Hallo allerseits!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Hallo allerseits!

Beitrag von flo »

Hallo allerseits,

ich bin nun schon seit einiger Zeit angemeldeter Benutzer und lese auch sicher schon seit gut 2 Jahren rein passiv hier mit. Nun wirds auch Zeit, mich vorzustellen:

Ich bin aus Wien, leider nur Gelegenheitsbastler und hab einen recht zeitraubenden Job in der Informatik (Schwerpunkt auf große verteilte Systeme und Rechenzentrumsbetrieb) der mir leider kaum Zeit lässt, mich im Bereich Elektronik auszutoben.

Gelernt habe ich ursprünglich mal Nachrichtentechnik (HTL, kennt das hier jemand) und hab mich dann viele Jahre an der TU Wien in einem Elektrotechnikstudium gequält. Das war irgendwann nicht mehr mit dem Nebenjob kompatibel und schlussendlich bin ich bei einem Master in Informatik gelandet.

Hab mich über die Jahre im Bereich Mikrocontroller und -prozessoren (damals PIC, Z80) beschäftigt, später auch mit uCLinux (Gumstix) und Raspi. Mein Diplomprojekt in der HTL war ein 4-Kanal Dimmer mit DMX-Interface auf Basis eines PIC (4x16A), 2000 war das noch gar nicht so trivial umzusetzen wie heute. War natürlich All-Inclusive inkl. Schaltungsdesign, Programmierung in Assembler, Layout, Leiterplattenherstellung und Gehäusebau. Leider tut das Teil nicht mehr, EPROM vom PIC offenbar leer...

Ein Atmel-Devkit liegt hier rum, leider finde ich kaum Zeit. Nebenbei habe ich ein paar Boxen gebaut (Subwoofer). Möglicherweise hab ich in Kürze wieder die Chance, mir eine kleine Werkstatt einzurichten - das würde frickeln sicher sehr erleichtern.

Sonst interessiere ich mich noch für Audio- und Videotechnik, gerne auch ältere Technologien (CRT-Projektoren, Laserdisc, Schallplatte etc.). Hab wirklich noch Laserdisk und Röhrenbeamer im Einsatz, letzterer verträgt sich mittlerweile ja auch mit FullHD ;-) Warum ich mir das antue, versteht allerdings kaum jemand mehr :)

Beruflich ernte ich seltsame Blicke bei meiner Faszination und Interesse für "vernünftige" Elektro- und Gebäudetechnik und große Detailverliebtheit bei der Fehler- und Ursachensuche. Bin neulich erst wieder auf Kältemaschinen mit je 3x200A Zuleitung gestoßen *freu* Im Rechenzentrumsbereich gibts da einiges zu bewundern ;-)

Fühle mich hier jedenfalls schon beim Mitlesen sehr zuhause! :-) Wäre gerne zum diesjährigen Treffen schon gekommen, leider gabs eine Terminkollision. Vielleicht schaff ichs nächstes Jahr, werd auch irgendein exotisches technisches Gerät zum rumbasteln/-spielen mitbringen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Hallo allerseits!

Beitrag von Obelix77 »

Herzlich willkommen ;-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hallo allerseits!

Beitrag von Kuddel »

Das geht ja hier Schlag auf Schlag.
Herzlich willkommen!.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hallo allerseits!

Beitrag von zauberkopf »

Hi erstmal !
Leider tut das Teil nicht mehr, EPROM vom PIC offenbar leer...
Oha !
Wie langs hatts denn gehalten ?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo allerseits!

Beitrag von Finger »

Man rennt uns die Bude ein *Grins* Herzlich willkommen! Setz dich, fühl dich wohl bei uns!
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Hallo allerseits!

Beitrag von flo »

Danke danke!

@Zauberkopf:
Wie langs hatts denn gehalten ?
Mindestens 10 Jahre, schätz ich. Ist auch schon ein paar Tage her, dass ich das Teil wieder ausgegraben habe. Der Pic hatte aber auch "einige" Löschzyklen schon mitgemacht, soweit ich mich erinnere war damals die Simulation von UART I/O nicht möglich :( Kaum mehr vorstellbar, wie mühsam das war...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Hallo allerseits!

Beitrag von scotty-utb »

Hi Namensvetter!
flo hat geschrieben:... recht zeitraubenden Job in der Informatik (Schwerpunkt auf große verteilte Systeme und Rechenzentrumsbetrieb) ...
Dann schlägst du dich vermutlich auch damit rum, was ich im Job verbreche, ich mach Software für'n BMC (IPMI und so)

ciao
Flo
Antworten