Die Dampfer Diskussion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ausgangssituation:

Im moment vernichte ich pyrotechnisch c.a. 20 bis 30 zigaretten täglich.

Lösungsweg:
Da mir aber langsam der dreck und der Batz überall zuwieder ist, möchte ich auf e-zigarette umstellen.
Die pro seite klingt soweit nicht schlecht.
Kein teer in der lunge, kein aschedreck und kein qualm der mir die bude in ein dezentes sephia taucht.
Die nikotinsucht lässt sich mittels liquid auch sückchenweise drosseln, da direktes aufhören des öfteren nicht erfolgreich war.
So hätte ich mein gift, und die tätigkeit als solches.
Sicherlich gibt es im internetz auch ordentlich kontra.

Gibt es hier schon erfahrungen? Hat da schon jemand mit kontakt gehabt?

Bitte keine grundsatzdiskussion dass ganz aufhören beser wäre etc. aus oben genanntem grund.
Zuletzt geändert von Smily am Fr 22. Mai 2015, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Benjamin »

(Beitrag Löschen da Grundsatzdiskusion)
Zuletzt geändert von Benjamin am Mo 22. Feb 2016, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von zauberkopf »

Also ich habe schon jahrelang "erfahrung".. aber nicht nur positive.

Das bescheuerte an der geschichte, ist, das die nicht zuverlässig funktionieren.
Also egal, welchen verdampfertyp, dauernd ist irgendwas.

d.H. eigentlich genau etwas für Frickler !!!

Und es bringt NICHTS besonders viel Geld auszugeben.
z.B. ein Akkuträger für 50Eur geht genau so schnell kaputt wie einer für 10...

Das andere Thema ist der Verdampfer : Selbstwickler, Siebverdampfer, auswechselbare ...
Es geht mir auf den Sack ! Entweder brennt die wicklung durch.. der Glasfaserdocht, versifft, oder es gibt kurzschlüsse (siebverdampfer).

z.Z. bin ich bei dem System von Kanger hängengeblieben. in China gibts die verdampferköpfe für 30-40cent.. und da ordere ich gerade eine gefühlte tonne.
(um die ecke kosten die allerdings 2-3Eur).
So ein verdampferkopf hält bei mir gerade maximal 3 Tage... danach ist er ungenießbar, weil der Docht wieder versifft oder verklebt ist ( durch die Hitze, wird der Glasdocht weich....)

z.Z. rauche ich auch wieder "pyros"....
Aber der nächste Versuch wird schon vorbereitet :
Bei Aliexpress laufen schon ein paar bestellungen mit :
- einer riesen Packung Verdampfer für Kanger..
- Akkus, mit USB und variabler Spannung

Und wenn das ankommt, dann werde ich wieder gefühlte Hektoliter an reinem Liquid kaufen, ( in 100ml gebinden) und aromen einzeln.
Aromen :Vorher testen ! Ich habe hier 100ml Banenenliquid, das zum abgewöhnen ist...
Insbesondere will ich versuchen, einfach nur noch regelmässig direkt aus China zu bestellen, und wegzuwerfen, was das zeugs hällt.
d.H. zickt der Akku : Weg.
Verdampfer alle 2 Tage wechseln.. d.H. ich brauche dann 15stk pro monat.

Ich kann also nur raten, wenn man damit anfängt, damit zu rechnen, das man am anfang "etwas Geld in die HAnd nehmen muss".
'Danach kann sich das auch finanziell lohnen.

Übrigens : Wir sollten mal darüber diskutieren ob nicht möglich ist, ein zusammengerolltes stück feine Edelstahlgaze induktiv zu erhitzen.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Duffman »

Mit Nikotinfreiem Liquid und überdosiertem Mentholaroma mit nem Hauch Eukalyptusöl sorgt son Ding bei mir bei Halsaua für ein klares Gefühl. Auch bei Mundgulli gut.
Im Krankenhaus, ich wollte Tagelang nichts essen (wie man derartig schlechtes Essen machen kann... Keine Ahnung), hab ich auch permanent Nikotinfreies Liquid mit verschiedenartigsten Aromen durchgezogen. Meine Favoriten: Ice Bonbon und Cola.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Smily »

Aaalso. Ich hab heut mit n kollegen gesprochen der da auch ganz groß dabei ist, der legt das teil nurnoch zum pennen und arsch abwischen zur seite,

Der hat mir n bisschen was gezeigt.

Die heizwendel strickz er sich selber, hat fa ne rolle draht und n plstikstäbchen. Das geht ganz gut.
Und statt der glasfaserdingens nimmt er watte in langen dünnen bahnen...

Mit dem selber wickeln könnte das doch noch ne nummer sparsamer sein.
Spulen wickeln können wir hier im forum ja.. hehe...

Edith fragt nochmal nach, wo bekommst du das reine liquid und die aromen her?
Gibts da vernünftige bezugsquellen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von xoexlepox »

Ich tendiere ja auch dazu (insbesondere, wenn ich mir die Farbe der Wände hier ansehe), aber bei den angebotenen Aromen kräuselt sich mein Magen :evil: Soll damit der "Abscheu-Faktor" verstärkt werden? Bei "grüner Tee" könnte ich vielleicht noch einen Bezug zum Rauchen herstellen ;) , aber sowas wie "Cola" oder "Schokolade" stelle ich mir echt eklig (-> kein Bezug zu Tabak) vor... Was ich bisher zu diesem Thema "gelernt" habe, ist: Vergiss die Dinger in Zigarettenform, die sind nur "Show".
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von zauberkopf »

Liquid :
http://www.123liquids.de/
Das selbermischen hat den vorteil, das man schritt für schritt das ganze verdünnen kann..

Verdampfer : Genau das ist mein Problem : Ich will nicht dauernd wickeln müssen.
Wenn ich arbeite.. äh.. ich meine Spass haben.. also programmiere.. oder gerade dabei bin die Weltherrschaft an mich zu reissen, dann habe ich keinen nerv damit rum zu machen.
Oder aber, ich brauche gefühlte 10 Selbstwickelverdampfer (kosten), schleppe die hälfte davon mit mir rum.. und (zusammen mit den ganzen akkus) und einmal die woche ist wickeltag..

Das war der Grund, warum immer wieder zur Zigarette zurrück gekehrt bin.
Es sei denn.. es stellt sich heraus, das die chinesen es schaffen, sich selber gut zu kopieren, und gute 30cent verdampfer tütteln und liefern können....
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Duffman »

Wenn man sich verinnerlicht, dass es Sinn eines Cola-Aromas ist, Nach Cola zu schmecken, dann schmeckt das auch ganz gut. Die geschmackliche Höhe würde ich etwa auf billiger Light-Cola ansiedeln.
Hält Coffein eigentlich die Temperaturen im Verdampfer aus und wird von der Lunge aufgenommen?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Smily »

Ja gut, ich hab hier im örtlichen dampferladen auch flüssigkeiten gesehen, die tabakaroma hatten gibt hier glaub ich 3 oder 4 verschiedene sorten. Somit is der bezug wieder hergestellt.

Ich bin momentan pyro selbst dreher, denke mal ob ich abends mich hin setz und drehe, oder Zigaretten für den nächsten tag stopfe oder alle 2 tage das ding mal sauber mach und warte, is jetzt nicht mehr aufwand. Eher im gegenteil. Kollege wechselt den innenlebenkram mit selbstwickeln innerhalb von 10 minuten nebenher wärend wir gebabbelt haben.
Wenn ich nun rechne, beim stopfen benötige ich c.a. 15 minuten für ne 25er schachtel. Sollte sich das aus gehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von zauberkopf »

Das Problem ist : du bist auf der Arbeit..
.. also entweder hast Du mindestens 2 akkus und 2 verdampfer dabei.. oder Du hast ein problem !
Bis Du länger unterwegs, musste mehr mitnehmen.

Ich dachte : einmal ordentlich Geld ausgeben.. aber pustekuchen.
Die Masse machts.

Geschmack : Darüber lässt sich bekanntlich streiten.. lassen wir das.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Smily »

Stimmt schon zauberkopf.
Ich werd mir wenns soweit ist (nächter zahltag) eine kunststoffdose für ziraretten kaufen, und ebend diese mit akku und verdampfer bestücken.
Danke für den Hinweis.
Mal sehen wass dann mein morgentlicher husten macht.
Theoretisch sollte es weniger werden.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Azze »

Wäre das nicht ein Frickelprojekt fürs Treffen? Schnellkochtopf auf Gaskocher mit 150 abgehenden Schläuchen als Mega-Shisha? Oder gleich direkt offen verdampfen im geschlossenen Zelt..? *duckundweg*
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von vorhautfront »

Naja ich erinnere mich an eine Konstruktion aus Alurohr, einem Lötkolbenheizer und Glaswolle. Betrieben mit 24V aus 2 26Ah Bleiwürfeln. der Strom wurde gemessen, ist mir aber entfallen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Smily »

So! Jetzt ist es soweit.
Hab mir so ne nebelmaschine gekauft, den akku geladen, liquid eingefüllt, knopf gedrückt und gezooooogen... hust, röchel, pfeif... 6v sind füe mich devinitiv zuviel.
Hab mich jetzt auf 3,6v eingependelt. Das geht ganz gut.
Geschmacksrichtung Kirsch.
Ist ähnlich wie die zigarillos die man kaufen kann.
Hab bis jetzt noch keine pyro angelangt seid 15 uhr.
Normal wäre da jetzt schon wieder ne viertel schachtel weg...
Sehr nett das ganze.

P.s. meine frau hat auch direkt mitgezogen, und hat festgestellt dass haselnuss ekelhaft ist,
Und dass ihr etwas schwindlig wird dabei.
Mir seltsamer weise nicht.. naja war ja auch der größere Schlot.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von zauberkopf »

Hab mir so ne nebelmaschine gekauft, den akku geladen, liquid eingefüllt, knopf gedrückt und gezooooogen... hust, röchel, pfeif... 6v sind füe mich devinitiv zuviel.
Hab mich jetzt auf 3,6v eingependelt. Das geht ganz gut.
Das ist übrigens auch eine schwachstelle des Systems : Bei zu hohen Temperaturen, wird das ganze "unvorteilhaft" zersetzt.
Wäre das ganze damals so verlaufen, das E-Ziggis unter das Medizinproduktegesetz fallen würden, dann hätte keiner der am markt befindlichen Systeme das CE-Kennzeichen kriegen können.
Schon alleine deswegen.
Das Problem was Du in den nächsten Tagen bemerken wirst : Es wird bei "geregelten" 3,6V " oder xWatt (gibts auch) immer weniger dampf rauskommen. Der irgendwann wieder scheisse schmeckt.
Das liegt am versifften Docht, das dazu führt, das zu wenig flüssigkeit, wieder mal viel zu heiß wird.

Wie müssen uns mal überlegen wir diesen Verdampfer, bzw das Edelstabsieb induktiv erhitzen können :
Bild

Der docht aus feinem Edelstahl ist übrigens nur so rund 4mm breit..
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Smily »

Hmm bei mir scheint da ein ganz anderes system drinn zu sein.

da ist kein docht oder dergleichen.
ich denke dass das mittel in die kammer per unterdruck beim ziehen kommt und direkt an der heizwendel verdampft.

ich habe mir dieses set gekauft
http://www.flavoured-smoke.de/epages/63 ... e%22%22%22

mit dem T3d von Kangertech.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe mal kurz geschaut.. also der T3D nutzt die "normalen" dinges... wie ich auch.
Also wenn Du genau hinschaust : Die haben einen Docht !

Mit versiffen meine ich die Stelle, wo die Heizwendel um die Glasfaser gewickelt ist.
1. irgendwas (z.B. kaffeearoma) zersetzt sich so, das es versifft.
2. wenn nicht,dann sorgt die erhöhte temperatur dafür, das die einzelnen Glasfasern irgendwann zusammenbacken...
3. Ein DryRun.. um per Perolyse Punkt 1 zu bekämpfen, sorgt dafür das 2. wahrscheinlicher wird..

Wie gesagt.. .nach vielen Versuchen.. bin ich begeistert und ernüchtert zugleich.
Das ganze Thema hat ernorm viel Frickelpotential.

(Dank uxelaxel tüttel ich gerade an meinem Weltherraschafts-Jogurt-Incubator.. abends milch reinstellen.. morgens gekühlten Jogurt entnehmen... )
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Captain Einsicht »

Also hier ist die Perolyse leider noch aktuell :cry: abser nach umzug wurde die regel aufgestellt nur noch auf dem Balkon Rauchen bzw im Winter in der Küche.

Kommen im schnitt auf unter 20 Stück am Tag :roll:

Bei der Dampfvariante fehlt mir persönlich die Abstellfunktion nach 4-5 Minuten so as man sich schnell Übelkeit bzw. Kopfschmerzen anqualmt.

Walter
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von ozonisator »

Kenne da auch so einen Benutzer... Da werden dann 2 Kantahldrahtspulen parallel mit 0,2 Ohm aus einem 18650 Knaller bestromt, ein Wunder dass der sich noch nicht die Flossen weggesprengt hat. Wohl gemerkt, massiver Alu Akkuträger ohne irgendwelche Notentlüftungsfunktionen, wenns rummst dann amtlich. Zumal die Unterspannungsabschaltung auch sehr fraglich ist: "ja das merkt man dann schon". Und so gesund kann das ja auch nicht sein, wenn man die Lunge mit einem gefühlten Kubikmeter Dampf aus Glycerin und Propylenglykol füllt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von zauberkopf »

Die Gesundheitsdiskussion kann man sich echt schenken.
Bei der ganzen geschichte gehts nicht um eine Lebensverlängernde Technologie, sonden mehr um Genuss, mal anders.
Ausserdem .. das merkt jede Lunge nach ca 1 Monat, das das was ganz anderes ist.
Ich wollte ja schon viel früher mal einen Fred zu dem Thema aufmachen.. aber ich kenne ein paar Nichtraucher, und erst recht ehemaliger Raucher..
(als ich mal vor 15 jahren 2 Jahre aufgehört hatte. .war ich nicht so.. ehrlich ! ).
Noch Nerviger sind dann eigentlich nur noch Veganer.. ;-)

Dabei hat die geschichte ernorm viel Frickelpotential. Vorallem, weils klein sein muss.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Smily »

Interessant wäre es doch auch ob man nicht aus carbon so einen docht hinbekommt?
Oder verkokelt das direkt mit?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Azze »

"Kohlenstoffasern sind unbrennbar. Sie sind unter Sauerstoffabschluß stabil bis 3000 °C; mit Sauerstoff erfolgt ab ca 400 °C eine Oxidation, die zu Festigkeitsverlusten führt"
(Quelle: http://www.r-g.de/wiki/Kohlefasern_(Car ... enschaften)

vs.

"Der Transformationsbereich, das ist der Übergangsbereich zwischen Schmelze und Feststoff, liegt bei vielen Glasarten um 600 °C."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glas)

Wenn man den Verdampfer beim Quarzen mit einem Inertgas umspülen würde, dann wäre Kohlefaser wohl tatsähclich die Lösung für das Verbacken
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von Smily »

Noch ne dusselige frage.
Mein nebelgerät hat 14500 er akkus drinn mit 700 mAh und 3,7 V
Jetzt zeigt mir das gerät zwar die akturlle volt zahl der Batterie aber ab welcher spannung wäre dann der akku leer ohne ihn zu schädigen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: will jetzt zum dampfen wechseln

Beitrag von xoexlepox »

Smily hat geschrieben:Mein nebelgerät hat 14500 er akkus drinn mit 700 mAh und 3,7 V
Ich kenne zwar den 14500er nicht, gehe aber mal davon aus, daß es sich dabei um eine kleinere Variante des 18650er Akkus handelt. Ausserdem weist "3,7V" auf eine einzelne Lithiumzelle hin. Von da her würde ich nicht unter 3.0V gehen, um den Akku nicht zu quälen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Jawollo. Vielen dank.
Jetzt wo du es sagst, es ist in der tat eine litiumzelle.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Die 14500er sind ziemlich erbärmlich, was ihre Stromlieferfähigkeit betrifft. Daher wird sich unter 3,5-3,6V Leerlaufspannung ohnehin nichts mehr machen lassen. Tiefer zu entladen ist daher ziemlich sinnlos.
Vermutlich wird man bei diesem ganzen Hochstromkram nicht mal Ansatzweise die Kapaztität der 18650er nutzen können, bei den 14500ern (die, die ich hatte waren selbst in Relation zu ihrer Größe kacke) dürfte es noch schlechter aussehen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Wiedererwartend geht das relativ gut.
Is ja an sich auch nur n dünnes drähtchen das erwärmt wird.
Das sollte sogar ne knopfzelle schaffen.
Der akkuträger scheint auch einen up/down wandler drinn zu haben, der die spannung (gemessen) gut konstant hält.
Und wenn der akku nach n halben jahr fritiert ist, dann gibts vom chinamann ebend ersatz.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xoexlepox »

Smily hat geschrieben:Und wenn der akku nach n halben jahr fritiert ist, dann gibts vom chinamann ebend ersatz.
Vielleicht solltest du dir den Ersatz schon jetzt ordern? Denn wenn das Teil den Geist aufgibt, hast du bestimmt keine Geduld, auf den Ersatz zu warten (oder das Teil mit einem Labornetzgerät zu speisen), und greifst wieder zum Pyro :twisted: Naja, vielleicht wird das auch eine Erfahrung, die dich in deinem Entschluß bestärkt ;)

Edith meint: Obwohl... Diese Erfahrung könnte auch zu interessanten Frickellösungen (die du dann hoffentlich hier vorstellst) führen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Vermutlich wird man bei diesem ganzen Hochstromkram nicht mal Ansatzweise die Kapaztität der 18650er nutzen können, bei den 14500ern (die, die ich hatte waren selbst in Relation zu ihrer Größe kacke) dürfte es noch schlechter aussehen.
Jein.. also man kann rechnen.. je nach verdampfer, bis zu 15Watt peak.
Der Innwiderstand ist da schon von bedeutung.
http://www.dampfakkus.de/
(nicht nur hier gibts freaks)

d.H. es kann schon passieren, das so ein kleiner billiger ego akkuträger mit ner 1100mA Lipo batterie mehr kapazität hat, als ein 50eur akkuträger mit ner 18650er... ;-)
Unterspannungsabschaltung : Ist in 99% der Akkuträger enthalten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Bastelbruder »

Hat die Zelle schon jemand vermessen?
Prinzipbedingt sollte die nicht schlecht sein, auch wenn die Kapazität auf den ersten Blick miserabel scheint.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens : Was bei den meisten "Systemen" scheisse ist :

Das "Ego-Gewinde"..
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... 9vB-FJ0tNw

egal, ob männlein oder weiblein.. der Kontakt wird nur hergestellt, wenn die elastische Isolierung auch genügend Gegendruck herstellt.
Der das ganze ja auch mal warm werden darf.. altert diese, und.. richitg.. ESSIG !

Edit : Baschtel : in den "normalen" Akkuträgern, funktioniert keine LiFePO4. Habe ich schon getestet.
Grund ist, das die Spannung sehen wollen. die schalten von selbst recht früh ab.
Die elektronik will ja auch versorgt werden ( Mosfets).
Theoretisch könnte man versuchen, ein bisschen am Spannungsteiler vom Regler zu spielen..
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Heut wars unterwegs soweit.
Der akkuträger war der meinung dass bei 3,3 v der akku leer zu sein hat, und hat direkt den dampfbetrieb eingestellt.
Meiner meinung etwas früh. Auch die kapazität ist eher, naja.
Also ich benötige unterwegs dann schon noch ne ersatzbatterie dass ich übern tag komme.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Wenn Du mal so einen Akkuträger wie ich zerlegt hast, dann siehst Du nur 1-2 kleine Mosfets, die natürlich nicht gekühlt werden..
Daran ist dann auch der entsprechende Akkuträger gestorben, weil der entsprechende Mosfet dann doch zu "grenzwertig" ausgelegt wurde.
Auch sinnvoll : Der akkuträger sollte kurzschlussfest sein.
Das sind die ganz billigen "Ego's" nicht. Da schaltet nur ein Mosfet den Akku durch.. und nach nem Kurzschluss halt nicht mehr..
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Hmmm. Irgendwie trau ich mich nicht in meinem rein zu guggen, das teil bekommt man wohl nicht zerstöhrungsfrei auf. Funktioniert ja.
Kurzschlussfest kann ich nicht sagen. Bin noch am schauen ob ich n schaltplan für meinen finde. Aber bisher kein ergebniss.

So "billig" ist meiner ja nicht unbedingt. Zwar nicht die königsklasse aber doch unteres mittelfeld.
Nachdem das gerät volt, batteriespannung und wiederstand der wicklung anzeigen und messen kann, gehe ich davon aus dass da mehr als nur n sandschalter drinn ist.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von raphTec »

Ich rauche zwar nicht, mich würden aber mal Bilder von der Elektronik interessieren, hab da noch keine gefunden so. Ich nehme an, das ist ein Boostconverter?
Also falls jmd mal wieder seinen auf hat....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Hmmm. Irgendwie trau ich mich nicht in meinem rein zu guggen, das teil bekommt man wohl nicht zerstöhrungsfrei auf. Funktioniert ja.
Gute idee ! Manche kriegste auch kaum auf..
So "billig" ist meiner ja nicht unbedingt. Zwar nicht die königsklasse aber doch unteres mittelfeld.
Naja.. Ich habe hier ne 50Eur Leiche, die ich auch nicht mehr aufbekomme..
Hier wars nicht der Mosfet.. sondern der .. Feuerknopf !
Bei dem anderen 50Eur teilchen.. kontaktprobleme ohne ende..

Ich sag Dir.. ich gebe nur noch maximal 10 euro aus, für die Teilchen bei ali, die Spannungsregelung haben und man per USB aufladen kann..
Oder ich bastel mal demnächst selber.. sieht dann aber kacke aus..
z.B. hatte ich mir mal was gebastelt mit nem Stepdown regler.. für die Bildschirmarbeit.. ;-)

raphtec : Falls ich die Kamera finde..
das sind sogar manchmal "buck-boost".. also invertierende Wandler.
Ein Akkuträger dem kann man nicht nur Volt vorgeben, sondern auch Watt.

lg JAn
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Hmmm. Watt einstellen find ich bei meinem nicht. Muss auch nicht.
Und wenn mein apparat aufgibt, trag ich den hier in den laden vor ort, wo ich den gekauft habe.
Da kann ich dem veräufer das teil an den kopf werfen wenn er sich weigern sollte das auszutauschen.
Immerhin ist deutscher käuferschutz in so nem landen verpflichtend.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Sodala. Weiterer status.
Habe jetzt schob ein üaar tage pyrofrei hinter mir, und ich muss feststellen dass die dinger mir null fehlen.
Weiterhin festgestellt dass das 0,9 nikotinhaltige sogar zu szark für mich ist. Das brennt richtig in den bronchen.
Jetzt wird 1 zu 1 verdünnt dass ich bei 4,5 bin und damit gehts mir jetzt echt gut.
Auch dieses "suchten" ost bei weitem nicht mehr so schlimm.
Habe den verdacht dass sich das nikotin langsamer aber gleichmäßiger und vor allem länger verteilt.
Bin bis jetzt mit der ersten wicklung unterwegs, die is noch nicht verkokelt und auch der docjt is noch top.
Gut ich fahre auch "nur" 4.3V bei 1,5 Ohm.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So... ich habe seit dem Treffen wieder einen neuen Anlauf genommen.

Den kurz nach dem Treffen trudelte der hier ein :
http://de.aliexpress.com/item/2014-High ... 01125.html

Bestückt habe ich diesen mit diesen hier :
http://www.smart24.net/ESS-Genesis-Tank ... inch-.html

Verdampfer :
- Vorteil : Die wicklung hällt jetzt schon seit ca 1 Woche.
- Wechsel des Liquids ist einfach : Leerdampfen.. Wattzahl reduzieren.. "Dryrun".. und dann neu befüllen.
Dryrun : Damit meine ich das ausglühen von Draht und Edelstabsieb im zusammengebauten verdampfer ! Bei Glasfaser kann es leicht passieren, das diese dann zusammenpappt.
Robust ! Ich habe einige Verdampfer aus Glas, die jetzt alle hin sind.
- Das Edelstahlsieb muss nie gewechselt werden.
- Klarer geschmack... bis zu dem Zeitpunkt wo Liquid alle..

Nachteil : Dan anbringen der Wicklung benötigt übung. Denn das vorher oxidierte Edelstahlsieb verzeigt es nicht, wenn zu eng wickelt.
- Der Akkuträger sollte kurzschlussfest sein. Bei einem billigen kann es passieren, das der Mosfet zum durchschalten durchbrennt.
Beim Dryrun unbedingt darauf achten, die Wattzahl zu reduzieren.
- Man braucht mehr leistung. Bei ca 11Watt wird gedampft, bei 7-8Watt dryrun..
Klar.. das Edelstahlsieb nimmt temperatur auf. Dadurch halten die Akkus leider nicht sehr lange.
-Ich habe die schraube für das Loch zum wiederbefüllen verloren. d.H. jetzt ist das Teil, wenn es wagerecht liegt, inkontinent.
Muss mir da mal was aus Silikon tütteln. Die Schraube ging mir sowieso auf den Sack.. und sehe es auch nicht ein, nur zum wiederbefüllen nen Schraubendreher rauszukramen..
Das Luftloch ist mir zu klein.. habe da ein 2. zugelegt..

Akkuträger : Edelstahl.. sehr sehr geil !
Der beste den ich bis jetzt hatte.
Manko : Wäre toll wenn man ihn während des Betriebs per USB laden könnte.
Und wenn hier noch ein paar von den Dingern eintreffen, werde ich einen sicherlich darauf umrüsten.

Ausblick : Diese Kombination ist fast ideal.
Ich werde aus Backupgründen noch mal ein paar von diesen Teilen bestellen.
Wenn man das mit der Wicklung auf Edelstahlsieb mal hinbekommen hat, und den Verdampfer etwas umgefrickelt hat, macht er seinen Job souverän.


Mit einem Kayfun 3 Clone hatte ich direkt nach der Lieferung probleme mit nem gerbrochenen "Centerpin".. wird nachgeliefert.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Lars_Original »

Ihr solltet die Einweg-Dinger nicht einfach weg werfen...
http://www.elektronik-labor.de/Labortag ... 5.html#ezi


Lars
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von derrdaniel »

das sieht ja wirklich interessant aus. Wenn jemand ein paar von den Unterdruckdosen übrig haben sollte her damit^^
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Danke Lars !

Also ich hatte mich schon dauernd gefragt, was für ne Batterie die wohl einsetzen.
Verdampfer verbrauchen eigentlich etwas mehr strom als die 300mA.. d.H. die Batterie muss entsprechend niederohmig sein.
Normalerweise geht der Spass nämlich erst so ab 3-4 Watt los.

Und die Idee : Es könnten Lipos sein, die hatte ich auch schon mal kurz.. aber es nicht überprüft.
Macht aber sinn.. warum dafür extra ne einweg Batterie tütteln, wenn man Lipos von der Stange kaufen kann ?!

lg JAn
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ozonisator »

Exakt solche kleinen Lipos gibts beim hobbykönig:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__ ... ipoly.html

Gibts eigentlich günstige Bezugsquellen für "rohen" Dampfsaft in kleinen Mengen, also nur Propylenglykol und Glycerin? Ich bin da gerade am Basteln, Rauchgenenerator für RC Modelle :mrgreen: Glycerin allein Raucht noch nicht stark genug.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von raphTec »

derrdaniel hat geschrieben:das sieht ja wirklich interessant aus. Wenn jemand ein paar von den Unterdruckdosen übrig haben sollte her damit^^
Hier, ich. hab eine.
Das ist wirklich ein Lipo drin, konnte ich am Modellbaulader auch echt schon mal zyklen. Vorne ins Röhrchen passt genau so ne China 3W LED rein, wenn man die Beinchen umknickt. Wollte mal ne Taschenlampe drauß bauen, aber das dauert wohl noch etwas, muss erst mal andere Projekte fertig machen. In das Gehäuse passt 8mm Alu Rundermaterial zum Kühlen der LED perfekt rein. Hat bisher an der Elektronik gehapert, da echt alles klein werden muss. Hab aber nur mit Standart-ICs rumgebastelt, da gibts sicher besseres.

Glycerin bekommt man in der Apotheke (zumindest ich, aber meine Mum arbeitet da ja auch).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ozon : Hier gibts die bestandteile in kleineren Gebinden :
http://www.123liquids.de/index.php?rout ... th=145_132

raphtec : Interessant... die Suse will von mir noch mal ne frequenzstabiliere Wanze und sie soll auch etwas dünner sein, für die nächste Ausstellung..
Wie dick ist das was Du da hast ?
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von raphTec »

zauberkopf hat geschrieben: raphtec : Interessant... die Suse will von mir noch mal ne frequenzstabiliere Wanze und sie soll auch etwas dünner sein, für die nächste Ausstellung..
Wie dick ist das was Du da hast ?
Innendurchmesser der Verpackung ist wie schon gesagt 8mm, 91mm lang. Der Akku hat 7mm, weil ja die Luft oder der Dampf noch vorbeiströmen muss. Länge etwa 46mm. Auf dem Röhrchen selbst steht ganz klein auch 3,7V | 170mAh. Übrigens, als mir mein Vater das Ding gegeben hat ("Es blinkt nurnoch und es kommt kein Dampf mehr") war noch ne Menge Fluid drin, lediglich der Akku war leer. Ich glaube, man konnte die Elektronik soweit rausziehen, dass man den akku hätte nachladen können, ohne das Fluid oder die Heizspirale rasuziehen zu müssen.
Die kleine Druckdose mit Elektronik hat 6mm Durchmesser und ist 3mm dick. Es kommen drei dünne Kabelchen raus, die Lötstellen sind alle zugänglich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

d.H. der Aussendurchmesser dürfte dann die 10mm unterschreiten ?
Das wäre echt super, da die gute die Wanze in den Buchrücken reingetüttelt hatte.. da ist ein gehäuse nämlich mechanisch ganz sinnvoll..
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von raphTec »

Achso, den Außendruchmesser meinst du. Ja, er unterschreitet sogar die 9mm, ca. 8,7mm meint die Schieblehre. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Marken anders ist, meine scheint "be posh" zu sein.
https://www.beposh.net/testpack.html (Natürlich bin ich über 18 :D )
Da kann man sich eine kostenlos holen, toll. Ich sollte mir auch noch mehr gratis Lipos und Druckdosen bestellen :lol:

edit: he, warum geht der link jetzt net, vor zwei minuten hat er noch funktioniert...

edit: geht wieder
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xoexlepox »

ozonisator hat geschrieben:Gibts eigentlich günstige Bezugsquellen für "rohen" Dampfsaft in kleinen Mengen, also nur Propylenglykol und Glycerin?
Naja, hier gibt es ein Fluid "No flavour" mit 0% Nikotin, aber ich glaube kaum, daß du 4.99 für 10ml ausgeben willst ;) Schau dich doch mal in Richtung der Fluids für Nebelmaschinen um.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xoexlepox »

xoexlepox hat geschrieben:
ozonisator hat geschrieben:Gibts eigentlich günstige Bezugsquellen für "rohen" Dampfsaft in kleinen Mengen, also nur Propylenglykol und Glycerin?
Naja, hier gibt es ein Fluid "No flavour" mit 0% Nikotin, aber ich glaube kaum, daß du 4.99 für 10ml ausgeben willst ;) Schau dich doch mal in Richtung der Fluids für Nebelmaschinen um.
Edith meint: Vielleicht füllt dir ein Nebelmaschinen-Betreiber hier etwas aus einem Kanister ab?
Antworten