[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

PSK31-Runde? Hm, Versuch macht kluch. Ne Sabbelrunde auf SSB würde mir aber wohl eher zusagen.
Jan, könntest Du den Sat-Arm nicht so auslegen, daß Du Deine Angelrute da einfach schräg nach oben rein stecken kannst? Was mit dem Rad bzw. an der Parkbank geht, muss da doch auch gehen. Und wenn da zum Funken mal was 6-8m vom Haus schräg weg steht und danach wieder verschwindet, kann das doch kein Problem sein. Idealerweise erdest Du den Satarm dann noch an der Dachrinne oder dem Fallrohr davon und schon hat der Tuner auch ein festeres Standbein.
Mein Dipol hat sich übrigens klammheimlich zur Zeppelinantenne verändert. Da scheint ein Schenkel keine Verbindung mehr zur Hühnerleiter zu haben. Ich hoffe, daß es morgen mal ´n Stündchen trocken ist, dann gehe ich da mal bei...

73s
TDI
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also es gibt doch ein paar unterschiede.. irgendjemand müsste einen Master machen.
Wir machen das Protokoll selber, machen Punkt zu Punkt verbindungen.. etc.
Das ist schon etwas komplett anderes. Vorallem weil es sein kann, das wir nicht alle alle gleichzeitig hören können.

Oder vielleicht RTTY.. dann schaue ich auf dem Schrott mal nach, ob ich nicht irgendwo noch nen alten Fernschreiber finde.. ;-)
http://www.ebay.de/itm/SIEMENS-Fernschr ... 35cb9b6cbe

Heute wollte ich eigentlich mal nen Vertikalen 80m Antennentest fahren.. aber das Wetter.. *grmpf*

Antenne auf SAT-ARM : Mein grösstes Problem ist nicht das senden.. Es ist das empfangen !
Je weiter ich vom Haus wegkomme.. z.B. 3m weiter, geht das S-Meter runter.
Der letzte Versuch war in der Tat, 3m Strahler nach oben, 2m Strahler nach draussen :
Ergebnis : Toller empfang ! Von sämtlichen 'Steckernetzteilen, DSL-Leitungen, und sonst was.
Ich muss das ganze noch mal neu überdenken.
Mein nächster Versuch wird so aussehen : Verkürzte Groundplane flachgelegt.
Dann habe ich ne Nullstelle richtung Haus, und dann könnte ich auch mal hoffen, das ich mit Phasenauslöschung was reissen kann.

lg JAn
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:irgendjemand müsste einen Master machen.
Das würde ich dann so handhaben, wie in größeren/geordneten SSB-Runden: Derjenige, der die meisten anderen Stationen hören kann, bekommt "die rote Mütze", und verteilt das "Sprachrecht"... Ggf. muss dann noch jemand QSP für "Minderbemittelte"machen ;)
zauberkopf hat geschrieben:Mein grösstes Problem ist nicht das senden.. Es ist das empfangen !
Das ist wohl das übliche Problem von "Arbeiterschließfächern": Die direkte Umgebung ist "völlig zugemüllt" von der modernen Unterhaltungselektronik. Daher verwende ich zum Empfang schon eine abgeschirmte Magloop, die eine (genau genommen zwei, je nach Drehung) Nullstellen hat. Aber selbst das reicht meist nicht aus :cry:
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Der Fernschreiber macht einen Höllenlärm für den , der ihn aushalten möchtem aber dann doch nicht kann. Ein Konverter nach DJ6HP ist supertoll. Aber das invertieren des Signals falls es nötig ist, ist fehlgedacht. Als einziges gut , und nicht bloß besser, ist es das Signal durch einen zweiten entgegengesetzt gepolten Diodensatz für vertauschten Mark und Space direkt invertiert zu bekommen mit popeligem Umschalter dafür direkt vor der Komparatorstufe mit dem 741. Wenn man das schon digitale Signal invertiert, ohne den Triggerpunkt des Komparators zu ändern, hat man einen dauernd unterbrochenen Linienstrom, wegen "dem" der Fernschreiber laut zu tackern beginnt. Wenn dann Streifenschreibertext kommt, verdirbt er den 1. Buchstaben und beim Zweifingersuchsystem schreibt er nur noch Makulatur, weil ja jeder Buchstabe wieder der erste nach langer Zeit ist. Inzwischen gibt es Software , die den gesamten bewundernswerten lauten Stahlschrott ersetzt. Außerdem mußt du die Geschwindigkeit des Motors ändern. Dann muß auch noch die Fliehkraftkupplung auf diese 45,45 Baude Drehzahl geändert werden sonst läuft nur der Motor , aber nicht die anzutreibende Mechanik. Wenn dann die ganze Chose läuft, stellst Du fest , daß der Fliehkraftregler im Motor an verschweißenden Kontakten leidet, denn der Motor jault immer wieder auf. Dann erhöhst Du die Fliehgewichte , verstärkst die Federkraft. Ganz zuletzt schaltest Du mit dem Kontakt einen Triac, mußt den Fliehkraftregler auf noch langsamer stellen. Dann erst schnurrt das Tierchen mit hochkonstanter Geschwindigkeit. Puuuuuuuuuuh ! Später machte ich noch den Versuch den Fernschreiber mit einem Interface für Sinclair ZX81 zu einem einfachen ASCII- Drucker um zu zaubern. Wofür ? Um ihn für die "Brotdose" VC 64 zu benützen. Jaja, das waren Zeiten vor 35 Jahren !
ffupx Celaus
P.S.: rechts unten stand dann immer :<<<<<<<<<<<<<<READY
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:dann schaue ich auf dem Schrott mal nach, ob ich nicht irgendwo noch nen alten Fernschreiber finde.. ;-)
Der ist ja schon richtig klein und handlich... Ich habe meine ersten Programme u.a. auf einem "TeleType?"-Monster mit ca.20mm Tastenhub eingehackt. Beim Drucken machte das Ding einen Radau, daß die umstehende Personen meistens flüchteten... Aber die serielle Schnittstelle von dem Ding war einfach genial: 20mA Stromschleife ("Current Loop") mit 110Bd. Ich vermute mal, diese Datenübertragung hätte selbst ein danebenstehender Teslatrafo nicht stören können ;) Und das Innenleben der Kiste bleibt für mich immernoch "ein Wunder der Mechanik" ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Heaterman »

Ach, das weckt ja Erinnerungen. Mein erster Drucker vor gut 30 Jahren war ein T51, umgebaut auf V.24. Erst war das mit zusätzlichen Zugmagneten ausgerüstete Monster, an dem bald der Trabant drunter zusammenbrach, in den vierten Stock des Arbeiterschließfachs hochzuschleppen, dann kamen ein paar Wochen Umbau, und dann der einhellige Daumen runter des gesamten Hauses zum Thema Betrieb des Dingens. Selbst auf der Couch platziert machte das Ding so einen Lärm, dass alles aus dem Bett fiel. Da ist mir dann auch eingefallen, dass der Vorbesitzer den Keller seines EFH mit drei Lagen Eierpappen und Luft dazwischen dekoriert hat...

Zum Glück erschien da just die elektronische Schreibmaschine S3004, die bis zum Mauerfall brav als Drucker an AC1, ZX81 und C64 lief, und jemand hat mir auch noch den T51 abgekauft...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Mann könnte viel, aber wäre es nicht der erste sinnvolle Schritt, wenn sich überhaupt mal eine Funkrunde etablieren würde? Mehr als ein 2-Mann-QSO ist ja bisher noch nicht so recht zustande gekommen, oder?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

TDI hat geschrieben:Mehr als ein 2-Mann-QSO ist ja bisher noch nicht so recht zustande gekommen, oder?
Naja, ohne eine Absprache von (regelmässigen?) Zeit und Ort (->Frequenz) wird das wohl auch nicht mehr werden ;) Die Wahrscheinlichkeit eines zufälligen Treffens auf dem Band halte ich für sehr gering.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

TDI : Also Obelix wurde ja damals gehört... Du kannst auf 80, ich kann auf 80 wenn ich mir mühe gebe, und arbeite noch daran das ich auch auf 80 kann, wenn ich faul sein will ;-)
hettmann schulde ich noch ein QSO.. gestern spielte das Wetter nicht mit.
Er könnte auch schnell QRV sein.
Ich habe damit kein Problem.. aber meine Funke und mein Anpassgerät.. hmm.. vielleicht sollte ich mal versuchen ich mal einen 50-100Watt Monoband-TRX mal für 40 oder 80m zu tütteln.. direkt Wasserdicht..

Leider kann ich heute nicht weitertesten.. ich muss arbeiten.Aber ich habe mir schon mal eine prima Halterung gemacht, damit mein Rad, lieblos hingeschmissen, als Ständer und Gegengewicht für die 8m Angelrute dienen kann.

Also wir warten auf das Startsignal von Obelix .. ;-) CQ IGOR ! (klasse ! )

Eike, denk dran : Du bist mit Deinem Standort wahrlich gesegnet !
Um QRV zu sein, musst Du nur den TRX ein stöpseln.. da müssen andere etwas mehr Aufwand treiben.
Aber das sehe ich mal als Herausforderung an ! ;-)

Ansonsten ist das alles eine Frage von Abstrahlung, Ausbreitung und S/N Verhältnis. Nur deswegen kam ich auf die Idee mit Digitalen Betriebsarten.
Andererseits : Wenn wir in CW mal was probieren würden.. dann könnte ich meine GRC-9 mal dafür reaktivieren.. ;-)
Wenn alle brav mit dem PC Geben..kann das auch jeder dekodieren.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Wenn alle brav mit dem PC Geben..kann das auch jeder dekodieren.
Nee, sorry, wenn ich schon (ziemlich langsames und schlechtes) CW mache, dann verwende ich meinen Rechenknecht maximal als Decoder. Aber ich habe bei entsprechenden Versuchen festgestellt, daß die (frei) verfügbaren Decoder noch schlechter sind, als mein Hirn ;) Falls ich noch einmal einen Versuch starte, einen adaptiven Decoder zu schreiben (die ersten beiden Versuche sind kläglich gescheitert), knote ich da ein neuronales Netz dran ;) Bei den 80m-Versuchen habe ich hier (Arbeiterschliessfach) absolut nichts gehört, daher würde mich 40m eher interessieren. Abends (wenn 80m "geht"), hier in den naheliegenden Park (Friedhof) zu gehen, und dort irgendwelche Antennenkonstruktionen aufzubauen, ist mir nach den letzten Begegungen mit den "Jugendbanden", die sich dort herumtreiben, zu riskant geworden. Früher war ich oft dort, aber da das "öffentliche Tragen" eines (zur möglichen Verteidigung dienenden) Schwertes ja hierzulande "nicht gern gesehen" ist...

Im Punkt "verwendetes Band" sollte einfach die Mehrheit entscheiden ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

xoexel : Du hast im gegensatz zu mir eine KARRE !
d.H. ein Fahrbarer Wasserdichter MASSEREICHER unterstand !

Ich überlege gerade : Mittels Panzertape, könnte man am Türrahmen auch mal eben schnell ne Angeroute (25Eur)anbinden,und die Tür noch zumachen..
Oder hast Du ne Anhängerkupplung ? wenn nein.. kann man die nicht für wenig Geld nachrüsten ? Masse + möglichkeit mal eben was drauf zu stecken.

Park : Also ich bin da komplett schmerzfrei. Mich würde nur laute Alkis nerven.. aber Junge Wilde begnet man am besten mit "Respekt für den Menschen, aber nicht unbedingt vor deren Taten/Meinungen".
Das habe ich früher in Zwickau mit der Rechten Gemeinde gelernt.
Egal welche Art "Jugendbanden" es sich handelt, Angst habe ich mittlerweile davor komplett verloren. Nur bei Harten Drogen wird das mit der Ausrüstung kritisch. Weil die Leute sind dadurch ganz anders Programmiert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Oder hast Du ne Anhängerkupplung ? wenn nein.. kann man die nicht für wenig Geld nachrüsten ?
Mein Fahrzeug hat eine (nachgerüstete, abnehmbare) Anhängerkupplung (für die ich beim TÜV jedesmal einen entsprechenden Wisch vorlegen muss).
zauberkopf hat geschrieben:aber Junge Wilde begnet man am besten mit "Respekt für den Menschen, aber nicht unbedingt vor deren Taten/Meinungen".
Richtig, nur wie stellst du das an, wenn du deren Sprache noch nicht einmal verstehst, und nur mitbekommst, daß sie es auf dein Bargeld und "verkaufbare Elektronik" abgesehen haben?
zauberkopf hat geschrieben:...Angst habe ich mittlerweile davor komplett verloren.
Das ging mir bis zum ersten Zusammentreffen auch so ;) Ich war oftmals nachts (völlig angstlos) auf dem (angenehm ruhigen) Friedhof unterwegs, und habe mich nur über die Aussagen einiger Mitmenschen ("Wie kann man denn nur...") amüsiert (->"Was ist denn schon dabei? Die, die dort ruhen, werden mich sehr wahrscheinlich nicht greifen wollen"). Mit einem von den dort Herumlaufenden würde ich vielleicht (auch ohne "Bewaffnung") noch klarkommen, aber was ist denn, wenn auf einmal 5-8 (gut durchtrainierte, und wesentlich jüngere) Leute vor dir stehen, und dich fragen, ob du Bargeld dabei hast... ? Gerettet hat mich in dem Fall meine Handfunke, die am Gürtel mitlief, und einige "interessante" Frequenzen scannte. Zufälligerweise blieb der Scan auf 4m stehen, und übermittelte einen entsprechenden Funkspruch... Daraufhin hatten die Jungs auf einmal keine Lust mehr, mich "auszuznehmen" ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Mein Fahrzeug hat eine (nachgerüstete, abnehmbare) Anhängerkupplung (für die ich beim TÜV jedesmal einen entsprechenden Wisch vorlegen muss).
Ja Prima !
Dann brauchst Du nur das von Wimo..
Bild

Oder Du gehst mal kurz in den Baumarkt...
Und schwups hast Du Masse + Antennenhalterung (Zum bleistift Angelroute)!
Ich glaub ich brauch ne Karre.. ;-)

Wenn Die Jungs so drauf sind, dann wird es ein wenig schwieriger, gebe ich zu.
Ich meine ich habe noch den Strategischen Vorteil, das ich noch ziemlich gross bin.
Wenn ich nen Nazi an den Kragen packe, erreicht er mit der Faust nicht mehr meinen Kopf oder Brust.. das ist dann von aussen lustig anzuschauen.
Wenn dann die anderen zuhilfe kommen wollen, packe ich mir nen Arm und drehe so lange bis er quickt. Kommen die anderen näher, quickt er lauter.
So habe ich es geschafft, ohne bleibende Schäden auf beiden Seiten, die Situation so zu lösen, das wir erst Zigarretten ausgetauscht haben, und dann mal beim Bier Klartext geredet haben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Sach mal.. haste zufällig 500eur über ?

Das teil in den Kofferraum :
ergibt bestimmt auch ne sehr gute Strassenlage !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:...und dann mal beim Bier Klartext geredet haben.
Klasse Lösung! Aber das funktioniert leider nicht immer ;)

Aber um zum Topic zurück zu kommen: Wie sieht es denn mittlerweile aus? 40m oder 80m? SSB, PSK oder CW (in der Reihenfolge meiner Beliebtheit)? Gibt es mittlerweile einen Termin/Zeitpunkt für einen Versuch?
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

80m, anschließend 40 m
(ich würde die QRG nicht festlegen, sondern für Deutschlandverkehr gerade auch im Winterhalbjahr zunächst 80 m bevorzugen und ggf. auf andere Bänder ausweichen bzw. auch diese testen)

Wann? Heute um 16:00 Uhr MESZ oder um 18:00 Uhr MESZ?

Vielleicht sollten wir auch den Thread aufteilen in:
- Funkrunde: Technik, um hörbar zu werden bzw. zu hören
- Funkrunde: Skeds (ohne Bilder und lange Texte auch zur weiteren QRG-Absprache mit mobilen Internetgeräten geeignet)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ok... also ich habe gerade ins Regenradar geschaut : Nichts.
Eigentllich wollte ich schon die ganze zeit wo anders was einrichten, aber der Mensch mit dem Schlüssel kommt nicht von zu Hause weg.. ok.

Also habe ich mal eben an mein Rad ein HT50 Rohr dauerhaft befestigt, was mir als Angelroutenträger dienen soll.
Dann pack ich mal zusammen, und versuche die Angelroute/Fahrrad auf 80m abzustimmen, mit einer 180uH Spule im obersten Teil.
Wenn das funktionierten sollte, bin ich fein raus !

Das ganze kann jetzt nur noch durch den Menschen aufgehalten werden, der mich eigentlich für ne kleine Datenbanksession haben wollte...

lg JAn
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du die Spule im oberen Teil der Antenne anordnen willst. Spulen funktionieren mit Strom. Je dichter Du zum oberen Ende der Antenne kommst, desto geringer wird der Strom. Ich würde die Spule unten einsetzen. Was dann noch etwas bringen kann, sind Abspannungen , die zum teil als Draht ausgeführt sind und so als Dachkapazität wirken. Das die Geschichte dann unten eine HF-Masse bzw. Radials braucht, ist klar.
73s
TDI

PS: hier ist es jetzt trocken. ich gehe nun meinen Dipol reparieren. Danach können wir noch ´n QSO versuchen. Ich schätze mal so in einer Stunde müsste ich soweit sein, wenn alles klappt.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Ich habe vor zwei Wochen für alle Fälle 22 m Draht in ca. 9 m Höhe über die Bäume gehängt. Eine Aktion für sich.
Als Gegengewicht dient eh schon seit immer eine Gartenwasserleitung.

Die Kombi ist laut heutiger Messung im KW-Bereich so gar nirgends resonant, so dass es spannend bleibt.
Ich bin gleich - naja - QRV...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Genau ! Den Strom wollte ich 1. Durch den Antennendraht fließen lassen, damit er "schön strahlt" und ich wollte den Fußpunktwiderstand erhöhen.
Gerade letzteres, weil der sonst so niedrig ist, das die C's im Koppler ( das grösste hat gerade 1000pF) das beim L-Glied nicht mehr kompensiert kriegen.
d.H. ich brauche jetzt statt rund 60-80uH 180uH.. aber hoffentlich weniger verluste, und die geschichte ist mal eben automatisch anpassbar.

Das Prinzip ist so wie ich das ausführe etwas haarig.. aber vielleicht klappts ja auch mit der Vertikalen.
Mit dem Dipol jedenfalls hat das geklappt ! *freu*

So.. jetzt suche ich nur den UMTS STick, dann gehts gleich weiter von der Position aus :
50.785238,6.095102
(wenn diesmal da keine Alkis rumlungern.. )
Nach Norden und Osten dürfte das hier kein Problem sein.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Sprühregen setzt ein.
Hochohmige Kontaktstelle gefunden und provisorisch beseitigt.
Auf der 3646 scheints frei zu sein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

TDI hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du die Spule im oberen Teil der Antenne anordnen willst.
Die Sache ist auch richtig kompliziert... Der Grundgedanke dahinter ist (soweit ich ihn verstanden habe): Eine Lamda/4 (-mobil-) Antenne ist im Speisepunkt niederohmig. Also muss eine Verlängerungsspule dort auch möglichst niederohmig (->Güte) sein, was einen entsprechenden Drahtdurchmesser/Aufbau erfordert. Montiert man die Spule jedoch "auf halben Weg" in dem Strahler, erhöht sich die Impedanz mit dem Abstand vom Speisepunkt. Somit können auch "weniger gute" Spulen (bei gleichem Wirkungsgrad?) als Verlängerung des Strahlers eingesetzt werden.
Wenn du dir die "Theorie dahinter" wirklich antun willst, fütttere mal die Suchmaschine deiner Wahl mit dem Begriff "Gelsenkirchener Mobilantenne" -> Dur wirst erschlagen werden von Theorien, Versuchen, Messungen dazu... Und wenn du das alles "durchgearbeitet" hast, erhoffe ich mir eine Korrektur meiner Erkentnisse :twisted:
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Yepp. Die Spule im oberen Drittel wird von weniger Strom durchflossen, braucht also mehr Induktivität als im Fußpunkt, kann dafür aber hochohmiger sein, was konstruktive Vorteile haben kann.

Ich habe mal alles aufgebaut gelassen, bin aber wieder ins Trockene und warte hierbauf QRV-Meldungen.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

bleibts bei 3646? Ich versuche über twente SWL

falls sich was ändert bitte kurze Nachricht hinterlassen
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Wenn keine Einwände bestehen und die Frequenz frei bleibt, ja, 3646.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

Vogelsberg hört euch über Twente :-)

edith: war wohl was anderes... weSDR macht nicht das was es soll wenn man 3 fenster auf hat :lol:

edith2: irgendjemand hör ich quasseln, kann aber nix davon aufnehmen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Gernstel hat geschrieben:Wenn keine Einwände bestehen und die Frequenz frei bleibt, ja, 3646.
Ok, 80m ist zwar nicht so ganz mein Band, aber ich werde QRV sein. Aber wann?? (18hUTC?)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Jubel !
HAbe es geschafft ! Mein Fahrrad ist auf 80m abgestimmt . 3646 ist durch franzosen belegt... 3655 ist frei..
ODer wo seit ihr ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Hört mich jemand ?
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

3655 cq Igor von DG0....

Leider an der Rauschgrenze, Jan.
Und ich mit 5 W TRX.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Gernstel : Zuletzt hatte ich Dich nicht mehr gehört.. wie kam ich herein ? Das Rauschen hier wird grösser...

Und dann war noch telefon.. in ca 20min muss ich hier wieder abbauen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Korrigiere : Muss jetzt abbauen. Und mich der Arbeit hingeben... *grmpf*
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Hi Jan, bruchstueckhaft, leider. R2 S3.40 m ist voll. Sonst haetten wir das noch testen koennen.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

ich höre jetzt auf 3655 via Twente. Konnte nicht früher reagieren, saß aufm Boden und hab Kartons zerschnibbelt...

edith: Hier höre ich auch jemand nuscheln, nichts verständliches
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ist noch jemand da? Bin nun qrv.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

Kannst du mal rufen? bin leider nur SWL über Twente, bisher nichts gehört...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

OK, ich rufe auf 3665kHz
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

Höre leider nicht viel, eine unterhaltung mit definitiv einem "Nordlicht" :D auf 3666 und auf 3655 auch was, aber da hör ich so gut wie nix
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Die 3655 ist wieder frei.
Aber von der 3653 splatterts.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Sorry, ich hatte jetzt ein halbes QSO auf der QRG, aber der Störpegel ging auf S8 hoch. Ich breche jetzt einmal ab.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ich hatte gerade eine Verbindung zu nach Wismar, falls Du die meintest? Danach kam DGN?? noch kurz und im Anschluss dran noch DO2JS, alles auf 3655, allerdings mit recht starken Nachbarkanalstörungen.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Ja, "DGN" war ich. Sri, das QRM ist schlagartig auf S8 gegangen. Sonst hätte es funktioniert. Danke für den Test!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Moin,

wie sieht es Zeittechnisch mit morgen (Fr) aus? Anlässlich des Stammtisches Westpfalz und des vorhandenen Gartens würde ich was aufbauen können. Ob ich Samstag Abend noch dort bin, wird sich spontan entscheiden. (Fast) legal kann ich mich aber nur mit Obelix' Hilfe melden, ansonsten kann man auch Crossband machen (ich höre auf 40m und sende auf 45).

lg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

mist, hätt ich paar tage eher wissen müssen. funke, antenne(n) und NT liegen noch im "außenlager". sonst hätte das bei mir gut gepasst.
lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Beim Stammtisch Westpfalz wird auch eine betriebsfähige Drake TR-4C auftauchen... vllt kann man damit ja zumindest mithören.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ich komm da ja auch hin, das meinte ich mit "anlässlich" ;). Falls jemand spontan Lust auf ein Sked mit der Regionalweltherrschaftsgruppe hat, hier reinschreiben oder PN.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ich schaffe das heute leider auch nicht.. mein Rucksack musste heute für nen anderen Inhalt herhalten.

Was mich aber sehr stark beflügelt, mal einen kleinen TRX nur für solche sachen zu tütteln.
Ich habe mal zum Spass ne BitX20 Platine geätzt, und auf die letzten Bauteile warte ich noch.
http://www.phonestack.com/farhan/bitx.html

Als Quarzfilter wollte ich statt 10MHZ 10,7MHZ einsetzen.
So wäre das ein 40/20m Dualbandgerät. 40m LSB und 20m USB.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Schade. Heut Abend hätt das schön gepasst, mit der Funkerei.
Müssen echt mal nen Termin machen, so in 2 oder 3 Wochen.
Dann kann sich jeder vorbereiten, und das wird doch wohl zu schaffen sein ;-)
hab das hier in den letzten Tagen auch nicht mehr so verfolgt,
war am Copter-Basteln... :oops:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Hier könnten wir heute abend noch mal QRV sein...
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

Nabend!

Nach langer Zeit bin ich auf 40 und 20 wieder QRV. Ich muss zwar ins Feld, aber ich hab nen schönen Fuß für den Vorderreifen, nen 12m Spiderbeam Mast und nen Jockel für Strom und warm übern Heizlüfter.

Morgen am frühen Nachmittag, da wäre bei mir nen Sked möglich. Eine Stunde vorlauf max, und wir können ma quatschen. Haben wir denn schon eine feste Zeit für einen Funkerstammtisch On Air?

73 de DL8YF, Peppo
Antworten