Treffen 2014 Serverkrams

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von Fritzler »

Moinsen,
zum Treffen 2014 werde ich natürlich wieder den Frickeldatenaustauschserver mitbringen.
Der wird dann per WLAN/LAN (gesponsort von timaks) Netzlaufwerke bereitstellen zum Daten runterladen und hochladen.
Weiterhin auch Internet verteilen da der Sportplatz ja seit 2013 eine WLAN Brücke zum INternet verpasst bekommen hat. 8-)
Den Internettraffic zeigen diesmal auch 2 dicke Schaltschrankamperemeter an: http://fritzler-avr.de/gallery/main.php ... peremeter/
Die Tutorialwebseite wie man sich mit dem Server verbindet verlinke ich dann auch hier rein.

Zudem habe ich jetzt auch nen VServer auf dem ich dann direkt nach dem Treffen den FTP freischalte zum Austausch der Bilder.
FTP Zugangsdaten zum schreiben gibts per PN, den FTP Zugang zum reinen runterladen schreibe ich dann in diesen Fred hier.
Zuletzt geändert von Fritzler am Mo 16. Jun 2014, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von Lars_Original »

Ich werd das Netz dieses Jahr auf mein privates Netz hängen und oben ne Fritzbox dran stöpseln.
Schon damit Telefon nach außen vorhanden ist.
Da kannste dir die zweite Netzwerkkarte und das Forwarding sparen.


Lars
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von elektrofreak »

Wenn ich's eingerichtet bekomm kommt von mir noch ein Nadeldrucker (Modell reiche ich nach) und ein Epson TM-T88IV (Kassenzetteldrucker (Thermo)) mit ins Netz.
*grübel* irgendwo müsste ich noch einen Stapel Endlospapier haben :-)

LG Philipp
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von uxlaxel »

elektrofreak hat geschrieben:Wenn ich's eingerichtet bekomm kommt von mir noch ein Nadeldrucker
da könnte man stilecht einen newsletter drucken und an wichtigen punkten aushängen :)
(telefonliste u.ä. ebenfalls)
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von elektrofreak »

Jau, ich stell ne Druckerspendenkasse hin, aber ich glaub das ist nicht der rede wert, das Farbband kostet kaum was und die kassenrollen greif ich wieder bei irgendeinem Supermarkt ab :-)

LG Philipp
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von Fritzler »

Was isn das fürn Druckermodell?
Dann kann ich schonmal den Druckerserverdienst einrichten und alle möglichgen Treiber für Fenster OS bereithalten und für PInguine noch aufs Netzlaufwerk packen.

@Lars:
Wie solls denn dann weiter gehen von der Fritzbox aus mit dem telefonieren? Iwas mit SIP war ja angedacht.
Den Adressbereich des DHCP Server der Fritzbox musste dann von 192.168.178.10 bis 192.168.178.250 aufblasen.
Zudem das WLAN deaktivieren, timaks bringt ja wieder ordentliches WLAN Gerät mit.

edit: lieber den DHCP Server der FB abschalten, dass macht auch wieder der Frickelserver Namens Igor.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von elektrofreak »

Fritzler hat geschrieben:Was isn das fürn Druckermodell?
Dann kann ich schonmal den Druckerserverdienst einrichten und alle möglichgen Treiber für Fenster OS bereithalten und für PInguine noch aufs Netzlaufwerk packen.
Wie gesagt, der eine ist ein Epson TM-T88IV und den anderen liefer ich noch nach, der steht im keller 30 Km von hier, da komm ich erst Mittwoch Abend ran.

Edit: Beide Drucker haben einen Printserver Netzwerk auf centronic
Zuletzt geändert von elektrofreak am Di 17. Jun 2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von Lars_Original »

Ab der Box gibts POTS oder ISDN.
Der Adressraum ist ja innerhalb des Klasse C Aressbereichs frei wählbar.

Was den Drucker an geht bringt fast jedes OS einen Treiber für solche Drucker mit.
Die drucken schlicht das was man auf die Schnittstelle kotzt.
Die Besseren emulieren einen Epson-Drucker. Das scheint sich als Standard durchgesetzt zu haben.


Lars
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von elektrofreak »

moin,
Also der Nadeldrucker ist ein Microtek Star LC 24-20 II
Als Treiber tuts ein Univeral Druckertreiber (Epson/IBM) für Drucker mit 24 Nadeln.

LG Philipp
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von Fritzler »

Dann werde ich dann die Drucker mal einrichten.

Wer übrigens DNS Einträge/feste IPs für seine Geräte haben will der schreibe mir eine PN mit der MAC Adresse oder sage es mir auf dem Treffen!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von Virtex7 »

tach.

Fritzler:
ich werde recht sicher auch ein "paar" Daten dabei haben, warscheinlich >1TB, eher 2 und daher einen eigenen rechner bei haben.
oder kann dein server ext4 lesen? dann könnte man auch einfach die HDD einsetzen.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von Lars_Original »

Für EXT4 unter Windows hat sich bisher das hier als brauchbare Lösung herausgestellt.


Lars
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 Serverkrams

Beitrag von Fritzler »

Das nutz ich aufm Laptop fü ext4 SD karten von embeddet Linuxkrams, funzt bisher ganz gut.
Also ich werds auf dem Server instalieren.
Falls es nicht geht muss dein Rechner eben auch dauerlaufen mit einer SMB Freigabe und es gibt nen Hardlink.
Antworten