Fachberichte für Elektroniker (Geräte und Systeme)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Fachberichte für Elektroniker (Geräte und Systeme)

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
meine Berichtsheft hab ich 6 Wochen vor der Gesellenprüfung während des Berufschulunterrichtes geschrieben. Ich habe von 1973-1976 Radio-Fernsehtechniker gelernt. Mein Chef hat richtig am rotem Rad gedreht als ich ihm die Hefte von 3,5 Hahren zur Unterschrift vorgelegt habe.
Das was ich da reingeschrieben habe war nur aus der Erinnerung oder ausgedachtes. Bei der Prüfung hat keine Sau da reingekuckt. Frage : Wo sind Ihre Berichtshefte ? Ich: Hier: Antwort: Ok , Hier ihre Prüfungsunterlagen, der nächste bitte. Die ham die nichtmal angefasst!!

In der Mechanikausbildung habe ich ein kleinen Amboss gefeilt. Der hab ich immer noch.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Fachberichte für Elektroniker (Geräte und Systeme)

Beitrag von Weisskeinen »

Ich weiß, dass Dokumentation nervt, aber zeitnah aufzuschreiben, was man gemacht (und gelernt) hat, steigert den Lernerfolg doch ungemein. Deshalb hat ein durchgängig geführtes Berichtsheft eigentlich schon seinen Sinn und sollte nicht erst in einer Hauruck-Aktion nachgeschrieben werden. Das habe ich selbst auch erst einsehen müssen und versuche, es entsprechend weiter zu geben...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fachberichte für Elektroniker (Geräte und Systeme)

Beitrag von Obelix77 »

*Berichtsheft* Uiuiuiuiui, wie habe ich das damals gehasst.
Habe auch mal aus "Verzweiflung" geschrieben:"Heute haben wir gefeilt,
und gefeilt, und gefeilt, und gefeilt,.." bis der Tag eben voll war. ;-)
Das gab damals RICHTIG Ärger! Musste dafür beim Chef antanzen,
und meine Eltern auch! (Ausbildung Kommunikationselektroniker bei AlcatRAZ(el).
Die haben dabei 0,garnix Spaß verstanden!
Ich hab dann diese Spässe gelassen, und nach nem halben Jahr hat dann die Frau
vom Betriebsrat geschrieben:"Dirk ist jetzt einer der Leistungsträger seiner Klasse"

Heute, wenn ich selber Praktikanten beaufsichtigen muss sehe ich das
etwas anders. Das Berichtsheft ist zweifelsohne lästig- aber es dokumentiert
halt, was vermittelt wurde. Und das kann im Zweifelsfall bei einer Prüfung
auch FÜR den Azubi sprechen....
Also, tragt´s mit "Fassung" ;-)

Keine Panik,
Obelix

LG,
Obelix
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Fachberichte für Elektroniker (Geräte und Systeme)

Beitrag von bastelheini »

Jetzt schreibt Obelix in sein Heft: Hinkelsteine hauen, Hinkelsteine hauen, Hinkelsteine hauen, Hinkelsteine hauen, Hinkelsteine hauen, ...


:lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Fachberichte für Elektroniker (Geräte und Systeme)

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:*Berichtsheft* Uiuiuiuiui, wie habe ich das damals gehasst.
Nicht nur du... Aber diese Einstellung scheint auch heute noch Bestand zu haben ;)
Obelix77 hat geschrieben:Habe auch mal aus "Verzweiflung" geschrieben:"Heute haben wir gefeilt, und gefeilt, und gefeilt, und gefeilt,.." bis der Tag eben voll war. ;-)
Das entsprach zwar der Tätigkeit (ist auch mir nicht unbekannt), aber ein "ordentlicher Bericht" hätte wohl lieber mit "Heute gefeilt... Das Feilen ist eine Materialbearbeitungsart, bei der..." beginnen sollen ;) Man kann auch aus Trivialitäten mit genügend Phantasie (falls die heutzutage fehlt: Notfalls irgendwo im Netz abschreiben, und ein wenig modifizieren) "brauchbare" Bericht erzeugen...

Aber allgemein tröstet es mich, daß nicht nur ich die Probleme mit diesen blöden Berichten hatte, und allgemein über die gleichen Schwierigkeiten/Tricks/Stolperfallen berichtet wird...
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Fachberichte für Elektroniker (Geräte und Systeme)

Beitrag von Longri »

Gehasst habe ich das auch, siehe mein vorhergehendes Posting. Bei mir gab es im 1. LJ keinen Ärger wenn ich 1 Woche lang jeden Tag geschrieben habe "Biegeklotz gefeilt". Später war mir das zu dumm und ich habe es gelassen, durfte dann wie gesagt kurz vor der Prüfung alles nachschreiben.

Doof war auch wenn wir irgendwo in der Abteilung saßen, nur auf eine Störung gewartet und den ganzen Tag Kaffee getrunken haben. Ich habe mich damals immer gefragt was ich jetzt schreiben sollte wenn ich wollte. Da war ein 20 minütiger Stromausfall schon das Highlight - mit dem diensthabenen Gesellen alle Schaltschränke in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen, die Hauptschalter raus und wieder rein. Das war aber in einer halben Stunde auch erledigt und die Anlage konnte wieder angefahren werden. Als Belohnung gab es dann natürlich wieder Kaffee ;).
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Fachberichte für Elektroniker (Geräte und Systeme)

Beitrag von Celaus »

Ich kenne 3 junge Menschen, die zur Lehrabschlußprüfung nicht zugelassen wurden, weil sie keine Berichtshefte geschrieben haben ! Denk Dir 'was aus, damit Du genug Papier sinnvoll voll gekritzelt kriegst. Falls Du siehst, daß das, was Du schreiben sollst, zu "minderwertig" ist, laß bei Dir doch 'mal die Alarmglocken schrillen !
ffupx , Celaus
Antworten