Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

Hallo zusammen,

auch ich möchte einfach mal Hallo sagen - einen besonderen Vorstellungs-Fred habe ich jetzt nicht gefunden, also einfach mal hier.

So wie mibi lese ich auch schon länger und gerne und oft hier mit. Nachdem ich mir fast nen Zwerchfell-Katharr beim Eintippen der Captchas bekommen habe, habe ich das mit dem Registrieren tatsächlich geschafft - im zweiten Versuch, was mich bei den Fragen echt erstaunt hat...

Also zu mir:
Mein Alter gibt im Moment die Antwort auf die Frage aller Fragen, wohnen tue ich im Westzipfel der Republik - viel weiter westlich geht nicht mehr (ich bin in der Nähe von Zabex.)
Ich bastle gerne - am Liebsten an Dingen, die andere weggeworfen haben, die es aber noch tun - oder fast zumindest. Zu spaßigen aber sinnfreien Basteleien habe ich leider nicht mehr wirklich Zeit: Eigenes Haus, Frau, vier Kinder ein Hund und kein Auto geben trotzdem genügend Baustellen ab - auch genügend, um sie länger liegen zu lassen... Der Job tut das Übrige dazu.
Die Werkstatt ist chronisch unaufgeräumt und die Modelleisenbahn ist auch schon wieder so ein Projekt, was seit drei Jahren im Keller im Weg rumsteht. Die guten Vorsätze, jetzt endlich mal aufzuräumen werden ob des sinkenden WAF (ich krieg schon wieder die Tür vom Kleiderschrank nicht auf...) dringlicher. Man wird sehen.

Noch Fragen? Dann los.

Ne schöne Jrooß vom Bongomaten, aka Elmar, aka DG1EHG (ja, ne komische Antenne ist auch auf dem Dach...)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von zauberkopf »

Mein Alter gibt im Moment die Antwort auf die Frage aller Fragen, wohnen tue ich im Westzipfel der Republik - viel weiter westlich geht nicht mehr (ich bin in der Nähe von Zabex.)
He he he.. bin wahrscheinlich noch Westlicher.. und Celaus (kennste bestimmt auch) der ist noch westlicher als ich... ;-)

Antenne .. naja.. bei meinem Arbeiterschließfach lohnt das kaum.. ich gehe eher mit der Funkbox bei dem Wetter hier drausen raus.. oder bastel lieber.
(DG0JAZ)
Die guten Vorsätze, jetzt endlich mal aufzuräumen werden ob des sinkenden WAF (ich krieg schon wieder die Tür vom Kleiderschrank nicht auf...) dringlicher. Man wird sehen.
Kennen wir nur zu gut... Willkommen in der STA (Selbsthilfegruppe Teilelager Aachen) ! ;-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Kuddel »

Oha, noch ´n Voodoo-Jünger. Das nimmt ja langsam Überhand ;-)
Erstmal herzlich Willkommen im Forum. In Deiner Ecke ist ja eine statistischte Häufung von Fricklern. Scheint ´ne Quelle zu sein ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

Mahlzeit zusammen,
Kuddel hat geschrieben:Oha, noch ´n Voodoo-Jünger. Das nimmt ja langsam Überhand ;-)
tja, so issas hier inner Gegend.
Kuddel hat geschrieben:Erstmal herzlich Willkommen im Forum. In Deiner Ecke ist ja eine statistischte Häufung von Fricklern. Scheint ´ne Quelle zu sein ;-)
Ich denke, das könnte mit der noch-viel-höheren-und-exzellenten-Lehranstalt in dieser unserer Stadt zu tun haben... Wobei, wenn ich mir das recht überlege, recht wenige von meinen damaligen Leidensgen^W Kommilitonen in der Gegend hier geblieben sind. Ich selbst pendle zum Arbeiten ja auch 60km Richtung Köln...

Schaunmermal.

Ich hoffe man trifft sich in Eiterfeld.

Gruß vom nicht-ganz-so-westlichen Bongomaten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von zauberkopf »

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. In Deiner Ecke ist ja eine statistischte Häufung von Fricklern. Scheint ´ne Quelle zu sein ;-)
Ich denke das mit den Voodoo-Jüngern hat auch den Grund, weil viele interessante Ham's sich in den Amateurfunkvereinen nicht immer so wohl fühlen, wie es eigentlich wünschenswert wäre.
Hinzu kommt noch, das Amateurfunk mit anderen Hobby's kombiniert noch mehr Spass macht, als Stumpf irgendwelche CW-Konteste zu "arbeiten".
z.B. mit Segeln, Frickeln, Modellbau..Wissenschaft...
Es macht nicht nur mehr Spass, sondern auch das Fachübergreifende Zusammenarbeiten ist lustiger.
Und dann ist da noch die Sache mit dem "Ham-Spirit" die hier interessanterweise wesentlich besser funktioniert als in einer reinen Funk-Communitiy.
Ich bastle gerne - am Liebsten an Dingen, die andere weggeworfen haben, die es aber noch tun - oder fast zumindest.
Übrigens, ich bin der Meinung das ein Funktionierendes Gerät total langweilig ist ! ;-)

Code: Alles auswählen

Ich hoffe man trifft sich in Eiterfeld.
So langsam können wir uns einen Bus mieten ! ;-)
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

zauberkopf hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Ich hoffe man trifft sich in Eiterfeld.
So langsam können wir uns einen Bus mieten ! ;-)
...wobei man darüber tatsächlich nachdenken könnte... Ein alter Schulkamerad von mir aus Solingen will auch mit. Im Moment planen wir, seinen Corsa voll auszunutzen. Wir wollen eine Retro-Gaming-Station mitbringen: Atari 800XL und Atari ST. Der Bus müsste also nen Knubbel haben und wir bräuchten noch einen geschlossenen Anhänger, damit das ganze Geraffel, was die Insassen nicht auf dem Schoß haben wollen, irgendwo liegen kann.
Gibt es in Eiterfeld eigentlich etwas überdachtes, regenfestes, sturmsicheres, um die jeweiligen Exponate fricklerischen Schaffens angemessen präsentieren zu können? Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mein Familienzelt (mit Stehhöhe) mitbringen muss.

Ne schöne Jrooß

Der Bongomat
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von uxlaxel »

oha, noch ein ham ;)
herzlich willkommen im forum!
73 axel dm2axl aus jena
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von zauberkopf »

In Eiterfeld gibt es ein ganzes Clubhaus...
hmm...
Transportmöglichkeit.. also ich kenne mich da nicht so aus ( nie nen Führerschein gehabt )... aber
wenn Zabex, bock hätte, sein Nachbar.. und Celaus dann Zähle ich schon 6 Plätze.
Tobi Stefan ? hmm.. langsam jetzt wirds interessant ! ;-)

Also ein bisserl Kram habe ich auch.. ( Wasserstoffgenerator für die Ballonmission )..
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Longri »

Da muss ja Finger langsam aufpassen das das hier nicht überhand nimmt ;) :D

Willkommen im Forum

73 aus Berlin
de Nico DD6VFS
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Lars_Original »

Bongomat hat geschrieben: Gibt es in Eiterfeld eigentlich etwas überdachtes, regenfestes, sturmsicheres, um die jeweiligen Exponate fricklerischen Schaffens angemessen präsentieren zu können? Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mein Familienzelt (mit Stehhöhe) mitbringen muss.

Ne schöne Jrooß

Der Bongomat
Ein Gebäude ist vorhanden.

Bild
Du wirst dir den Raum aber mit ein paar Anderen teilen müssen.
Ein Zelt ist zwecks unkomplizierter Übernachtungsmöglichkeit trotzdem zu empfehlen.

Wenn du aber solch gutes Spielzeug anschleppst, hat zufällig jemand nen Beamer ? Leinwand und Halterung sind vorhanden.


Lars
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

Nabnd miteinander,
Lars_Original hat geschrieben:Ein Gebäude ist vorhanden. Du wirst dir den Raum aber mit ein paar Anderen teilen müssen.
Ein Zelt ist zwecks unkomplizierter Übernachtungsmöglichkeit trotzdem zu empfehlen.
Wenn du aber solch gutes Spielzeug anschleppst, hat zufällig jemand nen Beamer ? Leinwand und Halterung sind vorhanden.
Der Reihe nach, ich habe keinen Bock die Quotes auseinanderzufriemeln:
@ Raum: Na wenn es da 2,5m Platz aufm Tisch gibt, gerne. Es sei denn, ihr buht mich jetzt alle nieder, dass wir mit diesem neumodischen Kram der 80er des letzten Jahrtausends zuhause bleiben sollen ;-).
@ Zelt: Kommt trotzdem mit. Ich bin so langsam in einem Alter, in dem man schon mal seinen Schlaf braucht.
@ Beamer: Ja, ich :-). Ist aber einer, der schon mal unerklärliche Aussetzer gehabt haben soll. Bei mir hat er bisher funktioniert, was aber nix heißen soll.

So, nu aber fix am Bett.

Grüße vom Bongomaten
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Celaus »

73 de uuaA dl1kah es ffupx Celaus
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Obelix77 »

Wilkommen im Forum ;-)

73 de DL7SDP aka Obelix aka Dirk

PS: Beamer hab ich auch einen, kann ich mitnehmen, is aber kein HD
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von TDI »

Moin,
Willkommensgrüße auch aus dem Nordwesten! Auf welchen Bändern bist Du so unterwegs?
So langsam müssste doch die kritische Masse für gelegentliche Forumsrunden auf 80m erreicht sein?
Ich bin gespannt ob das doch noch mal klappt.

70 Bäume vom TDI Deh Ell drei Ih Kah Eh
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Kaum outet man sich als Angehöriger einer aussterbenden Art, schon greift der Artenschutz :-). Hier im Forum scheint die Zahl der Hams ja doch eine gewisse kritische Masse zu haben.

80m muss ich noch optimieren. Ich habe einen Hy-Gain (so heißt die Firma, ist kein Qualitätsmerkmal) Junior Beam auf dem Dach - allerdings noch ohne Rotor und etwas überholungsbedürftig. Der kann 10, 15 und 20m. Ich habe aber auch ne W3EDP, die ich auf 80 betreiben können müsste (Konjunktiv irrealis). Ob von meinen 5W dann noch viel beim Gegenüber ankommt, sei jetzt mal dahingestellt.

Wenn man sich schon nicht hört, könnte man sich ja beim Fingertreffen 2014 sehen?

Ne schöne Jrooß vom Bongomaten, aka Elmi, aka DG1EHG
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Finger »

Also für mich ist das ja wirklich Knochenwerfen und eingeweide lesen. Aber trotzdem ein herzliches willkommen auch nochmal von mir. Wir trinken in Eiterfeld nen Pils zusammen, OK?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von zauberkopf »

Festinstallation ist schon was feines ! (hätte ich auch gerne)
Nach der Antenne musste ich erst mal googlen ...
Also ne Art Fuchskreis.. hmmm...

Die 5 Watt könnten reichen.. Ist die Sendeleistung durch die Funke oder Drehko auf 5 Watt festgelegt?
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Lars_Original »

Finger hat geschrieben:Wir trinken in Eiterfeld nen Pils zusammen, OK?
Ich gebs aus !


Lars
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

Nabnd Scheff :-),
Finger hat geschrieben:Wir trinken in Eiterfeld nen Pils zusammen, OK?
ich bitte darum. Rothaus Tannenzäpfle hätte ich im Angebot - kommt allerdings aus der entgegengesetzten Ecke der Republik. Ich trinke aber auch nen Jever oder so.
Lese gerade, dass Lars eins ausgibt - auch das gerne. Trinken wir eben zwei :-)

Grüßle, Elmi
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

Nabend Jan,
zauberkopf hat geschrieben:Die 5 Watt könnten reichen.. Ist die Sendeleistung durch die Funke oder Drehko auf 5 Watt festgelegt?
Ist ein Elecraft K2, ich muss mich auch korrigieren, da kommen wohl ein paar Watt mehr heraus, ich weiß aber nicht mehr, wieviel es über 10 war. Ich bin schon lange nicht mehr mit dem Teil unterwegs gewesen. Ein K1 hat meine Aufmerksamkeit in den letzten Monaten beansprucht...
Eine größere Endstufe habe ich nicht im Haus, so dass bei dem, was aus er Kiste rauskommt, dann wirklich Schluss ist.

Grüßle, Elmi
Benutzeravatar
mibi
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Mai 2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von mibi »

Bongomat hat geschrieben:Nabnd Scheff :-),
Finger hat geschrieben:Wir trinken in Eiterfeld nen Pils zusammen, OK?
ich bitte darum. Rothaus Tannenzäpfle hätte ich im Angebot - kommt allerdings aus der entgegengesetzten Ecke der Republik. Ich trinke aber auch nen Jever oder so.
Lese gerade, dass Lars eins ausgibt - auch das gerne. Trinken wir eben zwei :-)

Grüßle, Elmi
...oder auch 3?

Wir machen eine Bierverkostung. Jeder bringt ein lokales Bier mit. Das könnte Interessant werden....

gruß
mibi
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Fritzler »

Es wird doch immer von jedem lokales Bier mitgebracht 8-)

Aber jetzt auch erstmal enn schönes Hallöchen im Fingerforum von mir!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von zauberkopf »

Ich wäre Euch übrigens, äusserst Dankbar, wenn ihr mich NICHT auf irgendwas Alkoholisches einladen würdet...
Der Sonntag war mir noch ziemlich katastrophal in erinnerung geblieben... ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von uxlaxel »

ok, jan bekommt nur noch radler :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Profipruckel »

uxlaxel hat geschrieben:ok, Jan bekommt nur noch Radler :)
Axel - auch Radler geht in den Kopf, halt mit 50%. Bringe ihm eine Kiste Club-Cola mit, dann ist alles gut!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Heaterman »

Jan, letztes Jahr war das doch der berühmte Befehl von Dir. Daraufhin haben Sven und ich pflichtschuldigst eine Flasche selbstgebastelten Ouzo den Berg hochgeschleppt....duck und wech... :mrgreen:
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Lars_Original »

Vielleicht sollte ich etwas Material für die Alternativlösung bereitlegen.
Die macht wenigstens keinen dicken Kopp.

Lars
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von TDI »

warme Milch mit Honig?

@Bongomat: 40m wäre bei QRP dem zugemülltem 80m-Bang vielleicht vorzuziehen. Da müsste durchaus etwas gehen.
Vielleicht kannst Du zum 21.6. mal etwas startklar machen. Evtl. geht da bei mir Portabelbetrieb bei einer Fettschlauchsession...

70 Bäume
TDI
Bongomat hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe aber auch ne W3EDP, die ich auf 80 betreiben können müsste (Konjunktiv irrealis). Ob von meinen 5W dann noch viel beim Gegenüber ankommt, sei jetzt mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Obelix77 »

Lars_Original hat geschrieben:Vielleicht sollte ich etwas Material für die Alternativlösung bereitlegen.
Die macht wenigstens keinen dicken Kopp.

Lars
*hehehe* schick das dann bitte Sa abend durch die Nebelmaschine direkt in´s Gemeinschaftszelt ;-)
Is ja fast wie vor 20 jahren aufm Campingplatz in Zandvoort ;-)
OK, Spaß bei seite - Mannomann, ich freu mich soooooo tierisch, euch alle wieder zu sehn ;-)
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

TDI hat geschrieben:Vielleicht kannst Du zum 21.6. mal etwas startklar machen. Evtl. geht da bei mir Portabelbetrieb bei einer Fettschlauchsession...
Hm, am 21.6. bin ich mit meinen Kids in den französischen Ardennen - im Moment weiß ich noch nicht, wie die finale Transportkonstellation aussehen wird (1 Erwachsener, drei Kinder, entsprechendes Gebäck): VW Fox mit sehr wenig Stauraum oder geliehener Opel Astra. Zumindest bei letzterem sollte es möglich sein, den K2 mit ein bisschen Zubehör mit zunehmen.
An dem Samstag werden wir Kanu fahren. Wann werden denn Deine Nitratschläuche aufgewärmt?

BTW, warum heißt das denn 70 Bäume?

Grüße vom Bongomaten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 70 Bäume

Beitrag von Bastelbruder »

Der freundliche Funkamateur verabschiedet sich mit seventy trees.
-> Lexikon
Viel Spaß beim Lesen!
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Beitrag von Bongomat »

Auhauerha... Das könnte ne Weile dauern. Sehr schön...

Dank und Gruß vom Bongomaten
Antworten