Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Maschine »

Mista X hat geschrieben:Ich habe neulich geträumt ich bin irgendwo in Urlaub und der Vermieter der Ferienwohnung hat eine ganze Garage voller Edelschrott und feinstem Zeugs. Ich war also den ganzen Tag damit beschäftigt alles in einen Opel Corsa zu verladen - und oh Wunder es passte alles rein.
Bin dann aufgewacht als ich ins Auto steigen will...
Grad ein deja vue gehabt!

Als Kind träumte ich immer, dass über unserem Dachboden nochmal einer ist mit dem geilsten Bastelzeug!
Da gings nochmal durch eine Tür und eine Treppe hoch und alles war voll bis unters Dach!

Öhm, Meister, alles klar bei Dir? Lass uns jetzt nicht im Stich, ok?

Die Weltherrschaft ist nah!

Xanakind, ich nehm auch nen Sack...

Maik
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Mista X »

In den letzten Wochen wache ich immer mal wieder gegen 1:45 - 2 Uhr in der Nacht auf.
Ursache unbekannt... kein Kind hat was, Hunde schlafen und auch sonst nichts auffälliges.

Ach ja... ich träume auch wenn ich einen harten Tag hatte öfters mal von der Technikerschule und das ich noch eine Prüfung machen muss.
Meistens mit dem Ergebnis: Kopf leer, schlimmster Lehrer von damals vorne und ich verkacke es völlig.
Sehr unangenehm der Traum und so real, dass ich mich frage ob ich wirklich einen Technikertitel fertig habe.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von PowerAM »

Erste Anzeichen für einen Burnout? :?

Besteht die Möglichkeit, dass du mal (mindestens) zwei Wochen am Stück frei machst? Idealerweise fährst du weg und renovierst in der Zeit nicht Haus oder Wohnung.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von sysconsol »

Mit dem nächtlichen Aufwachen habe ich es zur Zeit auch - regelmäßig gegen 3:30 Uhr (also eine Dreiviertelstunde vor dem Wecker).

Audiomitschnitte haben die Ursache klären können: Der Übermieter (heißt das so?) scheint da zu frühstücken und rutscht mit dem Stuhl umher...
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Kevin_B »

Wecker auf 10 Min vorher stellen und dann einfach mal schauen ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von berferd »

Immerhin hat Finger physikalisch plausibel geträumt: daß ein Sack mit verflüssigtem O2 bläulich ist, klingt realistisch :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Julez »

Mista X hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 11:24 []
Ach ja... ich träume auch wenn ich einen harten Tag hatte öfters mal von der Technikerschule und das ich noch eine Prüfung machen muss.
Meistens mit dem Ergebnis: Kopf leer, schlimmster Lehrer von damals vorne und ich verkacke es völlig.
Sehr unangenehm der Traum und so real, dass ich mich frage ob ich wirklich einen Technikertitel fertig habe.
Haha, genau das Gleiche hatte ich auch nach der Abschlussprüfung. Ich träumte, dass in Wirklichkeit ein halbes Jahr später die wirkliche finale Prüfung wäre, und ich aus irgendwelchen Gründen über Monate hinweg vergessen hatte, zur Schule zu gehen...
Und auch, nachdem ich beim vorherigen Arbeitgeber aus der leicht stressigen Wareneingangskontrolle in die Messtechnik gewechselt habe, habe ich manchmal geträumt dass noch unbedingt sofort eine riesige Ladung freigegeben werden muss.
Dieser Moment, wenn das Gehirn rebootet hat und einem klar wird, dass das alles Schwachsinn war und in echt alles in bester Ordnung ist - traumhaft... :P
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 20:09 Dieser Moment, wenn das Gehirn rebootet hat und einem klar wird, dass das alles Schwachsinn war und in echt alles in bester Ordnung ist - traumhaft... :P
Oder die Enttäuschung, wenn du aufwachst und denkst: "Ach, schade. Verdammt..!"
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Man sollte wohl nicht "der letzte seines Standes" vor dem schlafen gehen schauen. Hatte einen schon surrealistischen Traum gehabt.
Kuddel hat aus irgendwelchen assbach uralten Agrarförderbändern (alte Kartoffel /Rübensortierung?) eine Konstruktion gebastelt, die von einen rußenden Stationärmotor mit Flachriemen angetrieben wurde, der von einen alten Mütterchen bedient wurde :shock: :lol:
Unter lauten geschepper fuhren darauf irgendwelche alten Blechgeschirre spazieren. Kuddel stand daneben und hat sich wie ein kleines Kind gefreut :D

WTF? ( habe gestern Abend die folgen vom Nagelmacher https://www.youtube.com/watch?v=JZS2tNgKJp4
, dem Zinngießer https://www.youtube.com/watch?v=TsM-yL2pJVA und noch ein paar weiteren geschaut )
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Kuddel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 07:00 ...eine Konstruktion gebastelt, die von einen rußenden Stationärmotor mit Flachriemen angetrieben wurde, der von einen alten Mütterchen bedient wurde :shock: :lol:
Unter lauten geschepper fuhren darauf irgendwelche alten Blechgeschirre spazieren. Kuddel stand daneben und hat sich wie ein kleines Kind gefreut :D
Ja, das klingt nach mir. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von sysconsol »

Letzte Nacht war etwas heftig...

An den Trauminhalt kann ich mich nicht wirklich erinnern.
Letzte Handlung meinerseits war das Greifen nach etwas, was beim Arbeiten auf den Boden gefallen war.
Das war übermäßig spitz und scharf und warum auch immer habe ich mir beim Greifen in den Finger gestochen.
Und das so, dass es recht heftig geblutet hat.

Dann bin ich schlagartig aufgewacht, den Zeigefinger der rechten Hand fest in der linken Hand haltend.
Erster Gedanke: Raus aus dem Bett, das Blut gibt eine Sauerrei.
Also schnell in das Bad und den Verbandkasten - der liegt unten neben der Tür - mit dem Fuß zum Waschbecken geschoben.
Rechte Hand in das Waschbecken, linke Hand packt Binden aus.

Als ich die Binde anlegen wollte, war mein Gedanke noch: Glück gehabt, bis jetzt ist der Schmerz ausgeblieben.
Als ich die Wunde begutachten wollte...
... wurde mir klar, das ich da etwas durcheinander gebracht habe.

Das hatte ich in dieser Heftigkeit noch nicht.
Meist fällt mir das im Bett liegen auf, ich grinse in mich herein und schlafe wieder ein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Fritzler »

Aus irgendwelchen Gründen bin ich heute auch früher wach geworden als sonst am Wochenende.
So 7:40 statt 8:30.
Aber ich weis nicht was das jetzt ausgelöst hat.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Obelix77 »

PowerAM hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 11:43 Wobei ich letztens sogar einen Blauzahnkopfhörer mit beidseitigen LEDs und Dauerlicht gesehen habe. Rotes Licht Bb und grünes Licht Stb. :lol:
Muss auch ein Umbau gewesen sein, allerdings einer mit Humor.
Ich hatte in meiner TPH auch mal ne Zeit lang je ne rote und ne Grüne LED in den Spiegeln...
Die Rennleitung fand das allerdings nicht so witzig und es mussten 2 neue Spiegel dran. :lol:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Freak »

Azze hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 16:46Oder die Enttäuschung, wenn du aufwachst und denkst: "Ach, schade. Verdammt..!"
Ja... Diese Nacht war ich mit einem Bus auf dem Weg zum Treffen. Nicht Bulli, BUS, ein Mercedes O305, wie früher mein Schulbus. Wäre ja schon geil, jetzt bitte noch in real.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Fritzler »

Na dann mach doch schonmal den D Klasse Lappen. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man das als Werkstatt/Probefahrt deklariert, tut es auch der 2er, der dafür ja kleingedruckt die "172" hat.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Gary »

Mein Freund hat Omnibusse im Maßstab 1:1

Der nächste der ausgemustert wird ist wohl ein Überland-Gelenkbus von Setra, um 70 Sitzplätze. Der Doppeldecker ist leider schon weg, der hatte einen dicken V8 mit Wumms.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Fritzler »

Eine Probefahrt von Mitteldeutschland nach Norddeutschland und zurück?
Das bring mal der Rennleitung bei :lol:

Am besten noch über Berlin, ich hab da etwas Gepäck :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Überführungsfahrt oder sowas in der Art geht ja auch. Es darf nur nicht "bestimmungsgemäß", also zum Zwecke des Personentransports gefahren werden.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Treckergott »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 19:51 Überführungsfahrt oder sowas in der Art geht ja auch. Es darf nur nicht "bestimmungsgemäß", also zum Zwecke des Personentransports gefahren werden.
Ich habe ja Anfang des Jahres meinen LKW Führerschein gemacht und muss sagen dass das heute so nicht mehr stimmt.
Wer früher (vor 2009?) seinen Führerschein gemacht hat und die entsprechenden Schlüsselzahlen hat, darf sowas noch.
Heute gilt: Zur Personenbeförderung ausgerüstet = Bus und somit nix mit LKW Führerschein. Auch nicht wenn nur die 20 eigenen Kinder drin sitzen
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Miraculix »

Galt der C nicht für Busse nur für Fahrer plus Max.1 Beifahrer? Also die selbe Personenzahl die ich legal auf einem normalen lkw transportieren kann?

Also keine „Beladung“ ala Passagiere. Thema Abholung/Überführung. Fährt man ja maximal zu zweit.

Oder ist das auch nicht mehr? Wir haben ab und an mal Busse zum Umbau da.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auf die schnelle habe ich diesen Text aus 2019 gefunden, weiß allerdings nicht, ob es auch neute noch so gültig ist:

Darüber hinaus berechtigen Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E innerhalb Deutschlands auch zum Führen von Kraftomnibussen der entsprechenden zGM ohne Fahrgäste, sofern die Fahrt lediglich der Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeuges dient. Ohne Einschränkung auf diesen Fahrzweck dürfen Busse ohne Fahrgäste nur mit Schlüsselzahl 171 oder 172 gefahren werden. Diese Berechtigung des Inhabers einer umgeschriebenen Fahrerlaubnis der alten Klasse 2 gilt nur im Inland.

Ich interpretiere das so: Bus ohne Fahrgäste darf jeder mit LKW-Schein fahren, allerdings nur Probefahrten. Wer zusätzlich noch 172 als Merkmal hat (wird seit Jahren nicht mehr zugewiesen), darf sämtliche Leerfahrten machen. 171 ist in Verbindung mit C1 bzw. dem alten 3er und würde für Busse < 7.5 t gelten, also z.B. den alten O-309.

Ich habe LKW beim Bund gemacht und mit den Dienstführerschein den zivilen 3er "aufwerten" lassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Hightech »

Es ist denn die Definition von Fahrgast?
Ist ein Beifahrer ein Fahrgast?
Ich denke bis 8 Personen können mitfahren.

Oder doch nicht:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passagier
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 1. Jul 2020, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Hightech »

Ich hab da auch eine hübsche Zusammenstellung:
FF85ADCD-1BF2-430B-BE8E-89B8F682A31E.jpeg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Fritzler »

Wadd? selbst Sattelschlepper?
die tatsächliche Anzahl die Grenze von neun Personen (Einordnung des Fahrzeuges als Bus) tatsächlich überschreitet.

Bei Anwesenheit auch nur eines einzigen Passagiers ergibt sich die erforderliche Befähigung (Führerscheinklasse) für den Fahrer aus der maximalen Anzahl der Sitzplätze des Fahrzeuges.
Also so viele Sitze ausbauen, bis nurnoch 9 Leute inkl. Fahrer Platz finden :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hab damals (1991) beim Bund gelernt: mit Klasse 2 darf man grundsätzlich auch Busse fahren - es darf aber nur maximal eine weitere Person als Einweiser an Bord sein.

Da ich meine alte rosa Pappe demnächst auch mal umtauschen muss, frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich mit dem neuen BCE dann tatsächlich bis zu 8 Fahrgäste in einem entsprechend abgerüsteten Bus mitnehmen darf...das würde echt Möglichkeiten eröffnen - alte Busse gibt es ja erschreckend günstig zu kaufen...man müsste nur die passende Werkstatt haben :?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Raja_Kentut »

Du darfst mit 8 Leuts unterwegs sein, auch mit Bus. Die BW Regel gilt nur dort. Allerdings muss du den Bus dann als Womo umgebaut und eingetragen haben .
Selbst gemacht: Nur Faher und Beifahrersitz, Sitzgruppe hinten, Schlafgelegenheiten, eingebauter Gasherd und Kanisterwaschbecken. Ging.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 07:29 Ich hab da auch eine hübsche Zusammenstellung:

FF85ADCD-1BF2-430B-BE8E-89B8F682A31E.jpeg
Jungspund. :-)

aber durch 172 als Zusatzkennung würden Hightech und ich uns halt beim Fahren abwechseln, oder? :-)

Edit: eher nicht, wenn ich sein Ablaufdatum richtig deute... fahr ich doch allein.
Dateianhänge
FS.jpeg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 14:44 Edit: eher nicht, wenn ich sein Ablaufdatum richtig deute... fahr ich doch allein.
Wieso? Er muss Klasse C doch nur verlängern...ist kein Drama.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

ich dachte der muss im Gültigkeitszeitraum verlängert werden.. ok.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von duese »

Nein. Da gehts nur um die Gesundheitsprüfung. Das geht auch nach dem Ablauf problemlos
.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

das beruhigt mich dann ein wenig, ist zwar noch zwei Jahre hin bis meiner fällig wird, aber... :-)

immerhin hab ich mir schon eine Fahrerkarte besorgt, die aber vermutlich ohne den Weiterbildungsnachweis
auch recht nutzlos ist. *seufz*

müssen wir einen neuen Thread (Thema Führerscheine und ihr Erhalt...) machen? :)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von bastelheini »

duese hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:21 Nein. Da gehts nur um die Gesundheitsprüfung. Das geht auch nach dem Ablauf problemlos
.
Vorsicht, wenn er zu lange abgelaufen ist kann die Führerscheinstelle das ablehnen! bei 2004 ist das jetzt nicht sooo unwahrscheinlich. Begründet wird das mit der fehlenden Fahrpraxis. Ist wohl immer von der FS Stelle abhängig wie die das handhaben.

Edit:
z. B.

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/au ... efung.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 12:05Ich hab damals (1991) beim Bund gelernt: mit Klasse 2 darf man grundsätzlich auch Busse fahren - es darf aber nur maximal eine weitere Person als Einweiser an Bord sein.
Ja, beim Zweier fehlt jegliche Zweckbindung. Wahrscheinlich kann man sogar Linie in Tagesrandlage mit einem einzigen Fahrgast fahren. Bei CE mit Kennzahl 172 gilt das vom Zweier scheinbar auch noch so. Neuere C(E) hingegen erlauben nur noch die Probefahrt, ohne jeden Personentransport.

Wenn ein Bus seinem eigentlichen Zweck, also die Personenbeförderung, verliert, weil er z.B. als Verkaufs- oder Wohnfahrzeug dient, ist es aus meiner Sicht ja kein Bus mehr, sondern nur noch ein "großes Auto", also könnte dann auch mit dem CE ohne 172 gefahren werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bastelheini hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:03 Vorsicht, wenn er zu lange abgelaufen ist kann die Führerscheinstelle das ablehnen! bei 2004 ist das jetzt nicht sooo unwahrscheinlich. Begründet wird das mit der fehlenden Fahrpraxis. Ist wohl immer von der FS Stelle abhängig wie die das handhaben.
Einer, der immer nur alle 5 Jahre verlängert, aber keinen einzigen Meter fährt, ist sicher nicht besser, als einer, der mit abgelaufenen Schein hin und wieder kleinere LKW (< 7.5 t) oder Traktoren mit Anhängern fährt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von bastelheini »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:57
bastelheini hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:03 Vorsicht, wenn er zu lange abgelaufen ist kann die Führerscheinstelle das ablehnen! bei 2004 ist das jetzt nicht sooo unwahrscheinlich. Begründet wird das mit der fehlenden Fahrpraxis. Ist wohl immer von der FS Stelle abhängig wie die das handhaben.
Einer, der immer nur alle 5 Jahre verlängert, aber keinen einzigen Meter fährt, ist sicher nicht besser, als einer, der mit abgelaufenen Schein hin und wieder kleinere LKW (< 7.5 t) oder Traktoren mit Anhängern fährt.
Das mag schon sein, da stimme ich dir auch zu. Ändert aber nichts an der Tatsache die ich oben geschrieben habe.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Asko »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 07:29 Ich hab da auch eine hübsche Zusammenstellung:
Ich hatte damals (DDR) Klasse 5, wäre heute C1E und/oder CE.
Fahrgäste, in egal welchem Fahrzeug durften max. 7 sein.
8 mit Fahrer.
Bus nur OHNE jede Fahrgäste, denn man hätte ja ohne Personenbeförderungsschein
unterwegs doch noch jemand einladen können.
Personenbeförderungsschein bekam ich nicht, weil Brillenträger.
Dazu brauchte ich "Gesundheitsklasse" A, und ich hatte nur die B bekommen.
So der Sprech 1978 Berlin Keibelstrasse.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:12 ich dachte der muss im Gültigkeitszeitraum verlängert werden.. ok.
Der ist doch noch gültig...bis 5.2.2023
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:57 Einer, der immer nur alle 5 Jahre verlängert, aber keinen einzigen Meter fährt, ist sicher nicht besser, als einer, der mit abgelaufenen Schein hin und wieder kleinere LKW (< 7.5 t) oder Traktoren mit Anhängern fährt.
Die Führerscheine für 7,49tonner und Anhänger haben kein Ablaufdatum ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Fritzler »

Er meint den von Hightech, da is schon was ausgelaufen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

Oops..Ok...

Da sieht man auch, warum ich meine rosa Pappe behalten habe - da musste ich nicht alle 5 Jahre die Klasse 2 verlängern...ist aber auch bald vorbei...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:22 Da sieht man auch, warum ich meine rosa Pappe behalten habe - da musste ich nicht alle 5 Jahre die Klasse 2 verlängern...ist aber auch bald vorbei...
ein USA-Besuch hat mich damals zu einer
Umschreibung/Neuausstellung gezwungen....
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von OnOff »

Es ist ein Trugschluss das man mit der alten Klasse 2 einen Bus MIT 8 Fahrgästen fahren darf.
Alleine ist das kein Problem.
Auch eine Überführungsfahrt quer durch die Republik ist möglich.
Aber schon eine 2 Person ist nur zulässig wenn diese während der Fahrt eine bestimmte Funktion hat.
Fahrlehrer, Einweiser, oder Mechaniker welcher ein Problem beheben muss welches sich z.b. nur während der Fahrt finden oder beheben lässt.
Völlig egal ob die Fahrerlaubnis (alte Klasse 2) beim Bund oder Zivil gemacht wurde.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

OnOff hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 19:43 Es ist ein Trugschluss das man mit der alten Klasse 2 einen Bus MIT 8 Fahrgästen fahren darf.
Das hat auch nie jemand behauptet...

Es geht darum, ob man mit Klasse C einen "großen" Bus, dem man alle Sitze bis auf 8 ausbaut und das dann auch so in den Papieren eintragen lässt, fahren darf - inklusive Fahrgäste.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Raider »

Marsupilami72 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 23:01
Es geht darum, ob man mit Klasse C einen "großen" Bus, dem man alle Sitze bis auf 8 ausbaut und das dann auch so in den Papieren eintragen lässt, fahren darf - inklusive Fahrgäste.

Wenn das die Frage ist, ja darf man, da man den Bus dann als LKW geschl. Kasten oder Womo anmelden kann und das ist dann kein Bus mehr. Siehe auch die ganzen modernen Drehleiterfahrzeuge auf Bus Chassis.

Ich habe vor 5 Jahren beim LKW Schein gelernt dass man mit C überhaupt kein Bus fahren darf, auch nicht zum Überführen. Da möchte ich mich aber nicht festlegen, müsste ich selber nachschauen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das meinte ich ja auch damit:
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:55Wenn ein Bus seinen eigentlichen Zweck, also die Personenbeförderung, verliert, weil er z.B. als Verkaufs- oder Wohnfahrzeug dient, ist es aus meiner Sicht ja kein Bus mehr, sondern nur noch ein "großes Auto", also könnte dann auch mit dem CE ohne 172 gefahren werden.
Mit C(E) ist nur noch eine mit einer Reparatur/Wartung verbundene Fahrt möglich. Dieser Fahrzweck ist aber ja problemlos belegbar. Außerdem mangelt es hierzulande nicht an Inhabern von D(E) und soviele herrenlose Busse stehen hier nicht herum dass jeder mit dem 2er oder C(E) diesen fahren müsste.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Rial »

immerhin hab ich mir schon eine Fahrerkarte besorgt, die aber vermutlich ohne den Weiterbildungsnachweis
auch recht nutzlos ist. *seufz*
Solange du nicht gewerblich fährst,brauchst du nicht die Module machen.
Die Karte brauchst du ja auch nur bei größer 7,49t.

Ich habe alle 4,5 Jahre das große Chaos :cry:
- Augenarzt in der grünen Firma
- Ausnahme-Antrag schreiben
- Ich darf nicht fahren (grüne Firma),wenn mit Taschenlampe bei Nacht gefahren wird (rot-grün)
- Ärztlichen Bogen von der Zulassungsstelle vom grünen Arzt ausfüllen lassen (wenn der Arzt so nett ist)

Ich brauche den C/CE privat eigentlich nur für die Fw.
Die roten Autos brauchen auch keine Fahrerkarte.
Die haben ein "Fake-Gerät" eingebaut.
In den letzten 20 Jahren habe ich privat noch keinen LKW gefahren.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Rial hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 23:11
Die Karte brauchst du ja auch nur bei größer 7,49t.

Waren es nicht schon 3,49t? Wenn unser Firmen-Crafter mit Trailer und Auto huckepack unterwegs ist, darf auch nur mit Karte gefahren werden. Das Gespann liegt aber unter den 7,49t :roll:

Mal gut, dass ich mit meinem Kinderführerschein diese Sorgen nicht habe... Wobei der Traktor,... Gaaanz dunkles Kapitel :twisted:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Rial »

Waren es nicht schon 3,49t?
:roll:
*kopfkratz*
Öhm.. Da mußt du mal das Gesetz befragen.

Die Firmanwagen (Nissan Trade),damals,96-00,hatten auch schon einen
Fahrtenschreiber,weil die mit 3,5t eingetragen waren.
Die neueren,mit Turbo,hatten nur 2,8t
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Miraculix »

Und irgendwas war auch mit den sprintern die offen sind, selber 3,5t haben, aber ne starre Kupplung. Ich könnte ja gewerblich fahren und bräuchte dann ne 80er Begrenzung und Karte. Weil zugelassen als LKW bis 3,5.

Niemand weiß es richtig und bisher hat es keinen interessiert. Selbst als ich mit dem nen Crash hatte wollten die blauen von einer Karte oder so nix wissen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von ferdimh »

Mit C(E) ist nur noch eine mit einer Reparatur/Wartung verbundene Fahrt möglich.
Nein.

Dies galt für die Klasse 2-Führerscheine und wurde über eine Schlüsselzahl bei Umschreibung mitgenommen. Mit einem original-C(E) sollte man sich damit nicht erwischen lassen.
Es ist total bescheuert, aber wenn die Papiere sagen, dass das ein Bus ist, braucht das einen Busführerschein, ohne wenn und aber.
Antworten