Die Dampfer Diskussion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

zauberkopf hat geschrieben:

Genau so wie ich für meine Funkerei nie ein Netzteil verwendet habe das mehr als 12V und 3Amps hatte.
Obwohl ich zum teil 50 oder 100Watt Funken dran hängen habe.
Aber auch einen kleinen Bleiklotz.

.
Nicht ganz, von mir hattest du eins mit 10A ;-)

Eigentlich muss mann nur nen alten akkuträger schlachten oder eine "ersatzplatine" besorgen.
Dann kann mann mit potenter stromquelle bequem das teil aus dem netz betreiben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ach von Dir war das ?
Ja.. das hatte ich kurz.. hatte meinem 2. Lieblingsnachbarn geliehen, und den rest kannst Du Dir denken.. ;-)
Ich muss mal nachhaken.. allerdings darf ich auch nicht vergessen, das mir nickelblech und elektrolyt besorgen kann... ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Jupp. Damals (tm) hattest du mir ne funke gerichtet, da gabs das als gutzerle.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So... gerade habe ich mal ein China USB-Lademodul hier am Labornetzteil.
Grund ist, das ich meine Digicam damit ausgerüstet habe, weil dieses Canon Scheißteil es nicht fertig bringt, seinen Akku nebenbei per USB zu laden, während man die Bilder dort herunterkratzt..
(selten ein so dämliches Device gesehen.. )
Was absolut sinnvoll wäre wenn man bedenkt das der originalakku nur 600mA HATTE ! ( jetzt klebt da eine 2,7AH Zelle darunter).

Egal.. der Ladestrom liegt bei rund 1Amp.

Würde ich also damit ne E-Ziggi ausrüsten, könnte ich bei einem Dampf:Genuss verhältnis von grösser 1:4 locker dauerhaft am USB-Port nuckeln.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Sir_Death »

Ich hoffe, es nimmt mir keiner Übel, wenn ich den Thread kurzzeitig ein wenig kapere, aber das Thema passt einfach perfekt, und hier ist das geballte Wissen vorhanden.

Mein Schwiegervater ist (schwerer) Raucher 1-2 Packerl pro Tag. Den Enkelkindern zuliebe versucht die Schwiegermutter schon lange, Ihn zu überreden, zumindest zum Dampfen zu wechseln, wenn er schon nicht ganz aufhören kann.
Seine Ausrede ist immer: Die Erstanschaffung ist so teuer, und er weis nicht, welche Teile überhaupt gut wären.
Nachdem der Neujahrsvorsatz "Mit dem Rauchen aufhören" bereits am 2. Jänner wieder vergessen ist, wollen wir Ihm (eventuell als Ostergeschenk) eine Erstausstattung zukommen lassen.

Jetzt meine Frage an euch: Er ist absolut überhaupt kein Elektronik-Bastler (eigentlich ist er gar kein Bastler, maximal ein furchtbarer Verpfuscher aller Dinge - aber das ist ein anderes Thema).
Welche Technik-Teile benötigt er fürs Dampfen?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen punkte Ersatzteilverfügbarkeit, Ersatzteilkosten & Zuverlässigkeit?
Gibt es ein empfehlenswertes "Starter-Liquid-Set"?
Bitte alle Antworten unter dem Gesichtspunkt, dass Ihm keine Bastelei zuzumuten ist, und ich auch nicht zur täglichen Dampfgerätewartung ausrücken möchte.

Ich kenn mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus, da ich zum Glück bis heute noch nie geraucht habe, und hoffe auf eure guten Inputs.

Danke,
Sir_Death (Florian)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Da könntest du jetzt 10 leute fragen, und erhälst 12 meinungen.

Am besten gehst du selbst in einen offline dampfershop in deiner nähe und trägst das dort nochmal vor.
Lass dir verschiedene Apparate zeigen und befummeln.

Idealer weise noch einen 2. Shop aufsuchen zum vergleichen und dann auf gehts.

Du weißt am besten wie zumutbar welche tätigkeit für deinen Herrn ist.

Liquid, ich empfehle 9mg nikotin fürn anfang. Das sollte die sucht kompensieren.

Geschmacksrichtung ist schwer.
Tabakaromen sind mekner erfahrung nach, alle unbefriedigend gewesen.

Wenn du ein lieblingsgeschmack von deinem Dad kennst, nimm auch so ein Fläschchen mit.


Edith merkt noch an.

Obacht, lass dir nicht diese 10 oder 15 teuronen billigstartersets andrehen die aussehen wie n kugelschreiber in etwas dicker. Die sind nix.
Nix für dampfer, und schon garnix für umsteiger.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Sir_Death »

Danke.

Das mit den "Dampfer-Kugelschreibern" hab ich mir auch schon gedacht.

Ich habe mich auch in meinem Bekanntenkreis umgehört.
Dort wird - für Nichtbastler & Umsteiger - am ehesten die Marke SMOK empfohlen. - Hat interessanterweise die Hälfte aller Befragten selbst im Einsatz, kann also tatsächlich nicht so schlecht sein.
Der Preis ist zwar Wahnsinn, aber nachdem wir uns die Kosten auf 3 teilen können, doch wieder nicht so schlimm.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Offline-Dealer für die Dinge, damit Schwiegervater sich auch schnell Ersatzteile besorgen könnten.
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:19
Wohnort: Neuenkirchen im Münsterland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Charly »

Ich würde einen kleinen Akkuträger nehmen wie zB. die Istick Pico. Günstig in der Anschaffung, Akku reicht ein 18650 LG HG2 mit 3000mAh, genug Power um auch mal Subohmverdampfer zu befeuern etc. Also auch für die Zukunft gut geeignet. Man muß sich also nicht direkt was komplett anderes kaufen. Falls es absolut nichts ist, auch ohne großen Verlust wieder zu verkaufen....
Den gibt es auch als Set mit nem Melo3 Verdampfer für ca. 50€. Wobei de Verdampfer schon ordentlich was ras haut für nen Anfänger. Steht nicht jeder drauf...
Ich persönlich würde als Anfänger z.B. den Aspire Nautilus, Joyetech Cubis oder ähnlichen Fertigcoilverdampfer kaufen, der nen Coil von irgendwo 1,2 bis 1,8 Ohm hat (Da man am Anfang eh erst die Zugtechnik wie beim rauchen benutzt). Die befeuert man irgendwo mit maximal 18 Watt. So kann er sich erstmal an den Dampf gewöhnen, mit mehr werden die meisten erst überfordert sein.
Liquid ist auch ne wichtige Sache. 12mg Nikotin sind schon mal nicht verkehrt am Anfang.
Geschmack: Sollte nicht nur okay, sondern absolut Bombe schmecken, so geht der Umstieg am einfachsten. Also erst ein Liquid kaufen, wo man weiß, der mag den Geschmack und danach dann mal zum Shop zum testen. Verkehrt wäre es auch nicht, Schwiegerpapa direkt mal mit in den Shop zu nehmen und an zu testen und zu probieren und anschließend ein Set mitnehmen. 8-)


Gruß
Jörg, der nicht mal mehr an Pyros denkt und sich nen Alliance Fatboy gegönnt hat ^^
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Wurstblinker »

Gruß
Jörg, der nicht mal mehr an Pyros denkt und sich nen Alliance Fatboy gegönnt hat ^^
Ach du sch***
ich hatte ja keine Ahnung :o

Kann das Ding auch toast und Bauteile auslöten ? :lol:

Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Irgendwann kommt hier noch die Frage nach Tragbaren Nuklearreaktoren..
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:19
Wohnort: Neuenkirchen im Münsterland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Charly »

Wurstblinker hat geschrieben:
Gruß
Jörg, der nicht mal mehr an Pyros denkt und sich nen Alliance Fatboy gegönnt hat ^^
Ach du sch***
ich hatte ja keine Ahnung :o

Kann das Ding auch toast und Bauteile auslöten ? :lol:

Bild
Das ist meine Antwort auf die TPD2....


Löten hab ich noch nicht probiert... :D
Jam on Toast wird vermutlich seehr leegaaa :-)

Hab den eigentlich nur aus Neugier gekauft, Gelegenheit und Preis waren günstig. Macht Wahnsinnig Spass. Aber nur draußen benutzen bidde.... :lol:
Aber mechanisch, also ungeregelt dampfen mit dem Teil ist echt schon ne krasse Nummer. Bei realen 7,8 Volt bei vollen Akkus kommen da über 350 Watt raus....
zauberkopf hat geschrieben:Irgendwann kommt hier noch die Frage nach Tragbaren Nuklearreaktoren..
Wasserkraftwerk oder Peltiergenerator am Gefrierschrank beim nächsten Frickeltreffen würde mich eher reizen, aber momentan reichen die 4 18650 im Hammer of God V2 ;) ;)

Ich bin beim nächsten Frickeltreffen gerne mal dabei (hatte leider 2016 ne ungeplant längere Baustelle zuhause) und bring dann auch mal paar Dampfersachen mit zum basteln, wickeln und anschauen. Evtl. kann man ja auch mal nen Informations-Wörkschopp für Interessierte anbieten. Würde gerne dran mitwirken, wenn gewollt....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Bei realen 7,8 Volt bei vollen Akkus kommen da über 350 Watt raus....
Das klingt nach einer Challange...
Wer schafft es den Platz einzunebeln ?
Einzige Bedingung : Alles muss getragen werden.

Also kein Drehstromanschluss.. ;-)
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:19
Wohnort: Neuenkirchen im Münsterland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Charly »

zauberkopf hat geschrieben:
Bei realen 7,8 Volt bei vollen Akkus kommen da über 350 Watt raus....
Das klingt nach einer Challange...
Wer schafft es den Platz einzunebeln ?
Einzige Bedingung : Alles muss getragen werden.

Also kein Drehstromanschluss.. ;-)

Bin dabei ! :P
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

He He HE.. ;-)

Sach mal... gibts eigentlich schon die Einheit Dampf/Watt ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hightech »

Die Wendel sollte aber doch Temperaturgeregelt sein.

1,2-Propandiol hat einen Flammpunkt bei 101 °C.[11] Die Verbindung bildet somit erst oberhalb dieser Temperatur entzündliche Dampf-Luft-Gemische. Der Explosionsbereich liegt zwischen 2,6 Vol.‑% (80 g/m3) als untere Explosionsgrenze (UEG) und 12,6 Vol.‑% (400 g/m3) als obere Explosionsgrenze (OEG).[11] Die Zündtemperatur beträgt 260 °C.[3] Der Stoff fällt somit in die Temperaturklasse T3.

Hmm, wie viel von dem Zeug ist denn im Liquid ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. Ich war heute beim örtlichen Dealer und wir haben über das "Liquid Problem" gesprochen.
Also.. Bis Mai werden nur noch Restbestände verkauft die vor 31.12 Produziert wurden.. au weiha !
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Sir_Death »

Danke mal an alle Inputs.

Was habt ihr in DE für ein Liquid-Problem?
In AT haben wir die hirnrissige Situation, dass sich - per Gesetz - jeder, der Dampfer-Zeug verkaufen will bis 31.12.2016 in einer Datenbank registrieren hätte sollen....
Hätte sollen, weil keine Regierungsstelle eine Datenbank gebastelt hat....

Wie es bei uns weitergeht? - Keine Ahnung :-)
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:19
Wohnort: Neuenkirchen im Münsterland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Charly »

Gibt es eigentlich schon die Rubrik "Interessante und kuriose Dampfervideos"??? :D

https://www.youtube.com/watch?v=L6_5hA-acaU



Apropos Liquidproblem: Es wird ab Mai nur noch 10ml Flaschen geben bei Liquids mit Nikotingehalt, dieses wird auch auf maximal 20mg/ml begrenzt. Man muß halt die richtige Lobby in der Politik haben, damit man so etwas durchboxen kann...
Basen ohne Nikotin und auch Aromen kann man weiterhin auch in größeren Gebinden bis zum IBC bekommen. Habe mir überlegt, falls ich doch wieder etwas Nikotin haben möchte, evtl. das in Reinform notfalls beim Chinesen zu kaufen und in Propylenglycol aufzulösen. Ob das einfach so geht? Keine Ahnung....

LG Jörg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von PowerAM »

Wenn nikotinhaltige Liquids in Packungsgrößen größer 10 ml nicht mehr im Inland gehandelt werden dürfen, dann ist auch die Einfuhr verboten. Es ist davon auszugehen, dass diese Tatsache auch ein größeres Interesse der Zöllner im IPZ erzeugen wird. Möglicherweise rutscht trotzdem noch ein wenig durch, weil es angesichts der Mengen an Einfuhren unmöglich 100 %ig kontrolliert werden kann.

Es gab/gibt auch Bestrebungen, das Dampfen zu verbieten. In diesem Jahr sind Wahlen und mindestens eine Partei will das thematisieren. Wahrscheinlich geht es nicht um den Aspekt, dass es auch nicht unbedingt gesund ist. Konkret würde ich sagen, dass der Staat darin eine Steuerquelle sieht. Genauso, wie seinerzeit unbedingt eine Alkopop-Steuer aus dem Hut gezaubert werden musste, so wird man zumindest bestrebt sein, nikotinhaltige Liquids mit irgendeiner Steuer zu belegen. Ein paar Parteien mehr streben auch das Verteuern von Alkohol an. An anderer Stelle wurde/wird diskutiert, Lebensmitteln tierischen Ursprungs den verminderten Mehrwertsteuersatz abzuerkennen und 19 statt 7 % Mehrwertsteuer darauf zu erheben.

Ich weiß, das politische Diskussionen nicht so gern gesehen werden. Aber für die Dampfer wird sich in naher Zukunft einiges ändern. Der Anfang ist, dass wohl erstmal die Verbrauchsmaterialien teurer werden. Ich bitte um Nachsicht für mein Ausschweifen! Ich dampfe nicht, habe aber einige Konsumenten in meinem Freundeskreis und die Dampfdinger bieten unermessliches Frickelpotenzial. Insofern... ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Jungs.. wir sind Techniker. Wir agieren, anderen reagieren (und glauben, sie würden regieren.. ) . ;-)

z.Z. bin ich aber wieder am basteln.. Grund ist, das ich gerne einen 2. Funktionierenden Akkuträger haben möchte.
Gottseidank konnte ich die Elektronik von einem mechanisch defekte retten.
Was ich auch diesmal möchte : Einen Akkuträger der mir nicht vom Bett rollt.. ;-)

Bis jetzt geht mein Gedankengang dahin :
Bei Action gibts für 4 EUR 2000mAH Powerbanks mit Lipos.
Ich überlege also 2 dieser Powerbanks zu kaufen, und die Ladelektronik zu übernehmen.
Der Akku soll dann fest verbaut sein.

Als gehäuse überlege ich mir PCB-Material zu nehmen, und dieses mit Epoxyd zu verkleben, bzw zu verstärken.
Da ich leider keine dünnen Gewebematten hier habe, überlege ich stoffetzen zu mißbrauchen.

Richtig kopfzerbrechen bereitet mir aber die Aufnahme des Verdampfers !
Also entweder kommt hier ne super idee, wie ich das halbwegs wasserdicht gelöst bekomme, oder ich muss einen Adapter einkleben.

lg JAn
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn es nur zum Heizen ist, wären doch NC-Akkus günstiger, langlebiger und anspruchsloser beim Laden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Blos... wenn ich an die Energiedichte denke :
3 Monozellen in der Hemdentasche ?

Nee !!! Und was das laden angeht...also da finde ich die Lithiumtechnik auch wesentlich angenehmer !

Übrigens... der Ladenbesitzer wollte mir ... MIR verklickern, das die eingebaute USB Ladeschaltung scheisse wäre, weil nur das externe Ladegerät CC-CV Ladung beherscht... und das der Akkulebensdauer zuträglicher wäre.
Ich habe da mal eben meine Lizenz (zum Löten) rausgeholt, und gemeint : Netter versuch ! ;-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nicki »

Gibts bei Fallout noch keinen Pu238-Verdampfer?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Tja.. so einen Mod müsste man echt mal programmieren.. *lach*

Erst muss man alte Zigaretten, nukleares Material, Militärplatine, Glas und Metall schrott suchen, und kann das dann nur in der Werkstatt zusammentütteln..
Um sich dann einfach nur einzunebeln.. ;-)

Aber echt ne Coole Idee ! ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Wenn ich das gerade so sehe (und dazu die gasbetriebene Heißklebepistole von Pollin):
a) kann man sich das Zeug nicht aus einer Bong reinziehen?
b) Wie wärs mit einem gasbetriebenen Verdampfer? Der müsste halt schnell zünden und hochheizen - die hier üblichen Heizleistungen sollten für Gaaaaas kein Problem sein).
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von duese »

Ami-Lötlampe mit Piezo?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Mann müsste eigentlich mit dem gas einen metallzapfen auf wunschtemperatur dauerhaft aufheizen, dann durch dosierten liquid auftrag die dampfmenge bestimmen.
Spart auch direkt doe heizwendel und die watte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So...

Wieder mal hats nen Akkuträger zerlegt.. diesmal meinen guten.. irgend nen Mosfet ist gestorben, und zwar einer von der Sorte, den ich nicht da habe.
Also.... mal in die Restekiste gekramt.

Bild
Bild

Eine elektronik funktioniert noch.. aber die Mechanik war total im Arsch..
Dann ist da noch die Lipo Powerbank.. und etwas PCB-Schrott.

Das mit der Schraubenhalterung ist doof.. da muss ich noch mal beigehen.

Ich überlege jetzt langsam ernsthaft, mit nem Arduino mal einen eigenen Akkuträger zu bauen.
Folgende überlegungen :
1 Akkuzelle, damit ich nen Balancer einspare.
Arduino wird mit 5V von der Powerbank versorgt. (offentlich zieht dieser genug strom, damit sich diese nicht abschaltet. Muss noch geprüft werden)
als Regler nehme ich einen Invertert Buck Boost.
Display etc.. spare ich mir. Ich denke, ein einfaches Poti müsste auch ausreichen.
Brauche ich eigentlich eine Regelung der Spannung ?
Ich könnte mit dem Poti ja das PWM-Verhältnis steuern.
Brauche ich einen Ausgangselko ?
Ich bräuchte aber etwas, das mir sagt : Kurzschluss, oder keine Last.
Und der Arduino würde nur dann feuern, wenn er von von der Powerbank strom bekommt.
Diese liefert nur dann strom, wenn der Akku genug saft hat ( tiefentladeschutz ).
Dafür würde ich mit dem Feuerknopf einen Einschalter realisieren :
Ist die E-Ziggi ausgeschaltet :
Gedrückt halten, dann "bootet" der arduino. Wenn gestartet, und immer noch gedrückt, dann hält er von selbst mittels mosfet, und ist für 5min betriebsbereit.
Andernfalls schaltet er sich aus.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von duese »

Der Arduino bootet doch so schnell, den brauchst Du nicht wach halten, glaube ich. Taster aus, alles aus, passt schon. Tiefentladeschutz könntest Du auch mit einem Lipowarner aus dem RC Bereich realisieren. Wenn es piept, nicht mehr drücken, fertig.
Dann brauchst Du nur noch einen Kurzschlussfesten Step Up mit Konstantstromregelung und Bist ohne Mikroprofessor fertig.
Oder ist das zu einfach?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also, der original Arduino, startet erst mal den "Bootloader".. und dann erst den eigentlichen Code.
Die verzögerung wäre äusserst störend.
Tiefentladeschutz könntest Du auch mit einem Lipowarner aus dem RC Bereich realisieren. Wenn es piept, nicht mehr drücken, fertig.
Müsste ich erst mal bestellen.. die Powerbanks kriege ich um die Ecke für 4Eur das Stück.
Da ist alles drin.. ladeschaltung, stepup auf 5v und entladeschutz.. ;-)
Dann brauchst Du nur noch einen Kurzschlussfesten Step Up mit Konstantstromregelung und Bist ohne Mikroprofessor fertig.
Also ich wickle immer so 2-4 Ohm "wicklungen". d.H. in der tat, wäre ich mit nem Stepup schon zufrieden.. theoretisch.
Aber : Schau Dir mal den Stepup mal genau an ! Gebe ich kein PWM auf den Mosfet fliest da trotzdem strom !
Und ich würde auch mal gerne mit dem "sub ohm" bereich spielen wollen.
Deswegen denke ich an Buck Boost.
Also, hier hätten wir zur Auswahl :
Inverted Buck Boost
Sepic,
Und nicht invertiert : http://www.instructables.com/id/Arduino ... Converter/

Also langsam denke ich in richtung Sepic.. weil der Wandler nur dann arbeitet, wenn der Mosfet wackelt, und ich keine Klimmzüge mit PMOS fahren muss.
Ich hätte auch gerne noch eine Spannungs und Stromkontrolle drin, um den Widerstand überwachen zu können.
Vielleicht kann man ja auch ne schöne Temperaturkontrolle später mit rein programmieren.
Oder einen schnellstart.
d.H. die aufheizphase verkürzen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Ein Stepup kann rauf und runter wandeln, wenn man ihn auf den Kopf stellt, also die Last zwischen + und Akku anschließt.
Nur mal so als Denkanstoß, wo man einfach einen Buck/Boost herbekommt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Äh... hä ?

Also wegen der Baugrösse.. wollte ich diesmal keine Relais einsetzen.. ausnahmsweise mal nicht.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ach.. jetzt kapiere ich es.. Du meinst, die Last zwischen ein und ausgang anschließen.. dann hmmm.. mal simulieren..
Wenn das funktioniert, hätte das etwas elegantes !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

mal ein bisschen gespielt :

Bild

Das funktioniert doch ziemlich gut !
Damit kriege ich wirklich alles souverän besaftet.
Und wenn 3 AD Wandler nutze, für Strom, Ausgangsspannung-Eingangspannung, dann kann ich sogar noch den Widerstand messen.
Das ganze hat nur einen Wehrmutstropfen :
Die "Coil" hängt nicht an Masse.

Okay.. so lange ich kein Metallgehäuse nehme, passt das alles..

wie schaut eigentlich ein negativer Boost converter aus ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Die "Coil" hängt nicht an Masse.
Gibt es ein Gesetz, das besagt, dass das Bezugspotential der Minuspol ist? Ich meine nicht, und der Verstoß gegen dieses nichtexistente Gesetz wäre auch hier die Lösung.
wie schaut eigentlich ein negativer Boost converter aus ?
Meinst du den Invertierenden Wandler im genreellen?
Denn das ist ja genau die Schaltung; Sie macht aus einer negativen Spannung eine positive. Mit nem PFET aufgebaut und umgedreht wird das zu einem "andersrumen" Invertierer.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nicki »

zauberkopf hat geschrieben:Also, der original Arduino, startet erst mal den "Bootloader".. und dann erst den eigentlichen Code.
Die verzögerung wäre äusserst störend.
Wenn du dir bei deinem Programm sicher bist, dass es taugt, kannst du aber auch bei den Fusebits die Bootloaderumleitung abstellen.
Oder du programmierst ihn danach direkt über ISP...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

fermdih :
Also... als ich gerade beim Liquid Dealer war.. habe ich noch mal darüber nachgedacht :
Ich sollte mich von bisherigen Design's geistig lösen !

Bei den aktuellen Akkuträgern, ist die Batteriemasse, gleich der Coilmasse.
Das macht bei den kleinen "Atomraketen" auch Sinn... Aber wenn ich festeingelötete Akkus haben will.. dann nicht mehr.
Wenn ich mal ein Metallgehäuse bastel ( was im Winter übrigens total unpraktisch ist... ) dann würde ich halt die Elektronik isoliert aufbauen. Und schon habe ich kein Problem mehr, das mein Mund zuckt !
(Ein Akkuträger hatte hier mal glanzleistungen vollbracht.. )

Ich wollte übrigens auch mal mit "Nicht Konstantan Drähten" experimentieren ( temperaturkontrolle) .. allerdings sind die sehr sehr niederohmig, und sehr teuer ( 10m für 15Eur im Laden).
Da mache ich mir auch erhebliche sorgen, ob die herkömmliche kontaktierung das alles mitmacht. Ich dampfe ja mit rund 15-20Watt....-> STROOOM !
Ich bräuchte da was billiges und "hochhohmiges".

Nicki : Gibts eigentlich einen Bootloader, den man über einen PIN aktivieren kann ?
egal... das ist erst mal meine geringste sorge..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Ginge eigentlich eine geschredderte Halogenfunzel als Verdampfer?
Temperaturkoeffizient hat die...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Du musst halt draht ziemlich eng auf Watte wickeln..
Eng deshalb, damit nicht ein Stückchen Draht in Luft hängt und zu heiß wird.
Dann wirds nämlich ekelhaft, und nicht mehr so gesund.

Egal... Step by Step...
Wenn ich Spannung und Strom in den Arduino bekomme, dann ist der rest erst mal eine sache der Firmware.

Früher hat man auch mal mit ganz feinem Edelstahlgaze als docht experimentiert.
Das zeugs habe ich noch da.. daraus könnte man einen Draht herausfummeln ( dünn), oder aber eine Induktionsheizung versuchen.
Ein Royer (ohne drossel und kondensator im schwingkreis) dürfte mit frequenzänderung reagieren...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ach.. ich habe noch ne super schrullige Idee :

Wenn mir wieder mal ein altes Smartfone in die Hände fällt.. dann werde ich mal so wahnsinnig sein, und das einfach auf den Akkuträger "kleben"..
Das wäre mal was neues : Handy mit dem Dampfen kann... ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hightech »

Oder ein Mikrowellengenerator nutzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. also man möchte ja folgendes : Man drückt auf den Knopf, und sofort kommt Dampf raus.
Und dann habe ich mal eben mal kurz mein Mulimeter ins Liquid gehalten : 3Megaohm...
Also das besteht im wesentlichen aus Propylenglykol und Glyzerin. Das muss in der Mikrowelle nicht warm werden..

Naja.. also z.Z. geniese ich meine eigenkonstruktion.
Der 2Ah Akku hällt wirklich länger durch als meine ollen Samsung Zellen.
Hier macht sich 2 Dinge bemerkbar :
1. Ist der Lipo Hochstromfähig.
2. Fallen übergangswiderstände (kontaktierung) weg.

Wenn ich die Tage da noch einen 2. oder gar dritten Akku reinbastel (platz reicht aus), dann werde ich so schnell nicht mehr erleben, das der Akku leer ist..

Haptik : Also da ich ne grosse Hand habe, ist die grösse genau richtig.
Passt auch wunderbar in die Hemdentasche.
Müsste aber an den Ecken noch runder sein, und der Schalter, könnte auch etwas luxoriöser sein.
Und ein stabiles GFK gehäuse ist auch im Winter eine Wohltat.

hmm.. werde wohl wenn die Elektronikgeschichte gefrühstückt ist, mal überlegen müssen, ob ich nicht mit Glasfasermatten, und GFK da nicht was schönes hinbekomme.
Irgendwas schnitzen, das dann abformen.. mal sehen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Zabex »

zauberkopf hat geschrieben: Irgendwas schnitzen, das dann abformen.. mal sehen.
Notfalls steht hier auch ein unterbeschäftigter 3D-Drucker der ein PLA Gehäuse ausspucken könnte...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hightech »

Bei den E-Stinkern ist die Dampferzeugung eigentlich ja nur der Optik wegen erfunden worden, so das es wie Qualm aussieht.
Wenn man auf das Dampfenqualmen verzichten kann, könnte man im Prinzip auf die Wärmeerzeugung verzichten und das Liquid mittels Ultraschall zerstäuben.
Der Effekt wäre der selbe. Dann könnte man auch auf das Glykol verzichten und mit einer Batterie ewig auskommen und
das immer und überall benutzen, weil es ja eine E-Zigarette mehr ist und auch nicht qualmt.

Was man nicht sieht, macht einen nicht heiß ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallvernebler
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Notfalls steht hier auch ein unterbeschäftigter 3D-Drucker der ein PLA Gehäuse ausspucken könnte...
Problem ist nur : Wie kriege ich das Chaos im Kopf in eine Datei die der Drucker verarbeiten kann ?!
Step by Step.. erst mal TISCH AUFRÄUMEN !
Ich denke nämlich schon nach, den Akkuträger blinken zu lassen, damit ich den schneller wieder finde... :roll:

Dann elektronik..

Hightech : An ultraschall habe ich auch schon gedacht.. gerüchterweise ,hat man da auch schon mal erfolglos experimentiert.
Es geht ja auch nicht nur um den optischen effekt.
Man möchte einen sogenannten "Flash" erzeugen...also den Dampf in der Lunge spüren.
Das ist wahrscheinlich einer der Gründe warum manche mit xxx Watt Nebelschwaden produzieren, das man die Hand nicht mehr vor Augen sieht.
Als ich heute in dem Dampfer Shop war.. nunja... von aussen sah man nix ! ;-)
Und innen drin war die Sicht auch auf ein paar Meter beschränkt..

Naja.. mittlerweile ist die Technik mit dem Heizdraht doch ziemlich ausgereift.
Ich persönlich sehe nicht ein, 100Eur oder Mehr für einen Verdampfer oder für einen Akkuträger auszugeben.
Der dann wieder extreme Spezialakkus braucht.. etc.. etc.. und sich dann doch wieder einfach so verabschiedet.
Sei es die Mechanik, (dieser sch... konnektor ! ) Oder das sich ein Mosfet verabschiedet, der hier gerade nicht herumliegt.
Achja.. habe ich schon abgestürzte Akkuträger erwähnt ? Also das der Kontroller abstürzt, und man den Möller zum weiterbetrieb komplett Stromlos machen muss ?
Oder das er erst booten muss ?
Batterie rein -> "Hello"..
dann ein einschalten -> System On
Dann erst dampfen !

grmpf

Die Technik ist echt kein Hexenwerk... .und langsam frage ich mich echt, warum ich mich dem nicht eher angenommen habe.
Okay.. Mechanik.. wenn man nen Guten Verdampfer tütteln will, kömmt man um ein Drehbank und Fräsmaschine nicht drum herum.. aber gottseidank habe ich jetzt ein paar mit denen ich gut zurrecht kommt.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Zabex »

Problem ist nur : Wie kriege ich das Chaos im Kopf in eine Datei die der Drucker verarbeiten kann ?!
OpenScad runterladen und installieren, Doku reinziehen um das Kopfchaos durch gesundes Halbwissen zu ersetzen und munter drauf los designen. Das das dann höchstwahrscheinlich nicht produzierbar ist ist erstmal egal. Schritt für Schritt :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Oh je !

Ich war in solchen Gestaltungsgeschichten nie sehr gut...
Vielleicht sollte ich mal nach Industriedesign-Bräuten ausschau halten.
Kannst mir den Drucker mal leihen ?( Ey Baby.. ich habe nen 3D Drucker... )
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Raider »

zauberkopf hat geschrieben:Oh je !

Ich war in solchen Gestaltungsgeschichten nie sehr gut...
Vielleicht sollte ich mal nach Industriedesign-Bräuten ausschau halten.
Kannst mir den Drucker mal leihen ?( Ey Baby.. ich habe nen 3D Drucker... )
Das zieht heute nicht mehr, die haben doch schon selbst einen :D Da kommst du schon eher mit dem Massenspektrometer bei den Chemikern an :P

Interessante Ideen habt ihr hier. Leider rauch ich nicht :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

hmm... also Die Spannungswandler in der Powerbank wollen ne gewisse mindestlast.
Beim Frequenzzähler machen die noch mit.. aber bei einem einzelnen Arduino hört die Powerbank nach ca 4 sek auf wieder strom zu liefern.
Gefällt mir nicht.
Die Mosfets die ich vom Mainboard gekratzt habe steuern bei 5V auch gut durch.
Bei rund 30kHz ist aber die Schmerzgrenze von 40mA pro Pin erreicht.

Also entweder bastel ich nen zusätzlichen Lastwiderstand dran, oder aber ich tüttel irgendwas einfaches was einfaches was aus 2,5-4.2V mehr als 5V macht.
Mein geliebter 34063 arbeitet erst ab 3V.. hmm mittels 2 dioden könnte ich ihn so versorgen, das er unter 3V nicht schlapp macht, wenn der grosse Spannungswandler arbeitet, und sich innenwiderstände bemerkbar machen.
Das er bei unter 3V nicht anläuft, könnte kein Bug sondern ein Feature sein. Die Entladekurve von Lithium sagt nämlich, das zwischen 2,5V und 3V eh nicht mehr viel zu holen ist.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

geht doch mal von dem Gedanken "draht" weg. wenn man bei youtube den obi sucht kommt man auf einen Kanal namens "obis dampfersofa". jenerwelcher hat kürzlich ein comunity project vorgestellt. er nimmt mech (sehr sehr sehr feines Edelstahl Gewebe/ fast schon Stoff aus metall) als coilErsatz. das geht auch ganz ordentlich. vor allem dürfte die "aufnahme" für das mech hier im Forum einige ansprechen ;-) ich sag nur Splint. man möge mir einige Fehler verzeihen die der ver××××××ten autokorrektur geschuldet sind.
ich schreib Grad vom Wischkästle. deshalb auch im Moment kein link :-/

liebe grüße Jan
Antworten