Gehaltsvorstellung Elektroniker

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von Fritzler »

Nicki hat geschrieben:Mir scheint dass man heutzutage ohne Studium, erfolgreichen Karrierefeldzug oder glückliche Umstände gearscht ist.
Ich find es schon recht schockierend was auch bei technischen Berufen so an Stundenlohn gezahlt wird, währenddessen ich als Werkstudent fast doppelten Mindestlohn bekome.
Zuletzt geändert von Fritzler am Mi 6. Apr 2016, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von Matt »

Ja,martin, das ist bittere Realität... habe schon hinter sich...

Grüss
Matt
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von shaun »

> Solche Klauseln sind ungültig - das wurde auch schon mehrfach durch mehrere Instanzen bestätigt.

Hilft auch nicht mehr viel, wenn man am siegreichen Ende der ist, der seinen Arbeitsplatz dank Sozialgerichtsurteil behält...
Wer sich solchen Subjekten solidarisiert ist automatisch Querulant.

Rente von 1k5: die meisten hier sind ja noch so jung, dass sie die sukzessive reduzierte Altersrente voll genießen dürfen, statt Urlaub und Leben dann noch was vom knappen Gehalt privat anlegen? Einmal kurz nachgedacht, wieviel hatten die Eltern derer, die heute mit 1k5 über die Runden kommen müssen? Dank traditionell vererbarer Prekärität in diesem Lande vermutlich nicht genug, damit die vom Munde abgesparte Altersvorsorge nicht im Rahmen des Elternunterhaltes in den Taschen der Pflegemafia verschwindet, und dann darf man sich in 30-40 Jahren von den dann ReGIERenden anhören, dass man gefälligst hätte vorsorgen sollen, wenn man noch Brot unter die Butter will. Ich hatte leider schon Einblicke in die Verwaltung von Pflegeheimketten, kleiner Tipp: das Geld landet weder in der Ausstattung, noch bei den Pflegekräften.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von da1jo »

shaun hat geschrieben:>
Ich hatte leider schon Einblicke in die Verwaltung von Pflegeheimketten, kleiner Tipp: das Geld landet weder in der Ausstattung, noch bei den Pflegekräften.
Als mein OPA im Heim war hab ich mir auch gedacht das kostet jeden Monat richtig viel Asche wo bleibt die Kohle die Pfleger verdienen ein Appel und ein Ei und die Ausstatung hatte auch schon bessere Zeiten hinter sich
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von Manu »

Ich kann nur jedem, der mit frühaufstehen so seine Probleme hat, und vielleicht am Wochenende eh nicht so der große Feiermeier ist, raten mal Schicht auszuprobieren.

Ich arbeite in einem Kraftwerk, durch die Schicht sind es ca. 600€ mehr im Monat (Zulagen, Nächte, Feiertage) und nur zwei mal früh aufstehen (Vollcontischicht).
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von Tobi »

Ich melde mich mal zurück, hier gab es ja viele Infos und Tipps, danke :D
Habe heute meinen Arbeitsvertrag unterschrieben, ich liege dann bei 2,1keur.
Ist ne mittelgroße Firma im Westzipfel. Im August gehts los ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von Raja_Kentut »

Jungs, holt die Lehrbücher raus :
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 92151.html
...ob das alles so stimmt ?
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von shaun »

Da kenne ich genug Gegenbeispiele. Kommt natürlich auch drauf an, was man als Ingenieur machen möchte. Karriereleiter hochspringen und irgendwas und -wem vorstehen bringt natürlich mehr, als die eigentlichen Probleme mit Kopf oder gar Hand zu lösen, das ist ja ganz klar... ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von Hightech »

JungIngenieure werden meistens in der Industrie verschlissen.(In den Industiestandorten)
Die sollen alles können, alles machen. Wenig Geld, viel Arbeit und Überstunden.
Später wird es meist besser.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von xanakind »

Ha! ich fasse es nicht!
Hier in meinem Wohnort ist ein Betrieb, der das komplette Gelumpe für Veranstaltungen, Konzerte und Event´s vermietet, einlagert und teilweise auch verkauft. Also Soundanlagen, Videowall´s, Beleuchtung, Effekte und so......
und die suchen einen Servicetechniker für Audiotechnik....... :o
gleich mal die Bewerbung hingeschickt, vielleicht klappt es ja :D

Man muss manchmal einfach nur mal die Augen offen halten und auch mal am abgelegenen Rand gucken, was da für Firmen sind......
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von xanakind »

Kurze Info:
Wie ich ja bereits mal geschrieben hatte:
Der Tag viel heute ja geil an:

Heute morgen direkt nach dem aufstehen (hier ist ja eine andere Zeitone...) klingelt das Handy:
mein eventueller neuer arbeitgeber ist am Rohr und fragt ob ich bei ihm anfangen möchte :D
SELBSTVERSTÄNDLICH!
gleich mal alles abgeklärt wegen der Kündigungsfrist und so.

Das ging alles wirklich ziemlich aprupt:

Donnerstag Abend Bewerbung hingemailt.
kommende Woche Montag ein anruf, ob ich spontan am nächsten Tag zu einem Bewerbungsgespräch kommen kann und eine Woche später (also heute) die Zusage
GEIL!
Nicht mehr der Arsch für alles, mehr asche und einen geilen Job:
Basteln und Löten :D

so ganz glauben kann ich es immer noch nicht
Hat das mit dem neuen Job ja geklappt :D
Bei der Bewerbung sollte man direkt schon eine Gehaltsvorstellung angeben.
und spätestens jetzt ist es wichtig zu wissen, was ein realistisches Gehalt ist.

Gibt man es viel zu hoch an, wird man womöglich garnicht erst zum Gespräch eingeladen. Gibt man zu wenig an, verschenkt man halt in der ersten Zeit einiges an Geld.

Meine Vorstellungen wurden anstandslos angenommen, der Lohn ist nun wirklich Leistungsgerecht :)

und es ist ein geiles Gefühl gekündigt zu haben!

Ich befürchte, mein "alter" Arbeitgeber bekommt bald ein Problem:
In dieser Woche haben 6 weitere Kollegen Arbeitzeugnisse bestellt.....
Die werden in arbeit ersticken....... :lol:

Ganz unschuldig bin ich da sicherlich nicht:
Wenn Kollegen mich zum neuen Arbeitgeber ausfragen, antworte ich offen und Ehrlich.
Somit vermeide ich nach meinen Abgang Falsches Geläster und die verbreitung von falschen Tatsachen (war bisher bei vielen Ex-Kollegen so...ich kann das nicht leiden)
Das hat halt oft für staunen und Grosse Augen gesorgt :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gehaltsvorstellung Elektroniker

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: und es ist ein geiles Gefühl gekündigt zu haben!
oh ja :) habe in letzter zeit meist selbst gekündigt. ausserdem sind die verhandlungschancen viel besser, wenn man nicht aus arbeitslosigkeit, sondern aus einer vollbeschäftigung heraus kommt, sprich wenn der neue AG kein gutes angebot abgibt, ist man nicht im zugzwang.

wenn man beim neuem und beim alten arbeitgeber mit offenen karten spielt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. ich habe eigentlich immer auch bis zum letztem tag noch gearbeitet und dort auch meine projekte abgeschlossen bzw. die kollegen sauber eingearbeitet. überstunden am letzten arbeitstag waren eigentlich immer üblich. so brauche ich mir auch nichts nachsagen zu lassen...

lg axel
Antworten