Seite 1 von 4

Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:08
von Chemnitzsurfer
Hi.

Habe gerade von einem ziemlich aufgelösten Stitch einen Anruf bekommen.
Er war übers Wochenende in Magdeburg und ist gerade zu Hause angekommen.
In der Wohnung über Ihn war wohl ein Rohrbruch. Er hat gerade im Keller den Haupthan abdereht und versucht seinen Vermieter zu ereichen.
Dieser hat keine Zeit, keinen Zweitschlüssel und die Wohnung über Ihm ist an die Stadt Bernburg vermietet... :shock:
Gerade sind wohl die ersten Regale heruntergekommen und der Putz bröckelt auch schon.
Schöner Scheiß³

Denke mal das die Wohnung entkernt werden kann. Habe Ihm schon Hilfe angeoten, wenn er welche braucht.
Schnell mal herkommen ist halt nur etwas schwierig, da es gut 2h Fahrt von Chemnitz nach Bernburg sind

Ob / wie in diesem Rahmen dann der nächste Stammi Ost stattfindet ist momentan noch ungewiss.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:19
von Robby_DG0ROB
Wäre vielleicht erstmal abzuwarten, wie die Schadensregulierung seitens der Versicherung erfolgt. Schäden sollten so durch entsprechende Handwerksfirmen zu beseitigen sein, ebenso die ggf. nötige Ausquartierung während der Baumaßnahmen.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:20
von Andreas_P
Das ist ja richtig Scheiße (sorry) das kann jetzt Stitch an wenigsten gebrauchen. :shock: :shock: :o
Ich hoffe das in Stitchs Wohnung die Schäden gering sind, oder besser überhaupt keine Schäden.
Einen Brand und einen Rohrbruch kann einer in seiner Wohnung, Haus gebrauchen.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:37
von Chemnitzsurfer
Wie gesagt, er meinte der Putz kommt runter inkl. der Regale an der Wand

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:43
von Andreas_P
Ich hoffe auf dem Regalen steht nichts was für uns Bastler wertvoll ist.
Das wäre sehr bitter, wenn das mit dem Regalen auf dem Boden aufschlägt.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:45
von Chemnitzsurfer
Letzet Woche hatt er dort zwei? seiner Großen (Betamac?) Schulterkameras und mehre dutzend Betamaxbänder stehen.
Ist halt blöd, das die Wand Regips war...

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:54
von Andreas_P
:shock: Hoffentlich hat er sich die Schulterkameras nicht geschrottet.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 21:02
von Stitch
ich bin echt am ende mit meinen nerven ... immer wieder triffts mich vom feinsten ...


das bad und deren gesammte wände sind regibs platten , die sind alle aufgeqollen und im arsch , tapene und wände bröckeln , ein regal voll mit waschmittel hats auch abgerissen und deren inhalt aufm boden verteilt , die nagelneue waschmaschine stand auch unterwasser .. keine ahnung ob die gelitten hat ... die küche ist auch teilweise überschwemmt gewesen ..


wir mussten in die über mir liegende wohnung einbrechen und den hahn abdrehen .. doch bevor wir das taten hab ich den haus haupt hahn abgedreht .. tolle sache dazu ich hab mich verhoben beim anheben der stahlplatte die den hahn abdeckt und hab jetzt auch noch starke schmerzen im linken schulterbereich ...


... als ob ich nicht genug stress und sorgen hab ... ich hatte echt schwierigkeiten ne wohnung zu kriegen und jetzt sone ..... scheisse -.- ich bin grad ziemlich am heulen wenn ihr mich versteht

einen verlust gibts auch und zwar ein toughbook das ist komplett unterwasser gewesen mit weichspüler .. das hats hinter sich ...

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 21:10
von Bastelbruder
Wichtig:
[*]Alles dokumentieren. Fotos, Video.
[*]Nichts "retten" was eh' schon halb kaputt ist.
[*]Warten auf die Versicherungsmafia.

Das tut weh, ist aber die einzige Möglichkeit, von den Verbrechern überhaupt was ersetzt zu kriegen.
Apropos: Versicherung fängt nicht mit Sicherung an, sondern mit Ver, wie Ver.....

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 21:16
von Chemnitzsurfer
Wenn du Pech hast, hat es bei der Waschmaschine der Aquastopp in der Bodenwanne ausgelöst.
Du solltest auf alle Fälle erst mal die Sicherungen der betroffenen Räume abschalten, nicht das du entweder noch eine gefeuert bekommst oder es wegen Isofehlern zum Elektrobrand kommt.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 21:37
von Nicki
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wenn du Pech hast, hat es bei der Waschmaschine der Aquastopp in der Bodenwanne ausgelöst.
Der ist doch reversibel?

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 21:42
von Marsupilami72
Oh Mann Stitch, das tut mir echt leid...

Wie schon gesagt: alles dokumentieren, sichern und auf die Versicherung warten.

Was genau hat denn bei Deinem Nachbarn zum Wasseraustritt geführt?

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 21:56
von Kuddel
So ein verd...
Von mir einen fetten Trost, auf dass das wieder in Ordnung kommt.
*daumendrück*

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: So 4. Sep 2016, 23:41
von lommodore
Oh schei.....
Nach allem was dir jetzt schon passiert ist...
Alles Gute und Liebe, du schaffst das!
Es hat nur 1 positiven Nebeneffekt: Du hast die volle Dosis jetzt abbekommen, viel mehr kann dir im Leben nimmer passieren!

Grüße und nur das Beste
Lommodore

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 00:27
von Senf
Na ganz toll. Ich bete dafür, dass die Technik überlebt hat, insbesondere die Videosachen und das Oszi. Beim nächsten Besuch bekommst Du das dritte Toughbook, sofern das noch bei mir liegt (bin mir unsicher). War die Kiste nicht wasserdicht?

Hoffentlich bekommst Du durch den Einbruch in die Wohnung nicht noch Probleme…
Wenn Du Hilfe benötigst, sag einfach Bescheid. Das Wochenende am 16.9. habe ich mir schon frei genommen, darauf die Woche habe ich bisher noch nichts vor.
Da ich auch vor hatte, mir mal einen gescheiten Nass/Trockensauger zu organisieren, könnte man über eine solche Anschaffung jetzt nachdenken, falls sowas nützlich ist, den Putz einzusammeln.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 00:54
von Profipruckel
Warten auf die Versicherungsmafia.
Ich hatte bislang nur zweimal mit Versicherern zu tun - das Pack ist geizig.

1. Nach dem lokalen Mieterbund gucken.
2. Sich dort einen Fachanwalt empfehlen lassen, oftmals ist deren Vorsitzender ein Fachwanwalt für Mietsachen.
3. Keinerlei Kontakt mit der Gegenseite, ausschließlich über den Anwalt.

Für jegliche Schäden an der Wohnung ist der Vermieter zuständig.

Schäden am Inventar, soweit vorhanden, an die eigene Hausratversicherung melden - dann hat diese den Rücckgriff auf den Verursacher.

Ansonsten Ansprüche gegen den Verursacher - ausschließlich über den Rechtsanwalt.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 03:44
von Stitch
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das bad besteht aus regibs wänden die sind alle im arsch .. die decke knartzt und wölbt sich ...

schade um senfs toughbook .. das hat das wasser und den weichspüler nicht überstanden .. das wasser stand ca 2cm oder mehr hoch

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 03:58
von uxlaxel
ach du scheiße, das sieht ja noch schlimmer aus, als ich mir vorgestellt habe.

mein beileid!
wo bist du derzeit untergekommen? die wohnung ist ja so unbewohnbar.
*ganz doll daumen drück, dass alles wieder gut wird*

lg axel

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 04:16
von Stitch
ich penn hier keine sorge .. is nur scheisse alles .. ein glück hats meine suits nicht erwischt oder die studiokams dan wär ich aber amok gelaufen bei meinem vermieter


das krasse ist der idiot hat innem havarie fall soffort da zu sein , er ist weder gekommen noch hat er nen schlüssel für die nachbarwohnung wo der bruch stattfand

wir mussten mitm hausmeister die leerstehende wohnung aufbrechen und dort den hahn abstellen ... nachdem ich den haupt haus anschluss abgeklemmt hatte

dabei habe ich mich beim anheben der bunker stahlplatte verhoben und hab jetzt miese schmerzen in dem linken schulterteil ...

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 04:27
von uxlaxel
geh wegen deiner schulter heute zum arzt und laß dich krank schreiben. möglicherweise kannst du da auch noch was geltend machen.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 07:52
von Kuddel
[quote="Stitch"...noch hat er nen schlüssel für die nachbarwohnung wo der bruch stattfand
[/quote]
Soweit ich weiß, darf er auch keinen Schlüssel haben. Meine ich zumindest. Wegen Unverletzbarkeit der Wohnung oder so. Da gibt es enge Regeln.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 07:57
von Lötfahne
Kuddel hat geschrieben:[quote="Stitch"...noch hat er nen schlüssel für die nachbarwohnung wo der bruch stattfand
Soweit ich weiß, darf er auch keinen Schlüssel haben. Meine ich zumindest. Wegen Unverletzbarkeit der Wohnung oder so. Da gibt es enge Regeln.[/quote]

Wenn die Nachbarwohnung jemand anderem als Stitchens Vermieter gehört wüßte ich auch nicht, weshalb Stitchens Vermieter hierfür einen Schlüssel haben sollte. :roll:
Hier ist das so geregelt daß unser Vermieter nen Schlüssel für alle Wohnungen im Haus (2) hat, eben für Notfälle. Probleme gibts da keine.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 08:34
von bastelheini
OT: Klar darf der Vermieter nen Schlüssel für alle Wohnungen haben. Er darf nur nicht so einfach rein. Und es kann dem Mieter auch nicht verboten werden das Schloss zu tauschen.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 10:20
von Robby_DG0ROB
OT: Ich kenne einen Kollegen, bei dem hat der Vermieter offenbar regelmäßig (in Abwesenheit der Bewohner) geprüft, ob sie die Schlösser getauscht haben. Da hing ein Ausgang im Treppenhaus, dass wiederholt durch Mieter getauschte Zylinder an den Wohnungstüren festgestellt wurde. Dann gab es eine Aktion, wo wieder die Zylinder des Vermieters eingebaut wurden und die Schraube gegen Aufdrehen gesichert wurden.


Zur abgesoffenen Wohnung: Hier muss schnelltests alles Nasse raus, nachdem ein Gutachter den Schaden dokumentiert hat, d.h. Wände rausreißen, nassen Mobiliar raus und ggf. der Fußboden und die Bausubtanz schnelltests getrocknet werden. Hier darf der Vermieter/Eigentümer keine Zeit vertreichen lassen durch irgendwelche bürokratischen/formellen Spielereien. Es ist sein Eigentum, wo Warten den Schaden nur erheblich verschlimmert bzw. für die dauerhafte Unbewohnbarkeit sorgen kann. Wenn einmal Schimmel auftritt, ist diesem kaum noch beizukommen. Hier darf in der Anfangsphase kein Aufwand gescheut werden und alles nasse Material konsequent entsorgt werden - am Ende bekommt man das nicht mehr selber in Griff und die übliche Leier vom Vermieter kommt "mangelhaftes Heiz- und Wohnverhalten bzw. unzureichende Lüftung".

Besonders wichtig: Alle Schäden am eigenen Inventar sofort dokumentieren und der Versicherung zur Regulierung übergeben, sofern nicht direkt vom Gutachter registriert.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 11:29
von Weisskeinen
Auch von mir alles Gute, dass das gut ausgeht.
Zu den Schlüsseln: wenn die Wohnung leer steht, sollte der Vermieter einen Schlüssel haben. Wer denn sonst?
Ansonsten darf in so einem Fall wohl in jedem Fall die Wohnung geöffnet und betreten werden, um weiteren Schaden abzuwenden. Man kann das Wasser ja nicht einfach laufen lassen. Und allen Parteien das Wasser dauerhaft abzudrehen, bis sich da was tut, ist auch keine Lösung (außer, es gibt keinen Wohnungs-Haupthahn, wie bei mir).
Ist ähnlich wie bei Feuer: die Feuerwehr geht auch in die Wohnung, um zu löschen und eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, auch wenn der Eigentümer nicht unmittelbar zustimmt.
Und sonst noch: Meine Vermieterin hat auch die Wohnungsschlüssel, benutzt die aber nur, wenn die betroffenen Mieter zugestimmt haben (man hätte das auch ablehnen können, müsste bei Bedarf aber halt den Schlüsseldienst und eventuell beschädigte Schlösser bezahlen). Das war in der Vergangenheit wohl auch manchmal hilfreich, wenn sich mal wieder jemand ausgesperrt hatte. Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Vertrauen voraus und geht nicht immer. Viele Mieter wollen das auch nicht (verständlicherweise). Ohne Zustimmung des Mieters darf kein Vermieter in die Wohnung, das ist Hausfriedensbruch und ein Straftatbestand, wenn es eben nicht gerade ein Notfall wie Feuer, Wasserrohrbruch oder Leichengeruch ist.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 11:31
von bastelheini
Feuerwehr kannst du aber nicht vergleichen, da gibts gesetzliche Grundlagen für ;)

Aber der gesunde Menschenverstand sagt: Wohnung aufbrechen, zur Not halt einfach Polizei rufen (und eig. auch die Feuerwehr).

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 11:47
von Robby_DG0ROB
Auch wenn es schwer werden wird, das zu rechtfertigen, aber es ist und bleibt Einbruch und Hausfriedensbruch, wenn man eine fremde Wohnungstür erbricht und sich Zugang verschafft - das ändert auch eine Notsituation, wie die beschriebene oder ein Brand nicht. Es ist nur hinterher die Frage, wie ein Gericht darüber befindet und die Sache bewertet. Bei Wasserbrüchen ist das Abstellen im Keller meist ohne Probleme möglich, bis Zugang zum Schadenort besteht.

Die Hausratversicherung des Geschädigten ("Stitch") könnte dann auch u.U. ein Problem werden, da Wasserschäden bei vielen Versicherern auf Trink-/Leitungswasser (kalt!) beschränkt sind. Also Wasserschäden durch schadhafte Geräte (Spül-/Waschmaschinen), Abwasserleitungen oder auch Austritt aus Heizungsanlagen und zum Teil auch des Warmwassers und auch Regenwasser werden nicht abgedeckt bzw. sind einzig bei sehr alten Verträgen zum Teil noch nicht ausgeschlossen bzw. sind bei vielen Gesellschaften nur gegen höhere Prämien optional zu bekommen. Wer hier an der falschen Stelle gespart hat, hat oft das Nachsehen, da viele Versicherungen nach größeren Schäden oft die Verträge lösen und Neuabschlüsse (auch bei anderen Gesellschaften) nur mit sehr viel höheren Kosten möglich sind - wenn überhaupt.

Die Gebäudeversicherung hat mit den Schäden am Eigentum des Bewohners nichts zu tun, sie reguliert nur Schäden am Gebäude, also der Bausubstanz (Wände, Decken, Böden, Fenster,…). Ohne Hausratversicherung bleibt man auf den Schäden am eigenen Zeug sitzen - klingt hart, ist aber so.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 12:23
von Gernstel
Stitch, tut mir leid für Dich, sowas braucht kein Mensch. Ich drücke Dir die Daumen, dass möglichst schnell alles wieder gut oder sogar noch besser wird!

Ansonsten alles richtig gemacht. Das Wasser in der betreffenden Wohnung abzustellen war absolut notwendig, um Schaden vom eigenen wie fremden Eigentum abzuwenden. Obendrein war es umsichtig, dort noch nach dem Rechten zu sehen, denn es hätte noch weitere Schäden geben können (Kurzschlüsse, noch mehr Wasser usw.).

§ 34 StGB Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 12:25
von Robby_DG0ROB
Weisskeinen hat geschrieben:…müsste bei Bedarf aber halt den Schlüsseldienst und eventuell beschädigte Schlösser bezahlen). Das war in der Vergangenheit wohl auch manchmal hilfreich, wenn sich mal wieder jemand ausgesperrt hatte.(…)
Das ist das alte Thema der unseriösen Schlüsseldienste, die bei einer zugefallenen Tür, die ohne jeden Schaden mit einem gebogenen Draht zu öffnen ist, unverhältnismäßige Schäden machen: Pauschal den Zylinder anbohren oder gleich die Tür beschädigen und am Ende doch den Draht nehmen. Das alles nur, um paar Hundert Euro für Zeit und Material zu berechnen. Selber schuld, wer hier den Erstbesten nimmt, nur weil er viele "A" im Namen hat und dadurch zuerst im Telefonbuch steht.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 12:49
von Weisskeinen
Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:…müsste bei Bedarf aber halt den Schlüsseldienst und eventuell beschädigte Schlösser bezahlen). Das war in der Vergangenheit wohl auch manchmal hilfreich, wenn sich mal wieder jemand ausgesperrt hatte.(…)
Das ist das alte Thema der unseriösen Schlüsseldienste, die bei einer zugefallenen Tür, die ohne jeden Schaden mit einem gebogenen Draht zu öffnen ist, unverhältnismäßige Schäden machen: Pauschal den Zylinder anbohren oder gleich die Tür beschädigen und am Ende doch den Draht nehmen. Das alles nur, um paar Hundert Euro für Zeit und Material zu berechnen. Selber schuld, wer hier den Erstbesten nimmt, nur weil er viele "A" im Namen hat und dadurch zuerst im Telefonbuch steht.
Na ja, das geht dann halt auf die eigene Kappe. Ich wollte nur weitergeben, dass meine Vermieterin halt sagte, dass der bei ihr deponierte Schlüssel schon so manchen Schlüsseldienstbesuch vermieden hätte, der halt aus eigener Tasche bezahlt werden müsse (nicht von ihr, was ja auch verständlich ist).

Zu der ganzen Versicherungsgeschichte: Hat Stitch überhaupt eine Hausratversicherung? Braucht ja nicht jeder... *indenspiegelguck*

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 12:52
von topmech
Das ist ja echt heftig, vorallem dürfte da ziemlich viel Wasser bereits ausgetreten sein, ehe du es gemerkt hast.
Ich wünsch dir, dass der Vermieter zügig reagiert und das möglichst schnell in Ordnung bringt.
Das riecht aber allerdings mehr nach einer Kernsanierung, die sich wortwörtlich gewaschen hat. Sind dort Stahlrohre verbaut? Wenn ja, sind das tickende Zeitbomben, denn die Rohre faulen in 20...40 Jahren durch und überraschen einen dann plötzlich.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 13:12
von zauberkopf
Mensch.. tut mir das leid, Stitch !
Trotzdem.. ich denke, Du kriegst das gut hin !

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 13:12
von Robby_DG0ROB
Ich fürchte fast, dass der arme Kerl keine Hausrat hat und somit auf seinen eigenen Schäden sitzen bleiben wird. Die bauliche Wiederherstellung ist Sache des Eigentümers/Vermieters.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 14:10
von Gary
Stitch braucht keine Hausrat wenn die Haftpflichtversicherung des Installateurs zahlt der durch unsachgemäße Ausführung den Schaden verursacht hat. Der Hauptschaden ist aber ja eh an der Bausubstanz. Der Vermieter wird da auch versuchen den Verursachen haftbar zu machen. Da haben zwei die gleiche Interessen.

Zum Wohnungszutritt - wo kein Kläger kein Richter. Da braucht sich Stitch sicher keine Gedanken machen, selbst dann nicht wenn das geklärt würde.

Viel dokumentieren, nicht nur Bilder sondern auch schriftlich mit Datum und Uhrzeit. Wann wo wen angerufen und so weiter

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 14:45
von Robby_DG0ROB
Erstmal muss der Haftpflichtfall vorliegen - vermutlich ist es hier "nur" Materialermüdung bzw. Nachgeben uralter Rohre und damit ein Fall für die Hausrat, was die Schäden am eigenen Inventar anbelangt. Der Klempner, der das vor vielen Jahren/Jahrzehnten eingebaut hat, wird sicher nicht der Schuldige sein. Regreßansprüche sind nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit abzuleiten! Das weiß man nicht - also keine Spekulationen.

Während die Hausrat den Neuwert (Wiederbeschaffungswert) reguliert, ist es bei einer Haftpflicht nur der jeweilige Zeitwert. Also bei "historischer" Elektronik praktisch nichts.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 15:06
von Kuehnetec
Erstmal ruhig bleiben nicht durchdrehen
das Wasser muß erstmal raus aus der Wohnung.

Rede mit deinem Vermieter es muß schnellstens was passieren nicht abwarten bis die Versicherung des Vermieters aus den Puschen kommt.
Vielleicht ist der Vermieter sogar bereit dir etwas Geld für notwendige Sachen und Wege zu geben.

Der Vermieter sollte auf die schnelle 2-4 Bautrockner für beide Wohnungen vom Maschinenverleiher holen damit die Feuchtigkeit sofort bekämpft wird
jeder Tag der vergeht begünstigt die Schimmelbildung in den Wohnungen.
Es gibt Firmen meistens auch Malerbetriebe,Trockenbauer die sich auf Wasserschäden spezialisiert haben.
Die Tapeten müssen Runter,Rigibswände,Böden und Decken öffnen,Bodenbeläge müssen raus,Isoliermaterial kontrollieren.

Den Bautrockner brummen lassen ca.2-3 Wochen.
Die Energiekosten während der Sanierung muß der Vermieter übernehmen aber bitte die
Zählerstände ablesen falls das über deinen Stomzähler laufen sollte!!!
In dem Falle auch den Energieversorger den Fall und die Zählerstände melden damit eine Zwischenabrechnung der Energiekosten stattfindet
sonst stufen die dich mit deinen Abschlagszahlungen hoch!
Während der Sanierung hast du einen Anspruch auf Mietminderung gegenüber deinem Vermieter aber denke daran das M(J)obcenter
zu informieren.

Bei deiner Waschmaschine den Deckel und das Bullauge öffnen und trocken,luftig stellen gut austrocknen lassen der Apparat überlebt die Flut!
Die nasse Kleidung sofort im Waschsalon waschen und sofort trocknen.
Es gibt so große Vaccumtüten zu kaufen die werden mit dem Staubsauger luftleer gesaugt um Kleidung,Handtücher zu lagern ohne
das die wieder feucht wird.
Nasse Papiere am besten auf einen Wäschetrockner zum trocknen aufhängen.

Tip:
Du bist absulut unverschuldet in Not geraten dazu gibt es Hilfen vom Amt.
Verweise auf deine ganz spezielle Situation als junger Erwachsener und das du gerade mit deinen Möbeln in die Wohnung eingezogen bist.
Sollten die Möbel Bett,Stuhl,Tisch,Schrank,Couch usw..
und dein Hausrat unrettbar kaputt sein dokumentiere den Zustand ganz genau dafür gibts im Notfall auf Antrag Geld auch vom M(J)obcenter!
Du musst aber einen Antrag mit Bildern beim Sachbearbeiter oder Teamleiter stellen und die schicken auch eventuell den M(J)obcenter-Außendienst vorbei
um nachzugucken ob das simmt und was alles kaputt ist.
Daher erstmal NICHTS wegwerfen nur raus aus der Wohnung werfen.
(->Motto vom Amt:Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!)

Die Renovierungskosten d.h Geld für Material Tapete,Leim,Farbe können auch beantragt und übernommen werden!
Dazu eine genaue Kostenschätzung (Baumarkt!) einreichen:
Beispiel:
8 Rollen Raufaser,4 Packete Leim,3 Eimer Innenfarbe,1-2x Abtönfarbe,Pinsel,Rolle,Eimer,Quast,Folie,Tapetentisch,Klebeband,
Cuttermesser,Schere,Lackfarbe,Vedünner,Reiniger usw..
Einfache günstige Qualität aussuchen.
Vielleicht ist dein Vermieter so nett und bestätigt dir schriftlich den Wasserrohrbruch und deine Schäden in der Wohnung.

Beantrage aber kein Darlehn oder Vorschuss damit sind die immer schnell dabei vom M(J)obcenter!
Das musst du immer zurückzahlen in Raten vom Lebensunterhalt
besser ist immer eine einmalige Zahlung für Anschaffungen in "Notlagen" die nicht zurückgezahlt werden muss.
Den Vorschuss oder das Darlehn nimm nur im Notfall an dann sollte die Rückzahlungsrate so 20-30€ im Monat nicht überschreiten.

Sollte alle staatlichen Stellen auf Durchzug stellen und sich im Amt hinterm Schreibtisch verstecken gib Bescheid!
Ein paar Kameras liegen hier bei mir auch noch rum ....

Mfg Andreas

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 15:59
von Stitch
danke erstmal für die hilfreichen tipps

was genau kaputt gegangen ist war im 1 stock über meinem bad der spülkasten der toilette , der hat zwar nen überlauf aber der lief über ..

bad ist leergeräumt und trocken gewischt und wird belüftet .. es ist soweit alles trocken , nur die decke und die wände sind hinüber ..

ich muss auf den vermieter warten .. der sack kommt erst morgen ... (wen ich vermieter wär und havarie eintritt würd ich soffort auffa matte stehen ) so ein ar***

naja waschmaschine ist unbeschadet geblieben .. naja und das regal ist nix wert

nasse kleidung hab ich schon bereinigt in gegebener maschine (pracktischerweise mit trockner intern :D)

ich bleib erstmal ruhig .. ich hab gestern echt leichte mordgelüster empfohlen als der vermieter sagte nö ich komm erst dienstag .. und brecht bitte nicht in die leerstehende wohnung ein ... die arme tür ... der hat doch nen sockenschuss ... zum glück hat der "hausmeister" das schloss aufgebohrt ... die 30 euro ist um weiten untragischer als wen ich die tür eingetreten hätte ...

da die wohnung eh leersteht ist auch nix zu beanstanden , und da die stadt die leere wohnung angemietet hat sind die auch versichert (sollte eine asylbehausung sein die jetzt schon jahrelang leer steht)

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 16:12
von zauberkopf
Also ... ist quasi "nur" ein Toughbook abgesoffen ?
Keine weiteren schäden ?

Das ganze klingt ja noch nach : Glück im Unglück !
was genau kaputt gegangen ist war im 1 stock über meinem bad der spülkasten der toilette , der hat zwar nen überlauf aber der lief über ..
Das ist, denke ich, sache des Vermieters.

Bei uns gabs letztens auch nen Wasserschaden. Spülmaschine.. und sowas kommt in einem Mietbunker immer gut, wenn die Wohnung ziemlich weit oben war.
Und jetzt haben die da unten Spass den schaden von dem Verursacher einzuklagen.
Weil Laminat, etc.. alles fürn Arsch.

Bin ich froh, das ich nix habe, was mein Eigentum ist, und ans Wasser angeschlossen wird.

Das ganze ist vor ca 4 Jahren schon mal passiert. Direkt neben an.
Mein Glück ist halt, das über mir auch nur ne Single-Wohnung sich befindet, und in der Wohnung haben Spül oder Waschmaschine einfach keinen Platz.
Stattdessen gibts unten eine zentrale gegen Eur.. und das ist im Endeffekt sogar günstiger als eine eigene.

Was mich nur mal wirklich geärgert hatte, war Wasser im Keller.
Wasser im total gut gefüllten Keller.
Kartons die weich wurden.. und umstürzten.. sch..

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 16:56
von Kuehnetec
Soweit so gut bleibe ruhig und sachlich dem Vermieter gegenüber
ein überlaufender Spülkasten kann vorkommen da kann der Vermieter nicht dafür.
Zum Glück ist es nicht "braunes Wasser mit Einlage" aus dem großen Rohr!

Nichts hält ewig außer
wir übernehmen die Montage selber aus 95% Altteilen vom Schrott!

Der Vermieter soll dir doch den Schlüssel für die Leerstandswohnung da lassen oder er
soll einen Schlüsseltresor anschaffen mit freiwählbarer Zahlenkombination
da kann man den Schlüssel deponieren und im Notfall die Zahlenkombination per Telefon erfagen!
Der Vermieter soll mal im Schloss-Großhandel nachfragen kostet nur ganz wenig Geld so ein Ding...gibts von Abus!

Lässt sich die Heizung einschalten?

Vielleicht ist der Vermieter so gnädig und schaltet dir die Heizung ein.
Aber lese vorher deine Heizkostenverteiler ab dann
Heizung volle Pulle an und Fenster auf Kipp!
Nun mal trockenheizen und -wohnen wie 1890 anno Zoppzeit!

Vielleicht noch ein paar 12Volt 80x80mm PC Lüfter aus dem Fundus
zusammenstrapsen und unten an der Heizung im Bad montieren das gibt aber gute Konvektion.
Die Heizkosten muß er dir verrechnen wenn er schon keinen Bautrockner besorgen will.

Die Decke,Tapete und Wände müssen runter da muss Luft ran zum trocknen.

So ein Bautrockner kostet nur wenig Geld gibts zur Miete beim Baumaschinenverleiher
der Vermieter soll mal in seine Brieftasche greifen und so 250.-€ raustun und so einen oder zwei Bautrockner leihweise besorgen.
Dann geht das ganz schnell mit der Feuchtigkeit zuende.
Solche Maschinen holen problemlos 20-30 Liter und mehr Wasser per 24h aus der Luft.
Kostet etwas Strom aber steht in keinem Verhältniss zum Schaden durch Feuchtigkeit.

Vielleicht kommt er dir die nächsten Monate etwas mit der Miete entgegen
schließlich hast du versucht den Schaden einzudämmen und sein Eigentum zu vor noch mehr Schaden zu bewahren.
Der soll sich mal halbwegs großzügig zeigen.
Besprich mit ihm wie der Schaden zeitnah saniert werden soll und
erkläre ihm das du nicht den ganzen Tag dabei sein kannst die Arbeiter und
die Baufirma zu
überwachen schließlich ist dein neuer Job wichtiger.

Vielleicht hast du sogar einen Anspruch gegen die Stadt wenn die eine Wohnung anmieten müssen die auch von Zeit zu Zeit
nachgucken ob da alles in Ordnung ist und so auch
standesgemäss heizen,lüften und mal die Toilette spülen.
Ich würde im Rathaus mal nachfragen was die Kollegen in der Bürgermeisterei dazu zu sagen?
Reihenfolge :Sozialamt->Liegenschaftsamt ->Wohnungsamt ->Stadtrat->Bürgermeister ->Zeitung und Medien...

---

Also waschen bei 30°C kann man im Prinzip alles was in die Trommel passt
auch Turnschuhe ohne Schnürsenkel in einen alten Kopfkissenbezug stecken die werden auch wie neu.

Mfg Andreas

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 22:24
von Lötfahne
Na, das liest sich ja, bei allem Ärger, schon entspannter.
Ich bin vor 20 Jahen aber auch mal in eine Wohnung eingebrochen, gleicher Fall, auf einmal kam bei uns Wasser überall aus der Decke. Da oben eine >90jährige Schwerhörige wohnte war da natürlich sofort Panik und klingeln und klopfen hat nix genützt. Also mit Anlauf die Türe eingerannt (Aua!) und im danebenliegenden Bad das Wasser der überlaufenden Badewanne abgedreht. Madam saß schnarchend im Fernsehsessel... :roll:
Riesenschaden! 4stöckiger Altbau in der Großstadt, Bj. 1902, mit hohlen Decken tlw. mit Strohfütterung.. das Wasser lief durch die Wände bis in den 2ten Stock, wir wohnten im 3. Monatelang nur eingeschränkte Nutzung der Küche möglich, wegen nasser Kabel undsoweiter.
Stitch, Kopf hoch, du siehst, es geht schlimmer...

P.S.: Es hat niemanden interessiert wer da durch die Türe ging, der Hausbesitzer hatte da dann ganz andere Sorgen... :mrgreen:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 00:21
von Stitch
das denke ich auch , und mein vermieter hat sicher mehr probleme jetzt XD

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 07:51
von Sunset
Falls es Probleme mit der Regulierung Deiner Schäden gibt oder mit der Renovierung, lass Dich von einem Fachanwalt für Mietrecht beraten.
Für eine Beratung kannst Du Dir einen Beratungshilfeschein besorgen, das kann auch ein Anwalt für Dich tun, damit sollte Dich der Anwalt maximal 10€ kosten.
Die Renovierung Deiner Wohnung geht zu Lasten Deines Vermieters, Schäden an Deiner Einrichtung, auch an wertlosem Regal (Du brauchst ja sicher ein neues) wird wohl auch entweder der Vermieter oder der Mieter der schadenverursachenden Wohnung tragen müssen.
Bitte lasse Dich schnellstens rechtlich beraten, viele Anwälte verlangen keine oder nur eine geringe Gebühr für eine Erstberatung.
Viel Erfolg!

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 08:04
von Robby_DG0ROB
Der Vermieter ist nicht für Schäden am Inventar in der Mietwohnung haftbar, wenn er diese nicht selber verursacht hat. Auch kann der Mieter der Wohnung darüber nur haftbar gemacht werden, wenn Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Hier ist es aber normales techn. Versagen, was im Rahmen der allgemeinen Risiken auftritt. Wir schon mehrfach geschrieben, kann man die eigenen Schäden nur gegenüber der eigenen Hausratversicherung geltend machen.

Wenn in meiner Wohnung ein techn. Defekt (kein Eigenverschulden!) für Schäden in den Nachbarwohnungen sorgt, würde ich mich ebenso wenig in der Pflicht sehen, aus eigener Tasche deren Schäden zu ersetzen. Inwieweit man aus Kulanz was dazugibt, ist eine andere Frage, da sich kein Anspruch darauf ableitet.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 08:30
von Sunset
Es stellt sich aber auch die Frage, wenn die Schaden verursachende Wohnung leer steht, dann hätter der Vermieter ja auch das Wasser in der leer stehenden Wohnung abdrehen können und so den Schaden vermeiden können.
Gleiches gilt, wenn die leerstehende Wohnung, wie von Stitch geschrieben, von der Stadt angemietet wurde. Dann hätte für die Dauer der Leerstands die Stadt das Wasser in der Wohnung abdrehen können und so den Schaden vermeiden können.
Hier ist zu prüfen, ob es fahrlässig ist, das Wasser in einer ungenutzten Wohnung nicht abzudrehen. Für Fahrlässigkeit haftet der Verursacher.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob Stitch Mietminderung gelten machen kann. Meine Empfehlung an Stitch ist, dem Vermieter einen Brief zu schreiben, in dem der Schaden gemeldet wird (das ist in der Regel im Mietvertrag so vereinbart). Bitte auf jeden Fall schriftlich machen, den Brief kann man auch persönlich übergeben und auf einer Kopie des Schreibens per Unterschrift bestätigen lassen.
Dann gehört noch in den Brief, das aufgrund des Schadens mietminderung geltend gemacht wird und die Miete bis zur fachmännischen Behebung des Schadens unter Vorbehalt gezahlt wird.
Bei einer Zahlung unter Vorbehalt kann Stitch die Mietminderung anschließend zurückfordern, geht aber kein Risiko ein, wegen Nichtzahlung der Miete gekündigt zu werden.
Bitte unbedingt mit einem Rechtsanwalt besprechen!!!

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 12:20
von Weisskeinen
Hätte, könnte, wollte. Also ehrlich, für mich liest sich das gerade so, als sollte zwanghaft ein Gericht damit beschäftigt werden. Das sollte aber nur der letzte Ausweg sein. Und Rechtsbeistand braucht man doch eigentlich auch erst, wenn sich jemand quer stellt. Außerdem glaube ich nicht, dass es als (grob) fahrlässig gilt, in einer leerstehenden Wohnung das Wasser nicht abzudrehen. Aber glauben kann man ja bekanntlich in der Kirche. Ich liebe jedenfalls Leute, die gleich mit ihrem Anwalt rumwedeln. Also mal schön ruhig und besonnen bleiben...

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 12:33
von zauberkopf
Weise worte..
.. schön finde ich , diesen Satz :
das denke ich auch , und mein vermieter hat sicher mehr probleme jetzt XD
Klingt entspannt...

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 12:58
von Stitch
also resúme des vermieters :

mein totes toughbook geht auf meine eigene versicherung (die ich nicht habe) ... also ab in die tonne damit schade drum ..

er wird jetzt einen schadensbegutachter kommen lassen und schnellst möglich dafür sorgen das die wände entfernt werden und bautrockner hinkommen ...

ich muss nicht ausquartiert werden bisher und es bestehen keine weiteren schäden an meinem eigentum nur am haus welches das problem vom vermieter ist ..

zum thema grob fahrlässig , die stadt hat bewusst alle schlüssel zur wohnung einkassiert .. da kann der vermieter nix für ... er ist jetzt schlauer und hat dem hausmeister inoffiziell einen schlussel für notfälle dagelassen ...

also wurden nur worte ausgetauscht keine taten oder schriftliches .. .. leider hab ich auch nicht das rückrat dem meine meinung zu posaunen , ich habs friedlich erklärt alles gezeigt und lösungswege ausgesprochen ging alles super friedlich von statten zusammen mitm hausmeister und vermieter

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 13:09
von zauberkopf
mein totes toughbook geht auf meine eigene versicherung (die ich nicht habe) ... also ab in die tonne damit schade drum ..
hmmmm...
Das gehäuse ist ja noch ganz gut..
Tough-Raspi-Book ?
Oder einfach ein Tablet reinkleben.. und dann ein Tough-Android-Book haben ?
Vereinbare jetzt noch etwas Mietminderung.. für den ganzen umstand.. und ggf kommste auf +- 0.

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 14:01
von Kuddel
Das klingt doch gut. Schade um Tougbook. Aber das wichtigste ist, dass das ganze friedlich verläuft. Stress mit dem Vermieter kann nerfig sein. Man trifft sich immer zweimal.
Stitch hat geschrieben:.. leider hab ich auch nicht das rückrat dem meine meinung zu posaunen , ich habs friedlich erklärt alles gezeigt und lösungswege ausgesprochen ging alles super friedlich von statten zusammen mitm hausmeister und vermieter
Das kann man "kein Rückgrad" nennen, oder auch "Größe haben". Ist meist die beste Lösung, und hilft allen weiter. Gut gemacht.

Daumendrück, dass der Baustress etc. recht unstressig läuft.
Gruß
Kuddel

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 15:35
von Kuehnetec
Erstmal ist alles am laufen
und es läuft alles ruhig und sachlich ab.

Oftmals ist es sinnvoll gegenüber dem Vermieter nicht gleich die ganz große Keule rauszuholen
nun soll der erstmal liefern und die Sanierungsarbeiten in Auftrag geben.
Zumindestens passiert etwas nun mal abwarten was bis Freitag passiert vermutlich
wird die Tage eine Baufirma anrücken und den Schaden begutachten und erste Massnahmen ergreifen.

Der Bautrockner ist erstmal gut das der kommt die sollen aber nach Möglichkeit den Apparat an
den Hausstromzähler anschließen nicht an deinen Stromzähler!
Da ist meistens so ein Behälter dran zum entleeren des eingesammelten Wassers
der muss regelmäßig geleert werden.
Die Dinger sind nicht ganz leise wenn dir das gebrumme zu sehr auf den Zünder geht da gibts
oftmals eine Möglichkeit die Kisten auf Nachtbetrieb zu schalten.

Meistens sind so Sanierungshandwerker ganz umgänglich da
stellst du mal morgens eine große Thermoskanne Kaffee oder mal ein oder zwei Flaschen Selter und
ein paar Kekse auf den Tisch und schon gehts es seinen Gang!
Im Normalfall bauen die Handwerker so eine Folientür mit Reissverschluss im Baubereich ein dann
liegt nicht überall Dreck rum und auch keine Felsbrocken oder abschlagene Rigibsplatten.
Erkläre den Handwerkern das du in der Wohnung wohnst während der arbeiten so
da die nicht die ganze Hütte verwüsten.

Scheibe dir aber auf was ab heute passiert welche Termine wann vergeben werden.

Mfg Andreas