[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ozonisator »

Mist, ausgerechnet jetzt hatte ich mein FIFI SDR nicht einsatzbereit. Das nächste mal will ich auch CQ IGOR hören !
Muss mich auch mal endlich richtung DARC OV trollen, zwecks Afu Prüfung, die organisieren da immer Termine im Nachbarort, ansonsten muss ich 180km fahren :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

ozonisator hat geschrieben:...zwecks Afu Prüfung, die organisieren da immer Termine im Nachbarort...
Meine Empfehlung: Schliesse dich mit den Leuten dort mal kurz, lass dich beraten, und mach gleich die Klasse "A" -> Klasse "E" ist was für "Auswendiglerner". Mit einem gewissen Verständnis ("Draht") zu Elektronik und HF sollte "A" kein Problem darstellen ;)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

xoexlepox hat geschrieben:
ozonisator hat geschrieben:...zwecks Afu Prüfung, die organisieren da immer Termine im Nachbarort...
Meine Empfehlung: Schliesse dich mit den Leuten dort mal kurz, lass dich beraten, und mach gleich die Klasse "A" -> Klasse "E" ist was für "Auswendiglerner". Mit einem gewissen Verständnis ("Draht") zu Elektronik und HF sollte "A" kein Problem darstellen ;)
Moin,
das sehe ich auch so. Meine Empfehlung ist, sich regelmäßig mit http://www.afup.a36.de/pruefungen/pruefungen.html zu beschäftigen.
Dort kann man sich Prüfungen online generieren und so üben. Wenn man die Online-Übungsprüfungen regelmäßig besteht, meldet man sich zur Prüfung an und trainiert bis dahin täglich weiter. Dann sollte die Prüfung eigentlich ohne große Probleme zu schaffen sein.
Meiner Erfahrung nach macht die BNA bei der Prüfung von der Möglichkeit gebrauch, Prüfungsfragen sinngemäß stellen zu können. Stumpfes Auswendiglernen macht daher nur begrenzt Sinn. Man sollte schon verstehen, worum es geht und z.B. darauf achten, für welchen der beiden Widerstände in einem Basis-Spannungsteiler der Strom zu berechnen ist.

73s de TDI
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

TDI hat geschrieben:
Moin,
das sehe ich auch so. Meine Empfehlung ist, sich regelmäßig mit http://www.afup.a36.de/pruefungen/pruefungen.html zu beschäftigen.
<schnipp schnapp>
Meiner Erfahrung nach macht die BNA bei der Prüfung von der Möglichkeit gebrauch, Prüfungsfragen sinngemäß stellen zu können. Stumpfes Auswendiglernen macht daher nur begrenzt Sinn. Man sollte schon verstehen, worum es geht und z.B. darauf achten, für welchen der beiden Widerstände in einem Basis-Spannungsteiler der Strom zu berechnen ist.

73s de TDI
es soll aber auch schon sehr viele leute <ohne ein bischen technisches verständnis> gegeben haben, die durch stumpfes ausweniglernen problemlos (zum teil mit null fehlern) die klasse "E" erreicht haben.
meiner meinung nach ist es aber deutlich einfacher, die fragen zu verstehen (lernen) und somit wirklich aus dem bauch heraus die richtige antwort zu wissen. die masse der fragen wiederholt sich bis zu 10 mal durch umstellung der frage bzw. ändern irgendwelcher physikalischen parameter (U, I, R, F usw.)

wenn man dann den hang zur A hat, macht der umweg über die E schon sinn, wenn man sich langsam heran tasten will. viele der fragen (gerade die Q-codes) usw. lernt man bereits durch den gebrauch mit der kleinen lizens. ich fand den sprung von E nach A relativ einfach.

73! alpha x-ray echo lima ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:viele der fragen (gerade die Q-codes) usw. lernt man bereits durch den gebrauch mit der kleinen lizens.
Ähh, die brauchst du aber schon für die E-Prüfung... Oder ist das mittlerweile nicht mehr so, wie zu meiner Zeit? Die Fragen in Betriebstechnik und Gesetzeskunde waren für alle Klassen identisch, nur die Technikfragen waren andere? Ich glaube, ich sollte mir die Online-Fragen auch mal antun... Bei der einzigen Online-Testprüfung, die ich spasseshalber mal gemacht habe, bin ich in Gesetzeskunde durchgefallen :oops:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ist auch mein Kenntnisstand, daß nur der Technikteil für die Klasse A umfangreicher ist. Betriebstechnik und Gesetzeskunde sind gleich. Macht ja auch Sinn.
Ob ich die Prüfung noch mal bestehen würde? Hm,... Ist wohl bei der Führerscheinprüfung usw. ähnlich...
Wer eine Ausbildung als Elektroniker o.ä. genossen hat, sollte mit Klasse A keine großen Probleme haben.
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Longri »

TDI hat geschrieben: Ob ich die Prüfung noch mal bestehen würde? Hm,... Ist wohl bei der Führerscheinprüfung usw. ähnlich...
Wer eine Ausbildung als Elektroniker o.ä. genossen hat, sollte mit Klasse A keine großen Probleme haben.
Das sehe ich ähnlich. Ich habe meine Prüfung auch damals während der Berufsausbildung gemacht. Bei manchen Fragen muss ich heute erst einmal nachlesen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Ob ich die Prüfung noch mal bestehen würde? Hm,... Ist wohl bei der Führerscheinprüfung usw. ähnlich...
Wer eine Ausbildung als Elektroniker o.ä. genossen hat, sollte mit Klasse A keine großen Probleme haben.
probier' es aus. ich habs gerade mal gemacht und habe bei technik 75%, betr. kenntnisse 79% und bei vorschriften 71%. im mittel würde ich es also knapp nochmal ohne pauken bestehen :)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von D2O »

uxlaxel hat geschrieben: wenn man dann den hang zur A hat, macht der umweg über die E schon sinn, wenn man sich langsam heran tasten will. viele der fragen (gerade die Q-codes) usw. lernt man bereits durch den gebrauch mit der kleinen lizens. ich fand den sprung von E nach A relativ einfach.

73! alpha x-ray echo lima ;)
A im ersten Anlauf ist, denke ich schaffbar, wenn man Elektronikbastler ist.
Wenn der Technik-Teil nicht klappt kann man sich da ja auch für E prüfen lassen oder A nochmal probieren.
Hat den Vorteil dass man sich nicht nochmal zum lernen von E->A aufraffen muss.

now for something completely different:

Hat jemand von euch (für portabel) schon Erfahrungen mit Magnetic Loops gesammelt ?
Es gibt ja Bauvorschläge aus Coaxkabel, taugen die halbwegs ?

73 de Matze
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

habe A eben auch mal probiert: Technik 80, Betriebl.K. 88 und Gesetzeskunde 74%... ich glaub ich sollte mal hingehen...

OnTopic: Wann ist denn die Wiederholung des Events geplant? Sobald der ein oder andere mal noch eine Antenne hat (damit wir uns nicht wieder beim Hören zuhören, meine war ja auch eher ein Reinfall), oder wie sieht der Plan aus?

73s, Harry
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

OnTopic: Wann ist denn die Wiederholung des Events geplant? Sobald der ein oder andere mal noch eine Antenne hat (damit wir uns nicht wieder beim Hören zuhören, meine war ja auch eher ein Reinfall), oder wie sieht der Plan aus?

73s, Harry
das muß auf alle fälle zeitnah passieren, dennoch sollten wir ausreichend zeit zum vorbereiten haben.
so in guten 2 wochen auf 40m? bzw. kann mal jemand ein contestfreien samstag auf 40m raussuchen?
vy. 73s! axel
DWY
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Faustus »

Ich hab mich "damals" intensiv mit dem HamRadioTrainer auf die Prüfung vorbereitet. Erst wollte ich die E machen, hab mich aber kurz vor knapp noch umentschieden, doch die A zu machen. Die Entscheidung bereue ich bis heute nicht ... ;)

AFAIK wird beim Upgrade E -> A nur Technik gefragt, aber es sind eben zusätzliche Gebühren zu entrichten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So ... so langsam wird das was bei mir !

Heute habe ich noch mal 2 Schritte für die nächste Runde unternommen :
1. Ich habe mir eine neue 8m Stipprute gekauft, nachdem die alte leider nur noch 5m ist.. (unfall)
Kosten : 25 Euronen.
Ziel : Zusammen mit einer HT40 Fahrradhalterung mit Zusatzspule und tuner auf 80m kommen.
Simulation bräuchte ich nur noch eine Zusatzinduktivität, und ich kann den tuner nutzen.
Wenn ich mir keine grosse Mühe mit dieser gebe, sollte ich noch rund 70 Watt abstrahlen können.
Die Rute könnte auch als Mast für eine Inverted V dienen...

2. Aus einem Installationrohr, einem Gummihandschuh, resten von Ballonschnur, Heißlkleber, und natürlich Gaffa-Tape, habe ich nen
Super-Mini-Antenna-Launcher gebastelt, der zwar vielleicht 10m schafft.. aber sowas von praktisch ist !
War ebnen im Park und habe ihn getestet.. obwohl ich diesmal auf einen Angelaufroller verzichtet habe ,ging das aufwickeln extrem problemlos, uns schnell.
Handy lädt gerade.. gleich gibts bilder.
xoexlepox : Ich denke das Teilchen wird Dich interessieren : Es ist wirklich eine Alternative zur Socke !

lg AJn
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

in meinem (bzw. mir genutztem) garten ist nun seit paar tagen ein wunderschöner holzzaun an der terrasse. der ist sowas von ideal, um eine 10m angelrute aufzunehmen :)
ich überlege sogar, dort schon fest ein stück 50er HT-rohr anzuschrauben, daß ich die rute nur reinstecken brauche :twisted:

die bäume sind auch alle ziemlich hoch, also mein großer dipol dürfte problemlos in die luft kommen. dummerweise sind die meisten "abspannpunkte" in ost-west-richtung. (also zur frickelkommando nord ginge es daher sicher prima, aber nach west eher schlecht)
daher wären 7MHz vertikal optimal :)

73! axel
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

:idea: Sollten wir uns auf ein Terminmuster für unsere Skeds einigen, das sich nach Kalenderwochen oder nach "durch "
X-teilbaren" Tageszahlen der 365 Tage des Jahres richtet. Auf 3,612 MHz scheinen wir uns geeinigt zu haben. Wie rufen wir uns ? CQ Fingerlinge, CQ Bastelchaoten oder z.B. DG0JAZ QRZ de DL1KAH , indem unverfänglich eines unserer Calls gerufen wird, so als wolle man gar keine Runde starten.
73 de Celaus
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Ich fand "CQ Igor" sehr hübsch und angemessen.

Laut meinem Bandplan ist 3600...3620 digitalen Betriebsarten vorbehalten und bei 3630 noch ein Aktivitätszentrum Digital Voice. Wir sollten also eher etwas höher gehen, z.B. 3646 oder sowas.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

:o Was glaubst Du , was der Rest der Afuwelt über uns denkt. Eigentlich kann ich ja ganz ruhig sein, habe ich doch auch schon über die Stränge geschlagen. :oops: Wer ruft denn schon direkt nach dem Assistenten von Dr. Frankenstein ! 8-)
Auf 3,636 ist schon die gemütliche Morgenrunde, aber daneben müßte noch Platz sein.
Ich habe heute Montagematerial für den Funkmast angelandet. Bald kann ich die Jotantenne für 2 m erneuern. Vor 3 Wochen stand ich auf dem Schornstein, mich am Mast lässig festhaltend. Erstens waren plötzlich die Stufentritte zu weit auseinander für meine ungelenken Haxen, zweitens bin ich 12 kg schwerer und drittens war ich letztes Mal noch ein junger Spund von 47 Jahren. Das alles hat Anlaß zu schweren Bedenken gegeben. Also habe ich erst die 2. und 3. Stufe ein Stück nach unten verschraubt, wodurch zusätzliche nötig sind, aber heute morgen angelandet sind. Ich will alles so gut und gründlich machen, daß ich erst in 33 Jahren wieder hoch muß. Silikonglasschlifffett machts möglich. Sanitärsilikon-Spritzkitt verhindert in Lücken und Spalten Wasseransammlungen, die bei Frost gefrieren und Yagi-Elemente im Wind zum Dümpeln bringen.
Es reicht schon, wenn nur meine Voodoo-Signale durch den "Wellenäther" dümpeln und auf Euren Antennen aufschlagen.
FFUPX Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Code: Alles auswählen

Was glaubst Du , was der Rest der Afuwelt über uns denkt. 
Weist Du was ? Das soll uns mal egal sein.. ;-)
Ich weis nur eins : Was HAMSPIRIT angeht.. da macht uns hier so schnell keiner was vor.
Und das schlimme : Nicht nichtlizensierten hier, sind kaum besser ! ;-)

Aber weist Du, wie ich mich weggelacht habe, als ich CQ-IGOR CQ-IGOR CQ-IGOR... hörte ?

Und bei den Antennen : Denk dran : Eine schlechte ist immer noch besser als gar keine !
Das übrigens, habe ich von Dir gelernt.. ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Celaus hat geschrieben:Was glaubst Du , was der Rest der Afuwelt über uns denkt.
Solange die Runde auf 80m ist, fällt das überhaupt nicht auf :twisted:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Hat jemand Bock, es morgen Abend nochmal zu probieren?
Ich mein den 1.9.2013, so ab 1930 oder 2000?

QRG ist frei wählbar, es muss nicht 80m sein.
Am besten anrufen, "ich bin hier", und funken ;-)

Ich weiss, das ist SEHR Knapp, aber ich mag Testen gehn,
und nächstes WE kann ich nicht, da ham wir nen Gig....!

Hab den Sebstbautuner am Start, und würde den gern
ma an der G5RV testen.
Wer mag, kann mich per 600 kontakten (Nummer steht paar
Postings früher in dem Fred).

An sonsten keimt hier noch die Idee, 2 halbwegs zentrale
Relais (eins im Süden, eins im Norden) per Echolink zu verbinden...
(der TS780 muss ja auch mal benutzt werden) ;-)

Die lokalen Leutz (Bastelbruder, Rastagandalf, wer sonst noch mag)
sind natürlich auch vor Ort gern gesehn! (Bescheid geben, dann kauf
ich Grillzeugs ein!)

vy 73 de DL7SDP
Zuletzt geändert von Obelix77 am Sa 31. Aug 2013, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Jo.. ich bin dabei !

Ich habe eben meine "hoffentlich" 80m Erweiterungsluftspulen fertiggestellt, und wollte morgen einfach mal testen.
Auch, ob mein Lieblingsstandort gut geignet für Angelroute etc.. ist.

lg JAn
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Ja Geil!

Ich werd morgen meinen Web-Stick aufaden, dann hab ich da oben auch nen
Zugang (schnarch-langsam) zum Forum.
Wäre trotzdem toll, wenn Teinehmer kurz per 600 rüberkommen würden,
oder nen SMS senden, das geht einfach schneller.

Ich freu mich "volle Kanne" auf morgen!

LG,
Dirk (DL7SDP)

PS: Nochmal: Ich hab ein Ausbildungsrufzeichen, DN1SDP.
Damit dürfen auch alle "normalsterblichen" an der Aktion
teihaben. Wer also noch KEIN "Lizensierter" ist, der darf
trotzdem mitmachen. (Ludwig, Harald, auf gehts!)
Bitte vorher per 600 melden ;-)

Edith: Call berichtigt. War spät gestern... :oops:
Zuletzt geändert von Obelix77 am Sa 31. Aug 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ok.. Telefonnummer wurde gespeichert..
ich werde sehr wahrscheinlich schon vor 19h meine Antennentests beginnen.

Schließlich will ich gleich 2 versuche starten :
Mein Portabeldipol + 2 180uH Spulen.
Vertikalantenne bestehend aus Angelroute, Draht und einer 180uH spule am ende.

lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Kacke !

Gerade regnet es... Kann nur hoffen, das das nur die eine Wolke ist... grmpf

Ok.. Regenradar gecheckt.. : http://www.wetteronline.de/regenradar-prognose
hmm.. bleibt spannend hier in Aachen.. Obelix wird aber nass.. damit kann ich leben.. ;-)
Obelix auch ?

lg Jan
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

:cry:
Tut mir echt leid, aber auf Grund der aktuellen Wetter-Situation
muss ich meinen Test verschieben. Hier sieht es aus,
wie "5minuten vor Weltuntergang", da schleppe
ich die Kisten nicht aufs Stücke hoch. Zumal man sich da
nirgends unterstellen kann...

Sorry - verschoben.

LG,
Dirk :x
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Gut... ich kann wegen Kino leider auch kein Test machen... puh.. noch mal glück gehabt.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

OK... es gibt Filme, die haben die Qualität von Sackläusen : Elysium. Meidet ihn...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Moin,
ich hab mir mal ne andere Funke mit externem ATU besorgt. Das werde ich bei Gelegenheit mal aufbauen und den ATU abgesetzt direkt an der Hühnerleiter von meinem Dipol testen. Dann wäre ich kurzfristig ohne viel Vorbereitung und Abstimmerei auch dabei. Können wir auch mal eben in der Woche abends ´n QSO verabreden.

73s

TDI
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

ich hab mir mal ne andere Funke mit externem ATU besorgt.
Erzähl mal mehr : AAG100 ?

lg Jan
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Nee, es ist ein Icom IC 707 mit LDG AT-7000 geworden. Da der Tuner asymmetrisch ist, muss ich zur Antenne noch symmetrieren. Ich werde da wohl erstmal nur ein paar Windungen Koaxkabel auf einen Ferritkern wickeln und zwischen Tuner und Hühnerleiter schalten. Morgen baue ich das in das Kopplergehäuse ein und schaue mal, wie es tut...
73s
TDI
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe einfach nur Klinkeldraht über nen Ferritkern gewickelt... ;-)

Irgendwie habe ich das gefühl, das das verlustärmer sein könnte.. ich kanns nicht erklären.. aber mein Gefühl sagt mir : Lieber Klingeldraht, als zu dünnes Koax.
Und Baschtelbruder meint gleich bestimmt zurrecht : Paralleldrahtleitung einfach aufrollen.
(nur das kriege ich nicht verpackt)
Wann tüttelst Du ? Ich wollte morgen unbedingt mal testen.

lg JAn
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

Moin!

Ich bin vermutlich demnächst auch wieder QRV. Entscheidet sich sehr bald, aber dann bin ich recht spontan. Mein Zeuch wird wenn alles klappt im Auto deponiert und wartet somit nur auf einen kurzen Call auf 377 Ohm.

73 de DL8YF
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

zauberkopf hat geschrieben:Ich habe einfach nur Klinkeldraht über nen Ferritkern gewickelt... ;-)

Irgendwie habe ich das gefühl, das das verlustärmer sein könnte.. ich kanns nicht erklären.. aber mein Gefühl sagt mir : Lieber Klingeldraht, als zu dünnes Koax.
Und Baschtelbruder meint gleich bestimmt zurrecht : Paralleldrahtleitung einfach aufrollen.
(nur das kriege ich nicht verpackt)
Wann tüttelst Du ? Ich wollte morgen unbedingt mal testen.

lg JAn
Da kann ich nur zustimmen!
Das ist übrigens exakt der Inhalt des Patents von Felix Gerth: US1964048 hier abzusaugen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Moin,
Jan und ich hatten gerade eine kurze Testrunde auf 40m, die dann doch noch über eine halbe Stunde lang stabil ging.
Die nächste größere Runde kann kommen...

73s
TDI
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Jepp !
Nicht nur das .. auch auf 80m bin ich jetzt QRV ! *freu*

Hier mal ein Bilder von meinem Setup :
Noch alles verpackt :
Bild

Erst mal die Funkbox auspacken :
Bild

Antenne in voller bracht :
Bild

2 solcher Spulen (180uH) + ca 1m draht am Ende = Erweiterung für 80m
Bild

Im QSO mit Eike.. er kam bei mir auch ganz dicke rein :
Bild

Aber .. ich habe wieder ein paar Dinge bemerkt die verbeserungswürdig sind :
Schwarzer zu heiß gewaschener Transceiver + Sonne = Ziemlich warm.

xoexel : Sag mal.. Dein Schirmchen.. gibts den auch in Mini ?
Wenn man schon irgendwelchen Longdrinks und Eispezialitäten mini-Schirmchen verpasst..
Bild
Warum nicht dann meinem TRX ?

Und ich dussel.. hatte die Telefonnummer vom heatmann vergessen.. grmpf.

lg Jan
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Antenne in voller bracht
Die ist ja noch immer "ziemlich unauffällig". Nicht schlecht, die Konstrunktion!
zauberkopf hat geschrieben:xoexel : Sag mal.. Dein Schirmchen.. gibts den auch in Mini ?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn selbst das Orischinaal ist mir (hier in der Gegend) bisher nur einmal "begegnet". Aber ich kann ja mal versuchen, wie gut sich diese Cocktailschirmchen bedrucken/modifizieren/nachbauen lassen. Einen gewissen "Stil" hätte es zumindest... ;) Aber für deinenTransceiver wirst du eine "Zwischengröße" benötigen. Ich "forsche" mal.... Falls sowas klappt, muss ich natürlich nochmal nach dem "Copyright" recherchieren (vermutlich die größere Hürde) ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Code: Alles auswählen

Die ist ja noch immer "ziemlich unauffällig". Nicht schlecht, die Konstrunktion!
Geht so.. ich wurde heute ernsthaft gefragt, ob ich von der NSA wäre...

Schirmchen : Copyright ?!
Bessere idee : Du nimmst diese Mikroschirmchen, malst sie schwarz an und schreibst drauf : Bier macht albern.
Dann brauchste auf nem WGT/Mera-Luna.. etc.. nur noch ein Bierstand.

Aber so ein Medium-Schirmchen.. hmm.. ich muss mir mal so nen 1 Euro Knirps holen.. das könnte eine interessante Top-Load werden..

lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Baschtel : Du hast doch praktische Erfahrungen mit der Gelsenkirchener.. der originalen..
Sag mal.. die strahlt ja gar nicht steil.. kann mann dennoch Deutschlandweit QSO´s machen ?

Ich rechne mit folgendem : Fahrrad als Gegengewicht, 3m Strahler, Induktivität von rund 130uH, 2m reststrahler.
(keine angst.. damit fahre ich natürlich nicht.. )
Bei der Induktivität.. denke ich langsam aber sicher an 1-3 T106-2 ... was meinste ?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Schirmchen : Copyright ?!
Oh ja.... Ich habe eben noch mal nachgesehen: Unter dem Spruch steht ein "(C)Zillo 2006". Daher wäre ich sehr vorsichtig, das "in Größer oder Kleiner" nachzubauen... Ich denke mal, ein paar (<20?) selbstgedruckte und verschenkte Cocktail-Schirmchen in dem Stil würden vielleicht noch "unentdeckt" (und ohne Abmahnung) "durchgehen", aber auf mehr würde ich mich (ohne entsprechende Rückfrage) nicht einlassen... Selbst das könnte schon "kritisch" werden.
zauberkopf hat geschrieben:Aber so ein Medium-Schirmchen.. hmm.. ich muss mir mal so nen 1 Euro Knirps holen.. das könnte eine interessante Top-Load werden..
Ja, als Topload ist das wirklich nicht uninteressant. Aber dann wird es wieder "auffällig". Wenn du mir die Masse ders Schirms mitteillst, könnte ich dir vielleicht ein entsprechendes "Layout zum Bedrucken" erzeugen. Was du dann damit machst, bleibt "dein Bier" ;)

Um zum Thema zurück zu kommen: Ihr habt Experimente auf 40m vorgenommen? Dieses Band ist ist hier nicht ganz so zugemüllt, wie 80m, daher besteht ggf. eine Chance, euch zu hören ("Antworten" habe ich mir -mit QRP- sowieso schon abgeschminkt)... Berichte mal, mit welcher Leistung (und Antennen) ihr die Verbindung zustande bekommen habt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also... ein schwarzer schirm mit "HF macht albern" "Bier macht albern" .... " wird wahrscheinlich gehen.

JA.. auf 40 haben wir gefunkt. beide mit 100Watt.. und da war das Signal 9+
Mit 5Watt wäre das auch gegangen. Ich hatte mal zwischenzeitlich runtergeschaltet.
Auf dem Bild sieht man ein S8 ( da war Eike grad etwas leise) und das ich mit dem Sprachprozessor gespielt hatte.
Ich glaub den kann man aber vergessen.

Ich denke aber dennoch, das so etwas ein interessantes betätigungsfeld sein könnte. Weil : Wie stark ist denn ein SSB-Sender nun wirklich ausgelastet ?
Normalerweise ( wenn nicht die Sonne scheint) bleibt meine Endstufe jedenfalls bemerkenswert cool (bei sprache... bei PSK31 fängt die schon bei 30 Watt zu glühen).
Und unser halbstündiges QSO hatte auch nicht so sehr an der Batterie mir genuckelt..

Eventuell würde ich mir übrigens, auch noch mal eine fast QRP-Kiste zulegen.. mich reizt ja schon länger der BITX... und dann kommt der Winter.. und dann habe ich noch so ein Wasserdichtes Surplus-Gehäuse..
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ja, ging gut auf 40m. Jan lag recht stabil bei S9, in den Spitzen vielleicht auch mal etwas darüber. Der Rauschteppisch war auf 40m mit S1-2 erstaunlich gering. Da wäre mit QRP und einerguten Antenne bestimmt auch etwas gegangen. Versuch macht kluch...

73s
TDI
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ach nochwas xoexel : Mir ist eben eingefallen.. mein erster TRX war ja ein FT757SX (10Watt Variante).
Mit dem konnte ich von Eikes Standort aus, damals, uxlaxel erreichen (jena) und er mich mit der SEG15.
Da hatte Eike noch keine Antenne, und diese haben wir dann mittels <ZENSIERT> beim Stammtisch in den Baum geschossen.

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /jul10.htm Und zwar auf den letzten Bildern..
Ja.. und jetzt weis ich auch, was ich als Tuner hatte :
Fuchskreis ! (damals hatte ich auch noch ein Z-Match.. )

hmm... der fuchs lebt noch.. wird aber demnächst mal automatisiert ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So .. zurrück aus dem Park..
Bild

Mit dem Ergebnis : 5m Falt-antennenstab + Fahrrad auf 40m = Hamburg. Aber in der Luft bruzzelt es schon..
Also 40m kann ich jetzt definitiv am einfachsten liefern.
Aber ich überlege, ob das nicht auch mit 80 noch halbwegs klappen könnte, wenn bei 3m ein zwischenstück einführe mit z.B. 130uH.. Würden da 2-3 T106er Ringkerne nicht auch gehen ?


ärgerlich : Da war einer auf 15m aus Kandahar.. den hätte ich gerne gehabt. Dann war der Akku vom Läppi leer.. ok meine 100Watt Box hält länger durch als mein Netbook.. da muss ich noch mal beigehen.
Auf 17m hatte ich 2 mal versucht Japan zu erreichen.
Aber die waren wieder schneller weg, als ich antworten konnte..

Ganz vergessen.. während ich so lauschte, hörte ich auf einmal : DG0JAZ für DL1KAH... aber nicht aus dem Lautsprecher !
Der Typ hatte sich hinter dem Baum versteckt.. ;-)

lg JAn

Edit : Danke Obelix.. das Du mich mit dem Threat in den Kurzwellenarsch getreten hast !
Edit 2 : Oh ! Jetzt hagelt es 2cm Körner ! Gut das ich wieder zu hause bin.. Jetzt habe ich Eis für meine noch warme Cola..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:5m Falt-antennenstab + Fahrrad auf 40m = Hamburg
congrats.
zauberkopf hat geschrieben:Aber ich überlege, ob das nicht auch mit 80 noch halbwegs klappen könnte, wenn bei 3m ein zwischenstück einführe mit z.B. 130uH.. Würden da 2-3 T106er Ringkerne nicht auch gehen ?
Das häng vom Kernmaterial ab: Mit "-2" (rot?) bräuchtest du ca. 100 Wdg., bei drei (einzelnen) Kernen wären es noch immer über 50, bei drei "aufeinandergepackten" Kernen etwa 60. Ok, die Spule ist in diesem Fall nicht mehr im Strommaximum, daher könntest du den Drahtquerschnitt verringern. Es bleibt aber immer noch "eine ganze Menge". Mit dem Kernmaterial "-18" wären es noch etwa 44Wdg. (einzelner Kern), ich habe jedoch keine Ahnung, wie gut das Material für diese Anwendung ist. Oder eine "Luftspule" (als zusätzliches Element in der Faltantenne?): Bei 30mm Durchmesser und 70mm Länge wären das ca. 110Wdg., bei 50mm Durchmesser noch etwa 70.

Behalte mal den "Fuchs" im Auge... Sowas habe ich hier auch noch. Vorteil: Du brauchst so gut wie keine Radials/Erdung mehr. Nachteil: Eine 5m-Antenne bekommst du damit nicht auf 40m abgestimmt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

congrats.
Eher Puh.. Nach Hochgewinnantennen, Kompromissantennen, kommt jetzt die Ära der Faulheit-Antennen.. ;-)

Vorteil 5m Steckstab : Geht wunderbar in meinen Rucksack rein
Nachteil : die letzten rund 2m sind sehr dünn.. da was dran tütteln geht nicht.
Höchstens ich müsste einen Adapter bauen, den ich bei 3m anbringe. Das wird mechanisch für mich jedenfalls spannend.

Angeroute : Vorteil : Stabiler, bis auf das letzte Glied..
Und 8m lang.
Nachteil : Nicht so schön zu transportieren.
d.H. die würde ich öfters mal zu hause lassen.

Was ich noch nicht probiert habe : Angelrute (8m) Rad als gegengewicht, und im oberen teil ne 180uH spule... Wie ich das beim Dipol probiert habe. Die Angeroute dürfte da oben stabiler sein, als der 5m Stab.

Also hier befindet sich ein Geländer, und eine Bank... hier habe ich mit TDI gefunkt : 50.783602,6.093339
Dafür muss ich aber auf den Berg.. ca 600m entfernt.
Vorteil : Aber eine Angelroute lässt sich dort sehr schön befestigen, und das Geländer als Gegengewicht nutzen.
Nachteil : Im Süden ist der rest des Berges und das Geländer geht in Ost-West-Richtung.

50.783216,6.095083 Ganz oben. Aber die beiden Bänke sind unter den Bäumen, d.H. Angelroute erdet sich in den Blättern.

UND Ich brauche einen Ständer für Angerute . Am besten eine billige Konstruktion am Fahrrad, die entweder dauerhaft, oder sehr leicht zu montieren ist.

Wie gesagt.. das geile bis jetzt ist, das ich es immer besser schaffe, die Station in kürzester Zeit an fast jeden beliebigen Ort auf und auch schnell wieder abzubauen.
so richtiges Gurillia-Funken .. Anrücken, Aufbauen, PTT Drücken, Abbauen, Abhauen.. ;-)
Wenn Aufbauen und Abbauen, schon mal sehr einfach zu handhaben ist, dann habe ich schon mal 2 Ausreden weniger.. ich kenn mich doch.
Deswegen ist ja schon der TRX mit dem Akku schon vorverkabelt, und ich denke ernsthaft nach im Winter meine "Scherenmechanik" nicht nur zu reparieren, sondern auch zu motorisieren.
(Ich würde jedes mal über mich selber grinsen... so ein schwachsinn... so ein schwachsinn... so ein schwachsinn... )

Übrigens, Fuchskreis liegt hier ! Wurde auch schon auf 20 und auf 40m erfolgreich getestet.
Für 20m habe ich sogar eine verkürzte l/2 halbe mit 2 Induktivitäten gebaut.
Und 15m würde die Angelroute auch hergeben..
Aber jetzt muss das automatisch gehen.. und ich habe da eine idee.. ;-)

Ringkern vs leichtgebaute Luftspule.. also in 2-3 Wochen habe ich hier ein hoffentlich brauchbares LCR-Messgerät.

lg JAn
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:so ein schwachsinn...
Dir ist aber bekannt, in welchen Forum du postest? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Brainstorming ist angesagt, da ist Schwachsinn durchaus erlaubt...

PS: Welche Syntax wird im BBC-Code eigentlich für einen "benannten Link" verwendet?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

xoexel und andere :
Mir schwebt übrigens noch eine andere Variante vor, von der ich aber bis jetzt keine Ahnung habe :
Meint ihr, das es möglich sein könnte auf mit PSK31 ( oder schneller ) ne Forumsrunde zu gestalten ?

Hintergrund ist der, das ich nach der Perfektionierung der Outdoorgeschichte, mich mit dem "Sat-Arm" beschäftigen werde.
Also sehr sehr Kurze Antenne, die dann Strahlungsmässig zwischen QRP und QRPP liegt. Runden in PSK habe ich aber noch nicht gesehen... habe aber auch kaum das 80m Band bis jetzt beachtet.

Und wegen 80m... also einen E-Klasse Lizenzinhaber habe ich beim Treffen gesehen... aber wie viele gibt es die interesse an einer Runde haben ?
Ich meine.. 40 klingt nach einer sehr guten alternative....
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
xoexlepox hat geschrieben:PS: Welche Syntax wird im BBC-Code eigentlich für einen "benannten Link" verwendet?
die ist sehr schlicht und leider in den Standard-Faq überhaupt nicht erwähnt (Kritik!!! DAS gehört unbedingt dort rein! Ausreden a la "Das weiß man doch" zählen dort nicht!). Schreibe einen Beitrag oder eine Antwort, markiere ein Schlüsselwort (es wird invertiert hinterlegt) und klicke im Editorkopf auf "URL". Das Schlüsselwort wird zu (url)Schlüsselwort(/url), aber mit eckigen Klammern. Gehe hinter "(url", tippe ein Gleichheitszeichen (=) und füge den vorher kopierten Link ein. Das ergibt (/url=link)Schlüsselwort(/url) und damit das gesuchte Verhalten. Alles in eckigen Klammern, hier allein zur Lesbarkeit durch runde Klammern ersetzt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

andreas6 hat geschrieben:die ist sehr schlicht und leider in den Standard-Faq überhaupt nicht erwähnt
Danke, diese Variante (mit dem "=") war mir bisher noch nicht bekannt. Ich kannte bisher nur die Version mit "Tüddelchen" oder auch "Pipes" aus einigen Wikis. Nun kann ich endlich meine Links etwas "platzsparender" anbringen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Meint ihr, das es möglich sein könnte auf mit PSK31 ( oder schneller ) ne Forumsrunde zu gestalten ?
Naja, das wird dann zwar etwas "Chat-ähnlich" (was bei den Teilnehmern hier auch auf anderem Wege zu bewerkstelligen wäre), und nimmt die "Persönlichkeit" aus der Runde, aber meintwegen... Damit hätte ich dann zwar die Möglichkeit, "stilvoll" an der Diskussion teilzunehmen, aber etwas großartig Anderes, als dieses Forum wäre es dann auch nicht mehr... Dann lieber doch eine (von mir eher verhasste) "Echolink-Konferenz".
zauberkopf hat geschrieben:Und wegen 80m... also einen E-Klasse Lizenzinhaber habe ich beim Treffen gesehen...
Und wie viele "A-Lizensierte"? Diese Frage mag zwar jetzt etwas gehässig/verachtend klingen, ist jedoch absolut nicht so gemeint, aber vielleicht könnte sie auch ein Anreitz sein? :twisted:

Übrigens: Mit einem entsprechendem "DN" (incl. "Tutor") kann mal auch als "E" auf 40m mitmachen ;)
Antworten