Tear down videos selbermachen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Mir sind ein paar schöne Schätzchen zum zerlegen in die Finger gefallen (Faser laser, 2KV 4A Netzteil eines NDYag Lasers, fetter Beamer leider ohne objektiv), und da habe ich mir gedacht das Vergnügen muss ich mal mit der welt teilen.
Sprich ich mache teardown Videos davon.
Problem, meine Kamera technischen Erfahrungen sind sagen wir mal begrenzt. Und Ausrüstung gibt's auch keine anständige, halt ein paar Webcams, eine kleine digital Kamera und eine uhr alte VHA Kamera, da kan die digicam mehr inzwischen. Jo und schlauphone gibts auch noch

Keine go pro kein sony was weis ich 12k hd dibgens bumens.

Meint ihr es reicht eine webcam + irgend ein improvisierter Schwänkarm?
Oder was sollte ich mir da zulegen?

LG
Trax
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Raider »

Ich denke 720p sollten schon drin sein, wenn sich das Leute angucken sollen. Und dann richtig viel Licht, damit die Kamera mal aus dem Rauschen raus kommt, dann geht das bestimmt.

Ich denke mal fast das Smartphone ist die beste Wahl, aber probier doch einfach mal aus.
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von margau »

Hallo!
Meiner Meinung nach sollte man das gleich so in Richtung richtig machen, d.h. keine Webcam.
Ist zwar nicht so Fricklerkompatibel, man bekommt beim ansehen aber keine Kopfschmerzen.

Vielleicht mal so ein Aldi-Camcorder mit Hama-Stativ, in Werkbank-Studio-Umgebung sollte das Lichttechnisch gehen.
Tu deinen zusehern den gefallen und Versuche, möglichst statisch/stabil und mit gut aufnehmbaren Ton zu filmen.
Falls vorhanden, eine DSLR (in den richtigen Händen) gibt das beste Ergebnis für den Preis.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich auch "etwas professioneller" Videos mache, und sowas nicht nur aus Frickler-Sicht sehe.

Viele Grüße!
margau
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Virtex7 »

also ich würde ja einen DSLR empfehlen, oder eine Xiaomi Yi (hoffentlich richtig geschrieben), die können beide gut filmen.
ohne gescheite Bildqualität will sich das vermutlich keiner anschauen und dann ist die Arbeit für den Arsch gewesen.

so eine kleine Actioncam ist nicht zu arg teuer und recht nützlich!
ich selbst verwende meine DSLR für Filmzwecke und hätte manchmal gern noch so eine kleine Kamera zusätzlich....
war da nicht erst ein Thread zu der Yi?

@margau: jawoll. mit dem Ton hast du auf jeden Fall recht.

diesen Faden meinte ich: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... mi#p123441
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von zauberkopf »

Sag mal.. hat einer schon mal von Euch mit sogenannten Brillen-Kameras gespielt ?
Da gibts schon welche für rund 40Eur.. und ich überlege echt.
Okay.. kurzsichtiger Idiot, müsste nachdem ich die 40Eur investiert habe, erst mal zum optiker.. sonst sieht nämlich die KAmera alles, aber ich nix -> ziemlich blöd.
Aber praktisch fände ich es schon, meine Kamera nicht erst lange suchen zu müssen..
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Jou genau das soll ja ansehnlich werden, solche Sachen zum zerlegen fallen mir nicht ganz so oft in die Finger.

Viel licht ist kein Problem habe 2 stk. 2x600W also insgesamt 2400W Halogen leuchten hier die werden dafür sicher gut geeignet sein :D

Bzgl Ton dachte ich eher an nachvertohnung also ich werde schon mit ton aufnähmen, aber das eher als Memo an ich selbst dann wird eine richtige Tonspur separat aufgenommen und rangekleistert.

Diese Yi sieht echt interessant aus vor allem die Erreichbarkeit finde ich gut.

DSLR ist wohl etwas zu teuer? Soweit ich das sehe auf den ersten blick 2x der preis so einer Yi, oder?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

zauberkopf hat geschrieben:Sag mal.. hat einer schon mal von Euch mit sogenannten Brillen-Kameras gespielt ?
Da gibts schon welche für rund 40Eur.. und ich überlege echt.
Okay.. kurzsichtiger Idiot, müsste nachdem ich die 40Eur investiert habe, erst mal zum optiker.. sonst sieht nämlich die KAmera alles, aber ich nix -> ziemlich blöd.
Aber praktisch fände ich es schon, meine Kamera nicht erst lange suchen zu müssen..
Ich hate mal so VR brillen mit kammera dran aber nir als aufzeichnung, eher zum gegen den laternen mast laufen.

Wie wäre den sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTcyOT ... DV808.html
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Marsupilami72 »

Nachvertonung halte ich auch für eine gute Idee - am Basteltisch aufgenommener Ton klingt i.d.R. nicht so doll, da ist eher eine reflexionsarme Umgebung gefragt.

Extra eine DSLR dafür zu kaufen, wäre sicher übertrieben - mit dem doppelten Preis einer Yi kommst Du da nicht hin, die muss ja auch Video aufnehmen können (nein, das kann nicht jede DSLR...).
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von margau »

Was du bei der China-Kamera beachten musst: die hat sehr wahrscheinlich keinen brauchbaren opt. Zoom, sondern eine eher weitwinklige Festbrennweite. Digitalzoom vergisst du lieber gleich. Da sind die Consumer-Camcorder wohl besser.

Einen großen gefallen tust du deinen Zusehern auch, wenn du auf eine gute Contentdichte mit entsprechender Professionalität achtest.

Mir passiert es häufig, das ich nach 10 Minuten EEV-Blog abschalte, da mir das "This is amazing" und die Langatmigkeit ziemlich auf die nerven geht. Ich persönlich schaue Teardowns etc. am liebsten dann, wenn man sich abends nicht mehr in der Lage fühlt, was ordentliches zu programmieren oder den Lötkolben zu nutzen, da bin ich um jedes informative aber nicht langatmige Video machbar.

Falls du noch detaillierte Fragen zum Thema Videoproduktion hast schreib mich ruhig auch mal privat an.

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

ich schau eevblog immer mit 1.5x speed :D

naja brauche ich zoom ich kann die Kammer ja auch einfach näher ran halten.

> Consumer-Camcorder
was kostet sowas?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Marsupilami72 »

Bevor Du jetzt groß einkaufst: was für Kameras hast Du denn jetzt genau? Kann eine der Webcams HD-Ready Auflösung?

Mach doch erst mal ein paar kurze Testvideos mit dem was Du hast - vielleicht ist das ja schon brauchbar.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Gobi »

zauberkopf hat geschrieben: Aber praktisch fände ich es schon, meine Kamera nicht erst lange suchen zu müssen..
Ich bin der Meinung, dann solltest Du sie auch immer an lassen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Geistesblitz »

Wär eine Brillenkamera nicht zu verwackelt? Man bewegt den Kopf doch schon hin und wieder mal unbewusst, da ists doch besser, wenn die Kamera mit Stativ daneben steht. Müsst man wohl einfach mal ausprobieren...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Ich habe eine webcam die schaft 720p mit 30 fps

Sonst eine digicam canon ixus 60 die kann Videos aber nur mit 640x480.

Dann halt noch die schon erwählte 20 Jahre alte VHS Kamera.

Jo ich teste das einfach mal die tage mal schauen aber ich wäre schon echt nicht abgeneigt mit was anständiges für < 100€ anzulegen, glaube ich :P
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von margau »

Hallo!

Was das Thema anständig betrifft:
Ich persönlich habe Probleme, Videos mit Kameras zu machen, die eine sehr kleine Optik haben, und folglich auch keinen optischen Zoom. Man mag zwar sagen, dass man so nahe genug dran geht, aber bei ca. 20mm Brennweite ist dass dann doch ab und zu schwierig, ich bin über jeden opt. Zoom froh den ich habe.

Man muss halt wissen, was man will, ordentliche Videos auf qualitativer Basis oder doch nur schnell einen Upload um ihn in das Forum einzubetten?

Bei ersterem:
Aldi hat manchmal günstige Camcorder im Angebot, aber auch auf Amazon sollte sich was finden lassen. Es empfiehlt sich, Testmaterial auf YouTube anzuschauen, insbesondere ob der Fokus etc. stimmt und eventuell manuell einstellbar ist, das ist bei CloseUps von Platinen wichtig, da versagt bei mir der Autofokus öfters.

Dann würde ich dir auch noch empfehlen:
- Ein Billiges Stativ (Beispiel: http://www.amazon.de/dp/B000AM7SJO )
- Und entsprechendes Equiptment für die Nachvertonung. Nichts nervt mehr als ein stetiges rauschen -> Mit vorhandenen Materialien ausprobieren, ggf. kaufen. Ich würde mich für ein dynamisches Mikrofon (billig, aber zzgl. Audiowandler), ein Großmembrankondensatormikrofon (teurer, gibts mit USB), oder zur Live-Aufnahme ein Lavalier-Mikro entscheiden.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, es erstmal mit vorhanden Geräten auszuprobieren, und wenn die Videos ankommen, nach und nach ein Upgrade zu machen.
Nur von Brillenkamera und Webcam würde ich aufgrund der Verwackelung bzw. Unhandlichkeit von Anfang an abstand nehmen, dann eher das Smartphone einsetzen.

Wie schaut es mit der VHS-Kamera aus, vielleicht ist da die Qualität ja sogar brauchbar für den Anfang?

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Treckergott »

bigclivedotcom nutzt wohl einfach ein ipad und die Videos sehen ganz ok aus.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Freak »

Die einfachen Aldi-Cams bringen mittlerweile auch schon HD-Viehdeo und haben optischen Zoom - Actioncams letzteres eher weniger, dafür universell einsetzbar wenn es mal dreckig/nass/ölig wird. Smartphone geht, braucht aber ordentlich Licht, Digizoom kannste in die Tonne treten, außerdem haben nicht alle eine gute Kamera, muss man mal testen, was die wirklich hergibt.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Treckergott »

Treckergott hat geschrieben:bigclivedotcom nutzt wohl einfach ein ipad und die Videos sehen ganz ok aus.
Der genannte, Dave von EEVblog und die meisten anderen gucken halt beim Teardown nur auf das Kameradisplay.
Daher könnte ein Smartphone/Tablet bei guter Beleuchtung ganz gut funktionieren?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

uiuiuiuiuiiiii.... Mehr schrott mehr schrott...
Mir ist heute noch mal ein Beamer in die finger gefallen, der ist etwa 75 cm hoch und sonst so 20x30 cm und Mords schwer.
Ich glaube den werde ich vor ort zerlegen müssen. Da das schnell gehen muss weil übermorgen ist alles weg. Werde ich die brillen cam variante probieren, einfach die besagte HD web cam an ein gumiband an den kopf.
mal schauen wen es nichts wird dann war es nichts aber das teil ist zu dick um es Nahause mit zu nähmen glaube ich
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von zauberkopf »

Gobi hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben: Aber praktisch fände ich es schon, meine Kamera nicht erst lange suchen zu müssen..
Ich bin der Meinung, dann solltest Du sie auch immer an lassen! :mrgreen:
Könnte sich auch finanziell lohnen.. in gewissen Ecken des Internets.. ;-)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Was hält ihr von dieser Kamera hier, halt nur PAL auflösung: http://www.cnet.com/products/sony-handy ... -dv/specs/
Ja Ja die ist alt, aber habe sie letzte Woche aus dem einem Schrotthaufen gefischt und gerade instand gesetzt (war nur eine gebrochene Lötstelle im Netzteil) tape ist drin memory stick auch, scheint soweit Betriebsbereit.
Ist die was oder ist das nix?

was anderes: zu meiner webcam das ist eine microsoft hd 6000 mit der habe ich shcon was gedreht mit der cam am kopf weil muste vorort sein.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Ich habe mal ein kurzes Test Video (sorry kein Sound) mit der web cam + einer 100W LED zur Beleuchtung gemacht.

ich habe die WebCam Daten raw aufgenommen und dna mit ffmped in h246 codiert mit setting auf beste Qualität

hier: https://youtu.be/yIqK_Eo_HII

Was meint ihr wie ist das geworden, so von der Bilingualität? Geht das so oder brauche ich was besseres?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Bildqualität finde ich fürs Erste ok, ist aber verbesserungsfähig.

Was mir aufgefallen ist:

- ungleichmäßige Ausleuchtung -> unbedingt mehrere Lichtquellen verwenden!

- Bildausschnitt zu klein, Du bist häufig aus dem Bild -> die Kamera muss weiter weg

- die Kamera wackelt teilweise -> für festeren Stand sorgen, am Besten entkoppelt vom Tisch.

- die Kamera versucht immer mal wieder nachzufokussieren - das kann man m.E. in den Einstellungen abschalten. Du darfst dann natürlich nichts nahe an die Kamera halten.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

So noch eines, dies mal mit Ton die webcam ist fix und sollte nicht mehr wackeln. Aber es ist immer noch mit nur einer Lichtquelle gefilmt aber die ist jetzt weiter weg.
Ist momentan noch original Ton und um geschnitten das kann ich aber ändern wen erforderlich ;)

Was hält ihr davon? und vor allem von meiner stimme, ist die Ok, oder sollte ich ein Stimmdouble suchen?

hier: https://youtu.be/sYwbmnjZX1E

und ja 1 h für ein ollen multifunktions drucker ist etwas lange, ich denke es wäre sinnvoll in den teilen wo ich nicht rede einfach den speed auf 2x oder so zu Sätzen.
Was für ein Achnittool würdet ihr mir da empfehlen?

LG
Trax
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Raider »

Erstmal mehr Lichtquellen, Schatten sind das schlimmste was es gibt. Dann viel kürzer machen, wer guckt denn schon ne Stunde Video?

Und ehrlich gesagt, das ist stinke langweilig. Erzähl währenddessen was, mach dich über irgendwelche Konstruktionen lustig oder Ähnlich. In dem Format hätte ich überhaupt keinen Grund, mir davon mehr Videos reinzuziehen.

Zum Sprechen, deutlicher, lauter, kräftiger, dann wird das was. Vielleicht solltest du mit einem zweiten Mikrofon nur die Stimme aufnehmen, dann kannst du die Hintergrundgeräusche (Plastik fällt auf Tisch, Plastik zerbricht etc.) auch ein wenig runterregeln, die sind sehr dominant im Moment.

Also, bring mehr Pepp rein, man guckt sowas nicht weil man sehen will wie jemand einen Drucker zerlegt. Man guckt sowas weil man Spaß haben will.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Jou das das zu lang ist weiß ich selber. Daher auch die frage nach empfehlenswerter Schnittsoftware.

Das reden/sprechen muss ich üben. Daher auch nur ein oller Drucker und nichts interessanteres. Ich will nicht die guten Sachen verpfuschen daher erst mal mit alteglicheren Sachen üben.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Geistesblitz »

Es kann sicherlich auch von Vorteil sein, das ganze zu schneiden. Wie zB. beim EEV-Blog, wo die langweiligen Teile gerne mal weggelassen werden und nur die Teile drinnen bleiben, wo der Dave was erklärt oder sich über Designfehler lustig macht. Ich würde auch nicht unbedingt die Vogelperspektive nehmen, dann lieber die Kamera auf ein Stativ neben dich stellen, das hat mehr den Eindruck von "über die Schulter schauen". Am besten einfach mal andere Teardown-Videos angucken und nicht auf den eigentlichen Inhalt achten, sondern darauf, wie das Video gemacht wurde.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von bastelheini »

Es wurde ja schon vieles gesagt. Allerdings finde ich die Kamera ungeeignet. Von einem HD Video erwarte ich Schärfe. Die ist nicht gegeben, am Anfang kann man nichtmal die Schrift auf dem Aufkleber vollständig lesen. Man kann also keine Details erkennen, womit man sich den Rest auch nicht mehr gerne anguckt.
Zuletzt geändert von bastelheini am Sa 12. Mär 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Jo die web cam ist leider nix. Ich werde mich nach was geeigneterem umschauen.
Ich denke es wird diese china action cam. Weil alles was über USB streamt muss fast Murks sein wegen der bescheidenen Datenrate. Also bleibt nur Stabdalone mit HW encoder.

Bei den teardown Videos vom eev blog und von mikes electrical stuff ist mir meist nicht klar wo die die cam haben. Ich werde mal versuchen darauf zu achten.
Aber ich will auf jeden fall nicht die cam zwischen mich und das Teil stellen dafür habe ich zu kurze arme :D
Falls einer hier ein gutes Auge für so was hat würde ich mich über ein paar Skizzen wo die Experten meinen bei den diversen profi videos die cams stehen sehr freuen ;)

Ich habe noch paar kleine Sachen auf Lager also bevor es zu den Filetstücken kommt habe ich noch ein paar versuche es richtig zu machen :mrgreen:
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von margau »

Wichtig ist unbedingt der Schnitt! Kürze Raus, zeige nur was man wirklich machst, zwischendrin rigoros rauscutten.

Was die Schnittsoftware betrifft: schau dir mal hitfilm Express an:
https://hitfilm.com/express/

Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber die professionellste kostenlose Software die ich kenne.

Viele Grüße!
margau

Edit: Zweite Seite zu spät gesehen :/

Was die Kameraperspektive betrifft werfe ich mal folgendes in den Raum:
http://www.amazon.com/ALZO-Horizontal-A ... B0015ASKMY#

Geht natürlich auch im Selbstbau.

Ich empfehle unbedingt einem Monitor am dem AV-Out zu hängen, um sicherzustellen daß man im Bildausschnitt bleibt.

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Ich habe ein Stativ und eine Kamera ist bestellt.
2x 500W Strahler sind auch schon da.

stay tuned
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Weisskeinen »

Trax hat geschrieben:Mir sind ein paar schöne Schätzchen zum zerlegen in die Finger gefallen (Faser laser, ...
Bevor du den zerlegst, was ist das für einer? Geht der noch? Was hat der für Anschlüsse? Ist der durchstimmbar?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von tschäikäi »

Und nimm bitte nicht den EEV- Dääf als Vorbild.
Wenn er die unwichtigen Sachen ohne Informationsgehalt raus schneiden würde, wären seine Videos vermutlich 60-70% kürzer.
Bildqualität ist bei ihm aber state of the art- das kann man nicht leugnen.
GJ
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Weisskeinen hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Mir sind ein paar schöne Schätzchen zum zerlegen in die Finger gefallen (Faser laser, ...
Bevor du den zerlegst, was ist das für einer? Geht der noch? Was hat der für Anschlüsse? Ist der durchstimmbar?
Das war so einer http://www.ipgphotonics.com/products_15 ... -lp-sf.htm

Der laser ging nach einem ungeplantem Stromausfall nicht mehr. Als wir den zum Hersteller (IPG) im Amiland geschickt haben meinte der nur das teil wäre komplett defekt und die Reparatur kostet soviel wie ein neuer. Das kann ja bei einem Stromausfall aber ja fast nichts ein. Daher haben wir uns den zurückschicken lassen.
Der Kamm dann bei uns an mit dem vermerk: "dissabled for safety reasons". Im Klartext, die Ar2chl0ch3r haben jede Phaser in dem teil mit einem Seitenschneider oder so durchgecknippst. Die wollten offensichtlich nicht das wir versuchen den selbst zu reparieren, diese P3nn3r!

Das teil ist leider so tot wie ein Dodo :x
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Hightech »

Trax hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Mir sind ein paar schöne Schätzchen zum zerlegen in die Finger gefallen (Faser laser, ...
Bevor du den zerlegst, was ist das für einer? Geht der noch? Was hat der für Anschlüsse? Ist der durchstimmbar?
Das war so einer http://www.ipgphotonics.com/products_15 ... -lp-sf.htm

Der laser ging nach einem ungeplantem Stromausfall nicht mehr. Als wir den zum Hersteller (IPG) im Amiland geschickt haben meinte der nur das teil wäre komplett defekt und die Reparatur kostet soviel wie ein neuer. Das kann ja bei einem Stromausfall aber ja fast nichts ein. Daher haben wir uns den zurückschicken lassen.
Der Kamm dann bei uns an mit dem vermerk: "dissabled for safety reasons". Im Klartext, die Ar2chl0ch3r haben jede Phaser in dem teil mit einem Seitenschneider oder so durchgecknippst. Die wollten offensichtlich nicht das wir versuchen den selbst zu reparieren, diese P3nn3r!

Das teil ist leider so tot wie ein Dodo :x
Dann würde ich mir direkt einen neuen schicken lassen, denn der Hersteller hat das Gerät anscheinend mutwillig zerstört ohne Einwilligung. Das ist Sachbeschädigung.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Hightech hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Mir sind ein paar schöne Schätzchen zum zerlegen in die Finger gefallen (Faser laser, ...
Bevor du den zerlegst, was ist das für einer? Geht der noch? Was hat der für Anschlüsse? Ist der durchstimmbar?
Das war so einer http://www.ipgphotonics.com/products_15 ... -lp-sf.htm

Der laser ging nach einem ungeplantem Stromausfall nicht mehr. Als wir den zum Hersteller (IPG) im Amiland geschickt haben meinte der nur das teil wäre komplett defekt und die Reparatur kostet soviel wie ein neuer. Das kann ja bei einem Stromausfall aber ja fast nichts ein. Daher haben wir uns den zurückschicken lassen.
Der Kamm dann bei uns an mit dem vermerk: "dissabled for safety reasons". Im Klartext, die Ar2chl0ch3r haben jede Phaser in dem teil mit einem Seitenschneider oder so durchgecknippst. Die wollten offensichtlich nicht das wir versuchen den selbst zu reparieren, diese P3nn3r!

Das teil ist leider so tot wie ein Dodo :x
Dann würde ich mir direkt einen neuen schicken lassen, denn der Hersteller hat das Gerät anscheinend mutwillig zerstört ohne Einwilligung. Das ist Sachbeschädigung.
Naja und wie die sitzen im Amiland die zu verklagen ist für eine europäische uni alles andere als strait forward. Und ohne juristische Keule zeigen die einem nur den Mittelfinger.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Weisskeinen »

Trax hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Mir sind ein paar schöne Schätzchen zum zerlegen in die Finger gefallen (Faser laser, ...
Bevor du den zerlegst, was ist das für einer? Geht der noch? Was hat der für Anschlüsse? Ist der durchstimmbar?
Das war so einer http://www.ipgphotonics.com/products_15 ... -lp-sf.htm

Der laser ging nach einem ungeplantem Stromausfall nicht mehr. Als wir den zum Hersteller (IPG) im Amiland geschickt haben meinte der nur das teil wäre komplett defekt und die Reparatur kostet soviel wie ein neuer. Das kann ja bei einem Stromausfall aber ja fast nichts ein. Daher haben wir uns den zurückschicken lassen.
Der Kamm dann bei uns an mit dem vermerk: "dissabled for safety reasons". Im Klartext, die Ar2chl0ch3r haben jede Phaser in dem teil mit einem Seitenschneider oder so durchgecknippst. Die wollten offensichtlich nicht das wir versuchen den selbst zu reparieren, diese P3nn3r!

Das teil ist leider so tot wie ein Dodo :x
Das ist überaus schade. Aber: das ist doch ein Verstärker!? Ich habe auch einen (nicht so schönen) bei der Arbeit, der allerdings von IPG Photonics aus Italien (!) kommt. Zumindest hatte ich nur mit denen Kontakt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Fritzler »

Wieso?
Gerichtsstand USA ist doch perfekt, ihr werdet reich! :lol:

Aber von den Hanseln würd ich nichts mehr kaufen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Ich habe mit der Yi kamera ein neues Video aufgezeichnet, leider hat die wohl kein Weißabgleich ist recht gelblich geworden das ganze mit einer Halogen Birnen Belichtung.
Gibts da gute einfach zu bedienende tools mit den ich das nachträglich korrigieren könnte?
Ich hatte eigentlich vor zum schneiden OpenShot zu benutzen, aber das hat leider kein filter für Farbkorrektur :( also was kann ich da jetzt machen?

LG
Trax
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von margau »

Das ultimative Tool für Farbkorrektur ist sicherlich DaVinci Resolve:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... nciresolve

Ja, es gibt eine (fast) uneingeschränkte kostenlose Version, die ist aber sehr Ressourcenhungrig.

Sonst fällt mir noch Hitfilm ein:
https://hitfilm.com/express

Blender hat auch einen Compositor, mit dem sich Farbkorrektur machen lässt, von intuitiver Bedienung ist das aber sehr weit weg.

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

thx, DaVinci Resolve sieht super aus
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

So endlich gibts ein neues, mit neuer kammera und hoffendlich besserer beleichtung
2x 500W halogen
1x 100W LED

habe das video auch etwas geschnitten das es nicht zu langweilig wird

https://youtu.be/tJ6qlHkovSU

was hält ihr davon?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Raider »

Das Bild ist schonmal annehmbar :) Die Schatten sind echt k*cke. Das Licht muss von allen Seiten kommen, nicht von schräg hinten oben wie bei dir. 100W LED direkt von oben, ein 500W Fluter links und einen rechts, ca. auf Tischhöhe könnte da besser sein.

Und wie ich schon mal angemerkt habe, das Video braucht mehr Pepp. Es muss lustiger und interessanter werden.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir Teardowns generell nicht so gefallen... (ausser das Tablet, welches EEV mal zerlegt hat :D)
Für sowas muss man einfach publikumsattraktiv reden können, sonst hat das kein Zweck.

Aber wird besser, weiter so :)

73 Ole
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Also die Schatten in dem letzten sind immer noch zu viel?
hmm....

Momentan ist das so ein LED von oben mit so einer streu folie,
und 2 500W Leuchten von links und rechts oben,

Irgendwie habe ich kein plann wie ich das noch verbessern könnte :/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Bastelbruder »

Keine punktförmigen Strahler sondern leuchtende Flächen.
Also nicht Halogenfluter direkt sondern Fluter in Richtung weiße Decke oder aufgehängtes Bettlaken. Dann bekommen die Schatten - zumindest die noch da sind - weich verlaufende bis unsichtbare Ränder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Hightech »

Das ist ja wie ein POV Porno ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Marsupilami72 »

Also die Kamera sollte m.E. weiter oben positioniert werden - so gibt das zusammen mit dem extremen Weitwinkel teilweise echt merkwürdige Perspektiven...

Ach ja: der CPU-Kühler hätte noch runter gemusst, wenn Du das Ding schon so weit zerlegst ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

So in etwa?

Bild

Bild

Die "weißen Flächen" stammen auf alten TFT's und sind wesentlich weißer als die wand LOL

Bild

Und die LED von oben hat jetzt nicht eine sondern gleich 2 Diffusor Folien ebenfalls aus TFT's


Gut das ich noch ein Lapi habe :D
Den zerlege ich wohl heute und lade morgen den neuen versuch hoch.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Gary »

Da fehlt ein indischer Akzent :-)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Ich habe noch ein laptop video dies mal mit hoffendlich besserer beleuchtung: https://www.youtube.com/watch?v=ZEtQTMmbkrs
Was hält ihr davon?
Antworten