Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Spike »

Moin.
Ich komme zwar vom Niederrhein, habe aber das was ich für einen Teil der nordischen Lebensweise halte, adaptiert :-)
Als Leser der Seite und des Forums habe ich mich hier einfach mal vor kurzem angemeldet um eventuell irgendwann hilfreich zu sein oder abstruse Ideen kommentiert zu bekommen.
Für einen mittlerweile schon in den frühen 40gern vegetierenden desillusionierten Biologen ist der Input der Gemeinschaft hier echt erfrischend.
Danke dafür !
Als Quasi-Naturwissenschaftler komme ich vom "Ich baue es auseinander" häufig nur über Umwege zum "Ah so könnte es funktionieren" und seltenst zum "Ist zwar eine Schraube übrig, aber es funkioniert".
Nach einem ersten Röhrenverstärker mag ich trotz negativer Ökobilanz das Glühen und die Vorstellung der frei fliegenden Elektronen.
Ich hoffe, ich gehe hier keinem auf den Sack und kann auch mal helfen.
Gruß,
Björn
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von uxlaxel »

hallo björn,
herzlich willkommen in unserer runde! ich sehe schon, du hast bereits 25 beiträge geschrieben, das ist fein ;)
warst du im alten forum schon mal angemeldet, oder verwechsle ich den namen?

fragen stellen ist immer gerne gesehen, klar doch. gerade da lernt man immer noch was dazu. ich bin bei glühemmison auch noch blutiger anfänger und lese daher gerne bei solchen fragen mit. die eigene röhrenschaltung läßt noch auf sich warten bei mir. ich bin direkt beim transistor eingestiegen...

wieso negative ökobilianz? so lange du gebrauchte teile primär direkt weiterverwendest, ist die ökobilianz doch hellgrün! erst das zerschrettern, trennen, einschmelzen und neu produzieren macht die ökobilianz kaputt, auch wenn uns gegenteiliges gerne weiß gemacht werden soll.

so lange du nicht "ey will anlage mit klebebandanschluß senden soll wie geht ohne löten" von dir gibst, sondern dich nett vorstellst, wie du es gerade machst, gehst du mit sicherheit niemandem auf den sack ;)
(solche beiträge in ähnlicher form gab es leider schon...)

also leg los, es gibt keine dumme fragen!

lg axel
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Spike »

Hey Axel - Cool!
Danke für den ersten Kommentar - Ich lese Deine Beiträge immer gerne ;)
Was die Ökobilanz angeht, hast Du natürlich Recht. Wenn man nur die Heizung sieht, ist die Kathode sooooooOOO Dinosaurier.
Mit den richtigen Pappen machen drei Watt andererseits echt ein Klingeln in die Ohren.
Ich versuche einmal mein Halbwissen mit dem "IchweißzwarnichtsaberkannalleserklärenNiederrheiner" zu kombinieren und zumindest für Frohmut zu sorgen :-)
Der Plan ist, zumindest einen Teil von Euch in Persona 2016 zu treffen.

Edit: Ich weiß nicht wie das hier aussieht, aber oft erkenne ich im Nachhinein, daß ich was vergessen habe und editiere den Beitrag.
Diesmal das "alte Forum" : Eh. Nö. "Spike" deshalb, weil ich eine Langzeit mit Aktionspotentialen gearbeitet habe (Sinnesphysiologe). Und ich dachte, der Calvin passt dazu.
btw. ist "Calvin and Hobbes" von Watterson eine echte Bereicherung, was die Seele angeht.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Captain Einsicht »

Wen ich Ökobilanz lese denke ich als erstes an greenwashing :D

Lieber 100W Verblasen und dabei zufrieden als 99W Pseudo

Ich habe und Liebe auch meinen 21 Jahre alten VW Passat 4,6 Liter Diesel schluckt er und ich denke mal von der Ökobilanz weit vor einem neuen SUV :D aber Köln und Bonn mögen ihn nicht :? wen ich da so mache Rußende Karre mit Grüner Plakette sehe frage ich mich warum sie mich nicht mögen 8-)

Zum Thema auf den Sack gehen ich denke mal solange man was zu sagen hat und sei es "Sinnvoller Spam" der halbwegs zum Thema passt kann das nicht passieren.

Finger 2016 will ich auch :D nur die Frage wann und wo denke mal Görlitz wird es nicht wieder werden und Lars hat was besseres zu tun als sich um Eiterfed zu kümmern der soll erst mal wieder Gesund werden.

Walter
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Spike »

@Ökobilanz: Pfffts. Lasst uns das hier nicht ausdiskutieren. Ein Großteil der "Aktionen" für ein "nachhaltiges" Bewirtschaften der Welt orientiert sich an bedruckten Papierfetzen, die sogar international seit Nixon nur noch Sinnbild eines geradezu religiösen Kultes sind. Weltherrschaft nur dem Menschen. Nicht dem Geld. IiiiigoooOOOR, mehr Hirn !
@Lars: Alles, alles Gute !!! (Sind zwei "!" mehr als allgemein üblich und erwünscht, aber auf jeden Fall so gemeint)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Weisskeinen »

Spike hat geschrieben: Der Plan ist, zumindest einen Teil von Euch in Persona 2016 zu treffen.
Ist das ein Organisationsangebot? Hähähä... :twisted:
Ich komme auch vom Niederrhein, bin aber vor einer Weile den Rhein hoch nach Süden abgewandert...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Spike »

Mitglied des Orgateam West bin ich nicht :roll: - Die Möglichkeiten hier in der Umgebung könnte man aber mal abchecken.
Wermuthstropfen (sic) ist aber die besagte Westlage - da schrubbt der Großteil hier ja Kilokilometer, wenn er wieder zu Hause ist.
Sonst hätte Zauberkopf das bestimmt schon gemacht... :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Nicki »

Mal so mal so.
Göritz und zurück waren für mich 1400km ;)
Bei dir wäre ich wohl deutlich flotter :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von zauberkopf »

Hi erstmal !
Sonst hätte Zauberkopf das bestimmt schon gemacht... :lol:
ICH ?!
Ich bin das grösste NICHT Organisationstalent auf dem Planeten !

Biologe ? Welche Richtung eigentlich ?

lg Jan
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Spike »

Moin Jan,

mit genügend Energie bilden sich auch in chaotischen Systemen Muster; weisst Du doch ;)
Ich bin (war) Sinnesphysiologe (Pflanzen sind da unterrepräsentiert, also klassischerweise Zoologe). Die Bonner Uni war lange mein Arbeitgeber, bis die Drittmittel fehlten und mich die Lust verlies....
Typische Geschichte halt. Mein elektrisches und elektronisches Halbwissen basiert also auf teildefekten Laborgeräten, die mangels Penunse durch mich [und für mich] a) "repariert" b) "angepasst" oder c) final exinventarisiert wurden.

Ein lieber Gruß aus der ABC-LifeScieneRegion,
Björn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von zauberkopf »

Also Klassischer Zoologe..
Okay..

Ich hätte da mal ein paar Fragen :
Wie erzieht man Katzen ?
z.B. Wie bringe ich die beiden Viecher dazu aufzufressen ?
Wie dichte meinen neuen PC gegenüber Katzenhaare ab ?
Und warum weis, was die rund 16 verschiedenen laute meines Katers bedeuten ? War der zufällig mit Dir in der Uni ?

lg JAn
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: z.B. Wie bringe ich die beiden Viecher dazu aufzufressen ?
lg JAn
Das geht so:
1 x zuwenig Fressen in den Napf.(sowieso nie voll machen)
Nachfüllen wenn leer.
NICHT nachfüllen wenn nicht leer.
Nicht wegtun wenn nicht leer, das Zeug trocknet dann zwar etwas an, aber wenn Katze richtig Hunger hat frisst die das auf.
Nicht austauschen wenn es nicht schmeckt. Katz ist ein Gewohnheiztier, die gewöhnt sich an das Futter.
Den Protest muss man mal aushalten.
Bei einer Marke bleiben. Aber da sollte man drüber nachdenken, wegen der Nährstoffe, die jeder Hersteller anders aufteilt.
NIEMALS solange probieren bis man das richtige leckerste gefunden hat. Das Spiel spielen die dann immer wieder mal mit dir.

Und NEIN, die Katze verhungert NICHT, auch wenn das nach 30 Minuten so aus sieht.
Die fressen schon.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: Und NEIN, die Katze verhungert NICHT, auch wenn das nach 30 Minuten so aus sieht.
Die fressen schon.
Du scheinst eine ungewöhnliche Katze zu haben.
Unser Kater war zuletzt sehr abgemagert. Wir dachten schon, er stirbt bald. Eine Freundin hat uns als Geschenk ein paar noble Futterschälchen geschenkt. So richtig noble Teile. Seiddem frist er wieder. Das alte Futter rührt er nicht mehr an.
Vorteil: Unser Kater hat 1-2 Kilo zugenommen, hat jetzt sein Idealgwicht.
Nachteil: Futterkosten von über 60 Euro /Monat. *rolleyes*
So sind unsere Tiere:
http://echtlustig.com/45393/haustiere--hunde-vs-katzen

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben:Ich hätte da mal ein paar Fragen :
Wie erzieht man Katzen ?
MuahahahahaHAHA ! Der war gut ! Alufolie und Wasserpistole helfen bei nicht zu akzeptierenden Verhaltensweisen - Aber da muss man viel Energie und Zeit reinstecken.
z.B. Wie bringe ich die beiden Viecher dazu aufzufressen ?
Da schließe ich mich Hightech an - Wenn die Tiere stark an Gewicht verlieren ist das natürlich alamierend (unsere Katze wäre letztes Jahr fast hops gegangen an einer Vergiftung - und mit 16 Steckt man das nicht mehr so einfach weg). Irgendwann haben sich die Viecher an ein Futter gewöhnt. Die sagen Dir dann aber auch, wenn der Hersteller die Rezeptur geändert hat :-)
Wie dichte meinen neuen PC gegenüber Katzenhaare ab ?
Tough one. Grobfilter vorne und 'nen Staubsauger in der Nähe ?
Und warum weis, was die rund 16 verschiedenen laute meines Katers bedeuten ? War der zufällig mit Dir in der Uni ?
Die sind nur für Dich - Als Teil der Gruppe sprichst Du eine komische Katzensprache und er gibt sich echt Mühe ! Die Laute sind eigentlich Mutter/Nachwuchs Kommunikation. Da switcht er zwischendrin auch mal die Rollen.
Hast Du die BBC-Dokumentation mit den Katzen im Dorf gesehen? Da haben sie mit GPS und Video Verhaltensdiagramme erstellt. Superinteressant, was die Tiere so ohne uns machen (und wie verschieden sie sind). Wir haben wegen einer nicht gesteuerten Katzenklappe auch einige Mitfresser, die sich aber zeitlich so abstimmen, daß sie nicht mit unseren zusammenstoßen...
Kuddel hat geschrieben:Nachteil: Futterkosten von über 60 Euro /Monat. :roll:
Stimmt - Aber einfliegen müssen wir glücklicherweise noch nichts :-)

Lieber Gruß,
Björn
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von PowerAM »

Beim Futter sollte man wegen der Gefahr einseitiger Ernaehrung in der Tat gelegentlich wechseln. Nicht nur die Geschmacksrichtungen, auch die Hersteller. Gleiche oder verwandte Geschmacksrichtungen verschiedener Hersteller kann man auch mischen und so den harten Wechsel etwas verschleiern. Die Biester sind aber nicht doof, sie bemerken es sehr wohl. Nur sollte dir als Alfatier nicht die Katze oder der Kater diktieren, welches Futter du servierst. Es ist eigentlich schon verwirrend genug, dass sie ihr Futter nicht selbst erjagen duerfen und, sofern sie es trotzdem tun, das Entsetzen des Alfatiers gross ist.

Hightech hat ansonsten schon beinahe abschliessend aufgezaehlt, was wichtig ist. Grundsaetzlich kann in Kleinmengen auch gegeben werden, was bei Tisch uebrig bleibt. Wenn es akzeptiert wird, dann darf es auch gern eine gequetschte Kartoffel sein. Ich kenne auch Katzen, die verrueckt nach rohen Moehrenscheibchen sind. Praktisch sind sie jedoch Fleischfresser und das sollte den ueberwiegenden Nahrungsinhalt darstellen. Allerdings sollte man beachten, dass Tierfutter fuer Hund und Katz' nicht gewuerzt wird und eigentlich auch kein Salz braucht. Damit schliessen sich viele unserer Nahrungsmittel als Futter fuer Hund und Katz' praktisch aus. Aber das Naschen erhaelt bekanntlich die Freundschaft und die Menge macht das Gift!

Die Futtermenge ist ausreichend, wenn der Napf in absehbarer Zeit geleert ist. Bleibt viel zurueck, dann war es zuviel! Kleine Reste sind okay. An allem darf gespart werden, am Wasser nie! Der Trinknapf sollte ausreichend gross bemessen werden, abgestandenes Wasser war erfahrungsgemaess besser bekoemmlich. Mancher meint, mit Milch etwas Gutes zu tun. Ist es aber nicht! Wenn's unbedingt sein soll, dann allenfalls soviel, dass man das Wasser damit einfaerbt.

Einige schwoeren darauf, Hund und Katz' zu festen Fresszeiten zu erziehen. Idealerweise beginnt man damit, bevor man selbst mit der Nahrungsaufnahme beginnt. Damit erspart man sich ggf. die Bettelei. Grundsatz hier: "Wer bettelt, der geht leer aus!" Sofern man also irgendwas als Belohnung geben will, dann niemals, wenn zuvor gebettelt wurde. Die Idee fester Fresszeiten beinhaltet, dass das Futter zu moeglichst stets gleichen Zeiten fuer einen genau definierten Zeitraum angeboten wird und anschliessend abgeraeumt wird, wenn es nicht genommen wurde. Allerdings sollte man nicht stur nach Ablauf des Zeitrahmens abraeumen, wenn das Tierchen tatsaechlich noch frisst. Ausserhalb der Fresszeiten wird dann nur noch Wasser angeboten - auch kein Trockenfutter!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Captain Einsicht »

Erst mal ein Willkommen

Also zum Thema Katzen

Wir werden seit Jahren von einer Katze Gehalten und vor einem Jahr ist noch eine Zweite zugezogen.

Wir habe immer Trockenfutter in den Näpfen und 2 mal am Tag gibt es Nassfutter das auch gefressen wird (100g Schälchen auf beide Verteilt).

Wassernäpfe sind im Flur und im Wohnzimmer die beim Fressen wurden abgeschafft wegen Nichtbenutzung.

Erziehung ist kein Problem wir Hören aufs Wort :lol:

3 Wasserspritzen sind auch in der Wohnung verteilt da die Kleine noch viel Mist im Kopf hat und die Große wieder anfängt.

Die Hoffnung das ich hier Alfatier bin habe ich aufgegeben bei 3 Frauen :lol:

Zum Thema Katzenhaare da habe ich Schraubendreher Pinsel und Staubsauger :?

Walter
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Spike »

PowerAM hat geschrieben: An allem darf gespart werden, am Wasser nie!
Richtig. Gerade wenn es Stubentiger sind. Bei Freigängern gibt es da ganz andere Schoten...
In meiner Erfahrung ist das mit dem Nassfutter eh nichts. Ein gutes und gehaltvolles Trockenfutter und genügend Wasser. Da bleiben auch die Zähne einigermaßen in Ordnung.
Da unsere alte Katze mittlerweile aber so gut wie keine Zähne mehr hat (halbe Felge) gibt es Eidotter zur Stärkung und halt den Nasspapp. Trockenfutter wird inhaliert.
Wasser nimmt sie am liebsten fließend und in Gesellschaft. Da geht es um das Ritual. Sie alsheimert ein wenig, man kann das auch 10mal hintereinander machen...
Captain Einsicht hat geschrieben: Die Hoffnung das ich hier Alfatier bin habe ich aufgegeben bei 3 Frauen :lol:
Katzen organisieren sich eh in maternalen Gruppen. Da hast Du mit Deinem kümmerlichen Y nichts zu melden :lol: - Aber solange man sich für sie prügelt und ab und zu mal ne Maus bringt ist doch alles im Lot...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Fritzler »

Also bei uns bringt es was die Katze vor den Fressnapf zu stellen, dann guckt die einen vorwurfsvoll an und geht erstmal wieder.
Nach spätestens 5 mal davor stellen frisst die dann :mrgreen:

PC Katzenhaar sicher machen:
Erstmal sollte der PC eh nicht auf dem Fußboden stehen, da fliegt imemr Staub + Haare rum.
Auf den Tisch stellen empfielt sich.
Den unteren Lüfter der einsaugt abschrauben, Loch zumachen mit Platine oder so.
Der neue Einsauglüfter Saugt dann bei den 5,25" Slots ein, das ist höher gelegen.
Geht natürlich nicht, wenn man eine 5000W BitchinFast Grafikkarte hat.
Die Einsauglüfter dann natürlich noch mit Filtern versehen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tach auch - Eine kurze Lebendmeldung

Beitrag von Spike »

Fritzler hat geschrieben:Also bei uns bringt es was die Katze vor den Fressnapf zu stellen, dann guckt die einen vorwurfsvoll an und geht erstmal wieder.
Ich könnte mich jedes mal beömmeln wenn ich "Chloe" und ihr Tuna-Diet Futter ansehe - Da hat jemand ganz besonders gut aufgepasst:

https://www.youtube.com/watch?v=i-80SGWfEjM
Antworten