Ich wills mal versuchen... Erstmal die beiden "unbekannten Parameter" herausfinden:Bei http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/ ... vscml.html (wieso funktionieren hier eigentlich keine "kurz benannten Links" mehr?) steht zumindest etwas über die Schichtdicke von Autolacken. Also war meine Schätzung nicht so "ganz daneben", ich nehme für die Überschlagsrechnung mal 100µm an. Zur Dielektrizitätskonstanten von Lacken habe ich so gut wie nichts gefunden, also nehme ich einen "Mittelwert der Kunststoffe" (meist im Bereich von 1-3) von so etwa "2" an. Damit ergibt sich für 10cm² eine Kapazität von etwa 180pF, was bei 80m so etwa 250Ohm ergeben würde -> definitiv zu wenig Fläche. Aber wer versucht auch schon, einen "Mini-Magnetfuss" (mit 10cm²) für KW zu benutzen? Deine Idee mit den "MagnetFolien/Platten" kommt da schon eher in eine "brauchbare" Gegend.zauberkopf hat geschrieben:Trotzdem.. die Werte die bei z.B. 10cm2 herauskommen, interessieren mich.
Da diese Diskussion sowieso schon "heftig OT" ist, wäre es vielleicht sinnvoll, einen entsprechenden Faden im Hauptbereich zu erzeugen, denn mglw. findet sich dort auch jemand, der sich z.B. mit Autolacken auskennt, und uns ein paar exaktere Infos zukommen lassen kann -> Ein Autolackierer schaut nicht unbedingt in den Thread "der Funker"... Das ist vllt. ein Nachteil der "unterteilten" Struktur des neuen Forums.