Winke-winke vom Arsch der Welt

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Gernstel »

Nach UEVK kostet die Prüfung bei der BAKOM 75 Franken Grundgebühr zzgl. je 20 Franken für zwei Fächer. Sonst wäre es auch kein Amateurfunk mehr sondern Reichenfunk. Und es gibt diese Jahr noch Prüfungstermine!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

Gernstel hat geschrieben:Nach UEVK kostet die Prüfung bei der BAKOM 75 Franken Grundgebühr zzgl. je 20 Franken für zwei Fächer. Sonst wäre es auch kein Amateurfunk mehr sondern Reichenfunk. Und es gibt diese Jahr noch Prüfungstermine!
das klingt doch gleich viel besser :)
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Senf »

Immer noch zu teuer dafür, dass da nen paar Blatt Papier für abgeglichen werden und man nen Rufzeichen bekommt. Aber das sind halt Behörden, geldgeil und langsam.
Würden die den Amateurfunkvereinen diese Arbeit geben, so wie es wohl bei den Amis sein soll, würde die Lizenz auch für Jugendliche attraktiver sein. Kein Wunder, dass die Jungs alle schwarz senden :mrgreen:

Wie schaut es bei dir antennenmäßig aus? 42m Draht müssen schon drin sein :twisted:

vy 73
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von zauberkopf »

Würden die den Amateurfunkvereinen diese Arbeit geben, so wie es wohl bei den Amis sein soll, würde die Lizenz auch für Jugendliche attraktiver sein. Kein Wunder, dass die Jungs alle schwarz senden :mrgreen:
Bist Du wahnsinnig ?!? Wenn Du das in DEUTSCHLAND einem Verein (und das wäre dann sehr wahrscheinlich dann der DARC) übertragen würdest, dann gute N8 !
Nämlich ich musste schon mehrmals die Erfahrung machen, das dieser Verein junge interessierte Leute vergrault.
Aus der Seglerszene habe ich einiges negatives gehört, seit dem dort ein Verein die Prüfungen abnimmt..
Du darfst nicht vergessen, das wir in einem Land leben, wo wir z.B. dazu neigen gerne Päpstlicher als der Papst sein wollen.. usw... und das die Bevölkerung immer mehr überaltert ist. ;-)
Übrigens, rate mal, wer die CW-Prüfung abgeschafft hat, und wer das verhindern wollte !

In den USA läuft das anders ab : Prüfer sind ehrenamtliche akkreditierte Funkamateure. Die ARRL ist hier aussen vor, wirkt aber UNTERSTÜTZEND.
(Der DARC hat ja eher den Anspruch, er wäre der Amateurfunk... )
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Senf »

Ja, das wäre dann der DARC. Die besitzen ja in DL das Vereinsmonopol fürn AFU.
Die Fragen kann ja die BNetzA immer noch vorgeben. Die sind ja auch i.O.. Mich stört ja nur deren überteuerte und langsame Durchführung. Seepferdchen und Angelschein werden doch genauso ausgestellt.
Ich vermute btw. einfach mal, dass die BNetzA die CW-Prüfung aus Personalkosten abgeschafft hat.

Dass der Verein leider auch spießig und voller Rentner ist, kann ich teilweise bestätigen. Braucht man doch nur mal die CQ DL anzusehen. Ich habe auch von einem Kerl aus der Ecke Singen (der Ort) gehört, der vom OV nicht angenommen wurde. Aber sie bieten finanzielle Unterstützung für junge Funker.

vy 73
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

in vereinen wird immer irgendwo was schief laufen, besonders bei der größe wie des DARC. der ADAC ist auch ein verein, da läuft auch nicht alles perfekt.
zum glück sind das alles nur ausnahmen! ich würde das jetzt hier nicht zum diskussionsthema machen, das paßt nicht hier her.

viel wichtiger ist es doch, auch mit (amateur)funk die weltherrschafft an uns zu reißen! ;-)
dazu braucht man nicht zwangsläufig einen rentnerverein, wobei die rentner auch gerne mal an due jugend ihre gerätschaften preisgünstig abgeben bzw. verschenken! ;-)
ich habe für meinen igoristischen "betriebsempfänger 1340.21" 50€ an einem OM bezahlt, weiß aber inzwischen, daß das ding locker ein zigfaches wert ist ;)
ab 14kHz hören zu können ist was feines, röhrenbestückt sowieso!

70 bäume !
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Profipruckel »

Aurora hat geschrieben:Hallihallo
ups, da hab' ich ja was losgetreten :)
Ich resümiere für mich selbst: Hackfleisch -> ...
Ich finde das lustig! Und ja, selbst als Deutscher, der recht viel in D herumgekommen ist, kenne ich nicht alle Variationen der Namen.
@hohlen: ja, ich weiss. Hohler Fehler. Kann passieren - vielleicht kann ich irgendwann den Feuerfuchs überzeugen, hier etwas Rechtschreibeprüfung zu machen. Zudem - Ich spreche ja auch kein Hochdeutsch sondern nur ein hauch Deutsch.
Ups, da unterliege ich doch dem Irrtum, dass alle Schweizer Deutsch sprechen - zumindest die, mit denen ich bislang (beruflich) zu tun hatte.

Unangenehm aufgefallen ist mir der Genf-Airport, da geht scheinbar nur Französisch - was ich aber nicht spreche. Da nehme ich jedoch an, dass das eine regional begrenzte Ausnahme darstellt.

Egal, auf jeden Fall darfst Du behaupten, Deutsch in Schriftform zu beherrschen. Bitte weiter so!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von zauberkopf »

Axel : Ich reagiere nur etwas sensibel auf das Thema weil stellenweise der Verein seinen Vereinzweck vergisst :
Förderung des Amateurfunks.
Und nicht SPASSBREMSE !
Aber es gibt langsam ein Umdenken. Schon deshalb, weil mittlerweile die Mehrheit der Lizenzinhaber nicht mehr in dem Verein ist.

Die Überalterung im Verein, ist übrigens eine sehr Lohnenswerte Herausforderung.
Es geht nicht nur ums Schenken. Es geht um Wissenstransfer und um den Umgang.
Und dies ist noch nicht wirklich angekommen, weil diese Situation im DARC bisher einmalig war, das auf einmal die ganzen OM's älter werden.
Aber aus eigener Beobachtung habe ich erlebt das Alt und Jung ernorm von einander Profitieren können, wenn sie zusammenarbeiten.
Und damit meine ich nicht, Gerät X von OM an Newcomer, sondern auch, das Newcomer dem OM bei neuer Technologie wie z.B. SDR hilft.
Ihn anspornt wieder "Jung" zu sein, zu lernen..
Und der Newcomer kann auf extrem nützliche Erfahrungswerte zurrückgreifen.
Ich nenne das "Integration". Nicht nur von Neu-Deutschen, sondern auch von Jung und Alt.
Heist es nicht : Amateurfunk verbindet ?

Schau.. wir beide sind Ü30... und langsam aber sicher bewegen wir uns von dem "Jungen Stuhl" zu dem anderen... und kriegen beide Effekte mit.
(z.B. das Jüngere mit ganz überraschend neuen Spielzeugen auf uns zu kommen.. )

Nur leider, ist das dem Verband nicht sehr bewusst, und auf Regionaler Ebene gibt es Ortsverbände wo es eine Dynamik gibt, wo man lieber Mosert, das Früher alles besser war.. und neue lieber draussen vor lässt, bis sich der OV aus mangels an Lebenden Mitgliedern auflöst.
Ich nenne das eine "Lose-Lose-Situation".
viel wichtiger ist es doch, auch mit (amateur)funk die weltherrschafft an uns zu reißen! ;-)
Tja.. da ist was dran. Mehr als Du glaubst.
Dieses Hobby, schult den Geist, und gibt die Möglichkeiten mit einer Technologie zu spielen, die man auf vielen Ebenen gebrauchen kann.
z.B. Digitale Signalverarbeitung, ist nicht nur gut, für die Kommunikation, sondern die Technik kann man auch in der Analytik oder Medizintechnik einsetzen.
Eine grösser werdende aktive (und damit meine ich jetzt nicht das reine Funken) Amateurfunkergemeinde, sehe ich für Europa als Standortvorteil.
z.B.. : Wir hatten mal einen Bachelor-Absolventen, der weder Spice kannte noch einen Weller Lötkolben einstellen konnte.
(Von kenntnissen in sachen Hochfrequenz ganz zu schweigen.. )
Hätte er unser Hobby ausgeübt, wäre er sofort einsetzbar gewesen.

Oder : Unser neuer Patentanwalt ist Funkamateur.
Skizze eine Hand voll Worte, und er wusste was zu tun war.. ;-)
Bei dem Vorherigen.. naja.. sagen wir es mal so : Ich habe mich noch nicht getraut nachzuschauen, ob das Patent mittlerweile veröffentlich wurde.
Das zu lesen, tat echt weh ! (Bei Wikipedia falsch abgeschrieben... )

Also.. sorry nochmal.. wenn mir meine Spielwiese Amateurfunk wichtiger ist, als irgend ein Verein.. ;-)
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von TDI »

Bastelbruder hat geschrieben:Sodele!
Hallo Aurora,
erstmal willkommen in der Normalität und noch viel Spaß hier!
Ja, auf jede Fall, hier bist Du richtig!
Ich muß jetzt unbedingt mit dem Vorurteil aufräumen, daß es südlich Hannover kein Mett gäbe. Vielleicht nennt man's bloß anders.
...
Man nennt es hier Brät und das ist exakt das Geheimnis, dessen Zusammensetzung nur der Metzger kennt ;) und das auch in Därme abgefüllt wird.

Gruß,
Harald
Brät? Weil man es evtl. auch braten könnte? ;)
Bei der Gelegenheit fällt mir dieses norddeutsche Kulturgut gerade ein: Alles wird aus Hack gemacht

In dem Sinne...
Gute N8 aus dem norddeutschen Plattland

TDI
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von duese »

Ne, kommt vom althochdeutschen brato (schieres Fleisch, Weichteile). Davon hat die Bratwurst vermutlich auch Ihren Namen, nicht vom braten. (Hach, Wikipedia ist toll...)

Man kann Bratwürste auch im Sud zubereiten, siehe saure Zipfel.

Ich krieg schon wieder Hunger...

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

der vollständigkeitshalber sei erwähnt:
Wer anderen eine Bratwurst brät,
braucht dazu ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Andreas_P »

Bei mir in Franken nennen sich saure Zipfel blaue Zipfel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hightech »

Andreas_P hat geschrieben:Bei mir in Franken nennen sich saure Zipfel blaue Zipfel.
Blaue Zipfel gibs bei uns nur wenn das Wasser zu kalt ist.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von ESDKittel »

Erstmal wilkommen unter den ganz normaalen Leuten!
Aurora hat geschrieben:Mettwurst -> Kind von Mett. Feingecuttert im Kunstdarm.
Zum Thema Mettwurst muß auch nochmal nachlegen:
Unter Mettwurst versteht man hier in der Gegend Hackfleisch (z.T. auch sehr grob durchgewolftes) welches mit Gewürzen in einen Kunstdarm(oder Stoffschlauch) gesperrt und geräuchert wird. Gibt es dann in Scheibenform geschnitten auf Brot.
Gibt es auch in gekochter Form (dann allerdings im Naturdarm) als Brotaufstrich.

Mett (roh mit Gewürzen und Zwiebeln) gibt es lose, im Folienschlauch oder auf Brötchen, heißt aber niemals Mettwurst...
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von duese »

Im Süden (Bayern) eben schon.
Ich hab noch kein Mett(brötchen) gegessen.

Aber unsere Zwiebelmettwurst. Abgefüllt im (durchsichtigen) Kunstddarm zum aufs Brot schmieren. Der Farbe nach eindeutig ungegartes (grobes) Brät, gewürzt und (offensichtlich) mit Zwiebeln drin.

Mettbrötchen muss ich echt noch nachholen, wenn ich in der Gegend bin...

Update: Eben beim Metzger (in München) nachgefragt: unsere Zwiebelmettwurst und das rheinische Mett sind fast gleich, beide roh, das Mett normalerweise etwas stärker gewürzt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

apropo tartar :-)
avatartar
avatartar
quelle: www.ruthe.de / facebook
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben:der vollständigkeitshalber sei erwähnt:
Wer anderen eine Bratwurst brät,
braucht dazu ein Bratwurstbratgerät!
Yo, auf dem letzten Fieldday hatte ich 6dB Bratwurst. Hört sich irgendwie besser an als 4Stück :lol:
Klasse kommt auch, zum Grill zu gehen und CQ Bratwurst zu rufen...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von urmel »

Update: Eben beim Metzger (in München) nachgefragt: unsere Zwiebelmettwurst und das rheinische Mett sind fast gleich, beide roh, das Mett normalerweise etwas stärker gewürzt.
Kenne ich aus dem Markgräflerland (das ist so ganz unten links auf der Karte, südlich von Freiburg) auch so.
Zwiebel"mettwurst" im Kunststoffdarm/Schlauch.
Das ist definitiv roh.

Grüße
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Smily »

Zur Vollständigkeit: in Berlin heisst das Brötchen Schrippe.

Hier in coburg sind Brötchen halt Brötchen,
Und die anderen Teile heissen Semmeln oder doppelte
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Maschine »

Smily hat geschrieben:Zur Vollständigkeit: in Berlin heisst das Brötchen Schrippe.

Hier in coburg sind Brötchen halt Brötchen,
Und die anderen Teile heissen Semmeln oder doppelte
Das heißt Wecken! Oder Weckle! Alternativ auch Wegge oder Weggle.

Mannomann, wann lernt ihr endlich Deutsch?

Nur Spaß! :lol:

Maik
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Joschie »

Und bei uns isch's a Wegga bzw. Wecka (je nach aussprache).

Daher kommt auch der (bei mir) beliebte LKW den es jeden Tag zur Brotzeit im Gschäft gibt.

Grüße
Josef

p.s. mit einem LKW wird ein warmer LeberKäßWegga bezeichnet.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Celaus »

Um hier zünftig mitgrüßen zu können, muß ich wissen, ob Aachen auch als, am Arsch der Welt befindlich, anzusehen sei. Mit Dusseldorf und Kölle können wir nicht mithalten, wir sind also Provinz. Beim Fußmarsch durch Düsseldorf stellt man fest, daß die dortigen Görlys um Zehnerpotenzen moderner angezogen sind. In einem Kaufhaus, wo man mich wegen eines überteuerten Kugelschreibers mitleidig beäugt hatte , fragte ich direkt nach der Abteilung, wo ich direkt eine 12-sitzige,zweistrahlige Cessna für meine Frau und meine 10 Kinder kaufen will, obwohl ich nur 2 Kinder habe. Wer angibt, hat mehr vom Leben.
Winke , winke us Oche
ffupx , Celaus
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von duese »

Wie wäre es denn mit einem Vergleichsessen Mett, Zwiebelmettwurst und Konsorten am Treffen?

Ich würde bayerische Zwiebelmettwurst mitbringen. Semmeln gibts hoffentlich irgendwo vor Ort.

Noch jemand dabei, der seine lokale Variante mitbringt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hightech »

Man könnte auch das Jehackte vor Ort aus Kühen und Schweinen herstellen. Die gibt es vor Ort bestimmt.
2 Schweine und eine Kuh, einen Hochleistungsschredder und fertig ist das Halb und Halb.
Dann ist es frisch.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von xoexlepox »

Hightech hat geschrieben:Man könnte auch das Jehackte vor Ort aus Kühen und Schweinen herstellen.
...Aber bitte keine Weidetiere "vor Ort" einfangen und verwursten... Das hätte zwar einen gewissen "Igorfaktor", wird aber mit Sicherheit zu "Mecker" in der Umgebung führen ;)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Captain Einsicht »

xoexlepox hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Man könnte auch das Jehackte vor Ort aus Kühen und Schweinen herstellen.
...Aber bitte keine Weidetiere "vor Ort" einfangen und verwursten... Das hätte zwar einen gewissen "Igorfaktor", wird aber mit Sicherheit zu "Mecker" in der Umgebung führen ;)
1 Welche Nachbarn das ist Brandenburg
2 Das waren Wölfe die gibt es da wohl mehr als Bewohner :lol:
3 Wie Kriegt man die Kuh in den Prop vom Sternmotor :twisted:

Walter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

in jutes jehackdes jehörd nur steckdosentier! dafür aber ordentlich würzen, auch kümmel darf dran. zum schluß noch zwiebelringe drauf auf die bemme
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hightech »

Captain Einsicht hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Man könnte auch das Jehackte vor Ort aus Kühen und Schweinen herstellen.
...Aber bitte keine Weidetiere "vor Ort" einfangen und verwursten... Das hätte zwar einen gewissen "Igorfaktor", wird aber mit Sicherheit zu "Mecker" in der Umgebung führen ;)
1 Welche Nachbarn das ist Brandenburg
2 Das waren Wölfe die gibt es da wohl mehr als Bewohner :lol:
3 Wie Kriegt man die Kuh in den Prop vom Sternmotor :twisted:

Walter
Will it blend ?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Smily »

Eigenartiger weise bekommt man mit ein und der selben bestellung beim metzger schonmal verschiedenes essen.

Allein hier, hacksemmel (doppeltes brötchen) ist noch einfach zu bekommen.
Aber bei dem begriff "Bratworschtfülle" scheiden sich schon die geister.
Die wenigsten bekommen das auf die reihe.

Hack ist einfach durchgedrehtes fleiscj mit Zwiebel.
Bratworschtfülle ist hier offiziell feingecuttertes fleisch mit ei verquirlt und deftig gewürzt.
Das zeug kommt eigentlich in die bratwurst, schmeckt aber roh auf semmel, schrippe oder doppelte (wie auch immer) einfach hervorragend. Nur sollte das recht frisch sein. Sonst drohen kleine durchfalltierchen....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

Eine gute Bratwurst schmeckt auch roh, das ist wahr! (und sie ist auch roh bekömmlich)
Antworten