Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von Henning »

Nabend zusammen.

Hier mal ein Thema, was mir seit mehreren Monaten im Kopf rumgeistert. Mit "normalem Volk" kann man wenig darüber sprechen und Meinungen austauschen, da stößt man eher auf Unverständnis.

Geht konkret um folgendes: Hausbau, im Moment unter Bekannten ein großes Thema, diverse die gerade am Bauen sind, oder gerade fertig. Von überall kommen die Mängelberichte, hier hätte man gerne was besser oder anders gemacht, hier wurde man über den Tisch gezogen, dort wurde gepfuscht.

Mir ist dieses ganze Geschäft Hausbau einfach viel zu viel mit Stress belastet, so sehr, dass das Thema nie für mich in Frage kommt. Dafür habe ich auch im speziellen auf dem Bau zu wenig Erfahrung und Verständnis. Ich kann nicht sagen, ob hier nun noch eine Folie dazwischen muss, oder dort noch eine Fuge bleiben muss - ich habe keine Ahnung, und möchte auch nicht auf die Meinung von anderen Vertrauen, damit sind schon andere auf die Nase gefallen.


Industriebau, da kenne ich mich aus. Da weiß ich wie das ganze zu laufen hat, ich kann einen Fortschritt sehen, kann Pfusch erkennen, und vom Prinzip her sehe ich das ganze relativ "einfach".

Von der Art her suche und brauche ich kein Haus wo ich schöne Verblender habe, mit netten Fensterläden und hübschem Unterschlag. Wozu denn? Ich sehe die Hütte die meiste Zeit eh von innen!

So liegt es nahe, die Bauweise Industriebau auf ein Wohnhaus gedanklich zu übertragen: Wohnhaus als Stahlkonstruktion, Sandwichplatten dran, Innenausbau im Trockenbau.

Schnell hochgezogen, Massiv, und innen absolut flexibel. Ich lege auf die Optik überhaupt keinen Wert, wie gesagt, ich muss es am wenigsten von außen sehen, spare mir aber einiges an Nerven bezgl. Baupfusch, "Puzzlearbeiten",... Eventuell ist das sogar preislich interessant, oder ich kann deutlich größer bauen, mit Lager und co.


Dass man damit in keine Wohnsiedlung passt ist mir klar. Das ist aber auch kein Anspruch von mir.


Übersehe ich etwas? Denkanstöße?

Danke und Gruß
Henning
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von uxlaxel »

habe neulich ein haus gesehen, daß aus 3 bürocontainern bestand. der keller (mit garage) wurde halboffen erstellt (ähnlich wie bei industriebauten) und oben drauf kamen 3 container. außen verblendet mit sandwichplatten und wie das dach wurde, weiß ich nicht. ich glaube aber, daß da aus optischen gründen (steht mitten im wohngebiet) ein normales ziegeldach aus holzbalken oder bindern draufgekommen ist. bin lange nicht mehr vorbei...

außerdem, auch sandwichplatten lassen sich verputzen! fermacell oder andere zementfaserplatten draufschrauben, glatt spachteln, kratzputz drüber, fertig. sieht zum schluß aus wie ein ganz normaler hausbau.

ich denke, es spricht nichts gegen diese bauweise. wegen evt. brandschutzbestimmungen (syropor o.ä. dämmmaterialien in den platten) müßte man sich mal belesen...

lg und viel spaß beim bauen

p.s. mach doch mal nen termin beim lokalen bauamt und horch die aus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von Hightech »

Die Industiebauweise hat gravierende Schwächen bei der Dämmung, das merken wir im Sommer immer, wenn das Blechdach die Bude unerträglich aufheizt und im Winter die Füße kochen, weil die Fußbodenheizung glüht um den Kasten warm zu bekommen.
Und das ist so ein Sandwitchbau.
Wenn dann halt Sandwitch-Außenfassade und Innen ein Holzständer mit ordentlich Dämmung. Nur hier muss man wieder auf die Dampbremse achten.
Aber wenn die Innenwände mit Spanplatten gemacht werden und alle Stöße verklebet werden ist das eigentlich gut, die Spanplatten sind als Dampfbremse zugelassen. Und die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nicht vergessen.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von Maschine »

Hi Henning,

ich hab hier den zweiten Stock in Stahlbau und Holzständerfassade gemacht. Der Stahlbau ist innen sichtbar, und außen Blech drauf. Geht gut, Isolierung auch gut, 20 cm Glaswolle.

Meine Werkstatt ist ein Bürocontainer, also im Winter kalt, und im Sommer zu heiß. Ich dachte schon an eine Wärmepumpe die beides kann. Jaha, oder halt besser dämmen. Gegen kälte kann man ja heizen, und wenn man so nur Frost vermeiden will geht das vom Verbrauch her. Und wenn ich werkeln will reiß ich den 9kW Heizlüfter an.

Ansonsten sind die Industriebauten eher schlecht Isoliert, genauso wie manche Bürocontainer. Eine Firma rechnet halt anderst, billig bauen, und dann halt die laufenden Energiekosten abstottern. Teuer bauen bindet Kapital, was sich erst nach vielen Jahren armotisiert.

Aber mittlerweile gibt es auch Bürocontainer die gut isoliert sind. Im egay war mal ein ganzes Haus drin, mit Glasfassade, Schiebetüren, offener Kamin,... richtig cool. War ned mal teuer.

Maik
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von Kuddel »

Sehr schönes Thema. Wir haben mal in der Nähe Hamburg gewohnt. Hauskauf unmöglich. Also alle Alternativen durchgeguckt. Bürocontainer waren natürlich dabei.
Ich glaube, dass unser konventioneller Hausbau einfach veraltet ist. Google mal "Bürocontainer".
Die Baugenehmigung wird man etwas .. ähm .. frisieren müssen. Also Gewerbe anmelden und Geschäft aufbaeuen. Wichtig: Muss im Mischgebiet passieren. Da ist einiges möglich.
Andere Alternaitve: sehr klein bauen. Also ein Haus mit 60 m² Wohnfläche. Ist sehr schnell und günstig aufgebaut. Danach dann anbauen. Man kann also immer nach Geldbeutel bauen.

Wichtig: Bauen bedeutet Partner bedeutet Familie. Nicht alle Partner sind Nerds, Ich selber bin auf einer ewigen Baustelle groß geworden, meine Frau hat die gleiche Einstellung. Somit haben wir ein altes Haus nach 5 Jahren abbezahlt.

Fazit: Industriebau kann ich zwingend empfehlen. Aber die Hauptfrage ist: Lage, Lage, Lage. In manchen gegenden Deustchlands kriegt man ein Haus für 20.000,- Euro:
http://97832.webhosting37.1blu.de/immob ... 20000.html
Wo wirst Du wohnen werden wollen? Also in welcher Ecke Deutschlands?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von gafu »

Wegen der dämmproblematik.
Vor ein paar Monden habe ich da einen positiven Erfahrungsbericht gelesen, auch unkonventioneller Bau. Eine Fassade aus kühlhauspanelen-elementen.
War billiger als konventionell und supergedämmt und keine feuchtigkeitsempfindlichkeit.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von winnman »

Jogi im Haustechnikforum?

Hat was, könnte ich mir auch vorstellen.

Stahlträgerkonstruktion, ausenrum solche Panele, . . .
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von zauberkopf »

Dass man damit in keine Wohnsiedlung passt ist mir klar. Das ist aber auch kein Anspruch von mir.
Ich habe mal eben bei Google die Begriffe eingeben :
Container Haus

Dann auf Bildersuche.
http://www.tadenberg.de/architektur/containerhaus/

Mein Lieber Scholli !

Das ist der erbauer ?
http://www.collectionsdubreuil.com/mais ... conteneur/
Jetzt habe ich natürlich ein Problem mit der Sprachbarriere...
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von johannes »

Zumindest auf der Seite ist hauptsächlich die Inneneinrichtung beschrieben hab da leider nichts über die Isolierung und so gefunden
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
Trockenbauer können sowas. Neee im Ernst, es gibt Profilsysteme, die in einen 5 mal 5 m Raster aufgestellt werden und dann in Trockenbauweise innen und aussen bekleidet werden. Eine Wärmeverbundfassade kann vorgebaut werden, das Dach wird mit Dämmung und Folie wetterfest gemacht. Ich finde monetan den link im Netz nicht mehr. Fragt eine großen Trockenbauzulieferer, der kann mehr erzählen.
mfg
Klaus
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von Blechei »

Moin
Ich hab ne Schlosserei und mich trotzdem für "konventionell" entschieden:
Streifenfundament, Wände aus Poroton, Klebefuge, 36,5er Wandstärke, Ringanker oben drauf und
ne Brespa Spannbetondecke rauflegen (lassen).
Förtsch ist der Rohbau. Mögl. Deckenlast 500kP/qm, kannst also auch noch aufstocken.
Gibt einen Würfel von 10x20m, 4 hoch. Bauzeit super, kannst alles selbermachen und die
Innenarchitektur bleibt dir selbst überlassen. Und ich bin mir sicher, das du nicht preiswerter so viel
Raum umbauen kannst, billiger vielleicht schon.
Achja: wegen EnEV brauchst du 25cm (?) Styropor auf dem Dach, wird aufgeklebt und dann Papperlapappe drüber.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von topmech »

Mein Vater hat sich ne Halle aufgestellt, das ist quasi ne Holzkonstruktion von 12 auf 8 Meter, an der höchsten Stelle etwa 5m hoch. Das Dach hat er mit Sandwichplatten eingedeckt (pro Teil 110 kg), ging recht schnell. Zur Sandwichplatte selbst, das ist ein harter Schaum zwischen zwei Blechen, insgesamt etwa 10-15 cm dick. Aussenrum dasselbe - im Sommer recht kühl, im Winter recht warm, scheint also eine gute Dämmwirkung vorhanden zu sein.
Sollte ich eine Halle bauen wollen, würde ich das höchstwahrscheinlich ähnlich machen.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Hausbau, Wohnhaus aus Stahlkonstruktion?

Beitrag von Sterne »

... genau das Wort Sandwichplatte lag mir auch auf der Zunge.
Sonst fand ich Blecheis Ausführungen sehr treffend, durchdacht und weitsichtig. :)
Aber diese Pappflachdächer auf Dämmplatten sind fast nicht begehbar und nur regendicht wenns nicht regnet. :lol:
Mit Sandwichplatten kann man sich einen gewissen Dachüberstand bauen und das geneigte Dach besser solar nutzen.

Gruß
Sterne
Antworten