Größe (naja gut Halbwelle also 10-12m Mast wären besser) den man auch brauchen kann, wenn man mit so OMs funkt wie der aus Paloma gestern gegen 23Uhr auf 14MHz.
Ich hatte ca 20m Draht in 4m Höhe in den Baum geworfen und als Sloper in 1m Höhe gespannt, 1:4 auf 3m Höhe gespiesen und ca 7m Gegengewicht (mit Draht verlängerter 5m Teleskopstab zum abstimmen).
Da ich nicht Q5 (also R5) war, wurde erstmal QRO gefordert und nach der Leistung gefragt... "Ah, ja, dann mache ich jetzt auch mal deine Leistung.." er hoffte wohl ich hör ihn nichtmehr? Statt S9 noch S4..6 mit QSB bis 0 aber wunderbar lesbar. Zum Schluss wünschte er "73 an dein Fahrrad".
Ich brauche endlich die passende PA, damit man zu solchen Leuten auch mal sagen kann "achja? na dann mache ich hier jetzt mal deine Leistung" und werde 6dB schwächer, wenn sie von ihren ca tausend Watt berichten. Auf dem Fahrrad geht das halt aber nicht.

Sehr erheiternd war auch der Monolog vorher, als sein QSO-Partner der QRO-Forderung erstmal nachkommen musste. "Ja Manfred, kein Wunder dass man die Delta Limas hier unten so selten hört... '100W reichen ja aus, warum auch mehr, und den Beam habe ich auch nicht in deine Richtung gedreht, wozu auch, ich hör dich doch auch so'.. ...Er sucht gerade den Stecker, den er dann in die Schukodose steckt... Wenn die PA dann läuft, ja dann weiß er auch nicht so genau was zu tun ist, ja abstimmen, wie geht das noch ... wo ist die Bedienungsanleitung.. Manfred, melde dich doch nochmal mit QRP"


73
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Die HF-P1 fände ich als Autoantenne ideal, ein unlizenzierter Bekannter hat z.B. ein Arsenal an Monobandmobilantennen ( 80, 20, 15, 10, 11,..) welches man damit erschlagen könnte. Mehr Wirkungsgrad hätte sie wegen der dickeren Spule vermutlich auch.
Jow ! Plus Auto... (grosse Masse Isoliert )
Plus Spule die nicht sooo schlecht ist..
Plus Spule nicht direkt am Fußpunkt.

Das ganze kann man aber mittlerweile mit 4nec2 auch simulieren.
z.B. Bodenverluste.
Wirkungsgrad, in Abhängigkeit der Spulengüte.
Aber auch die Kapazitäten.. Die Mp1 z.B. hat ja ne Topload. Kann man simulieren.
Okay.... 100% nicht. Aber man kann schon dabei was lernen.

z.B. bin ich mittlerweile überzeugt das Baschtelbruders 2m stäbchen dank seiner Spule mit Q über 1000 mindestens 10% der Leistung rauspustet.
Wenn nicht noch mehr.
Bei der Mp1, könnte auch ein Regenschirm, an der Topload das ganze noch verbessern.

Achja... 8m Stippruten kriegste im Angelladen.. Kostenpunkt : 20Euronen. Leider trägt der obere Meter kaum mehr als nen wirklich dünnen draht.
Also eher 7m.
Aber : Wenn man ein stück Abflussrohr ans Fahrrad spaxt, dann hat man ne Prima Halterung, wenn man das Bike hinschmeist ! ;-)

Ich brauche endlich die passende PA, damit man zu solchen Leuten auch mal sagen kann "achja? na dann mache ich hier jetzt mal deine Leistung" und werde 6dB schwächer, wenn sie von ihren ca tausend Watt berichten. Auf dem Fahrrad geht das halt aber nicht.
Naja.. oder halt den anderen Weg gehen. Ich erinnere mich noch an ein QSO mit Eike, da hatte ich aber wirklich auf 80m nen Fullsize Dipol auf dem höchsten Punkt im Park gespannt (Für Nordlichter : Berg).
S8-S9 mit 5Watt...
Mal sehen.. mein neuer Portabelstandort, hat ein paar nette Eigenheiten. Ich denke, ich werde an ein paar Bäumen, ein paar Schnüre hochwerfen, und dann versteckt dort liegen lassen.
Dann kann ich immer wenn ich funken, will mal schnell 40m Draht daran hochziehen.
Parallel darunter verläuft ein Zaun. Darunter ist ehemaliges Sumpfgebiet, das dauernd abgepumpt werden muss.
Keine schlechte Voraussetzung für NVIS.

Andere Idee : Mach nen HF-Kompressor dran. Mein FT857 wird bei 100Watt SSB ja kaum warm. Bei 30Watt Digimodes allerdings sehr ..

Jedenfalls bei meinen Portabelantennen habe ich ja noch den Faktor Faulheit.
Natürlich könnte ich auch erst 5 km weiter ins Land radeln..
.. aber so wird's halt nicht ganz so einfach.
Allerdings habe ich auch so weniger ausreden. ;-)

Sehr erheiternd war auch der Monolog vorher, als sein QSO-Partner der QRO-Forderung erstmal nachkommen musste. "Ja Manfred, kein Wunder dass man die Delta Limas hier unten so selten hört... '100W reichen ja aus, warum auch mehr, und den Beam habe ich auch nicht in deine Richtung gedreht, wozu auch, ich hör dich doch auch so'.. ...Er sucht gerade den Stecker, den er dann in die Schukodose steckt... Wenn die PA dann läuft, ja dann weiß er auch nicht so genau was zu tun ist, ja abstimmen, wie geht das noch ... wo ist die Bedienungsanleitung.. Manfred, melde dich doch nochmal mit QRP"
*lach*
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Das mit der Halterung am hingeworfenen Fahrrad (im Gelände bleibt es eh nie stehen) muss ich demnächst umsetzen, tnx für den Tipp! Vielleicht noch 4 Heringe dazu... ist leichter als so eine Bodenhülse (wenn man sie dabei hat ist der Boden komischerweise eh immer steinig). Ob das auch ne 7m rute hält?

Den sogenannten Kompressor hatte ich die ganzen letzten Monate an, aber angeblich ist der eher ein Witz (ich glaub da fährt nur der Mic-Amp an den Anschlag? Du schreibst ja auch nicht vom eingebauten...), gibt da auch kleine Verbesserungshinweise aber will in der Kiste nicht löten denn die ist innen noch jungfräulich. Beim CQ rufen auf der 3784 letztens meldete sich ein OM, dass meine Aussendung unverständlich wäre, das Call hat er aber verstanden. Ich hab also erstmal den Mic Gain und die Leistung auf 25W runter weil ich an HF-Einstsrömungen dachte, dann den Kompressor aus - jetzt hat er mich wegen QRP nicht mehr verstanden, also wieder 100W und dann ging es.
Ob es letztlich HF-Einstrahlungen/strömungen ins Mic, den "Kompressor" , oder nur der schrottige Kompressor allein waren bleibt ungeklärt. Oder die verwöhnten Ohren des 80m-OM?
Hattest du mal "Mantelwellenprobleme" mit der 857, mit oder ohne Kompressor? Bisher war die Kiste bei mir immer sehr stabil, auch an Antennenkonstrukten wo eine President Jackson gerade so mit Alufolie ums Mike gewickelt in SSB still zu kriegen war.

Hier gibts auch so einen Sumpf der mit Gräben trockengelegt wurde, und in der Mitte ist ein Müllberg (einer von zwei in der Nähe). Wenn da Metallschrott drinn wäre, wär das ideal... dummerweise am Wochenende nachts oft "belagert", wenn 10m weiter eine Grillparty steigt kann man sich da nicht funken hocken und Drähte quer übers Plateau ziehen. Dann muss man sich halt mit der halben Höhe zufrieden geben.
Ich dachte auch schon daran, einen 0,3CuL den kein Mensch sieht im Baum hängen zu lassen, Halteseile sind natürlich eleganter. Und die Arbeit, die einmal richtig hoch zu hängen, lohnt sich dann auch... Was nimmt man da? Paketschnur wäre mir noch zu auffällig da dick.
Eine Fullsize für 80 müsste man halt endlich mal bauen, ich wollte vorher noch testen ob die "ähnlich FT-240-41" Ringkerne bei ebay wirklich ähnlich sind, hat das mal jemand gemacht? Aus zwei davon werden dann 1:1 Mantelwellensperre plus 1:4 Übertrager, an die man passende Längen für eine Windom hängen kann. Ein Tuner-Hasser hat mich davon überzeugt.. Multiband ohne Tuner! Und man kann das Teil auch Endspeisen indem man die Mantelwellensperre an den Speisepunkt verlagert, und den ersten Windomschenkel bis zum 1:4 als Koax ausführt. (In meiner Theorie könnte man auch Mantelwellensperre und(!) 1:4 an den Endspeisepunkt verlegen, wenn man den kürzeren Windom-Schenkel als 300Ohm Kabel ausführt)
Der OV hat die "Fritzel-OberwellenSchleuder", die der OM im Club aufgehängt hat, erst ausgelacht bis er damit QRP auf 160 vorgeführt hat.. Volle Länge sei dank. Die Fritzel ist auch nur eine Schleuder, weil sie im Gegensatz zur verbesserten Version nur einen Kern verwendet(/e, sagte man mir).

Auf dem Treffen kannst du ja mal einen 4nec2 Workshop geben.. ich komm damit nicht so klar. Könnte bei der Selbsterklärung sehr nützlich sein. Gibt hier gerade den Fall, jemand hat eine mit Watt32 berechnete Selbsterklärung machen lassen, er darf mit dem verkürzten Beam 750W und mit dem verkürzten Dipol 400W. Da der Nachbar Störungen hatte (die Touch-Bedienfelder der Sa*su** TVs spinnen schon bei 30W oder weniger total, gehen mit voller Lautstärke an usw) kam die BNetzA und hat stundenlang gemessen, Ergebnis: Die Personenschutzgrenzwerte von 27 bzw 32V/m werden auf 40m und 20m bei 750W um ca 6V überschritten, das kann man bei der nächsten Messung mit einem längeren Kabel oder vielleicht Alufolie unter dem nackten Dach korrigieren um keine rechtswirksame Leistungsbeschränkung aufgrund der Personenschutzgrenzwerte zu riskieren. Für den Fernseher gelten jedoch strengere Störfestigkeitsgrenzwerte als für Menschen, 3V/m. Und die hat die Kiste dummerweise bei der Messung eingehalten.

Der Funker hat den Fernseher testweise auch mit Ferriten und sogar einer Aluabdeckung des Touch-Feldes versehen, was nicht zu mehr fahrbarer HF-Leistung führte. Die Technikabteilung des Herstellers meinte, es müsse ein Messprotokoll angefertigt werden, wenn dann Grenzwerte nicht eingehalten würde, würde das Gerät ersetzt. Da müsste man wohl nochmal genauer und auf ALLEN Bändern messen, um das Gerät mit unter 3V/m außer Gefecht zu setzen. Über einen gleichen Fall wurde 2011 in der CQDL berichtet (will das aber nicht ungefragt hier reinstellen), dem Funker drohte eine Leistungsbeschränkung da das gestörte Gerät die Normen einhielt. Da jedoch Fernsehgeräte der Konkurrenz keine Störungen bei legaler Leistung aufwiesen, hat die BnetzA den Hersteller darauf hingewiesen... woraufhin der Hersteller das Gerät nachgebessert hat. Wir hoffen nun, dass die Sache hier genauso ausgeht.
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 10. Mai 2016, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Das mit der Halterung am hingeworfenen Fahrrad (im Gelände bleibt es eh nie stehen) muss ich demnächst umsetzen, tnx für den Tipp! Vielleicht noch 4 Heringe dazu... ist leichter als so eine Bodenhülse (wenn man sie dabei hat ist der Boden komischerweise eh immer steinig). Ob das auch ne 7m rute hält?
Ja ! Definitiv.
Den sogenannten Kompressor hatte ich die ganzen letzten Monate an, aber angeblich ist der eher ein Witz (ich glaub da fährt nur der Mic-Amp an den Anschlag? Du schreibst ja auch nicht vom eingebauten...), gibt da auch kleine Verbesserungshinweise aber will in der Kiste nicht löten denn die ist innen noch jungfräulich. Beim CQ rufen auf der 3784 letztens meldete sich ein OM, dass meine Aussendung unverständlich wäre, das Call hat er aber verstanden. Ich hab also erstmal den Mic Gain und die Leistung auf 25W runter weil ich an HF-Einstsrömungen dachte, dann den Kompressor aus - jetzt hat er mich wegen QRP nicht mehr verstanden, also wieder 100W und dann ging es.
Ich meine : HF-Kompressor.
Sowas .. http://jwm.de/afu/0ft817.htm
NF wird auf eine ZF hochgemischt, da begrenzt, und dann wieder runtergemischt.
Soll ne QRP-Kiste sehr laut machen. Bei gleichzeitiger Verständlichkeit.
Ansonsten : Nie sagen, das Du "QRP" machst. Die Ohren werden dann automatisch schlechter, obwohl es bei einem Signal von 9+20dB dann keinen Grund gibt.
Es wird noch daran geforscht, welches Bakterium für diese Krankheit verantwortlich ist.
Hattest du mal "Mantelwellenprobleme" mit der 857, mit oder ohne Kompressor? Bisher war die Kiste bei mir immer sehr stabil, auch an Antennenkonstrukten wo eine President Jackson gerade so mit Alufolie ums Mike gewickelt in SSB still zu kriegen war.
Was ich letztens hatte : Überschläge im Tuner.. das muss bei Axel eine interessante Modulation ergeben haben.. wenn dauernd die ALC von der PA anzieht.. ;-)
Was nimmt man da? Paketschnur wäre mir noch zu auffällig da dick.
Goto Baumarkt.. ;-)
"ähnlich FT-240-41" Ringkerne bei ebay wirklich ähnlich sind, hat das mal jemand gemacht?
Link ? Bin da sehr interessiert..
Ein Tuner-Hasser hat mich davon überzeugt.. Multiband ohne Tuner! Und man kann das Teil auch Endspeisen indem man die Mantelwellensperre an den Speisepunkt verlagert, und den ersten Windomschenkel bis zum 1:4 als Koax ausführt. (In meiner Theorie könnte man auch Mantelwellensperre und(!) 1:4 an den Endspeisepunkt verlegen, wenn man den kürzeren Windom-Schenkel als 300Ohm Kabel ausführt)
Ich bin gegen Idiotlogien.. ;-)
Portabel sorgt hier ein Tuner dafür, das ich von fast überall schnell funken kann.
d.H. mit meinem Stäbchen.
Sinnvoll wenn man mit Winlink spielt.. denn für nen Frequenzwechsel wird mal kurz aufs Knöpfchen gedrückt, und die Antenne ist abgestimmt.
Man könnte jetzt argumentieren : Wirkungsgrad... aber der ist nur sch.. wenn die Antenne viel zu kurz ist.
Und 80% Wirkungsgrad hörst Du z.B. im Gegensatz zu 100% NICHT !
Aber Tuner + Nichtresonante Antennen... haben den Vorteil, das sie quasi die ganze Furzwelle abdecken können.
Das kann sonst nur die T2FD.. oder Du kriegst richtig Spass mit "Traps". USW.

Es gibt halt keine Ideale Antenne.. Irgendwas ist immer.. ;-)
Auf dem Treffen kannst du ja mal einen 4nec2 Workshop geben.. ich komm damit nicht so klar. Könnte bei der Selbsterklärung sehr nützlich sein. Gibt hier gerade den Fall, jemand hat eine mit Wattwächter oder so berechnete Selbsterklärung machen lassen, er darf so ca 3-400W je nach Band. Da der Nachbar Störungen hatte (das Touch-Bedienfeld des Sa*su** TV spinnt schon bei geringen Leistungen total) kam die BNetzA, Ergebnis: E-Feld Grenzwerte werden schon bei niedrigen Leistungen überschritten, im Erdgeschoss des Nachbarhauses. Der verkürzte Dreibandbeam über Dach stört weniger als ein verkürzter Dipol auch über Dach (andersrum wärs auch unlogisch). Wie die Sache ausgeht zeigt sich noch, die BnetzAler waren wohl nur zum reinen Messen da. Wenn er Pech hat darf er nurnoch QRP.. wenn er Glück hat haben die Murks gemessen (vielleicht haben die auch nur Personenschutzgrenzwerte gemessen, hätten aber eigentlich die Störfestigkeit des TVs messen sollen.) Ob es was bringt sein Dach mit Alufolie innen zu verkleiden? Die Idee müssen wir mal vor Ort ausprobieren, das Dach ist nur Holz und Ziegel.
Kann ich machen.. aber auch die NEC2 Engine hat ihre Limitationen.
Also z.B. kannste die MP1 nicht 1:1 darin nachbilden und dann mit 7 MHZ besaften. Da steigt die Engine aus.
Wo Du auch Schwierigkeiten bekommst : Umgebung.
Also, es kann ja gut sein, das irgendwas metallisches in der Umgebung als Reflektor oder Direktor wirkt.
Und schon stimmt das ganze mit der Wirklichkeit überhaupt nicht mehr überein.

Es gibt Simulationsprogramme, wie Feko, da kannste alles darin abbilden.
Das dürfte auch kein Problem haben, Baschtelbruders 2m Stäbchen 1:1 nachzubilden.
Die Ganze Karre kannste darin konstruieren.. wenn auf dem Parkplatz ein Baum steht.. den dann auch.
Kostet nur ein halbes vermögen, und irgendwann macht das Features des Programms, nämlich paralleles Rechnen mit mehreren vernetzten Rechnern sinn.
Ist aber trotzdem billiger als in der Realtiät dauernd am Airbus herumzubohren, nur weil Du da ne Antenne unterbringen willst.

Im Prinzip bleibt Dir also, wenn Du es wirklich ordentlich machen willst, nichts weiter über als mit H und E Feldsonden durch die gegend zu rennen ( so wie es auch die Bnetz macht ).
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Harry02 hat geschrieben:Auf dem Treffen kannst du ja mal einen 4nec2 Workshop geben.. ich komm damit nicht so klar. Könnte bei der Selbsterklärung sehr nützlich sein.
Werden "NEC2"-Berechnungen von der BnetzA mittlerweile akzeptiert? Als dieser BEMF-Kram herauskam, habe ich etliche Nahfeldberechnungen (da wenig Platz) angestellt. Und dann hiess es "Nö"... Ich hab' mir dann mit der "Wiesbeck-Studie" behelfen müssen...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ja, der Clipper ist interessant, hast du den mal gebaut? Auf den ersten Blick glaube ich nicht dass man alles aus einer Hand (Reichelt) bekommt.
Überschläge im Tuner klingt wahrscheinlich ähnlich wie Überschläge in der Magnetic Loop - aber offenbar verständlich.

Klar, aus Prinzip ohne Tuner portabel aus dem Haus zu gehen halte ich auch nicht für Zielführend, allein schon falls das tunerlose Konstrukt versagt bzw zerfällt. Die Windom ist natürlich nicht auf ALLEN Bändern brauchbar wie Draht mit einem guten Tuner, aber doch schon von 160/80-10 incl WARC. http://echo34.de/mitglieder/dg5hfs/windom-antenne/
Bei so einer Antenne kann der Tuner auch sehr klein schrumpfen trotz QRO, passt kurze Antennen auf langen Bändern dann halt nicht mehr an. Ich habe sie ja noch nicht gebaut, deshalb halte mich mit weiterem Lob mal zurück ;).
Der Ringkernkram ist auch so eine Wissenschaft für sich... Warum dg5hfs einmal den ft140 und einmal den darc rk3 benutzt, müsste ich nochmal nachfragen, aber ich glaub weil sie rumlagen war die Antwort. In der Praxis hilft nur: Erwärmung testen.. Balun im Zweifelsfalle mittels PA einschmelzen und wegwerfen.
Edit: So wie ich es ergoogelt habe, neigt -43 Material viel schneller zu exzessiver Erwärmung bei ungünstigen Impedanzverhältnissen und QRO als ein T-200-2. Letzterer benötigt aber zu viele Windungen, um auf 160 optimal zu funktionieren. Für die Mantelwellensperre halte ich -43 für das bessere Material, weil je mehr Permeabilität desto mehr Sperrdämpfung (http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... 6&pageNo=4).

Ich glaub nicht dass NEC2 Berechnungen akzeptiert werden, die bekannten Wattprogramme und Wiesbeck nach wie vor. Das wissen die dort aber besser als ich ;). Aber die NEC Berechnungen könnten trotzdem einiges Licht ins Dunkel bringen, vor allem wenn man eine Selbstbauantenne hat und die nicht mit "10m Draht" annähern will. Wenn ich den Mist schon mache, rechne ich lieber zweimal nach, nicht dass mir dann das selbe wie oben passiert. Messen kann man dann immernoch.
Es gibt z.B. die Behauptung, dass verkürzte Antennen ein stärkeres E-Nahfeld produzieren und damit mehr stören - das könnte man da ja mal überprüfen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mi 11. Mai 2016, 04:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Harry02 hat geschrieben:Es gibt z.B. die Behauptung, dass verkürzte Antennen ein stärkeres E-Nahfeld produzieren und damit mehr stören - das könnte man da ja mal überprüfen.
M.E. ist das bei allen "sehr kleinen" Antennen so, denn die müssen ja "genügend Feldstärke" erzeugen, damit sich (in einigen Lambda Entfernung) ein "ordentliches Feld" bildet... Simuliere mal eine (gute) MagLoop oder EH... und schau dir mal die Nahfeld-Daten an, oder probiere es selber aus... Bei "effektiven" Konstrukten fangen selbst bei QRP z.B. Leuchtstofflampen bei <1m an zu leuchten -> Grenzwerte "leicht überschritten" ?? Aber ok... Wenn die Jungs von der Agentur so etwas ernst nehmen müssten, müssten sie auch Messungen an Mobiltelefonen in einigen cm Entfernung vornehmen... :twisted:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

@xoexlepox: Das leuchtet ein, interessant wäre noch ab wann der Effekt vernachlässigbar wird - eine Wellenlänge, oder 10.

@Forumsrunde: Wir fahren jetzt gleich in die Pampa bei Neustadt zum Portabelfunken, ich lese ab und zu mal rein ob sich jemand für ein Sked meldet. Jetzt Tagsüber dürfte es eher auf 40 gehen? Sehen wir dann wie die Bedingungen sind.

73
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Harry02 hat geschrieben:Das leuchtet ein, interessant wäre noch ab wann der Effekt vernachlässigbar wird - eine Wellenlänge, oder 10.
Wenn ich mich richtig erinnere, bildet sich die "vollständige" elektromagnetische Welle nach 3-4 Lambda aus. "Kritisch" sind die Feldstärken im Nahfeld (< 1/4 Lambda?) und im "extremen Nahfeld" (< 1/10 Lambda?). Wie genau die hier angegebenen Werte stimmen, kann ich leider nicht sagen -> Schon zu lange (>10 Jahre?) her, als ich mich mit diesem Mist beschäftigen musste ;) Suche mal nach der "Wiesbeck Studie", die könnte dir genauere Informationen liefern (und wurde auch von der damaligen RegTP "abgesegnet" und anerkannt). Solltest du nicht fündig werden -> PN, ich müsste das PDF noch irgendwo haben.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Raider »

Harry, gern können wir mal auf 80 probieren?

Habe die Kiste mal auf 3622 gestellt und höre nebenbei mit, kannst ja mal rufen.


73 DO3OLE Ole
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Haben gerufen aber die Antenne ist nicht so 100% (g5rv für 40). Denke wg Tagesdämpfung geht es aktuell eh nicht oder hörst du jemand aus dem Südwesten? QRN ist hier auch schlimm mit S9.
(40 geht gerade gut in DL)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Raider »

Harry02 hat geschrieben:Haben gerufen aber die Antenne ist nicht so 100% (g5rv für 40). Denke wg Tagesdämpfung geht es aktuell eh nicht oder hörst du jemand aus dem Südwesten? QRN ist hier auch schlimm mit S9
Gar nichts gehört. Kann aber auch sein, dass momentan die Antenne wieder nicht spielt. QRN habe ich S1.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ich habe hier etwa S9 grundrauschen, was für mich völlig normal ist. bei S1 ist da was faul...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Raider »

uxlaxel hat geschrieben:ich habe hier etwa S9 grundrauschen, was für mich völlig normal ist. bei S1 ist da was faul...
Ich habe sonst auch nur S3. Auf 15m habe ich auch wenn sie funktioniert S0. Konnte Grad auf 80 irgendwelche Osteuropäer und auf 15 Israel hören.

Dorfkind halt :D
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Wo seid Ihr QRV?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

7.155 gerade Edit:7157.5kHz
Zuletzt geändert von Harry02 am Fr 27. Mai 2016, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

DK6.../p ?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Exakt. QRN bis S8..
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

noch´n Versuch starten?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Bin noch auf 7157.4 habe auch mal kurz jemand rufen gehört leise, hier ist irgendwie Gewitter in der Luft. Auf den oberen Bändern hört man das Gewitter halt fast nicht aber 20m wird nicht gehen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

das hat doch wunderbar geklappt!
40m geht bei mir immer gut, für 80m hängt meine antenne zu tief und ist deutlich zu kurz.

nun zu haralds (indirekter) bitte, meine TRX's vorzustellen:
DX SR8 (betrieb mit 100W)
IC-706 (die Version ohne UHF, betrieb an 10,6V mit ca. 20W)
als antenne habe ich einen dipol, welcher am speisepunkt etwa 1m über'm hausdach hängt und beideitig abfällt. die dipolschenkel sind ca. 12m lang.

73, deemzwei axel

p.s. ich habe die chance direkt mal genutzt, ein kurzwellen-QSO mit reduzierter spannung zu führen, denn dummschwätzer äh ich meine steckdosenamateure waren der meinung, daß der 706 unter 12V nie im leben funktionieren würde. die entladeschlussspannung von 3 lithium-zellen ist 11,1V, daher der test. brauche mir also keine gedanken machen ;)
p.p.s. bei 8,0V geht das gerät aus / an
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Von mir aus würde sich der heutige Sonntag für einen weiteren Test anbieten. Laut aktueller Prognose zieht das letzte Gewitter gegen 21Uhr weg (das passt dann auch ganz gut mit dem Tatort :lol: ), dann kann ich den 40m langen Draht wieder aufhängen. Ich würde dann das 80m Band vorschlagen. Getestet habe ich das bisher nur mit 45m Länge und auf 40m und darüber, aber etwas Risiko hat man ja immer.
Für einen 40m Test mit der 10m langen Vertikal wäre ich auch früher zu haben, das erste Gewitter soll gegen 18Uhr aufziehen. Ich schau gleich mal, was das Band treibt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ab 21:30 muss ich am QRL sein. bei einer stunde früher (20:00 küchenzeit) wäre ich dabei, auch wenn da die bedingungen noch nicht so toll sind. 73
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Wann und wo muss ich reinlauschen?
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ich habe den Draht eben hochgezogen und bin gleich QRV.. ich editiere die Frequenz in 5 Minuten hier rein.
(3,765) jetzt: 3,795 scheint frei ich tune da mal rum. Leider QRM mit S8.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

moment meinerseits, ich habs verpennt. muss fix den TRX holen und antenne abstimmen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

7.171khz lsb jetzt
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Da hab ich einen Träger, vermutlich irgend ein Rundfunksender oder dessen Oberwelle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

bei mir ist es größtenteils sauber, aber ich muss mich jetzt leider gottes langsam aufs QRL vorbereiten.
73 bis demnächst!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Also ich brauch noch mehr Richtwirkung in den Norden glaube ich. Oder ich muss mir mal Gedanken um einen QRM-Eliminator machen.. bzw seperate Empfangsloop oder sowas. Ich rufe noch ein bisschen auf 3,790.
Bis demnächst Axel! 73
Edit: Ich habe eben mal die Resonanzen bei 50Ohm-Erregung und 1:9 Erregung durchgekurbelt: Das Ding ist immernoch 2-5m zu lang, was in der Praxis nicht so tragisch sein dürfte. Aber kein Wunder, dass sowohl der Ferrit- als auch der Eisenpulver-UnUn heiß wurden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

also heute tagsüber waren die bedingungen für 80 und 40m wirklich total im keller, dafür waren 10 und 11m offen. hab haufen italiener auf 10,5m gehört...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Gestern abend war 10m richtig gut auf, zwischen 18 und 20Uhr UTC ging es nach Litauen, Schweden, Ukraine, Türkei, Großbritannien, Kroatien und Dänemark. Laut DX-Maps lag ein schöner dichter Es Teppich über Deutschland und den angrenzenden Ländern.

Ich war kurz auf 7,1435 aber nach 3 Kontakten war die QRG zugeparkt. Als ich den 40m Draht+1:9 auf 7,195 abstimmen wollte hat der Teflondraht (der vom Treffen) nachgegeben und über den Fensterrahmen gabs nen Überschlag ins Gegengewicht mit entsprechenden Schmauchspuren. Der Teflondraht ist mimosiger als ich dachte, letztens hats schonmal geknallt als 1:9 Ausgang und Erdung aufeinander lagen. Das hat so geknallt und geblitzt, ich dachte das Abstimmglimmlämpchen sei explodiert. Ich hoffte eigentlich das hält einige kV aus...

Nun tobt 10km weiter ein Gewitter welches sich angeblich noch hier her bewegt, habe die Antennen nun abgerissen. Nachdem ich hier vor ner Woche einen Blitzeinschlag 100m weiter in einen 1m hohen Pfahl beobachtet habe, während der Draht noch auf 5m Höhe hing, bin ich ewas schneller wenn ich QRN-Grollen höre oder was auf dem Blitzeradar sehe.

73
Dateianhänge
Teflondraht2.jpg
Teflondraht1.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

oha, dass der so anfällig ist, erstaunt mich. du hattest nur 100W dran, oder auch wieder etwas mehr?
... bei 1:9 ist ja schon von haus aus etwas mehr spannung auf der leitung. müsste man mal nachrechnen, was da wohl tatsächlich anliegt. 73!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Kuddel : Ich DEPP !

Pass auf, ich habe Heaterman auf dem Treffen meine R108-M + Ackerschnacker als Requisit mitgegeben.
Das ist eine 10M FM Funke. Mit Kopfhörer und Akku. Als Anntenne, 2,5m draht.. das reicht.
BETRIEBSBEREIT !
http://www.greenradio.de/r105m.htm
Man sogar nen Ackerschnacker anschliesen, und die Funke auf den Dachboden stellen.
Theoretisch müsste es so möglich sein, mit Eike (wie weit isser denn wech ? ) mal eben nen Schnack auf Igor-Art zu halten.
ggf sogar wenn das Band offen ist, ein wenig DX.. Mit 1Watt wäre das sportlich, aber nicht unmöglich !

Lager die Kiste bis zum Film doch einfach mal "aktiv" bei Dir.. ;-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

He, was macht Ihr mit mir. Ich wollt doch nur den Schein, kein zusätzliches Hobby. Zu spät: Gestern habe ich sogar schon einen Draht in die Bäume geworfen. War aber eine Notlösung. Zudem ich erst spät gesehen hatte, dass der Stecker kaputt war, und somit gar keine Antenne angeschlossen war *handvormKopfschlag*
Mit 10 Watt zu Eike wird echt eng. Ich erinnere mich an damals an CB mit 4 Watt. Wilhelmshaven und Bremerhaven ging. Zu Ol hatten wir nie Kontakt.Trotz sehr guter Antenne und Brenner. Und ich habe hier noch gar keine Antenne.
Gernstel hat mir eine sehr lustige PN zum Thema "Nachbarfreundliche Antenne" geschrieben. Ich habe nämlich evtl. recht Wellenängstliche Nachbarn. Aber das Thema Antenne hat hier auch noch bauliche Herausforderungen.
Auf jeden Fall danke für das Angebot. Wass´n fürn Film?
Gruß
Kuddel
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Damit das hier keine Mistverständnisse gibt:

Brenner ist ein Pass, der 1364 m höher als Oldenburg liegt und somit leichter erreichbar ist!

10 m FM mit 1 W klingt schon sportlich, aber so verrückte Sachen gibt's auch. Nur halt nicht regelmäßig.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Ich selber hatte natürlich keinen Brenner. Ich kannte einen, der einen hatte.
Ist ja auch egal, es hätte ja jemanden in OL mit Brenner geben müssen.
Ich kenne ja nun die Ausbreitungsverhältnisse hier gar nicht. Aber TDI kommt ja von OL-Süd. Da ist ganz Oldenburg dazwischen.
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich hier doch einen ganz kräftigen Baumbestand habe. Mit anderen Worten: Ich wohne mitten im Wald.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

kuddel, das grundrauschen auf 11m ist deutlich stärker als auf 10m. das gesamte 11m-band ist mehr oder weniger unkoordiniert, jeder macht was er will. die halbe welt arbeitet mir nem "brenner" "oma" oder wie es so schön umschrieben wird. dann ist das band auch ein ISM-band, alle möglichen kurzwellen-therapiegeräte ballern da mit mehreren kW und ungeschirmten leitungen rum, kabellose eingabegeräte für pc's orgeln da rum....
die eingangsteile von cb-kisten sind (bis auf sehr wenige ausnahmen) alle ziemlich minderwertig und alles andere als störfest.
aus meiner sicht sind auf 10m für die gleichen QSOs durchaus 10dB weniger notwenig. amateurfunkgeräte sind da deutlich aufwändiger gebaut und die filter sind deutlich trennschärfer, d.h. auch man kann viel besser störungen ausblenden. man ist auch nicht an das komische raster gebunden....

73 axel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Im September ist ja nun auch Amateurfunkflohmarkt n Elsfleth. Mal gucken, ob was geht. Und Du hast ja auch noch ein Angebot für mich.
Aber erstmal muss ich hier Antennenvoraussetzungen schaffen. Ich habe nooch gar keinen Plan, wo ich hier was hinkriegen.
Wenn ich mich nicht irre, liegt hier sogar noch irgendwo eine 11m Stationsantenne rum.
Gruß
Kuddel
PS: Hatte heute mal auf 10 und 11m reingehört. Hier ist absolute Stille. Zumindest mit meiner Wurfantenne.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:Ich wollt doch nur den Schein, kein zusätzliches Hobby. ... Wass´n fürn Film?
Lass dich einfach nicht irritieren.. Das gehört zum "normalen Werdegang" eines Funkamateuers ;) Die "Lizenz" ist erst der Anfang... Danach helfen dir die OMs weiter... Und du musst selber wissen, in wie weit (und welche) Ratschläge du befolgst, und "wo du hin willst" ;) Wenn dir das alles momentan zu nervig erscheint, höre einfach nur auf den umgebenden 2m/70cm-Ralais zu, und stelle dort ggf. entsprechende Fragen. Auf 80m gehst du m.E. "als Anfänger" ziemlich unter :(

70 Bäume...
Zuletzt geändert von xoexlepox am Di 26. Jul 2016, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Kuddel hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre, liegt hier sogar noch irgendwo eine 11m Stationsantenne rum.
"spule" entfernen und direkt auf 20m damit QRV werden oder alternativ bewußt unresonante länge einstellen und dann mit einem tuner anpassen.
vielleicht kann man sogar mit nem 1:9 oder 1:16-balun das ganze einspeisen und ohne tuner das ganze halbwegs brauchbar für KW nutzen
der große vorteil an CB-antennen ist, dass es wie CB-funk aussieht und viele denken, dass dort ja "nur" 4W gesendet werden :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Die hat keine Spule. Ist eine 5/8 Antenne, etwa 6 meter lang, oder so. Ich muss mal gucken, ob ich die überhaupt noch habe.
73
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

doch, die cb-antennen (egal ob "lambda halbe" oder "5/8") haben alle eine spule unten drin. das ist im prinzip ein 1:4-balun und verlängerungsspule in einem. verschalten wie ein spartrafo, unten masse/erde, nach rund 3 windungen mit dem koax gespeist und dann noch 4...8 windungen und ab zum strahler. gleichspannungstechnisch müssen die einen kurzschluß aufweisen.
oftmals ist die spule im "isolator" versteckt.
Antworten