Die Dampfer Diskussion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Die 14500er sind ziemlich erbärmlich, was ihre Stromlieferfähigkeit betrifft. Daher wird sich unter 3,5-3,6V Leerlaufspannung ohnehin nichts mehr machen lassen. Tiefer zu entladen ist daher ziemlich sinnlos.
Vermutlich wird man bei diesem ganzen Hochstromkram nicht mal Ansatzweise die Kapaztität der 18650er nutzen können, bei den 14500ern (die, die ich hatte waren selbst in Relation zu ihrer Größe kacke) dürfte es noch schlechter aussehen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Wiedererwartend geht das relativ gut.
Is ja an sich auch nur n dünnes drähtchen das erwärmt wird.
Das sollte sogar ne knopfzelle schaffen.
Der akkuträger scheint auch einen up/down wandler drinn zu haben, der die spannung (gemessen) gut konstant hält.
Und wenn der akku nach n halben jahr fritiert ist, dann gibts vom chinamann ebend ersatz.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xoexlepox »

Smily hat geschrieben:Und wenn der akku nach n halben jahr fritiert ist, dann gibts vom chinamann ebend ersatz.
Vielleicht solltest du dir den Ersatz schon jetzt ordern? Denn wenn das Teil den Geist aufgibt, hast du bestimmt keine Geduld, auf den Ersatz zu warten (oder das Teil mit einem Labornetzgerät zu speisen), und greifst wieder zum Pyro :twisted: Naja, vielleicht wird das auch eine Erfahrung, die dich in deinem Entschluß bestärkt ;)

Edith meint: Obwohl... Diese Erfahrung könnte auch zu interessanten Frickellösungen (die du dann hoffentlich hier vorstellst) führen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Vermutlich wird man bei diesem ganzen Hochstromkram nicht mal Ansatzweise die Kapaztität der 18650er nutzen können, bei den 14500ern (die, die ich hatte waren selbst in Relation zu ihrer Größe kacke) dürfte es noch schlechter aussehen.
Jein.. also man kann rechnen.. je nach verdampfer, bis zu 15Watt peak.
Der Innwiderstand ist da schon von bedeutung.
http://www.dampfakkus.de/
(nicht nur hier gibts freaks)

d.H. es kann schon passieren, das so ein kleiner billiger ego akkuträger mit ner 1100mA Lipo batterie mehr kapazität hat, als ein 50eur akkuträger mit ner 18650er... ;-)
Unterspannungsabschaltung : Ist in 99% der Akkuträger enthalten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Bastelbruder »

Hat die Zelle schon jemand vermessen?
Prinzipbedingt sollte die nicht schlecht sein, auch wenn die Kapazität auf den ersten Blick miserabel scheint.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens : Was bei den meisten "Systemen" scheisse ist :

Das "Ego-Gewinde"..
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... 9vB-FJ0tNw

egal, ob männlein oder weiblein.. der Kontakt wird nur hergestellt, wenn die elastische Isolierung auch genügend Gegendruck herstellt.
Der das ganze ja auch mal warm werden darf.. altert diese, und.. richitg.. ESSIG !

Edit : Baschtel : in den "normalen" Akkuträgern, funktioniert keine LiFePO4. Habe ich schon getestet.
Grund ist, das die Spannung sehen wollen. die schalten von selbst recht früh ab.
Die elektronik will ja auch versorgt werden ( Mosfets).
Theoretisch könnte man versuchen, ein bisschen am Spannungsteiler vom Regler zu spielen..
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Heut wars unterwegs soweit.
Der akkuträger war der meinung dass bei 3,3 v der akku leer zu sein hat, und hat direkt den dampfbetrieb eingestellt.
Meiner meinung etwas früh. Auch die kapazität ist eher, naja.
Also ich benötige unterwegs dann schon noch ne ersatzbatterie dass ich übern tag komme.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Wenn Du mal so einen Akkuträger wie ich zerlegt hast, dann siehst Du nur 1-2 kleine Mosfets, die natürlich nicht gekühlt werden..
Daran ist dann auch der entsprechende Akkuträger gestorben, weil der entsprechende Mosfet dann doch zu "grenzwertig" ausgelegt wurde.
Auch sinnvoll : Der akkuträger sollte kurzschlussfest sein.
Das sind die ganz billigen "Ego's" nicht. Da schaltet nur ein Mosfet den Akku durch.. und nach nem Kurzschluss halt nicht mehr..
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Hmmm. Irgendwie trau ich mich nicht in meinem rein zu guggen, das teil bekommt man wohl nicht zerstöhrungsfrei auf. Funktioniert ja.
Kurzschlussfest kann ich nicht sagen. Bin noch am schauen ob ich n schaltplan für meinen finde. Aber bisher kein ergebniss.

So "billig" ist meiner ja nicht unbedingt. Zwar nicht die königsklasse aber doch unteres mittelfeld.
Nachdem das gerät volt, batteriespannung und wiederstand der wicklung anzeigen und messen kann, gehe ich davon aus dass da mehr als nur n sandschalter drinn ist.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von raphTec »

Ich rauche zwar nicht, mich würden aber mal Bilder von der Elektronik interessieren, hab da noch keine gefunden so. Ich nehme an, das ist ein Boostconverter?
Also falls jmd mal wieder seinen auf hat....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Hmmm. Irgendwie trau ich mich nicht in meinem rein zu guggen, das teil bekommt man wohl nicht zerstöhrungsfrei auf. Funktioniert ja.
Gute idee ! Manche kriegste auch kaum auf..
So "billig" ist meiner ja nicht unbedingt. Zwar nicht die königsklasse aber doch unteres mittelfeld.
Naja.. Ich habe hier ne 50Eur Leiche, die ich auch nicht mehr aufbekomme..
Hier wars nicht der Mosfet.. sondern der .. Feuerknopf !
Bei dem anderen 50Eur teilchen.. kontaktprobleme ohne ende..

Ich sag Dir.. ich gebe nur noch maximal 10 euro aus, für die Teilchen bei ali, die Spannungsregelung haben und man per USB aufladen kann..
Oder ich bastel mal demnächst selber.. sieht dann aber kacke aus..
z.B. hatte ich mir mal was gebastelt mit nem Stepdown regler.. für die Bildschirmarbeit.. ;-)

raphtec : Falls ich die Kamera finde..
das sind sogar manchmal "buck-boost".. also invertierende Wandler.
Ein Akkuträger dem kann man nicht nur Volt vorgeben, sondern auch Watt.

lg JAn
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Hmmm. Watt einstellen find ich bei meinem nicht. Muss auch nicht.
Und wenn mein apparat aufgibt, trag ich den hier in den laden vor ort, wo ich den gekauft habe.
Da kann ich dem veräufer das teil an den kopf werfen wenn er sich weigern sollte das auszutauschen.
Immerhin ist deutscher käuferschutz in so nem landen verpflichtend.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Sodala. Weiterer status.
Habe jetzt schob ein üaar tage pyrofrei hinter mir, und ich muss feststellen dass die dinger mir null fehlen.
Weiterhin festgestellt dass das 0,9 nikotinhaltige sogar zu szark für mich ist. Das brennt richtig in den bronchen.
Jetzt wird 1 zu 1 verdünnt dass ich bei 4,5 bin und damit gehts mir jetzt echt gut.
Auch dieses "suchten" ost bei weitem nicht mehr so schlimm.
Habe den verdacht dass sich das nikotin langsamer aber gleichmäßiger und vor allem länger verteilt.
Bin bis jetzt mit der ersten wicklung unterwegs, die is noch nicht verkokelt und auch der docjt is noch top.
Gut ich fahre auch "nur" 4.3V bei 1,5 Ohm.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So... ich habe seit dem Treffen wieder einen neuen Anlauf genommen.

Den kurz nach dem Treffen trudelte der hier ein :
http://de.aliexpress.com/item/2014-High ... 01125.html

Bestückt habe ich diesen mit diesen hier :
http://www.smart24.net/ESS-Genesis-Tank ... inch-.html

Verdampfer :
- Vorteil : Die wicklung hällt jetzt schon seit ca 1 Woche.
- Wechsel des Liquids ist einfach : Leerdampfen.. Wattzahl reduzieren.. "Dryrun".. und dann neu befüllen.
Dryrun : Damit meine ich das ausglühen von Draht und Edelstabsieb im zusammengebauten verdampfer ! Bei Glasfaser kann es leicht passieren, das diese dann zusammenpappt.
Robust ! Ich habe einige Verdampfer aus Glas, die jetzt alle hin sind.
- Das Edelstahlsieb muss nie gewechselt werden.
- Klarer geschmack... bis zu dem Zeitpunkt wo Liquid alle..

Nachteil : Dan anbringen der Wicklung benötigt übung. Denn das vorher oxidierte Edelstahlsieb verzeigt es nicht, wenn zu eng wickelt.
- Der Akkuträger sollte kurzschlussfest sein. Bei einem billigen kann es passieren, das der Mosfet zum durchschalten durchbrennt.
Beim Dryrun unbedingt darauf achten, die Wattzahl zu reduzieren.
- Man braucht mehr leistung. Bei ca 11Watt wird gedampft, bei 7-8Watt dryrun..
Klar.. das Edelstahlsieb nimmt temperatur auf. Dadurch halten die Akkus leider nicht sehr lange.
-Ich habe die schraube für das Loch zum wiederbefüllen verloren. d.H. jetzt ist das Teil, wenn es wagerecht liegt, inkontinent.
Muss mir da mal was aus Silikon tütteln. Die Schraube ging mir sowieso auf den Sack.. und sehe es auch nicht ein, nur zum wiederbefüllen nen Schraubendreher rauszukramen..
Das Luftloch ist mir zu klein.. habe da ein 2. zugelegt..

Akkuträger : Edelstahl.. sehr sehr geil !
Der beste den ich bis jetzt hatte.
Manko : Wäre toll wenn man ihn während des Betriebs per USB laden könnte.
Und wenn hier noch ein paar von den Dingern eintreffen, werde ich einen sicherlich darauf umrüsten.

Ausblick : Diese Kombination ist fast ideal.
Ich werde aus Backupgründen noch mal ein paar von diesen Teilen bestellen.
Wenn man das mit der Wicklung auf Edelstahlsieb mal hinbekommen hat, und den Verdampfer etwas umgefrickelt hat, macht er seinen Job souverän.


Mit einem Kayfun 3 Clone hatte ich direkt nach der Lieferung probleme mit nem gerbrochenen "Centerpin".. wird nachgeliefert.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Lars_Original »

Ihr solltet die Einweg-Dinger nicht einfach weg werfen...
http://www.elektronik-labor.de/Labortag ... 5.html#ezi


Lars
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von derrdaniel »

das sieht ja wirklich interessant aus. Wenn jemand ein paar von den Unterdruckdosen übrig haben sollte her damit^^
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Danke Lars !

Also ich hatte mich schon dauernd gefragt, was für ne Batterie die wohl einsetzen.
Verdampfer verbrauchen eigentlich etwas mehr strom als die 300mA.. d.H. die Batterie muss entsprechend niederohmig sein.
Normalerweise geht der Spass nämlich erst so ab 3-4 Watt los.

Und die Idee : Es könnten Lipos sein, die hatte ich auch schon mal kurz.. aber es nicht überprüft.
Macht aber sinn.. warum dafür extra ne einweg Batterie tütteln, wenn man Lipos von der Stange kaufen kann ?!

lg JAn
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ozonisator »

Exakt solche kleinen Lipos gibts beim hobbykönig:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__ ... ipoly.html

Gibts eigentlich günstige Bezugsquellen für "rohen" Dampfsaft in kleinen Mengen, also nur Propylenglykol und Glycerin? Ich bin da gerade am Basteln, Rauchgenenerator für RC Modelle :mrgreen: Glycerin allein Raucht noch nicht stark genug.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von raphTec »

derrdaniel hat geschrieben:das sieht ja wirklich interessant aus. Wenn jemand ein paar von den Unterdruckdosen übrig haben sollte her damit^^
Hier, ich. hab eine.
Das ist wirklich ein Lipo drin, konnte ich am Modellbaulader auch echt schon mal zyklen. Vorne ins Röhrchen passt genau so ne China 3W LED rein, wenn man die Beinchen umknickt. Wollte mal ne Taschenlampe drauß bauen, aber das dauert wohl noch etwas, muss erst mal andere Projekte fertig machen. In das Gehäuse passt 8mm Alu Rundermaterial zum Kühlen der LED perfekt rein. Hat bisher an der Elektronik gehapert, da echt alles klein werden muss. Hab aber nur mit Standart-ICs rumgebastelt, da gibts sicher besseres.

Glycerin bekommt man in der Apotheke (zumindest ich, aber meine Mum arbeitet da ja auch).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ozon : Hier gibts die bestandteile in kleineren Gebinden :
http://www.123liquids.de/index.php?rout ... th=145_132

raphtec : Interessant... die Suse will von mir noch mal ne frequenzstabiliere Wanze und sie soll auch etwas dünner sein, für die nächste Ausstellung..
Wie dick ist das was Du da hast ?
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von raphTec »

zauberkopf hat geschrieben: raphtec : Interessant... die Suse will von mir noch mal ne frequenzstabiliere Wanze und sie soll auch etwas dünner sein, für die nächste Ausstellung..
Wie dick ist das was Du da hast ?
Innendurchmesser der Verpackung ist wie schon gesagt 8mm, 91mm lang. Der Akku hat 7mm, weil ja die Luft oder der Dampf noch vorbeiströmen muss. Länge etwa 46mm. Auf dem Röhrchen selbst steht ganz klein auch 3,7V | 170mAh. Übrigens, als mir mein Vater das Ding gegeben hat ("Es blinkt nurnoch und es kommt kein Dampf mehr") war noch ne Menge Fluid drin, lediglich der Akku war leer. Ich glaube, man konnte die Elektronik soweit rausziehen, dass man den akku hätte nachladen können, ohne das Fluid oder die Heizspirale rasuziehen zu müssen.
Die kleine Druckdose mit Elektronik hat 6mm Durchmesser und ist 3mm dick. Es kommen drei dünne Kabelchen raus, die Lötstellen sind alle zugänglich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

d.H. der Aussendurchmesser dürfte dann die 10mm unterschreiten ?
Das wäre echt super, da die gute die Wanze in den Buchrücken reingetüttelt hatte.. da ist ein gehäuse nämlich mechanisch ganz sinnvoll..
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von raphTec »

Achso, den Außendruchmesser meinst du. Ja, er unterschreitet sogar die 9mm, ca. 8,7mm meint die Schieblehre. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Marken anders ist, meine scheint "be posh" zu sein.
https://www.beposh.net/testpack.html (Natürlich bin ich über 18 :D )
Da kann man sich eine kostenlos holen, toll. Ich sollte mir auch noch mehr gratis Lipos und Druckdosen bestellen :lol:

edit: he, warum geht der link jetzt net, vor zwei minuten hat er noch funktioniert...

edit: geht wieder
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xoexlepox »

ozonisator hat geschrieben:Gibts eigentlich günstige Bezugsquellen für "rohen" Dampfsaft in kleinen Mengen, also nur Propylenglykol und Glycerin?
Naja, hier gibt es ein Fluid "No flavour" mit 0% Nikotin, aber ich glaube kaum, daß du 4.99 für 10ml ausgeben willst ;) Schau dich doch mal in Richtung der Fluids für Nebelmaschinen um.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xoexlepox »

xoexlepox hat geschrieben:
ozonisator hat geschrieben:Gibts eigentlich günstige Bezugsquellen für "rohen" Dampfsaft in kleinen Mengen, also nur Propylenglykol und Glycerin?
Naja, hier gibt es ein Fluid "No flavour" mit 0% Nikotin, aber ich glaube kaum, daß du 4.99 für 10ml ausgeben willst ;) Schau dich doch mal in Richtung der Fluids für Nebelmaschinen um.
Edith meint: Vielleicht füllt dir ein Nebelmaschinen-Betreiber hier etwas aus einem Kanister ab?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ich bin im moment mit der Vamo V7 unterwegs mit einem aerotank2 mit Glastank, alternativ ist noch eine Edelstahlhülse dabei für den harten Einsatz.
Als solches eine sehr gute kombi. Nur die verdampfer sind ja mal müll direkt aus der tüte.
Entweder die verlieren die glasfaser oder kokeln gleich.
Abhilfe ist selber wickeln.
Ich zerpflück die alten dualcoils, wickel mir aus 0,25 kanthal 2 neue wicklungen und bestücke sie mit WATTE. Die bekomme ich aus der DM Drogerie. Biowatte, Sauerstoffgebleicht für irgendwas um die 90 Cent.

Jeder selbstgebastelte Coil hält c.a. 1 Woche und verträgt mühelos 15 Watt, wo die originalen schon ab 9 Watt gekokelt haben.

Ist etwas fummelig, aber mit übung mach ich jetzt jedes verdampferköpfchen mit dualcoil innerhalb von 2 Minuten.

Auf dauer werde ich dann doch wohl mir den Subtank mini besorgen wenn das Geld wieder passt.
Ist einfacher zu wickeln.

Liquid wird selbst gemischt. Bei Twisted Flavours bin ich bisher recht begeistert.
Da bekommste auch nur die Base mit 0, 3, 6 und noch mehr konzentrationen Nikotin.
Alternativ bei http://www.germanflavours.de/

Die "Klassischen" Liquids vertrage ich leider nicht. Wegen propylenglykol. Auf das zeug bekomm ich zahnfleischentzündung.
Wird jetzt nurnoch mit VG gemischt. Seid dem is ruhe.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ach ja, der postillion... immer wieder lustig.

Hab jetzt nochmals aufgerüstet. Hab den aerotank2 in rente geschickt, nachdem mich die kleinen köpfchen aufgeregt haben. Die lassen sich zwar auch selbst mit watte bewickeln aber das gefummel. Nee.
Jetzt dampfts aus nem Subtank mini mit selbstwickel rba.

Endlich auch mehr durchzug.
Allerdings, der 0,5 ohm fertigkopf der da dabei war, nee also ich komm damit nich klar. Da müsste ich mir ja nochmal 2 lungenflügel anbauen. Zu heftig, und wenn mann runterregelt spritzt das liquid heiss in den mund. (Auabäääh)
Jetzt mit 1,2 Ohm und 18 Watt, seeehr angenehm...

Und wie ist dein dampferstatus Zauberkopf?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Weiterer status:

Bin im land des selbstwickelns angekommen und bin sehr zufrieden!
Ich wickel bei der subtank mini rba c.a. 1,7 ohm mit 2x 0.20 kanthal paralel als microcoil. Geschmack ist wunderbar, und auch die dampfentwicklung.

Zur wartung:
Eine wattefüllung hält bei mir c.a. 2 wochen. Dann schmeckts nimmer. Gut ich dampfe auch recht viel.
Wechsel aber meist nur die watte. Und jedes 4. Mal wird die Coil mit gewechselt.
Ausfälle waren bisher noch keine da.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Smily : Also das mit der Watte war ein sehr guter Tip !

Also ich habe auch noch mal experimentiert :
Akkuträger ist ein Vamo V5 direkt aus China.

Verdampfer ist ein Kayfun Lite .. auch aus China. (Die kombination aus beiden.. ergibt einen kleinen Edelstahlschlagstock.. )
Bei dem war erst der Centerpin gebrochen.. für 5 Eur gabs aber original ersatz. Macht dann rund 25Eur für den Verdampfer.
Zusammen rund 50Eur für das Dampfgerät. Das ist okay.

Und diese billigste Watte... unglaubtlich ! Ich konnte mir das nicht vorstellen, bis ich das mal selbst probiert habe...
Danke für den Tip !
Jetzt muss ich nur noch langsam mal wieder nach einem alten Fön ausschau halten.. also mein Kantaldraht Bestand geht langsam wieder zu neige.. ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Mit den kleinen köpfchen mach ich garnix mehr.
Benutze nurnoch den Subtank mini, und dem gönn ich diese Muschiwatte oder wie die heißt.

Seehr angenehm.

Kaufe meinen Draht in der bucht auf spule.
0,20er paralel gwickelt und als microcoil. Ergibt was um die 1,8 Ohm und lässt sich angenehm mit 16W dampfen.

Interesse am Liquidtausch?
Hab noch ne ganze schachtel voll was nich so meins ist, oder zu stark etc...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ich nicht.. denn ich kaufe immer Basis und Aroma getrennt.
10ml fertiges kosten ja um die 5-7Eur.. je nachdem wo man kauft..

100ml Basis : Rund 7 Eur
10ml Aroma : 3 Eur

Beides zusammenkippen = 1Eur für 10ml.

Vor dem Zusammenkippen mache ich aber noch einen kleinen Test.. also hier habe ich noch 100ml Banane.. das geht gar nicht.


Subtank mini : reizt mich.
Beide scheinen vom Prinzip her ähnlich zu arbeiten.
Also mein China Kayfun, hat ja mängel.. die aber noch gehen.
Beim Subtank habe ich nur angst, wegen dem Glas...
Mir fällt ja gerne mal die ganze geschichte runter.
Und andere Kanger Verdampfer haben das erst mit Rissen und dann mit undichtigkeiten gedankt.

Und gibts den nur verchromt ? also mein Edelstahl V5, gefällt mir von der haptik wie auch von der Optik.
Eigentlich liebäugel ich noch damit, ihn zu verlängern.. zusammen mit dem Edelstahl Kayfun, ist das dann nicht nur ein Dampfgerät, sondern auch ein Schlagstock.. ;-)

Was ich am Kayfun nicht mag : Entweder man hällt 2 Löcher zu.. oder aber, man muss eine Schraube lösen um das Liquid einfüllen zu können.
Ich überlege mir, demnächst eine "Schraube" aus silikon zu tütteln.. die ich dann einfach reindrücke.
Schimanski
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Dez 2015, 22:47

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Schimanski »

Nicht direkt, aber meine Frau hat vor ca 8Wochen von heute auf morgen mit dem rauchen aufgehört. Da ich es bis jetzt nicht geschafft habe, raucht sie gelegentlich eine E-Shisa. Nun Rauchen kann man das nicht nennen, eher Paffen. Der Rauch ist viel leichter als bei einer Zigarette, in unserem Fall aber auch Nikotin frei.
Ist so eine einweg E-Shisa für 10Euro, hält nun seit 6Wochen, der Herstellers garantiert 800 Züge. Ich finde es eine Gute ubergangslosung, gerade wenn man mit Rauchern zusammen ist, und alle Dämpfen, da kann man getrost mitpaffen ohne gleich Ruckfällig zu werden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Die E-Shisha enthält übrigens, nen Lipo.
d.H. sie ist mit etwas frickel auch wieder aufladbar.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ich dachte bei dem päckchen eher daran, dass jeder mal was durchprobieren kann...
Bringt natürlich nur was, wenn hier mehr als nur wir 2 dampfen.
Hat sich bisher ja noch keiner weiter geoutet...

Zum subtank.
Meiner ist genau so matt wie die Vamo.
Villeicht etwas heller, aber das wars dann auch.
In der Schachtel in dem der tank kam, war bei mir die rba 2 köpfchen (die ich nicht mag) und ein ersatzglas mit dabei.

Gibt in der bucht aber auch sets, wo der komplette tank dann aus acyl ist oder auch nur das glas, oder eingefärbt etc.

Musste mal selber schauen!

Gibt aber 2 versionen von dem tank. Der alte (den hab ich) hat die liquidkanäle von unten, und im original gerne mal nachflussprobleme, zumindest bis ich die größer gefeilt hatte.
Der nachfolger sieht genauso aus, aber die rba hat seitlich die löcher. Das soll wol besser gehen.
Hab ich aber noch nicht getestet. Mir langt der alte.

Schrauben zum befüllen? Meiner wird unten komplett überkopf aufgedreht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Okay.. der verdampfer steht auf meiner Wunschliste.. neben einer zweiten Vamo..
Ich habe den V5.. aber der V7 reizt mich.. Verstellbarer Pluspol.. wow ! Da denken ja leute mit !
Was jetzt noch keiner von denen hat : Via USB während des Dampfens laden.. ich glaub, ich muss da mal was tütteln..
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von PowerAM »

Ist das schon bekannt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also bekannt ist, das meine Lunge nach ca 1 Monat sich so anfühlt, als ob ich gar nicht rauchen würde.
Das ganze ist, nach meinem Verständniss wirklich eine Frage der Menge.
Also bei Zigaretten, gibt es eine unzahl von zum teil gar nicht identifizierten Verbrennungsprodukte, und kleinsten Nanopartikeln...
Im übrigen, sind diese auch "pyschoktiv".. d.H. beim wechsel habe ich immer noch leichte entzugserscheinungen, und ich bin etwas depressiver als sonst.

Ansonsten würde ich mal so sagen.. ein Elektro-Auto ist auch nicht CO2 neutral.. aber immerhin besser, und macht mehr Spass als ein VW.. ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Leider ist an der e-zigarette jede menge politische propaganda.
Auch ein bier hat gefähliche inhaltsstoffe wenn man so will.
Aber das möchte ich hier nicht diskutieren.
Lediglich soviel, jeder mach das was ihm entspricht!

Um etwas zu inspirieren.
Habe heute den subtank mini neu gewickelt.
Imenser aufwand, lohnt sich aber.
3x 0.20er kanthal d, paralel mit 1,6 ohm auf 0,4er bohrer...

Dampf ist geschmacklich eine Offenbarung, schön dicht und angenehm kühl.
Bei 30 watt wirds lauwarm. Also sehr schick!
Dateianhänge
20151212_115936-768x1024.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Inspirenend fand ich gerade DAS Bild gerade..
also das innenleben schaut ja genau so aus.... wie bei meinem Kayfun..
... und das auslaufen ohne "schraubbefüllung" ist mir nur am anfang passiert... da hatte ich mit der Watte noch gespart.
Eben mal mutig auch einfach mal die obere kappe gelöst, und nachgefüllt.
Nix passiert.
Also wenn ich bei meinem Kayfun-Lite(Clone) ordentlich watte hinzugebe,
dann ist auch nix mit auslaufen, wenn ich statt den die schraube, den oberen Deckel zum nachbefüllen abschraube.

Damit ist dieser verdampfer also technisch absolut vergleichbar.. und ich denke, ich werde bei dem System bleiben.
Also men V5 kann maximal 15 Watt.. meistens nutze ich eher 10Watt...

hmm... reden wir hier von QRP? ;-)

Okay.. ich muss dazu sagen, das ich hier ein paar neue Samsung Akkus habe, und diese sind nicht besonders Hochstromfreudig.
Aber mir reicht das..
Und was ich endlich ganz toll finde : Das System arbeitet jetzt zuverlässig und günstig.
Das war sonst immer der Grund warum ich doch immer wieder auf "Pyros" umgestigen bin...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ja. Klar. Verdampfer sind fast alle ähnlich.

Wenn du die v7 möchtest, achte aber darauf, dass die den gefederten pluspol hat.
Das mit dem geschraubt klingt zwar nett, leider dreht das gewinde in die gleiche richtung wie der tank.
Dadurch gibts immer kontaktprobleme.

Ich hab den gefederten. Top! Passt sich selbsttätig an.
Und die v7 kann 40W. Nur die akkus müssen mitspielen.

Bei dem bild gings mir eher um die wicklung. ..

Edith merkt noch an. Nimm die oled display version, die zeigt schön widerstand, ohm und auch apere die aus dem akku genuckelt werden an.
Nebenbei ist eine graphische akkuanzeige da. Leider ohne % angabe...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Akkus.. ich habe da so eine Idee : Ich bräuchte so ne extra Akkuverschraubung...
Denn darin würde ich dann einen USB-Lader reintütteln.
Dann noch einen etwas kleineren Akku.. und das ganze verbinden.. und schon.. könnte ich am PC dauerdampfen, und müsste keinen Akku mehr wechseln.. ;-)

hmm... ladeschale wäre auch nicht schlecht..
Ach Smily ! Weist Du was ich als "Dampf-Möller" Halterung, besser ständer nutze ?
Eine Rolle Lötzinn !
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Cool. Lötzinn is ne idee.
Ich stell die base immer auf den umgedrehten tank ohne driptip.

Bei der vamo ist das doch einfach.
Entweder du holst dir noch n stahlring, oder du steckst einen 18350 akku rein, und bastelst in gleicher größe eine ladeschale um.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Was mir noch gefallen würde, wäre ne miniversion von dem drinkmakr der hier im forum mal gebaut wurde, nur als automatisches mischgerät für liquids.
Dafür fehlt mir halt das nötige hirnschmalz.
Bin ja doch eher der analoger...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Bin ja doch eher der analoger...
und ich eher das "ganz simpler"... ;-)

Also einfach den inhalt von 2 Fläschchen zusammenkippen.. und dampf haben.. ;-)
wobei ich gerade bei kaffee aromen, eher weniger reinmache.. z.B. nur 5ml auf 100.
irgendwie haben die da noch was drin, was dauernd im gegensatz zu vanillie den docht zusetzte.

Ich siniere gerade für einen Vamo-umbau mit Ladeschale nach.. also ich denke, da geht was... ich muss nur noch ein wenig nachdenken...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ich fänds trotzdem sehr nett.
Statt 20 fläschchen überall rumklötern zu haben, ein kästchen das den gewünschten geschmack direkt in den tank quetscht.

Wobei, das müsste mit den fertigen liquids eigentlich auch gehen...
Grübel.... nur die mengeneinstellung wäre wichtig....
Mini schlauchpumpen? Aber so viele... hmmmm.
Zapfhan für liquids... hmmm.
Ich glaub ich muss da mal was basteln, wenn ich die vespa fertig hab....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Da geht bestimmt was... wenn ich mich recht erinnere hatte mein alter Arbeitgeber mal peristaltik Pumpen verdrieben, die optisch einzelne Tropfen erkannt haben.
Mit Piezo technik, werden chemische Mikrolabore gebastelt.. damit wäre es dann sogar möglich, nur einen Tropfen des gewünschten Geschmacks zu mischen.

Frickelidee : Mittels Modellbauservo, so lange auf die kleine plastik-Flasche drücken, bis ein tropfen herauskommt. Diesen Optisch erkennen...

Für mich ist das alles nix... ich habe hier 2 Geschmacksrichtungen, bei denen ich froh bin, nicht kotzen müssen.. ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Na gut, ich hab da schon ein paar geschmäcker mehr.
Im moment sehr beliebt, Bratapfel... sehr lecker.
Auch Banane, Brombeere und Gummibärchen sind recht hoch im kurs!

Hab gerade mal im netz geschaut was so pumpen kosten.
Ööörks. Da werd ich ja arm. Nee so nich. Für das geld kann ich ja bald 2 jahre dampfen...
Mal sehn. Vileicht ergibt sich da noch was. Oder ich bastel was aus spritzen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

wenn ich das nächste mal in der uniklinik bin.. frag ich mal nach, was mit all den ollen Pumpen passiert.
Die werden sicherlich regelmässig aussortiert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Wäre echt klasse.
Braucht ja nur ganz kleine. Je kleiner, desto toll!
Soll ja ml weise kommen...
Sollten da ein paar raus plumpsen in brauchbarer größe (in dem fall kleine) darfst du dir aus meinem sortiment was dampfendes aussuchen.
Hab auch irgendwo noch tabakgeschmack...
Muss nochmal inventur machen. Da finden wir bestimmt was für dich!!!


Mal so nebenher,
Wir 2 scheinen echt die einzigsten dampfer hier zu sein...
Verwunderlich....
Antworten