Seite 1 von 1

Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 21:03
von Senf
Wie versprochen habe ich mich hier mal angemeldet..

Habe heute den Kentmere 400 in A49 1+3 gebadet, man merkt, es ist eindeutig zu warm, das Korn kommt sehr hervor. Schlimmer noch als neulich beim selben Film in Rodinal.

Die Bilder sind durchs Abfotografieren des Negativs entstanden. Qualität ist jetzt nicht so toll, aber schaut selbst:
http://schrott.sven-freitag.de/finger14/ CC by-nc-sa.
Btw, wer es für nötig hält, das Zeug auf F*ckbook oder sonstwo hochzuladen bekommt von mir und dem Klappspaten mal nen Besuch :P

Wer das Gruppenbild™ auf Baryt haben will, möge mich bitte per Mail oder PN anschreiben.

vy 73 de Sven
Für die Weltherrschaft

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 22:09
von Hightech
Hach, schöner körniger SW Film,
Wenn ich das sehe, hab ich direkt Lust meine alte Kamera rauszukramen.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:07
von Chrissy
sieht gut aus. Ich muss meinen 400er film in meiner DTL3 auch mal voll machen und im abgelaufenen Rodinal ersaufen. Stelle grade fest, dass ich dieses Jahr noch gar keinen Film entwickelt hab. Doofe Digitalkamera...

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:12
von Fritzler
Sieht das Teil demnächst noch nen Scanner für bessere Qualität?
Dann könnte das ja auf den Bilderserver fürs Treffen 8-)

Wobei die jetzige Qualität auch was hat, Welterrrrrschaft!

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:19
von Senf
Hightech, mach dat!
Auf meiner Seite steht ja, dass ich auch kostenlos Filme entwickeln kann. Und Tipps geben auch :mrgreen:

ludwig, was ist bitteschön abgelaufenes Rodinal? :b
Die selbe Frage stellte ich dir nicht schon mal?

Fritzler, wenn du einen guten Filmscanner hast. Ich nicht. Habe keinen Geldscheisser, um mir mal eben nen Coolscan zu holen..

Eine Praktika ist btw. immer gut :)
vy 73

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:22
von Fritzler
Mein Scanner kann nur positive Sachen scannen :?
Filmnegative zählten da nicht zum Kaufkriterium.

Darf ich die Fotos trotzdem auf den FTP kopieren?

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:28
von Senf
Mach doch, solange du die CC by-nc-sa einhälst.

Da harry keine Lust hat, sich die Bilder einzeln anzusehen, hier eingebunden...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die .flac vom Ballon sind btw. auch hochgeladen!
vy 73

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:35
von Chrissy
nujoa, was heißt abgelaufen. Abgelaufen heißt bei Rodinal doch nur "Andere Farbe, gleiche Wirkung" :lol:

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:37
von Fritzler
Reicht das CC als Textdatei im Ordner oder willste noch Wasserzeichen reinzaubern?
Mir gehts nur darum, dass alle Bilder vom Treff an einem zentralen Ort abgeladen sind :mrgreen:

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:41
von Senf
Welche Verdünnung?
Mein Schatz hatte den Kentmere 400 neulich in 1:100 mal 45 Minuten gebadet, leider ein wenig unterentwickelt :/

txt reicht völlig. Am Besten mit Kontaktinfo wegen Abzüge. Wasserzeichen sind eklig^^

vy 73

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:52
von Chrissy
Ich hab vom flohmarkt 100er Orwo pan100 Schwarzweißfilme im Kühlschrank. Seit 1995 oder so abgelaufen. Sind aber noch ok und waren noch zu 10er packen eingeschweißt. Damit fotografiere ich. Der 400er film, den ich grad drin hab, hab ich wo anders her, ist aber auch schon abgelaufen und seitdem mehrmals im Sommer heiß geworden. Das Ergebnis wird sicherlich mal interessant aussehn.

entwickeln tu ich mit Rodinal 1+50 irgendwas um die 17 Minuten lang. Gelegentlich sieht man den Filmen an, dass sie überlagert sind, einige Bilder sind unscharf, andere jedoch recht gut. Gescannt wird dann mit nem Epson v330. Irgendwann hab ich mal bei Flickr n paar bilder hochgeladen: https://www.flickr.com/photos/ludwigtes ... 381243229/ Entstanden sind die bilder dort alle mit meinen Prakticas, die schwarzweißen bilder da sind alle selber entwickelt.

73,
Ludwig

Edith sagt: wenn ich das gefühl hab, dass einer der filme mal sehr gelitten hat, wird auch in 1+25 gebadet und etwas gepusht. wird zwar körniger aber meist kann man da noch was retten

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 00:56
von Harry02
Also ich würde vorschlagen, derjenige der mit dem besten Scanner angeben kann, bekommt den großformatigsten Abzug den Senf hinbekommt - und dann kann Censer (und alle anderen die eins wollen) sich sein Poster drucken. Ich biete 600dpi (hätte mich mal mit einem weniger alten Scanner beaalen lassen sollen :D). Die Postergröße wird aber begrenzt sein, wenn man jetzt schon so starkes Korn sieht.
lg

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 01:06
von Senf
Es geht janicht um nen Papierscanner, den hab ich hier auch, nen Mustek 1200 CU Plus, läuft einigermaßen mit SANE. Ist für heutige Verhältnisse zwar saulahm, hat aber keine ekligen hellen Streifen, die durchs Bild gehen.

Mir gehts eher um einen profinellen Filmscanner...
Weil Abfotografieren auch kacke ist.
Korn muss ich morgen mir mal nen Abzug angucken, was da draus wird.

ORWO ist immer gut. Nur die Filme sind auf egay total überteuert.
Aber meine Restbestände an ORWO-Baryt und N113 tun prima :)

128

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 01:12
von Senf
Update:

http://schrott.sven-freitag.de/finger14/xraycover.jpg

Die anderen Röntgenfotos besitzt harry02 oder virtex.
128

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 06:32
von Hightech
Wessen Smart-Fon ist das ? :)

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 11:01
von Senf
Samsung Galaxy XCover GT5690.
Was anderes würde bei mir nicht lange überleben^^
Leider habe ich noch keinen offiziellen Cyanogenmod dafür gefunden :/

128

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 12:51
von enebk
Schöne Bilder! Ich muss nächstes Jahr da wohl auch mal hinfahren... dann kann man sich ja von hier aus zusammentun.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 12:59
von Heaterman
Senf hat geschrieben:Update:

http://schrott.sven-freitag.de/finger14/xraycover.jpg

Was soll denn der Scheiß, dass die Fotos hier unskaliert dargestellt werden?
Jedes halbwegs durchdachte Template kann sowas. Der Img-Tag hat außer der URL ja auch keine weiteren Parameter dazu..
Ruhig, Brauner, so ein Ton ist hier absolut unerwünscht, zumal gegenüber Finger.
Lad die Dinger über „Dateianhang hochladen† hoch, dann wird automatisch, wie Du hier tausendfach sehen kannst, eine zoombare Mini-Ansicht erstellt.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 13:52
von Chrissy
der Forumseigene Imagehorst kann btw auch skalieren: http://fingers-welt.de/imghost/ Zabex Ablader macht das sogar automatisch. Müsste eigentlich sogar ohne Probleme mit Wine laufen.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 14:02
von Senf
Die Sache ist nur, dass sobald ich die Bilder hochlade die Rechte daran los bin.
Und die hätte ich schon gerne, da meine Bilder nicht überall landen sollen, esp. F*c*book.
Btt.

So, bin gerade beim Vergrößern der Bilder. Mal schauen, wie sich das Korn auf dem Papier verhält.
Vielleicht macht das Scannen des Positivs ja Sinn.

Bisher hat sich nur Virtex7 gemeldet und nach Abzügen auf Baryt gefragt. Ist noch wer interessiert?
128 de Sven

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 21:02
von Bastelbruder
Skalieren kann man die Bilder auch auf dem Privathost. Und in der Form:

Code: Alles auswählen

[url=$großbild][img]$thumbnail[/img][/url]
posten. Dann haben auch Taschenrechneruser kein Problem damit.
Achja, die Forensoftware hat Probleme mit Sonderzeichen, Umlauten und so. Ich fall' auch immer wieder drauf rein.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 21:18
von Senf
Cool, danke, netter Vorschlag, wird sofort angepasst :)
Muss nur noch imagemagick um thumbnails bemühen.

vy 73 de DL3SVN

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 21:25
von zauberkopf
Ist noch wer interessiert?
Jo ! Bitte bitte 2 mal den lachenden Jan mit Franz als "Ballon-Nutzlast"... ;-)
(War doch Franz.. oder ? )

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 23:02
von flogerass
Senf hat geschrieben:Es geht janicht um nen Papierscanner, den hab ich hier auch, nen Mustek 1200 CU Plus, läuft einigermaßen mit SANE. Ist für heutige Verhältnisse zwar saulahm, hat aber keine ekligen hellen Streifen, die durchs Bild gehen.

Mir gehts eher um einen profinellen Filmscanner...
Weil Abfotografieren auch kacke ist.
Also die Ergebnisse mit meinem CanoScan 8800F sind eigentlich ganz gut. Der scannt sogar 120mm Rollenfilm.
Der Nach-Nachfolger CanoScan 9000F Mark II Sollte da auch nicht schlechter sein. Der ist für unter 200€ auch nicht wirklich teuer.
Die Bilder werden auch vom Treiber erkannt und in einer Auswahlübersicht angezeigt.
Der wird laut Kompatibilitätsliste auch von Sane voll unterstützt.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 12:20
von Senf
So langsam bin ich ja am Zweifeln, ob A49 1:3 die richtige Wahl war. Ich stelle in letzter Zeit immer mehr fest, dass der Silberwölkchen erzeugt und recht unscharf arbeitet.
Dahingegen ist derselbe Film, den mein Schatz neulich in Rodinal 1:100 gebadet hat extrem scharf:
http://schrott.sven-freitag.de/martin-keksdose.jpg

Die Sache mit den Flachbettscannern: Die mögen ja ganz gut sein. Wenn ich so ein Ding mit Durchlichteinheit auch mal antreffe, würd ich ihn auch mitnehmen. Aber kaufen, zumal ich für A4 schon einen Flachbett habe, wäre mir zu teuer.
Ich kann aber gern mal die Negative zusenden, falls das wer machen will. Abtasten meines Mustek sagte mir, dass ich keine Durchlichteiheit drin habe.

Senfs Barytvorräte an 13x18 sind aufgebraucht :evil:
Werde den Rest auf PE-Papier ausbelichten.

Btw, Falls jemand günstig an Barytpapier rankommt, esp. von Foma aus CZ, darf mich gerne anschreiben. Deren Webshop liefert leider nicht mehr nach DL. Und Zwischenhändler verlangen fast das Doppelte.

128

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 13:02
von duese
Eine Durchlichteinheit (Plastikgehäuse mit matter Scheibe und CCFL drin) hab ich am Treffen an Stich veraalt. Eine zweite müsste noch da sein. Dann müsstest Du Deinen Scanner nur noch überreden das Licht auszumachen, oder? Unten ist ein rausnehmbarer Plastikstreifen, das müsste eine Negativhalterung für Kleinbildfilm sein. Das Ding will 12V und leuchtet dann...

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 19:56
von flogerass
Ein gescheiter Scanner scannt aber noch mit Infrarot die Fussel und Kratzer ab. Und die Farben stimmen mit externer Leuchte auch nicht. Schon garnicht wenn man ein Negativ scannt. (OK, is bei SW weniger relevant.) Also wenn man schon so ein Hobby hat, dann würd ich da beim scannen keinen solchen Murks machen.
Bei meinem alten HP war ein Doppelspiegel zum draufstellen dabei. Das hat auch nicht wirklich funktioniert.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 21:48
von duese
Zur Qualität weiß ich nix, aber das Ding ist zu haben, wenns noch da ist und einer haben will...

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 01:03
von Censer
Eine von deinen Durchlichteinheiten fliegt bei mir auch noch rum, daniel - und der Scanner von meinen Eltern macht 1200dpi optisch. Nur das selbstleuchten kann ich dem vermutlich nicht abgewöhnen. Und meinen anderen Scannern kann ich zwar die Lampen klauen, aber ich bezweifle, dass die mehr als 600dpi hinkriegen.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 11:45
von Senf
Wissta wat? Wieso bauen wir uns nicht selbst einen ordentlichen Scanner?
Die Flachbettscanner machen Streifen, erkennen keine Kratzer und Staub.

Zum Durchleuchten macht sich ein Blitz am Besten, weil der gut Tageslicht simuliert. LEDs und Lampen haben kein durchgehendes Spektrum, das macht sich bei Farbe echt kacke.

Die ganzen zu kaufenden Scnanner sind leider alle nur arschteuer..
vy 73

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 13:07
von Chrissy
ich muss mal schaun, ob ich mir nich mal so nen Aufsatz für die digitalkamera bastel, um Negative abfotografieren zu können. Bisher scanne ich halt immer mit nem Scanner der auch durchleuchten kann.

Zum thema durchlichtscanner selber bauen hätt ich jetzt spontan gesagt: ollen scanner nehmen. Interne Lampe abklemmen, dafür ne andere Lampe dran, die dann in den Deckel transplantiert wird.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 13:59
von Censer
Ein Blitz? dann aber bitte auch ein selbstgefrickelter. Auf dem Treffen gab es doch wieder diese putzigen kleinen Blitzröhren - damit sollte sich doch was anfangen lassen? :-D

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 15:41
von Hightech
Es ist tatsächlich so, das alte Profi-Filmscanner eine Blitzröhre haben.
Foto fährt vor, "Blitz" dann kommt schon das nächste Foto.
Bei Farbscanner das ganze 4x mit Blitz, aber jedes mal mit einem anderen Farbfilter vor dem Film.
Weil: die alten CCD/CMOS Sensoren können halt nur S/W in hoher Auflösung.
Eine andere gute Metode ist: Diaprojektor und Digicam.
Aber irgendwo ist das dann sinnfrei.
Entweder man knipst analog und bringt es dann auch analog auf Papier oder man ist digital.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 19:22
von Senf
Klar, soll ja am Ende ein fertiges Gerät werden ala Film-Rein und über USB/Firewire raus.

Nur woher einen Sensor in der Größe herbeischaffen? Die Digicams haben alle viel zu kleine Sensoren drin. Ob CMOS oder besser doch CCD ist ja erst mal egal.

Dia projizieren ist auch kacke, weil der Kontrast dann extrem schwindet und du evtl. Kram von der Wand mit drauf hast am Ende.

vy 73

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 20:28
von Chrissy
vielleicht ne kaputte vollformatkamera (ne olle Eos5d?) schießen und umbauen?

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 20:57
von Senf
Hui, das wird teuer. :(

vy 73

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 23:30
von Chrissy
naja, mir wurde von einigen leuten gesagt, dass gebrauchte eos5d gebraucht gar nich mal so teuer seien. so n Fotograf reitet das ding halt ganz schön runter, bis ers ersetzt. und wenn dann vll. noch das gehäuse oder ähnlich uninteressantes kaputt ist, der rest aber noch funzt, wär das vll. n gutes und evtl auch günstiges objekt für so einen umbau.

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: So 27. Jul 2014, 09:33
von TDI
Moin,
bei manchen Bilder hab ich gedacht, daß die so original aus den 70ern stammen. Wie sich die Zeiten wiederholen ;-)

70 Bäume von TDI

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 17:33
von Senf
Habe mir jetzt etwas einfallen lassen:

Wer selbst entwickelt, hat meinst auch einen Vergrößerer. Hier eine Zweckentfremdung:
Die Vergrößerer sind so gebaut, das gesamte Negativ gleich stark zu durchleuchten. Das machte ich mir zunutze:
Den Vergrößerer zur Seite gekippt, das Vergrößerungsobjektiv wurde einfach abgeschraubt, Kamera mit Stativ davor gestellt.
Die Glühbirne wird zwar sauheiß, hat dafür aber ein volles Spektrum ohne Lücken. An einer Alternative suche ich noch. Aber Farbnegative lassen sich somit auch digitalisieren.

Bilder dazu im Blog:
http://sven-freitag.de/film-digital/

vy 73 de Senf

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 14:01
von Senf
Neulich, dank Vitamin B, hatte das \Senf{} Zugang zu einem Canoscan Filmscanner.
Ergebnis: http://schrott.sven-freitag.de/finger14-gruppenfoto.jpg
Die orchinale .tif mit 4000 DPI ist >100MB groß.

Die vergrößerten Bilder aus dem Vorjahr werde ich beim Treffen persönlich verteilen; letztes Jahr gab es Probleme beim Versand.

Dieses Jahr wird es mit einer Praktika LLC unterwegs sein; die Fotos werden danach gleich richtig gescannt, und wieder hochgeladen.

Das \Senf{} wird mit harry02, je nach gegebenen lokalen Möglichkeiten, eine Duka aufbauen. Mitgebracht werden KB- und Rollfilme, Papier, Schalen, Vergrößerer, Entwicklungsdose, Chemie (R09 und N113 u.a.), Planfilm 13x18cm und eine Kasette mit floureszierender Folie drin, von harry02 wahrscheinlich Normal8-Kameras und der Gerät zur Erzeugung Licht kurzer Wellenlänge.

Bis Donnerstag/Freitag! :)

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 18:41
von Chrissy
klingt gut! ich pack mal meine Praktica + Orwo SW-Filme ein!

Re: Finger14 - S/W Bilder - Gruppenbild™ wie versprochen

Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 00:49
von Censer
Oh. ähm. seeeenf, machst du mir auch noch einen Abzug vom Bild vom letzten Jahr? irgendwo hab ich das total vergessen gehabt... :|