Die Dampfer Diskussion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitragvon Andreas1960 » Mi 26. Jul 2017, 22:55

War nun lange nicht bei Euch, sorry dafür. Hab in diesem Thread mal wieder reingeschaut und gebe grad mal meinen Senf dazu soweit ich helfen kann.
Als Erstes: Ja seit Mai ist Nicotinbase auf 20mg/ml und Volumen je Flasche auf 10 ml beschränkt. Es gibt in D jetzt nichts Anderes mehr legal zu kaufen. Eine 10ml Flasche 20er Base (auch Shot genannt) sollte so um 1€ kosten. Man kann versuchen über https://www.hiliq.com oder aus China noch an was zu kommen. Das ist für den Käufer legal. Es könnte nur der Zoll kassieren. Im schlimmsten Fall hat man bezahlt und es ist weg.
Die restlichen Rohstoffe gibts noch in unbegrenzter Menge: Ich kaufe Glyzerin und Propylenglycol zB bei https://horse-direkt.de/ jeweils im 5 Liter Kanister. Das reicht ne Weile. Aromen gibts zB bei http://www.inawera.com/. Die können mit 2-5% angemischt werden und sind hochkonzentriert. Aufpassen: es gibt "Hersteller" die zT. bis zu 15 oder gar 20% vorgeben. Ich würd sagen das ist Abzocke und die haben das mit PG gestreckt.
Jetzt zum Akkuträger:
2 gestackte 18650 einen Mosfet zB den IRLB3034PbF (bis 180A) und einen 555er als Taktgeber reicht völlig aus. Das Verdampfergewinde ist ein M7x0,5 Einen halbwegs anständigen Gewindebohrersatz gibts um die 20€ bei Amazon. Dann hat er auch das gewünschte Drehpoti zur Leistungseinstellung.
Ich hoffe, ich konnte das Dunkel ein bischen beleuchten. Wir sind noch gut dran - In Polen und Österreich ist der Onlinehandel mit Dampfzeuch verboten. In vielen Ländern denkt man über eine Liquidsteuer nach. Man möge sich vorbereiten :-)
Hier mal meine Box:
dampf.JPG

und die 510er Anschlüsse
Teile1.jpg

und der Testaufbau der PWM mit Glühbirne als Last
hell.JPG

Ok, genug Text.. Grüsse Andreas
Andreas1960

Beitragvon zauberkopf » Do 27. Jul 2017, 10:03

Ich hoffe, ich konnte das Dunkel ein bischen beleuchten. Wir sind noch gut dran - In Polen und Österreich ist der Onlinehandel mit Dampfzeuch verboten. In vielen Ländern denkt man über eine Liquidsteuer nach. Man möge sich vorbereiten :-)

Oha !
Wo gibts die denn noch nicht ?!
Ich wohne ja in Aachen.. habe allerdings für die nächsten 5 Jahre gebunkert... ;-)

Schöne bastellei übrigens .. ich hätte da ne Idee für eine Schutzschaltung :
Falls Du 2 PCB's über hast, könnte man die verwenden, um auf Optokoppler zu wirken, die dann auf einen Mosfet wirken, der das ganze dann abschaltet, sollte eine Zelle unterspannung haben.
Nachteil : Der optokoppler zieht sich ein wenig Strom..

Ich muss mal mein Platinenlayout zu meinem Arduino-Buck-Boost-Dampfer mal testen..
zauberkopf

Beitragvon Andreas1960 » Do 27. Jul 2017, 11:10

Wo gibts die denn noch nicht ?!
Schöne bastellei übrigens .. ich hätte da ne Idee für eine Schutzschaltung :
Nachteil : Der optokoppler zieht sich ein wenig Strom..
Ich muss mal mein Platinenlayout zu meinem Arduino-Buck-Boost-Dampfer mal testen..

Bei uns gibts noch keine Liquidsteuer.. In Polen zB. sind 0,7 Zl je ml angedacht. Das würde den Liquidpreis mal eben verdoppeln. Ich meine nicht die Mehrwertsteuer die gibts sowieso.

Ja an einer Schaltung für die Unterspannungsprotection wäre ich schon interessiert. kA ob man da nen Optokoppler braucht. Der 555er hat ne Enable Möglichkeit. Im Übrigen wird bei mir der Versorgungsspannung außer über den Feuertaster noch über einen kleinen Schiebeschalter geführt. Wenn der aus ist, gibts außer den paar nA übern FET keinen Stromverbrauch mehr.
Andreas1960

Beitragvon tschäikäi » So 27. Aug 2017, 14:19

Reparatur Joyetech Cuboid 150W 200W / No Atomizer found

Mein Cuboid 150 funktioniert wieder. Dank eines russischen Äquivalents zu unseren "Chinawarethread"
hab ich die passenden Tips gefunden, wie man dem Ding auf die Sprünge hilft.
Fehler war, dass die Box keine Wicklungen mehr erkannt hat. "no atomizer found".

Keine Heißluft in der Nähe des Displays benutzen! Mein Display ist teilgeröstet, die OLEDs sind sehr temperaturempfindlich.
http://animekazan.net/forum2/index.php?showtopic=1457&view=findpost&p=47685
Geht bis Seite 7 des Threads, aber immer bebildert. Man muss also nicht den ganzen Kram übersetzen
und lesen wenn keine passenden Bilder im Post sind.

Falsche Version, hat mich Nerven gekostet ohne Ende:
Ich hab also gedacht, einer der MOSFETs bzw. ein Shunt in Reihe mit der Wicklung wäre im Eimer.
Ewig gemessen, nix gefunden. Der R27 (hab ihn für nen Shunt gehalten) ist ein 0Ohm Widerstand,
selbst mit 0.22Ohm in Reihe und 3A durch beide fallen da nur ein paar µV ab, die ich jetzt einfach mal Messfehler nenne.
Oszi auf 10mV/Div und Single Shot um dR/dT soweit wie möglich auszublenden. 3 Kanäle belegt, Messköppe doppelt abgeglichen
und hinterher genau so schlau wie vorher.

Ein paar MOSFETs ausgelötet, Diodentest--> alle gut, wieder eingelötet.
12MHz am Ozsillatör gecheckt. Ja, meistens da, aber irgendwie bin ich zu blöd den Trigger so einzustellen, dass das Bild stehen bleibt.
Moooment... Timebase auf 5ms/Div?? 120Hz?? Ja. Sauberer 120Hz-Sinus, überlagert von 12MHz. Ich dachte ich werd bekloppt.
Oder das Oszi wär im Eimer. Timebase auf 100ns und der Trigger funzt wieder- Bild steht.

Russenversion:
Die Spannungen an der Rückseite der Platine checken.
3,3V ok, 5V liegen nur an, wenn USB angeschlossen ist. 12V sind fürs Display, 11V für irgendwas anderes.
Leerlaufstromaufnahme meines Geräts ohne Display 0, mit ca. 175mA an 8V (zwei 18650 in Reihe).
CLK, TXD und DAT sind wohl zum Software aufspielen, ich hab da nix messen können, auch mit Knöppe drücken net.
Bei mir waren die 11V weg. Der dafür zuständige StepUp sitzt auf der Rückseite (Display=Vorderseite), hat 5 Beine und heißt U16.
Rundherum die äußere Beschaltung ähnlich der auf Seite 1 Appnote. [url]http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps61041.pdf[/url]
Spätestens nach D1 sollten 11V anliegen, bei meinem warens 2,6V.
Es gibt diese Chips auch (siehe Russenforum) mit der vielsagenden Beschriftung "PHOI" (vermtl. nur Herstellerkürzel),
aber ich habe auf der Platine meiner ebenfalls defekten VTC dual nen Chip mit passendem Gehäuse und eben dieser Beschriftung gefunden.
Daneben ein Testpoint "13V". Geerntet, am Cupoid die Induktivität und U15 entfernt, um an U16 dran zu kommen.
Und? Läuft, Glück gehabt. Kommen ca 11,7V raus, ich halte das jetzt mal für im Toleranzbereich, weil bei "12V" auch 12,7V anliegen.

Falls hier noch jemand allgemein Informationen zur Reparatur und Fehlersuche an Akkuträgern hat... her damit.
Mir sind die Dinger zeitweise wie die Fliegen verreckt und es finden sich fast nirgends Informationen zur Reparatur.
Die Russenseite ist die erste Quelle, die weiter geht als "Pluspol mit Pinzette raus ziehen wenn er klemmt".
Dazu findet man ca. 800 Videos und Foreneinträge. Ürgs.

Gruß Julian
tschäikäi

Vorherige

Zurück zu Fingers Sozialstation