Hilfe für Michel

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von Sven »

Ich könnte dir ein Tischmultimeter von Metrawatt überlassen!
Wo du Elektrozeug zum Basteln findest, weißt du ja auch ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2016 - Workshops/Vorträge

Beitrag von MichelH »

Sven hat geschrieben:Ich könnte dir ein Tischmultimeter von Metrawatt überlassen!
War das nicht auch ein Metrawatt MA 5D? Das hatte ich nämlich damals, war da eigentlich sehr zufrieden mit.
Sven hat geschrieben: Wo du Elektrozeug zum Basteln findest, weißt du ja auch ;)
Hm, ich glaub ich seh den Zaunpfahl gerade nicht?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sven »

Genau, ein MA5D ist das.
Kabel, Draht und co gibt es bei mir :)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Sven hat geschrieben:Genau, ein MA5D ist das.
Kabel, Draht und co gibt es bei mir :)
Was? Dein Keller ist immernoch nicht leer? Du hast doch bei den letzten Stammtischen schon tonnen an Material verklappt :D

Am Metrawatt hätte ich irgentwann tatsächlich intresse, soll auch nicht umsonst sein!
Vorm Treffen schnacken wir da mal drüber
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Finger »

Ist denn die Ursache bekannt?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

nichts eindeutiges, könnte ein technischer Defekt oder eine versteckte schweißperle sein. Vlt. auch ein Lipo der aus seinem Safe-Bag rauswollte.
Polizei und Gutachter haben aber grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen und somit ist es mir egal.

Die nächste werkstatt bekommt Sprinkler und ne kleine BMA.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

Also.. das ganze macht mich auch nachdenklich.. vor 2 Jahren fuhr mal ein Feuerwehrauto vorbei... und ein paar Meter weiter brannte eine Wohnung aus..
... ich dachte puh.. nicht meine.
Ich dachte aber nicht an die Wohnwerkstatt, Funkgerät etc.. .. ich dachte an Ada und Spot !

Okay.. d.H. also.. ich komme um einen Piepser wohl nicht drum herum... Die Entscheidung steht jetzt.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Jan, meinst du Rauchmelder?

Die Teile machen ohne Diskussion sinn! (Alleine schon weil die versicherung sich sonst aus der Haftung drüken kann)

Aber mal echt ein Tipp an alle hier.

Geht heute noch durch eure Werkstätten und macht einfach mal Fotos.
Ich bin gerade dabei für die Versicherung meinen ehemaligen Bestand aufzulisten, Fotos würden jetzt echt helfen!
Da reichen ja einfach Weitwinkel Fotos.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Profipruckel »

MichelH hat geschrieben:Jan, meinst du Rauchmelder?
Die Teile machen ohne Diskussion sinn! (Alleine schon weil die versicherung sich sonst aus der Haftung drüken kann)
Michel - ich bedauere Dich und hoffe, dass mir sowas nie widerfährt.

"Versicherung aus der Haftung ohne Rauchmelder" halte ich für groben Unfug, ich kenne bislang keine diesbezügliche Rechtssprechung - Quellen bitte! Wenn der Rauchmelder anspricht, ist in der Masse aller Fälle der Brand bereits da - der dient primär dazu, die Menschen rechtzeitig zu wecken.

Wenn Du soweit bist, melde Dich per PM: Eine Weller-Lötstation WTCP-S (Magnastat) mit Kolben und zwei Ersatzspitzen sende ich Dir gerne. Gebraucht aber einwandfreie Funktion, steht seit Jahren im Regal und wird hier nicht mehr in Betrieb gehen. Ich würde mich auch von meinem HM512/4 trennen, Bj. 1972 - funktioniert grundsätzlich, muß aber kalibriert werden und lenkt bei langen Zeiten nicht mehr ab.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Profipruckel hat geschrieben:"Versicherung aus der Haftung ohne Rauchmelder" halte ich für groben Unfug, ich kenne bislang keine diesbezügliche Rechtssprechung - Quellen bitte! Wenn der Rauchmelder anspricht, ist in der Masse aller Fälle der Brand bereits da - der dient primär dazu, die Menschen rechtzeitig zu wecken.
Gilt nicht seit anfang des Jahres die Rauchmelderplicht?

http://rauchmelderpflicht.net/trotz-rau ... tallieren/
Auch die Rauchmelderpflicht gehört zu den gesetzlichen Bestimmungen, an die Sie sich halten müssen.

Tun Sie dies nicht, kann die Versicherung im Brandfall die Leistungen kürzen.
Oder sehe ich da was falsch?
Profipruckel hat geschrieben: Wenn Du soweit bist, melde Dich per PM: Eine Weller-Lötstation WTCP-S (Magnastat) mit Kolben und zwei Ersatzspitzen sende ich Dir gerne. Gebraucht aber einwandfreie Funktion, steht seit Jahren im Regal und wird hier nicht mehr in Betrieb gehen. Ich würde mich auch von meinem HM512/4 trennen, Bj. 1972 - funktioniert grundsätzlich, muß aber kalibriert werden und lenkt bei langen Zeiten nicht mehr ab.
Danke, auf den Kolben werde ich vlt. irgentwann zurük kommen. Oszi wird wohl erstmal kein neues angeschafft. Das alte wurde eh viel zu selten benutzt.

Danke !
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Censer »

Die Rauchmelderpflicht gilt, bzw galt als ich letztes mal vor einigen monaten nachlas, für Mietwohnungen. Da ist der VERmieter verpflichtet, Rauchmelder anzubringen. Bei selbst genutzten Wohnräumen galt das zu dem Zeitpunkt nicht.

Abgesehen davon sind die Dinger schon recht nützlich. Um's mal vorsichtig auszudrücken. Ich überlege ja gerade, ob in meine nächste Wohnung eine BMA mit Motorsirene reinkommt, oder ob mir kleine rauchmelder mit Piepser reichen...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von duese »

Die Rauchmelderpflicht ist iirc Ländersache. Für selbst genutztes Eigentum in Bayern mein ich ab 2017...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Heaterman »

Boah - ich les das jetzt erst - was für eine Sch....

Wirst Du wohl wieder mit gaaanz leerem Auto auf den August-Stammtisch kommen müssen und Dich mal bei mir umsehen. Auf das FKNW kannst Du Dich verlassen, weißt ja....
Bin sowieso teilemäßig am totalen Ausmisten, da dürfte der Grundstock an Bauteilen und Werkzeug wieder schnell zusammen sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

Mal ne blöde Frage :
z.Z. Rauche ich wieder wie ein Schlot...
(gut das Sommer ist.. wg Katzen)
Aber wie isses mit dem Rauchmelder ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von m3rt0n »

zauberkopf hat geschrieben:Mal ne blöde Frage :
z.Z. Rauche ich wieder wie ein Schlot...
(gut das Sommer ist.. wg Katzen)
Aber wie isses mit dem Rauchmelder ?
ich verwende kombinierte rauch/wärmemelder, da muss rauch und ein plötzlicher temperaturanstieg da sein. die normalen pfeifen ja schon los, wenn ich in der küche was scharf anbrate :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

ich verwende kombinierte rauch/wärmemelder, da muss rauch und ein plötzlicher temperaturanstieg da sein. die normalen pfeifen ja schon los, wenn ich in der küche was scharf anbrate :lol:
Stimmt ! Ein Gußeiserne Pfanne benutze ich auch schrecklich gerne !
An die habe ich gar nicht gedacht !
Okay.. gut das Du das sagst..
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

Rauchmelder gehören ja auch nicht in die Küche.

Am besten werden Rauchmelder da installiert, wo jemand schläft sowie natürlich im Flur / auf den Fluchtwegen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Gobi »

Bei mir ist die Werkstatt einige Hundert Meter entfernt, wenn da was piepst hört das kein Mensch....gibt es dafür eine relativ einfache Lösung?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

Rauchmelder gehören ja auch nicht in die Küche.

Am besten werden Rauchmelder da installiert, wo jemand schläft sowie natürlich im Flur / auf den Fluchtwegen.
Ja.. aber, wer eine 1 Raum Wohnung besitzt..
Ausser dem Klo...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

Gobi hat geschrieben:Bei mir ist die Werkstatt einige Hundert Meter entfernt, wenn da was piepst hört das kein Mensch....gibt es dafür eine relativ einfache Lösung?
Einen Zweitpiepser per Kabel bis in die Wohnung legen?

Bedenkt bitte: Ein Rauchmelder ist keine Brandmeldeanlage. Ein Rauchmelder soll schlafende Personen vor dem Erstickungstod während des schlafens bewahren, indem die Personen geweckt werden und dann fliehen können. Nichts mehr und nichts weniger.
Fernmeldung eines Brandes oder einer Rauchwarnung ist ein anderes Konzept.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

zauberkopf hat geschrieben:
Rauchmelder gehören ja auch nicht in die Küche.

Am besten werden Rauchmelder da installiert, wo jemand schläft sowie natürlich im Flur / auf den Fluchtwegen.
Ja.. aber, wer eine 1 Raum Wohnung besitzt..
Ausser dem Klo...
*lach*
Da habe ich auch gerade schon gedacht.
Dann muss der Rauchmelder in die Schlafecke, da wo das Bett steht und nicht in die Kochecke.

Gibt es eigentlich auch Rauchmelder, die temporär per Knopfdruck für ca 30 Min mal abgeschaltet werden können?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von urmel »

Dafür gibt es Rauchmelder mit Funk oder Melderelais.
Man kann je nach Meldertyp auch eine ganze Meldergruppe per Funk vernetzen und dann mittels eines Melder mit Funk und Relais auf eine übergeordnete Alarmierungsebene weitermelden
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Bastelbruder »

Sunset hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Rauchmelder, die temporär per Knopfdruck für ca 30 Min mal abgeschaltet werden können?
Da war doch...
Die Idee ist vielleicht nicht so gut, aber alle Arten der Konsumer-Räucherkammermeldern sind in der Küche doppelt ungeeignet weil das Spiegelkabinett mit versifften Spiegeln den optischen Regelkreis versaut und mit zunehmender Verschmutzung keine Aerosole mehr erkannt werden.

Es gibt im industriellen Bereich ernsthafte Streulicht-Rauchmelder mit getrenntem Sender und Empfänger, die sind temporär abschaltbar und werden üblicherweise mit einer ernsthaften Feuermeldeanlage verbunden.

Unter vielen anderen gibt es noch (radioaktive, gefääährlich!) Ionisations-Rauchmelder, die auf einem interessanten Phänomen beruhen und mit zunehmender Verschmutzung immer empfindlicher werden. Rauch ist doch tatsächlich in der Lage, die radioaktiven (ionisierenden) Radonatome aus der Luft zu klauen.
Passivrauchen zur Vorbeugung gegen radioaktiv verursachten Lungenkrebs?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Heaterman »

Sunset hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch Rauchmelder, die temporär per Knopfdruck für ca 30 Min mal abgeschaltet werden können?
Gibt es bei sehr vielen aktuellen Meldern, aber die deaktivierung reicht nur für eine Zigarettenlänge, 10 Minuten, dann schalten die Melder wieder zurück. Es gibt auch welche mit programmierbarer Empfindlichkeit.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Rauchmelder, die temporär per Knopfdruck für ca 30 Min mal abgeschaltet werden können?
Da war doch...
Die Idee ist vielleicht nicht so gut, aber alle Arten der Konsumer-Räucherkammermeldern sind in der Küche doppelt ungeeignet weil das Spiegelkabinett mit versifften Spiegeln den optischen Regelkreis versaut und mit zunehmender Verschmutzung keine Aerosole mehr erkannt werden.
*lach*

Ja, meine Idee war halt nicht den echten Alarm abzuschalten um weiter zu schlafen, sondern einen Fehlalarm zu vermeiden, wenn man z.B. in einer 1-Zimmer-Wohnung kocht und schon vorher bekannt ist, das der Rauchmelder auslösen wird.

Mit der Verschmutzung der Sensorkammer hast Du natürlich Recht. Eine kleine 1-Zimmer-Wohnung scheint da wirklich ein Problemfall zu sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Kuddel »

Wo das Thema gerade aktuell ist: Fehlalarme. Das Ding auf dem Dachboden ging los. Hörte nach einer Zeit auf. Bin echt generft von den Teilen. War extra eines, was bei low batt nicht gleich losheult. Ne Spinne war nicht drin.
Verdammt, gibt es Rauchmelder auch in gut?
Gruss
Kuddel
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Censer »

Hat eigentlich schon jemand die von Axel tonnenweise veraalten Rauchdetektoren im Einsatz? die sind ja für den einsatz in einer BMA oder für Feuerschutztüren gedacht, haben also keinen eigenen alarmgeber... aber wie empfindlich/zuverlässig sind die Dinger?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chefbastler »

Wir haben hier in fast jedem Raum einen. Sind rein optische und wenn die Bat. leer wird fangen die an alle zwei Minuten ein kurzes Tick Geräusch zu machen. einer von denen hatt nach 10 Jahren gemeint häufig Fehlalarme zu machen. Hatte dann alle ausgetauscht. In de Küche ist auch einer, der gibt e nach Kochweise auch mal laut, da hilft bei zu erwartende kochmethode das Ding einfach mal vorrübergehend in ne schublade zu legen, mann darf es nur nicht vergessen es nacher wieder aufzuhängen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von MichelH »

Nen kollege hat für seinen Melder in der Küche ne elegante methode gefunden.

Der Rauchmelder sitzt auf einer Metallscheibe, nen flachen Yogurtbecher rot angesprüht und mit zwei magneten.
Wenn gekocht wird kommt die Rote haube drauf und man kann es auch nicht übersehen sie wieder zu entfernen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chefbastler »

Ich legs, dann in die Besteckschublade, da wird dass Ding recht schnell wieder gefunden beim aufdecken, bis dahin ist der Qualm/Dampf eh schonwieder soweit verschwunden. Nen schalter an das Ding dranbauen möch ich nicht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Profipruckel »

zauberkopf hat geschrieben:z.Z. Rauche ich wieder wie ein Schlot...Aber wie isses mit dem Rauchmelder ?
Normaler Zigarettenrauch interessiert den Rauchmelder relativ wenig. Wenn ich den damit auslösen will, muß ich heftig rein paffen - diese Dichte erreicht man im Normalbetrieb nicht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:Unter vielen anderen gibt es noch (radioaktive, gefääährlich!) Ionisations-Rauchmelder
Vor vielen Jahren, als es Rauchmelder noch nicht im Bastlerhandel gab, habe ich mich mal mit den Meldern von Hekatron befasst.

Ja, die Ionisationskammermelder dürfen nur von Fachpersonal gemäß Strahlenschutzverordnung bearbeitet werden. Der Hintergrund optisch / Ionisationskammer ist aber ein anderer: Man wählt danach aus, ob heller oder dunkler Rauch erwartet wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Hightech »

Die normalen Rauchmelder sind recht empfindlich. Das ist ja auch nicht verkehrt.
Bei mir hat der ausgelöst bei:
Schleifarbeiten mitm Bandschleifer,
Starker Wasserdampf beim Kochen
Qualm vom Sägen mit dem Multimaster(Sägeblatt stumpf)

Das was mich grandios auf die Palme bringt ist das TIT Geräusch 1x die Minute wenn die Batterie leer geht.
Bei 5 Meldern findet man das nicht raus welcher das ist.
Sollen die Scheißdinger doch lieber 5 Sekundenintervall abgeben, das man die finden kann!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chefbastler »

Hightech hat geschrieben:
Das was mich grandios auf die Palme bringt ist das TIT Geräusch 1x die Minute wenn die Batterie leer geht.
Bei 5 Meldern findet man das nicht raus welcher das ist.
Sollen die Scheißdinger doch lieber 5 Sekundenintervall abgeben, das man die finden kann!
Naja, das nerft mich manchmal auch um den übeltäter zu identifizieren, meist passiert dass irgendwann in der Nacht. Ich tausch dann meist gleich bei allen die Batterien da es meist nicht lange dauert dann fängt der nächste damit an. Halten dann meist so etwa 2 Jahre wieder.
Würden die sich nicht melden wenn ihnen der Saft ausgeht würde ich glatt übersehen die Batterien regemäßig zu überprüfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

die aktuellen Einzelmelder von Hekatron haben Batterien die ein Melderleben lang halten.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von m3rt0n »

ich habe diese rauchmelder von abus im einsatz mit 12-jahres-batterie eingebaut, seit ca einem jahr, keine fehlalarme bis jetzt. kommen mit an die decke klebbarem blech und eingebautem magnet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist das heute nicht sogar die Regel, dass die Dinger festeingebaute Zellen haben und dann komplett getauscht werden müssen? Aus Gründen der Betriebssicherheit durchaus plausibel, aber sicher primär aus Gründen der Verkaufszahlen für die Hersteller. Beim Nutzen der Rauchmelder denke ich aber an dieser Stelle nicht an Centbeträge, sondern dass er auch nach 5 Jahren noch die nötige Zuverlässigkeit hat.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von TDI »

Es gibt Montageplatten mit Haftmagneten. Man kann den Melder mal eben schnell Pflücken und genau so schnell wieder unter die Decke pappen. Muss man allerdings auch machen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von zauberkopf »

Was ich mich jetzt frage ist natürlich.. was bringt mir ein Rauchmelder, wenn ich nicht im Haus bin ?
Dann müsste ich mich darauf verlassen, das ein Nachbar das mitbekommt. Falls da jemand ist. Tagsüber auch nicht immer.. Nachts schlafen die auch gerne.
hmm... Ein Industriemelder, der ein Tablet einschaltet, das Bilder macht, das mich anruft... (und im ernstfall abstürzt).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chefbastler »

Ich sehe dass Ding hauptsächlich als Wecker für den Ernstfall um sich rechtzeitig in sicherheit bringen zu können bevor mann im Schlaf erstickt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Gobi »

Genau dafür sind die da - ansonsten entschlummer man in der Regel freidlich, wegen der Gase/Luftmangel
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von bastelheini »

Genau, das sind ja in der Regel Rauchwarnmelder und keine Brandmeldeanlagen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von TDI »

Die typischen Rauchmelder am Markt haben ja eine rote LED, die als "Funktionskontrolle" ca. alle 30-60s ein mal kurz aufblitzt.
Bei Alarm blinkt diese dann schnell.
Wenn man diese LED nun durch einen Optokoppler ersetzt oder ergänzt, könnte dieser von einem uC abgefragt und ausgewertet werden.
Ein Ausbleiben eines regelmäßigen Impulses führt zu einer Warnmeldung und viele innerhalb kurzer Zeit zum Alarm, der entsprechend weitere Signalgeber ansteuern könnte, die auch die Nachbarschaft aufmerksam macht.
Wenn aus einem Druckkammerlautsprecher per Sprachmodul plötzlich "Feueralarm!! Feueralarm!!..." durch die Nachbarschaft quäkt, wird wohl jemand aufmerksam werden.
Wer Angst vor Fehlalarmen hat, könnte zwei Melder im Raum vorsehen und die Alarme UND-verknüpfen (Zweimelderabhängigkeit).
Finger hatte bei seiner BMA ja die Erfahrung gemacht, dass an diese günstigen Rauchmelder angeschlossene Kabel letztere zu Fehlalarmen provozieren können. Daher die Trennung per Optokoppler. Aus gleichem Grund würde ich als Stromversorgung weiter eine Batterie bevorzugen und keine externe Stromversogung. Meiner Erfahrung nach halten die 9V-Discounter-Batterien ca. 2 bis 2 1/2 Jahre. Für 1,70 gibts z.Z. zwei Batterien. Die laufenden Kosten sind also vernachlässigbar.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sir_Death »

Also Brandmelder sind keine Brandverhinderungsanlagen. Sie sind dazu da - wie in der Anleitung beschrieben - um Menschen zu warnen, das Gebäude SOFORT FLUCHTARTIG zu verlassen. Das Gebäude brennt trotzdem ab.

Grundsätzlich wird zu Rauchmeldern geraten, da diese auch einen sich entwickelnden Glimmbrand bereits entdecken können. (Wenn genug Rauch da ist)
Für Räume, in denen starke Dampf- oder Staubentwicklung zu erwarten ist, sind Rauchmelder ungeeignet. Dort gehört ein Hitzemelder hin. (Küche, Bad, Werkstatt)

Kombinierte Rauch- und Hitzemelder sind zwar super im Fehlalarme vermeiden, leider lösen sie erst aus, wenn ein ordentlicher Brand (Hitze) mit genügend Rauchentwicklung vorhanden ist.

Ich habe auch dieses Jahr in jedem Stockwerk im Stiegenhaus einen Rauchmelder, sowie in der Küche und in der Werkstatt einen Hitzemelder spendiert.
In jedem einzelnen Raum ist momentan noch über dem finanziellen Limit.
Allerdings hat mich meine kleine Tochter an einem Punkt erwischt, den ich noch gedenke - sobald wieder genug Geld da ist - zu lösen.
Sie meinte mit Ihren 5 Jahren: Papa, es ist ja gut, dass du in der Werkstatt einen Feuerlöscher hast, aber wenn du oben im Zimmer bist, wie kommst du dann runter, wenn es brennt? - Darum kommt demnächst noch ein Schaumlöscher ins obere Stockwerk, um schnell genug Zugriff zu haben. (Muss mir nur noch überlegen, wo ich ihn griffbereit versteck, um den WAF nicht in Richtung rot zu schieben.)

P.S.: Auf der Arbeit hatten wir Anfang des Jahres einen lustigen Brand-Räumungsalarm (weil eine der Empfehlungen nicht eingehalten wurde). In der Teeküche wurde ein Würstchen scharf angebraten... (Rauchmelder schlug an...) :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sunset »

Bei einer Feuerlösch-Schulung bei der Feuerwehr wurde uns ein Feuerlösch-Spray in der Dose empfohlen.
Die Dose kostet so ca. 30€, gibt es von verschiedenen Anbietern, ist so groß wie eine große Sprühdose Farbe und kann überall mit in einen Schrank rein gestellt werden.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Azze »

...und gaukelt eine Sicherheit vor, die sie in Wirklichkeit nicht bietet, weil du damit mit Müh und Not ein Streichholz ausgeblasen bekommst. Einen Entstehungsbrand damit löschen zu wollen ist - naja... sportlich. Wenn man direkt daneben steht, geht das evtl noch. Wer schon mal einen echten Feuerlöscher in der Hand hatte weiss, wie schnell sogar die leer sind. Wundert mich, dass die Feuerwehr selbst solche Dosen empfiehlt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von uxlaxel »

Sunset hat geschrieben:Rauchmelder gehören ja auch nicht in die Küche.

Am besten werden Rauchmelder da installiert, wo jemand schläft sowie natürlich im Flur / auf den Fluchtwegen.
wir haben seit rund 5 jahren einen rauchmelder bei meinem vater in der küche. dieser (billige) melder hat 2 mal ganz zuverlässig ausgelöst und bei beiden malen flog ein qualmender topf bzw. pfanne aus dem fenster! das ist halt so, wenn auf einmal ein geschäftlicher anruf kommt und man zu allem überfluss auch noch einen komplizierten sachverhalt auf englisch erklären muss. da schweifen die gedanken schon mal ab.
in meiner küche hängt ebenfalls seit rund 5 jahren ein rauchmelder, bisher kein fehlalarm!

im gesamten haus hängen um die 20 melder, kein einzigster fehlalarm bis jetzt. prüfen mit der prüftaste, aber auch mit "prüfspray" (von profis mal eine angefangene dose veraalt bekommen) immer zuverlässig ausgelöst.

ich bin der meinung, daß in wirklich jeden raum ein RM gehört! reine thermomelder sind was für großküchen und groben werkstätten. idealerweise sollte man die RM vernetzen, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den RM der werkstatt hier 2 etagen höher nicht mehr höre. mal sehn, wann die funkgekoppelten melder preiswerter werden, dass ich bereit bin umzustellen.
übrigens, in der garage haben wir nur einen CO-melder, der hat auch schon 2x ausgelöst. auto im winter zum schrauben reingefahren und nur ganz kurz den lüfter laufen lassen. also das war auch berechtigt....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Sir_Death »

Azze hat geschrieben:...und gaukelt eine Sicherheit vor, die sie in Wirklichkeit nicht bietet, weil du damit mit Müh und Not ein Streichholz ausgeblasen bekommst. Einen Entstehungsbrand damit löschen zu wollen ist - naja... sportlich. Wenn man direkt daneben steht, geht das evtl noch. Wer schon mal einen echten Feuerlöscher in der Hand hatte weiss, wie schnell sogar die leer sind. Wundert mich, dass die Feuerwehr selbst solche Dosen empfiehlt
Dazu am besten die Löschleistung bzw. Löschmitteleinheiten vergleichen:
Ein handelsüblicher 6kg Brandklasse A & B Löscher hat für die Löschleistung z.B.: 21A 233B http://www.bst.at/feuerloescher.html#Schaum:
Der Feuerlöschspray hat z.B. Löschleistung 5A 21B http://www.abus.com/at/Sicherheit-Zuhau ... LS580-Home

Umrechnung Löschleistung versus Löschmitteleinheiten siehe 3. Tabelle: http://www.feuerloescher-kaufen-test.de ... loeschern/

Der Feuerlöschspray hat also 1 Löschmitteleinheit, währen ein klassischer 6kg Löscher 6 (Klasse A) bzw. 15 (Klasse B) Löschmitteleinheiten hat...
IGOOOOOR MEHR SCHAUM!!! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für die Küche Bastelhöhle würde ich auserdem mir eine Löschdecke hohlen.
Sind gut bei Fettbränden oder um sieüber einen missglückten Versuchsaufbau zu schmeißen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Michel

Beitrag von Osttiroler »

Bezüglich WAF und Feuerlöschern.

Je mehr von den roten Kerlen im Haus rumstehen, desto grüner ist er bei mir.

Aktuell sind
* 9l Schaum und 6 kg Pulver vor dem Heizraum (Holzheizung).
* 9l Schaum und 4 kg Pulver im Gang EG
* 9l Schaum und 2kg Kohlendioxid in der Speisekammer 1. OG
* 2x6kg Pulver und 2x2kg CO2 in meiner Werkstatt
* 9l Wasser, 6kg Pulver und 2kg CO2 in der Holzwerkstatt meines Vaters

Mutter und Freundin wissen, wie man Feuerlöscher bedient. Daher WAF satt grün.

Ja, ist etwas viel. Ich habe halt einiges angesammelt in den letzten Jahren.
Muss wohl damit zu tun haben, dass mein Vater und ich bei der Feuerwehr sind.

Pulver ist jeweils Backup für den Fall, dass die Kacke wirklich am dampfen ist und der Primärlöscher nicht reicht.

lg Lukas
Antworten