Noch einer aus der Spätzleecke....

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von RMK »

Ein freundliches "Hallo" in die Runde :-)
nach einiger Zeit des Stöberns und Mitlesens wollte ich mich auch kurz
vorstellen.
Komme aus dem GR Stuttgart, etwas östlich davon. Gerade das
"gescheite Schwabenalter" erreicht, verheiratet, und universalinteressiert :-)

Nachdem ich im Beruf (Aussendienst) mehr oder weniger zum Teiletauscher
verkümmert bin, und in letzter Zeit - platzbedingt, da nur kleine Wohnung -
*gar keine* Möglichkeit zum Basteln war, bin ich inzwischen froh dass die neue
Wohnsitutation es mir ermöglich eine kleine Werkstatt aufzubauen.
Da bin ich grade dran...
Ich hoffe dann auch wieder etwas mehr zu basteln, frickeln, wurschteln und
Spass zu haben.... :)

gleich mal eine Frage, gelten hier nur elektrische Basteleien als OnTopic,
oder darf es auch mal etwas anderes sein? (Ich habe zB. mit einem Freund
zusammen eine ältere Polaroidkamera mit einem mechanischen Verschluss
umgerüstet und die Elektrik rausgerissen... das wäre hier ja dann sozusagen
Höchststrafe, oder? :-) ansonsten, bei Interesse kann ich ein paar Bilder zeigen)

hm, was sonst noch.. die letzten "Werkstücke" waren der Umbau einer
blöden Tchibo-Waage, die für einmal wiegen eine CR2032 gefressen hat.
Hat zwar das Display abgeschaltet, aber am nächsten Tag war die Batterie
dann trotzdem leer. Hab jetzt einen Mikroschalter eingebaut, der beim Zusammenklappen
des Teils die Batterie stumpf trennt. :)
Ausserdem eine solarmodulbefeuerte Zwangslüftung für den Heizölraum im Haus,
immerhin ist jetzt so viel frische Luft im Austausch, dass der danebenliegende
(mein Bastelräumle...) ohne Atemschutz betretbar ist. Das war halt weniger
elektrisch sondern eher ein HT-Rohr-Job....

So, das wars erstmal von mir. Demnächst kommt wohl auch was in die
"Werwillshaben"-Ecke....

Grüße,
RMK
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von uxlaxel »

hallo RMK!
herzlich willkommen bei ganz normalen leuten! :-D
fühl dich wie zu hause und merke dir eines: bei uns gibt es keine blöde ideen! das muß alles so ;)
ich habe es bisher in keiner wohnung ohne bastelecke ausgehalten. ich kenn das!
lg axel aus jena
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Heaterman »

Moin aus dem FKNW ins Spätzleland

Fühl Dich hier wie zu Hause, nimm Dir `nen Keks und mach Dich breit.

Außer Esoterik, Kosmetikberatung und Politik gibts hier alles, von historischer Mechanik, Treckern, recycelten Industrieanlagen bis Elektronik, bis kurz vor`n Darwin-Award, die verschärfte Variante erledigen die Kollegen aus dem Mosfet-Killer-Forum :mrgreen: :mrgreen:

Also keine Angst vor einem Thema, für schlechte Tage haben wir sogar eine virtuelle Couch.

Platz zum Basteln: Meine ersten Basteleien musste ich vor meiner Erzeugerin hinterm Klappbett verstecken, in der ersten Wohnung wurde ein Flurschrank mit 60 cm Breite freigeschlagen, heute hat das Bastelareal zwei Zimmer plus Garage und Schuppen belegt. Bastler-Enthropie im Laufe des Lebens. Sieh Dir mal Fingers Dachboden an....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von zauberkopf »

Ne Spätzleecke.. also die habe ich hier in meiner Bude auch.. ;-)
Zu X-Mas hat man mir einen Spätzle-Shaker geschenkt.
Funktioniert prima... also zutaten + schwehre Metallkugel in den Becher füllen, und dann shaken !
Dann wird ein Deckel aufgemacht.. und dann über kochendes Wasser "Pflurp-Pflurp"... ich kann den vorgang kaum beschreiben....
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Maschine »

Hi RMK,

freut mich, dass der Süden sich verstärkt! Na dann mal ein herzliches Willkommen.

Östlich von Stuttgart? Dann ist das ja nicht weit weg von mir. Vielleicht bekommen wir doch noch ein Frickelkommando Südwest zusammen.


Maik
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben:Ne Spätzleecke.. also die habe ich hier in meiner Bude auch.. ;-)
Dann wird ein Deckel aufgemacht.. und dann über kochendes Wasser "Pflurp-Pflurp"... ich kann den vorgang kaum beschreiben....
Du hast noch das "Klitterklacker" beim Kugeln einfüllen und das "klonkschlorz..klonkschlorz" beim Schütteln vergessen,
aber die phonetische Beschreibung ist schon ein sehr guter Anfang....

ich versuch mich lieber mal nicht an den Geräuschen einer echten[TM] Spätzlespresse :-)

Grüße,
RMK
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von RMK »

Maschine hat geschrieben:Hi RMK,
Östlich von Stuttgart? Dann ist das ja nicht weit weg von mir. Vielleicht bekommen wir doch noch ein Frickelkommando Südwest zusammen.
Maik
wie weit weg ist es denn? ;-)

wenns beim FKSW stinkt, qualmt und verheerende Feuerbälle produziert werden sollen... bin dabei ;)

Gruss,
RMK
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Joschie »

Ha desch guat, no oiner ausm Schwobaländle.

Nebenbei, was'd Spaza angaut. Bei ons werrad 'd Späzla id druggd oder gschabt sondern ghobld.
Aber i stell mir grad so a Späzlespress vor. So mit 20to Hüdraulikzülinder und ganz eiligem Eilgang.
Wobei, i hätt ja no a Wuschtpress (sowas in der Art) im Fundus stehen. Wenn man da iazt ansatt von dem Wuschtröhrle a no dünners Röhrle nei macha dät und vorn an Späzles abhobler abaua dät.
Meigott wo krieg i iazt dann no an groß gnuga Dopf her?

Nachteil, i hau scho mea honger.

@RMK,
ich hoff du verschtausch mei Schwäbisch. Es isch für mi immer a weng kompliziert des was i denk vom schwäbischa ins hochdeitsche zu übersetzten.


@Mike,
ja ich wär au dafür das man ein FKSchw auf die Beine stellen.
I hätt dazu auch schon ein paar Vorstellungen, ich komm diesbezüglich demnäscht per PN durch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Maschine »

Jau, FKSW!

Abber Dschbäzzle werred bei ons emmer no durch Dschbäzzlebress druggd.

M.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Tizi »

Juhu, noch Jemand aus dem Schwabenland.
Östlich von Stuttgart hört sich gut an :D
geht es genauer --> hast PN
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von setiherz »

Also für ein FKSW wäre ich auch zu haben :-)

Grüße aus einem Dorf bei Rottweil.

Steffen
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Lochrasterbastler »

Stuttgart ist viel schöner als Berlin!

Abba de Schbätzzle müssad schwimma in doar Soass!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von RMK »

Joschie hat geschrieben: Wobei, i hätt ja no a Wuschtpress (sowas in der Art) im Fundus stehen. Wenn man da iazt ansatt von dem Wuschtröhrle a no dünners Röhrle nei macha dät und vorn an Späzles abhobler abaua dät.
Meigott wo krieg i iazt dann no an groß gnuga Dopf her?
@RMK,
ich hoff du verschtausch mei Schwäbisch. Es isch für mi immer a weng kompliziert des was i denk vom schwäbischa ins hochdeitsche zu übersetzten
Josef
Hallole,
also erschtamol han I gar koi Broblem mit Daim Schwäbisch, em Gegadoil.. bessor wie wensch
brobiersch Hochdeitsch zom reda. :-p
(bloss mai Schmardfohn goht emmor dorzwischa mid dera bleeda Audokorreggdur.... )

Ond dui Idee mit dem Wurschdboddichschpätzlespressmascheenle, dui gfallt mor.
En großa Emailtopf mit dreissig Liddor ogfähr hätt I no romschtanda....
aber I däd den Schpädslesausdritt net dennor macha, sondern eher no dickor
ond em rechta Wenkl nach onda boga. Onda druff a Siebplatte, und dann kurbla
bis dor Schbädslestoig raus kommt wiea ausma Giasskannaschbrenzer! Direkt en dr
Topf nai, mit em kochenda Wassor....

Wenn die geneigten Leser bis hier durchgehalten haben, kennen sie
schon die Hälfte des Spätzle-Produktionsvorgangs.... ;-)

Grüße,
RMK
....der gerade Kübelweise Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen
vor seinem inneren Auge hat... alternativ eine unglaubliche Sauerei,
hervorgerufen durch eine explodierte XXXL-Spätzlepresse #-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Obelix77 »

Hi!
Auch von mir ein ganz "Herzliches Wilkommen" hier im Forum!
Ich bin aus der Gegend Ludwigsburgs, ganz leicht nördlich
von Stuggi-Town. Wäre auch an einem FKSW interessiert *lach*

Mach es Dir hier bequem, und erzähl mal was von der umgebauten
Sofortbildkamera. Habe auch noch so´n Ding rumfliegen (aus den 80ern),
gibt´s da eigentlich noch Filme für??
Freut mich echt, wenn der Südwesten verstärkt wird ;-)

Lg, Dirk

PS: Für Linsen mit Spätzle tu ich fast alles ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Fritzler »

Lochrasterbastler hat geschrieben:Stuttgart ist viel schöner als Berlin!
Nah det kann ick jetz nich so stehn lassn hier :twisted:
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von setiherz »

Schelmisch grins !

In Berlin steht doch an jeder Ecke : Schwaben raus ! Hält uns aber nicht ab :-)

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Obelix77 »

"Rauha", Martin,"Rauha" (Finnisch)

73 de DL7SDP
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Tizi »

Die östlichste Stadt vom Schwabenland: Hanoi (Hauptstadt Vietnam) :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von zauberkopf »

gibt´s da eigentlich noch Filme für??
Ja ! Wieder !
https://www.the-impossible-project.com/
Da gabs mal einen schönen beitrag auf Arte.. Polaroid scheint immer noch eine aktive community zu haben.
In Berlin steht doch an jeder Ecke : Schwaben raus ! Hält uns aber nicht ab :-)
Ihr seit ja auch schmerzbefreit ! ;-)
(Der Großväterliche Teil meiner Familie übrigens, kommt aus der ecke.. d.H. theoretisch bin ich 1/4 Schwabe.. )
Nah det kann ick jetz nich so stehn lassn hier :twisted:
Ich schon !
Aber was ihr Berliner nie kapiert habt : Was ihr an Stadt nicht habt, macht ihr mit Eurer Schnauze mehr als Wett ! ;-)
So watt.. ;-)

Edit.. Genetisch 1/2 Schwabe.. habe meinen Großvater vergessen, den ich nie gekannt habe..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Bastelbruder »

Das Muschterländle kann Verstärkung brauchen, grüß Gott!
Apropos RMK: der Name erinnert mich an einen Autohilfsclub zum (primären) Zweck der Erlangung einer K-Lizenz (Postverfügung Nr.476 von 1962)... das war bis vor so etwa 40 Jahren.

[OT]Und der größte See in der Bananenrepublik ist der Berliner Schnauzsee![/OT]
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Hansele »

Hallo,

herzlich willkommen hier, vielleicht findet sich die Schwobenfraktion mal zusammen :-)


Grüßle vom Bodensee
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben: Aber was ihr Berliner nie kapiert habt : Was ihr an Stadt nicht habt, macht ihr mit Eurer Schnauze mehr als Wett ! ;-)
das ist aber für mich als ossi bzw. thüringer mit stuttgart und ganz schwaben nicht viel anders. :-)
außerdem, wer jemals in jena gelebt hat, wird diese stadt ewig lieben. wir haben zwar kein brandenburger tor und keinen fernsehturm, aber dafür ist die stadt als solches wirklich schön und vor allem auch landschaftlich schön gelegen. nur bischen berg, aber auch viel grün. nicht zu groß und nicht zu klein. die diskussion, wo es am schönsten ist, könnten wir aber ins endlose ausdehnen und kämen auf keinen gemeinsamen nenner ;)
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von shpank »

zauberkopf hat geschrieben:und dann über kochendes Wasser "Pflurp-Pflurp"... ich kann den vorgang kaum beschreiben....
Ich schon. Klingt wie der morgen nach meinem letzten Mal indisch essen :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von zauberkopf »

Ich schon. Klingt wie der morgen nach meinem letzten Mal indisch essen :)
Das war dann kein richtiges indisches Essen.. Nach einem indischen essen hat man keinen Magen mehr, und auf dem Klo meint man, jemand maltretiert das Geschlechtsteil mit ner Lötlampe.
Und der Stuhlgang.. naja.. Du weist ja, wie sich ein Lötkolben am Hintern auswirkt.. hier ist aber alles nur simuliert ! ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von RMK »

Obelix77, wegen dem Kamera-Umbau, ich hab nen Post in der Projekte-
Abteilung gemacht... ist ein bisschen länger geworden.. naja. :)

Gruss,
RMK
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Nello »

Lochrasterbastler hat geschrieben:Stuttgart ist viel schöner als Berlin!
Auhauer. Getz abba. Das beste an Stuttgart war früher das Gleis, das aus der Stadt führte. Das gibts ja inzwischen auch nicht mehr so richtig. Stuttgart, Stadt zwischen Hängen und Würgen: Das war mal ein Autoaufkleber. Ich bin Niederrheiner, der Mitte der 80er nach Stuttgart emigriert ist, der Arbeit wegen (Motor Presse). Glaubt mir, ich kam aus einer Kultur des Interesses am Kennenlernen von anderen Kneipengängern, und ich bin in ein Nichts gefallen. Die beste Kneipe war damals das Westside. Aber so eine Konzentration wie in der Altstadt von zum Beispiel Mönchengladbach, wo Du aus etwa 200 Kneipen wählen kannst, pah! Dabei ist die Flächenausdehnung dieser "Hauptstadt" auch nicht größer. Stuttgart, echt, nur bittere Erinnerung. Sturgert hat kein Flair, kein Nachtleben und keine, nein keine liebenswerten Menschen. Geht weg von da.

So. Okay, ich wollte das nicht, aber das ist eine Abrechnnung geworden. Liebe Stuttgarter, die Ihr Eure Landeshauptstadt liebt und glaubt, sie sei ein Juwel: Bitte fahrt mit dem Zug die kleine Strecke nach Köln. Steigt da aus, schaut Euch an, wie ein schöner Bahnhof aussieht, und die Brücke über den Rhein dazu, die einen oberndrein lehrt, wie Nietenverbindungen in der Neuzeit als Schweißkonstruktion aussehen. Geht raus aus dem Bahnhof, macht Booah! wegen dem Dom der Euch draußen überfällt, und dann habt bitte den Anstand, von den Kartoffelpuffern (Reibekuchen) am anderen Ende der Domplatte zu probieren, während garantiert die ersten seltsamen Menschen zu beobachten sind. Wenn Kartoffeln und Eindruck genossen sind, orientiert Euch südlich und gebt jede Navigation auf. Das Schlüsselwort heißt "Kölsch". Am nächsten Morgen werdet Ihr nicht wissen wo Ihr seid, nicht wissen, wie Ihr da hingekommen seid, nicht wissen, wer bezahlt hat, nicht wissen, wie Ihr den Höllenschmerz in der Rübe loswerden sollt, Ihr werdet nicht wissen, wer zum Teufel Anna Lisa eigentlich ist oder was die überhaupt von Euch will. Aber eines werdet Ihr wissen: Stuttgart ist keine Hauptstadt!

So. Das war Köln. Berlin? Also bitte.

Zehn Kilometer außerhalb von Stuttgart lernt Ihr die wahren Schwaben kennen. Reserviert zunächst, aber dann um so herzlicher.
Ach, naja. Meine Erfahrungen. Was soll's auch schon.

Herzlich willkommen! Östlich von Stuttgart? Aber doch nicht Waiblingen? Bitte nicht. Treffen? Kommse? Musste!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von Nicki »

Nello hat geschrieben:Bitte fahrt mit dem Zug die kleine Strecke nach Köln.[...]
So. Das war Köln.
Kann ich größtenteils bestätigen, aber zu Kölsch fällt mir wieder dieser nicht jugendfreie (okay, heutzutage vielleicht schon, ich werde ihn aber nicht öffentlich aufschreiben) Vergleich ein...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von RMK »

ha no.

ich gebs zu, mit den Schwaben ist es etwas schwer, warm zu werden, aber
es ist besser geworden in letzter Zeit (also in den letzten 10 Jahren, sag ich mal...)

Stuttgart - hm. ich war auch schon in Köln, danke - aber das ist so gar nicht meins.
Is wie mitm Karneval, den kann man mögen, oder... ;-)

und nein, kann Dich beruhigen, nicht in Waiblingen. an der B29, bei Schorndorf...

Treffen, wo, wann...?! :)

Gruss,
RMK
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Noch einer aus der Spätzleecke....

Beitrag von setiherz »

Ich bin bekennender Nichtstuttgarter aber Schwabe ! Die Stadtversion des Schwaben kann auch als Staddseggel bezeichnet werden. SCNR :shock: :twisted: :(
Für ein Treffen würde ich auch gerne Zeit opfern.

Grüße Steffen
Antworten