Winke-winke vom Arsch der Welt

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Aurora »

Hallo

Nachdem ich jetzt hier schon zehnfach für Misstöne gesorgt habe ist es wohl Zeit, mich vorzustellen.

Mein Name ist Aurora, ich bin steinalt, hocke in der Schweiz 700m hinter dem Arsch der Welt und Arbeite in der EDV als Systemadministratorin. Meine täglichen Aufgaben umfassen die Administration von Systemen Ausserdem bin ich hier für den Elektroschrott zuständig - weils keiner der Jungen hier machen will. In einem staatlichen Multibranchenbetrieb.

Habe mal Tippse gelernt, danach Lehramt. Danach mal ein paar Jährchen in die Werkzeugmacherei gerochen und mal in der Elektronik etwas mit dem teuren Gerümpel gespielt, worüber ich irgendwie in der Datenverarbeitung gelandet bin. Als nächstes grosses Ziel habe ich die HB9-Lizenz (Funkamateur).

War mal verheiratet, mit einem Leerer - dabei wurde ich immer voller. *Hicks Habe ein ausgezeichnetes, aber völlig selektives, Gedächtnis und ecke gerne mal hie und da an.

Ich sammle und restauriere alte Computer, alte Messtechnik, Röhrenradios, (alte) Autos und - naja - Zeug.

In diesem Sinne
Aurora

Ach ja, wie es sich für eine alte Hexe gehört: ich backe zu Weihnachten Kekse (welche allerdings nicht für den Verzehr durch Minderjährige freigegeben sind) und bastle lecker Likörchen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von zauberkopf »

Ui !
Nachdem ich jetzt hier schon zehnfach für Misstöne gesorgt habe ist es wohl Zeit, mich vorzustellen.
Hä ? Muss wohl an meinem selektiven Gedächtniss liegen.. ;-)
alte Hexe gehört:
Ich denke, wir werden das ganze mal auf : Haeckse updaten ! ;-)

lg Jan
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Joschie »

Grüs dich,
700m hinter dem Arsch der Welt
Oh mein Gott, die Welt muss viele Ärsche haben. Ich kenn hier bei uns auch einige Stellen die wie du sagst der Arsch der Welt sind.
Wo isch dann dei "Arsch der Welt" genauer ?

Was des Aecka angeht, i glaub des braucht immer etwas Zeit bis ma sich wo eiglebt haut. Ich hab auch Ecken und Kanten an denen sich manche stoßen.

Grüße
Josef
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Aurora »

@Zauberkopf: Das war mein 11. Beitrag ;)
Joschie hat geschrieben: [...] Oh mein Gott, die Welt muss viele Ärsche haben. [...]
Welch wahre Aussage... Vor Allem in Politik und Wirtschaft :D

Etwa 1000km vom Eiterfeld weg, direkt am Wald.

Ehrlich gesagt mich ich etwas überrascht, wie locker man hier so umgeht. In anderen Foren, in denen ich in meinem Leben schon angemeldet war, hätte es Krieg, eine politische Debatte, einen Sitzstreik der Grünzeugfresser, einen Exorzismus, acht Verwarnungen, drei Prozesse wegen angeblicher brauner Propaganda und zwei Ausschlüsse gegeben, wenn jemand ein Thema "Frauen sind ..." erstellt hätte. Ausserdem hätte jemand ein Alternativforum zusammengezimmert.

Ich danke jedenfalls für den Empfang. Und 'ne Dose Sauerkraut fürn Chef!
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von rastagandalf »

Aurora hat geschrieben:Ehrlich gesagt mich ich etwas überrascht, wie locker man hier so umgeht. In anderen Foren, in denen ich in meinem Leben schon angemeldet war, hätte es Krieg, eine politische Debatte, einen Sitzstreik der Grünzeugfresser, einen Exorzismus, acht Verwarnungen, drei Prozesse wegen angeblicher brauner Propaganda und zwei Ausschlüsse gegeben, wenn jemand ein Thema "Frauen sind ..." erstellt hätte. Ausserdem hätte jemand ein Alternativforum zusammengezimmert.
Ich musste herzhaft grinsen :mrgreen: Willkommen im Biotop der Bekloppten!
Aurora hat geschrieben: Ich danke jedenfalls für den Empfang. Und 'ne Dose Sauerkraut fürn Chef!
Eingelebt und angepasst hast du dich ja scheinbar schon ganz gut, sonst würden solche Sprüche zaghafter kommen :lol:

Ich sehe schon...das mit dem Sauerkraut wird ein Running Gag...und auf dem nächsten Treffen werden Sauerkrautdosen als Norm-Aale verwendet...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hightech »

Ob man Sauerkraut versurstömingen kann ?
Zum Treffen eine DICKE Dose Sauerkraut !
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hausmeister »

Von mir auch mal ein herzliches Willkommen! An die erste Dame die ich hier kenne.

Ich glaube das haben Frickler so an sich, die müssen sich immer in alles rein denken. Wie funktioniert die Schaltung, wie ist das zusammengebaut, warum geht dies oder das nicht, wo geht das Wasser hin usw.

Darum passiert es wohl, dass bei solchen Aussagen "Frauen sind..." sie sich Überlegen was passiert ist, und oder den Fehler suchen. Dazu noch Tipps geben, das zu reparieren oder durch was anderes ersetzen zu können.

Wenn einer sagt "Netzteile sind doch alles brau...." wird man das auch nicht als allgemeine Aussage aufnehmen. Man wird den momentanen Frust verstehen und versuchen das Netzteil (idF Frau) wieder zu reparieren, oder das Gerät ( idF Mann) wieder zum laufen zu bringen... ;-)

Oh da könnte ich jetzt noch weiter spinnen ....

Also erstmal viel Spaß hier vielleicht sieht man sich in Eiterfeld. Bekommst bestimmt den Preis der weitesten Anreise bei 1k Km
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von xoexlepox »

Klasse Idee, hier einzusteigen! Das erhöht die "Frauenquote" hier doch deutlich! Und im Endeffekt sollte es doch egal sein, ob der Diskussionspartner m/w ist. Die "genügende Verrücktheit" bringst du anscheinend mit, und solange deine Postings "so einigermassen im technischen Rahmen" bleiben, wird dir hier wohl auch niemand "auf die Füsse treten". Mit dem "Testeronüberschuß" hier musst du jedoch selber klarkommen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von zauberkopf »

Oder anders gesagt : Endlich mal ne NORMALE Frau ! ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

Aurora hat geschrieben: ....
Mein Name ist Aurora, ich bin steinalt, hocke in der Schweiz 700m hinter dem Arsch der Welt und Arbeite in der EDV als Systemadministratorin. Meine täglichen Aufgaben umfassen die Administration von Systemen Ausserdem bin ich hier für den Elektroschrott zuständig - weils keiner der Jungen hier machen will. In einem staatlichen Multibranchenbetrieb.

...Als nächstes grosses Ziel habe ich die HB9-Lizenz (Funkamateur).
hallo aurora, von mir hier auch ein herzliches willkommen.
beim thema 'steinalt' überkommt mich gleich die blöde frage:
Bifi (bis 50) oder Uhu (unter 100) *duck und weg*
ich weiß, man fragt damen nicht nach ihrem alter ;-)

du hast ja einen interessanten werdegang. 1000 mal besser, als immer in einer position festzuhängen.

HB9-lizens... das fingerforum wird mitlerweile ernsthaft von funkamateuren unterwandert :-)
zur weltherrschaft gehört anscheinend unweigerlich, die luft ionisieren zu können bzw. sonst idgendwie zu strahlen.
maximale erfolge!

lg axel aus jena, dm2 axl
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Heaterman »

Moin Aurora, aus nochmal ein paar hundert Kilometern nördlich, aus dem Epicenter des FKNW!

Fühl Dich wie zu Hause, nimm Dir`ne Dose Sauerkraut, äh, einen Keks, hier bist Du unter ganz normalen Menschen. Wird also auch die Fraktion jenseits der Alpen verstärkt.

Apropos Kekse: die sehen bei uns so aus:

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /mett1.jpg


Mettplätzchen mit Zimt und Chili.

Wir haben hier ja auch eine sehr nette Frickellady im FKNW, unser Landei - hast Du die auf dem Treffen übersehen, Hausmeister?
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Vielen Dank für den netten Empfang.

Leider hat's mit der Rückmeldung etwas gedauert, denn ich hab da gestern Abend mal was zusammengezimmert:
IMG_0985.JPG
Darf ich vorstellen: schweizer Mettwurstkekse (Version 0.1). (Mett- / Streichwurst ist hier etwas, das in Richtung des deutschen Metts geht. Richtiges Mett kriegste hier nicht.)

Sind leider etwas bleich geraden, da das Blech heute Morgen noch vor der Arbeit gebacken werden musste (nicht dass der Teig noch untermieter bekommt...). Und schmecken naja ähhh beschissen... Das Verhältnis zwischen Mehl und Wurst war wohl etwas suboptiomal, es fühlt sich beim Essen so, wie wenn man verpresstes Mehl mit Mettwurstgeschmack essen würde. Etwas dünner und sie wären Perfekt für den Kirchgang...

Hab mal zur Sicherheit den Staubsauger vor die Klotür gelegt :D

@uxlaxel: näher bei 50 als bei 100. Oder wie ich die Woche schon mal gesagt habe: die grosse 4 hab' ich auch schon ein paar Jährchen aufm Arsch.

Grüssle
Aurora
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

warum macht ihr ins gehackte (ihr nennt das mett, in thüringen nennt man es aber bein richtigem namen) mehl mit rein. das ist doch ihhh.
evt. paar semmelblösel / paniermehl und ei - das schmeckt auch gut.

ihr wißt doch, ein vegitarisches essen schmeckt am besten, wenn man es vor dem servieren gegen ein saftiges schnitzel oder eine boulette ersetzt ;)
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Aurora »

Moment mal

Hackfleisch != Mett != Mettwurst, oder irre ich mich?

Schmiert ihr Euch echt Hackfleich mit Zwiebeln aufs Brötchen? Bei mir kommt das Zeug in die Lasagne...

Ich fuhr vor jahren mal nach Hamburg um "ein wenig" Commodore-Hardware zu hohlen. Unterwegs habe ich an irgend einer LKW-Fahrer-Kneipe saumässig leckere Zwiebelmettbrötchen gefuttert - das Zeug ist für mich Mett. Aber kriegt man in der Schweiz einfach nicht. Und wenn ein Metzger erzählt er könne es Dir liefern lügt er!!

Ich wollte hier Kekse mit Zwiebel-Mettwurst (so 'ne streichfähige Fleischzubereitung im Kunstdarm) basteln, keine Frikadellen in Keksform. Zweiteres ist nicht wirklich 'ne Herausforderung. Hackfleisch, Zwiebeln, 'ne alte Semmel, 'n Ei und etwas Gewürz - fertig ist die Laube. Die Förmchen wässern oder einfetten, damit die Pampe nicht wie Sau klebt.
uxlaxel hat geschrieben:ihr wißt doch, ein vegitarisches essen schmeckt am besten, wenn man es vor dem servieren gegen ein saftiges schnitzel oder eine boulette ersetzt ;)
Darf auch gerne 'n Speckbraten sein.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Heaterman »

Frag mal bei Arndt an wegen des amtlichen Foren-Rezepts. Der bastelt uns die Dinger jedes Jahr zu Weihnachten.
Voriges Jahr waren sie so gut, dass sie schon weg waren, bevor jemand zum Fotografieren gekommen ist. :lol:


Mett kann man auch gut selbst basteln - per Fleischwolf zu Hause.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Obelix77 »

Also, Mett kann man auch hier (Stuttgart) nicht beim
Metzger kaufen. Das gibt´s nur abgepackt und das
schmeckt (mir) garnicht.
Im Norden ist das anders, da gibt´s das ganz normal
meim Metzger anner Theke, und wenn der keins hat, dann
macht er halt schnell welches.

Im Prinzip ist das rohes, mageres Schweinehackfleisch
welches mit Salz, Pfeffer, bisschen Knobi und halt gehackten
Zwiebeln vermengt wird.

Die Rezeptur mag je nach Gegend variieren.
Ganz grob jesagt - Fleischküchlesteig, ohne Brötchen und ohne Ei.

Das Zeug (ja, ROH) auf´n Brötchen, nochn paar Zwiebelstückle
und n kleckser scharfer Senf drauf - könnt ich mich wochenlang
probemlos von ernähren *mjam*

LG,
Obelix (der Dich auch wilkommen heisst ;-))

PS: Das mit der Lizenz ist gar nicht so schwierig.
Mach es! Wirste viel Freude dran haben.
Vielleicht hört man sich ja dann mal.... 73 de dl7sdp
Zuletzt geändert von Obelix77 am Fr 8. Aug 2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Fritzler »

Die Mettgrenze scheint jedenfalls weiter südlich von Berlin zu sein, anner TU krichste legger Mettbrötchen in der Kantine:
http://whenyoustudyattuberlin.tumblr.co ... -cafeteria
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Obelix77 »

LOL! Das ist doch der Manager vom "Undertaker", oder?
Ist schon übelst lange her, daß wie hier Catchen geguckt haben,
da war ich noch inner Schule...!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hier hat auch fast jeder Fleischer Mettbrötchen im Angebot. Dazu (un)gewürztes Hackfleisch von Schein / Rind oder 1/2&1/2. Ist immer wieder was leckeres für zwischendurch. Schön mit Zwiebel oben drauf. Ich glaub ich bekomme gerade Hunger 8-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hightech »

Oder halt MettIgel
Bild
oder das:
Bild

Übrigens METT-FINGER gibt es noch nicht !!!!

Nur Hack-Finger
Bild
Die sehen aber eher aus wie Kack-Finger mit Nagel.

Wer es nocht nicht kennt :
https://www.youtube.com/watch?v=m3ESV9M8yTg

Und ich bin mittlerweile Tierfreund, und esse meine Freunde nicht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Obelix77 »

Boah, das muss ich dann aber mal loswerden:
Finde das SAUGEIL, daß Du trotzdem diese Bilder
postest und nicht auf militarischer Veggie machst.
Absolut *Thumbs Up*

(Wenn ich da an meine Ex² denke.....!)

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Bastelbruder »

Sodele!
Hallo Aurora,
erstmal willkommen in der Normalität und noch viel Spaß hier!

Ich muß jetzt unbedingt mit dem Vorurteil aufräumen, daß es südlich Hannover kein Mett gäbe. Vielleicht nennt man's bloß anders.
Nicht mal 15km nördlich von Obelix gibts zeitweise das hier vom Buffet in einer Weinstube auf dem Bauernhof.
Bild
Man nennt es hier Brät und das ist exakt das Geheimnis, dessen Zusammensetzung nur der Metzger kennt ;) und das auch in Därme abgefüllt wird.

Gruß,
Harald
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Profipruckel »

Aurora hat geschrieben:Moment mal
Hackfleisch != Mett != Mettwurst, oder irre ich mich?
Füttere mal Wikipedia mit Mett, Hackfleisch, Gehacktes, Schabefleisch - es gibt da regionale Ausdrucksweisen. Im Prinzip reden wir alle von rohem Fleisch, welches durch den Wolf gedreht wurde.

Ich glaube, "Gehacktes" ist im Sprachgebrauch derer, deren Eltern aus dem Osten des Großdeutschen Reiches abstammen, "Mett" gehört in den Süden.

Es gibt natürlich Varianten, Art des Fleisches / Fettanteil. Hier gab es z.B. Schiergehacktes = Rind ohne Fett, Gehacktes = Schwein mit Fett drin.

Mettwurst ist natürlich anders, da steckt der Kram gekocht im Kunstdarm, für menschliche Ernährung eher ungeeignet, sollte besser dem Hund gegeben werden.
.. Hardware zu hohlen.
Autsch!
Unterwegs habe ich an irgend einer LKW-Fahrer-Kneipe saumässig leckere Zwiebelmettbrötchen gefuttert - das Zeug ist für mich Mett. Aber kriegt man in der Schweiz einfach nicht. Und wenn ein Metzger erzählt er könne es Dir liefern lügt er!!
Hier wird das jetzt ganz undurchsichtig - ich kaufe beim Schlachter "Gehacktes", im Imbiss nebenan wird daraus dann ein Mettbrötchen.
Damit unsere Kollegen aus Berlin / Brandenburg nicht außen vor stehen, musst Du jetzt noch erklären, was ein Brötchen ist :-)
Ich wollte hier Kekse mit Zwiebel-Mettwurst (so 'ne streichfähige Fleischzubereitung im Kunstdarm) basteln, keine Frikadellen in Keksform.
Auch sowas, Frikadellen hiessen bei meinen Eltern "Bratklops", wobei Frikadelle ins Polnische übersetzt Klops heißt. Den Bratklops darf man natürlich nicht mit den Königsberger Klopsen verwechseln, die sind rund, gekocht und gehören in eine helle Kapernsauce.
Obelix77 hat geschrieben:Also, Mett kann man ..
Im Norden ist das anders, da gibt´s das ganz normal
meim Metzger anner Theke ..
Obelix - falsch, im Norden findet man keinen Metzger. Gehacktes kauft man dort beim Schlachter, vielleicht auch beim Fleischer, Metzger haben wir nicht :-)

Heute Mittag standen auf dem Speiseplan der Werkskantine "Reibekuchen", ich habe natürlich "Kartoffelpuffer" bestellt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Profipruckel »

uxlaxel hat geschrieben:warum macht ihr ins gehackte (ihr nennt das mett, in thüringen nennt man es aber bein richtigem namen) mehl mit rein. das ist doch ihhh.
evt. paar semmelblösel / paniermehl und ei - das schmeckt auch gut.
Für das Ei nehmen wir dann aber Rindegehacktes - tippe mal "Tatar" in die Wikipedia.

Rind ohne Fett und erheblich feiner geschreddert als Thüringer Mett - kenne ich so, dass das Gehackte mit dem Ei verrührt und kein Gewürz zugegeben wurde. Salz / Pfeffer kam dann erst beim Verzehr oben drauf gestreut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

slso in jena kenne ich aus meiner kindheit "metzger" und "fleischer". beim "schlachter" bekommt man halbe schweine ;)
in jena ist im "gehacktem" schweinefleisch mit fett drin, sowie pfeffer, salz, kümmel und knoblauch. jeder metzger macht da noch bischen geheime zutat rein.
in weimar wird gehacktes mit einem rohem eigelb und zwiebelstückchen gereicht. das ist mal richtig lecker! ohne eigelb ist es doch mitunter recht trocken.

in der bremer ecke habe ich mal an einer fleischer-theke "thüringer mett" erworben. da fehlten scheinbar sämtliche zutaten & gewürze. auch sagt man in thüringen nirgens "mett". die mettwurst gibts hier aber auch unter genau diesem namen.

in münchen wollte mir mehrere leute ernsthaft weismachen, daß man rohes hackfleisch vom steckdosentier nach der hackfleischverordung angeblich nicht roh servieren darf. es kam dann noch ein franke dazu, der kannte es aber. in franken ist die wurst auch echt lecker, die können das auch noch. in BY wirds schwierig...

lg axel

p.s. bei den ösies heißt das zeugs "faschiertes" oder so
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich muß jetzt unbedingt mit dem Vorurteil aufräumen, daß es südlich Hannover kein Mett gäbe. Vielleicht nennt man's bloß anders.
Nicht mal 15km nördlich von Obelix gibts zeitweise das hier vom Buffet in einer Weinstube auf dem Bauernhof.
Na ja ... Ich sehe da ein merkwürdiges Brot, eine Gurke auf Kartoffelsalat und irgendwas komisches unter dem Zwiebelringen.
Man nennt es hier Brät und das ist exakt das Geheimnis, dessen Zusammensetzung nur der Metzger kennt ;) und das auch in Därme abgefüllt wird.
Besuche den Norden, das darf gerne auch noch 100 km südlich Hannover sein. Besser ist natürlich, noch etwas weiter zu fahren - Finger & Co sind richtig Norddeutsch.

Mett ist rohes Fleisch, ist mit Deiner Bezeichnung "Brät" unverträglich. In Därme abgefüllt wird das schon garnicht, im Darm wird das dann eher Mettwurst, die ich persönlich nicht sonderlich mag.

Echtes Gehacktes wird frisch durch den Fleischwolf gedreht und muss, falls vorgefertigt, gemäß Lebensmittelverordnung binnen weniger Stunden verkauft werden!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

apropo brät, wenn das brät einer rohen bratwurst gut schmeckt, dann ist es eine wirklich gute wurst. ich probiere auch sehr gerne, bevor die auf den rost kommen. ;)
das schmeckt ganz ähnlich wie gehacktes / mett und ist ziemlich würzig.
gebrühte würste sind was zum hunde füttern.

lg axel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben:... und das auch in Därme abgefüllt wird.
Gruß,
Harald
Ich fülle im Prinzip alles in Darm ab.
Nur kommt es dann auch da wieder raus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hightech »

Ach, nochwas,
Mein Dienstwagen hat die Zulassung in Mettmann.
Das wohnen auch nur Neandertaler.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von duese »

Brät hat in dem Fall aber nix direkt mit braten zu tun. Brät ist eine wie auch immer geartete Fleischmasse, wie das innere von Bratwürsten oder auch das Material, aus den der Leberkäs ist (vor dem Backen). Brät wird häufig gegart, kann offensichtlich aber auch roh verzehrt werden. Wobei man schon zugeben muss, dass der Verzehr von rohem Hackfleisch (insbesondere Scheein) im Süden (hier Bayern) nicht wirklich verbreitet ist.

Mett findet man hier gar nicht. Wohl aber eine (grobe) Zwiebelmettwurst, die in Kunstdarm abgepackt und im Gegensatz zur nördlichen Mettwurst nicht gegart ist (das ist dann wohl wieder die Ausnahme von oben). Die nördliche Mettwurst entspricht hier wohl am ehesten der Blutwurst. . Feine Mettwurst hier läuft woanders dann eher unter Teewurst.

Und Brötchen gibts hier auch nicht, das sind Semmeln.

Und jetzt hör ich auf, sonst Krieg ich wieder Hunger.

Gute Nacht!

P. S. achja, Aurora, hertzlich willkommen unter völlig normalen Leuten..
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, rohes Schweinehack mit Pfeffer, Salz nd Zwiebeln direkt aufs Brötchen kenne ich als Hackepeter ;)
Sehr sehr lecker, hab ich schon länger nicht mehr gehabt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Hightech »

Geistesblitz hat geschrieben:Hmm, rohes Schweinehack mit Pfeffer, Salz nd Zwiebeln direkt aufs Brötchen kenne ich als Hackepeter ;)
Sehr sehr lecker, hab ich schon länger nicht mehr gehabt.
Aus Hackepeter wird Kake später.

So, nun ist aber Schluss !
Kein Alkoholfreies Bier mehr.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben:Semmeln.
Semmel? Sowas hier? :mrgreen:
Bild
Das schmeckt Hackepeter auch gut drauf, aber Mettbrötchen sagt man hier oben auch, weils einfach kürzer ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Obelix77 »

Bastelbruder hat geschrieben:Sodele!
Hallo Aurora,
erstmal willkommen in der Normalität und noch viel Spaß hier!

Ich muß jetzt unbedingt mit dem Vorurteil aufräumen, daß es südlich Hannover kein Mett gäbe. Vielleicht nennt man's bloß anders.
Nicht mal 15km nördlich von Obelix gibts zeitweise das hier vom Buffet in einer Weinstube auf dem Bauernhof.
Bild
Man nennt es hier Brät und das ist exakt das Geheimnis, dessen Zusammensetzung nur der Metzger kennt ;) und das auch in Därme abgefüllt wird.

Gruß,
Harald
Moin Harald,
wo genau ist das denn erhältlich? (besteht durchaus Bedarf*gg*)
Als "Brät" kenne ich nur den feingecutterten Inhalt von Bratwürsten,
oder von Fleischkäse. Das ist dann quasi so ne ganz feine, klebrige
grauweisse Masse, die auch in Maultaschen verwendung findet.

LG,
Dirk

PS:mein letztes "ordentliches" Mettbrötchen hatte ich
bei den Verwandten im "hohen Norden" /Dorfmark.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

hat eigentlich schon jemand mal den link zum hackfleischsong hirr eingestellt? sowas ist doch elementar wichtig *duckundweg*
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Obelix77 »

Ja, Hightech hat das hier im Fred geposted.

"Ich geh gern in den Zoo - guck Mettigel an und so..."
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Osttiroler »

Richtig Axel

Hier heißts Faschiertes.

Hier hats vor langer zeit mal in Kunststoffwursthaut abgefülltes Zwiebelmett gegeben. Durchsichtige Haut mit grün-weißen Aufdruck mit Zwiebeln drauf

Gibts nirgends mehr zu kaufen, war aber einfach nur gut.

lg Lukas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Semmeln.
Semmel? Sowas hier? :mrgreen:
Bild
Das schmeckt Hackepeter auch gut drauf, aber Mettbrötchen sagt man hier oben auch, weils einfach kürzer ist :mrgreen:

Das sind bei uns Stinos (stink normale Brötchen ohne alles) Hier gibt es auch noch die original DDR Schrippen ohne Hefe.

Ich glaube das ist bei der Bezeichnung des gehackten Fleisches wie mit Pfannkuchen/Berliner/Krapfen und Eierkuchen/Pfannkuchen/ Palatschinken/Flädle, Eierpuffer, Omelettes :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von zauberkopf »

Ich frage mich gerade was ein Psychoanalytiker dazu sagen würde : Eine Frau stellt sich vor, und die Jungs reden über Mettwürstchen.. ;-)
hmmm... Manchmal ist eine Wurst auch einfach nur eine Wurst.. ;-)
Aber die Semmeln kamen mir jetzt doch sehr verdächtig vor !

Schräge grüsse.. ;-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Nicki »

Da Zwiebeln und rohes Fleisch nicht mein Fall sind, habe ich letztens easy-as-φακ-Hamburger entdeckt:
500g Hackfleisch mit ordentlich viel Gewürz anbraten und dann auf zwei noch warme weitgehend entkernte Aufbackbaguettes verteilen.
Macht mich 4...10h schmackhaft satt ;)
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von rastagandalf »

Nicki hat geschrieben:Da Zwiebeln und rohes Fleisch nicht mein Fall sind, habe ich letztens easy-as-φακ-Hamburger entdeckt:
500g Hackfleisch mit ordentlich viel Gewürz anbraten und dann auf zwei noch warme weitgehend entkernte Aufbackbaguettes verteilen.
Macht mich 4...10h schmackhaft satt ;)
Gewürz? Im Hamburger-Hackfleisch? Gesundheit! :D
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Celaus »

1. Der würde sagen :"Das kommt von die fleischlichen Gelüste."
2. In Hamburg gibt es keine Semmeln, Semmerln, oder Brötchen, auch nicht Rundschtücke. sondern Rundstücke.
3. Ich hatte nicht vor hier was zu unterwandern, ich bin lediglich von Zauberkopf und Peppo angesaugt worden und in diesen Strudel geraten. Ich habe mir dann auch am Kurbelinduktor einen Ast abgekurbelt. Apropos Afu: 1971 bin ich auch von einer Buchstaben / Ziffernkombination verseucht worden. 1979 bin ich umgeseucht worden.
4. Und : Man müßte das entsprechende Afu-Wiki vervollständigen, damit man nicht mehr gezwungen ist mit fremden Voodostangen im Flußsäure-Chaos herum zu stochern. Mit dem Thema: "Ich träume von Amateurfunk- wie werd' ich einen ?" Wäre doch schön, wenn sich das hier schneller ausbreiten würde als Nasenkatarrh.
5. Bin ich bei dem Wort Arsch förmlich angesprungen, hatte ich doch am Arsch von Aachen mein QRL. Das törnt unheimlich an, man schwelgt dann in Erinnerungen.
6. Seid zünftig gegrüßt, ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Senf »

Bei mir in der Altmark, Ostdeutschland, gefangen zwischen Hannover und Berlin, zwischen Schwerin und Magdeburg, heißt rohes Schwein (teilweise auch Rind und Pferd drin), durchn Fleischwolf gejagt Gehacktes. Mit Gwürzen Hackepeter. Gehacktesbrötchen mit Zwiebel drauf kenne ich von hier auch sehr gut.

Brät ist mir völlig unbekannt. Aber diese Begriffe sind überall regional geprägt. Was hier Pfannkuchen heißt, die erdbeermarmeladegefüllten Kuchendinger, sind bei anderem Berliner. Kartoffelpuffer jenauso. Buletten auch. Brötchen, hm, reicht an Bleispielen.
Frage noch: Wie isst man bei euch Leberkäse? Manche sollen den Schmodder ja warm lecker finden.

Das Neandertalermuseum in Mettmann kenne ich übrigens aus meinem Lieblingsfilm 00Schneider, die Hintergrundmusik dort ist eine vorgelesene Bedienungsanleitung vom Tonbandspieler rückwärts. Sehr empfehlenswert der Film: http://youtu.be/l945lQw1Ub4 Weiß nicht, ob Hightech den kennt. Ich hoffe mal.

Btt, ich hoffe in der Schweiz hat man nicht so einen riesen Aufwand um eine Lizenz zu erhalten. Hier in DL muss man ja erstmal 110 Eier legen bevor man einen Termin bekommt. Fürs Rufzeichen nochmal 75 Eier. Und langsam sind die Beamten hier generell. Allgemein ist hier die Organisation der BNetzA unter all dem was Gehacktes mal war (Sau).
Viel Unterstüzung habe ich von den Amateurfunkvereinen bekommen, auch finanziell. Dort war ich auch schon Mitglied, bevor ich die Lizenz erhielt. Kann ich nur empfehlen.

Das Geschlecht, merkte ich auch beim Treffen in Eiterfeld, ist hier übrigens völlig wumpe. Ich hasse es auch, wenn ich gefragt werde, was ich sei. Hauptsache ist doch das Frickeln und die Gemeinschaft.
vy 73 de DL3SVN, der derzeit CW lernt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

was kostet eigentlich die lizens bei euch eidgenossen? das bakom hält doch bestimmt auch gut die hand auf?
ich nehme an, die rahmenbedingungen sind ganz ähnlich wie in DL.

@sven: ja in DL ist das nicht gerade billig, aber eine einmige ausgabe. die beiträge zur EMV usw. sind ja auch erträglich. aus kalbe kommst du, sososo ;) da fahre ich immer mal vorbei, wenn ich in klötze & salzwedel einen teil der familie besuche.
aber wenn es ums winken geht, braucht man in der altmark doch nur eine dreisprossige leiter und wird überall gesehen *duckundweg*

73! dm2axl (ex do1uxl)
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von timaks »

Nennt man Mett nicht im Östen "Zerschlagenes" ?
[wie gern würde ich DAS jetzt von Dirk oder Axel hören :D ]
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Heaterman »

Also in Berlin und umzu nennt man das Hackepeter, in Sachsen nach Aussage meiner Frau "Gewiegtes"
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

gehacktes bzw. hackepeter. auch die sachsen können richtig deutsch, sie müssen nur wollen.

was soll bitte "zerschlagenes" sein. das habe ich noch nie gehört. da bringt ihr was tüchtig durcheinander
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

ups, da hab' ich ja was losgetreten :)

Ich resümiere für mich selbst: Hackfleisch -> kommt an die Spaghetti. Mett -> Kind von Hackfleisch, gut gewürzt. Kommt aufs Brötchen, welches keine Semmel ist. Mettwurst -> Kind von Mett. Feingecuttert im Kunstdarm. Brät -> Kind von Hackfleisch, fein gecuttert. Kommt in den Fleischkäse. Dort, do Du Dich gerade befindest ist das alles anders.

Hach... ich werde zukünftig die Vererbung beim objektorienterten Programmieren den Azubis über Wurstwaren erklären. Dabei freu ich mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf den ersten Gemüsefanatiker. :twisted:
uxlaxel hat geschrieben:was kostet eigentlich die lizens bei euch eidgenossen? das bakom hält doch bestimmt auch gut die hand auf?
Gemäss Aussagen aus Funkerkreisen bei ungefähr CHF 5k... Ich beschäftige momentan noch Herrn Rommel, wirklich ernsthanft drin Geld investieren werde ich erst dann, wenn ich bei den 0-Serie-Prüfungen zumindest akzeptable Ergebnisse erziehlen. Wird noch 'n weilchen Dauern.

Vielen Dank fürs herzliche willkommen!

@hohlen: ja, ich weiss. Hohler Fehler. Kann passieren - vielleicht kann ich irgendwann den Feuerfuchs überzeugen, hier etwas Rechtschreibeprüfung zu machen. Zudem - Ich spreche ja auch kein Hochdeutsch sondern nur ein hauch Deutsch.

Liebe Grüsse
Aurora

PS: habe ab heute bis Ende Monat Urlaub. Antworten können also ein wenig dauern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von uxlaxel »

5k-CHF ??! das sind ja 4k2-Euro? boah!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Winke-winke vom Arsch der Welt

Beitrag von zauberkopf »

Wieviel kostet es eine Amerikanische Lis umschreiben zu lassen ?
Antworten