Stitchs Nöte

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von ITGrufti »

Stitch hat geschrieben:
ITGrufti hat geschrieben:Hallo,
Freut mich zu hören, dass es dir wieder besser geht.

Kannst dich ja mal bei uns bewerben (Airbus Defense and Space). Kannst mal nen Bisschen in unseren Jobs gucken wenn du magst :) http://www.airbusgroup.com/int/en/peopl ... g=de~.html

LG Nils

laut der webseite gibts unter ausbildungen nur plätze in frankreich D:

oder kann ich ungelernt "befristete" verträge annehmen ?
Hi,
Ich bin ab Freitag wieder an der Arbeit, dann kann ich mal nachfragen, was noch so offen ist. Theoretisch sollte etwas in Richtung Luft u. Raumfahrtechniker in Deutschland sein...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von uxlaxel »

irgendwie habe ich den eindruck, du findest immer für alles eine ausrede.
von einer firma (klingt sehr nach krauter) auf eine ganze branche zu schließen ist auch bischen weit her geholt.
glaubst du nicht, daß ich als "stift" (lehrling) nicht auch haufen drecksarbeiten machen durfte?
ich habe etliche kilometer wände geschlitzt, auch bei frost und regen ( ohne dach übern kopf) übern rohbau oder im schneetreiben 125A-kraftstecker fürn kran im schlamm sitzend erneuert.
sowas gehört leider dazu.
mein chef hat aber irgendwann mein potential erkannt und ich hatte im 2. lehrjahr bereits zeitarbeiter mit an der hand, die für mich gearbeitet haben. im dritten lehrjahr bin ich schon alleine mit dem auto rumgedüst und habe sprech- und antennenanlagen repariert.
habe aber auch erdkabel alleine verlegen dürfen - mit UB1 (universalbagger 1 mit holzausleger und axelantrieb)

lehrjahre sind nun mal keine herrenjahre!
nach beendigung der ausbildung bin ich insgesamt 3 jahre auf montage gefahren. da gabs zum teil richtig schotter!
belgien, italien, schweiz, bayern. alles dabei...
das hat zum teil riesigen spaß gemacht und wurde auch noch viel besser bezahlt.
anschließend service und kleinaufträge in jena, vom blitzableiter bis zum EDV-verteiler. war auch was andrres als UB1 und schlitzfräse. auch reperatur vom fernseher im puff, damit die nutzen im pausenraum wieder rtl gucken konnten :-) man kommt viel rum und es macht spaß!
später dann haustechniker in münchen und jena, sowie wartung von stationären batterieanlagen.
alles das basierte auf meiner lehre und dem berufsabschluß als "strippe", besser bekannt als strippenzieher / elektriker. auf meinem gesellenbrief steht "elektroinstallateur"

zähne zusammenbeißen, lehre durchziehen (beweisen daß du nen mann bist) und dann schönes leben haben.
auch mit trabi & co, party, leben genießen uvm.
dazu braucht man halt paar knöpfe in der tasche...


achja, die arbeitsagentur meldet mir für DD über 200 freie ausbildungsstellen! habe gerade mal geguckt.
einfach mal alles durchgucken, 50 bewerbungen rauskloppen und was machen.
wenn du hilfe brauchst oder jemand mal über deine unterlagen gucken soll - hier wird dir geholfen! ;)

gute nacht (es ist um vier früh), axel
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von bastel_bob »

Hallo Stitch,
mein Werdegang war ähnlich chaotisch, aber lass dich bitte nicht entmutigen - eine Lösung gibt es immer und viele tolle Ratschläge gab es hier ja schon. Wenns auch manchmal etwas direkt war, "Arschtritt(e)" sind manchmal einfach nötig.

Was also tun wenn die Zeit knapp ist? Ruhig bleiben und alle Möglichkeiten die es gibt nutzen. Gibt auch ne Menge Ausbildungsplätze die noch unbesetzt sind und erst 1-2 Monate später anfangen.
Recherchiere im Internet (nicht nur bei der Arbeitsamtseite), druck dir alle Angebote die Interessant sind aus (übersicht behalten!) und telefoniere diese einfach mal ab. Meistens steht ein Ansprechpartner dabei - lass dich mit diesem direkt verbinden und frag einfach mal nach ob die Stelle noch frei ist und falls ja, ob du die Unterlagen persönlich vorbeibringen könntest. Mit etwas Glück sitzt du ein paar Tage später direkt beim "Entscheider" und kannst (hoffentlich) einen guten Eindruck hinterlassen. Einfach mal zeigen dass du es "wirklich willst", kann mehr Eindruck machen als perfektionierte Bewerbungen.

Alternative: Fachabitur - das gibt es auch in technischen Richtungen mit Beispielsweise E-Technik, Mikrocontroller Programmierung usw. bringt aber nur was wenn du noch mal 3 Jahre zur Schule willst.

Wenn das alles nichts klappt such dir ein längerfristiges Praktikum um den Beruf / die Firma kennenzulernen. Gerade bei Veranstaltungstechnikfirmen kann das gut funktionieren und du fängst dann evtl. 1/2 Jahr später an.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von Plakettenkleber »

bastel_bob hat geschrieben:mein Werdegang war ähnlich chaotisch, aber lass dich bitte nicht entmutigen - eine Lösung gibt es immer
war bei mir nicht anders, manchmal sind "ar...tritte" notwendig (brauchte einige davon...)
meine erfahrung mit der arge war, die können dir zwar hilfestellung geben aber einfach warten das was gutes kommt funzt nicht, man muss einfach eigeninitiative ergreifen ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von duese »

Hallo Stitch,

als Ergänzung zu bastel_bob: Was allgemein immer hilft, ist mit den Leuten zu reden. Und wenn es nur ist, dass Du Routine kriegst, Dich mit potentiellen Arbeitgebern zu unterhalten. Hilft dann auch in pot. Bewerbungsgesprächen.
Ruf einfach mal bei den Firmen an und frage auch nochmal nach, wie der Job/Ausbildung denn genau aussehen wird. In Stellenausschreibungen steht selten alles drin und das was drinsteht muss auch nicht unbedingt mit 100% mit der Realität übereinstimmen.
Und wenn Du dann dabei schon einen positiven Eindruck hinterlassen kannst, um so besser.

Wenn ein zuständiger nur eine schriftliche Bewerbung kriegt ist das halt ein Bewerber. Wenn es dazu schon einen perönlichen oder telefonischen Kontakt gab, stichst Du schonmal raus.

Auch wenn Du eine bestimmte Richtung vor Augen hast: Es gibt wahrscheinlich auch Ausrichtungen, die Du Dir jetzt gar nicht vorstellen kannst, die Dir aber viel besser taugen.
Ich war ursprünglich Hardcore in Richtung Hochspannungs- und Energieübertragung unterwegs und dachte auch, dass ich da bleiben will. Jetzt bin ich am Prüfstand im Automobilbau und was besseres hätte mir nicht passieren können. Halt die Augen auf und sei offen für neues. Du stehst ja erst am Anfang Deiner Karriere.

Auch wenn es es unangenehm ist, es immer wieder zu hören: Packs an und geh nach vorne. Dann wird das super. Fähige Leute werden immer gebraucht.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von Stitch »

ich möchte das der thread geschlossen/gelöscht wird

ich denke mal alle die es interessiert oder involviert sind können mit mir pms austauschen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von radixdelta »

Bevor dicht ist: Bewerbungen persönlich vorbeibringen ist immer eine gute Idee. Ich hatte noch nie Glück mit versendeten Berwerbungen. Eine Firma für die ich ab und an arbeite hat Bewerbungen auch garnicht gern, weil das Arbeit ist und man dann noch einen Termin machen muß etc. Die haben es lieber wenn einer Anruft oder notfalls auch spontan reinschaut und dann wird quasi gleich Bewerbungsgespräch gemacht... Unterlagen sollte man freilich dabei haben.
Ich selbst bin Telefonmuffel und gehe gern einfach hin, schlechtestenfalls bekommt man selbe Info wie am Telefon, ist aber dann schonmal ein kompletter Mensch, keine Stimme oder ein Hefter voll Papier...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von gafu »

elektro hängt halt sehr stark von der firma ab, in der du unterkommst.
kleine firmen = jeder muss alles können = abwechselungsreicher
aber da klappts nur, wenn der chef ein mensch ist, und kein herrscher.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Stitchs Nöte

Beitrag von Finger »

Auf Stitchs persönlichen Wunsch ist das Thema geschlossen.
Gesperrt