Die Dampfer Diskussion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Andreas1960 »

War nun lange nicht bei Euch, sorry dafür. Hab in diesem Thread mal wieder reingeschaut und gebe grad mal meinen Senf dazu soweit ich helfen kann.
Als Erstes: Ja seit Mai ist Nicotinbase auf 20mg/ml und Volumen je Flasche auf 10 ml beschränkt. Es gibt in D jetzt nichts Anderes mehr legal zu kaufen. Eine 10ml Flasche 20er Base (auch Shot genannt) sollte so um 1€ kosten. Man kann versuchen über https://www.hiliq.com oder aus China noch an was zu kommen. Das ist für den Käufer legal. Es könnte nur der Zoll kassieren. Im schlimmsten Fall hat man bezahlt und es ist weg.
Die restlichen Rohstoffe gibts noch in unbegrenzter Menge: Ich kaufe Glyzerin und Propylenglycol zB bei https://horse-direkt.de/ jeweils im 5 Liter Kanister. Das reicht ne Weile. Aromen gibts zB bei http://www.inawera.com/. Die können mit 2-5% angemischt werden und sind hochkonzentriert. Aufpassen: es gibt "Hersteller" die zT. bis zu 15 oder gar 20% vorgeben. Ich würd sagen das ist Abzocke und die haben das mit PG gestreckt.
Jetzt zum Akkuträger:
2 gestackte 18650 einen Mosfet zB den IRLB3034PbF (bis 180A) und einen 555er als Taktgeber reicht völlig aus. Das Verdampfergewinde ist ein M7x0,5 Einen halbwegs anständigen Gewindebohrersatz gibts um die 20€ bei Amazon. Dann hat er auch das gewünschte Drehpoti zur Leistungseinstellung.
Ich hoffe, ich konnte das Dunkel ein bischen beleuchten. Wir sind noch gut dran - In Polen und Österreich ist der Onlinehandel mit Dampfzeuch verboten. In vielen Ländern denkt man über eine Liquidsteuer nach. Man möge sich vorbereiten :-)
Hier mal meine Box:
dampf.JPG
und die 510er Anschlüsse
Teile1.jpg
und der Testaufbau der PWM mit Glühbirne als Last
hell.JPG
Ok, genug Text.. Grüsse Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ich hoffe, ich konnte das Dunkel ein bischen beleuchten. Wir sind noch gut dran - In Polen und Österreich ist der Onlinehandel mit Dampfzeuch verboten. In vielen Ländern denkt man über eine Liquidsteuer nach. Man möge sich vorbereiten :-)
Oha !
Wo gibts die denn noch nicht ?!
Ich wohne ja in Aachen.. habe allerdings für die nächsten 5 Jahre gebunkert... ;-)

Schöne bastellei übrigens .. ich hätte da ne Idee für eine Schutzschaltung :
Falls Du 2 PCB's über hast, könnte man die verwenden, um auf Optokoppler zu wirken, die dann auf einen Mosfet wirken, der das ganze dann abschaltet, sollte eine Zelle unterspannung haben.
Nachteil : Der optokoppler zieht sich ein wenig Strom..

Ich muss mal mein Platinenlayout zu meinem Arduino-Buck-Boost-Dampfer mal testen..
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Andreas1960 »

Wo gibts die denn noch nicht ?!
Schöne bastellei übrigens .. ich hätte da ne Idee für eine Schutzschaltung :
Nachteil : Der optokoppler zieht sich ein wenig Strom..
Ich muss mal mein Platinenlayout zu meinem Arduino-Buck-Boost-Dampfer mal testen..
Bei uns gibts noch keine Liquidsteuer.. In Polen zB. sind 0,7 Zl je ml angedacht. Das würde den Liquidpreis mal eben verdoppeln. Ich meine nicht die Mehrwertsteuer die gibts sowieso.

Ja an einer Schaltung für die Unterspannungsprotection wäre ich schon interessiert. kA ob man da nen Optokoppler braucht. Der 555er hat ne Enable Möglichkeit. Im Übrigen wird bei mir der Versorgungsspannung außer über den Feuertaster noch über einen kleinen Schiebeschalter geführt. Wenn der aus ist, gibts außer den paar nA übern FET keinen Stromverbrauch mehr.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Reparatur Joyetech Cuboid 150W 200W / No Atomizer found


Mein Cuboid 150 funktioniert wieder. Dank eines russischen Äquivalents zu unseren "Chinawarethread"
hab ich die passenden Tips gefunden, wie man dem Ding auf die Sprünge hilft.
Fehler war, dass die Box keine Wicklungen mehr erkannt hat. "no atomizer found".

Keine Heißluft in der Nähe des Displays benutzen! Mein Display ist teilgeröstet, die OLEDs sind sehr temperaturempfindlich.
http://animekazan.net/forum2/index.php? ... st&p=47685
Geht bis Seite 7 des Threads, aber immer bebildert. Man muss also nicht den ganzen Kram übersetzen
und lesen wenn keine passenden Bilder im Post sind.

Falsche Version, hat mich Nerven gekostet ohne Ende:
Ich hab also gedacht, einer der MOSFETs bzw. ein Shunt in Reihe mit der Wicklung wäre im Eimer.
Ewig gemessen, nix gefunden. Der R27 (hab ihn für nen Shunt gehalten) ist ein 0Ohm Widerstand,
selbst mit 0.22Ohm in Reihe und 3A durch beide fallen da nur ein paar µV ab, die ich jetzt einfach mal Messfehler nenne.
Oszi auf 10mV/Div und Single Shot um dR/dT soweit wie möglich auszublenden. 3 Kanäle belegt, Messköppe doppelt abgeglichen
und hinterher genau so schlau wie vorher.

Ein paar MOSFETs ausgelötet, Diodentest--> alle gut, wieder eingelötet.
12MHz am Ozsillatör gecheckt. Ja, meistens da, aber irgendwie bin ich zu blöd den Trigger so einzustellen, dass das Bild stehen bleibt.
Moooment... Timebase auf 5ms/Div?? 120Hz?? Ja. Sauberer 120Hz-Sinus, überlagert von 12MHz. Ich dachte ich werd bekloppt.
Oder das Oszi wär im Eimer. Timebase auf 100ns und der Trigger funzt wieder- Bild steht.

Russenversion:
Die Spannungen an der Rückseite der Platine checken.
3,3V ok, 5V liegen nur an, wenn USB angeschlossen ist. 12V sind fürs Display, 11V für irgendwas anderes.
Leerlaufstromaufnahme meines Geräts ohne Display 0, mit ca. 175mA an 8V (zwei 18650 in Reihe).
CLK, TXD und DAT sind wohl zum Software aufspielen, ich hab da nix messen können, auch mit Knöppe drücken net.
Bei mir waren die 11V weg. Der dafür zuständige StepUp sitzt auf der Rückseite (Display=Vorderseite), hat 5 Beine und heißt U16.
Rundherum die äußere Beschaltung ähnlich der auf Seite 1 Appnote. http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps61041.pdf
Spätestens nach D1 sollten 11V anliegen, bei meinem warens 2,6V.
Es gibt diese Chips auch (siehe Russenforum) mit der vielsagenden Beschriftung "PHOI" (vermtl. nur Herstellerkürzel),
aber ich habe auf der Platine meiner ebenfalls defekten VTC dual nen Chip mit passendem Gehäuse und eben dieser Beschriftung gefunden.
Daneben ein Testpoint "13V". Geerntet, am Cupoid die Induktivität und U15 entfernt, um an U16 dran zu kommen.
Und? Läuft, Glück gehabt. Kommen ca 11,7V raus, ich halte das jetzt mal für im Toleranzbereich, weil bei "12V" auch 12,7V anliegen.

Falls hier noch jemand allgemein Informationen zur Reparatur und Fehlersuche an Akkuträgern hat... her damit.
Mir sind die Dinger zeitweise wie die Fliegen verreckt und es finden sich fast nirgends Informationen zur Reparatur.
Die Russenseite ist die erste Quelle, die weiter geht als "Pluspol mit Pinzette raus ziehen wenn er klemmt".
Dazu findet man ca. 800 Videos und Foreneinträge. Ürgs.


Gruß Julian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So..
erst mal muss ich gestehen, das ich bis jetzt, noch nicht die Zeit hatte, meinen Arduino-Akkuträger fertig zu stellen.
Es sind leider ein paar Projekte dazwischen gekommen, die eine höhere Priorität haben.
Dann ist mir mein "Selbstbauakkuträger" dann noch so runter gefallen, das das Gehäuse im A.. war, und .. naja.. ich hatte etwas über und habe mir für 35 den Cuboid 200 gekauft.
Seit 2 Stunden dampfe ich damit.. und bin angenehm überrascht. Erst mal nur im Wattmodus.. ich bräuchte demnächst noch mal einen 2. Verdampfer.. und dann probiere ich auch mal Edelstahldraht aus.
Aber dadurch das ich "nur" QRP Dampfe, also rund mit 15-17Watt konnte ich bis jetzt die Allerletzten Laptop-Akkus einsetzen, die gerade mal nur noch rund 1500mAh besitzen.

Ich hoffe, das diese 3*1500mAh genau so gut durchhalten, wie die 2*2000mAh LiPo in meinem Selbstbaudampfer.
Das schöne ist, er ist genau so gross wie meinen Selbstbauakkuträger, denn ich habe ja auch grosse "Flossen".

Julian : Was war jetzt genau bei Dir defekt ?! Und mit wieviel Watt hast du gedampft ?!
Ich hoffe ja, das das teilchen dadurch, das ich gerade mal 10% der möglichen Leistung abzapfe ewig hält..jedenfalls so lange, bis ich die anderen Projekte fertig habe.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Moin Jan,
bei mir war ein Spannungsregler tot, der 11V macht. Wofür die genau gebraucht werden und so weiter...
da warten wir mal, bis deiner defekt ist. Ich suche dir dann im Fall des Falles das passende aus der verlinkten
russischen Seite raus.
Hast du denn mittlerweile VA- Draht bzw. den Temperaturmodus getestet?
Gruß Julian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

bei mir war ein Spannungsregler tot, der 11V macht. Wofür die genau gebraucht werden und so weiter...
Ach.. also nur ein kleiner Hilfsspannungsregler ...
Hast du denn mittlerweile VA- Draht bzw. den Temperaturmodus getestet?
Noch nicht.. der Draht den ich da habe, ist doch etwas zu dick, und ich habe leider nur noch einen Verdampfer.
Müsste noch mal ne Bestellung aufgeben...

Kann es sein, das ich einen anderen Cuboid habe ? Ich habe ja einen 200Watt.. und der nutzt 3(!!) Akkus.
Ich muss die Tage mal nach Bildern suchen, ob es auch unterschiede in den "PCB's" gibt.
Jedenfalls halten meine ausgelutschten Schrott Akkus das alles bei rund 17 Watt locker durch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

So.... ein kleines Fazit jetzt nach 2 Wochen mit dem Schrottakkus :
Die Zellen in der Zeit schön auseinandergedriftet. Einen Balancer hat das Teilchen also nicht.
Egal.. alle 2 Wochen mal den Akkupack wechseln(und den anderen dafür laden), ist jetzt nicht das Problem.

Erfreuniss : Mein Päckchen Taback ist jetzt wieder 1 Woche alt geworden !

Todo : Noch so einen Akkuträger bestellen.
Idee dahinter : Immer 2 voll einsatzfähige Systeme zu haben.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

zauberkopf hat geschrieben:So.... ein kleines Fazit jetzt nach 2 Wochen mit dem Schrottakkus :
Die Zellen in der Zeit schön auseinandergedriftet. Einen Balancer hat das Teilchen also nicht.
Egal.. alle 2 Wochen mal den Akkupack wechseln(und den anderen dafür laden), ist jetzt nicht das Problem.

Erfreuniss : Mein Päckchen Taback ist jetzt wieder 1 Woche alt geworden !

Todo : Noch so einen Akkuträger bestellen.
Idee dahinter : Immer 2 voll einsatzfähige Systeme zu haben.

So fängt es an ... Und dann kommt der pöhse HWV... Gaaaanz schlimm. Solltest du noch nen verdampfer brauchen.... Hier kullert noch bissel was rum ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Danke.. momentan habe ich 2 Verdampfer, eigentlich sogar 3...

Kleiner Hack :
Bild

Hintergrund : Das USB-Ladekabel am Bett, leiert dauernd am Stecker aus.. und deswegen ist der Akkuträger morgens nicht immer rand voll.
Also Frischhaltefolie und Powerknete.. mal sehen, ob das Kabel jetzt länger hält. Mechanisch jedenfalls scheint das ne gute Lösung zu sein.. es wackelt fast nix.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also bis jetzt hällt das Kabel super.. die E-Zig wird im Bett geladen...
...
...
äh... ich bin eben aufgewacht, weil bestimmter Bockmist einfach nur "Technologieübergreifend" ist..
also ich meine das Dampfen im Bett...

Warum.. ? Ich kuschel so mit meiner E-Zig, penne ein.. wache auf.. weil die Temperatur doch langsam .. warm wird.
Okay... merke : der Stepup zum laden der E-Zig ist beim Cuboid nicht gerade der effektivste.. und eine Bettdecke oder Kopfkissen, isolieren gut !
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von scotty-utb »

Ich hätte da gerne mal ein Problem...
Hab den abgebildeten Dampfer, leider sabbert der vor sich hin...
Unten aus der Luftzufuhr...
Ist das normal?
Je wärmer desto schlimmer...
Ich kann den doch nicht immer kopfüber lagern?
Konstruktionsmangel?
Dateianhänge
IMG_20180411_080230.jpg
IMG_20180412_201136.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe den Verdampfer zwar nicht.. aber wenn ein Verdampfer sabbert, ist irgendwas undicht.
kontrolliere mal die dichtungen..
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von scotty-utb »

Das drückt oder fliest durchs flies...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Dinger nicht liegend lagern sollte.
Jedenfalls ist das bei meinen Verdampfern so. Bei stehender Aufbewahrung hatte ich bisher keine Probleme.
Gruß Julian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also ich muss sagen : ICH HASSE AKKUTRÄGER !
UND NOCH MEHR : DIESES BESCHEUERTE E-GO Gewinde !

Naja... also ich komm mal gerade wieder runter... akutelll nervt mich wieder mal dieses gewinde.. genauer der Kontakt.
z.B. habe ich gerade ein Coil drin, die genau 0,5 ohm hat.
Blos... dank Kontaktschwierigkeiten meldet der Akkuträger 0,92 Ohm...
Und beim Dampfen machen die sich dann bemerkbar : Irgendwann kommt die Meldung : Atomizer Short..
Ich guck mir das mal genauer an : Jepp... es wurde wieder mit Gummi gearbeitet.. die heisen kontakte haben das Gummi Doof gemacht -> Kurzschluss.
KOTZ !

Kann man eigentlich mit Blattgold irgendwas reissen ?
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

Gleich 510er nehmen... ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Achja.. das ist ein "510" er gewinde... also ich habe nur Ego geschrieben, weil ich das 510er zuerst bei denen gesehen hatte...
Ich muss mir unbedingt mal was wegen dem mittelpin mal überlegen.. wenn ich ne Coil mit 0,5 ohm habe, brauche ich wirklich einen guten Kontakt...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nello »

Rauchen geht nicht mehr, sonst fehlen bald die Beine. Kein Nikotin bedeutet Klapsmühle (Probelauf war neulich schon). Also dampfen.

Das hatte ich schon mal versucht. Die seinerzeit gekaufte eGo-C ist unfassbarer Murks. Oder ist das normal und muss so sein?
- Kleckerei ohne Ende
- schmurgelt laut, es kommt aber fast nichts raus
- extrem hoher Saugwiderstand
- unverdampfte Liquidtropfen auf der Zunge
- pelziger Geschmack

Das kann's ja wohl nicht sein. Ich habe mich schon umgeschaut, aber ich finde selbst die Sonderangebote maßlos überteuert. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, die wichtigen Kriterien vorab zu prüfen:
Null Zugwiderstand (und ich meine null)
Kräftige Dampfentwicklung
Keine Tröpfchen

Ihr seid doch alle so begeistert. Habt ihr Geheimnisse?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Erst mal : Diese kleinen Ego Teile.. Spielzeug.. ;-)
Also ich komme mit dem Akkuträger : Cuboid 200 ganz gut zurrecht..
Ist ein bisserl über dimensioniert.. kann 200Watt.. aber ich dampfe nur mit 20.. passt.
Mittlerweile bekommst Du den schon für 25Eur..
Als Verdampfer : Subtank Mini V2
Kostet rund 20Eur.
Den kannste sehr leicht mit Watte wieder selber reparieren.

Wichtig ist, wenn man dampfen will, und man gerade eine kombination gekauft hat, mit der man zurrecht kommt :
Das ganze sofort noch mal kaufen !
2 Akkuträger, 2 Verdampfer.. und Murphy kann mich mal !
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

Hi nello.

Solltest du erweiterte Infos brauchen meld dich mal per pn. Echt hab ich auch noch ne gebrauchte Kombi für dich mit dem gescheiten "opendraw" ( volldurchzug) verdampfer.

LG Jan
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nello »

Das Angebot nehme ich gerne an!
Danke!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von duese »

Darf ich als Nichtraucher und Nichtdampfer mal eine dumme Frage stellen?

Warum ist der extrem niedrige Saugwiderstand so wichtig? So eine selbstgerollte Zigarette hat doch einen ziemlich kleinen Querschnitt, der auch noch voll mit Tabak ist und ein Filter vielleicht auch noch dabei. Das müsste doch auch einen signifikanten Saugwiderstand geben, oder? Oder soll es eine Verbesserung gegenüber dem Tabak sein?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Matt »

Ich als EX Raucher kann ich schon sagen.

Auch bei selbstgedrehte Zigarette muss man achten, dass Tabak bei drehen nicht festgedrückt wird. Sonst zieht man wie blöde rum und es schmeckt auch nicht.
Als ob man Biene mit Papier einrollen und Bienen muss es überleben. Ich schau mal , ob ich Zigarettendrehen verlernt habe. (Meine bevorzugte Form ist Kegelform)

Man sollte entspannend daran ziehen und nicht mit rote Kopf rumlutschen.

Gruess
Matt, ca 3,5j Niktionfrei
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nello »

:D Gut getroffen Matt!
Der Zugwiderstand von Filterzigaretten war mir auch immer schon zu groß. Statt dessen habe ich meine Zigaretten zwar mit Filter, aber extrem locker gedreht. Man kann sagen, ich habe mir beim zerstören meiner Gesundheit richtig Mühe gegeben. Freundlicher formuliert: Alles, was mit Abhängigkeit zu tun hat, bekommt schnell auch einen rituellen Charakter. Da sind dann zur Umgewöhnung auch Kleinigkeiten ungeheuerlich wichtig. Auf Außenstehende wirkt das bestimmt gelegentlich befremdlich.
Entschuldigt übrigens bitte meine Gereiztheit gestern. Ich muss mir wieder einen besonneneren Ton angewöhnen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Aber schön zu lesen, das ich nicht der einzige bin, der wegen dem verdammten Schädel nicht ganz aufhören kann.. ;-)

Im übrigen, habe ich gemerkt, das ein kompletter umstieg auch nicht so tolle für mich ist.
Ich hätte das zwar gerne.. oder noch lieber aufhören.. aber ... naja..
In den Zigaretten sind noch etliche andere Psychoaktive Substanzen, und habe ich das rauchen halt massiv reduzieren können.
Manchmal sogar so weit, das ich mich zum rauchen zwingen muss.. ;-)
Aber dennoch bemerke ich positive effekte, was die Gesundheit angeht.
Zum vergleich : Früher hat ein päckchen Taback 2-3 Tage gehalten.
Heute 1-2 Wochen ! (Tendenz eher zu 2 Wochen).

Aber wichtig ist : Und für diese Erkenntnis habe ich lange gebraucht :
Man braucht wirklich 2 Einsatzfähige E-Zigaretten !

Was den Rituellen Charakter angeht.. man gewöhnt sich doch relativ schnell daran, das es doch praktischer ist, auf ein Knöpfchen zu drücken, anstatt eine komplette Zigarette aufrauchen zu müssen !
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Moin, schön wenn hier mal was neues kommt.

Ich dampfe jetzt (mit ein paar Wochen Rückfall) seit über zwei Jahren. Die allerwichtigsten Erkenntnisse mMn.:

- kein Tabakliquid (oder -Aroma). Einfach deswegen: das Hirn soll sich damit anfreunden, dass Dampfen was anderes ist als Rauchen.
Vor allem geschmacklich. Man hat ne riesen Auswahl. Von Kiwi über Zahnpasta bis gebrannte Mandeln. DAS ist finde ich wichtig.
Tabak schmeckt doch nicht wirklich gut, oder?
In den Dampferläden werden den Ein-/Umsteigern meist Tabakliquids, mini- Verdampfer mit hohen Zugwiderständen und popelige Akkuträger angedreht.
Die Verdampfer dann mit wechselbaren Kartuschen und Akkuträger meist mit einer Zelle 18650 oder noch schlimmer mit fest verbauter Tütensuppe.
Das ist genau falsch. Akkuträger mit zwei (evtl. sogar drei) Zellen, Verdampfer zum selber wickeln, Liquid: alles außer Tabak.
Und bitte nicht mit 6 oder gar 9mg Nikotin, wer da nicht kotzt ist hart im Nehmen.
Ich habe vor meiner Dampferzeit eine 25er Schachtel starke Filterzigaretten am Tag weg gemacht.
Bin dann nach 3 Tagen mit 3mg-Liquid zufrieden gewesen. Erste Sorte: irgendwas mit Apfel.
War nicht unbedingt schlecht, habe aber mittlerweile natürlich Aromen entdeckt, die mir mehr zusagen.

Also, mein Tipp: investiere in nen Akkuträger mit zwei oder 3 18650ern. 30 bis 50€
1L Basisliquid 50/50 PG/VG + Nikotinshots. ab 50€, Preise vergleichen lohnt hier
Drei oder vier verschiedene Aromen, möglichst unterschiedlicher Art. Frucht, Süßspeise/Kuchen etc. Menthol passt gut zu Obst ca 15€
Verdampfer zum selber wickeln ca.30€
Baumwollwatte vom dm, dünnen VA-Draht (0,2 bis 0,3mm je nach Geschick) zusammen 6 oder 7€

Is alles nicht ganz billig, aber man hat für einige Monate ausgesorgt. Liquid mischen ist einfacher als Thermit mischen,
Verdampfer wickeln auch.

Akkuschrauber, Schraubenzieher und kleinen Seitenschneider haben wir eh alle da.
Jetzt ist Dampfen nicht mehr Verdampferkartusche wechseln, die ranzen nämlich immer sonntags mittags ab, wenn außer der Tanke alles zu hat.
Und was gibts an der Tanke? Genau...
Jetzt ist Dampfen= Frickeln und das ist auch gut so.

Wenn man nach ein, zwei Monaten beim dampfen bleibt: zweiten Verdamper+ Akkuträger zulegen. Die Dinger sind oft zickig.
Mir sind schon einige kaputt gegangen. Der einzig wirklich zuverlässige: DNA75-Chipset im Lost vape Therion.
Bei vielen anderen ist die Leistungselektronik auf Kante genäht oder es läuft mal Liquid ins Gehäuse oder oder oder.
Und man kann eine Sorte Liquid pro Gerät dampfen und muss nicht immer ausspülen wenn man die Sorte wechselt.

Oh und was auch wichtig ist: Wenn man als dampfer mal ne Zigarette raucht, weil man grade Bock drauf hat: macht nix.
Man wird nicht rückfällig oder so. Erklär das mal jemandem, der mitm Rauchen ersatzlos aufgehört hat.
- Wobei: vor denen, die wirklich aufhören, habe ich größten Respekt.

510er- Gewinde ist übrigens M7x0,5mm, falls Unklarheiten bestehen.

Gruß Julian
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

Und bei owl-dampfer gibts 5 Liter Kanister mit 0mg für 24.99 ich kaufe eigentlich nur noch nic-shots dazu. Ist im übrigen nix anderes wie nebelfluid(auf adb(?) Logo achten, keine reinigungszusätze) kostet natürlich gleich viel weniger ;-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Harry02 »

Ich möchte jetzt auch mal den Rat des Dampfer-Expertengremiums in Anspruch nehmen...

Ein Kumpel von mir hat diesen Verdampfer seit gut einem halben Jahr in Dauer-Benutzung: https://www.ebay.de/itm/Vaporesso-Swag- ... 3078602718

Das Teil widerspricht der Empfehlung von dir, Julian - hat nur einen Akku, aber möglichst kleines Packmaß ist mir wichtiger. Kann mir jemand was gleichwertiges (oder besseres) zu einem günstigeren Preis nennen, was erprobt ist? Sonst nehm ich den.

Es gibt ja auch ähnliche Teile in der 15-20€ Klasse direkt aus China, aber ungetestet behagt mir das nicht.

Ich würde mir auch (wie Jan und andere) das Akkugehäuse selber zusammenfrickeln, gibts da empfehlenswerte "Bausätze" wo alles dabei ist (Verdampfer, Platine, Kleinkram)?

Bei dem "Swag"-Teil habe ich mir folgende Nachteile berichten lassen: Für einen guten Abend muss man einen Ersatzakku und Liquid mitführen. In Kombination macht das die Platzersparnis des kleineren Gerätes zunichte, an längeren Abenden zumindest. Gegen leichte Undichtigkeiten kann man sicher was mit Teflonband machen.

Zum Thema Durchzug bei Pyros: Ich vermute, dass dieser vor der 1mg/10mg Begrenzung noch mehr vorhanden war. Vor allem bei Kippen mit geringeren Werten sind einfach viele winzige Löcher im Papier (so schafft es sogar eine Rothändle auf der Zugmaschine unter die Grenze) und meist etwas fester gestopft, damit am Anfang mehr Nebenluft gezogen wird.
Das führt dazu, dass man die Kette rauchen kann...
Eine locker und etwas dicker selbst gedrehte muss man sich nicht so tief reinziehen und auch nicht immer ganz zu Ende rauchen. Als so Zeug wie Gitanes Mais und Boyards (~3mg Nikotin) noch frei verkäuflich war, hatte man davon eher Krebs in den oberen Bronchien statt tief drin (ob das nun ein bisschen besser oder schlechter ist, keine Ahnung).
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von doofi »

Glücklicherweise ist ein Freund von mir recht oft in Nordafrika und kann mir von dort regelmässig "echte" Zigaretten mitbringen. Diese idiotische 1/10mg-Begrenzung ist wohl der größte Schwachsinn überhaupt. Das bringt doch genau das Gegenteil. Man raucht dann halt zwei, drei Zigaretten anstatt eine.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

Mir ist heute ein Akkupack "aspire zelos" zur Reparatur angetragen worden. Die Micro-Usb-Buchse darin ist vollkommen platt und besteht nur noch aus ein paar goldfarbigen Fetzen. Wo bekommt man so ein Buchse in passend (kein Smd) und stabil genug für die Einhandbedienung? Der Li-Akku hat noch 3,1V, den bekomme ich wieder hoch. Der Besitzer ist schwer behindert und gehört eigentlich ins Pflegeheim.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Bastelbruder »

In Mexico im Mediamarkt haben die solche Displays - geschätzt einen Quadratmeter.
20170730_211218ah.jpg
Aber auch Max Jr. ist schon recht brauchbar sortiert.
https://www.pollin.de/p/micro-usb-buchs ... kel-451808
https://www.pollin.de/p/usb-einbaubuchse-451001
https://www.pollin.de/p/mini-usb-einbau ... end-451531
https://www.pollin.de/p/usb-2-0-einbaubuchse-451719
ich hab bloß mal die erste von sechs Seiten durchgeschaut.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

Pollin hat gar nichts in der Richtung. Ich suche eine stehende, bedrahtete Micro-Usb-B-Buchse. Darunter ist eine dicke Leiterkarte mit fünf versetzten durchkontaktierten Löchern nebst zwei ovalen Masselöchern, dort muss die Buchse senkrecht rein passen. So etwa wie bei Farnell zusehen. Ob das wirklich passt, weiß ich nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von video6 »

ich hole die Buchsen immer von Ebay meist im Zehnerpack für wenige Euros.
man muss oft suchen meistens kommt es eh aus China.
selten aus DE
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hansele »

Würde es ggf. Sinn machen auf die Buchse zu verzichten und so ein Magnetkabel reinzuflicken?

Das Ding zu verbauen ist ggf. etwas tricky, ich denke aber am Ende ziemlich stabil und haltbar,
wenn das innere mit Epoxy vergossen ist.


Alternative 2:
So laden wie früer die Dect-Telefone, also in einer Ladeschale?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

Da das nicht mein Gerät ist, werde ich nur die Buchse ersetzen. Das muss so funktionieren wie vorher, also auch mit einem Standard-Ladekabel laufen. An einen Umbau ist nicht zu denken, das ist ein Fertiggerät mit Metallgehäuse. Da die Leiterkarte mit der stehenden Buchse in eine Führung passen muss, sollte es wieder genau so eine Buchse sein. Viel Freiheiten hat man da nicht. Regulär montiert, führt der Gehäuseausschnitt schon den Stecker genau in die Buchse rein.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

ich hole die Buchsen immer von Ebay meist im Zehnerpack für wenige Euros.
Hast Du einen Link dazu? Per ebay finde ich diese Buchsen nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von video6 »

Weiss ja nicht genau welche du brauchst.
Ansonsten nach MicroUsb Buchse suchen.
Ist auch bei Handy Kram dabei.
Oder mach mal nen Bild rein.Der Platine
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

Ich bestelle das Ersatzteil bei RS, das geht etwas schneller. Im Zehnerpack brauche ich das nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von haupes »

Moinsen,

ich habe hier einen Akkuträger, in den wohl Liquid gelaufen ist. Der Feuertaster tut nicht mehr. Ich vermute da isoliert jetzt das Liquid im Taster. Zerlegt bekomme ich das Teil nicht recht.

Hattet ihre sowas schon mal,
Könnte hier durchspülen mit Isopropanol helfen? Oder erst destilliertes Wasser und dann Isoprop?

Oder hat von euch jemand diesem Akkuträger schon mal zerlegt?
Es ist ein Augvape Druga Foxy https://www.augvape.com/product/druga-foxy/

Viele Grüße
haupes
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von m3rt0n »

haupes hat geschrieben:Moinsen,

ich habe hier einen Akkuträger, in den wohl Liquid gelaufen ist. Der Feuertaster tut nicht mehr. Ich vermute da isoliert jetzt das Liquid im Taster. Zerlegt bekomme ich das Teil nicht recht.

Hattet ihre sowas schon mal,
Könnte hier durchspülen mit Isopropanol helfen? Oder erst destilliertes Wasser und dann Isoprop?

Oder hat von euch jemand diesem Akkuträger schon mal zerlegt?
Es ist ein Augvape Druga Foxy https://www.augvape.com/product/druga-foxy/

Viele Grüße
haupes

Hier hat jemand auch probleme mit dem feuer taster und hat ein teardown video gemacht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Mino »

Ich grab´ den Thread mal wieder aus….

Ich befinde mich im Zwiespalt, zum Einen genieße ich ja meine Zigarette zwischendurch, auf der anderen Seite zeigen die Bildchen auf den Packungen langsam Wirkung :oops: .
Noch dazu wenn der Junior fragt ob ich dann auch bald so aussehe….toll. :roll:

Mittlerweile überwiegt der Gedanke „ich sollte auf meine Gesundheit achten“. Das Rauchen aufgeben möchte ich aber auch nicht von heut auf morgen.
Früher habe ich die Dampfer belächelt, jetzt kommt es mir gar nicht mehr so abwegig vor.

So, genug rumgeheult, ich denke jeder Raucher weiß wovon ich rede…

Ich werde die Dampfersache mal probieren. Jedoch scheitert ich an der „Technik“ bzw. den Basics:

Soweit ich das verstanden habe, gibt es Akkupacks (Akkuträger) auf welche dann das Verdampferdingens draufgeschraubt wird. In dem Verdampfer gibt es eine Spirale welche das Fluid verdampft.
Wie wird denn das Ganze kontaktiert? Was macht die „Watte“ von der ich immer lese. Was ist denn alles Verbrauchsmaterial (Spirale, Watte…und was noch….außer dem Liquid)?

Zu den Liquids: Sehe ich das richtig, dass es ein Basismaterial gibt und dann muss man eben je nach Gusto Nikotin und Geschmack zusetzen?

Ich würde mich über konkrete Links für Produktempfehlungen freuen. Das Ganze darf etwas! Bastelpotenzial haben wenn nötig, jedoch sollte ein zuverlässiger, einfacher Betrieb im Vordergrund stehen
Preislich bin ich erst mal offen….





Schöne Grüße

Mino
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von bastelheini »

Beobachtung/Befragung der Dampfer im Umfeld: die wollten das auch, um von der Zigarette wegzukommen. Am Ende wurde es noch schlimmer....gibt wohl ziemlich "hochprozentige" Flüssigkeiten....weiterhin kommt dazu das jetzt halt immer öfter in jeder kleinen Pause 2-3 Züge genommen werden...man kann das Ding ja danach ausschalten. Eigentlich alle haben zugegeben, dass sie am Ende mehr rauchen... :o :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hansele »

Versuche direkt ganz aufzuhören!

Nicht von heute auf morgen, nicht reduzieren, sondern geplant von heute auf morgen.

Wir hatten im September entschieden am 31.12 noch zu rauchen und nach der Heimkehr der Feier (war gegen 5 Uhr morgens) nicht mehr zu rauchen,
hat dank der langen Vorbereitungszeit gut geklappt.

Am Anfang habe ich täglich 5€ (1 Schachtel täglich) von einem Kuvert in eine Schale gelegt und das Datum notiert,
irgendwann habe ich am Anfang des Monats das Zigarettengeld da reingetan.

Nach einem Jahr, bin ich auf einen Dauerauftrag umgestiegen:

Bild

Das Geld kann man besser in andere sinnlose Dinge stecken, naja die Summe aller Laster bleibt stets konstant.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nello »

Hallo Mino,

ich kann Deine Anfrage sehr gut verstehen, vor etwa einem Jahr ging es mir genauso. Niemand hilft einem beim Umstieg, alle verlieren sich in Details, die Webshops sind übervoll, aber nahezu unsortiert, die Vielfalt erschlagend.

Wenn Du eine konkrete Handlungsanweisung möchtest, tu das folgende. Bestelle das hier: https://dampfplanet.de/eleaf-istick-pic ... elo-3-mini
Hab ich auch und bin zufrieden.
Bestelle dazu in 18er Stärke Liquide mit Tabak- und mit Vanille-Geschmack, das kann man auch halbe/halbe mischen. Vielleicht auch noch was Süßes, Cola oder Popcorn oder Pfirsich. Die billigen Liquide sind nicht schlecht, also keine Scheu.
Wenn das Päckchen da ist: Alles zusammenschrauben, auffüllen, 40 Watt einstellen, Luftring ganz zu. Dann gewöhn Dich langsam dran, probier's immer wieder.

Du musst eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzen, zumindest mal vorläufig. Das musst Du Dir bewusst machen. Das bedeutet, Rituale durch andere, sich neu entwickelnde zu ersetzen. Ich habe am Anfang drei halbvolle Päckchen Tabak weggeworfen. Wenn Du dampfst, dann ohne Reue soviel wie Du willst. Dampfdampfdampf.

Und wenn jemand motzt, sag "Man hat sie falsch informiert" und verweise auf den übrigens lesenswerten Artikel "E-Zigarette" in der Wikipedia, der allen Ansprüchen an "Wissenschaft statt Aberglaube" gerecht wird.

Viel Erfolg, und vor allem: Viel Spaß!
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Mino »

Danke Nello! Hilft mir schon weiter.

...und die anderen: Schön für euch :roll:


Mino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Noch ein gaaanz wichtiger Rat :
Bestelle alles doppelt !
Kein Witz !

So mach ich das hier.. egal ob der Akkuträger 10Eur, oder 60Eur gekostet hat...
Bei mir werden die nie alt.
Und das doofe : Wenn kaputt, dann stehste ohne Nikotinquelle da.
Das ist nämlich auch ein wichtiger unterschied zum rauchen : Du hast 20 Zigaretten, in der Schachtel, die Du "kaputt" machst.
Bricht eine Zigarette, ist das kein Problem.. Du hast ja noch genug andere Zigaretten..

Das hast Du beim Dampfen nicht !
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Oh, hier ist ja was los.
Nello empfiehlt genau das Gegenteil von dem, was ich empfehle.
Jetzt sind die Einsteiger wohl überfordert.
Ich kann das aber verstehen, es gibt zwei Dampferlager.
Die einen (a) dampfen mit P=viel und Nic=wenig, dazu zähle ich mich.
Nello ist vermutlich von der P=wenig und Nic= viel- Fraktion (b).
Das hat mir nicht zugesagt, aber es kommt ehrlich gesagt (v.a. dann in Kombi mit dem Tabakliquid) der Zigarette näher.

Ich war von Anfang an der Meinung, dass man dem Hirn beibringen muss, dass Dampfen was anderes als Rauchen ist.
Deshalb anderes Zugverhalten (direkt auf Lunge und schmeckt nach Obst oder sowas),
ich vermute Fraktion b sucht nach einem möglichst gleichwertigen Ersatz. Für mich ist das sowas wie ein Steak aus Tofu.
Entweder du willst ein Steak oder du willst Gemüse. Nicht Gemüse, das so tut als wäre es Steak. Auch wenn das Tofusteak gut schmeckt.
Aber ich will hier nichts schlecht reden, nur versuchen klar zu machen, warum es da zwei Ansätze gibt.
Der eine ist nicht besser als der andere und am Ende muss jeder selbst raus finden, was er persönlich gut findet.

Meine Erfahrung (seit 2015): Akkuträger sterben wie die Fliegen. Akkus nach ein paar Monaten (ich ziehe ca. 10A da raus).
Man sollte immer geladene Ersatzakkus mitnehmen. Oder geht ihr ohne Geldbeutel und mit drei Kippen im Päckchen aus dem Haus?

Ich hasse es zwar, Werbung zu machen, aber in dem einen Fall muss es sein. Aroma "Calipitter Chow" von Mom&Pop passt herrlich zu Bier und Kaffee (ja echt, zu beidem).
Ist ein gebrannte- Mandeln- Vanille- Schlachmichtot-Zeug, ich hänge da seit Jahren drauf fest.
Es sifft einem die Watte recht flott zu, ist also eher was für Selbstwickler.

Mino, herzlich willkommen hier.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es Akkupacks (Akkuträger) auf welche dann das Verdampferdingens draufgeschraubt wird.

Korrekt.
In dem Verdampfer gibt es eine Spirale welche das Fluid verdampft.
Genau, die Spirale heißt (bei den coolen Kids) Coil. davon gibt es bei manchen Verdampfern auch mehrere in Parallelschaltung.
Wie wird denn das Ganze kontaktiert?
Der Verdampfer wir mit dem 510er- Gewinde auf den Akkuträger geschraubt. Diese Verschraubung ist innen hohl, außen am Gewinde liegt Minus an, innen am gefederten Stift Plus. Dazwischen ist eine Isolierhülse aus Gummi. Falls du die Kontaktierung der Coil meinst: die wird auf einem "Post" festgeschraubt, im Prinzip wie ne Lüsterklemme.
Was macht die „Watte“ von der ich immer lese.
Die Watte wird zu einer Wurst gerollt und durch die Coil gezogen. Die beiden Enden der Wurst hängen im Liquid und dienen als Docht. Die Watte zieht also das Liquid zur Coil, da wirds dann verdampft.
Was ist denn alles Verbrauchsmaterial (Spirale, Watte…und was noch….außer dem Liquid)?
Akkus und Akkuträger. Nein Spaß, eigentlich ist deine Liste vollständig.
Zu den Liquids: Sehe ich das richtig, dass es ein Basismaterial gibt und dann muss man eben je nach Gusto Nikotin und Geschmack zusetzen?
Exakt. Und das ist nicht kompliziert. Ich nehme dafür 100ml- Einweckgläschen, fülle Aroma und einen Nikotinshot 20% ein (je 10ml), den Rest fülle ich mit nikotinfreier Basis auf. Das ergibt nach dem Schütteln 2mg/ml Nikotinkonzentration. Das Rezeot lässt sich natürlich abwandeln, aber es ist einfach. 100ml halten bei mir als Vieldampfer etwas über ne Woche und kosten keine 5€,
bei hochkonzentrierten Aromen geht das auch mit 2€/Woche.
Ich würde mich über konkrete Links für Produktempfehlungen freuen. Das Ganze darf etwas! Bastelpotenzial haben wenn nötig, jedoch sollte ein zuverlässiger, einfacher Betrieb im Vordergrund stehen
Zuverlässigkeit ist das a und o. Deshalb: ein guter Akkuträger wie DNA75 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt noch DNAs mit mehr Power (DNA75=75W maximal).
Die Dinger sind recht teuer, aber meiner Erfahrung nach die langlebigsten, siehe oben.
Immer geladene Ersatzakkus einstecken. Sacht der Kumpel "Och bleib noch ne Stunde". Sagst du "Nee, muss heim, Akku ist leer"?

Für die Fraktion "die hören auf zu rauchen und dampfen dann wie irre, 10 mal mehr als sie vorher geraucht haben!"
Das stimmt, aber macht nix. Ich persönlich merke seit dem Umstieg, dass ich körperlich viel fitter bin als vorher. Meiner Meinung nach ist Nikotin der körperlich unbedenklichste Stoff, der in tabak enthalten ist. Teer, lustige Schwermetalle. Das lagert sich ab, Nikotin nicht.
Man ersetzt also das "Kondensat" durch lebensmitteltaugliche Stoffe wie Propylenglykol und Glycerin, die sind wasserlöslich und bleiben nicht auf der Lunge kleben.
Ob man davon mehr oder weniger inhaliert als vorher bei den Kippen ist meiner Meinung nach völlig wurschd.
Das einzige, worauf man achten sollte, ist dass die Coils regelmäßig gewechselt werden. Wenn die Watte versifft und nicht mehr richtig fördert, kann es da auch kokelige Ablagerungen geben, die dann inhaliert werden. Aber das schmeckt scheiße und man machts von selbst.

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Mino »

Hallo Julian,

danke für deinen super Beitrag :)


Mino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. also in der Lunge merkt man auf jedenfall einen Unterschied.
Ich würde sogar behaupten, das ist wie nicht rauchen !

Allerdings habe ich schon seit jahren kein Aroma mehr im Liquid.
Auf folgenden Gründen :
1. Die verdampfer halten länger. Viel länger ! ich wickel zwar selber... aber bin auch faul ! ;-)
2. Damit werde ich zu meiner Umwelt kompatibler.. die jetzt kaum noch argumente hat.
3. bin ich mir nie ganz sicher, ob die Lebensmittelzusatzstoffe, die bis 100° spezifiziert sind, nicht bei darüber unsinn machen.
Für den anfang würde ich allerdings ein leckeres Aroma empfehlen.
Antworten