Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo Leute,

auf dem diesjährigen Treffen wurde offensichtlich, dass ich nicht der einzige bin, der gerne Club-Mate trinkt. :D

Leider ist das in meiner Gegend nur sehr schwer zu bekommen. Und das, obwohl der Ort, wo es "gebraut" wird, nur knapp 150km entfernt ist.
Manchmal hat halt das Landleben auch so seine Nachteile.
Im Nachbarort gibt es - immerhin - nur die 0,33er Flaschen. Dafür aber zum Preis von den großen (ca. 13,- pro Kasten).
Der nächste Laden mit 0,5er Flaschen ist ca. 60km entfernt. Und da ist es es meist ausverkauft!

Ich habe einige Getränke- und Supermärkte in der Gegend abtelefoniert. Aber die haben das leider alle nicht.
Also lokale Getränkemärkte, Getränkemarkt-Ketten, Edeka, Rewe, Real, Kaufland usw. - Nix!
In einem der Getränkemärkte wurde mir wenigstens ehrlicherweise gesagt, dass er das schon kenne, es würde sich aber wohl nicht rentieren, das herzutun, weil es dafür zu wenige Abnehmer gäbe.
In den meisten anderen Läden kannten die das nicht mal.

Habt Ihr eine Idee für mich?

Ich würde auch 10-20 Kästen auf einmal nehmen. Da würden mir spontan ein paar Leute einfallen, die wohl bei einer Sammelbestellung mitmachen würden.
Aber liefern die das überhaupt? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die mit nem Laster ausrücken, um einen Privatmann zu beliefern.

VG
Chaoskreator
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von bastelheini »

Also bei uns kann man in den Getränkemärkten auch was bestellen. Wenn du vorher Bescheid sagst und die Menge auch definitiv abnimmst ist das sicher kein Problem.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.club-mate-shop.de/shop_getra ... vt76kcki67

edit gerade gesehen:
Anfrage Großmengen

Unter Großmengen verstehen wir Liefermengen, die nicht mehr sinnvoll über den Paket-Dienst geliefert werden können. Die Grenze liegt etwa bei 250 Flaschen (10 XXL-Pakete). Für Anfragen über diese Menge hinaus oder regelmäßige Lieferungen kontaktiere uns bitte über die Email-Adresse: info@club-mate-shop.de
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Chaoskreator »

Hört sich ja gar nicht so schlecht an.
250 Flaschen wären aufgerundet 13 Kästen.

Ich glaube, ich werde die mal kontaktieren, was das denn kosten würde.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von uxlaxel »

und ich dachte immer, richtige frickler trinken einen gepflegten hopfenblütentee.
ich mag das zeugs überhaupt nicht, in jena gibts das aber an jeder ecke. das scheint eine nebenwirkung der hohen studenten-dichte zu sein.
bei jedem ordentlichem getränkehändler kann man sich doch auch getränke bestellen.
angenommen, man trinkt gerne pariser bier und das gibts gerade da nicht. einfach mal freundlich den händler fragen. er muß ja kein "rumstehen" einrechnen, da sollte der preis sich im rahmen halten.

lg axel
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von ozonisator »

BAH. Die Plörre ist einfach nur süß. Brau dir den Kram selbst! http://www.teegschwendner.de/tee/produc ... ts_id=1158 So ein Tütchen musst du dir mal besorgen. Schönen Aufguss, nicht zu lange ziehen lassen, geht runter wie Öl und knallt richtig gut rein. Mate pur für "Anfänger" ist echt heftig, kein Vergleich zur Hackerbrause (da schmeckt man den Mate nur im Abgang).
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von bastelheini »

Schmeckt das vielen einfach nur oder wirkt das wie ein Energydrink?

Ich hab keine Ahnung von sowas:)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von ozonisator »

Ich muss gestehen, ich hab mir auch mal nen Kasten besorgt und angetestet. Wirkt anregender als der rote Bulle, ansonsten ähnlich pappig wie Cola und Konsorten, nur halt ohne Chemiegedönse. Hat auch einen herben Beigeschmack durch den Mate. Besorg dir mal ne Buddel und tese selbst :mrgreen:
Ich persönlich bin aber echt ein Fan von dem verlinkten Tee geworden, wenn man mal nen Energieschub brauch hilft der echt Wunder. Pro Tip beim "aufputschen" mit Koffein: das wirkt nicht oft hintereinander weil die Rezeptoren sich sättigen! Immer 3-4 Tage Pause machen. Bei starkem Konsum kanns auch Kopfweh durch Entzugserscheinungen geben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Kuddel »

Spricht man es eigentlich "Klupp Mahte" oder wie so oft denglisch "Cläp meit"?
Gruß
Kuddel
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von ozonisator »

"Klupp Mahte" :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Kuddel »

ozonisator hat geschrieben:"Klupp Mahte" :mrgreen:
Denn will ich das auch haben. Könnte ich mir ja zum Geburtstag wünschen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von PowerAM »

Hiesiges Rewe Super Center hat's im Programm, jedoch ebenfalls die kleinen Probierflaschen zum grossen Preis. Mir schmeckt es nicht, ist mir viel zu suess.

Ein amtlich gebrauter Mate wirkt wie ein Peitschenhieb auf einen mueden Gaul - solange man sich das fuer den Bedarfsfall aufhebt und keinesfalls regelmaessig trinkt. Die Wirkung ist auf mich wie ein guter Mokka, sie haelt nur deutlich laenger an.

Mate zum Fruehstueck vor einem anstrengenden Tag wirkt Wunder, ich hab's zuletzt sogar abends vor der Hochzeitsfeier eines Freundes getrunken. Der musste unbedingt freitags am Abend feiern, ich war aber seit 5 Uhr auf und hatte einen stressigen Diensttag hinter mir.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von zauberkopf »

Code: Alles auswählen

Ein amtlich gebrauter Mate wirkt wie ein Peitschenhieb auf einen mueden Gaul - solange man sich das fuer den Bedarfsfall aufhebt und keinesfalls regelmaessig trinkt. Die Wirkung ist auf mich wie ein guter Mokka, sie haelt nur deutlich laenger an.
hmm... genau das brauche ich eigentlich morgens !!!
Jedenfalls falls das das morgentliche 2 Kannen Kaffee und in die Steckdosen fassen ritual substituieren könnte...
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Gerald »

Wollt ihr wirklich alle SO enden ? :twisted:

*duckundganzweitwg*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von ferdimh »

Nachdem ich gelernt habe, dass ich ein Hipster bin, weil ich auf einem Model M programmiere, und meine Dosis Quake auf einer alten NEC CRT konsumiere...
-> Du verwechselst m.E. Ursache und Wirkung. Allerdings ist die Ursache "Ich will auch cool sein", die dazu führt, dass man Dinge tut, die Andere getan haben, weil es einen Sinn hat. Hier trifft man den "Durchschnittshipster" mittlerweile nicht mehr mit Applegerät, sondern mit Thinkpad an. Ergo ist es quasi eine Form der Cargo-Kults in der modernen Gesellschaft. Mir ist das ganz recht, schließlich wächst so die Akzeptanz für "Kolophoniumraucher", auch wenn kaum Wissen verbreitet wird.
Hier gibts Club-Mate im "Größten Bier- und Mineralwasser-Markt der Welt". Der hat aber echt jeden kranken Scheiss...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Blechei »

Ich find Klubbmahte auch geil, erstens schmeckts mir ganz gut und zweitens kann man davon
tierisch laut rülpsen.
Aber anregend? Weiß nich, ich merk nix davon.
Zum Topic kann ich nur sagen, das es das Zeug hier (Börlinbörlin) in absolut jedem Späti (=Spätkauf) gibt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Sven »

Wie schnell tritt bei dem Zeug die Gewöhnung ein? Kaffee wirkt nur noch, wenn ich mir einrede, dass ich davon munterer werde. 8-)

Ich steh nicht so auf die Brause, wenn Tee dann am Liebsten klassisch ostfriesisch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Finger »

zweitens kann man davon
tierisch laut rülpsen.
Also das wäre ja mal ein Grund. Wieviel dB schaffste denn so?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Fritzler »

Bei unserem Fachgebiet inner Uni kaufen wir die immer direkt bei nem "Großhändler".
Da ist die Pulle noch nicht ordentlich durchgeschüttelt -> gibt nen netten Pegel.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Geistesblitz »

Bei uns im Hackerspace gibts seit ner Weile nur noch Mio Mio Mate. Schmeckt etwas angenehmer als Club Mate, find ich, und ist nicht so Mainstream™.
Bei uns im Rewe (allerdings nicht in allen) gibts immer Club Mate, Mio Mio Mate und hin und wieder auch ein paar andere Sorten (hatten im Sommer Buenos Mate und Buenos Lapacho, letzteres fand ich ganz lecker). Und etwas, was ich am liebsten wieder vergessen würde: Top Mate. Ist teurer als der Rest und schmeckt wie Schneckenpisse...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Blechei »

Finger hat geschrieben:
zweitens kann man davon
tierisch laut rülpsen.
Also das wäre ja mal ein Grund. Wieviel dB schaffste denn so?
Hmm, so etwa 0,83 WP(a) (Wankelposaune, angepaßt) Die "Rülpskönigin" http://www.youtube.com/watch?v=eiqwBLgy_Sw aus der Röhre triffts ganz gut;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von zauberkopf »

Ich glaub, ich bin verliebt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von PowerAM »

Interessant, was manche fuer Referenzen haben...
[...] schmeckt wie Schneckenpisse...
Heute gab es amtlich gebrauten Mate im Amt und ich hab' ganz bewusst auf den Kaffee verzichtet. Bleibt zu hoffen, dass ich abends trotzdem einschlafen kann. Momentan bin ich hellwach - jedoch nicht so hibbelig wie nach dem Kaffeegenuss.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Chaoskreator »

Genau so würd ich auch die Wirkung von Club Mate beschreiben (zumindest bei mir).
Man wird gut wach davon. Es wirkt aber im Vergleich zu Kaffee nicht so stark, dafür aber längeranhaltender.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von PowerAM »

Das Schlafengehen stellte erwartungsgemaess kein Problem dar. Nach dem Heimkehren und einer Erholungsphase auf dem Sofa haette ich gegen 20 Uhr schlafen koennen. Also alles im Lot.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Plakettenkleber »

hab mir das auch mal gekauft, mate original, mate eistee und mate cola gabs bei unserm edeka

original : kannte ich vorher überhaupt nicht. erster eindruck nach dem öffnen : puhh, riecht das muffig :shock:
geschmacklich : finde ich gut, ist mal was anderes. und das mit dem rülpsen kann ich nur bestätigen :D ich brauch mehr von dem stoff ;)
die anderen sorten teste ich morgen auf der arbeit mal an.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Nicki »

Ich hab während meines heute leider endenden Kurzurlaubs (bei Gilching) quasi nichts anderes getrunken, innerhalb von 2 Wochen waren ziemlich genau 2 0,5er-Kisten getrunken :)
http://www.matekarte.de/ war recht hilfreich, nen Händler zu finden :)
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von RobbyJump »

Club-Mate ist Gail ...
Bei Edeka 16,99€ für einen 20x0,5l Kasten.
Cola ist auch gut , aber ICE-T mag ich nicht .... viel zu süß..

Gruß Robin
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Plakettenkleber »

ich finde die Cola schmeckt irgendwie "feiner" und das Ice-T zeug ist definitiv zu süß.

von anfänglich 4 Flaschen "mal zum ausprobieren" sind mittlerweile 5 Kästen im Keller geworden. Muss unbedingt genug mit zum Treffen mitnehmen :D
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Lars_Original »

Ich glaub ich muß ne Quelle in der Nähe finden.

Laut dieser Seite gäbe es ja zwei nahe gelegene Händler.
Allerdings war ich bisher bei keinem davon.

Oder wir bestellen gleich ne Palette beim Getränkehändler.



Lars
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von uxlaxel »

http://ossikiste.de/out/pictures/genera ... 1000ml.jpg
das ist mein frickelgetränk geworden. manchmal auch die mit dem "citruskick"...
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Chaoskreator »

Hab gerade die Matekarte bemüht. Da ist der eine Getränkemarkt eingetragen, dessen Chef mir vor ein paar Monaten gesagt hat, dass er Club Mate zwar kenne, es sich aber wegen geringer Abnahmemengen wohl nicht rechnen würde, es ins Sortiment zu nehmen...
Da muss ich umgehend nochmal anrufen. Vielleicht hat er erkannt, dass es in meiner Gegend ein Alleinstellungsmerkmal ist, Club Mate anbieten zu können. ;-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Weisskeinen »

Plakettenkleber hat geschrieben:ich finde die Cola schmeckt irgendwie "feiner" und das Ice-T zeug ist definitiv zu süß.

von anfänglich 4 Flaschen "mal zum ausprobieren" sind mittlerweile 5 Kästen im Keller geworden. Muss unbedingt genug mit zum Treffen mitnehmen :D
Ich sehe gerade, dass es in Eiterfeld und in Buchenau je einen Händler für das Zeug gibt. Kannst die ja vorwarnen, dann musst du den Kram nicht so weit ankarren (wo kommst du denn her?).
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Plakettenkleber »

ich reise aus Braunschweig an, die Gefahr ist mir aber zu groß, das wenn ich da vorbeifahre nix da ist oder nur n paar buddeln, und der Händler dann sagt : "da waren schon so Typen mit weissen Kitteln und so...und haben alles aufgekauft".

oder die idee von Lars, Club Mate vom Fass ..äähh von Palette ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Fritzler »

Bedenkt, dass im Hochsomemr meistens Matecalypse is, weil die Brauerei nimmer hinterherkommt.
Also den kasten fürs Treffen etwas früher hamstern.

Wenn Lars ne Palette bestellen will kann ers gerne machen, is eben nur die Frage obs auch alles versoffen wird?
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Lars_Original »

Wenns den Stoff im Fass gibt wär auch das machbar. Ne Zapfanlage samt Fasskühler wär vorhanden.


Lars
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von Plakettenkleber »

[quote="Fritzler" is eben nur die Frage obs auch alles versoffen wird?[/quote]

ja, stimmt auch wieder. Werde dann bei gelegenheit schonmal was beiseite stellen, (je nach dem was ins Auto passt) ich denke vor Ort kann man immernoch irgendwie tauschen und ergänzen. :lol:

und vom Fass gibts das leider nicht...schade
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Fricklergetränk Club-Mate: Bezugsquellen?

Beitrag von rastagandalf »

Ich denke wenn man da ne Palette ordert kommt das schon weg.

Im lokalen Hackerspace (http://shackspace.de/) haben wir fürs "Easterhegg" 5 Paletten gekauft, eine schaffen wir also bestimmt auch :D

Ansonsten kann ja wer will nen Kasten mitnehmen.

Was übrigens deutlich verfügbarer ist als Club Mate ist der von ChariTea, ist etwas milder was den herben Geschmack angeht. Aber auch teurer.
Fast noch besser als Club Mate ist der "Voelkel BioZisch Mate", gibts in diesen Alnatura-Supermärkten beispielsweise.

Wenn sich eine Sammelbestellung fürs Treffen ergibt und ich kommen kann, würde ich auch ne Kiste abnehmen.
Antworten