Geschenkideen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Geschenkideen

Beitrag von Freak »

Da könnte aber Glasstaub reinkommen, lieber oben anbohren und dann einen Strohhalm...
...aus V2A durch den Blechdeckel treiben. Auch super für die spanfreie Cola 'für anne Fräse'.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Geschenkideen

Beitrag von Heaterman »

Fricklerkollege Sterne hatte zum Geburtstag geladen, da ist das FKNW dabei. Geschenkemäßig ein schwieriger Fall, da nach eigener Aussage „wunschlos glücklich”. Was gibts in solch einem Fall? Geschenkgutschein von einem der üblichen Verdächtigen. Aber nicht etwa platt in die Hand, das wäre nicht standesgemäß. ESDKittel durfte sich seinen voriges Jahr auch aus einer bunt illuminierten Trockeneiskiste fischen.

Ich hab das Ding an mich gerissen - aber mir fiel erstmal nichts ein. Am Abend vorher kams beim Sinnieren (siehe „Büttenwarder”) im Labor. Da warteten doch seit zwei Jahren etliche LED-Filamente aus dem Aliexpress auf Verwendung. Damit lässt sich doch eine schicke Latüchte frickeln, und der Gutschein mit verbasteln.

Also flugs das CAD angerissen:
cad.jpg
Den 3D-Drucker angesichts der Vorhersage von Cura (14 Stunden Druckzeit, es war abends um Acht) in den HWR gestellt, um den Schönheitsschlaf der besseren Hälfte nicht durch sägende Geräusche aus dem Büro zu stören, und los!
Derweil ins Labor gehockt und einen DC-DC gebaut - die Dinger springen erst bei 70 V an. Der Wandler ist potent genug, um später mal als Zweitverwendung einen bonfortionösen Schneckenzaun zu befeuern, geht bei 12 V Input bis auf 120 V zu drehen:
platine.jpg
Empirisches Design, geht aber super.

Die Filamente anhand einer am Anfang gedruckten Schablone schon vorverdrahtet, hässliche Dinger, einmal drücken, ziehen, Runterfallen und das Ding ist hin.

Früh um Fünf war es soweit, ich konnte den Gutschein versenken:
st1.jpg
st2.jpg
Man sieht übrigens gut, an welchen Stellen ich zwischendurch mal am Tempo gedreht habe.

....und ins Bett.

Ergebnis am Morgen - sauber eingebacken:
fertig.jpg
gutschein.jpg
Um Elf aus der Poofe und weitergefrickelt, dekoriert, die Platine kindersicher versenkt (ja, ohne Heißkleber hätte Finger das nicht abgenommen):
hinten.jpg
back.jpg
Noch eine Sicherheitsabdeckung vorgesetzt:
filamente.jpg
seite.jpg
Leuchtet ziemlich stark, zum Foto extra ins Freie:
leuchte.jpg
Das verrutschte Segment nochmal ein wenig korrigiert, ebenso das Zeichenpapier unten links...

Das Ding hat abends das ganze Festzelt illuminiert. Glühlampen-Äquivalent, je nachdem, wie weit man den Step-Up aufreißt, etwa 2 x 25 W.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Geschenkideen

Beitrag von rene_s39 »

Bei unseren Nachbarn wurde angebaut und das Richtfest stand kurz bevor (abends).
Das Geld der Nachbarn wurde bereits bei uns gesammelt, am Vortag hat mein Vater zufällig schon bei gutem Wetter ein Foto vom Haus gemacht.

Aber was schenken? Auf Pinterest fand sich zum Glück etwas super einfaches, aber geniales, also direkt mal abgekupfert.
Die Holzscheibe hatte ich vor langer Zeit schonmal abgeschnitten, noch schnell über den Hobel und Bandschleifer gezogen, fertig.
Dann musste noch ein alter Zollstock her, etwas gekürzt und mit der Kreissäge eine Nut in die Holzscheibe gebrüllt, noch etwas mit dem Stechbeitel nachhelfen, auch fertig.

Unser Laserdrucker kann leider keine Fotos auf Fotopapier drucken, passt mit dem Format nicht. Daher in schlechten Farben und Qualität einfach auf normales Papier :D
Das Bild klebt auf dem Briefumschlag für die Karte, die Mauer hat meine Schwester auf Tonkarton gemalt, das Papier klebt auch auf einem Stück Tonkarton.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
46c6e5f3-2351-4001-be1f-71f69e1c24c2.jpg
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geschenkideen

Beitrag von berlinerbaer »

Niedlich, vor allem die Dachziegel gefallen mir ;).

Schöne Weiterverwendung kaputter Zollstöcke.

Ich mach' von kaputten die beiden äußeren Elemente ab und nutze sie als handliches kleines Lineal bis 20 cm.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Geschenkideen

Beitrag von rene_s39 »

Noch 3 Monate, dann hat der Wahnsinn auch schon endlich wieder ein Ende.
Aber jetzt gehts erstmal wieder mit der Bastelei los, na super..

Was verschenkt ihr jährlich an eure Verwandten? Bei mir hat es sich so ergeben, dass ich immer etwas bastle.

Irgendwie gehen mir aber so langsam die Ideen aus, deswegen frage ich einfach mal hier um Rat.
So manches stammt aus Zeitschriften wie Landlust, anderes aus Büchern, Pinterest und auch aus der Eigenkreation.

Damit es euch nicht so wie mir geht, habe ich hier mal ein paar Sachen in ein Album gepackt. Zumindest die, die ich fotografiert habe:
https://photos.app.goo.gl/9EFv9DmmhqmVR1WEA

Der Spiegel (Geburtstagsgeschenk) ist übrigens seit Januar außer Betrieb *bzzzt* und wartet seitdem auf Einbau der neuen Fassungen und eine Lackierung.
Und dann wollte ich den auch hier vorstellen.

Gruß,
Rene
Antworten