[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ich lausche mal auf 7,116MHz.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ich fahre gleich mal auf den Acker, um meinen uBitx auszuprobieren. Ich kann dann alles ab 40m aufwärts. Jemand Lust mal mit rein zu horchen?

73,
DM2LCT
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Hm, gerade erst gelesen. Bist Du noch QRV?
Wenn ja, wo?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Da hatte ich leider schon eingepackt. Kurz vor 18:00 Lokalzeit hatte ich die Nase voll von den ganzen 600W Stationen mit Drölfzig-Element-Beam und dem 40dB Dämpfungsglied im Empfangszweig und habe abgebaut...

Morgen Abend könnte es passieren, dass ich mit dem uBitx mal im OV auftauche und den dort an die Antenne anflansche.

73,
Ludwig
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ludwig, du musst dich irgendwie interessant machen. aus irgendeinem grund musst du den pile-up bekommen und dann steht das in einem ganz anderem licht. wenn du dir jetzt einen sota-hügel ausgesucht und das in sota-watch gespottet hättest, dann hättest du auch etliche QSO bekommen. es ist leider so, dass sehr viele OM auf CQ nicht wirklich reagieren, wenn der OM scheinbar in der nähe ist.

eine weitere möglichkeit wäre, "Sehkuh Test" oder "QRPP Test" zu rufen, da reagiert vielleicht noch eher jemand. ja ich weiß, das ist blöd, aber so ist es nun mal.
wenn du dich selbst im cluster spottest, mit "QRP Test 1W" oder sowas, dann könntest du für dein einen oder anderen schon wieder interessant sein, weil du ja xxx km weg bist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich eine Antenne oder ausprobieren will, verlasse ich mich ungern auf den Menschlichen Faktor..
Sprich : Ich versuche es Digital.
z.B. habe ich einen heidenspass (weil total Sinnlos) mir via Winlink (Mode Winmor) mir selber E-Mails zu schicken.
Und das über verschiedene Basisstationen.. wo ich weis wo die sind, und ob ich theoretisch erreichen könnte.
Das ganze ist dann ein so ein Theorie-Praxis-Spiel. Je nachdem, wie gut die Übertragung läuft weis ich dann auch, das ich oder sie mich, diese Station auch ganz glasklar über SSB hören würde.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte das mal bei einer sotaaktivität auf 40m. da meinte ein deutschsprachiger OM, dass er mich in den cluster stellen würde. ich habe nur "mach ruhig" gemeint, das resultat waren 67 statt der üblichen 5...20 QSO. die meisten OM hatten noch nie was von sota gehört, waren aber neugierig, was "cq sota" bedeutet.

http://www.sotadata.org.uk/summitReport ... itid=18773 da nachzulesen. OK/DM2AXL/P

ach übrigens, zu einer forenrunde hatte ich schon mal paar minuten eher "CQ igor" gerufen und das weckte auch neugierde und es kamen zwei stationen zurück, die sich aufklären lassen wollten :)
ich meine, man hätte noch auf die kacke hauen und was vom internationalen aal-dipolm faseln können :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

ich meine, man hätte noch auf die kacke hauen und was vom internationalen aal-dipolm faseln können :D
Alter ! Das ist voll die geile Idee !
Für das erreichen irgendendeiner Punktzahl, und das bezahlen von Porto.. gibts ein Diplom von DHL geliefert !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

mit dem sonder-DOK "2018 Aal" ;)
wer ist alles im dackelklub und hat einen guten draht nach oben, um ein sonder-DOK durchzubekommen? ansonsten halt sonderrufzeichen (teuer) DQ2018AAL oder so :-D
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

zauberkopf hat geschrieben:Wenn ich eine Antenne oder ausprobieren will, verlasse ich mich ungern auf den Menschlichen Faktor..
Sprich : Ich versuche es Digital.
z.B. habe ich einen heidenspass (weil total Sinnlos) mir via Winlink (Mode Winmor) mir selber E-Mails zu schicken.
Und das über verschiedene Basisstationen.. wo ich weis wo die sind, und ob ich theoretisch erreichen könnte.
Das ganze ist dann ein so ein Theorie-Praxis-Spiel. Je nachdem, wie gut die Übertragung läuft weis ich dann auch, das ich oder sie mich, diese Station auch ganz glasklar über SSB hören würde.
Um mal ein wenig seine Reichweite und Vorzugsrichtungen auszuloten sind WSPR oder Reverse Beacon Networks auch ganz gut geeignet.
Hab ich mal auf 472kHz mit nem Selbstbau TX gemacht.
Rund 1500km mit meinem als T-Antenne gegen Erde betriebenem Dipol waren schon ganz gut.

70 Bäume de TDI
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ist das Treffen irgendwo QRV? 40m und darüber kann ich.
Spontan am besten per Handlichgerät kurz bescheid geben, Ludwig, Senf und Axel haben meine Nummer. Schaue auch hier ab und zu rein.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Schade, dass das mit der Forenrunde vom Treffen aus nicht geklappt hat. Wenigstens konnte ich dieses Jahr einige QSOs auf Kurzwelle fahren, ein paar davon sogar mit dem uBitx und seinen ~10W. Der Störpegel war subjektiv gesehen geringer als die anderen Jahre.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Man muss dazu sagen, ich habe Ludwig mit seinen 100W hier S7..8 R4 gehört auf 40m um ca 23Uhr. Leider hat er von mir nur meine 1kW Pfeifsignale gehört. Ich will unbedingt mal CW lernen... seit Jahren.

Abgesehen von den Bedingungen sehe ich zwei Verbesserungspotentiale:
Das Rauschen auf dem Platz ist schlimm (etwas geringer von "kannste voll knicken" ist halt immernoch nicht top). Wo kommt das her da am Arsch der Welt? Nicht alles ist von den anwesenden Igoristen. Leider hattet ihr ja keine Mantelwellensperren mit... bei mir am QTH hab ich damit das QRM von s9 auf s6 drücken können.
Die Antenne mit 100m Koax zum Sportplatz absetzen hat ja 2017 auch nur bedingt was gebracht.
Nächstesmal nen Sendedraht quer über den Platz, und einen Standort für ne Empfangsantenne suchen. Die kann man mit billigstem Koax absetzen. Oder mal ne Magnetic Loop zum Empfang, fernabstestimmt - natürlich nicht direkt auf dem Platz.

Und natürlich die Behelfsantennen auf beiden Seiten (Trap Dipole, die auf 40m doch schon deutlich kurz geraten sind). Da gehen insgesamt auf beiden Seiten sicher nochmal 1...2 S Stufen flöten.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Das mit der abgesetzten Empfangsantenne wäre wohl eine ziemlich brauchbare Lösung. Dazu bräuchte man aber halt ~1000m Koax. Man hätte die Antenne dann in die Nähe des Internetvorrates stellen können. (Obieimer mit LTE auf Glasfaser Geraffel). Dann wäre das Ganze so 1000m weit weg gewesen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Störungen von den tausend Windrädern ringsherum kommen. Die haben amtliche Umrichter drin.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Leute! Keine abgesetzen Antennen!
Abgesetzte EMPFÄNGER!
Die kann man dann per Ackerschnackerdraht anschließen, der ist billig.
Oder über ne 70cm-Funkstrecke...
Oder über wlan...

Auch ist nicht zu verachten, dass die Herausforderung, einen Empfänger gegen Impulsstörer zu schützen, immer noch unzureichend angenommen wird.
Gut gemeinte HF-Vorstufen sind hier oft äußerst nachteilig.
Ludwig, hattest du am Eingang schmalbandige Filter? (Ansonsten wäre das auch was, was man zum Zwischenstecken bauen könnte).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

stimmt, den ganzen empfänger abzusetzen wäre die sauberste lösung. blöd ist nur das nachregeln... (wechsel der QRG)
daher könnte eine reine empfangsantenne (ggf. beveradge) mit verstärker und eingangsschutzbeschaltung durchaus eine lösung sein. dieser sollte natürlich rauscharm und nicht all zu viel verstärkung (10db?) haben.
koax habe ich ja jetzt in einer dezenten länge ;) (schlauchwagen besorgen?)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Naja ich hatte meinen Sperrkreisdiplol dran. Der ist auf den unteren Bändern recht schmalbandig, aber so richtig toll is das dann auch nicht. Einen extra Filter hatte ich nicht drin. Woher denn auch? Meine mitgebrachten ~30m Koax haben gerade so von der Feuertreppe bis zum Pavilion gereicht.

Einen abgesetzten Empfänger nachzuregeln könnte sogar gehen: CAT Schnittstelle auf Glasfaser umlegen und los. Dann könnte man auch gleich das Empfängersignal über die Glasfaser schicken. Das geht ja auch analog.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von BernhardS »

Harry02 hat geschrieben:Das Rauschen auf dem Platz ist schlimm (etwas geringer von "kannste voll knicken" ist halt immernoch nicht top). Wo kommt das her da am Arsch der Welt?
War in der vorletzten Ausgabe der CQ DL. PWM des Erregerstroms wenn die Windräder nur Teillast laufen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den vermutlich vorhandenen Aufbauten und der erwarteten Stromnetzzumüllung durch kreative oder einfach nur billige nicht entstörte Aufbauten weiter entfernte Windräder eine Rolle spielen. Und "PWM des Erregerstroms" klingt seltsam. Ich würde annehmen (im Einklang mit dem normalen Wahnsinn), dass das bestenfalls doppelt gespeiste Asynchronmaschinen sind (und damit nur 1/3 der Leistung über einen Umrichter geht). Das ist zwar irgendwie auch eine "PWM des Erregerstroms", aber eben auch nur irgendwie...

Meine Beobachtungen hier (mit Windkraftanlagen, aber nicht mit so vielen) ist, dass die Versuchung durch nicht entstörten Consumer- und Industriescheiß schwer durch irgendwas zu toppen ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ich denke auch, dass das QRM dort alles innerhalb der umzäunung zu finden war. fängt an bei ungeschirmten motoranschlußleitungen (aus FU kommend), geht weiter über billige schaltnetzteile, elektronische trafos / vorschaltgeräte uvm.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Hi, hatt wer von euch lust die nächsten Tage am Abend mal eine Forumsrunde zu machen auf 40m/20m?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ich :)
Vorausgesetzt, die Funkgötter lassen mich, zum waaaahren Amateurfunk unbekehrbaren Ungläubigen, an ihre Clubstation ran. Notfalls gehts halt mitm Bitx aufn Acker...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ich bin spätestens Freitag mit einer anständigen Antennen QRV (oder vorher mit dem Unterdach Trap Dipol). Ab Donnerstag ist Feldtag bei Deidesheim, und am selben WE bis Montag Fieldday bei Landau (beides Pfalz).

In Landau herrscht leider QRO verbot. Jeder hat ein Bandfilter, die untereinander durchgetauscht werden nach Bedarf, und die können nur ca 150W.
20m taugt leider nur sehr selten für eine Forumsrunde, aber ab und zu gibt es da tasächlich "short-skip" Verbindungen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Sollte ich in die Clubstation kommen, kann ich alle Bänder mit 750W +-Toleranz.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ja... die nächsten Tage kann ich abends sicherlich.
Morgen wirds hier regnen... Aber vielleicht Donnerstag Freitag.. So.. wahrscheinlich ab 19h...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von BernhardS »

Harry02 hat geschrieben:am selben WE bis Montag Fieldday bei Landau (Pfalz).
U07 Landau (Isar) hat Fieldday am 12. August
yagi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:53

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von yagi »

BernhardS hat geschrieben:
Harry02 hat geschrieben:am selben WE bis Montag Fieldday bei Landau (Pfalz).
U07 Landau (Isar) hat Fieldday am 12. August
Oh! 12. August?? Ich hatte 5. im Kalender... Gleich korrigieren...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von duese »

ferdimh hat geschrieben:Und "PWM des Erregerstroms" klingt seltsam. Ich würde annehmen (im Einklang mit dem normalen Wahnsinn), dass das bestenfalls doppelt gespeiste Asynchronmaschinen sind (und damit nur 1/3 der Leistung über einen Umrichter geht). Das ist zwar irgendwie auch eine "PWM des Erregerstroms", aber eben auch nur irgendwie...
Enercon baut getriebelose, fremderregte Synchrongeneratoren. Der Strom wird noch in der Gondel gleichgerichtet und dann per Vollumrichter im Mastfuß ins Netz gedrückt.
Ansonsten sind doppelt gespeistes Asynchronmaschinen recht verbreitet, da hast Du recht.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

So, wollen wir gleich mal einen Termin für die Forenrunde fix machen? Ich wäre für irgendwas morgen oder Freitag ab 20:00. Vorher darf ich an der Uni keinen Funkbetrieb machen, weil sich sonst irgendwelche Labormitarbeiter bei ihren Messungen gestört fühlen könnten.

71,
Ludwig
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

ludwig hat geschrieben:So, wollen wir gleich mal einen Termin für die Forenrunde fix machen? Ich wäre für irgendwas morgen oder Freitag ab 20:00.
73,
Ludwig
Von meiner seite her Passts.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

yagi hat geschrieben:
BernhardS hat geschrieben:
Harry02 hat geschrieben:am selben WE bis Montag Fieldday bei Landau (Pfalz).
U07 Landau (Isar) hat Fieldday am 12. August
Oh! 12. August?? Ich hatte 5. im Kalender... Gleich korrigieren...
Landau in der Pfalz K14 hat am 5.8. ( 4.8 bis 7.8) Fieldday! Evtl hast du beiden Landaus verwechselt.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ich werd heute Abend mal ab 20:00 von DL0TUD aus QRV werden. Morgen (Freitag) Abends könnte ich das Ganze bei Bedarf auch wiederholen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Aktuelle QRG 7,180 MHz
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

7,195
Chefbastler Axel und Jan sind qrv, Chefbastler und Ludwig habe ich zeitweise sehr gut gehört. Stark schwankende Bedingungen - ist Sonnenstandtechnisch etwas spät für 40m auf die Distanzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

aktuell sehr lauter rundfunksender in AM :-(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

7.157
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Juhuu hatte bis Vorhin eben überwiegend Funktioniert und war zum Teil ne Lustige unterhaltung. :D

Ich bin morgen wieder Bereit sobald ich so Billigst PC-Lautersprecherboxen ruhig bekommen habe.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So.. bin jetzt auch wieder wohlbehalten hier eingetroffen..
Mein Lieblingsplatz ist rund 4,4km radweg von hier entfernt.. und ich muss sagen : Das war wirklich nett !
Hat echt Spass gemacht !

Ich häng jetzt mal meine Funkbox ans Ladegerät und dann schau ich morgen mal, ob ich auch noch auf 80m was reissen kann.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Die ganze Aktion fand ich jetzt auch extremst witzig :D
Müssen wir unbedingt regelmäßig machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also den Dipol habe ich von Westen nach Osten gespannt.. d.H. also eigentlich liegt der Osten bei mir in einer Nullstelle..
Das überrascht mich jetzt doch etwas, das Gerade Du Ludwig mich so gut gehört hast !
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Die Station dort geht ziemlich los, obwohl die im EM-Matsch der Uni liegt. Ich hatte heute erstaunlicherweise auch nur S3 Rauschen. Ich hatte ja auch zugegebenermaßen auch einen Halbwellendipol für 40m. Das macht schon was aus. Und Sendeseitig muss man gar nicht anfangen, drüber zu reden. Für die meisten Leute in dem OV sind 750W noch gerade so QRP.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So.. die Funke hängt am Ladegerät, und pack schon mal die "Antennentasche" für morgen.
Morgen wird das Setup so aussehen : Mein 5m Stäbchen bleibt zu hause...
Der Dipol wird sein : 2,5m Draht > Spule > 6m Draht >Einspeisepunkt < 6m draht <spule <2,5m draht.
Das ganze wie heute Inverted V.
höhe, ca 3-4m..
Am ende werde ich wieder GFK Zeltstangen (nur ein element, ) in den Boden rammen, und diese dafür gleich mal anspitzen.. das war eben bei dem Trockenen Boden nicht sehr schön.
Wenn ich hinbekomme, den 2,5m draht so weit zu kürzen, das der Dipol knapp über 3,8MHZ resonant ist, müsste ich den Angematcht bekommen.

Vom Aufbau her ist das ein schnelles Geschäft :
Dipol mal eben über den Baum werfen, und dann die Enden in den Boden rammen.
Fertig.

Das kriege ich noch hin, nachdem ich einen doch ziemlich steilen Hügel bei den Temperaturen erklommen habe.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Okay... wenn du ne inverted V hattest, dann war ich nicht im Minimum der Antenne. Die inverted v sollte einigermaßen rundstrahlend sein
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Muss ich noch mal durch simulieren...
Aber ein effekt war echt schön im Koppler zu bemerken :
Lagen die Drähte am Boden.. War das SWR viel zu leicht einzustellen !
Und ihr habt mich nicht gehört.
Als ich dann mit gewallt die Zeltstangen in den Boden geprügelt hatte, und die enden vom Dipol in der Luft hingen.. da wurde das einstellen schon fummeliger..
Kurzum : Ich habe wahrscheinlich den trockenen Waldboden angepasst..
Wobei ich nicht weis, wie Trocken so ein Waldboden wirklich wird.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben:
Wobei ich nicht weis, wie Trocken so ein Waldboden wirklich wird.
Kennst Du "Schwarze Katze, weisser Kater"? Da gibt es eine skurrile Szene mit einem Telefonpfosten, der in trockener Erde steht und die Omama ihre Nichte bittet, diesen zu giessen :-)
Falls Du "Erde" brauchst, ist ein Kanister Wasser bestimmt nicht schlecht :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Falls Du "Erde" brauchst, ist ein Kanister Wasser bestimmt nicht schlecht :lol:
Ansonsten werde ich es tunlichst unterlassen, bis zum Paulinenwäldchen einen Kanister mit H2O zu schleppen.
Ich karre ja schon eine 100Watt Anlage samt Akkus etc.. mit einem Nicht-E-Bike da hoch.. ne.. ;-)

hmm.... also ich bin noch ein wenig mit mir am kämpfen...
Auf der einen seite habe ich tierischen Bock heute wieder QRV zu sein..
Auf der anderen Seite, habe ich gestern meine Antibiotika-Therapie begonnen.. weil der Fleck am Bein mittlerweile Hand groß geworden ist..
Den Biß hatte ich mir vor dem Treffen zugezogen..

Gerade auf das Termometer geschaut.. draussen ist es noch 33,5° ?! WTF ?!
Nee... kann ich echt nicht bringen.
Bin ja schon wegen den Nebenwirkungen heute früher nach Hause gefahren..
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

So, wer von euch ist denn nachher alles dabei?

Alle ohne Lizenz/Antennenwald auf dem Dach können uns auch hier zuhören: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ Dort einfach die hier nachher gepostete Frequenz einstellen, Modulationsart LSB und ab geht die Post!

73,
Ludwig
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Ich werde auch wieder QRV sein. :)

73,
Xaver
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

7,195 Mhz scheint gerade frei zu sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von sysconsol »

In JN68BX nur Rauschteppich mit dem ATS909 und der zugehörigen Aufrollantenne als Schleife.
Antworten