[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

Vogelsberg hört euch über Twente :-)

edith: war wohl was anderes... weSDR macht nicht das was es soll wenn man 3 fenster auf hat :lol:

edith2: irgendjemand hör ich quasseln, kann aber nix davon aufnehmen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Gernstel hat geschrieben:Wenn keine Einwände bestehen und die Frequenz frei bleibt, ja, 3646.
Ok, 80m ist zwar nicht so ganz mein Band, aber ich werde QRV sein. Aber wann?? (18hUTC?)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Jubel !
HAbe es geschafft ! Mein Fahrrad ist auf 80m abgestimmt . 3646 ist durch franzosen belegt... 3655 ist frei..
ODer wo seit ihr ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Hört mich jemand ?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

3655 cq Igor von DG0....

Leider an der Rauschgrenze, Jan.
Und ich mit 5 W TRX.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Gernstel : Zuletzt hatte ich Dich nicht mehr gehört.. wie kam ich herein ? Das Rauschen hier wird grösser...

Und dann war noch telefon.. in ca 20min muss ich hier wieder abbauen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Korrigiere : Muss jetzt abbauen. Und mich der Arbeit hingeben... *grmpf*
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Hi Jan, bruchstueckhaft, leider. R2 S3.40 m ist voll. Sonst haetten wir das noch testen koennen.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

ich höre jetzt auf 3655 via Twente. Konnte nicht früher reagieren, saß aufm Boden und hab Kartons zerschnibbelt...

edith: Hier höre ich auch jemand nuscheln, nichts verständliches
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ist noch jemand da? Bin nun qrv.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

Kannst du mal rufen? bin leider nur SWL über Twente, bisher nichts gehört...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

OK, ich rufe auf 3665kHz
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von dkeipp »

Höre leider nicht viel, eine unterhaltung mit definitiv einem "Nordlicht" :D auf 3666 und auf 3655 auch was, aber da hör ich so gut wie nix
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Die 3655 ist wieder frei.
Aber von der 3653 splatterts.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Sorry, ich hatte jetzt ein halbes QSO auf der QRG, aber der Störpegel ging auf S8 hoch. Ich breche jetzt einmal ab.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ich hatte gerade eine Verbindung zu nach Wismar, falls Du die meintest? Danach kam DGN?? noch kurz und im Anschluss dran noch DO2JS, alles auf 3655, allerdings mit recht starken Nachbarkanalstörungen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Ja, "DGN" war ich. Sri, das QRM ist schlagartig auf S8 gegangen. Sonst hätte es funktioniert. Danke für den Test!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Moin,

wie sieht es Zeittechnisch mit morgen (Fr) aus? Anlässlich des Stammtisches Westpfalz und des vorhandenen Gartens würde ich was aufbauen können. Ob ich Samstag Abend noch dort bin, wird sich spontan entscheiden. (Fast) legal kann ich mich aber nur mit Obelix' Hilfe melden, ansonsten kann man auch Crossband machen (ich höre auf 40m und sende auf 45).

lg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

mist, hätt ich paar tage eher wissen müssen. funke, antenne(n) und NT liegen noch im "außenlager". sonst hätte das bei mir gut gepasst.
lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Beim Stammtisch Westpfalz wird auch eine betriebsfähige Drake TR-4C auftauchen... vllt kann man damit ja zumindest mithören.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ich komm da ja auch hin, das meinte ich mit "anlässlich" ;). Falls jemand spontan Lust auf ein Sked mit der Regionalweltherrschaftsgruppe hat, hier reinschreiben oder PN.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ich schaffe das heute leider auch nicht.. mein Rucksack musste heute für nen anderen Inhalt herhalten.

Was mich aber sehr stark beflügelt, mal einen kleinen TRX nur für solche sachen zu tütteln.
Ich habe mal zum Spass ne BitX20 Platine geätzt, und auf die letzten Bauteile warte ich noch.
http://www.phonestack.com/farhan/bitx.html

Als Quarzfilter wollte ich statt 10MHZ 10,7MHZ einsetzen.
So wäre das ein 40/20m Dualbandgerät. 40m LSB und 20m USB.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Schade. Heut Abend hätt das schön gepasst, mit der Funkerei.
Müssen echt mal nen Termin machen, so in 2 oder 3 Wochen.
Dann kann sich jeder vorbereiten, und das wird doch wohl zu schaffen sein ;-)
hab das hier in den letzten Tagen auch nicht mehr so verfolgt,
war am Copter-Basteln... :oops:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Hier könnten wir heute abend noch mal QRV sein...
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

Nabend!

Nach langer Zeit bin ich auf 40 und 20 wieder QRV. Ich muss zwar ins Feld, aber ich hab nen schönen Fuß für den Vorderreifen, nen 12m Spiderbeam Mast und nen Jockel für Strom und warm übern Heizlüfter.

Morgen am frühen Nachmittag, da wäre bei mir nen Sked möglich. Eine Stunde vorlauf max, und wir können ma quatschen. Haben wir denn schon eine feste Zeit für einen Funkerstammtisch On Air?

73 de DL8YF, Peppo
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Wird schwierig mit einer festen Zeit- gib mal einen Zeitraum vor, der dir am liebsten ist. ich kann bis max. 14:30, dann bin ich am Abbauen. Aber das ist ne schlechte Zeit, Mittagessen, aufräumen.. Gestern Nacht haben wir einen 80km Luftlinie Test auf 40m von Homburg nach LUdwigshafen gemacht- ging nicht. Heute vormittag wunderbar, mit 100W und Behelfsantennen auf beiden Seiten (hier ~30m Draht in 10m Höhe schräg runter geführt und LC Tuner, Gegenseite: G5RV gerade in Dachhöhe zwischen 2 Häusern als leichte inv.-V) echte 59 (QSB 8..9+10).
73
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

Harry02 hat geschrieben:Wird schwierig mit einer festen Zeit- gib mal einen Zeitraum vor, der dir am liebsten ist. ich kann bis max. 14:30, dann bin ich am Abbauen. Aber das ist ne schlechte Zeit, Mittagessen, aufräumen.. Gestern Nacht haben wir einen 80km Luftlinie Test auf 40m von Homburg nach LUdwigshafen gemacht- ging nicht. Heute vormittag wunderbar, mit 100W und Behelfsantennen auf beiden Seiten (hier ~30m Draht in 10m Höhe schräg runter geführt und LC Tuner, Gegenseite: G5RV gerade in Dachhöhe zwischen 2 Häusern als leichte inv.-V) echte 59 (QSB 8..9+10).
73
Ja bis 14.30 ist schlecht, eher Nachmittags. Ich war gestern auf 40m, ganz komische Bedingungen. Mein IC-735 hat sich etwas schwer getan mit dem Pegel der an der guten Antenne rausfiel. Und ich hatte in der Hektik gestern die AGC auf "fast" stehen :) ein Fehler... Aber generell ist jetzt die Antennenspielerei wieder problemlos möglich. 12m Mast machen einiges greifbar. http://www.dl2lto.de/ hat fertig gerechnete C-Pole Antennen. Mal sehen ob die braucbar sind.

Ansonsten wird es im Feld luxoriös zugehen. Das smarte Fon tethert Internetz zur Raspi-Webcam und zum Laptop, der Heizlüfter wärmt famos.

Bild
Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Drachenantenne
Erst habe ich Vorversuche gemacht. Vom Darc e.V. habe ich mir vor Jahrzehnten einen Kastendrachen gekauft. Nun habe ich im Laufe meines Lebens 32 Drachen nach dem Malaya-Prinzip gebaut, die prima funktionierten. (Meine längste Schnur war 800 m lang. Die Schnur war immer Waschbenzin-Stearin-imprägniert. Ich wollte , daß sie dadurch eine schlechte elektrische Leitfähigkeit erhält, was bei Konflikten mit Hochspannungsleitungen lebensrettend ist und war.) So ist es erklärlich, daß mich der Drang zur Reversperistaltik befiel als ich das Ding , das gerade eben noch seine Schnur zu tragen vermochte, besah.
Vor 8 Jahren befiel mich wieder die Idee mit Drachen. Gefährlich waren meine Drachen, wenn sie kippten und mit Wahnsinnsgeschwindigkeit wie abgeschossener Pfeil abstürtzten. Wegen vergrößerten Verantwortungsgefühls wollte ich weiche Drachen ohne tödliches Gestänge bauen, also kamen nur noch diese sich selbst aufblasenden Tragflügelprofildrachen in Frage. Bei Alldiedeldumm oder ähnlich habe ich einen 6-€uro-80-Drachen gekauft und die Erfahrung gesammelt, daß er sich in der Luft zu einer Semmel verwuselt. Als ich das später noch einmal versuchte , war der Weichmacher aus der Plastikfolie entwichen, und so weiter. Als neues Material kam jetzt nur noch Spinnaker-Nylon in Frage, weil der "Floh-S" noch 98.-€ kostete und Selbstbau billiger scheint. (In Aachen gibt es eine Heißluftballon-Manufaktur.)
Arbeitstier der Lüfte :<http://www.drachenhalter.de/body_index.htm>,
<http://www.drachenhalter.de/Unsere_Drac ... floh_s.htm>
Einen Haufen Drachenliteratur habe ich auch gewälzt und sonst ist Nyx mehr passiert. Ich muß ja vorher noch soviel tun . Ein Netzteil für 13,8 Volt und 11 Ampere erwartet die Fertigmachung seiner Reparatur, sonst ist es Nyx mit Kurzwelle. Eine Jot-Antenne auf dem Dach will ausgetauscht werden. Eine nichteierlegende Wollvollmilchautoakkuladesau für mich will von mir gebaut werden. Vorher schaffe ich mir keinen Schrottplatzakku an , sonst sulfatiert mir der soundsovielte ja auch doch bloß.
Wie war das noch ?: Die eigene Untätigkeit nennt man Erschöpfung , die der anderen Faulheit. Ein Singer-Nähaal mit durchgebrannter Motorwicklung wartet auf Reparatur und das Nähen von Drachen aus Spinnaker-Nylon. Ich bin schon ganz fickrig und muß aufpassen, daß ich mich nicht in eine Ecke auf den Boden hocke und warte , bis der Anfall vorüber ist.
Bis später mal , auch in dieser Runde.
Ich tue jetzt 'was, ffupx Celaus
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Guten Abend alle miteinander !
Morgens erst gewählt, dann Silikonfett gefunden, ich war auf dem Dach, erfolgreich, Luke ist wieder zu. Kompromis-Ersatzantenne ist oben. Ich habe mich nicht in eine Ecke gesetzt und nicht gewartet bis der Anfall von Tatendrang nutzlos verstrich. Ich bin nicht vom Dach gefallen.
Hände wieder sauber, verschwitzt, im Forum getippt, so veschwinde ich jetzt in der Duuuusche.
ffupx, Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

MOMENT ! WAAS ? Wir können auf 2m quatschen ?
Celaus on Air ?

Unglaublich ! Es geschehen noch wunder !
(bin gerade noch arbeiten.. aber ich freue mich schon auf ein QSO aber ich male schon mal ne schöne QSL-Karte.. ;-) )
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

Nabend!

Zweckentfremdung heute:
Zwei ausrangierte Rollleinen für Hunde sorgen dafür, das beide 10m Drähte meiner 40m Up & Outersich zügig und ohne Verhedderung aufrollen. Zusätzlich hab ich im 1€ Laden zwei 2m Maßbänder ergattert, die eine absolute Sparversion ergeben werden. So wie es aussieht passen da 15m der dünnen Litze bequem drauf.

Bild
Bild

73 de Peppo
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Rapport:
Ich warte jetzt auf einen Anfall von Netzteil-Reparier-Drang, drückt mir bitte irgendwelche Fingerknochen, daß diese Attacke nicht nutzlos verpufft, aber auch , daß sie nicht zu kurz währt, sonst wird die Reparaturfrickelei nur fast fertig.
Entschuldigt den geschwollenen Diktus. Wegen der Antennen-Halbreparatur habe ich wegen Stolzes immer noch eine halbe Brustschwellung. Beim FT225RD spinnt jetzt die Frequenzanzeige, S-Meterbeleuchtung ist erloschen. Das heißt ich muß mich im Shack gegen die Geisterstunden-Schnickschnackschnuck-Provokation zusätzlich auch noch durchsetzen.
FFupx , Celaus

P.S.: 73 es 55 de dl1kah
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Den Fritzelbeam sieht man ja von oben. Das J nicht ;). Welche kurzgewellten Bänder kannst Du?

73s
TDI
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Bald kann ich wieder das , was FT7 oder TS120v können. Der 39 m Draht ist mit der Zeit mehrfach gebrochen und geflickt worden. Gespeist mit PI-Filter in der NO-Gartenecke.
ffupx, Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Celaus : Bei der nächsten Runde bist Du also dabei.... ;-)
Argument Netzteil zählt nicht, weil ich habe noch 2 24AH Akkus vollgeladen im KÜHLSCHRANK ( ist ja auch ne WAF freie Fricklerbude... HARHARHAR )
Dein Hauptaugenmerk sollte also sein, Dich bis zum Transceiver vor zu löten... ;-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Mittwoch ist's, und weil Markt ist, betone ich das.
Ihr wollt mich doch nicht etwa mit ausgebreiteten Armen in eine Zwangsfunkneurose hineintreiben.
Also, alles immer schön der Reihe nach. Erst lasse ich beim Dorfrentnertreff hier in Richterich eine Gesichtskontrolle durchführen. Dort sitzen sie 'rum wie die ururalten Gallier auf einer Parkbank, wenn sie Asterix und Obelix bei einer Rauferei mit römischen Soldaten zusahen und lästern über die, die mit Elektrodamenfahrrad gekommen sind, kucken hinter den alten Mädchen her, mache auch welche an, flirten mit der Imkerin vom Aachener Land und den Bäuerinnen, die auch Afrikagemüse anbieten: "Oh wachsen bei euch auf den Äckern auch Bananen ?" Danach kommt Kartoffelnschälen, grunzen auf der Couch,Mittagessen, Mittagsschlaf, das ist auch grunzen, ganz plötzlich werde ich von einem Kaffee aufgeschreckt. Dann widme ich mich vielleicht den Pflichten meiner Hobbies, oder quäle mir mit dem Fahrrad ein paar Trainingseinheiten 'rein. Jaja, Rentner werden ist zwar schwer, aber gesund bleiben um so viel mehr. Früher war ich schon um 5:30 Uhr in der Wetterrunde auf 3,68MHz, danch in der gemütlichen Morgenrunde auf 3,635,MHz mit dem Scherriff vom Edersee, dem Bambus, dem Bumann usw. In der letzten Zeit sind wir mit einem Lasso nach Mitternacht zugange und sammeln kaputte Latexdinger mit Gedöns dran ein. Also immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben und aufpassen, daß man nicht in einen Betonkübel tritt und darin möglichst lange auch noch felsenfest stehen bleibt.
Dann kommen die kleinen Inponderabilitäten, wie eben : Ich habe heißes Wasser aus einem Kocher in den Kaffefilter gegossen. Da krallt sich der Kater an mein Hosenbein ,ich will indessen den Kocher auf dem Arbeitstisch absetzen, berühre jedoch den frisch gefüllten Kaffeefilter leicht unsanft, der ganze Krempel fällt um , die heiße grieselige Suppe ergießt sich über Spülmaschine, Einbauschranktüren, Boden und Hose. Danach kommt aufwischen, aber der Aufwischkrempel ist im Keller, usw, es ist wieder sauber. XYL kam dazu : " Was hast Du denn da gemacht ?" ... und Schuld war wieder der Kater, der Kater schlug wieder zu...
Langer Rede Kurzer Sinn : Vor dem Netzteil kommt die neue Jot-Antenne aufs Dach, vor der 6 m 4 ElementYagi kommt das Netzteil dran, dann die Schnickschnackschnuck-Suizide und dann kommt ganz viel ich.
Freitag ist OV-Abend. Übrigens letzten Freitag war zu Besuch beim OV-Abend bei den VRZA in Treebeck ,bei Pi4ZLB. Zuletzt war ich noch schnell auf dem WC, keiner hat es erinnert , da bin ich einsam und allein in dem dunklen Haus eingeschlossen worden. Mit Hilfe einer UKW Funke mit Magnethaft-Lambda/4 auf dem Kühlschrank habe ich über PI3ZLB Hilfe holen können , PA0EJH hat mich befreit, ach was haben wir Spaß gehabt. In diesem Haus ist unten ein Beerdigungsinstitut, war aber leider verschlossen, sonst hätte ich dort schon mal probeliegen können.
Auf zum Markt etc.
ffupx, Celaus
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von nippelchen »

Hihi. Papa ante Celaus. Und wo du schon von WC sprichst: nicht vergessen, täglich ein Esslöffel Leinsamen! ;)
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von MrD »

Celaus hat geschrieben: PA0EJH hat mich befreit, ach was haben wir Spaß gehabt. In diesem Haus ist unten ein Beerdigungsinstitut, war aber leider verschlossen, sonst hätte ich dort schon mal probeliegen können.
Auf zum Markt etc.
Deine satirische Schreibe gefällt mir! Du solltest Kolumnen schreiben!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ihr wollt mich doch nicht etwa mit ausgebreiteten Armen in eine Zwangsfunkneurose hineintreiben.
Ne... wir machen nur müde Funker wieder munter ! ;-)
Mit dem Kredo : Machen statt Mosern ! *breitgrins*
Denn Alte Säcke gehören noch lange nicht zum alten Eisen..
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Ich habe nur ein bißchen mit Worten gefrickelt. Aber den ganz normalen Analschlamm liefert das Leben selbst.
Der Rentnertreff war interessant, es wurde über den Ausgang der Wahl geidiotelt. Ehemalige Ossis mit gesellschaftlicher Unzuverlässigkeit im Schulzeugnis haben 1962 gerade noch die Kurve in den Westen gekriegt und wählten antisozialistisch,leistungsfähig. Diejenigen ,die mit den etablierten unzufrieden sind, wählten klitzekleine unschädliche. Dann gibt es noch betende und nichtbetende, leichtgläubige und ungläubige, die sich in keine neuen Schemata pressen lassen, weil sie schon seit Jahrzehnten drin sind, im eigenen Schema. Dann habe ich die ganze Analschlämmerei zwecks Kartoffelschälung auf die Gefahr hin, daß ich etwas verpasse, wieder verlassen. Gerade werde ich mit Kaffee aufgeschreckt. Der Gedanke an die Jot-Antenne durchzuckt mich, Gänsehaut ! Hier auf dem Land nördlich von Aachen nennen die das Hühnerhaut, könnte mich kugeln , wenn ich das höre. die alte Jot-Antenne erinnert mich an eine induktive Eispeisung, wie ich sie in ARRL-Hints and Kinks Nr.13 nach W6DTV gefunden habe, außerdem will ich das 180 Grad Phasendrehglied auch zum "richtigherum-strahlen" bringen. dafür muß ich dann aber noch ein wenig umexkrementieren, pardon, herumfrickeln.
ffupx, Celaus
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Und nun? Heute abend den Funkmöller mal anreißen? 160m Mobilbetrieb auf dem Fahrrad?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

160m ? Bist Du wahnsinnig ? Schon bei 80m haben einige schon riesen Probleme.. Und man überlegt laut über 40m nach..

.. und der Jan natürlich an nen Ballon, mit Repeater ! ;-)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Du hast da doch irgendwo so Kopulationshügel. Kannst Du da nicht mal ´n Drachen steigen lassen und ne Zeppelinantenne mit hochziehen? 40m Hühnerleiter + 80m Draht x VK müssten auf 160m doch brüllend laut werden.OK, Celaus zur Ehre würde das auch aus J-Antenne durchgehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Die Kopulationshügel in der nähe sind bewaldet.. und Drachen.. von mir aus. Vorallem Celaus wäre begeistert.
Wenn er denn mal den Motor von seine Nähmaschiene finden würde.. ;-)

Oder aber ich nehme mich mal endlich des Projektes "Siemens Lufthaken" an.

Nur z.Z. habe ich ein Problem mit dem Z.. grmpf
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von flogerass »

Der einzige Händler (Etel Tuning) der den Siemens Lufthaken angeboten hat ist leider offline. :mrgreen:
Wird also schwierig.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Mit dem Siemens-Luftanker allein ist es nicht getan. Man braucht sehr tiefe Luftlanglöcher, die man nur mit dem AEG-Dollbohrer hoch genug in den Himmel bohren kann, auf die Gefahr hin , daß dann irgend einer auf seiner Wolke besonders laut Hosianna singt. Ich frage aber mal den DC8UA, ob sich bei ihm noch ein paar Luftanker aalen. Er war schon vor 40 Jahren auf diesem Gebiet Experte.

Auf 160 m bin ich nicht qrv, ich habe mir aber gedacht, wenn ich mit meinem Fahrrad schnell genug senkrecht hoch bis auf halbe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt habe, hört Ihr mich wegen des Dopplereffekts doch auf 160 m, auch wenn ich auf 80 m sende. Ich trainiere noch.

Den Motor für die Nähmaschine habe ich schon, nicht mehr mit 230 V , sondern mit 24 V = läuft er in Zukunft. Geschwindigkeitsregelung zukünftig mit TDA1085. Ich bin noch nicht ganz fickrig, habe noch keinen Grund mich still in eine Ecke zu setzen, damit der Anfall von Arbeitswut abklingt.

Vorhin haben Wilma und ich in der Wildnis Äpfel geerntet, morgen fahren wir, Zauberkopf kann's nicht mehr hören, : auf der Vennbahntrasse, Vennbahntrasse, Vennbahntrasse, Vennbahntrasse, Vennbahntrasse,Vennbahntrasse, Vennbahntrasse, Vennbahntrasse, soweit die Reifen tragen.
<http://www.vennbahn.eu/> Die Wiederholung dieses Wortes dient zur Abhärtung von Zauberkopf, der das Wort nicht mehr hören kann. Wenn ich meine Blutpumpe auf der Vennbahntrasse lange genug bei kleiner Steigung geschunden habe, möge ihr das zum Training gedient haben. Das ist auch eine Art Abhärtung.

Die 20 Jahre alte Jot-Antenne hat bewiesen, daß Glasfiber Epoxy-Platinenmaterial vom Sonnenlicht zerstört wird, das Glasgewebe liegt frei. Das Silkonfett ist von der Oberfläche verschwunden. Ein Isolierband Typ "Tesa Nr.4651 schwarz" ist kaum verwittert, der Kleber ist noch intakt, d.h. nicht vertrocknet oder verschleimt. Das 50 Ohm-Kabel RG58 war glänzend, unverwittert, aber steif. Der BNC-Stecker ist immer noch voller Silikonfett und blank. Einzig die Abschirmung ist wegen Verrostung der einst feuerverzinkt gewesenen Norma-Schlauchklemmen mit M4-Gewinde durchtrennt. Nicht sicher ist, ob nicht auch die Koax-Seele durchtrennt war, weil ich beim Abbau am Kabel gewackelt habe. Das Platinenmaterial diente als Isolator, der die Geometrie des Lechersystems stabilisierte. Der elektrochemische Schwachpunkt an der Einspeisestelle muß entschärft werden. 18 Jahre hat der mit Klebstreifen stabilisierte Silikonfettklecks ausgehalten, bis er unterwandert (?) wurde. Einen Blitzeinschlag hat die Antenne auch ausgehalten. Aber Blitze sind hier nicht sehr energiereich, also etwa 30 kA. Die Statistik behauptet, daß wir im Aachener Raum nur 3 Blitzeinschläge Pro Jahr und Quadratkilometer haben. Im Raum Frankfurt und im Alpenvorland sind es jedoch 3000 und in der Poebene 6000, auch sind Gewitter dort energiereicher.

Morgen ist OV-Abend , ich freue mich schon drauf. 2 Jahre war ich nicht mehr qrv und hatte nur diese Kontakte. Dann werde ich auch fragen, was bewaldete Kopulationshügel sind. Google fand das Wort nicht, ach wie peinlich für Google.
Bis bald in der Runde, d.h. selbsterpresserisch wette ich um einen Karton Apfeldirektsaft, daß ich bis zum etwa 10ten Oktober auf Kurzwelle wieder qrv bin.

ffupx, Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Morgen ist OV-Abend , ich freue mich schon drauf. 2 Jahre war ich nicht mehr qrv und hatte nur diese Kontakte. Dann werde ich auch fragen, was bewaldete Kopulationshügel sind. Google fand das Wort nicht, ach wie peinlich für Google.
Vollkommen Normal !
TDI ist da sehr kreativ, und ich warte schon sehr gespannt, bis seine Wortkreationen wie "Beischlafrolle", Kopulationshügel, etc.. den weg in den Duden finden !
Oder wir basteln uns mal ein eigenes Wörterbuch.. eigentlich einfach.. das meiste wird mit "Möller" übersetzt.. ;-)

Vennbahntrasse : Das kommt daher, weil beim Sondenjagen, Celaus ein hervorragender Fremdenführer ist.... zu gut für mich ! ;-)
Jedenfalls beim Jagen.. ;-)

so.. jetzt ins bett..
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Ich weiß wo der Polarstern aushängt, das ist alles.
ffupx, Celaus
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Kopulationshügel, ein Begriff aus der Zellbiologie.
Wenn eine Eizelle befruchtet wird, also ein Spermium in die Eizelle einschlägt, dringt der Chromosomen enthaltende Kopf ein, läßt das Flagellum, die Antriebsrudergeissel zurück. An der Einschlagstelle bleibt eine Beule zurück , der sogenennte Kopulationshügel, aber bewaldet ist der nicht. Ich lasse mich mal überraschen , warum er doch bewaldet sein könnte.
ffupx , Celaus
Zuletzt geändert von Celaus am Sa 28. Sep 2013, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Celaus hat geschrieben:Kopulationshügel, ein Begriff aus der Zellbiologie.
Irgendwie scheinst du ein wenig auf dem Holzweg zu sein ;) Wo fährt ein Funker mit KW-Mobilequipment denn gern abends (auch in Begleitung) hin? Und das hast du mit Sicherheit auch schon einmal gehört... Nun kombiniere mal (oder spule die Aufzeichnungen deines Hirn mal einige Meter zurück) ;)
Antworten