Die Dampfer Diskussion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also ich, schätze die change auf ca.. 1% das sich da was machen lässt...

Ich würde eher die Servo-Methode ins auge fassen : Damit kann man ohne umfüllen direkt die 10ml flächchen tropfenweise auspressen.
Lichtschranke als Tropfsensor.. müsste klappen.
Dann muss man nur noch den servo so lange gegen Flasche drücken lassen, bis ein Tropfen detektiert wurde.
Dann zurrückfahren.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Nun, tropfen erkennen erfordert ja schon wieder eine gewisse "inteligenz" von dem Gerät.
Die kann ich dem nicht geben.

Servos sind schonmal n guter ansatz. Aber statt auf fläschchen zu quetschen, könnten die doch die spritzen betätigen.... grübel.... mit schlauch und rückschlagventil.... hmmmm.... nein, besser 2.
So könnte....
Ja, da kann dann auch die gebindegröße variieren.
Mal im hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Wieso nicht ?
Arduino.. und ab geht die post !
oder willste nicht ?

habe gerade mal gegoogelt : Tropfenerkennung.
Scheint mit Laser sehr gut zu gehen : https://www.mikrocontroller.net/topic/194472
Und da fällt mir noch ein Trick ein : Wenn Du den Laser mit etlichen KHZ modulierst, und an der Fotodiode nen entsprechenden RX tüttelst, dann wird die geschichte extrem unempfindlich gegenüber umgebungslicht.
Wahrscheinlich gibts schon sowas fertig.. ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Können und wollen!

Ich bastel lieber vollanalog. Möglichst massiv und ohne großartigen finanziellen einsatz.
(Finanzen sind nicht meine freunde)
Finde es auch schön anzusehen, wenn sich die funktionsweise beim zuguggen sich erklärt.

Habe weder arduino noch die kenntnisse. Und irgendwie gerade nicht die muße mich da einzuarbeiten.

Nebenher bemerkt,

Ist eigentlich diese meterware aquariumschlauch ausm baumarkt soweit lebensmittel echt dass ich das zeug verbauen kann? Die fische überlebens ja auch oder?
Davon hab ich noch n paar meter im aallager...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

(Finanzen sind nicht meine freunde)
he he .. meine auch nicht.
Aber beim Arduino ist da auch nicht notwendig.. so ein arduino Nano, kostet gerade mal 3 euronen..
Musst Du Dir eher, wie ne Mikro-SPS vorstellen.

Ist eigentlich diese meterware aquariumschlauch ausm baumarkt soweit lebensmittel echt dass ich das zeug verbauen kann? Die fische überlebens ja auch oder?
Davon hab ich noch n paar meter im aallager...
Sehr gute frage !
Ansonsten.. hier haben noch Manche Apotheken, Infusionsbeutel... an denen hängt ein garantiert Lebensmittelechter schlauch dran.
Aber gottseidank bin ich doch noch nicht so weit, mir das Liquid automatisch spritzen zu müssen.. :twisted:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Auch wenn ich jetzt deiner begeisterung für einsen und nullen einen dämpfer verpassen muss,
Es wird vollanalog.
Bin mir nicht mal sicher ob das ganze n stecker bekommt oder nicht....
Wenn digital, dann hat das teil gefälligst die aromen selbst zu mischen.
Aber so als "zapfanlage" muss das erst mal nicht.
Wird aber noch ne ganze zeit dauern bis ich damit anfangen kann.
Die vespa blockiert grad alles.
Ich sehe im moment nichtmal die Tischplatte...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Och.. ich kenn das.. Manchmal muss es halt Analog sein...
.. manchmal denke ich auch.. das kriege ich auch Digital hin.. je nach laune ! ;-)
Und im Winter passiert es auch häuffiger, das ich sage : Das muss jetzt auch noch mit Röhren realisiert werden ! ;-)
Ich sehe im moment nichtmal die Tischplatte...
Oh... das ist z.Z. mein grosses Projekt : Neuorganisation des Teilelagers... Ausmisten.. etc.. ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Das wird noch mein projekt.
Aufräumen. Gruuuusel....
Aber erst die vespa!
Hab mir abgewöhnt mehrere dinge gleichzeitig laufen zu lassen.
Wird am ende keins fertig und die motivation sinkt gewaltig.
Aufgeräumt is in der werkstatt eh der begriff für "ich kann was auf den tisch stellen ohne dass hinten was runter fällt".

Was dampfst du? Geschmack?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Wie gesagt.. nur Vanille und Kaffeeähnliches.. wobei.. wenn ich mal mehr verdampfer hier rumliegen habe, dann muss ich auch mal Liquid mit Coffein ausprobieren..
Eigentlich war ich schon am überlegen, das automatisch mir intravenös reinzuspritzen.. ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ich hab hier n fläschchen irish coffee.
Mann mann mann, lecker ist das. Leider kann ich das nur 2 tankfüllungen, dann ist die watte dicht und die wendel verkrustet... hmpf.
Gut, das zeug ist eigentlich schon schwarz...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich hab mir vor ner Woche ne Dampfmaschine zugelegt. Vorher hab ich ca. nen 25er Pack starke Filterkippen am Tag vernichtet.
Meine Erfahrungen bisher: Es ist am Anfang komisch. Die ersten zwei Tage denkt man man inhaliert Wasserdampf.
Gut, ich muss dazu sagen dass ich am Anfang das Liquid von Kollegen bekommen habe die das schon länger machen.
Das waren 3mg/ml Nikotin. Zu wenig für jemanden, der grade umsteigt.
Als ich dann selbst gemischt habe hab ich mit 12er angefangen (zu kratzig) und innerhalb von ein paar Stunden auf 9mg verdünnt.
Hab nen Eleaf IStick mit Fertigverdampfer (der aber kacke ist) und werde in den nächsten Tagen wohl auf Selbstwickelverdampfer umsteigen.
Hat da jemand Tips?
Aromen derzeit: "Rocket Woman", völlig bescheuerte Bezeichnung für etwas, das nach Heidelbeer schmeckt. Ist nicht schlecht.
Apfel, naja, is ok. Mango: ekelhaft.
Kaffee und Irish coffee hört sich definitiv gut an. Vielleicht teste ich das auch mal.
@Jan: Du hattest ja in Mellingen schon ne Dampfmaschine am Start, war das damals oder zwischendurch was dauerhaftes oder nur so für nebenbei?
Ich habe übrigens am Freitag angefangen zu dampfen und seitdem eine einzige normale Zigarette geraucht. (Weil Apfelaroma nicht zum Kaffee passt
und ein Kollege mir ne Pyro hingehalten hat). Das war am Dienstag. Seither keine Rückfälle.

Man sollte erwähnen, dass Dampfen neben den gesundheitlichen Vorteilen äußerst Geldbeutel- schonend ist und wesentlich praktischer.
Kippen leer? Tanke? Automat? Nö, galant ein Fläschchen aus der Tasche ziehen und nachfüllen.
Ca ein mal am Tag den Akku laden und gut.

Was mir noch aufgefallen ist: das Nikotin wird beim Dampfen vom Körper langsamer aufgenommen als beim Rauchen.
Man sitzt da und lutscht 10min an dem Teil, dafür ist dann aber auch ein bis zwei Stunden gut.
Muss man sich erst dran gewöhnen. Der "Kick" fehlt halt.
Gruß Julian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

@Jan: Du hattest ja in Mellingen schon ne Dampfmaschine am Start, war das damals oder zwischendurch was dauerhaftes oder nur so für nebenbei?
Ich habe übrigens am Freitag angefangen zu dampfen und seitdem eine einzige normale Zigarette geraucht. (Weil Apfelaroma nicht zum Kaffee passt
und ein Kollege mir ne Pyro hingehalten hat). Das war am Dienstag. Seither keine Rückfälle.
Das schwankt bei mir immer so..
wie letztens.. 1-2 Monate gedampft.. dann ist was kaputt.. kippe...
Aktuell habe ich den verdampfer wie Smily.. und fange also wieder mit der dampfperiode an.. wäre da nicht mein Vamo V5 verreckt.
Meine SChuld.. ist wieder runtergefallen, dabei hat der verdampfer das Gewinde zerstört...
grmpf.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Hey zauberkaopf. Ich hab jetzt umgerüstet.
Hab mir von chinamann den Cloupor Z5 tank gekauft. Einfach wegen dem hwf und das teil frisst dualcoil.
Macht schon laune. Vor allem, das liquid spritzt nimmer durchs driptip an die zunge.
Schon ein schönes ding. Lediglich das wickeln ist etwas fummelig. Dafür hält einmal wickeln c.a. 14 tage. Statt nur einer woche.

Ich empfehle jedem einen tank mit rba (selbstwickeln) weil die kleinen kanger köpfchen der größte schrott sind, und die größeren fast nur in subohm zu bekommen sind.
Ich wickel auf die rba schön knapp 2 ohm, is lecker, nebelt anständig und wird nicht so heiß.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Lustig, ich habe mir heute auch einen Selbstwickler zugelegt.
Ist aber ohne Tank, Dual- Coil Tröpfler.
Bild

Bin ganz happy mit dem Ding, als Bewattung wurde sogleich eine Stange Abschminkpads geräubert.
Allerdings kommt mein IStick TC 40W kapazitätsmäßig nun an seine Grenzen.
Habe die Kiste zwecks Umbestückung mit einem solchen Kerlchen
15A 18650
geöffnet. Vielleicht wollt ihr ja mitgucken. Falls einer Lötzinn braucht, ich habe genug davon.
Der Akku hat wohl rein rechnerisch 2,6Ah, was nicht großartig zu verbessern ist (jedenfalls nicht mit einer einzelnen Zelle die mindestens 11A packt.
Korrigiert mich wenn ich nicht aufm neustens Stand der Akkutechnik bin.
Jedenfalls wird mein 1,3Ah Akku da nichts nutzen, sonst liegt momentan kein hochstromfähiger hier rum.
Gruß Julian


BildBildBildBild
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Nach viel Rumprobiererei hab ich zwei 1300mAh parallel zum originalen Akku gehängt.
Was auch viel Akkulaufzeit spart ist dünnerer Draht.
Ich fahre mittlerweile mit 25W auf 2x Konstantandrahtcoils (0,25mm, jeweils 2,3Ohm).
Der spezifische Widerstand liegt unter dem von Kanthal
(1,45 Ohm*mm²)/m Kanthal-->7,25Ohm/m bei 0,5er Draht
(0,49 Ohm*mm²)/m Konstantan_-->20,xxOhm/m Konstantan 0,25er
, das macht der dünnere Draht aber wett.

Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Noch was:
PG mit VG 70/30 (oder wie man sonst will) mischen, nen viertel Löffel normales Kaffeepulver und nochmal halb so viel Zucker zu 30ml davon,
10min ins Wasserbad bzw. sonst wie auf ca 80°C erhitzen und fertig.
Durch nen Kaffee- oder Teefilter auf ne Spritze ziehen. Ganz leicht bräunliche Färbung heißt Erfolg.
Niktotinbase kann man danach untermischen.
Ich jedenfalls finds besser als das Kaffeearoma das ich gestern gekauft hab.
:)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Mit deinen schminkpads musst du aber aufpassen.
Die haben häufig kunstfaser mit drinn u d sind chlor gebleicht.
Also bääh bääh.

Geh lieber in den DM drogerie markt, und kauf n säckchen biowatte zu 80 cent.
Die is reine Baumwolle und sauerstoff gebleicht. Billiger gehts nicht.

Oder du jagst in der bucht muji watte oddr puff watte (is das selbe, heißt nur anders) die is auch recht günstig.

Ich dampfe 80/20 (vg/wasser), weil ich pg nicht vertrage. Da geht mir mein zahnfleisch putt.
Nur mit vg is alles supi!
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Mir gings nicht ums PG/VG mischen, sondern darum dass man Kaffeearoma/-Liquid auch selber machen kann.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ich werds jedenfalls demnächst mal ausprobieren..
und das mit zucker rockt?
Manche Kaffee-Liquids schaffen es immer wieder sourverän, das ich neuwickeln muss... weil sich da immer so ne komische kruste bildet.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Du kannst es ja erst mal ohne Zucker probieren und nachher nach Belieben nachsüßen.
Der Zucker wird beim Dampfen natürlich karamellartig vom Geschmack.
Muss man ausprobieren was man lieber mag.
Mit dem Kaffeepulver sehr sparsam sein. Das kann ziemlich schnell überdosiert sein.
Ich mach bei solchen Experimenten ne kleinstmögliche Menge und verdünne dann bei Bedarf mit PG/VG.
Für den Probierwütigen ists natürlich auch keine Hürde Muttis Backaromen zu plündern.
Diese kleinen 1ml Ampullen die man in Kuchen und dergleichen kippt. Rum und Zitrone hab ich mal getestet.
Beide sehr geil. Heftigst vorsichtig beim dosieren sein, 1 Tropfen auf 10ml ist für mich schon dicke genug.
Aber gut rühren, das löst sich schlecht in der Base.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ich denke mit zucker in der dampfe sollte mann etwas vorsichtig sein.
Gerade der karamellisiert an der wendel und kann verbrennen, was wohl eher unerwünschte stoffe nach sich zieht.
Um das zeug süßer zu machen, gibts in jedem brauchbaren dampfaromenshop "sweetener" da is kein zucker drinn aber macht süß.

Ebendso verhält sich das bei den backaromen ausm discounter. Da ist oft zucker und alkohol als träger drinn. Ob mann das möchte oder nicht darf jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich greife auf bewährte aromen aus den shops zurrück. So teuer sind die nicht, und die hat zumindest bei vertrauenswürdigen shops in de, mal jemand getestet.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nicki »

"Popcorn disease" hatte ich schon erwähnt?
Macht euch nicht die Lunge kaputt ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Sven »

Gibt es eigentlich auch interessante Aromen wie "Bacon", "Käse", "Hühnersuppe" und "Räucheraal"? :mrgreen: *würg*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also an *würg* Aromen, besteht definitiv kein Mangel !
Mein Lieblingsaroma ist da : Banane.. klingt total harmlos.. ISSES ABER NICH !
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Nuja, wenn man von der Dosierung von übern Daumen 0,5% Back- Aroma
ausgeht ist das denke ich eher weniger das Problem. Das Zeusch is wirklich konzentriert...
Wer sagt mir dass Fertigaroma weniger bedenklich ist? Was ist im "Sweetener" (zu deutsch Süßstoff) überhaupt drin?
Andere Leute trinken Cola Light mit Aspartam als Süßstoff. Der wird dann zu Formaldehyd verdaut.
Da bin ich glaube ich mit ca 0,2% Zucker im Dampf (und davon 5ml am Tag) auf der sicheren Seite.
Die Cola- Light Leute überleben, kein Mensch weiß was "Sweetener" ist (vielleicht ja gelöster Zucker oder Aspartam?),
der Zucker verbrennt auch nicht in der Dampfmaschine und was soll das überhaupt?
Wir haben bis vor ein paar Wochen Blausäure und Arsen zu Genußzwecken inhaliert.
Und jetzt regen wir uns über ein paar Mikrogramm Zucker aus, der aus einer Lösung verdampft?
Ich jedenfalls habe beschlossen, nicht zum Militanten Nichtraucher zu mutieren und immer nen Mundschutz anzuziehen
wenn ich über die Straße gehe (es könnten ja Dieselabgase vorbeischwaden).
Nönönönö
Nix für ungut, Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Zitrone ging mir irgendwann auf die Nüsse, da war ich wieder mal im Laden.
Hab mich auf das Zeug festgelegt. Erstaunlich, hätte nicht gedacht
dass mir Frucht+ Minze zusagt, aber man gewöhnt sich schnell um.
Nervig ist die hohe Dosierung (8% im Tröpfler) dadurch wird die Chose halt teuerer als mit konzentrierteren Aromen.
Aber es ist es wert.

Gruß Julian

Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Mal was zu Akkuträgern :
Also was mir dauern passiert, ist, das mir der Dampfmöller regelmässig runterfällt.
Auch mein neuer Akkuträger vamo PT 25 .
Und dieser hat die Eigenschaft das, er trotz Edelstahlgehäuses sich zerlegt :
Dort wo das Gewinde sitzt, wird locker, und irgendwann fällt es komplett ab.
Konnte es aber reparieren :
Also ich habe beide Edelstahlteile geschliffen und entfettet.
Dann wurde mit 24h Epoxy verklebt.
Das ganze über Nacht in meinen "JogurtMaker" bei 50° stehen gelassen.. und jetzt sitzt alles wieder bombenfest.

Der verdampfer : Subtank Mini V2
Hat bis jetzt aber alle Stürze wunderbar überstanden.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ja, das ist bei allen vamos so. Der obere teil ist nur zusammen gepresst. Leider.
Ich hab das auch schon mit n schraubstock neu verpresst.
Mkttlerweile bin ich mit nickeldraht unterwegs auf ner evic vtc mini im temperaturmodus.
Muss sagen, die wicklung hält länger, und seid dem kein einziges mal kokeln.
Allerdings säuft der cloupor z5 wie ein loch..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Temperatursteuerung.. nice ! Habe schon immer damit gerechnet, das irgendwann mal sowas auf den Markt kommen müsste..

Naja.. jedenfalls, wenn ich mir die Preise anschaue .. Nö !
Ausserdem werden hier meine Laptop-Akkus bestimmt nicht mehr mitmachen. Die ächzen ja schon bei den 25Watt aus der Vamo... Boaarrr.. was werden diese Akkus bei mir verprügelt.. ;-)
Das ganze soll auch nicht teurer werden, als Taback.
Vorallem weil nicht gesichert ist, das die Dinger länger halten.
Also von dem Verdampfer bin ich jetzt überzeugt. Günstig, leicht zu warten.. hält ein paar Stürze aus..
.. und bei der Vamo.. okay.. ich beseitige die Schwachstelle mit Epoxyd.. scheint wirklich gut zu halten.

Jedenfalls warte ich auf meinen 2. Verdampfer und der 2. Vamo..
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Nun ja, ich hab die Evic vtc mini. Die bekommste zwischen 30 und 50€. Gut die akkus sollten schon 20 bis 30A können. Sonst is da ganz schnell feierabend.
Allerdings halten meine wicklungen (Ni200) jetzt doppelt so lange wie vorher. Bei weitem nicht mehr so verkrustet.
Kleiner einblick in mein wickelfeld. Das ist Ni200 auf 4mm gewickelt und das ganze noch Dualcoil.
Sehr angenehm!
Dampfen tu ich das auf Tc mit 125°C und 43Watt.
image-20160423_135311-600x1067.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

tmp_831-20160526_074427-600x1067113021069.jpg
Gestern hat mir mein Postbote was vorbei gebracht...

Hab mir von Fasttech einen Avocado clone gekauft für 13€ incl. Versand.

Das wickeln ist mal ebend in 5 Minuten hin gerotzt.
Bei dem teil bekommt der begriff "open draw" eine ganz neue Bedeutung.
Das teil hat genau null zugwiederstand.

Habe ihn im moment mit einer singlecoil am laufen, und muss sagen, der macht einen heftig dichten Dampf und sehr intensiven Geschmack.
Dualcoil wäre Möglich, aber ich denke da müsste ich dann eine 2. Lunge anbauen...

Leider ist der Tank etwas klein (3ml) aber da er in sekunden nachfüllbar ist, mach ich mir da keinen stress mit.
Hab eh immer ne Liquidflasche und n akku in meinem Döschen dabei.

Optisch finde ich diese Kombination sehr stimmig, und ist auch relativ klein.
Nun muss ich mal sehen, wie der kleine den Alltag meistert...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Nice Teil, für 13€ auf jeden Fall.
Ich bin dazu übergegangen 2x 0,15 relativ locker miteinander zu verdrillen,
in der Mitte zu knicken und das dann nochmal zu verdrillen.
Daraus dann die Coil machen.
4*0,15mm is nicht viel Querschnitt, trotz 4 paralleler Drähte nur 0,071mm², was 0,3mm Einzeldraht entspricht.
Das gibt nochmal mehr Dampf und Geschmack, hauptsächlich wegen der immens vergrößerten Oberfläche der Coils.
Zwischen den einzelnen Drähtchen ist Luft, somit saugt die Coil selbst schon ne Menge Liquid auf.
Wirklich empfehlenswert.
Will demnächst auch mal ne Claptoncoil testen, dafür muss ich mir aber (Geiz) noch ne 3. Sorte Draht kaufen.
Der 0,5er is mir zu dick.
Mein Akkuträger hat auch ne maximale Leistung von 40W und das ganze läuft mit zwei Coils.

Zauberkopf: Probier mal Akkus auch z.B. alten Akkuschraubern (oder generell E- Werkzeugen), meine hier machen jeweils 15A.
Oder du klemmst halt noch nen Laptop- Akku parallel.

Das mit der Temperaturregelung funktioniert zuverlässig? Mein Gerät kann das auch, schaltet aber immer zurück auf "geregelte Leistung".
Ich vermute das erkennt die Temperatur-Widerstandskurve des Kantaldrahtes. Beachtlich...

Gruß Julian
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Tc funktioniert eigentlich nur mit ni200 oder titan anständig. Edelstahl soll wohl auch gehen, muss die box aber unterstützen.

Ich möchte deinem basteltrieb nicht unbedingt bremsen, aber mit 40 watt auf dualcoil UND clapton wirds eng. Die braucht ewig zum hochheizen.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Ganz nett, hatte ich als fertigcoil mal. Meiner meinung überschätzt.
Etwas beser im geschmack, aber relativ teuer oder wahlweise aufwändig herzustellen.

Mittlerweile bin ich bei der standard spaced coil aus ni200 fürs temperaturdampfen angekommen.
Die rotz ich zur not früh zum kaffe mal ebend in 5 minuten in die dampfe wenns nimmer schmeckt und gut.

Viel wichtiger ist die wattemenge die duch gestopft wird.
Zuviel, schmeckt nicht und kokelt,
Zuwenig, dito.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Stitch »

bin jetzt auch mal über fred gestolpert

ich bin auch schon seit 3 jahren aktiv am dampfen , ich las schon das tux so seine probleme hatte bzw hat was verdampfer angeht (klar war das er vielzu heiss dampft)

ich hab von ijoy den tornado kopf (geht bei 30-50 euro) ist ein tank/tropfer hybride läuft von 30-300w je nach wicklung (selbstwickler), habe damit sehr gute erfahrung machen können auch was das luftdurchfluss geschmacks erlebniss angeht eine bombe ^^

mit akkupack hab ich null probleme ^^ einfach in der bucht den tc500 besorgt und 4 laptopzellen paralel dranngepappt , kann bis zu 50w und ist subohm fähig und hat nen olen .. ich liebe oled displays ...

an sich hab ich nur gutes übers dampfen erlebt und viel bullshit gelaber miterlebt von ezig verneinern

da kam son bullshit wie glycerin verursacht eine popkornlunge ... XDD

kann nur kontra nachvollziehen wen man so blöd ist und sich bei tedi billig ezigs holt XD

achja noch eine erfahrung die ich gemacht habe ist , es gibt ja ezigaretten als die in zigaretten form .. habt ihr die mal aufgemacht ? da ist echt nen lipo drin :O und die werden nach einmaligen benutzen wegeworfen .. was fürne verschwendung alter D:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von video6 »

Ich rauche zwar nicht hab aber drei solch leere E-Zigaretten liegen
Leuchten noch wenn man dran zieht kamen aus der besagten Batteriebox im Supermarkt :D

wollte die mal Zerlegen
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Smily, das is am Ende alles nur Ohmsches Gesetz. Wenn man also den Drahtdurchmesser dünn genug wählt, geht das.
Türlich darfste net zwei Coils mit 0,5er Draht wickeln und meinen dass das dann klappt.
Dass das dann 1-2s zum Vorwärmen braucht, is klar, aber macht mir nix.
Du kannst meinen Basteltrieb auch nicht dämpfen, ich mach das ja schon seit ein paar Monaten erfolgreich so wie beschrieben.
Gruß Julian
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

Hab mit heute ne kangertech nebox ertauscht. Gegen sage und schreibe 8 (!) 18650 mit 2600 mah. Komischerweise tut sie sich mit den als icr gelabelten Zellen recht hart wegen laden und ladestand anzeigen. HaB jetzt so nen 5 Euro modellbau Lader für 2s packs genommen und lade immer 2 identische gebalanced vor und lasse dann in der nebox voll laden. Ist halt umständlich geht aber. Hat sonst wer Erfahrung mit dieser "einsteiger-allinone-box"?

Lg jan
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Tschäikäi,
Mit nichten möchte ich dir den basteltrieb vermiesen. Das ist ja das wass spass macht.

Ich habe auch gegen allgemeiner meinung an meinem avocado verdampfer die reinhängende watte gegen edelstahlgewebe getauscht. Zusammengerollt in 5 lagen und in die löcher gestopft.
Funktioniert einwandfrei. Die watte liegt jetzt nurnoch auf dem gewebe auf und keinerlei nachflussprobleme mehr.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

Boaahhh dampfen is ja mal mega. Hab seit Freitag keine pyro mehr angelangt/verlangt und mir übers we gleichmal noch ne cloupor mini mit passendem Tank besorgt. Endlich kippenfrei *freu* jetzt muss ich nur noch vom 12mg liquid runter kommen *grummel*

LG ein rauchfreie jan
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Xl8r, mach dir mit dem nikotin keinen stress.
Wenn du zu schnell reduzierst, wirst du rückfällig.
Ich habe fast 3 jahre gebraucht um von 40 zigaretten am tag auf 3mg liquid zu kommen.
Das gefährliche ist ja nicht das nikotin sondern die begleitstoffe beim rauchen.

Ich empfehle dir entweder den kubis, oder wenns mehr durchsatz sein darf den cloupor z5 oder den avocado rdt.
Letzterer ist bei mir z.zt im einsatz.
Nimm nur niiiie den Melo2, der ist nach meiner erfahrung mist.
Ansonsten willkommen in der geschmacksvielfalt!
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

So bin jetzt beim eleaf tc100w mit nem ijoy Tornado. Sauber.

Geile meile das teil ;-) mit ner dual clapton macht die richtig Dampf.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Stitch »

hey willkommen im tornado club ich liebe das teil

der ist einfach mega , zwar nen bissl sauerei wen du watte mal wechselst aber kanman ja abwaschen , klasse design , auch das befüllen ist easy

ich hab an meinem tornado einen tc500 mit eigenbau akkuerweiterung (4 zellen paralel) rennt wie olle hält mehrere tage so 30 minuten rumdampfen ^^

aufladen geistert iwo bei 2-3 stunden rum mit nem 2 ampere usb lader vom apfel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Also dank Stitch musste ich mal gerade googeln :
In fact, it’s the only RTA I’ve heard that can handle up to six coils and 300 watts. Here’s an exclusive sneak peak at the iJoy Tornado.
HOLYMOLY !!!!

Das ist jetzt nicht mehr QRP.. Was habt ihr als Akkuträger ? Ne Autobatterie ? Oder habt ihr ne so ne Zelle aus nem E-Bike geklaut : http://www.headway-headquarters.com/401 ... dway-cell/
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Stitch »

ne 4-8 li ion zellen paralel reichen aus :)
robert_

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von robert_ »

Gibts das auch mit Netzbetrieb?
Oder 1m Kabel (2x10mm^2) und nen 36V-Bohrmaschinenakku?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von duese »

In Mellingen hatte Jan 2x 24(?) Ah Pb auf dem Tisch stehen. Jan Du warst Deiner Zeit weit voraus....
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von EDDS »

Ein Bekannter hat neuerdings auch so eine E-Sisha.

Die brauchte erstmal ein Firmwareupdate, jetzt kann sie aber bis zu 200W! Verdampfer ansteuern.
3x 16850 befeuern das Teil. Markenamen leider vergessen.
Hat ein Display welches, Volt/Strom und Watt anzeigt, und 3 Tasten. Ziemlicher Klotz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von sysconsol »

Hallo,

wenn ich den Faden hier so lese, stelle ich fest, dass das thermische Verdampfen so einige Probleme mit sich bringt.

Nun bin ich Nichtraucher - habe aber aus gesundheitlichen Gründen schon Medikamente inhalieren müssen.
Teilweise tu ich das immernoch.
Dazu nutze ich einen pressluftbetriebenen Vernebler ("Pariboy").
Gut - die Kiste ist alt und laut.
Inzwischen gibt es aber auch Geräte, die mit Ultraschall arbeiten.

Wäre das eine Alternative zum thermischen Verdampfen oder ist da das Aerosol zu grob (zu große Tröpfchen)?


Viele Grüße

sysconsol
Antworten