Die Dampfer Diskussion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von duese »

Ami-Lötlampe mit Piezo?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Mann müsste eigentlich mit dem gas einen metallzapfen auf wunschtemperatur dauerhaft aufheizen, dann durch dosierten liquid auftrag die dampfmenge bestimmen.
Spart auch direkt doe heizwendel und die watte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So...

Wieder mal hats nen Akkuträger zerlegt.. diesmal meinen guten.. irgend nen Mosfet ist gestorben, und zwar einer von der Sorte, den ich nicht da habe.
Also.... mal in die Restekiste gekramt.

Bild
Bild

Eine elektronik funktioniert noch.. aber die Mechanik war total im Arsch..
Dann ist da noch die Lipo Powerbank.. und etwas PCB-Schrott.

Das mit der Schraubenhalterung ist doof.. da muss ich noch mal beigehen.

Ich überlege jetzt langsam ernsthaft, mit nem Arduino mal einen eigenen Akkuträger zu bauen.
Folgende überlegungen :
1 Akkuzelle, damit ich nen Balancer einspare.
Arduino wird mit 5V von der Powerbank versorgt. (offentlich zieht dieser genug strom, damit sich diese nicht abschaltet. Muss noch geprüft werden)
als Regler nehme ich einen Invertert Buck Boost.
Display etc.. spare ich mir. Ich denke, ein einfaches Poti müsste auch ausreichen.
Brauche ich eigentlich eine Regelung der Spannung ?
Ich könnte mit dem Poti ja das PWM-Verhältnis steuern.
Brauche ich einen Ausgangselko ?
Ich bräuchte aber etwas, das mir sagt : Kurzschluss, oder keine Last.
Und der Arduino würde nur dann feuern, wenn er von von der Powerbank strom bekommt.
Diese liefert nur dann strom, wenn der Akku genug saft hat ( tiefentladeschutz ).
Dafür würde ich mit dem Feuerknopf einen Einschalter realisieren :
Ist die E-Ziggi ausgeschaltet :
Gedrückt halten, dann "bootet" der arduino. Wenn gestartet, und immer noch gedrückt, dann hält er von selbst mittels mosfet, und ist für 5min betriebsbereit.
Andernfalls schaltet er sich aus.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von duese »

Der Arduino bootet doch so schnell, den brauchst Du nicht wach halten, glaube ich. Taster aus, alles aus, passt schon. Tiefentladeschutz könntest Du auch mit einem Lipowarner aus dem RC Bereich realisieren. Wenn es piept, nicht mehr drücken, fertig.
Dann brauchst Du nur noch einen Kurzschlussfesten Step Up mit Konstantstromregelung und Bist ohne Mikroprofessor fertig.
Oder ist das zu einfach?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also, der original Arduino, startet erst mal den "Bootloader".. und dann erst den eigentlichen Code.
Die verzögerung wäre äusserst störend.
Tiefentladeschutz könntest Du auch mit einem Lipowarner aus dem RC Bereich realisieren. Wenn es piept, nicht mehr drücken, fertig.
Müsste ich erst mal bestellen.. die Powerbanks kriege ich um die Ecke für 4Eur das Stück.
Da ist alles drin.. ladeschaltung, stepup auf 5v und entladeschutz.. ;-)
Dann brauchst Du nur noch einen Kurzschlussfesten Step Up mit Konstantstromregelung und Bist ohne Mikroprofessor fertig.
Also ich wickle immer so 2-4 Ohm "wicklungen". d.H. in der tat, wäre ich mit nem Stepup schon zufrieden.. theoretisch.
Aber : Schau Dir mal den Stepup mal genau an ! Gebe ich kein PWM auf den Mosfet fliest da trotzdem strom !
Und ich würde auch mal gerne mit dem "sub ohm" bereich spielen wollen.
Deswegen denke ich an Buck Boost.
Also, hier hätten wir zur Auswahl :
Inverted Buck Boost
Sepic,
Und nicht invertiert : http://www.instructables.com/id/Arduino ... Converter/

Also langsam denke ich in richtung Sepic.. weil der Wandler nur dann arbeitet, wenn der Mosfet wackelt, und ich keine Klimmzüge mit PMOS fahren muss.
Ich hätte auch gerne noch eine Spannungs und Stromkontrolle drin, um den Widerstand überwachen zu können.
Vielleicht kann man ja auch ne schöne Temperaturkontrolle später mit rein programmieren.
Oder einen schnellstart.
d.H. die aufheizphase verkürzen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Ein Stepup kann rauf und runter wandeln, wenn man ihn auf den Kopf stellt, also die Last zwischen + und Akku anschließt.
Nur mal so als Denkanstoß, wo man einfach einen Buck/Boost herbekommt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Äh... hä ?

Also wegen der Baugrösse.. wollte ich diesmal keine Relais einsetzen.. ausnahmsweise mal nicht.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ach.. jetzt kapiere ich es.. Du meinst, die Last zwischen ein und ausgang anschließen.. dann hmmm.. mal simulieren..
Wenn das funktioniert, hätte das etwas elegantes !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

mal ein bisschen gespielt :

Bild

Das funktioniert doch ziemlich gut !
Damit kriege ich wirklich alles souverän besaftet.
Und wenn 3 AD Wandler nutze, für Strom, Ausgangsspannung-Eingangspannung, dann kann ich sogar noch den Widerstand messen.
Das ganze hat nur einen Wehrmutstropfen :
Die "Coil" hängt nicht an Masse.

Okay.. so lange ich kein Metallgehäuse nehme, passt das alles..

wie schaut eigentlich ein negativer Boost converter aus ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Die "Coil" hängt nicht an Masse.
Gibt es ein Gesetz, das besagt, dass das Bezugspotential der Minuspol ist? Ich meine nicht, und der Verstoß gegen dieses nichtexistente Gesetz wäre auch hier die Lösung.
wie schaut eigentlich ein negativer Boost converter aus ?
Meinst du den Invertierenden Wandler im genreellen?
Denn das ist ja genau die Schaltung; Sie macht aus einer negativen Spannung eine positive. Mit nem PFET aufgebaut und umgedreht wird das zu einem "andersrumen" Invertierer.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nicki »

zauberkopf hat geschrieben:Also, der original Arduino, startet erst mal den "Bootloader".. und dann erst den eigentlichen Code.
Die verzögerung wäre äusserst störend.
Wenn du dir bei deinem Programm sicher bist, dass es taugt, kannst du aber auch bei den Fusebits die Bootloaderumleitung abstellen.
Oder du programmierst ihn danach direkt über ISP...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

fermdih :
Also... als ich gerade beim Liquid Dealer war.. habe ich noch mal darüber nachgedacht :
Ich sollte mich von bisherigen Design's geistig lösen !

Bei den aktuellen Akkuträgern, ist die Batteriemasse, gleich der Coilmasse.
Das macht bei den kleinen "Atomraketen" auch Sinn... Aber wenn ich festeingelötete Akkus haben will.. dann nicht mehr.
Wenn ich mal ein Metallgehäuse bastel ( was im Winter übrigens total unpraktisch ist... ) dann würde ich halt die Elektronik isoliert aufbauen. Und schon habe ich kein Problem mehr, das mein Mund zuckt !
(Ein Akkuträger hatte hier mal glanzleistungen vollbracht.. )

Ich wollte übrigens auch mal mit "Nicht Konstantan Drähten" experimentieren ( temperaturkontrolle) .. allerdings sind die sehr sehr niederohmig, und sehr teuer ( 10m für 15Eur im Laden).
Da mache ich mir auch erhebliche sorgen, ob die herkömmliche kontaktierung das alles mitmacht. Ich dampfe ja mit rund 15-20Watt....-> STROOOM !
Ich bräuchte da was billiges und "hochhohmiges".

Nicki : Gibts eigentlich einen Bootloader, den man über einen PIN aktivieren kann ?
egal... das ist erst mal meine geringste sorge..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Ginge eigentlich eine geschredderte Halogenfunzel als Verdampfer?
Temperaturkoeffizient hat die...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Du musst halt draht ziemlich eng auf Watte wickeln..
Eng deshalb, damit nicht ein Stückchen Draht in Luft hängt und zu heiß wird.
Dann wirds nämlich ekelhaft, und nicht mehr so gesund.

Egal... Step by Step...
Wenn ich Spannung und Strom in den Arduino bekomme, dann ist der rest erst mal eine sache der Firmware.

Früher hat man auch mal mit ganz feinem Edelstahlgaze als docht experimentiert.
Das zeugs habe ich noch da.. daraus könnte man einen Draht herausfummeln ( dünn), oder aber eine Induktionsheizung versuchen.
Ein Royer (ohne drossel und kondensator im schwingkreis) dürfte mit frequenzänderung reagieren...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ach.. ich habe noch ne super schrullige Idee :

Wenn mir wieder mal ein altes Smartfone in die Hände fällt.. dann werde ich mal so wahnsinnig sein, und das einfach auf den Akkuträger "kleben"..
Das wäre mal was neues : Handy mit dem Dampfen kann... ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hightech »

Oder ein Mikrowellengenerator nutzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. also man möchte ja folgendes : Man drückt auf den Knopf, und sofort kommt Dampf raus.
Und dann habe ich mal eben mal kurz mein Mulimeter ins Liquid gehalten : 3Megaohm...
Also das besteht im wesentlichen aus Propylenglykol und Glyzerin. Das muss in der Mikrowelle nicht warm werden..

Naja.. also z.Z. geniese ich meine eigenkonstruktion.
Der 2Ah Akku hällt wirklich länger durch als meine ollen Samsung Zellen.
Hier macht sich 2 Dinge bemerkbar :
1. Ist der Lipo Hochstromfähig.
2. Fallen übergangswiderstände (kontaktierung) weg.

Wenn ich die Tage da noch einen 2. oder gar dritten Akku reinbastel (platz reicht aus), dann werde ich so schnell nicht mehr erleben, das der Akku leer ist..

Haptik : Also da ich ne grosse Hand habe, ist die grösse genau richtig.
Passt auch wunderbar in die Hemdentasche.
Müsste aber an den Ecken noch runder sein, und der Schalter, könnte auch etwas luxoriöser sein.
Und ein stabiles GFK gehäuse ist auch im Winter eine Wohltat.

hmm.. werde wohl wenn die Elektronikgeschichte gefrühstückt ist, mal überlegen müssen, ob ich nicht mit Glasfasermatten, und GFK da nicht was schönes hinbekomme.
Irgendwas schnitzen, das dann abformen.. mal sehen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Zabex »

zauberkopf hat geschrieben: Irgendwas schnitzen, das dann abformen.. mal sehen.
Notfalls steht hier auch ein unterbeschäftigter 3D-Drucker der ein PLA Gehäuse ausspucken könnte...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hightech »

Bei den E-Stinkern ist die Dampferzeugung eigentlich ja nur der Optik wegen erfunden worden, so das es wie Qualm aussieht.
Wenn man auf das Dampfenqualmen verzichten kann, könnte man im Prinzip auf die Wärmeerzeugung verzichten und das Liquid mittels Ultraschall zerstäuben.
Der Effekt wäre der selbe. Dann könnte man auch auf das Glykol verzichten und mit einer Batterie ewig auskommen und
das immer und überall benutzen, weil es ja eine E-Zigarette mehr ist und auch nicht qualmt.

Was man nicht sieht, macht einen nicht heiß ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallvernebler
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Notfalls steht hier auch ein unterbeschäftigter 3D-Drucker der ein PLA Gehäuse ausspucken könnte...
Problem ist nur : Wie kriege ich das Chaos im Kopf in eine Datei die der Drucker verarbeiten kann ?!
Step by Step.. erst mal TISCH AUFRÄUMEN !
Ich denke nämlich schon nach, den Akkuträger blinken zu lassen, damit ich den schneller wieder finde... :roll:

Dann elektronik..

Hightech : An ultraschall habe ich auch schon gedacht.. gerüchterweise ,hat man da auch schon mal erfolglos experimentiert.
Es geht ja auch nicht nur um den optischen effekt.
Man möchte einen sogenannten "Flash" erzeugen...also den Dampf in der Lunge spüren.
Das ist wahrscheinlich einer der Gründe warum manche mit xxx Watt Nebelschwaden produzieren, das man die Hand nicht mehr vor Augen sieht.
Als ich heute in dem Dampfer Shop war.. nunja... von aussen sah man nix ! ;-)
Und innen drin war die Sicht auch auf ein paar Meter beschränkt..

Naja.. mittlerweile ist die Technik mit dem Heizdraht doch ziemlich ausgereift.
Ich persönlich sehe nicht ein, 100Eur oder Mehr für einen Verdampfer oder für einen Akkuträger auszugeben.
Der dann wieder extreme Spezialakkus braucht.. etc.. etc.. und sich dann doch wieder einfach so verabschiedet.
Sei es die Mechanik, (dieser sch... konnektor ! ) Oder das sich ein Mosfet verabschiedet, der hier gerade nicht herumliegt.
Achja.. habe ich schon abgestürzte Akkuträger erwähnt ? Also das der Kontroller abstürzt, und man den Möller zum weiterbetrieb komplett Stromlos machen muss ?
Oder das er erst booten muss ?
Batterie rein -> "Hello"..
dann ein einschalten -> System On
Dann erst dampfen !

grmpf

Die Technik ist echt kein Hexenwerk... .und langsam frage ich mich echt, warum ich mich dem nicht eher angenommen habe.
Okay.. Mechanik.. wenn man nen Guten Verdampfer tütteln will, kömmt man um ein Drehbank und Fräsmaschine nicht drum herum.. aber gottseidank habe ich jetzt ein paar mit denen ich gut zurrecht kommt.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Zabex »

Problem ist nur : Wie kriege ich das Chaos im Kopf in eine Datei die der Drucker verarbeiten kann ?!
OpenScad runterladen und installieren, Doku reinziehen um das Kopfchaos durch gesundes Halbwissen zu ersetzen und munter drauf los designen. Das das dann höchstwahrscheinlich nicht produzierbar ist ist erstmal egal. Schritt für Schritt :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Oh je !

Ich war in solchen Gestaltungsgeschichten nie sehr gut...
Vielleicht sollte ich mal nach Industriedesign-Bräuten ausschau halten.
Kannst mir den Drucker mal leihen ?( Ey Baby.. ich habe nen 3D Drucker... )
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Raider »

zauberkopf hat geschrieben:Oh je !

Ich war in solchen Gestaltungsgeschichten nie sehr gut...
Vielleicht sollte ich mal nach Industriedesign-Bräuten ausschau halten.
Kannst mir den Drucker mal leihen ?( Ey Baby.. ich habe nen 3D Drucker... )
Das zieht heute nicht mehr, die haben doch schon selbst einen :D Da kommst du schon eher mit dem Massenspektrometer bei den Chemikern an :P

Interessante Ideen habt ihr hier. Leider rauch ich nicht :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

hmm... also Die Spannungswandler in der Powerbank wollen ne gewisse mindestlast.
Beim Frequenzzähler machen die noch mit.. aber bei einem einzelnen Arduino hört die Powerbank nach ca 4 sek auf wieder strom zu liefern.
Gefällt mir nicht.
Die Mosfets die ich vom Mainboard gekratzt habe steuern bei 5V auch gut durch.
Bei rund 30kHz ist aber die Schmerzgrenze von 40mA pro Pin erreicht.

Also entweder bastel ich nen zusätzlichen Lastwiderstand dran, oder aber ich tüttel irgendwas einfaches was einfaches was aus 2,5-4.2V mehr als 5V macht.
Mein geliebter 34063 arbeitet erst ab 3V.. hmm mittels 2 dioden könnte ich ihn so versorgen, das er unter 3V nicht schlapp macht, wenn der grosse Spannungswandler arbeitet, und sich innenwiderstände bemerkbar machen.
Das er bei unter 3V nicht anläuft, könnte kein Bug sondern ein Feature sein. Die Entladekurve von Lithium sagt nämlich, das zwischen 2,5V und 3V eh nicht mehr viel zu holen ist.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

geht doch mal von dem Gedanken "draht" weg. wenn man bei youtube den obi sucht kommt man auf einen Kanal namens "obis dampfersofa". jenerwelcher hat kürzlich ein comunity project vorgestellt. er nimmt mech (sehr sehr sehr feines Edelstahl Gewebe/ fast schon Stoff aus metall) als coilErsatz. das geht auch ganz ordentlich. vor allem dürfte die "aufnahme" für das mech hier im Forum einige ansprechen ;-) ich sag nur Splint. man möge mir einige Fehler verzeihen die der ver××××××ten autokorrektur geschuldet sind.
ich schreib Grad vom Wischkästle. deshalb auch im Moment kein link :-/

liebe grüße Jan
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Das feinste Edelstahlgewebe habe ich hier !
Warte auf Link..
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ah.. danke !
Interessante Konstruktion !
Ohne Frage... jetzt müsste man aber wirklich langsam in Richtung Induktionsheizung gehen, und danach alles neu konstruieren.
Spätestens bei der Mechanik werde ich aber den Löffel abgeben.. es sei denn ich finde ne Metaller-Braut.. ;-)
Die sache ist doch die.. wenn so ein kleiner Royer mit Mosfets einen Nagel auf Rotglut bekommt, wird er sicherlich auch ein Edelstahlsieb auf Siedetemperatur bringen.

Mal sehen.. ich tüttel hier erst mal (u.A. ) meinen normalen Akkuträger weiter.

... hatte ich nicht noch irgendwo so nen Royer rumfliegen ? Ich hasse Dich !
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Matt »

Royer...
https://markobakula.wordpress.com/power ... on-heater/
das nehmen, aber soweit verkleinern :-D Solcher Power nebelst du garantiert Treffengeläände :-D

Aber: je feiner Metallstück zum erhitzen, desto höhere Frequenz sollte es (Wirbelstrom-Geschischte)

Grüss
Matt

PS: gottlob, hab über 1jahr aufgehört zu qualmen..was ich Geld daran verschwendet habe, könnte ich nun ins R34 stecken (achtung Insiderwissen)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ich vermute nicht.. so einen, nur kleiner habe ich aufgebaut.

Vorläufiges Ergebnis : Schraube wird wirklich heiß, aber das Edelstahl sieb nicht !
Edit : Okay.. der Kondensator hat sich ausgelötet.. ich denke, ich weis jetzt, wo die Energie hingegangen ist..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So, habe jetzt die ersten ergebnisse :
Scheisse !

Bild
Bild

Das Edelstahlsieb leitet kaum.
Hier bei dem Versuch habe ich das Sieb über Watte gewickelt und in Wasser ertränkt.
Was man sieht, sind Hotspots da wo das Edelstahl sich mal dazu bequemt leitend zu werden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Matt »

achja, Metallstück müsste magnetisch sein, sonst geht der Energie kaum rein..
ausser wenn du kleine Spiral als Kurzschlusswicklung reinschieb, dann wird er auch heiss.

Ja, Royer ist sehr wählerisch mit Kondensator, Meine Tipp: FKP
MKS und MKP geht auch, aber halt mit kleinere Energie.
MKT geht gar nicht, wird schnell sich zerlegt.

Ultimative Kondensator für Royer ist aber Glimmer-Kondesator.
Grüss
Matt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

´Naja.. ursprünglich war der Royer dafür gebaut worden, um eine kleine Mikro-Plasmaflamme zu erzeugen.
Deswegen hatte ich ursprünglich keine Kondensatoren drin, sondern die Primar war eng gekoppelt mit einer "Minitesla".
Mit den IRF510 konnte ich dann gut und gerne 27MHZ erreichen, und eine süsse kleine Plasma entladung hervorrufen.

Und ich dachte, wenn ich Edelstahl übereinander lege, hätte ich nen sauberen kurzschluss...
ESSIG ! Selbst untereinander haben die kaum verbindung. Wenn ich ein stückchen Gaze quer in die Spule halte, passiert NIX !

d.H. ich könnte noch versuchen, so ein Ring an einer seite zu "crimpen" oder aber punkzuschweißen.
Leider habe ich meine Mikrowelle noch nicht geschlachtet...

Edit :
Das muss ich noch mal testen.. wenn ich weiterüberlege, und das würde doch funktionieren, dann könnte man so wirklich schöne grosse oberflächen erzeugen.
Die Gaze ist so fein, das ich die schon als "Edelstahldocht" verwendet habe.
Zusammen mit hohen frequenzen würde man dann wirklich nur die oberfläche aussen erhitzen.
Und da die oberfläche gross ist, müsste das im gegensatz zu dem bisserl draht extrem viel DAMPF bedeuten !
Wenn ich z.B. das ganze noch "Sternförmig" mache.. dann wäre noch mehr oberfläche...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

EY ! Ich habe so eben das "QRP-Punktschweißen" erfunden !
Ich brauch dafür nur mein Labornetzteil, einen Metalldorn, und stelle 1,5Amps ein.. streiche ein paar mal drüber...
Feddich !

Und .. das scheint gut zu funktionieren... also der erste versuch.
Ich muss das ganze jetzt noch etwas dicker machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ach quatsch.. dicker.. IGOR MEHR LEISTUNG !
Und .. ich habe den armen Royer mit 36V besaftet.. also der draht glüht schön gleichmäßig. Bis auf die Punktschweißnaht.
Wenn nen Wattedocht reindrehe, dann dampft das auch ganz ordentlich !

Leider brauch ich jetzt neue Mosfets... :cry:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Verdammt.. heute sprudeln aber die Ideen !

Okay... fassen wir mal zusammen : Die ersten versuche mit der Induktionsheizung waren mehr als vielversprechend.
Aber der Royer hat auch seine nachteile... z.B. braucht er 2 Mosfets... ;-)

Ich überlege gerade folgendes : Wenn bei einem Stepup Wandler die Spule offen ist.. also wenn ich in der Luftspule mein "Induktionsgut" unterbringe, dann müsste ich eigentlich eine sehr gut regelbare Induktionsheizung haben.
Ich habe mal ausgeschätzt : 0,5uH hat die Spule die ich mir da gebastelt habe, und wenn ich da rund 30Watt raushauen will.. dann müsste die Frequenz bei rund 200kHZ liegen.
Das klingt noch machbar.

Oder habe ich da nen denkfehler ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von ferdimh »

Der Stepup braucht immer einen Plan, wo er die Energie aus der Spule lässt. Entweder also einen reichlich spannungsfesten Mosfet, oder eben doch eine Gegentaktkonstruktion.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Bild

Meine Idee war die : An C2 hängt hängt ein Spannungsteiler der auf den Schaltwandler IC rückwirkt.
So müsste man theoretisch verhindern können, das der Mosfet zerschossen wird.
Oder das ich wieder an der Lippe ein krippeln spüre.. mal ehrlich... so unelegant wollte ich das jetzt nicht lösen... ;-)

Ich frage mich nur, um meine Annahmen, bezüglich Kopplungsfaktor, und Widerstand einer Edelstahlsiebwicklung halbwegs stimmen.
Egal.. ich tüttel in meinen Royer erst mal Mosfets rein ( Ich habe da noch ein tütchen IRFZ44 gefunden... ) und spiel noch mal ein bisschen..

Mittlerweile denke ich das das Induktionsgedöhns auf einen Tröpfelverdampfer hinausläuft.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Ich würde stark dazu tendieren, die Spannhülsen im Obi- Video gegen mehrere Punktschweißungen zwischen Gaze und Splint zu ersetzen.
Ansonsten eine sehr gute Idee. Aber dieses lose drüberschieben der Spannhülsen (kann mir auch nicht vorstellen dass die im Video gezeigten aus Edelstahl sind)
kann doch eigentlich nicht wirklich kontaktieren.
Punktschweißen: wer nen potenten Akkuträger hat, braucht dafür nicht mal ein Punnktschweißgerät :)
Hab meinem Kollegen (arbeitet in nem Dampfershop) mal aufgetragen, mir ein paar Stücke Gaze mitzubringen.
Jan: Was genau versprichst du dir vom induktiven Heizen? Ich sehe da auf Anhieb keinen Vorteil...
Habe aber hier schon länger nicht mehr mitgelesen und müsste die letzten 5 Seiten nachlesen.
Aktuelle Aromenempfehlungen:
immer noch Ice Cassis (schmeckt wie es heißt nach Johannisbeeren und Menthol)
Calipitter Chow (Karamell, Haselnuss, geröstet, passt sehr gut zum Kaffee)
Crazy Billy (total überdosiertes Mentholzeug, Fertigliquid. Gleichzeitige Explosion von Bronchien und Hirnrinde)
Meine Liquids lasse ich mittlerweile nicht mehr reifen, sondern stelle sie im verschlossenen Behälter (100ml Einweckgläser)
für 30 bis 45min ins heiße Wasser. Herd auf kleinste Stufe, Mikrowelle hab ich nicht getestet.
Gibt ja Liquids, die man bei Raumtemperatur 5 bis 7 Tage reifen lassen muss um volles Aroma zu kriegen, bis dahin hätte ich wieder angefangen zu rauchen.
45min ins Töpfchen, gleiches Ergebnis.

Gut, ich hätte wenigstens die letzte Seite lesen sollen.
EY ! Ich habe so eben das "QRP-Punktschweißen" erfunden !
Ich brauch dafür nur mein Labornetzteil, einen Metalldorn, und stelle 1,5Amps ein.. streiche ein paar mal drüber...
Feddich !
Das hab ich schon mit 7 Jahren, nem Bleiklotz und nem Nagel...erfunden :P


Gruß Julian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Jan: Was genau versprichst du dir vom induktiven Heizen? Ich sehe da auf Anhieb keinen Vorteil...
Naja.. der vorteil ist halt das man keine Kontaktierungsgeschichten mehr hat.
Ausserdem hat man so einen Ring den man mit Watte füttern kann.
Das ergibt eine sehr schöne grosse oberfläche !

Ausserdem vermute ich auch, das es dadurch kaum "Hotspots" gibt.
Achja.. und einen Subohmfähigen Akkuträger habe ich auch nicht.
Ich denke, ein paar versuche in der Richtung schaden nicht.
Und.. als Amateurfunker vermute ich auch, das HF-die richtige würze gibt.. ;-)

Ich hab letztens was gefunden, mit dem ich ein "Mundstück" tütteln kann.
Der Royer wird auch gerade auf die Aufgabe hin optimiert.. mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nicki »

Jan: Ich habe noch ein Stück Edelstahlnetz auf dem recht feiner Edelstahlfilz bappt, soll ich dir das mal schicken?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Mal kurz ein Zwischenstand zum Arduino-Akkuträger :

Also.. das ganze scheint wirklich was zu werden.
Hier noch mal das Prinzipschaltbild.
Bild

Mein Arduino misst Ausgangsspannung - Eingangsspannung und so ermittel ich einen Soll wert, den der Regler einhalten soll.
Den bootloader habe ich noch nicht probiert :
https://learn.adafruit.com/arduino-tips ... bootloader

Aber was ich faszinierend finde : Dadurch das der Regler ja jetzt Buck Boost ist, kann ich ihn nicht nur mit 3V Besaften, sondern auch mal eben mit 12V.
Das ist ziemlich universell.. gefällt mir.
Nur den richtigen Akkubetrieb habe ich noch nicht probiert.
Ich muss noch einen kleinen Hilfspannungswandler tütteln, der aus den 3-4V rund 9V für den Arduino zaubert.
Der nächste Schritt wird sein, den Drahtverhau in eine kleine Platine zu pressen, und das ganze in ein Gehäuse zu verfrachten, damit ich testen kann ob
man wirklich damit dampfen kann.

Und neue Ideen habe ich auch schon : Bis jetzt kann ich nur die Spannung einstellen.
Leistung wäre noch schöner.
Ich frage mich gerade ob ich wirklich Shunt Widerstände benötige, für eine Strommessung, oder aber, ob die beiden Spannungen ausreichen und das PWM verhältnis.
Was ich mich auch frage : Kann ich den aufheizvorgang noch beschleunigen, wenn ich z.B. für 200ms 50% mehr saft auf die Wicklung gebe ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So... verdammt.. auf meinem Basteltisch schläft die GVK ( Gott verdammte Katze).

Also habe ich mir überlegt : Wie bekomme ich den Arduino mit ca 9V versorgt.
Die ursprüngliche Idee den Wandler aus einer USB-Powerbank zu nehmen, kann ich knicken, weil der Strom (unter 30mA ) zu gering ist.
Ich hätte aber gerne einen Wandler der unter 2,5V keinen Strom verbraucht.

LT Spice angeschmissen, und den Joule Thief vergewaltigt :
Bild

Hinweis : Die vielen Dioden sollen eine Grüne LED darstellen.
Wenn die Katze ausgepennt hat, hoffe ich, das der Wandler grün leuchtet, und seinen Job macht.

Wenn ich dann noch einen Taster in die Masseleitung zum Wandler und Arduino tüttel, dann dürfte die Schaltung ohne betätigung gar keinen Strom brauchen ( ich habe ja sonst noch 2 Spannungsteiler).
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:LT Spice angeschmissen, und den Joule Thief vergewaltigt...
Naja, etwas ineffizient ist die Schaltung schon (Entladung des Koppelkondensators)... Aber "funktionieren" könnte das ... ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also laut simulation ist das wirklich schrecklich ...
Aber ich muss auch die Realitäten im Auge behalten : Während der kleine Wandler hier in der Simulation sich rund 200mA nimmt..
.. nimmt sich der grosse Wandler das 10-20fache !
Und der Wandler in der Powerbank hat noch einen Nachteil : Er springt nicht sofort an.
Der prüft periodisch ob da ne Last dran hängt...
Wenn ich den Taster auf der Batterieseite anbringe, dann ist die ganze USB Ladeschaltung auch tot.

War ne nette idee... aber leider muss ich nen Wandler selber bauen.

Irgendwie habe ich das gefühl, das ich demnächst meinen "Traumakkuträger" hinbekomme.
Wenn ich mal bedenke, was ich haben will, und worauf ich gut verzichten kann ...
z.B. Display. Total unnütz ! Warum ?
Eine anzeige des Ladezustands bekomme ich vollkommen ausreichend mit 3 LED hin.
Rot Gelb Grün... z.B.:
Grün = 100-80%
Grün Geld = 80-60%
Gelb =60-40%
Rot Gelb =40-20%
Rot = unter 20%.
Wenn ich es noch schaffe, das der kleine Wandler noch bis 2,8V arbeitet, und der grosse nicht mehr unter 3V :
Rot Blinkt : Akku leer.

Und ein Poti zur Leistungseinstellung finde ich wirklich praktischer als die bescheurten 2 Knöpfe die sich entweder selbst verstellen, oder wo man mit speziellen tastenkombinationen erst mal entsperren muss.
Achja.. und einen "bootenden" Akkuträger der mich mit "Hello" begrüßt, kann ich auch verzichten !

Und noch was steht auf der ToDo Liste : Kurzschlussschutz.
Denke das kriege ich hin, in dem ich den PWM Wert unter die Lupe nehme.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Wobei.. ich muss noch mal in mich gehen.. etwas effzienter könnte ich das noch hinbekommen :
Also die 5V sind notwendig, weil der Arduino mit 16MHZ laufen MUSS ( PWM), und der Logik-Level FET den ich von einem Mainboard gekratzt habe, auch am möglichst gut besaftet sein will.
Für den ADC brauche ich ne halbwegs brauchbare Referenz.. also wenn ich den Arduino mit USB hier versorge.. dann stimmen die Werte nicht so gut...
Der Arduino hat aber noch nen 3,3V Spannungsregler und den AREF pin.
Wenn das ein Lowdrop regler ist, könnte ich ...

Ich guck mir gerade den Mikro genauer an : Sehe ich das richig ?
Der CH340 USB zu Seriell Wandler ist gleichzeitig der 3,3V Low-Drop Regler ?

Der 5V Regler ist ein AMS1117.. laut datenblatt braucht der 1V mehr..
Okay. d.H. kann ich kann an dem kleinen Schaltregler noch etwas schrauben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Bastelbruder »

Der "kleine" Wandler kann so nicht recht laufen. Parallel zur LED (es gibt jede Menge LEDs mit knapp 3V Fackelspannung) muß zwingend ein Kondensator der die Transistorbasis im Abschaltmoment ausräumt. Sonst verheizt der Transistor die halbe Induktionsenergie. Und wenn der Wandler mal angeschwungen ist, dann läuft der bis die Batterie gaaanz leer ist. Das war die Grundidee des auch wegen ungeeigneter Bauteile furchtbar ineffizienten (<<50%) JouleThief. "Hauptsache er schwingt und die LED leuchtet".
Und dann schafft der Wandler ungeregelt gegen die Zenerdiode.

Ich hab da mal einen relativ sparsamen 9V-Batterieersatz konstruiert der als Grundlage geeignet sein dürfte:
Bild

Code: Alles auswählen

Version 4
SHEET 1 1436 680
WIRE 32 32 -32 32
WIRE 176 32 32 32
WIRE 240 32 176 32
WIRE 384 32 240 32
WIRE 384 48 384 32
WIRE 240 64 240 32
WIRE 176 80 176 32
WIRE 512 80 432 80
WIRE 592 80 512 80
WIRE 592 96 592 80
WIRE -32 144 -32 32
WIRE 176 176 176 144
WIRE 176 176 144 176
WIRE 384 176 384 144
WIRE 384 176 176 176
WIRE 240 192 240 144
WIRE 272 192 240 192
WIRE 432 192 272 192
WIRE 592 192 592 176
WIRE 592 192 496 192
WIRE 656 192 592 192
WIRE 688 192 656 192
WIRE 240 208 240 192
WIRE 512 208 512 80
WIRE 688 208 688 192
WIRE 32 224 32 32
WIRE 592 224 592 192
WIRE 160 256 144 256
WIRE 176 256 160 256
WIRE -32 304 -32 208
WIRE 32 304 32 288
WIRE 32 304 -32 304
WIRE 240 304 32 304
WIRE 512 304 512 288
WIRE 512 304 240 304
WIRE 592 304 592 288
WIRE 592 304 512 304
WIRE 688 304 688 288
WIRE 688 304 592 304
WIRE 240 320 240 304
FLAG 240 320 0
FLAG 656 192 out
FLAG 272 192 coll
FLAG 160 256 base
SYMBOL ind2 224 48 R0
SYMATTR InstName L1
SYMATTR Value 100µ
SYMATTR Type ind
SYMATTR SpiceLine Cpar=10p
SYMBOL ind2 160 272 R180
WINDOW 0 36 80 Left 2
WINDOW 3 36 40 Left 2
SYMATTR InstName L2
SYMATTR Value 25µ
SYMATTR Type ind
SYMATTR SpiceLine Rser=10
SYMBOL diode 432 208 R270
WINDOW 0 32 32 VTop 2
WINDOW 3 0 32 VBottom 2
SYMATTR InstName D1
SYMATTR Value 1N4148
SYMBOL npn 176 208 R0
WINDOW 3 29 53 Left 2
SYMATTR Value Q2SD2704K
SYMATTR InstName Q1
SYMBOL Misc\\cell -32 144 R0
WINDOW 123 0 0 Left 2
WINDOW 39 -32 59 Left 2
WINDOW 0 -31 0 Left 2
WINDOW 3 6 3 Left 2
SYMATTR SpiceLine Rser=1
SYMATTR InstName V1
SYMATTR Value 1.5V
SYMBOL res 496 192 R0
WINDOW 3 33 72 Left 2
SYMATTR Value 22e6
SYMATTR InstName R2
SYMBOL cap 576 224 R0
WINDOW 3 29 53 Left 2
SYMATTR Value 1µ
SYMATTR InstName C2
SYMBOL res 672 192 R0
SYMATTR InstName R4
SYMATTR Value 1e6
SYMBOL cap 192 144 R180
WINDOW 0 24 56 Left 2
WINDOW 3 24 8 Left 2
SYMATTR InstName C1
SYMATTR Value 100n
SYMBOL cap 16 224 R0
SYMATTR InstName C3
SYMATTR Value 10µ
SYMBOL res 576 80 R0
SYMATTR InstName R3
SYMATTR Value 10e6
SYMBOL pjf 432 144 R180
SYMATTR InstName J1
SYMATTR Value 2N5462
TEXT 56 56 Left 2 !k1 l1 l2 1
TEXT -40 328 Left 2 !.tran 20m startup
TEXT -16 -128 Left 2 ;Last Spannung Battstrom Schwingfrequenz\n1e6 9.67V 0.29mA 1.3Mc\n10k 9.25V 7.5mA 565kc\n1k 8.1V 60mA 103kc\n330 6.9V 145mA 39kc
TEXT 1096 -200 Left 2 !* Q2SD2704K NPN model \n* Date: 2006/11/27 \n.MODEL Q2SD2704K NPN \n+ IS=250.00E-15 \n+ BF=2.3219E3 \n+ VAF=100 \n+ IKF=25.778E-3 \n+ ISE=270.34E-15 \n+ NE=1.8069 \n+ BR=45.088 \n+ VAR=100 \n+ IKR=9.4796 \n+ ISC=411.09E-15 \n+ NC=2.0254 \n+ NK=.54182 \n+ RE=.4 \n+ RB=3.1823 \n+ RC=58.585E-3 \n+ CJE=8.7706E-12 \n+ MJE=.66324 \n+ CJC=15.709E-12 \n+ MJC=.53302 \n+ TF=3.8352E-9 \n+ XTF=32.147 \n+ VTF=472.13 \n+ ITF=85.294 \n+ TR=7.0574E-9 \n+ XTB=1.5000
Der P-JFET realisiert eine stromverbrauchsfreie Regelmimik für die man sonst mindestens zwei bipolare Transistoren, einen Widerstand und natürlich auch Stroom bräuchte. Spannungseineinstellung grob mit der Abschnürspannung des FET, fein mit R2. Die Batteriespannung ist zwar Bestandteil der Referenz und beeinflußt die Ausgangsspannung, aber das ist bei den meisten Batterien so. Und daß die Spannung bei Belastung einbricht, liegt hauptsächlich am realistisch angenommenen Innenwiderstand der Mignonzellen aus Mellingen. :mrgreen:
Der Transistor ist ein etwas ungewöhnlicher, für ganz andere Aufgaben gedachter Typ, der zur Zeit bei Maxens verschleudert wird. ;)
Die Speicherdrossel muß für brauchbaren Wirkungsgrad unbedingt einen Luftspalt haben, die Rückkoppelwicklung halbe Windungszahl.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Scheisse.. irgendwie habe ich hier 2(!!!) Terroristen.
Tisch aufgeräumt.. pennt die Katze... Den Kater habe ich gerade unter einsatzes meines Blutes ausgepowert (Er hat beim Fang die Hand spiel gewonnen.. ).
Und wenn der Wandler mal angeschwungen ist, dann läuft der bis die Batterie gaaanz leer ist.
Stimmt !
Okay... bei mir ist das nicht ganz so schlimm.. weil die Nutzung es vorsieht, das man den Taster drückt, der kleine Wandler bekommt saft, der grosse fängt an zu arbeiten, der Dampf geht in die Lunge.. und nach spätestens 10sek wird dieser wieder losgelassen.
Aber schön ist das natürlich nicht.

Ich müsste mir hier mal überlegen : Bug oder Feature ?
Wenn Feature und der Arduino weigert sich unterhalb von 3V zu wandeln, dann passt das.
Also die Simulation sagt das meine schaltung sich bei 2,7V einschalten und bei 2,4V ausschalten würde.
Wenn das in der realität auch noch passt.... dann wäre alles gut !
Parallel zur LED (es gibt jede Menge LEDs mit knapp 3V Fackelspannung) muß zwingend ein Kondensator der die Transistorbasis im Abschaltmoment ausräumt.
komisch.. damit schwingt das teil schon zum "teil" schon ab 1,5V ?

Irgendwie habe ich das gefühl.. Ich sollte keine weiteren Gedanken verschwenden.. wenn der wandler 0,5 Watt braucht, ist das ein bruchteil von den bis zu angedachten 50Watt die der Akkuträger bringen soll. Normal sind bei mir um die 15-25Watt.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

@zauberkopf

hab da auch mal gebastelt:

https://youtu.be/Trp7nZ3g90c

grüssle jan
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Jo ! Das sieht nach dampf aus !
Was hast Du geschlachtet ?

Ich muss jetzt am WE mal unbedingt an meinem Arduino weiter machen.
Mich hatte dann noch der ehrgeiz gepackt, die angezapfte Spule durch eine simple fertige induktivität und nen Tranistor zu ersezten.. habe es aber nicht hinbekommen, den Wandler so schön ein und wieder abschalten zu lassen, wie in der anderen schaltung.
Das hat wirklich überhaupt nicht geklappt.
Aber die Spule ist schon mal gewickelt. (Achja.. ich hasse Ringkerne bewickeln.. )
Antworten