Ein Neuer stellt sich vor

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Niklas_R
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 23:27
Wohnort: Delmenhorst

Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Niklas_R »

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal vorstellen, nachdem ich es nach langem mitlesen mal auf die Reihe gekriegt habe, mich hier anzumelden.

Ich bin der Niklas, 19 Jahre alt und komme aus Delmenhorst (direkt neben Bremen). Ich habe mich schon immer irgendwie für handwerkliche Tätigkeiten begeistern können. Besonders angetan hat es mir aber die Elektronik. Aber auch Tischlern und Metallbearbeitung liegt mir (rein hobbymäßig natürlich).
Im Sommer fange ich dann eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik an.

Vielleicht kenn mich hier ja schon jemand aus dem Dampfradioforum oder aus der Röhrenbude. Wenn nicht, auch nicht schlimm. :mrgreen:

Wer mal gucken will, was ich so treibe, der kann mal auf meine noch sehr neue Website gucken, wo ich bisher eine kleine aber feine Auswahl meiner bisherigen Projekte eingestellt habe.
http://elektro-projekte.de/

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, ein interessantes Forum hier und auf ein gutes Miteinander. :)


Gruß
Niklas ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von uxlaxel »

hallo niklas, herzlich willkommen im forum! fühl dich wie zu hause und laß es dir gut gehen ;) lg axel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Herzlich willkommen und Gruß aus Oldenburg
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Tizi »

:) Willkommen :)

Schöne Werkstatt, wünschte Ich hätte auch sowas...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Sterne »

Herzlich willkommen Niklas,

wer "zufällig" ein Trafowickelmaschine hat, ist hier genau richtig in diesem Haufen. ;)
Delemnhorst ist nicht aus der Welt ... vielleicht sieht man sich demnächst auf einem Stammtisch.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Fritzler »

Nochn tip zu deiner Webseite:
5.184px × 3.456px (Skaliert zu 800px × 533px)
Nicht einfach die Bilder in Kamerauflösung reinwerfen, sondern zB mit Gimp direkt runterskalieren.

Text quer übern Bildschirm ist auch schlecht lesbar.
Kopier das hier mal in deine CSS Datei:

Code: Alles auswählen

p { 
	font-size:16pt; 
	font-family:sans-serif;
	width: 700px;
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	text-align:justify;
}
Niklas_R
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 23:27
Wohnort: Delmenhorst

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Niklas_R »

Hallo zusammen und vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. :)
Fritzler hat geschrieben:Nochn tip zu deiner Webseite:
5.184px × 3.456px (Skaliert zu 800px × 533px)
Nicht einfach die Bilder in Kamerauflösung reinwerfen, sondern zB mit Gimp direkt runterskalieren.
Ja es war gestern schon spät am Abend und da sind mir die zwei Bilder auf der Startseite irgendwie durchgerutscht bei der Bearbeitung. Das habe ich natürlich sofort berichtigt.
Fritzler hat geschrieben:Text quer übern Bildschirm ist auch schlecht lesbar.
Kopier das hier mal in deine CSS Datei:
Hab ich gemacht. Bei der Startseite führte das allerdings zu unschönen Verschiebungen, daher habe ich für die Startseite nun ein extra stylesheet ohne den neuen Absatzbefehl, ich habe aber das fontsize für den Haupttext erhöht.
Naja ich lerne ja noch dazu, aber im Großen und Ganzen bin ich immernoch fasziniert, wie einfach es doch ist, eine Website zu schreiben. Ich hatte mir das immer viel schwieriger vorgestellt.

Gruß
Niklas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Finger »

Delmenhorst! Hervorragend! Das ist ja direkt um die Ecke. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier bist du genau richtig :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Hightech »

Ich weiss ja nicht, mit deinen Kentnissen und Fertigkeiten werden die ersten 2,5 Jahre in der Ausbildung echt öde werden.
Die Geräte und Platinen die du bisher gefertigt hast sind deutlich über dem was die Gesellen als Gesellenstück bei der Prüfung bauen.
Wäre ein Duales Studium nicht besser geeignet ?
Niklas_R
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 23:27
Wohnort: Delmenhorst

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Niklas_R »

Finger hat geschrieben:Delmenhorst! Hervorragend! Das ist ja direkt um die Ecke.
Das stimmt, du wohnst ja Hude soviel ich weiss ;)
Hightech hat geschrieben:Wäre ein Duales Studium nicht besser geeignet ?
Naja, ich weiss nicht wieso, aber ich wollte nie studieren. Ich bin einfach nicht der Typ dafür, ich war schon immer eher der praktisch als theoretisch Veranlagte, wobei es ohne Theorie natürlich nie geht. Deswegen wollte ich lieber ins Handwerk. Was nach der Ausbildung ist, kann man ja immernoch sehen. Vielleicht mach ich noch den Meister hinterher oder doch Studium. In 3,5 Jahren kann sich viel ergeben.

Jetzt mach ich dieses Jahr erstmal das Fachabitur Fachrichtung Elektrotechnik. Aber heute an ein Duales Studium ranzukommen ist schwierig. Ich sehe das bei meinen Klassenkameraden, die sich darum bemühen. Die Anforderungen dafür sind anscheinend gestiegen. Weil sich so viele danach reißen, werden nur noch Leute mit Bestnoten angenommen. Und ich stehe mit meinen Noten eher so im oberen Mittelbereich. Für ein Duales Studium würde es wohl nicht reichen.

Gruß
Niklas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von bastelheini »

Versuch macht klug;) Wenns nix wird kann man immernoch "nur" ne Ausbildung machen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Kuddel »

Hah Delmenhorst! Damit ziehen wir den Schwerpunkt aus Ostfriesland wieder deutlich in Richtung Wesermarsch. Wenn auch zu weit südlich.

Feine Werkstatt, feine Webseite. Die muss dann ja auch noch ins Wiki.
Wirst Du auf dem Treffen sein?
Gruß
Kuddel
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Matt »

Viel Spass in verrückte Welt.. :lol:

Du kennst mir ja aus DRF ;-)

Achja, Äusserung über deine Projekt, der über Geselle-Niveau ist,, daran ist wirklich wahres dran, machtr aber so weiter.

Grüss
Matt
Niklas_R
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 23:27
Wohnort: Delmenhorst

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Niklas_R »

Vielen Dank nochmal für die freundlichen Begrüßungen!
Kuddel hat geschrieben:Wirst Du auf dem Treffen sein?
Nein dieses Jahr kann ich nicht dabei sein, aber ich hoffe es wird noch weitere Treffen geben und werde mal versuchen, da dann Zeit zu haben. :)
(Hab mir übrigens die Fotos der letzten Treffen angeguckt, das muss ja echt geil sein, live dabei zu sein. :mrgreen: )
Antworten