In eigener Sache...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Es fällt mich nicht leicht aber ich traue mich einfach mal zu fragen:

Vor einem Jahr habe ich meine Meisterschule "Informationstechnikermeister" angefangen und nun vor ein paar Monaten erfolgreich abgeschlossen.
In der Hoffnung auf dem Arbeitsmarkt besserere Finanziellen Chancen und eine sichere Zukunft zu haben, habe ich mich getraut über KFW Förderungen (Kredite)
es durchzuziehen. Es ist mir auch gelungen und stolz hängt nun der HWK Meisterbrief in der Werkstatt. Nun habe ich an die 70 Bewerbungen geschrieben, darunter sehr viele initativ und immer noch nichts
gefunden. Die Frustration ist im Moment sehr groß und man zweifelt sehr an sich selbst.

Ich habe von Jobportalen über Jobbörse, Zeitungsabo für Stellen und mehreren Zeitarbeitsfirmen und Privaten Arbeitsvermittlern alles versucht.
Alle sagen das die Stellen sehr Rar sind.

Meine Frage an euch: Alle Bastler haben mehr oder minder mit Technischen ausgerichteten Berufen zu tun und ihr wisst wo etwas gesucht wird oder in der eigenen Firma frei wird.
Villeicht mag mir das jemand sagen oder einen Tipp geben.
Ich bin für jeden Hoffnungsschimmer dankbar.
Von mir aus gebe ich den Demjenigen Geld für die Vermittlung wenn es klappt, aber ich weiß im Moment keinen anderen weg und es belastet doch sehr.

Raum: Ammerland / Oldenburg

Danke vielmals!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Kuddel »

Hallo Masterstrike,
als Arbeitgeber fällt mir Firma Brödje ein.
Ansonsten empfehle ich, bei mittleren und kleinen Unternehmen die Bewerbung direkt persönlich vorbeizubringen.
Wichtig: Die Bewerbungsunterlagen und auch sein eigenes Auftreten von ein paar Leuten checken lassen. Also idealerweise von Leuten, die selber in der Personalentscheidung involviert sind.
Ruhig zwei oder drei, da sich die Anforderungsprofile zum Teil deutlich unterscheiden.
Gruß
Kuddel
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: In eigener Sache...

Beitrag von TDI »

Moin,
wie ortsgebunden bist Du denn?
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Kuddel hat geschrieben:Hallo Masterstrike,
als Arbeitgeber fällt mir Firma Brödje ein.
Ansonsten empfehle ich, bei mittleren und kleinen Unternehmen die Bewerbung direkt persönlich vorbeizubringen.
Wichtig: Die Bewerbungsunterlagen und auch sein eigenes Auftreten von ein paar Leuten checken lassen. Also idealerweise von Leuten, die selber in der Personalentscheidung involviert sind.
Ruhig zwei oder drei, da sich die Anforderungsprofile zum Teil deutlich unterscheiden.
Gruß
Kuddel
Habe einen Kumpel der Personaler ist und viel Lebenserfahrung mitbringt, er und die Arbeitsagentur hat sich alles angeschaut und für gut befunden. Ja das persönliche vorbei bringen bevorzuge ich auch, mein Auftreten ist gepflegt und Höflich. Habe auch unterschieldiche Quellen gefragt.

Ich möchte in den Raum 26160 (Umkreis) bleiben und nicht umziehen.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Kuddel hat geschrieben:Hallo Masterstrike,
als Arbeitgeber fällt mir Firma Brödje ein.
Ansonsten empfehle ich, bei mittleren und kleinen Unternehmen die Bewerbung direkt persönlich vorbeizubringen.
Wichtig: Die Bewerbungsunterlagen und auch sein eigenes Auftreten von ein paar Leuten checken lassen. Also idealerweise von Leuten, die selber in der Personalentscheidung involviert sind.
Ruhig zwei oder drei, da sich die Anforderungsprofile zum Teil deutlich unterscheiden.
Gruß
Kuddel
Hast du einen Ort oder Internetaddy für mich =) ?
Ich kenne nur Brötje aber die machen Gas Wasser ....

LG
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Konrad »

gabs denn Reaktionen auf die Bewerbungen (Vorstellungsgespräch?)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Kuddel »

http://broetje-automation.concludis.de/ ... ionen.htm?
Sind jetzt in Wiefelstede.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Konrad hat geschrieben:gabs denn Reaktionen auf die Bewerbungen (Vorstellungsgespräch?)
Ja es gab zwei Vorstellungsgespräche, einmal einen Großen Energieversorger dort kam ich bis zum Schluss der Bewerbungsphase dann aber leider nicht geschafft und einmal bei jemanden bei dem ich aber
überqualifiziert war und die dann einen Gesellen zum Außendienst genommen haben. Er war aber so freundlich und sagte auch warum nicht! Das hat man auch nicht immer.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Kuddel hat geschrieben:http://broetje-automation.concludis.de/ ... ionen.htm?
Sind jetzt in Wiefelstede.
Gruß
Kuddel
Hier werde ich mich mal Initativ bewerben!
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: In eigener Sache...

Beitrag von TDI »

Moin,
durchaus hilfreich ist es auch, auf den typischen Portalen wie XING, Monster u.a. ein Profil zu haben.
Dort kann man sich auch als jobsuchend markieren.
Hast Du eine Idee, welche Branchen typische Arbeitgeber für dein Berufsfeld sind?
Neben dem typischen Mittelstand denke ich z.B. an:

Telekommunikations- , Kabel und Internet-Netzbetreiber
Mobilfunkunternehmen
Energieversorger und Netzbetreiber
und deren Zulieferer bzw Aufbaufirmen

Darüber hinaus gibt es auch noch Personaldienstleister für Spezialisten und Fachkräfte. Denen kann man auch mal seine Unterlagen senden.
Evtl solltest Du Dich am Anfang nicht so sehr auf einen kleinen Dunstkreis im Nordwesten festlegen, sondern (vorübergehend) auch etwas mehr Flexibilität signalisieren. Das hilft durchaus.

Viel Erfolg!
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Gernstel »

Glückwunsch übrigens zum Informationstechnikermeister!
Das dürfte heute auch schwieriger geworden sein und daher eine stolze Leistung sein.
Informationstechnik ist aber heute fast alles. Welcher Bereich hat Dir besonders gut gefallen? Vielleicht hilft das beim Finden des geeigneten Arbeitgebers. Mit dem "Meister" solltest Du ggf. auch höhere, verwaltungslastigere Stellen anstreben.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Gernstel hat geschrieben:Glückwunsch übrigens zum Informationstechnikermeister!
Das dürfte heute auch schwieriger geworden sein und daher eine stolze Leistung sein.
Informationstechnik ist aber heute fast alles. Welcher Bereich hat Dir besonders gut gefallen? Vielleicht hilft das beim Finden des geeigneten Arbeitgebers. Mit dem "Meister" solltest Du ggf. auch höhere, verwaltungslastigere Stellen anstreben.
Vielen Dank =)

Ja war es auch, er ist auf Bachelor Ebene gesetzt worden und dementsprechen hatte ich sehr viel zum lernen aber war auch teilweise ein Schlaraffenland was die Technik anging!

IT Sicherheit und Telekommunikation, VoiP und Weitverkehrsnetze und die Projektierung waren so meine Milesones!
Ja ich bewerbe mich auch auf Planung und Teamleitung und Projektierung.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

TDI hat geschrieben:Moin,
durchaus hilfreich ist es auch, auf den typischen Portalen wie XING, Monster u.a. ein Profil zu haben.
Dort kann man sich auch als jobsuchend markieren.
Hast Du eine Idee, welche Branchen typische Arbeitgeber für dein Berufsfeld sind?
Neben dem typischen Mittelstand denke ich z.B. an:

Telekommunikations- , Kabel und Internet-Netzbetreiber
Mobilfunkunternehmen
Energieversorger und Netzbetreiber
und deren Zulieferer bzw Aufbaufirmen

Darüber hinaus gibt es auch noch Personaldienstleister für Spezialisten und Fachkräfte. Denen kann man auch mal seine Unterlagen senden.
Evtl solltest Du Dich am Anfang nicht so sehr auf einen kleinen Dunstkreis im Nordwesten festlegen, sondern (vorübergehend) auch etwas mehr Flexibilität signalisieren. Das hilft durchaus.

Viel Erfolg!

Habe ich mich auch drauf beworben.

Personaldienstleister habe ich auch 5 -6 Stk.

Es ist halt echt schwer und deswegen hoffe ich auf Tips und Hilfe von euch!
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: In eigener Sache...

Beitrag von duese »

Lass Dich vor allem nicht entmutigen. Gute Leute finden einen passenden Job. Es dauert nur evtl. etwas...
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

duese hat geschrieben:Lass Dich vor allem nicht entmutigen. Gute Leute finden einen passenden Job. Es dauert nur evtl. etwas...
Vielen dank für deine netten Worte, ich hoffe, um den tatendrag zu mildern ist das ganze Haus schon instand gesetzt und der Garten Tip Top =/
Ich hoffe das mit der zeit auch rat kommt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Sunset »

Bitte denke auch daran, im Moment ist Urlaubszeit und möglicherweise sind auch viele Entscheider im Urlaub.

Ich denke auch, jemand der sich bemüht, der findet auch den passenden Job, auch wenn es manchmal vielleicht etwas länger dauert.
Kopf hoch und weiter machen!

Wie schaut es bei Dir mit Englisch aus? Du hast zwar gesagt im Raum Oldenburg, aber vielleicht geht ja auch noch was Richtung Bremen oder Hamburg, Airbus vielleicht? https://www.airbusgroup.com/int/en/peop ... ncies.html

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Fritzler »

Was macht man denn als Informationstechniker genau?
Ich kenne jetzt nur Informationstechnik (Studiengang an FHs) und diejenigen sitzen dann meistens in der Entwicklungsabteilung der Firma und da wird dann Embeddet Software entwickelt + etwas Hardwarepprototyping.

Hatteste bei deiner Ausbildung villeicht Kurse bei "externen" ?
Da gehen die Dozenten dann meistens bei Ihrem Chef/Personaler petzen wer gut gearbeitet hat und wer nicht -> dann dort einfach mal bewerben.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Fritzler hat geschrieben:Was macht man denn als Informationstechniker genau?
Ich kenne jetzt nur Informationstechnik (Studiengang an FHs) und diejenigen sitzen dann meistens in der Entwicklungsabteilung der Firma und da wird dann Embeddet Software entwickelt + etwas Hardwarepprototyping.

Hatteste bei deiner Ausbildung villeicht Kurse bei "externen" ?
Da gehen die Dozenten dann meistens bei Ihrem Chef/Personaler petzen wer gut gearbeitet hat und wer nicht -> dann dort einfach mal bewerben.
Zusatzzertifikate


Habe es bei der BFE Oldenbug absolviert: (Quelle: BFE Oldeburg)

KNX-Zertifikatsprüfung
ca. 1.400 Euro
Sicherheitsbeauftragter im Rahmen des Unternehmermodells nach BGV A2
ca. 190 Euro

Der Meisterlehrgang lässt sich in ein fachbezogenes und ein fachübergreifendes Modul untergliedern. Das fachbezogene Modul behandelt im Schwerpunkt die Bereiche Informationstechnik, Kommunikations-, Übertragungs- und Gebäudesystemtechnik in Theorie und Praxis. Es umfasst mit einer Dauer von zehn Monaten (1.360 Unterrichtseinheiten) den Großteil der Meisterausbildung. An seinem Ende stehen die Abschlussprüfungen vor der Handwerkskammer (HWK).

Das fächerübergreifende Modul behandelt die Bereiche Wirtschaft und Recht sowie Berufs- und Arbeitspädagogik, dauert zwei Monate (340 Unterrichtseinheiten) und schließt je Bereich mit einer Prüfung* ab. Da die Inhalte deutschlandweit standardisiert** sind, bietet das BFE alternativ an, dass dieses Module extern absolviert werden können. Da das fächerübergreifende Modul dem fachbezogenen vorgelagert ist, können externe Absolventen im Anschluss problemlos zu den anderen stoßen. Nach erfolgreichem Abschluss des gesamten Meisterlehrgangsprogramms am BFE erhalten die Teilnehmer ein Zeugnis des BFE sowie den HWK-Meisterbrief „Informationstechnikermeister†œ.

Fachbezogenes Modul*

Praxis (Teil I)
Informationstechnik

Komplexe Projektierung, Fachkalkulation und Realisierung von ganzheitlichen Kundenaufträgen im Schwerpunkt Informationstechnik



Theorie (Teil II)
Elektrotechnische Sicherheit und
Energietechnik

Vorschriften (VDE, VDE-Messtechnik)
Installationsplanung
Blitz- und Überspannungsschutz
Grundlagen der Beleuchtungstechnik

Kommunikationstechnologien

Übertragungstechnische Grundlagen
Telekommunikationstechnik, Tk-Anlagen
Weitverkehrsnetze (WAN)
ADSL / VDSL
Sprachübertragung in Datennetzen
(Voice over IP - VoIP)

Informationstechnische Gebäudevernetzung

Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen (EN50173)
übertragungstechnische Grundlagen für AV-Systeme
Kabel-TV und SAT
Digitale Empfangs und Verteilanlagen
(DVB-C, DVB-S)
Koaxinstallation

Datennetzwerktechnik

Technik lokaler Netze (LAN)
Switching und VLAN
IP-Routing
IPv4 und IPv6
IP-Services





IT-Sicherheit

Datenschutz und
Informationssicherheit
Sicheres Unternehmensnetz
Firewalltechnik
Virtual Private Network (VPN)

Gebäudesystemtechnik

Gebäudeautomation mit KNX
Visualisieren und Bedienen in der Gebäudesteuerung
Integration von Multimedia-Endgeräten
IP-Kopplung
Smart Metering und Smart Grid Integration

Grundlagen der Lichtwellenleitertechnik (LWL)

Montage- und Verbindungstechniken
Leitungsmesstechnik
Glasfaser-Hausanschlüsse (FTTH)
Kunststofflichtwellenleiter (POF)

Betriebsführung Informationstechnik

Auftragsabwicklung
Betriebsführung und Betriebsorganisation


Fächerübergreifendes Modul*

Wirtschaft und Recht (Teil III)

Grundlagen Rechnungswesen/Controlling
Grundlagen wirtschaftliches Handeln im Betrieb
Rechtliche und steuerliche Grundlagen




Berufs- und Arbeitspädagogik (Teil IV)

Planung der Ausbildung
Einstellung von Auszubildenden
Ausbildung am Arbeitsplatz
Förderung von Lernprozessen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Desinfector »

Nun habe ich an die 70 Bewerbungen geschrieben, darunter sehr viele initativ und immer noch nichts
soviel zum Thema Fachkräftemangel.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Marsupilami72 »

Desinfector hat geschrieben:soviel zum Thema Fachkräftemangel.
Es herrscht höchstens ein Mangel an billigen Fachkräften... :?

Ich habe das 2011 auch durch - gerade, wenn man keinen so geradlinigen Lebenslauf hat, ist das echt ätzend.

Im Endeffekt habe ich zunächst einen nicht so gut dotierten Job angenommen und mich da hochgearbeitet.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

genau es geht um billige Fachkräfte, nicht darum das wir gut Qualifiziertes Personal ordentlich bezahlen denn dann stimmt die marge nicht
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Burga »

Liegt auch viel am Ort. Meine Erfahrung mit dem Norden sind alles andere als gut. Erst als ich nach Köln gekommen bin wurde es wesentlich besser. Also vielleicht auch einen Ortswechsel in betracht ziehen. Btw Masterstrike: Wir waren Kollegen in Spohle. Durch ihn bin ich letztlich auch hiergekommen
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Longri »

Das habe ich auch durch nach dem 2. Studium. 384 Bewerbungen aber mit einem Schwerbehindertenausweis möchte dich in der freien Wirtschaft DL-weit kaum einer. 80% anworten nicht einmal.

Dafür hab ich nach gut 1 1/4 Jahr eine Punktlandung gemacht und möchte da auch nicht mehr weg. Geld stimmt und der Rest auch. Das entschädigt die ganzen Versuche und das warten.

VG
Longri
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Burga hat geschrieben:Liegt auch viel am Ort. Meine Erfahrung mit dem Norden sind alles andere als gut. Erst als ich nach Köln gekommen bin wurde es wesentlich besser. Also vielleicht auch einen Ortswechsel in betracht ziehen. Btw Masterstrike: Wir waren Kollegen in Spohle. Durch ihn bin ich letztlich auch hiergekommen

Ach wie cool,

Dann bist du J** oder nicht =) ?!
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Marsupilami72 hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:soviel zum Thema Fachkräftemangel.
Es herrscht höchstens ein Mangel an billigen Fachkräften... :?

Ich habe das 2011 auch durch - gerade, wenn man keinen so geradlinigen Lebenslauf hat, ist das echt ätzend.

Im Endeffekt habe ich zunächst einen nicht so gut dotierten Job angenommen und mich da hochgearbeitet.
Leider ja, ich habe ja auch Geld in die Hand genommen um mich weiter zu bilden, aber teilweise werden dann
frisch ausgelernte genommen und für 1200€ Brutto eingestellt...
richtig hart. Qualität möchte man nicht bezahlen, nehme ich an.

Es tut halt richtig weh, wie oben beschrieben wollen wir alle ja nur arbeiten, mehr nicht und ein gerechtes Gehalt dafür bekommen, ich habe meine Gehaltsvorstellungen schon so weit runtergeschraubt das es
gerade so reicht.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Nicki »

Das macht mir als Dreiviertelsfertigstudent (also noch dran, nicht abgebrochen, hab den meisten schweren Kram hinter mir) Angst.
Zuletzt geändert von Nicki am Sa 1. Aug 2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: In eigener Sache...

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:Das macht mir als Dreiviertelsfertigstudent Angst.
Naja, ohne abgeschlossenes Studium sinken heutzutage die Chancen auf einen "interessanten Job" doch gegen Null. Und wenn du statt eines Studiums zwanzig Jahre Berufserfahrung mitbringst, biste zu alt ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: In eigener Sache...

Beitrag von zauberkopf »

Also manchmal..

.. So an den Tagen, wo einfach viel zu viele Leute, viel zu unentspannt sind..
.. und mir unnötigerweise auf den Senkel gehen .. so ganz ohne Not..

.. denke ich.. hmm... hättest Du jetzt ne abgeschlossene Ausbildung.. wäre es verdammt einfach auszuwandern.
Neuseeland z.B.
Wunderbar am Arsch der Welt. Perfekt, um mit ein paar entsprechenden Fotos gewürzt, den oben genannten Leuten mit einem fetten Grinsen es heimzuzahlen.
Australien... von dort aus kann man sich auch gerne mal im übrigen Pazifischen Raum mal umschauen.
Mit etwas Technischen Geschick und Unternehmergeist geht da was.
Bild

Bei diesen beiden ländern brauchts aber, soweit ich das verstanden habe.. aber entsprechende Abschlüsse.
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Burga »

masterstrike hat geschrieben:
Burga hat geschrieben:Liegt auch viel am Ort. Meine Erfahrung mit dem Norden sind alles andere als gut. Erst als ich nach Köln gekommen bin wurde es wesentlich besser. Also vielleicht auch einen Ortswechsel in betracht ziehen. Btw Masterstrike: Wir waren Kollegen in Spohle. Durch ihn bin ich letztlich auch hiergekommen

Ach wie cool,

Dann bist du J** oder nicht =) ?!
So ist es.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: In eigener Sache...

Beitrag von masterstrike »

Burga hat geschrieben:
masterstrike hat geschrieben:
Burga hat geschrieben:Liegt auch viel am Ort. Meine Erfahrung mit dem Norden sind alles andere als gut. Erst als ich nach Köln gekommen bin wurde es wesentlich besser. Also vielleicht auch einen Ortswechsel in betracht ziehen. Btw Masterstrike: Wir waren Kollegen in Spohle. Durch ihn bin ich letztlich auch hiergekommen

Ach wie cool,

Dann bist du J** oder nicht =) ?!
So ist es.
das du in einen Serverraum o.ä landest war mir eh klar, du hast soviel aufm Kasten das du hier nicht glücklich geworden wärst! Viel erfolg =)!!!
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Burga »

Du brauchst dich mit deinen Fähigkeiten aber auch nicht zu verstecken. Betreffend Spohle: Ich wußte ja worauf ich mich einlasse, von daher war es nicht schlimm, sondern hat Spaß gemacht.

Schlimm waren eher die nachfolgenden Sklaventreiber.

Bist du den an den Ort gebunden?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache...

Beitrag von uxlaxel »

weil fachkräftemangel gerade angesprochen wurde. ich bekomme von etlichen zeitarbeitsfirmen immer wieder anrufe, ob ich denn nicht arbeiten wollen würde. bei ihnen sei ja schließlich alles besser. (wer als strippenzieher arbeitet, weiß wovon ich rede)
dann falle ich ihnen eigentlich immer ins wort, bevor sie mir minutenlang sinnlos das ohr abkauen und nenne ihnen meine lohnvorstellung. manchmal bleiben die firmen freundlich und sachlich, andere legen auch schon mal auf. ich finde es aber alles andere als überzogen, 5 euro mehr als den mindestlohn zu verlangen, wenn ich schon mit dem eigenen auto durch die republik fahren soll.
selbst ortsansässige handwerker arbeiten nur noch im "westen", weil dort angeblich besser bezahlt wird. wenn ich dann aber nicht für ost-tarif rüberfahren will, verstehen die die welt nicht mehr. gut, etwas mehr zahlen die schon, aber deutlich weniger als ortsansässige im auftragsgebiet. sonst würden sie ja nicht billiger sein.
diese lohnmauschelei führt dazu, daß von meiner berufsschulklasse mit seinerzeits 24 klassenkameraden im jahr 2000 nur noch einer direkt als elektriker arbeitet, alle anderen machen was anderes, oftmals sogar total artfremdes. inzwischen fehlt hier total der nachwuchs und alle handwerker, die nicht verreisen, kloppen stunden ohne ende. natürlich für mindestlohn, aber durch die vielen überstunden sieht der monatslohn dann doch irgendwie gut aus (man darf halt nur nicht es auf die stunden runterrechnen)

es ist nur eine frage der zeit, daß es der bauwirtschaft mal wieder richtig dreckig geht, weil sie sich gerade selbst das wasser abgräbt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Kuddel »

Jetzt muss ich aber doch neugierig fragen: In Spohle gibt es doch nur den Krug und ein paar Baumschulen. Gut, und einen Möbelfuzzi. Wo können da mehr als zwei Leute arbeiten?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Sven »

Eine Firma für Sonderfahrzeugbau gab es dort auch mal.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben:ich finde es aber alles andere als überzogen, 5 euro mehr als den mindestlohn zu verlangen, wenn ich schon mit dem eigenen auto durch die republik fahren soll.
Du wohnst in der falschen Gegend :D
Im Luxiland ist das etwa der Mindestlohn für Leute mit Ausbildung, ich bekomme ohne selbige etwa 2€ weniger.
Es braucht schon gute Gründe damit ich noch mal hierzulande arbeiten gehe...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache...

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe ja einen Job, der zwar nicht supergut bezahlt wird, aber für hiesige Verhältnisse ist es angemessen. Auch habe ich deutlich mehr sauberes arbeiten und annähernd nie den dreck wie auf Baustelle.
Das wichtigste ist aber, dass er Spaß macht, das Umfeld stimmt und die Familie in der Nähe ist. Die meisten Freunde sind auch hier in der Heimat. Es gibt halt Dinge, die man nicht erkaufen kann bzw. durch Umzug verbessern könnte.
Ich hoffe, das geht allen anderen auch hier so. :)
Achja wegen der Kohle, das letzte Hemd hat keine Taschen *fg*

p.s. scheiss Klosterteiche, schon wieder ne Mücke irgendwo im Schlafzimmer
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Burga »

Kuddel hat geschrieben:Jetzt muss ich aber doch neugierig fragen: In Spohle gibt es doch nur den Krug und ein paar Baumschulen. Gut, und einen Möbelfuzzi. Wo können da mehr als zwei Leute arbeiten?
Gruß
Kuddel
Ammerkom: Ist ein kleines "Systemhaus". Betreut hauptsächlich Landwirte und manchen Privatkunden.
Leider ist die Lage der Firma etwas ungünstig, da man diesen von der Straße aus kaum wahrnimmt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also Arbeitgeber die nur den Mindestlohn selbst bei Fachleuten zahlen wollen,
müssen sich nicht wundern wenn diese nur dioe Leistung von 8,50 euro bekommen.

Acht Euro Fünfzig ist eigentlich eine reine Anwesenheitsprämie :lol:

Also ich war auch Leihsklave zum schluss AG verklagt und immer recht bekommen.
Wa beimn entleiher und wurde angemault weil ich zu langsam sei und den Akkord kaputt mache
meine ANtwort bekomme keinen Akkordlohn fertig
Oder man fährt mal eben mit dem Stapler irgendwo rein versehentlich natürlich
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Till »

Also ich bekomme als frisch ausgelernter Elektroniker für Betriebstechnik ca. 15€die Stunde, bei relativ entspannter Arbeitsatmosphäre.
Allerdings bin ich stark am überlegen demnächst einen Meister bzw. Techniker zu machen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Till hat geschrieben:Also ich bekomme als frisch ausgelernter Elektroniker für Betriebstechnik ca. 15€die Stunde, bei relativ entspannter Arbeitsatmosphäre.
Allerdings bin ich stark am überlegen demnächst einen Meister bzw. Techniker zu machen.
Ich bekomm momentan 8.70 €/ Stunde.
Hatte ja erst im Feb. ausgelernt und bin nun als " Schaltschrankverdrahter" eingestellt. Da ich noch bei meinen Eltern wohne und keine größeren laufenden Kosten habe geht es. Mal sehen was mein Chef im Februar wenn mein Arbeitsvertrag ausläuft bereit ist zu zahlen. Ansonsten gibt es ja hier in fast jedem Stadtteil ein oder zwei Elektribuden
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: In eigener Sache...

Beitrag von Till »

Naja, ich bin jetzt seit zwei Wochen Geselle,

In der Chemie Industrie wird ganz gut Bezahlt.
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: In eigener Sache...

Beitrag von BastlerAndi »

Es ist traurig, dass unsere Wirtschaft Qualität nicht mehr bezahlen will. Das geht alles früher oder später zu Grunde.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache...

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ich bekomm momentan 8.70 €/ Stunde.
geht es. Mal sehen was mein Chef im Februar wenn mein Arbeitsvertrag ausläuft bereit ist zu zahlen. Ansonsten gibt es ja hier in fast jedem Stadtteil ein oder zwei Elektribuden
Wer seinen angestellten schon seit jahren (aus der ausbildung) kennt, und dann nicht mehr übrig hat wie einen befristeten vertrag, der kaum über die dauer der gesetzlich maximal möglichen probezeit ginausgeht, und dann nur soviel bezahlt wie er muss, um sich nicht strafbar zu machen, .....

ja, so ist es im osten.
und genau in diesen firmen wird dann als erstes "fachkräftemangel" gerufen.

während früher oder später die fachkräfte sich westwärts orientieren (müssen).

kenns ja selber nicht anders.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: In eigener Sache...

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

ich musste mich letzte Jahr notgedrungen beim Jobcenter für 3 Monate schon als Arbeitssuchend melden da nicht genau feststand wie es hier weiter ging.
Es war zu 95 % sicher das es weitergeht aber nix Schriftlich... Naja... Ich bekam dann auch so tolle Angebote von Firmen die Fachkräfte suchen und nachdem ich mir die Angebot so mal rein Interressehalber angehört habe verstehe ich jetzt was die unter Fachkräfte Mangel in der Wirtschaft verstehen.

Die suchen einen Gut ausgebildeten Sklaven der für einen Hungerslohn die Arbeit macht. Ganz ehrlich ich denke es gibt schon Fachkräfte auf dem freien Markt aber wenn ich im Baumarkt für Schraubensortieren das gleiche oder mehr kriege ?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: In eigener Sache...

Beitrag von xoexlepox »

da1jo hat geschrieben:Ich bekam dann auch so tolle Angebote von Firmen die Fachkräfte suchen und nachdem ich mir die Angebot so mal rein Interressehalber angehört habe verstehe ich jetzt was die unter Fachkräfte Mangel in der Wirtschaft verstehen.
Naja... Nach meiner Erfahrung sind > 80% der Angebote, die du von der "Agentur" bekommst, einfach Schrott -> 50% davon antworten noch nicht einmal auf ein Bewerbung, und von denen, die antworten, sind wiederum 50% irgendwelche Zeitarbeitsfirmen, die min. 20% deines Verdienstes in die eigene Tasche stecken wollen. Wenn du etwas suchst, benutze lieber die Jobportale oder Kleinanzeigen deiner lokalen Tageszeitungen (teilw. auch online verfügbar). Oder spiel das Spielchen andersherum: Schreibe Initiativbewerbungen an "interessante" Firmen mit einer groben Beschreibung von dem, was du suchst. Falls dir die "Agentur" eine "Fortbildung" aufzudrücken versucht, schau nach, ob die Einrichtung u.a. auch so etwas wie "Bewerbungstraining" anbietet -> Das ist oft gar nicht mal so schlecht ;)
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: In eigener Sache...

Beitrag von duese »

Das Profil im Job-Portal der Agentur ordenlich zu befüllen, kann aber auch helfen. Ich bin über eine Zeitarbeitsfirma, die mich in jenem Portal gefunden hat in mein jetziges Umfeld gekommen (zwischenzeitlich als Direktanstellung). War nochdazu ein Umfeld, dass ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, dass es zu meinem Profil und meinen Interessen passt.
gwtranslations
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 09:48

Re: In eigener Sache...

Beitrag von gwtranslations »

Sehr hilfreiche Beiträge, insbesondere bezüglich Ortswechsel und Xing.

Als Techniker und Entscheider für Personalangelegenheiten (wir spezialisieren uns auf Fachübersetzungen im Bereich Elektronik, Maschinenbau etc.) kann ich aus eigener Erfahrung folgende Tipps geben:
- Nicht durch Absagen entmutigen lasssen, durch ein selbstbewusstes aber nicht überhebliches Verhalten signalisiert du, dass du Lehrlinge etc. einarbeiten kannst, Durchsetzungsvermögen hast usw.
- Selbst hier im Forum kann deine Rechtschreibung und Kommasetzung auf Techniker, in deren Unternehmen möglicherweise eine Stelle zu besetzen ist, abschreckung wirken. Korrektes Deutsch signalisiert Professionalität und Mühe. Aus letzterem wird geschlossen, dass du dich auch im Unternehmen bemühen wirst, auf andere Mitarbeiter zuzugehen, dich in Themen einzuarbeiten etc.
- Nimm wenn möglich persönlichen Kontakt mit den Unternehmen auf, bevor du dich bewirbst. Du recherchierst auf der Webseite des Unternehmens, kannst aber auch Mitarbeiter im Fachbereich auf Xing per privater Nachricht kontaktieren und dein Interesse am Unternehmen bekunden. Du fragst nach einem kurzen Telefongespräch, aber besser noch persönliches Treffen und richtest dich zeitlich und örtlich vollkommen nach deinem Gesprächspartner.
- Wenn du den Personaler anrufst, machst du dies unter einem sehr spezifischen Vorwand, der die Stelle betrifft: Guten Tag Frau/Herr Mustermann, dürfte ich Ihnen eine kurze inhaltliche Rückfrage bezüglich der Stelle für einen xyz aus der Nordeutschen Rundschau stellen? Pause und auf eine Antwort warten. Wenn etwas in der Stellenausschreibung unklar ist, dann fragst du dies. Es geht nur um Mehrwert, den du dem Unternehmen bieten kannst. Auf keinen Fall etwas zu Gehalt, örtlicher Flexibilität etc. fragen, das nur dir einen Vorteil bietet. Dann schreibst in deiner Bewerbung: Sehr geehrte(r) Frau/Herr xyz, mit Bezug auf unser Telefonat vom 19.8.2015 bewerbe ich mich hiermit auf ...
Die Erkenntnisse, die du gewinnst, setzt du um und passt deine Vorgehensweise bei den nächsten Firmen entsprechend an.
- Soft Skills müssen immer mit konkreten Beispielen Tätigkeiten belegt werden. Beispiel: Bei Unternehmen xyz habe ich das Team für xyz geleitet.
- Warum nicht einfach mal eine Bewerbung mit anonymisierten Daten hier im Forum posten? Das Feedback sollte interessant sein. Unbedingt danach den Text aus dem Beitrag entfernen, damit der Personaler nicht das Forum findet, wenn er nach Textstellen aus deiner Bewerbung nicht Google sucht.
- Wenn du jede Bewerbung vollkommen auf das Unternehmen anpasst, bekommst du wesentlich bessere Ergebnisse. Du erhältst die entsprechenden Informationen, wenn du die vorherigen Punkte umsetzt.

Viel Erfolg! Vielleicht hilft der Beitrag auch jemand anderem.
gwtranslations
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 09:48

Re: In eigener Sache...

Beitrag von gwtranslations »

.
Antworten