[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Igor höre ich gerade auf 3600 sehr schwach... digitalsignale werden dort stärker...
Bedingungen ändern sich.. und mir ist gerade eine weitere Idee wegen Antenne gekommen. ...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Finger »

Gernstel hat geschrieben:3612,5 kHz. Geduld und starke Nerven sind angesagt und es kann etwas eintoenig werden, wenn einer ruft und n zuhoeren...
OK, wir hören nun da.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Auf der anfangs ruhigen 3600 hab ich mal kurz gerufen. Dann war RTTY S9+60. Bin jetzt wieder auf der 3612,5. Alles ruhig bis auf qrm+qrn.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von augustamars »

Bin jetzt bei 3610 kHz LSB hängengeblieben. :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So... ich werde jetzt von Mücken terrorisiert... ich breche mal ab... ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

*auf die uhr schau* *PANIK*
meine antenne steht noch nicht! ich flitze ich eile! bis gleich!!!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Finger »

OK, gebt dann mal durch, wo.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Das muessen wir unbedingt wiederholen. Es ist herrlich chaotisch. Aktuell hoere ich gar kein Nutzsignal mehr waehrend mein Akku leer wird.
Bild

Bis zum naechsten Mal und besten Dank!
Zuletzt geändert von Gernstel am Sa 17. Aug 2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Finger »

Hören wir uns alle beim Hören zu?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Psssst!
(aber ja)
(dieses mal)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Finger »

Wir machen nun QRT. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Hat schon jemand ne Idee, wann?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Gernstel hat geschrieben:Aktuell hoere ich gar kein Nutzsignal mehr...
Dann bist du ja noch "gut dran" ;) Ich habe (mit fast dem gleichen Equipment) außer QRM mit S8, Gesplatter von der '10 (auf der sich die "Poweruser" tummelten), und einigen Abstimmtönen absolut nichts gehört. Ich weiss doch mittlerweile, daß 80m "nicht mein Band" ist... Warum falle ich nur immer wieder darauf herein?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

macht ihr noch was? welche QRG?

ich rufe noch auf 3.612,5
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

hatte gerade kurz mit obelix über 600 kontakt, ihm ist der antennentuner abgeraucht. deswegen hört ihr ihn nicht mehr...

hat mich denn wenigstens noch jemand hören können oder war alle mühe umsonst?
ggf. QSO auf nem anderen band? 40m? 600: 0175 350 60 45
ich will noch nen qso ;)
73 axel! dm 2 axl
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Hallo Jungs,

sorry - musste abbrechen. Mein Tuner is abgebrannt.
Irgendwie mochte das Scheißding die 100W nicht.
Da ich am Stückle aber nur die g5rv hab, ist der Tuner
zwingend erforderlich ;-(

Naja, hab anderthalb Stunden CQ Igor gebrüllt, ein paar QSOs
gefahren und sogar nen Rapport per Telefon bekommen.
Und das mit ~25 Watt.
Nächstes mal wirds besser.

Hier das "Shack":
Bild

LG,
Dirk :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:ich will noch nen qso ;)
Auf 40m ist (wie fast immer am WE) Contest, da könnte ich dir nur noch das "unsportliche" EL (391088, DB0HHG) anbieten... Die 70cm-QRG läuft hier fast immer mit, wenn ich am basteln bin ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Obelix : Was ist denn genau bei Dir abgeraucht ?

Jedenfalls fand ich Dein CQ-IGOR total geil ! Ich habe mich weggelacht !
Beim nächsten mal gebe ich mir mehr mühe !

CQ-IGOR.... wenn wir mal E-Zine rausgeben sollten.. das wäre der richtige Titel ! ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Hallo Jan!

Mir ist im TUner die "Rollspule" abgeraucht. genauer gesagt, der
Schleifer. Hatte wohl nicht 100% Kontakt, und als ich die Autobatterie
bei laufendem Motor dran hatte, RF Power voll offen hats dann *spratzel*
gemacht. Laut Messgerät waren Kurzzeitig fast 115W Output da ;-)
Naja, der Tuner wird morgen zerlegt, neues Kontaktblech gebogen
und die schwarzen stellen auf der Spule abgekratzt.
Vielleicht sollte ich doch mal auf meinen Kumpel hören und mir
nen Z-Match bauen *gg*

Egal hat voll Spaß gemacht, als ich die Posts hier gelesen hab
hab ich mich fast weggeschmissen ;-)

Wenn ich Dich zitieren darf: "Jetzt bringt mir mal jemand nen
Schnaps. Oder nen JXXXt" ;-)

Nächstes mal dann auf nem anderen Band, die OMs auf der 3610, mit ihren
2KW haben mir die Kiste ganz schön zugestopft!

LG,
Dirk
Zuletzt geändert von Obelix77 am So 18. Aug 2013, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. vielleicht hast du ja den Tuner auf Eigenresonanz versehentlich abgestimmt ?

Beim Z-Matsch kann Dir das natürlich nicht passieren.. da spratzelt nur der Drehko.. ;-)
Aber der hat den vorteil, das der einen eingebauten Preselektor hat.
Kann spass machen... ist aber dann auch sehr feinfühlig abzustimmen...
Aber das klappt auch nur beim Empfang. Sonderlich effektiv ist er nicht.. aber wen juckts..

lg JAn
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Finger hat geschrieben:Wir machen nun QRT. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Hat schon jemand ne Idee, wann?
Erstmal Brainstorming! 80meter ist kein gutes band für sowas. Ich werd in den nächsten Tagen
mal Alternativen posten/erörtern. Nächsten Sa kann ich net, da läuft vom Funkverein so ne
"Ferienspaß" Aktion. Kiddies mittels Pmr durch die Gegend schicken und so ne Art Geochache lösen lassen ;-)

Aber sonst - allzeit bereit *gg* (nachdem der Tuner repariert worden ist)

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Moin,

ich habe leider nichts gehört, die 600 ist mir wohl entgangen. Leider hatte ich Obelix' Handynr falsch aufgeschrieben. :evil: So ein Mist.. sonst hätts vielleicht geklappt. Auch wenn meine kontinuierlich um den 12m Mast gewickelte Drahtantenne nirgends resonant war, Empfang war gut. CQ- Forum o.Ä. zu rufen war mir dann doch zu CB - aber Igor ist gut. :) Achja, ein Kollege aus Worms hat einen gewissen Holger, DL7... auf der ausgemachten Frequenz gehört, aus Wald-Michelbach.
Beim Nachholtermin versuche ich es nochmal...
SAM_0972b.jpg
SAM_0972b.jpg (254.45 KiB) 6042 mal betrachtet
Gruß, Harald
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also ..
80m geht eigentlich ganz ufb...
Damals, hatten wir mal nen Stammtisch West hier in Aachen im Park gemacht, und ich habe dafür nen 80m Dipol mal durch die Bäume gezogen..
Mit TDI konnte ich die Verbindung mit 5 Watt gut halten.

Nur ich persönlich habe ein Problem immer mal eben nen 80m Dipol hoch zuziehen.
Stadtpark im Sommer wird gerne mal voll.
Auf einmal saßen neben mir ein paar Arabische Mädels... (und ich suchte nach einer arbischen Station.. :mrgreen: )

Und gerade im Winter wird es für mich extrem wichtig sein, das ich schnell auf und abbauen kann.
Nun.. gestern ist mir ein Bereich im Park aufgefallen, der Ideal für ne verkürzte Inverted V wäre...
Ich muss aber die Tage mal schauen, das ich noch mal ne neue 8m Angelroute für nen 20er bekomme.
Und ich muss gucken, das ich den 15m Dipol auf 80m angepasst bekomme.
Dort habe ich übrigens auch ein gutes Gegewicht. Metallgeländer.. ich glaube, da kann ich mit einer zusätzlichen Spule am Boden was wachen..

Für 80m spricht : DO'ler können mit machen.
Gegen 80m spricht : Antennen...

lg JAn
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Moin,
vielleicht wäre für Portabelbetrieb auf 80m doch eine Mag-Loop eine brauchbare Option. Die ist zwar ein paar dB schlechter als ein Dipol, aber auch nur als ein vernünftiger Dipol. Wenn letzteres eh nicht möglich ist, spricht die gute Selektivität eigentlich für die Mag-Loop.
Mal sehen, vielleicht bau mich mir so´n Ding noch mal auf und nehme sie zum Finger mit.Bin gespannt wie viel seiner häuslichen Technik "EMV-fest" ist :D

73s
TDI
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also bei mir heist Portabel : Das was in einen Rucksack passt.
Und wenn ich jetzt dran denke : eine gute loop für 80m, braucht ne menge Kupferrohr, der verlustarm(wir kämpfen hier um jedes miliohm) an einen Hochspannungsfesten Kondensator getüttelt wird ( mit nem Röhrenradiodrehko kann man diese gerade mal 10Watt befeuern), dann wird das etwas, was garantiert nicht mehr in meinen Rucksack passt !
Und wenn man nicht verlustarm aufbaut, dann sind es nicht nur ein paar dB Verluste.. dann sind die Verluste 2 stellig !

Ne Loop für 80m ist also echt eine extrem sportliche angelegenheit..
Von den Maßen und von den Materialkosten und Nutzenverhältnis dürfte ne Gelsenkirchener da wesentlich ergonomischer sein. (Wenn man ein Auto hat )
Auch die ist schmalbandig...
Hat aber den nachteil, das sie kein Steilstrahler ist.

Mist.. es regnet... ich wollte doch gerade mal was probieren..
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Longri »

Schade das ich schon wieder aus SP zurück bin. Da hätte bestimmt etwas geklappt. Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen noch etwas hier im Home-QTH zusammenbasteln kann.

P.s. Der SP-Aufenthalt hat sich gelohnt. Mehr als 70% DX-Verbindungen. :) :) :)

73 de Nico
DD6VFS
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ozonisator »

Mist, ausgerechnet jetzt hatte ich mein FIFI SDR nicht einsatzbereit. Das nächste mal will ich auch CQ IGOR hören !
Muss mich auch mal endlich richtung DARC OV trollen, zwecks Afu Prüfung, die organisieren da immer Termine im Nachbarort, ansonsten muss ich 180km fahren :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

ozonisator hat geschrieben:...zwecks Afu Prüfung, die organisieren da immer Termine im Nachbarort...
Meine Empfehlung: Schliesse dich mit den Leuten dort mal kurz, lass dich beraten, und mach gleich die Klasse "A" -> Klasse "E" ist was für "Auswendiglerner". Mit einem gewissen Verständnis ("Draht") zu Elektronik und HF sollte "A" kein Problem darstellen ;)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

xoexlepox hat geschrieben:
ozonisator hat geschrieben:...zwecks Afu Prüfung, die organisieren da immer Termine im Nachbarort...
Meine Empfehlung: Schliesse dich mit den Leuten dort mal kurz, lass dich beraten, und mach gleich die Klasse "A" -> Klasse "E" ist was für "Auswendiglerner". Mit einem gewissen Verständnis ("Draht") zu Elektronik und HF sollte "A" kein Problem darstellen ;)
Moin,
das sehe ich auch so. Meine Empfehlung ist, sich regelmäßig mit http://www.afup.a36.de/pruefungen/pruefungen.html zu beschäftigen.
Dort kann man sich Prüfungen online generieren und so üben. Wenn man die Online-Übungsprüfungen regelmäßig besteht, meldet man sich zur Prüfung an und trainiert bis dahin täglich weiter. Dann sollte die Prüfung eigentlich ohne große Probleme zu schaffen sein.
Meiner Erfahrung nach macht die BNA bei der Prüfung von der Möglichkeit gebrauch, Prüfungsfragen sinngemäß stellen zu können. Stumpfes Auswendiglernen macht daher nur begrenzt Sinn. Man sollte schon verstehen, worum es geht und z.B. darauf achten, für welchen der beiden Widerstände in einem Basis-Spannungsteiler der Strom zu berechnen ist.

73s de TDI
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

TDI hat geschrieben:
Moin,
das sehe ich auch so. Meine Empfehlung ist, sich regelmäßig mit http://www.afup.a36.de/pruefungen/pruefungen.html zu beschäftigen.
<schnipp schnapp>
Meiner Erfahrung nach macht die BNA bei der Prüfung von der Möglichkeit gebrauch, Prüfungsfragen sinngemäß stellen zu können. Stumpfes Auswendiglernen macht daher nur begrenzt Sinn. Man sollte schon verstehen, worum es geht und z.B. darauf achten, für welchen der beiden Widerstände in einem Basis-Spannungsteiler der Strom zu berechnen ist.

73s de TDI
es soll aber auch schon sehr viele leute <ohne ein bischen technisches verständnis> gegeben haben, die durch stumpfes ausweniglernen problemlos (zum teil mit null fehlern) die klasse "E" erreicht haben.
meiner meinung nach ist es aber deutlich einfacher, die fragen zu verstehen (lernen) und somit wirklich aus dem bauch heraus die richtige antwort zu wissen. die masse der fragen wiederholt sich bis zu 10 mal durch umstellung der frage bzw. ändern irgendwelcher physikalischen parameter (U, I, R, F usw.)

wenn man dann den hang zur A hat, macht der umweg über die E schon sinn, wenn man sich langsam heran tasten will. viele der fragen (gerade die Q-codes) usw. lernt man bereits durch den gebrauch mit der kleinen lizens. ich fand den sprung von E nach A relativ einfach.

73! alpha x-ray echo lima ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:viele der fragen (gerade die Q-codes) usw. lernt man bereits durch den gebrauch mit der kleinen lizens.
Ähh, die brauchst du aber schon für die E-Prüfung... Oder ist das mittlerweile nicht mehr so, wie zu meiner Zeit? Die Fragen in Betriebstechnik und Gesetzeskunde waren für alle Klassen identisch, nur die Technikfragen waren andere? Ich glaube, ich sollte mir die Online-Fragen auch mal antun... Bei der einzigen Online-Testprüfung, die ich spasseshalber mal gemacht habe, bin ich in Gesetzeskunde durchgefallen :oops:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ist auch mein Kenntnisstand, daß nur der Technikteil für die Klasse A umfangreicher ist. Betriebstechnik und Gesetzeskunde sind gleich. Macht ja auch Sinn.
Ob ich die Prüfung noch mal bestehen würde? Hm,... Ist wohl bei der Führerscheinprüfung usw. ähnlich...
Wer eine Ausbildung als Elektroniker o.ä. genossen hat, sollte mit Klasse A keine großen Probleme haben.
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Longri »

TDI hat geschrieben: Ob ich die Prüfung noch mal bestehen würde? Hm,... Ist wohl bei der Führerscheinprüfung usw. ähnlich...
Wer eine Ausbildung als Elektroniker o.ä. genossen hat, sollte mit Klasse A keine großen Probleme haben.
Das sehe ich ähnlich. Ich habe meine Prüfung auch damals während der Berufsausbildung gemacht. Bei manchen Fragen muss ich heute erst einmal nachlesen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Ob ich die Prüfung noch mal bestehen würde? Hm,... Ist wohl bei der Führerscheinprüfung usw. ähnlich...
Wer eine Ausbildung als Elektroniker o.ä. genossen hat, sollte mit Klasse A keine großen Probleme haben.
probier' es aus. ich habs gerade mal gemacht und habe bei technik 75%, betr. kenntnisse 79% und bei vorschriften 71%. im mittel würde ich es also knapp nochmal ohne pauken bestehen :)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von D2O »

uxlaxel hat geschrieben: wenn man dann den hang zur A hat, macht der umweg über die E schon sinn, wenn man sich langsam heran tasten will. viele der fragen (gerade die Q-codes) usw. lernt man bereits durch den gebrauch mit der kleinen lizens. ich fand den sprung von E nach A relativ einfach.

73! alpha x-ray echo lima ;)
A im ersten Anlauf ist, denke ich schaffbar, wenn man Elektronikbastler ist.
Wenn der Technik-Teil nicht klappt kann man sich da ja auch für E prüfen lassen oder A nochmal probieren.
Hat den Vorteil dass man sich nicht nochmal zum lernen von E->A aufraffen muss.

now for something completely different:

Hat jemand von euch (für portabel) schon Erfahrungen mit Magnetic Loops gesammelt ?
Es gibt ja Bauvorschläge aus Coaxkabel, taugen die halbwegs ?

73 de Matze
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

habe A eben auch mal probiert: Technik 80, Betriebl.K. 88 und Gesetzeskunde 74%... ich glaub ich sollte mal hingehen...

OnTopic: Wann ist denn die Wiederholung des Events geplant? Sobald der ein oder andere mal noch eine Antenne hat (damit wir uns nicht wieder beim Hören zuhören, meine war ja auch eher ein Reinfall), oder wie sieht der Plan aus?

73s, Harry
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

OnTopic: Wann ist denn die Wiederholung des Events geplant? Sobald der ein oder andere mal noch eine Antenne hat (damit wir uns nicht wieder beim Hören zuhören, meine war ja auch eher ein Reinfall), oder wie sieht der Plan aus?

73s, Harry
das muß auf alle fälle zeitnah passieren, dennoch sollten wir ausreichend zeit zum vorbereiten haben.
so in guten 2 wochen auf 40m? bzw. kann mal jemand ein contestfreien samstag auf 40m raussuchen?
vy. 73s! axel
DWY
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Faustus »

Ich hab mich "damals" intensiv mit dem HamRadioTrainer auf die Prüfung vorbereitet. Erst wollte ich die E machen, hab mich aber kurz vor knapp noch umentschieden, doch die A zu machen. Die Entscheidung bereue ich bis heute nicht ... ;)

AFAIK wird beim Upgrade E -> A nur Technik gefragt, aber es sind eben zusätzliche Gebühren zu entrichten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So ... so langsam wird das was bei mir !

Heute habe ich noch mal 2 Schritte für die nächste Runde unternommen :
1. Ich habe mir eine neue 8m Stipprute gekauft, nachdem die alte leider nur noch 5m ist.. (unfall)
Kosten : 25 Euronen.
Ziel : Zusammen mit einer HT40 Fahrradhalterung mit Zusatzspule und tuner auf 80m kommen.
Simulation bräuchte ich nur noch eine Zusatzinduktivität, und ich kann den tuner nutzen.
Wenn ich mir keine grosse Mühe mit dieser gebe, sollte ich noch rund 70 Watt abstrahlen können.
Die Rute könnte auch als Mast für eine Inverted V dienen...

2. Aus einem Installationrohr, einem Gummihandschuh, resten von Ballonschnur, Heißlkleber, und natürlich Gaffa-Tape, habe ich nen
Super-Mini-Antenna-Launcher gebastelt, der zwar vielleicht 10m schafft.. aber sowas von praktisch ist !
War ebnen im Park und habe ihn getestet.. obwohl ich diesmal auf einen Angelaufroller verzichtet habe ,ging das aufwickeln extrem problemlos, uns schnell.
Handy lädt gerade.. gleich gibts bilder.
xoexlepox : Ich denke das Teilchen wird Dich interessieren : Es ist wirklich eine Alternative zur Socke !

lg AJn
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

in meinem (bzw. mir genutztem) garten ist nun seit paar tagen ein wunderschöner holzzaun an der terrasse. der ist sowas von ideal, um eine 10m angelrute aufzunehmen :)
ich überlege sogar, dort schon fest ein stück 50er HT-rohr anzuschrauben, daß ich die rute nur reinstecken brauche :twisted:

die bäume sind auch alle ziemlich hoch, also mein großer dipol dürfte problemlos in die luft kommen. dummerweise sind die meisten "abspannpunkte" in ost-west-richtung. (also zur frickelkommando nord ginge es daher sicher prima, aber nach west eher schlecht)
daher wären 7MHz vertikal optimal :)

73! axel
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

:idea: Sollten wir uns auf ein Terminmuster für unsere Skeds einigen, das sich nach Kalenderwochen oder nach "durch "
X-teilbaren" Tageszahlen der 365 Tage des Jahres richtet. Auf 3,612 MHz scheinen wir uns geeinigt zu haben. Wie rufen wir uns ? CQ Fingerlinge, CQ Bastelchaoten oder z.B. DG0JAZ QRZ de DL1KAH , indem unverfänglich eines unserer Calls gerufen wird, so als wolle man gar keine Runde starten.
73 de Celaus
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Ich fand "CQ Igor" sehr hübsch und angemessen.

Laut meinem Bandplan ist 3600...3620 digitalen Betriebsarten vorbehalten und bei 3630 noch ein Aktivitätszentrum Digital Voice. Wir sollten also eher etwas höher gehen, z.B. 3646 oder sowas.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

:o Was glaubst Du , was der Rest der Afuwelt über uns denkt. Eigentlich kann ich ja ganz ruhig sein, habe ich doch auch schon über die Stränge geschlagen. :oops: Wer ruft denn schon direkt nach dem Assistenten von Dr. Frankenstein ! 8-)
Auf 3,636 ist schon die gemütliche Morgenrunde, aber daneben müßte noch Platz sein.
Ich habe heute Montagematerial für den Funkmast angelandet. Bald kann ich die Jotantenne für 2 m erneuern. Vor 3 Wochen stand ich auf dem Schornstein, mich am Mast lässig festhaltend. Erstens waren plötzlich die Stufentritte zu weit auseinander für meine ungelenken Haxen, zweitens bin ich 12 kg schwerer und drittens war ich letztes Mal noch ein junger Spund von 47 Jahren. Das alles hat Anlaß zu schweren Bedenken gegeben. Also habe ich erst die 2. und 3. Stufe ein Stück nach unten verschraubt, wodurch zusätzliche nötig sind, aber heute morgen angelandet sind. Ich will alles so gut und gründlich machen, daß ich erst in 33 Jahren wieder hoch muß. Silikonglasschlifffett machts möglich. Sanitärsilikon-Spritzkitt verhindert in Lücken und Spalten Wasseransammlungen, die bei Frost gefrieren und Yagi-Elemente im Wind zum Dümpeln bringen.
Es reicht schon, wenn nur meine Voodoo-Signale durch den "Wellenäther" dümpeln und auf Euren Antennen aufschlagen.
FFUPX Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Code: Alles auswählen

Was glaubst Du , was der Rest der Afuwelt über uns denkt. 
Weist Du was ? Das soll uns mal egal sein.. ;-)
Ich weis nur eins : Was HAMSPIRIT angeht.. da macht uns hier so schnell keiner was vor.
Und das schlimme : Nicht nichtlizensierten hier, sind kaum besser ! ;-)

Aber weist Du, wie ich mich weggelacht habe, als ich CQ-IGOR CQ-IGOR CQ-IGOR... hörte ?

Und bei den Antennen : Denk dran : Eine schlechte ist immer noch besser als gar keine !
Das übrigens, habe ich von Dir gelernt.. ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Celaus hat geschrieben:Was glaubst Du , was der Rest der Afuwelt über uns denkt.
Solange die Runde auf 80m ist, fällt das überhaupt nicht auf :twisted:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Hat jemand Bock, es morgen Abend nochmal zu probieren?
Ich mein den 1.9.2013, so ab 1930 oder 2000?

QRG ist frei wählbar, es muss nicht 80m sein.
Am besten anrufen, "ich bin hier", und funken ;-)

Ich weiss, das ist SEHR Knapp, aber ich mag Testen gehn,
und nächstes WE kann ich nicht, da ham wir nen Gig....!

Hab den Sebstbautuner am Start, und würde den gern
ma an der G5RV testen.
Wer mag, kann mich per 600 kontakten (Nummer steht paar
Postings früher in dem Fred).

An sonsten keimt hier noch die Idee, 2 halbwegs zentrale
Relais (eins im Süden, eins im Norden) per Echolink zu verbinden...
(der TS780 muss ja auch mal benutzt werden) ;-)

Die lokalen Leutz (Bastelbruder, Rastagandalf, wer sonst noch mag)
sind natürlich auch vor Ort gern gesehn! (Bescheid geben, dann kauf
ich Grillzeugs ein!)

vy 73 de DL7SDP
Zuletzt geändert von Obelix77 am Sa 31. Aug 2013, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Jo.. ich bin dabei !

Ich habe eben meine "hoffentlich" 80m Erweiterungsluftspulen fertiggestellt, und wollte morgen einfach mal testen.
Auch, ob mein Lieblingsstandort gut geignet für Angelroute etc.. ist.

lg JAn
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Ja Geil!

Ich werd morgen meinen Web-Stick aufaden, dann hab ich da oben auch nen
Zugang (schnarch-langsam) zum Forum.
Wäre trotzdem toll, wenn Teinehmer kurz per 600 rüberkommen würden,
oder nen SMS senden, das geht einfach schneller.

Ich freu mich "volle Kanne" auf morgen!

LG,
Dirk (DL7SDP)

PS: Nochmal: Ich hab ein Ausbildungsrufzeichen, DN1SDP.
Damit dürfen auch alle "normalsterblichen" an der Aktion
teihaben. Wer also noch KEIN "Lizensierter" ist, der darf
trotzdem mitmachen. (Ludwig, Harald, auf gehts!)
Bitte vorher per 600 melden ;-)

Edith: Call berichtigt. War spät gestern... :oops:
Zuletzt geändert von Obelix77 am Sa 31. Aug 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ok.. Telefonnummer wurde gespeichert..
ich werde sehr wahrscheinlich schon vor 19h meine Antennentests beginnen.

Schließlich will ich gleich 2 versuche starten :
Mein Portabeldipol + 2 180uH Spulen.
Vertikalantenne bestehend aus Angelroute, Draht und einer 180uH spule am ende.

lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Kacke !

Gerade regnet es... Kann nur hoffen, das das nur die eine Wolke ist... grmpf

Ok.. Regenradar gecheckt.. : http://www.wetteronline.de/regenradar-prognose
hmm.. bleibt spannend hier in Aachen.. Obelix wird aber nass.. damit kann ich leben.. ;-)
Obelix auch ?

lg Jan
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

:cry:
Tut mir echt leid, aber auf Grund der aktuellen Wetter-Situation
muss ich meinen Test verschieben. Hier sieht es aus,
wie "5minuten vor Weltuntergang", da schleppe
ich die Kisten nicht aufs Stücke hoch. Zumal man sich da
nirgends unterstellen kann...

Sorry - verschoben.

LG,
Dirk :x
Antworten