Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von crx »

topmech hat geschrieben: Für nächstes Mal müssen wir mal schauen, dass wir
- Namensschilder gedruckt kriegen - am besten vor Ort. Hierfür hätte ich eine Rolle Etiketten übrig, aber keinen Drucker, der die Dinger gedruckt bekommt.
- einen HTTP-Server ans W-LAN hängen ( "localhorst" ) und dort eine Art Pinnwand o.ä. anbieten, wo jeder sein Experiment o.ä. ankündigen kann
Kann ich gerne machen, würde dann ne hand voll Outdoor APs mitnehmen und auf dem Server den BSC für GSM sowie ein Telefonbuch für GSM laufen lassen wo man sich eintragen kann.
Obelix77 hat geschrieben:Ähhhm, Du hast jetzt nicht ernsthaft ne TRINKFASCHE mit Chemie gefüllt, und
die irgendwo liegen lassen?????!!!!! Auch wenn´s "NUR" Fixiersalz ist -
da hört der SPAß wirklich auf.
Mach ich auch so, aber dick markiert was drin ist Etikett ab und noch dicker das man es nicht trinken soll *g
Benutzeravatar
oyla
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 00:29
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von oyla »

Das Jahr is rum, ich muss mal wieder nen Satz hier schreiben - aber mir kribbelts in den Fingern. War kurz davor doch noch vorbei zu kommen, aber die 350km von Rostock aus waren mir dann am morgen zu spontan für Abends wieder nach Hause.

Fotos? Wo sind die Fotos? Wo sind sie??? Lasst mich den Schmerz spüren!

ahoi!
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von urmel »

Ich hab ja auch mit einigen unserer TK-Experten geredet.
Eventuell kann man nächstes ml meine kleine HiPath als TK-Backbone nehmen (ISDN für die GSM-Station, DECT für Schnurlosgeräte, bis zu 8 Basen pro Karte, bis zu 2km Draht Anlage-Basis und iirc max 128 DECT-Geräte), dazu dann mittels 8x Analog in die Feldvermittlung. VoIP per H323 hat der Eimer auch 16 Knaäle für einen eventuellen Uplink/Querlink
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von crx »

Hört sich toll an!
Ich hab noch 2 oder 3 Siemens Telefone mit UP0 Stehen *g
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von urmel »

Ich fand's irgendwie lustig mit dem Memory Optiset auf die Feldvermittlung zu kommen :D
Digital meets Igor
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von urmel »

Heute Abend kommt noch ein Bild vom Entladen des Kombis. Der Kram hat einen kompletten Parkplatz gefüllt...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Nicki »

Ich war von der Funktionalität mit meinem DECT-Prügel auch sehr begeistert.
Defäzieren kann ich im Wald und zur Not bade ich im See, aber auf Vermittlung incl. 70cm-11m-Gateway (hier noch einmal ein großes Lob an Erbauer und Bediener!), gekühltes Planschbecken und ein Knatterbrömm finde ich unverzichtbar ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von uxlaxel »

urmel hat geschrieben:Ich hab ja auch mit einigen unserer TK-Experten geredet.
Eventuell kann man nächstes ml meine kleine HiPath als TK-Backbone nehmen (ISDN für die GSM-Station, DECT für Schnurlosgeräte, bis zu 8 Basen pro Karte, bis zu 2km Draht Anlage-Basis und iirc max 128 DECT-Geräte), dazu dann mittels 8x Analog in die Feldvermittlung. VoIP per H323 hat der Eimer auch 16 Knaäle für einen eventuellen Uplink/Querlink
So wenig, wie das gesamte TK-Netz genutzt worden ist, habe ich mich geärgert, was da extra alles aufgebaut worden ist. Damit meine ich nicht die Spielerei meinerseitens mit der Selbstwählanlage, sondern allgemein Ackerschnacker bzw. ZB und OB-Telefonie. Viel mehr als von der Bühne "macht mal bitte einen Ausruf" wurde da nicht gemacht.
Ist das GSM-Netz überhaupt mal genutzt worden? Ich habe keine einzigste SMS bekommen. Gut, Samstag Abend habe ich es ausschalten lassen, weil wir einen wichtigen Anruf aus dem öffentlichem Netz erwarteten. Durch lokale Störungen war aber seit Freitag nachmittag scheinbar kein Empfang mehr möglich. Ob die Störungen vom 3m-Sender kamen (Oberwellen?), vom Display oder anderen drahtlosen Spielerein, mag ich jetzt nicht beurteilen. Sonntag nachmittag ging mit ausgestrecktem Arm wieder D1...

Abkürzung: Was ich damit sagen wollte, ich glaube der Aufwand loht nicht. Schade um den Platz im Kofferraum, wenn man nicht mit dem Auto kommt.

LG Axel
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von urmel »

Ich hatte insgesamt das Gefühl, dass das Treffen dieses Jahr nicht so ganz die Referenz war.
Bei den Betriebstemperaturen taktet der Zellklumpen zwischen den Ohren doch gerne mal etwas herunter.
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von crx »

Den 3m Sender hab ich irgendwann mangels Input abgestellt.
Ich lege viel wert darauf das meine Geräte sauber sind, also Oberwellen gabs keine, aber Großsignalfestigkeit ist viel schlimmer!

SMSen haben sich ca. 10 verbreitet.
Telefoniert wurde etwas mehr, aber auch nicht viel. Ich Bau gerade ein Skript um das ganze mal Praxistauglicher zu machen.
Also Telefonbuch mit Wunschnummer rund SMS wo man sich eintragen kann usw.

Im Register hatte ich aber am Ende 210 Handys die mich besucht hatten *g

Sehr guter Praxistest :) fürs erste ok, aber Optimierungsbedarf!
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Gary »

Moin,

was mir aus der Ferne gefallen hat, das ihr beim Essen (nicht nur) beieinander gesessen habt. Da ist doch klar das man nicht telefonieren muß.

Also wollt ihr in Zukunft Bastel-insel-zelte oder mehr gemütliches beisammen sitzen ? Jan hat sein Ballon frei auch gefallen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von uxlaxel »

siehste, zu dem 3m-sender hätte ich noch ne frage: wieviel leute haben dem sender tatsächlich gelauscht?
besteht bei dem sender die möglichkeit, eine zwangsschaltung zu realisieren, um ein anderes signal (ELA) einzukoppeln.
ansonsten muß man die umschaltung "zu fuß" lösen, sprich mit einem relais und einem 12V- oder 24V-relais, welches von der ELA aus mit geschalten werden muss. das wäre eine interessante spielerei für nächstes jahr.
auch sollte man nicht gleich immer mit 50W senden, kleiner 1W reicht bei der geländegröße völlig aus.
ich muß zugeben ich habe es völlig versäumt, einen 3m-empfänger mal anzuwerfen. ich gelobe nächstes jahr besserung! ;)
Gary hat geschrieben:Moin,

was mir aus der Ferne gefallen hat, das ihr beim Essen (nicht nur) beieinander gesessen habt. Da ist doch klar das man nicht telefonieren muß.

Also wollt ihr in Zukunft Bastel-insel-zelte oder mehr gemütliches beisammen sitzen ? Jan hat sein Ballon frei auch gefallen.
ich fand das dieses jahr recht gelungen mit den pavillon-inseln und großem tisch in der mitte. gerade donnerstag abend und freitag mittag das gemeinsame essen war echt gemütlich. hatte sich irgendwie so ergeben...
das bierzelt letztes jahr ist ja irgendwie mehr werkstatt als treffpunkt gewesen. war aber so auch OK, da brauchte bastelbruder nicht so weit laufen, um alles zu "bastelbrudern" :-D

lg axel
nero
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von nero »

Wir haben versucht zu Telefonieren.
Eigene Nummer anzeigen hat geklappt, beim Anrufversuch war aber "tote Leitung"
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zum Thema Telefon. Da war auch irgendwie ein Bug drinn.Manche Leute die von Außen anrufen wollten haben Minutenlang versucht durchzukommen, während es bei mir aufm Handy Samstagabend (Festnetz bin ich auch nicht durchgekommen :?: :idea: ) nach nicht einmal einer Minute ein (wacklige) Verbindung zu Stande kam .
Hat jemand eine Idee wieso da so eine starke Rückkopplung auf der Leitung war? Ich habe teilweise die Zentrale nicht mehr verstanden gehabt :(
Mich würde aber mal die Technik dahinter interessieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Hightech »

Beim nächsten Treffen hätte ich gerne eine Tafel stehen, wo jeder seine Taten ankündigt, wie z.B.:

Uxlaxel macht GSM-Netz, Anmelden mit Nummer sowiso

Funk auf 3m Band

Wlan macht der Kennwort soundso

Bier und Limo auf der Bühne ....

Jeder trägt sich zentral ein, dann wird das auch genutzt !
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von crx »

3m wurde Anfangs viel genutzt hatte ich den Eindruck da auf vielen Radios doch ziemlich interessanter Metall lief. Irgendwann hatte keiner mehr ne Audioquelle und dann ist es verlaufen :/

Ja 50W war etwas übertrieben, einer langt auch :mrgreen:

der Sender hat nur einen MPX Eingang http://www.smoke.com.au/~ic/mpx.html aber man kann sicher ein Relais frickeln was die Quelle umschaltet und ein TA (traffic anouncment - also radio wird laut) sendet (Stereo sowie RDS coder hab ich auch noch rumfliegen - der TA ist am rds coder sogar mit optokoppler eingang :>)

Das GSM bau ich gerne auf, ob es viel oder wenig genutzt wird. Es ist für mich ein guter Praxistest ist da ich sonst nur viel am Codern bin und mir Inspiration fehlt :D und wenn sich keiner gestört fühlt (notiz an mich sendeleistungsregelung einbauen) betreibe ich das nächstes mal gerne mit Anbindung an die Ackerschnackervermittlung und web telefonbuch!
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von crx »

nero hat geschrieben:Wir haben versucht zu Telefonieren.
Eigene Nummer anzeigen hat geklappt, beim Anrufversuch war aber "tote Leitung"
Ja hatte Probleme da ich keine gute Frequenzquelle hatte ist der Sender alle 2h abgeschmiert und musste neustarten ... danach geht wider alles - bin grade am Optimieren :x

Hat sich wohl grade nachm abfragen verhaspelt.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Obelix77 »

Wow, das mit dem 3m Sender is cool. Über "Verkehrsfunk" auf ner freien
QRG könnte man das Verkabeln der ELA reduzieren. Fast jeder hat ein altes
Autoradio da... Und glaubt mir, 1/4 Watt an ner gescheiten Groundplane
langt da dicke. Dann wird auch keiner gestört. Glaubt mir ;-)))

Und wenn der Sender die restliche Zeit metal sendet -> Hey Jungs - was wollt ihr mehr???

Bang Your Head!

Obelix
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von uxlaxel »

stimmt und man kann die musik leise drehen und eine durchsage kommt trotzdem laut. das ist ne gute idee. würde sowas aber nur als erweiterung der ela betrachten.
lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von zauberkopf »

So... nach ein paar Stunden im eigenen Bett.. irgendwie online...

WOW ! Was das hirn alles im Traum zu verabeiten hatte !
Das kann keine Droge bieten !

Micha .. danke für das Hammergeile treffen !
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Gary »

bis 2020 gibt es dann zehn Sender mit allen Musikrichtungen und Verkehrsdurchsagen auf allen Frequenzen gleichzeitig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von zauberkopf »

Ach Gary.. Du bist ja so ein Mobilfunker..
Auf dem Platz war ja kaum GSM empfang...... und da hatte ich die idee, mal eine Richtantenne auf dem Mast zusammen mit Koax und einer kleiner rundstrahl am Boden als Lokalen Passiven GSM Repeater zu installieren.. Was meinste.. wie gross könnte da ne Abdeckung sein ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, man hätte viele Probleme mit der "Nichtnutzung" umschiffen können, wenn der Kram zum Anreisezeitpunkt der Meisten gelaufen wäre, und an neuralgischen Punkten in "Eigeninitiative" Telefone gestanden hätten.
Allerdings war ich zumindest hitzebedingt so fertig, dass ich da nichts mehr getan habe.
Dass das Gelände weniger übersichtlicher war, tat sein übriges. (in Eiterfeld gab es dann ein "Hm, der steht da und da, lassen wir mal den Ackerschnacker da losgehen).

Also: Mal gucken, was kommt. Die Verkabelung ist jetzt in Privateigentum und hat am Ende vom Treffen funktioniert. Theoretisch ist damit der Aufwand für die Anlage geschrumpft auf "Material ankarren, Transportschäden flicken, Freuen". Dann kann man den Kram auch noch mal aufbauen, und gucken, wie er in Zukunft angenommen wird.
Das Kabelverlegematerial will man in jedem Fall haben, egal ob Telefon, Strom oder sonstwas drüber geht.

Das Ganze mit immer noch mehr Komponenten von immer mehr Leuten aufzublasen halte ich irgendwann aber für sinnfrei.

Die Schwäche eines Selbstwahlnetzes hat man bei GSM schon sehr gut gesehen: Man muss die Nummern kennen.

Am Funkkram besteht noch Optimierungsbedarf bzgl zügigem Auf- und Abbau. Der hat mir ein paar mal gute Dienste geleistet, ist aber mit recht viel Arbeit bei Auf- und Abbau verbunden. Und das meiste Gefunke geht nun mal am Anfang und am Ende über die Leitung.

Im Übrigen darf ich mir den Titel "EMV-König" dieses Jahr selbst einstecken. Beim Abbau habe ich den widerlichen Störer der periodisch kam und ging gefunden.
Es war mein PC...

@Zahlensender aufm falschen Kanal:
Wenn sowas passiert, dann passiert sowas. Kein Problem. Solange das eben bei Bekanntwerden zügig abgestellt werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:Ach Gary.. Du bist ja so ein Mobilfunker..
Auf dem Platz war ja kaum GSM empfang...... und da hatte ich die idee, mal eine Richtantenne auf dem Mast zusammen mit Koax und einer kleiner rundstrahl am Boden als Lokalen Passiven GSM Repeater zu installieren.. Was meinste.. wie gross könnte da ne Abdeckung sein ?
jan, passive repeater funktionieren explizit nur im nahbereich zu GSM-stationen (zum beispiel um HF-dichte blechkästen auch innen zu versorgen). die auskopplung ist wohl zu gering. eike war nicht der erste, der damit nur mäßigen erfolg hatte. frag ihn mal.
lg axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von gafu »

Das funktioniert so leidlich im unteren einstelligen meterbereich an Abstand von der mit gekoppelten Antenne. Also eher nicht so dolle. Aber aktive repeater sind ja auch nimmer teuer, müssen aber beide Antennen gegeneinander geschirmt haben, und die Netzbetreiber mögen das wohl auch noch so.
Zuletzt geändert von gafu am Do 9. Jul 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von ferdimh »

Mir kommen da gerade ganz böse Ideen...
Wenn man das umzusetzende Signal zwischendrin runtermischt, könnte man mit einem DSP das selbst gesendete Signal rausrechnen.
Oder man speichert zwischen, so dass man zumindest auf einigen Zeitschlitzen kommunizieren kann (Wenn die alle um einen Zeitschlitz versetzt sind, müsste das Handy doch noch synchronisieren).
Oder, ganz dreist: Man nimmt das Signal auseinander und baut es auf einer anderen Frequenz (mit anderer ARFCN) wieder zusammen...
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die ARFCN immer im Klartext übertragen, und wäre damit modifizierbar...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben:Das funktioniert so leidlich im unteren einstelligen meterbereich an Abstand von der mit gekoppelten Antenne. Also eher nicht so Rolle. Aber aktive repeater sind ja auch nimmer teuer, müssen aber beide Antennen gegeneinander geschirmt haben, und die Netzbetreiber mögen das wohl auch noch so.

wenn man die antennen etwas auseinander bekommt, sollte die entkopplung auch halbwegs passen. habe noch etwas 1/2"-koax :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:Wenn man das umzusetzende Signal zwischendrin runtermischt, könnte man mit einem DSP das selbst gesendete Signal rausrechnen.
Prinzipiell ja, nur ich vermute mal ganz frech, daß der A/D-Wandler nicht die dazu notwendige Dynamik (>60dB?) hat. Oder du musst die eigene Sendeleistung so derbe reduzieren, daß das Ganze "nichts mehr bringt" :(

Edith meint: Und wie sieht es mit der "Rechenzeit" dafür aus? Verträgt GSM diese Verzögerung?
Zuletzt geändert von xoexlepox am Do 9. Jul 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Gary »

Moin,

in Gegenden wo man einen Repeater braucht kommt eh schon wenig von der Empfangsantenne - und von nix kommt nix. Selbst mit Verstärkung klappt das nur leidlich.

Ich habe halbwegs erfolgreich eine Folienantenne aus einer Autohalterung als Ablage fürs Handy verwendet. Aber bei mehr als wenige cm Entfernung ist es vorbei. Eine 15dBi Antenne ist bereits 2m lang, sowas geht als Empfangsantenne aber wo kann man so was zum abstrahlen verwenden ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von xoexlepox »

Gary hat geschrieben:sowas geht als Empfangsantenne aber wo kann man so was zum abstrahlen verwenden ?
Eine solche (passive) Konstruktion würde (mal abgesehen von den Verlusten innerhalb des Systems) dein Sendesignal auch entsprechend gebündelt (also mit Erhöhung des EIRP) auch wieder absenden -> Das Teil funktioniert in beide Richtungen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von zauberkopf »

Also was ja schon interessant wäre : Eine Art "Telefonzelle".
Wenn die Reichweite am "Boden" nur .. 1-2 Meter Beträgt, dann ist das was.
Ich würde mir sowas auf dem Festivall lustig vorstellen : Suchtecke.. in einer Ecke versammeln sich die süchtigen, die nicht anders können.. *breitgrins*
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Eine Art "Telefonzelle"
Hübsche Vorstellung im heutigen Zeitalter, wo jeder erwartet "von Irgendwo" kommuniziern zu können -> "Back to the roots..."? Aber wir werden bei diesem interessanten Thema doch ziemlich OT -> Neuer Topic "Passivrelais"?
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Hettmann »

Nächste Woche werde ich ein kleines Resume für alle verfassen. Ich hatte die Woche noch einen Haufen anderen Murks am Hals, daher erst so spät.
Die Mäusekasse ist so einigermaßen aufgegangen. Ich ahnte schon Schlimmes ... Die mir übergebenen Pakete werde ich nicht vor Montag losschicken können, da Sie so "labbrig" verschlossen sind, daß sie unterwegs aufgehen würden, daher wurden sie auch vom Versand erstmal nicht angenommen.
Ich verstärke die Pappe jetzt, und schnüre das Ganze noch mal richtig nach. ( Versucht mal in dieser Gegend hier Gepäckklebeband aufzutreiben ...)
Ich freue mich über die vielen Danksagungen, dann hat sich doch die Sache gelohnt, wenn jeder seinen Spaß hatte :D


Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von zauberkopf »

Beginne das ganze aber bitte mit :
HIER SCHREIBT HETTMANN .... :lol:
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Easyrider »

Da fehlt noch das obligatorische "ACHTUNG, ACHTUNG!"
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von urmel »

Der Song zum Wetter letztes Wochenende
https://www.youtube.com/watch?v=rPrLkFJYJxo
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Fritzler »

Oder mit etwas mehr Niveau, aber auch passend:
https://www.youtube.com/watch?v=wIRyoh5TClI
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von uxlaxel »

wenn dann brandenburg! :-D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Fritzler »

Brandenburg gilt ja alljährlich, 36grad nicht :lol:
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Hettmann »

Nachdem ich hier die Nacht noch alle mir anvertrauten Pakete versandkonform mit Hartpappe und Unmengen an Paketband aufgewertet hatte, sind Sie via Hermes rausgegangen. Wer seine Sendung verfolgen will, dem schicke ich gern den Scan der Paketrechnung mit der Codenummer via Mailanhang zu.
Eine boshafte Zunge meinte, daß ich zum deutschlandweiten Versand von Granitsteinen, besser eine Spedition beauftragen solle ... :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von uxlaxel »

erkennt hier jemand jemanden? ;)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Chrissy »

hm... egal, was der genommen hat, das wareiniges zu viel...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.dooload.de/arnfried
WTF :?: :?: :?:
Entweder wares echt zu viel oder zu wenig, Aber ich glaub ich will den Stoff haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Botanicman2000 »

alter sowas muss man doch ein schläfern
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von ferdimh »

Bin ich gerade der Einzige, der an Industrial im Stil "Schiffs-Großdiesel mit undichter Zylinderkopfdichtung an einem Zylinder und Lagerschaden" denkt, und sich dazu computergesteuerte Fump 3.0-Batterien vorstellt?
Ich glaube das könnte verdammt gut werden...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade mal bei Amazon "Hartes aus dem Restlochsanierungsgebiet" de ersten Titel für 0,99€ geholt
AUA :!:
Da kriegste ja ne Mittelohrvergiftung (zumindest am Anfang des ersten Titels danach geht es halbwegs :mrgreen: )
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von reutron »

Treffen Geländeeigner
Treffen Geländeeigner
Gelber Wahnfried
Gelber Wahnfried
Ist die Ähnlichkeit zufällig? :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von uxlaxel »

frank hat's gemerkt. das Impressum des gelben wahnfried verräts dann auch.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von reutron »

Das erklärt einiges..... :lol:
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Beitrag von ITGrufti »

So, da ich jetzt endlich auch wieder zu Hause bin (War noch mit der Firma weg) nochmal vielen Dank an die Orga!
War jetzt mein erstes Treffen, und ich muss sagen, ich bin einfach begeistert! Alle waren super nett und es gab echt viele neue Eindrücke und Ideen.
crx hat geschrieben:Den 3m Sender hab ich irgendwann mangels Input abgestellt.
Ich hätte gerne noch länger Input gegeben, aber bei den Temperaturen ist mein NAS irgendwann komplett ausgestiegen (mehr als 100°C CPU Temperatur will ich ihm nicht zumuten).
@Jan: Schick mir mal deine Adresse als pn, damit ich dir den Router zurückschicken kann
Antworten