Ich stell mich mal vor

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Ich stell mich mal vor

Beitrag von grobschmied »

Hallo zusammen,

nach ungefähr zwei Jahren mitlesen hab ich mir gedacht ich meld mich jetz auch mal an. Ich weiß gar ni mehr wie ich die Seite überhaupt gefunden hab, glaube über mikrocontroller.net hat mal einer die Seite von Zabex verlinkt und über die gings hierher.. :D Wahnsinn. Endlich normale Leute :lol:

Das ganze igoristische gefällt mir auch sehr gut, ich hatte in der Lehre mal die Idee einen großen Schaltschrank-Hauptschalter als PC Schalter einbauen. Is aber aus verwindungstechnischnen Gründen nix geworden bzw. wir haben das gelassen. Bin auch an älterer Technik interessiert, DDR-TEchnik, und an alten Fahrrädern, aber am liebsten beschäftige ich mich mit Beleuchtung, meist LED-Beleuchtung :mrgreen:

Mein Bastelbereich ist im Keller, leider nicht so groß, ich hätte gerne noch mehr Lagermöglichkeiten da ich manchmal Sachen einfach ni wegwerfen kann und immer wiweder neue dazukommen :)

Ich wed bestimmt auch mal ein paar Funde hier vorstellen wenn sich das ergibt. Ich hoffe ich kann hier was gutes zum Forum beitragen :D


Grüße aus der Nähe von Radeberg/Sachsen (da wo die vergoldeten Glasmantelgeschosse herkommen :mrgreen: )

Tobi

ach so der Kellerbereich hat schon nen eigenen Stromschalter bekommen:
großer Schütz in Selbsthaltung, NotAus zum ausschalten. Macht "plong" beim einschalten und brummt dannn schön vor sich hin..
DSC_1355.JPG
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von ichwersonst »

Hallo Grobschmied

Herzlich willkommen in der Anstalt.
Du wirst hier sicher viel Spaß haben.
Möge der Wahnsinn mit dir sein.

Gruß
Pit
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von Obelix77 »

Moin Tobi!

Klingt gut, was Du da schreibst. Von dem her passt Du hier super rein ;-)
Herzlich willkommen bei den "ganz normalen (TM) Leuten" *lach*

lg,
Dirk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von uxlaxel »

hallo tobi!
herzlich willkommen in unseren großen runde! endlich mal wieder jemand grob aus der ecke "ost", wir sind hier nicht all zu stark vertreten, vielleicht sind aber auch nur nicht genug angemeldet.
aus der ecke chemnitz, dresden, werdau usw. kommen einige leuchtchen, ich bin dann doch etwas westlicher.
DDRische technik hat immer gewissen kultfaktor, alleine dadurch, daß sie nicht mehr hergestellt wird... in erinnerung an meine kindheit habe ich auch gerne DDR-technik um mich rum, aber auch gute "westtechnik".

wo liegen deine hauptinteressen? eher in der metallverarbeitung oder dann doch mehr elektrik, elektronik?

lg axel aus jena

edit:
ichwersonst hat geschrieben:Hallo Axel

Der Neue heißt Tobi. ;)

Gruß
Pit
ist berichtigt, ich werde alt :-)
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 13. Apr 2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von ichwersonst »

Hallo Axel

Der Neue heißt Tobi. ;)

Gruß
Pit
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von grobschmied »

Hallo uxlaxel,

Meine Hauptinteressen kann ich so genau nicht sagen, ich hab gerne mit Elektronik und Bauelementen zu tun, auch wenn ich Leuchten baue oder mal wieder irgendwas beleuchte :D . Genauso gern bau ich Gehäuse drum oder sonstige Halterungen / Vorrichtungen dazu. Deswegen hab ich damals (99) Mechatroniker gelernt, da is alles dabei vom Schweißen, Drehen und Fräßen bis Löten, Verdrahten und programmieren.

Mit DDR Technik hab ich auch ganz gerne zu tun, hab glaube mit 13 oder 14 ein REMA Andante zerlegt und den Verstärkerbaustein einzeln betrieben - hat sogar funktioniert :lol:

Hab auch letztens von meinem Elektriker Kollegen ein DDR Zeitrelais bekommen, da muss ich mal paar Bilder machen. Elektromechanik zum anfassen sag ich da nur..
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von PowerAM »

Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von Kuddel »

Jou, moin und herzlich willkommen..
Der Hauptschalter mit "Klong" gefällt mir. Wie viel Watt hat so ein großes Schütz eigentlich?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von Fritzler »

Willkommen bei den Verrückten.

Wie kommste denn zum Nick grobschmied wenns bei dir eher um Elektronik gefrickel geht?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von grobschmied »

Tja keine Ahnung weich auf den Nick gekommen bin, aber manchmal geht's bei mir auch grob zu :P

Wieviel Watt so ein Schütz hat hab ich mich noch nie gefragt.. Müsste man mal messen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von uxlaxel »

kleine schütze haben so 4...7W, je nach hersteller ( & etlichen induktiven blindstrom), richtig dicke schütze genehmigen sich auch schon zweistelligen watt bereich.
einen schütz in selbsthaltung (notaus-funktion) mit 24h betriebszeit merkt man auf alle fälle auf der stromrechnung. daher habe ich bei mir weitesgehend nur schalter im einsatz.

lg axel
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von grobschmied »

24 h Betriebszeit am Stück im Keller wäre auch mal schön :x

Meistens bleibt leider ni so viel Zeit fürs Hobby. Meine Frau und ich gehen beide in Schichten und der kleine Mann (3) muss auch versorgt werden. Er hilft mir aber schon sehr gern im Keller wenn ich was baue 8-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von Finger »

Perfekt :-) Herzlich willkommen. Fühl dich wie zuhause!
Antworten