Blödsinn den man so mal macht...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Treckergott »

Captain Einsicht hat geschrieben:Da Nutze ich gerne einen Petroleumbetriebenen Unkrautbrenner :twisted:

Nur bei den Billigen Blechdingern aufpassen da könnten Löcher entstehen :roll:
Habe ich Samstag auch gemacht :)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von derrdaniel »

Das Benzin lässt sich gut mit der Dochtfreien Lötlampe vor dem Anzünden dosieren. Sehr praktisch. Zweimal pumpen, einen kleinen See sprühen Lötlampe wegstellen und Grill anzünden.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Smily »

Für den schnellstart vom Kohlegrill, Gasbuddl und teerpappbrenner. 3 Minuten reingehalten und das ding ist grillfertig.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' unseren Grill gestern erst wieder mit der Heissluftpistole in Betrieb genommen. Vorteil: Es braucht keine stinkende Chemie und ich habe bereits nach 10 min ausreichend Hitze fuer die ersten Fleischlappen.

Ansonsten hat sich ein zylindrisches Rohr bewaehrt, in das ich diagonal ein oder zwei Holzscheite stelle und ringsum mit Grillbriketts auffuelle. Der Kamineffekt erreicht einen ungewohnten Durchzug, wenn erst einmal ein wenig Thermik drin ist. Lohnt sich aber nur, wenn man ohnehin laenger Hitze braucht und mehr Brennmaterial einsetzen muss.

Anmachen kann man es trotzdem ganz faul von oben, wenn man die Holzscheite mit der Heissluftpistole... :lol: Brennt sich auch von oben nach unten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ferdimh »

Leute, ihr müsst die Kohle vorher frittieren (in 3kg Kohle passt etwa 1l altes Frittenfett)!
Und dann genug davon nehmen (Der Grill muss VOLL!)!
Dann einfach eine der Kohlen anzünden und das Schau (und Stink...)spiel genießen.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von thwandi »

derrdaniel hat geschrieben:Hab am Wochenende das erste mal einen Kohlegrill mit Benzin und Druckluft angezündet und das sehr erfolgreich.
Quicktipp: Nimm beim nächstenmal so nen Druckluftvorsatz zum Ölen (also mit Behälter untendran und Langer Düse) und Kipp da den Sprit rein. Geht noch ne ecke besser.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Später Gast »

Hab am Wochenende mal was anderes ausprobiert: Mystery-Öl aus verschiedenen eingelegten Lebensmitteln (Tomaten, Oliven etc.) + Zewa.

klappt prima, macht aber schmierige Finger. Meine Lieblingsmethode ist und bleibt trockenes Holz in der Umgebung einzusammeln und damit das Ding anzufackeln.

Mit dem Mystery-Oil dann ne kleine Gartenfackel basteln: Blechdose+Öl+Docht. Am besten kurz über Ölstand kleine Luftlöcher reinkerben, dann gibts innen nen netten Kamin.
Sobald das heiss genug wird, ist der Docht überflüssig, da das Öl auch ohne brennt :twisted:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Julez »

Das haben wir als Kinder manchmal mit Wachsresten von Grablichtern aus der Friedhofsmülltonne gemacht.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cyrix »

Ich hab mal einen Trennschleifer mit einer Dachlatte verlängert um Lochband von Heizungsrohren zu durchtrennen, Get ist aber ne Saugefährliche angelegenheit.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von 8051fan »

Mastermuffel hat geschrieben:Ich hab mal einen Trennschleifer mit einer Dachlatte verlängert um Lochband von Heizungsrohren zu durchtrennen, Get ist aber ne Saugefährliche angelegenheit.
Mein Kollege hat mal ein Kreissägeblatt in einen Trennschleifer gespannt und hat dann ohne Schutzhaube gearbeitet.
Ich mache zwar manchmal auch etwas Blödsinn, aber das ist schon fast lebensmüde.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von 8051fan »

Vor kurzem habe ich unserem Nachbarn (Rentner, hat nicht wirklich Ahnung von IT, aber aktiv auf allen Kanälen: PC, Smartfone, Tablet,...)
einen aktuellen WLAN-Router installiert.
Dafür durfte ich den alten WLAN-Router zum Entsorgen mitnehmen.

Zu Hause hab ich versucht, rauszukriegen, was man mit so einem Teil noch Sinnvolles anstellen kann.
Für WLAN-Betrieb gibts heutzutage für kleines Geld viel bessere Router, zum Frickeln bietet das Teil kaum Möglichkeiten.
Vorerst hab ich festgestellt, dass das Teil unbrauchbar ist und hab ihn erstmal ins Bastellager unterm Schreibtisch geworfen.

Ein paar Tage später haben IT-Installateure angefangen, in meiner 4ma ein WLAN-Netzwerk zu installieren.
Also hab ich den ollen Router mitgebracht, hab ihm den Namen "Download Virus 27%" verpasst
und hab ihn dann im Nachbar-Großraum-Büro in einen Kabelkanal geschoben.

Mal sehen, was so passiert.

Mit dem Handy hab ich ja noch per WLAN ferngesteuert Zugriff auf die Konfiguration des Routers,
da kann ich jeden Tag den Namen ändern, und so den %-Counter hochzählen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Netter Gag so am Rande:
Auf den Firmenlaptop (Verschlüsselte Festplattes usw. alles total Geheim) einen Aufkleber angebracht:

Benutzer:Administrator
Passwort:98A32%1
Mal sehen....
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Nicki »

Alle gelben Tonnen verstecken, gelbe Säcke verteilen und behaupten, bis neue Tonnen da sind solle jeder Angestellte einen Teil des Mülls bei sich zuhause entsorgen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

... für die US-lizens (AFu) lernen, obwohl man schon die Klasse A (DL) hat. Herrlich sinnloses unterfangen. :)

Und kommendes Wochenende bei der Ham-Radio (Messe) in Friedrichshafen die US-Lizens machen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man wird ja dabei immerhin nicht dümmer ;-)

73
robert_

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von robert_ »

Länger her: In die Kartusche eines dieser automatischen Klostinksprayemitter in einem (nicht mehr) beliebten Lokal Stinkspray einfüllen.
Sorgt für dauerhaften, gleichmäßigen Olfpegel...

Damaliger Mitschüler hat auch mal eine Stinkbombe neben die Lampe vom OHP gelegt.
Das hatte eine ziemlich durchschlagende Würgung.

Und dann gab es noch den Böller, der in eine Adventskranzkerze gebastelt wurde...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Azze »

Nich ich, aber ein Kumpel von mir in der Berufschule: Maurerlabor hatte einen massiven Metall-Arbeitstisch mittig im Raum stehen. Darauf wurde ein 125er KG-Rohr gelegt (2,5 m lang, offenes Ende Richtung Tür) und mit Acetylen gefüllt. Als der Lehrer rein kam, wurde das dann gezündet... Den älteren Herren hat es rückwärts durch die Tür gegen die Flurwand geworfen, das Rohr schoss gegen die rückwärttige Laborwand und schlug dort drei Kalksandsteine ins Nachbarlabor. Drei Wochen Ausfall des Lehrers mit anschließendem permanentem Piep im Ohr und Ermittlungen wegen grob fahrlässiger Körperverletzung (eingestellt, weil keinem Einzelnen eine konkrete Beteiligung nachgewiesen werden konnte).

Dem Lehrerkollegen haben die Flaschner-Azubis dann mal heimlich seine Blech - Vesperdose geklaut und zugelötet. Er nahm es mit Humor und lobte die gute Idee und handwerkliche Ausführung.

Dem ätzenden Hausmeister haben sie dann irgendwann ein Rudel Maulwürfe oder Wühlmäuse in den liebevoll gepflegten Schulrasen gesetzt. Morgens war dann immer Haufenzählen angesagt und dem Hausmeister zugucken, wie er fluchend mit der Schaufel über den Rasen tobte...

Wir hatten im Materialkundeunterricht irgendwann auch Betonlabor, wo Versuchswürfel gegossen und ein paar Wochen später dann per Hydraulikpresse abgedrückt wurden. Die Erwartung war eigentlich, dass die mit zu viel oder zu wenig Wasser angemachten Betone im Test versagen würden, während der Normbeton höchste Werte erzielen musste. Leider fiel der Normwürfel immer schon bei geringster Belastung auseinander - weil wir aus subversiv weiter gereichter Kenntnis beim Anmischen des Betons eine Packung Salz mit rein geschmuggelt hatten. Der Lehrer wunderte sich jedes Ausbildungsjahr erneut über den unvorhergesehenen Ausgang der Versuche...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben:... für die US-lizens (AFu) lernen, obwohl man schon die Klasse A (DL) hat. Herrlich sinnloses unterfangen. :)

Und kommendes Wochenende bei der Ham-Radio (Messe) in Friedrichshafen die US-Lizens machen.

K M 4 V D U :-)
*freu*
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Chefbastler »

Herzlichn Glückwunsch! :D

Wie ist den das mit der US Lizenz, was darfst du dann mehr/ was ist dan anders?
Ist dann dein deutsches Rufzeichen noch gültig oder verfällt das dann?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von zauberkopf »

uxlaxel Cool !
Wie ist den das mit der US Lizenz, was darfst du dann mehr/ was ist dan anders?
Naja.... man darf ne Prüfung machen. ;-)
Wer noch mal den "Kick" erleben will.. oder aber manchmal kann das im Ausland hilfreich sein, für ne Gastlizenz.
Ist dann dein deutsches Rufzeichen noch gültig oder verfällt das dann?
Ja klar.. also hierzulande musst Du mit de DL Rufzeichen arbeiten.
Über der Grenze kannst Du Dir das dann aussuchen.. ;-) (Richtig.. oder ? )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

moin,

mit der US-lizens darf ich weniger als jetzt, weil es nur die "general" ist. die entspricht weitestgehend der klasse E. für "extra" waren meine englisch-kenntnisse nicht ausreichend, da ich mehr oder weniger nicht gelernt habe, aber es doch sehr viele mir nichtbekannte fachwörter mit im spiel waren.
wenn ich mich mal in den USA rumtreibe und richtig funkbetrieb machen will, kann ich aber auch die US-lizens pausieren lassen, um dann alles zu dürfen. das macht das unterfangen noch sinnloser ;)

ansonsten darf ich in DL das US-call nicht nutzen, weil ich ja ein deutsches habe. in einigen nachbarländern könnte ich es nutzen, aber da ist dann der zugang zur kurzwelle eingeschränkt. daher macht das auch kaum sinn ;)

mein deutsches rufzeichen bleibt davon unangetastet.

ich habe es tatsächlich nur aus einer laune raus gemacht, weil ein befreundeter OM mich dazu überredet hat. 15€ quasi zum fenster rausgeschmissen ;)

73!
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Gernstel »

Also wenn Du jetzt schon in Huntsville eine Adresse hast, lieber Axel, dann erwarten wir natürlich auch baldigst Fotos vom Space and Rocket Center :mrgreen:
Ist eine schöne Gegend dort am Tennessee River. Die Great Smoky Mountains sind nicht allzuweit weg.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

wenn ich mal in meiner "heimat" vorbei komme, mache ich gerne fotos ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ja bei mir nicht in der Schule sondern bei einem Job. Kurz nach der Wende im Henningsdorfer Eisenfirma S*a*l*e*k mit an der Erneuerung der Telefonanlage gearbeitet. Riesen Anlage mit deutlich über 1000 Teilnehmern. Somit war auch nachts arbeiten angesagt.
Langweilige Arbeit und zeitraubend dazu , die Teilnehmerleitungen aufm HVt aufzulegen.Natürlich gelötet. Alte 55er Streifen.
Dann hab ich in allerbester Bierlaune ein Walkman an das ELA Schaltfeld des Verstärkergestell angefummelt. Besser gesagt Verstärker Gestellreihe. Das waren die Endstufen für die ganze Stadt Henningsdorf. Den Monitorlautsprecher auf "11" und ne Kassete mit Rockmucke rein. War soweit alles ok. Bis mein Kumpel irgendwas suchte. Das Licht in den Gestellreihen war aus. Also betätigte er irgendwelche Schalter bis das Licht anging. Ein lautes Klonk sagte mir das da nicht nur das Licht eigeschaltet wurde. Ich fragte was er da noch angemacht hätte. Er: Ich glaube das war die Heizung. Na gut vergessen. Nach 2 h Feierabend gemacht , das war ca. gegen 0500 Morgens. Alles ausgemacht und eine Etage höher auf Matratzen Horchposten .
Am nächsten morgen kommte der Revisor rein und fragte was denn hier losgewesen sei. Ich völlig Ahnungslos, wusste nicht was er meinte. Ja sagte er, in ganz Henningsdorf war aus der Lautsprecheranlage Rockmucke zu hören, die Polizei hat nach einer Stunde die Suche aufgegeben. Der Revisor war unter seiner alten Nummer, die der Polizei bekannt war nicht mehr zu erreichen. Keiner wusste wo die zentrale Anlage stand, nicht mal die Post Störungsstelle.

Er sah dann den Walkman mit Schaltdraht am Prüfgestell . Ich sagte wir wollten ein wenig Mucke hören und haben uns den Monitorlauspreche an den Walkman fefummelt. Er dann: Ja und Die ganze Stadt gleich mit. Das Klonk war das Netzschütz für die Verstärker.
Die Polizei beruhigter er damit das da ein "Schaltfehler" Vorlag. :mrgreen:

Er war nicht sauer, irgenwie fand er das auch kustig. Erwähnte aber das wir in Zukunft die Bescahallung nur auf den Wählersaal beschränken sollten.
Die Mädels im Schnellimbiss fanden die Beschallung jedanfalls ganz ordentlich. :mrgreen:

3 Tage später fing der revisor an die Rangierungen für die Lautsprecher aus dem HVt zu zupfen. Dann hab ich ne Woche später Lautsprecher in der Stadt "geerntet"

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Mista X »

Hmm ich wurd Opfer von einer ziemlich miesen Falle....

Auf dem MPS kam einer im Heerlager:
Hey Sebastian, magst mal meinen neuen Schnaps probieren?! Schmeckt voll geil!
Er drückt mir den Kurzen in die Hand, Prost und runter damit...

Boooarkks HÖLLE was für ein Zeugs.
Das brennt wie nix Gutes, schmeckt nach nix mehr als Feuer und brennt unten drin munter weiter.
Ich sag nur: Kehlenschneider
80% Alk mit Chilischoten
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von scotty-utb »

Mista X hat geschrieben:Hmm ich wurd Opfer von einer ziemlich miesen Falle....

Auf dem MPS kam einer im Heerlager:
Hey Sebastian, magst mal meinen neuen Schnaps probieren?! Schmeckt voll geil!
Er drückt mir den Kurzen in die Hand, Prost und runter damit...

Boooarkks HÖLLE was für ein Zeugs.
Das brennt wie nix Gutes, schmeckt nach nix mehr als Feuer und brennt unten drin munter weiter.
Ich sag nur: Kehlenschneider
80% Alk mit Chilischoten
Ich hoffe Du isst gerne scharf, und Dein Gegenüber wusste das...
Ich kenn den Kehlenschneider aus der "geflickten Trommel" in Regensburg. Die Bedienung wollte mir erst partout keinen bringen...
Ich ess gern scharf, nach wechselnden Regenbogenfarben im Gesicht (HUE kaputt?) war das erste Wort das ich nach gefühlten 15min artikulieren konnte: BROOT

edit:
Kehlenschneider: nach dem Magen war wieder gut.
schlimmer war der Burger mit getrockneten Chillis, die erst im Magen angefangen hatten zu brennen (Im Mund: das soll scharf sein?)
und JEDE Darmwindung... armer Kanalarbeiter...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Mista X »

An sich ess ich gern scharf, aber das war echt übel...
Es war sozusagen die Feuertaufe, die jeder Neuling im Lager mitmachen muss.
Alternative wäre Kampftrinken gegen Christian gewesen. 2m groß, 2m breit, Schrank...

Immerhin weiß ich nun was ich wem zum Geburtstag reiche zum anstoßen - bei mir Erdbeerschnaps drin mit lauschigen 20% und lecker - bei ihm der Kehlenschneider. Optisch nicht zu unterscheiden :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Geistesblitz »

Das Zeug wurde mir auch schonmal gezeigt, als ich bei Bekannten war :D
Die wollten mich aber nicht vergraulen und meinten, dass es reichen würde, wenn ich mal mit der Zunge antippen würde, und das hat auch schon gereicht. Danach haben sie noch von einem Kollegen erzählt, ders wirklich wissen wollte. Ende vom Lied war, dass der angefangen hat, sich Servietten in den Mund zu stopfen :D
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Captain Einsicht »

Milch ist da das Zauberwort ;) ein Vanilleeis ist da auch sehr gut zu gebrauchen :roll:

Walter
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Matt »

Jolokia als Zutaten... wunderte mir nicht.. ich hatte mal so ne Schote gebissen.. ungeniessbar scharf !
Zurück zum Thema
Aber eine Mädel damit geärgert : Jolokia-Reste an Glas Rand gerieben und ihm mit was zum Trinken geben. :lol: ihm brennt Lippe ab..
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Nicki »

Tabasco mit Wodka ist auch übel.
Einmal und nie wieder (aber das denk ich mir beim Sambal Oelek in der Mensa auch jedes Mal...)
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von roooooobert »

Hier bei uns nennen wir das Zeug "rostiger Nagel": Strohrum 80% + Tabasco... brennt erst im Mund, dann im Magen.... hat schon einigen den Abend gekostet...

Notfalls auch prima als romantische Tischbeleuchtung mit grünem WAF zu gebrauchen!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von topmech »

Mitbewohner wollte mir nicht glauben, dass man mit altem Sonnenöl eine Art Öllampe basteln kann.
Gesagt, getan: Klopapier aufgerollt, mit Büroklammern eine Art Ständer gefrickelt, in das Öl getaucht, angezündet und: es brennt!
Und wie, hatte Angst, dass das etwas außer Kontrolle gerät, weil es sich nicht auspusten lassen wollte (!)
Daher den Deckel drauf und zugeschraubt, das war ziemlich heiß, aber hat sofort gewirkt und die Flamme ging aus. Gleich wieder aufgeschraubt und eine Mischung aus Sonnenblumenöl und ausgepusteter Kerze breitete sich aus -.-
Ergo: Nächstes Mal doch lieber im Freien!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da steht jedes Jahr auf unserem Weihnachtsmarkt ein Stand, wo so kleine Dochthalter als Schwimmer und Meterware Docht verkauft werden. Man soll ein Glas o.ä. nehmen, Wasser rein und oben drauf Öl, dann den Docht in den Halter (der schwimmt dann obendrauf), dass er nur ins Öl reicht und anzünden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Später Gast »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wasser rein und oben drauf Öl
Das klingt ein wenig nach Fumpanleitung. Vermutlich ist aber der Docht zu klein, um die Wärme des ganzen Systems über 100°C zu bringen.

-> was wohl passiert, wenn man das mit nem fetten Docht macht, der ordentlich heizt und nicht so leicht ausgeht? :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Bastelbruder »

Alarm! Alarm! Der Neckar brennt!
Holet Stroh und löschet gschwend!
Laut zuverlässiger Überlieferung gehört in Besigheim 1904 als die Ölmühle dem roten Hahn zum Opfer fiel.

So lange das Wasser unter dem Öl nicht siedet und das Öl nichts anderes als Lampenöl ist dürften keine Probleme auftauchen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Captain Einsicht »

Das war Früher eine normale Art licht zu erzeugen und Lieber Rapsöl als Petroleum oder Lampenöl ;) Damit kann man Besser Löschen als Feuer machen solange es nicht zu warm wird :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben:So lange das Wasser unter dem Öl nicht siedet
Deswegen ja der fette Docht, sonst kommt das ja nie auf Temperatur und die Wartezeit bis Fump geht gegen Unendlich. :P
Wenns mit Docht nicht tut, halt nen alten Lappen nehmen, der macht ne größere Flamme.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Wasser auf Öl, siehe hier bei 0:14
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=kiWP2ZJPWhc
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Geistesblitz »

Son Fettbrand kennt man ja, jetzt war aber die Frage was passiert, wenn das Wasser schon da ist und das Öl oben drauf schwimmt, gibts dann auch einen Fettbrand?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Geistesblitz hat geschrieben:Son Fettbrand kennt man ja, jetzt war aber die Frage was passiert, wenn das Wasser schon da ist und das Öl oben drauf schwimmt, gibts dann auch einen Fettbrand?
Nein.
Das geht erst dann, wenn das Wasser vollständig verdampft ist.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von GregorB »

Hightech hat geschrieben:
Geistesblitz hat geschrieben:Son Fettbrand kennt man ja, jetzt war aber die Frage was passiert, wenn das Wasser schon da ist und das Öl oben drauf schwimmt, gibts dann auch einen Fettbrand?
Nein.
Das geht erst dann, wenn das Wasser vollständig verdampft ist.
Muss dich leider enttäuschen, das klappt sogar wunderbar,
nennt sich dann aber Boilover.
Gutes Video hierzu: Boilover

Gregor
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Ja, wenn das Öl denn schon brennt und dann oben auf Schwimmt, dann kocht das auch über. Das gibt einen schönen Feuerball.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich glaub, das müsste mal auf nem Treffen einfach mal ausprobiert werden :)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Nicki »

Schon mal Fleisch angebraten und den "vorher trockentupfen"-Part ignoriert? ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Nello »

Damals, als Moppeds noch richtige Moppeds waren und keine bubblegumbereiften Chemieklos mit Summdidumm-Motörchen, damals also, als das Leben von 16jährigen noch tragisch war und es richtige Sitzbänke gab, auf denen hinten "Denfeld" stand, kursierte mangels Druckluft gelegentlich folgende Methode zum ausbeulen des kostbaren Büffeltanks, der beim Cross-Ausflug zwischen Kiesgrube und Birkenwäldchen mal wieder einen bösen Knuff hatte einstecken müssen.
Reichlich Trockenerbsen in den ausgebauten und entleerten Tank einfüllen, mindestens zu zwei Dritteln. Dann randvoll mit Wasser auffüllen. Deckel drauf, über Nacht stehen lassen.
Je nach Glück und Festigkeit des Tanks passierten dann interessante Dinge.
- Die Beulen gingen raus.
- Die Beulen gingen nicht raus, aber die Schweißnähte rissen.
- Bei manchen Modellen war der Gewindestutzen für den Benzinhahn nur angelötet ...
- Der Rauminhalt des Tankes stieg um einen halben Liter.
- Bumm. Weil: Die Tankdeckel schlossen seinerzeit mit zwei schmalen, weichen Blechstreifchen.

Ohnehin gab es das Problem, den entstandenen Druck langsam wieder abzulassen. Benzinhahn öffnen ergab die sofortige Verstopfung desselben, da half auch keine Sterchelei mit Schweiß- oder Blumendraht. Also gaaaaanz vorsichtig den Deckel aufmaBumm!

Jedenfalls waren echte Erfolge selten und die Sauerei jedesmal episch.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Marsupilami72 »

Epische Sauerei mit Erbsen? Das hatten wir doch gerade :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich hab sogar noch 2 Büffeltanks auf dem Schrank liegen.....

MFG Thorsten
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von BernhardS »

Geistesblitz hat geschrieben:Ich glaub, das müsste mal auf nem Treffen einfach mal ausprobiert werden :)
Hab mal unserm Feuerwehrkomandanten dabei geholfen, das auszuprobieren. Allerdings wollte das nicht - und wenn der Teufel nicht will.....

Damit es gut aussieht muss das Öl sehr, sehr heiß sein. Wir haben mit einem Gasbrenner von außen geheizt und einen zweiten Brenner voll reingehalten um das Zeug endlich zum brennen zu bekommen - es war unglaublich. Wenn Oma alleine mit der Friteuse in der Küche ist, dann fängt das problemlos zu brennen an, aber neben der Feuerwehr nicht.
Das Wasser muss gut abgemessen sein. Im Idealfall verdampft das gesamte Wasser. Da die Verdampfungswärme vom Wasser wesentlich größer ist als die Wärmekapazität des Öls darf es nicht allzuviel Wasser sein.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von duese »

Man braucht keine zwei Brenner, einer von aussen reicht. Das Öl muss von selber (ohne Zündquelle) anfangen zu brennen, dann ist es richtig. Das Problem ist, das dass Öl meist (spätestens nach der ersten Vorführung) recht nass ist. Das Wasser muss dann erst rausgekocht werden. Und das dauert halt. Erst blubberts recht lang, dann wird's still, dann fängts an zu rauchen und dann brennts und dann kann das Wasser rein. Viola, Feuerball und man kann von vorne anfangen...

Braucht einfach genug Geduld...
Antworten