Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Senf »

zauberkopf hat geschrieben: Das gehäuse ist ja noch ganz gut..
Tough-Raspi-Book ?
Das hat Felix aka herr_schaft derzeit auch vor, aber wohl eher mit einer Banane. Platz ist in dem Ding ja auch massig, ich überlege schon fast, mal einen kleinen Trx für den Laufwerkseinschub zu frickeln.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

hab das toughbook wiederbeleben können nur der akku ist wohl hin

heute kommt der gutachter ... mal sehen was der so "gut " achtet
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von MichelH »

Also unser Gutachter war da ganz gut drauf. Der ging durch unser Haus mit der Einstellung "das ist nicht mein Geld (sondern das der Versicherung) und ich will mir nichts nachsagen lassen"

Meistens sind die da sehr kulant. Und was der Gutachter abnickt das bezahlt auch die Versicherung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

…und die Versicherung holt es sich über (steigende) Beiträge mit der Begründung "Anpassung durch allgemeine Kosten- und Schadenentwicklung".
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

kernsanierung ahoi mit boden und decke ... ich freu mich schonmal aufs nervige wohnen
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von kalmi01 »

Bastelbruder hat geschrieben:Das tut weh, ist aber die einzige Möglichkeit, von den Verbrechern überhaupt was ersetzt zu kriegen.
Apropos: Versicherung fängt nicht mit Sicherung an, sondern mit Ver, wie Ver.....
das kann ich nicht bestätigen.
Ganz im Gegenteil, wenn die Situation klar ist, sind die oft hilfsbereiter als dir lieb ist.
Ein Wasserschaden a la Stitch und ein Blitz-Totalschaden inkl. Heizung/Lüftung, usw. wurden extrem kulant geregelt.
1x gegenerische Versicherung, 1x die Eigene.
Einfach alles dokumentieren und keine Eigenreperaturen leisten, ohne es mit der Versicherung vorher SCHRIFTLICH zu vereinbaren.
Dann klappt das schon.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Kuehnetec »

Na,das ist doch mal eine schöne Aussicht..
Aber das klappt schon!

->Wohnen auf der Baustelle
das kenne ich denn ich wurde hier in meinem Betonklotz aus den 60er Jahren energetisch kernsaniert.
Die haben hier 2 Jahre an dem Hochhaus mit Hilti und Presslufthämmern rumgefummelt.

Ich denke mal in 4-6 Wochen das bei dir warscheinlich durchsaniert und alles trocken.
Wenn die Böden raus müssen wird der Fußboden komplett neu aufgebaut inkl.Estrich und neues Linoleum/PVC oder vieleicht sogar Laminat oder Fliesen.

Sprich alles mit den Baufirmen terminlich durch und regele wie das mit den Wohnungschlüsseln gereglt ist in deiner Abwesenheit
schliesslich kann man nicht immer dabei sitzen in der Wohnung wenn die Bauarbeiter Decken und Böden einreißen.

Die Bauarbeiter in der Wohnung sind meistens ganz umgänglich und im allgemeinen auch bereit halbwegs
Rücksicht auf die Belange des Mietern zu nehmen.
Da kann man mit einer oder zwei Kannen Kaffee viel erreichen....

Einem Maler ist es egal ob der die Wand weiss kalkt oder hellblau oder altrosa...
Da bei der farblichen Gestaltung der Räume kann man als Mieter schon mal mitreden es soll ja hinterher nicht wie ein Krankenhaus aussehen.
Meistens gibts auch was zu aalen so angefangene Schraubenkisten,halbe Tüten mit Rotband,halber Eimer Farbe und ähnliches Gerölle.

Lass dir Abdeckplanen,Knallfolie,Strechfolie,Kleiderkisten und Klebeband großzügig zum verpacken geben damit deine Sachen nicht zu schmutzig werden.
Eine Kochgelegenheit sollte immer gegeben sein und ein Raum und das Klo/Bad muß
immer bewohnbar und zugänglich bleiben.
Ein Raum sollte auch verschliessbar gestaltet werden damit nichts abhanden kommt.

Verbrauchswerte Strom,Wasser,Heizkostenverteiler ablesen und dokumentieren.(->Foto von den Zählern!)
Die Baufritzen solten nicht deinen Strom,dein Wasser und deine Heizung verbrauchen!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wird beim Stitch etwas schwierig, da das Bad, welches entkernt werden muss, das Durchganzzimmer zwischen Küche und Schlafzimmer ist.
Würde evtl. mit deinem Vermieter reden, das du deinen Kram evtl. in der Wohnung gegenüber unterstellen / dort für die 1-2 Monate wohnen kann (wäre schade um das Videoequipment und Furriesuites, wenn da hinterher haufenweise der Baudreck herausrieselt, und nein, die Folientüren sind nicht komplett dicht, das hatten meine Eltern 2008 zur Reko hier schon durch...
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von xanakind »

Ach du scheisse! :shock:
Zum Glück ist da wirklich nicht mehr passiert!
Ich hätte da auch die Wohnung aufgebrochen. Wenn der Vermieter schon nicht da ist und da niemand wohnt.....Das wäre mir sowas von scheissegal.....
Wie du gemerkt hast, überlebt eine Waschmaschine eine überschwemmung.
Dass das Toughbook wieder läuft freut mich auch!
Tipp:
Deckel unten abschrauben und schön in der Sonne trocknen lassen.
Alles was geht ausbauen und mal ne Woche in der Sonne liegen lassen.
Auch wenn es jetzt wieder funktioniert.
Ich glaube, das Ding hat im Inneren Feuchtigkeitssensoren, die im Alarmfall die Kiste einfach stumpf abschalten.
Vielleicht kann das auch die Akkufunktionen beeinflussen.
Meines musste durch meine eigene Blödheit (Decken offen gelassen) mal eingeschaltet ordentlich Wasser schlucken.....

Zum Glück haben deine Kameras nichts abgekommen, ich glaube kaum, dass die Versicherung da was zahlen würde.
Zumal die ja kaum einen Meteriellen Wert haben, sondern mehr einen Ideellen für dich.

Zum glück ist es noch nicht wirklich kalt draussen, daher:
Viel lüften!
den Schimmel auf jeden Fall vermeiden.
Aber da kamen ja schon viele guten Hinweise.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei abgesoffenen Geräten ist meist ein Spülen mit dest. Wasser ratsam, um alle Rückstände und Schmutz auszuschwemmen und dann austrocknen zu lassen. Hilfreich ist das Ausblasen mit Luft und längeres Lagern bei geringer Wärme, ohne dass Kunststoffe verspröden oder verfärben z.B. bei 50…60 °C in der Backröhre.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Raja_Kentut »

...wurde ja viel über Versicherungen spekuliert...
etwwas Licht in die Sache bringt die FAZ :
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/i ... 98260.html

Stitch : Kopf hoch ! Du schaffst das !
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Captain Einsicht »

Also ich habe mal paar Minuten Google angeworfen ;)

http://openjur.de/u/221677.html


Trifft zwar nicht genau den Fall aber wer bei Leerstand nicht das Wasser abstellt hat keine guten Karten.

Walter
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2486
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

klar kann man dem vermieter jetzt ordentlich auf die Füsse pissen und alles direkt mit Anwalt erledigen.
Was bringt mir das????

genau einen von Stitch abgenervten Vermieter und das genau bringt Stitch rein garnichts.

Stitch will da wohnen und ja es ist ärgerlich. Sein Schaden scheint aber nicht gross zu sein abgesehen vom Schlepptop.
So die Wohnung wird wieder Renoviert und fertig.
DAmit ist dann auch das Verhältnis zwischen Stitch und Vermieter gewhrt.
Schlielich hat er da STellplatz fürn Trabbi und darf sich da sonstwie austoben.
Wäre ich der Vermieter und mir würde da mein Mieter dermassen auf den teller Kotzen wäre es mit meiner Freundlichkeit direkt vorbei
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Captain Einsicht »

Der Vermiter ist nicht schuld ;) der Mieter der Wohnung hat dafür zu sorgen und ist da der Ansprechpartner.

Der Vermieter darf rein Rechtlich erst in die Wohnung wen das Wasser schon raus kommt.
Und das währe ja auch für die Gebäudeversicherung und den Vermieter interessant.

Walter
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ist doch garnicht das Problem wer das Wasser im Vorwege abstellen hätte müssen....

Wichtig wäre mir das die Wohnung wieder renoviert wird, das hat der Vermieter oder dessen Versicherung zu tragen

und dann vielleicht noch das ich meinen Kram ersetzt bekomme, wofür meine Versicherung zuständig wäre.
Wenn keine Versicherung vorhanden, könnte man überlegen den Verursacher vielleicht zur Kasse zu bitte, aber wegen einem Laptop würde ich da jetzt noch kein Fass auf machen.
Dann lieber ein glücklicher und freundlicher Vermieter....

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Sunset »

Natürlich habt Ihr alle Recht, wenn Ihr sagt, das man erst einmal mit dem Vermieter reden sollte, anstatt gleich mit der Keule los zu hauen.
Trotzdem ist es wichtig, seine Rechte zu kennen und zu wissen, was der Vermieter machen muss und und was nicht bzw. was meine Rechte als Mieter sind, was ich mir gefallen lassen muss und was nicht.

Der Hund muss ja auch nicht gleich von der Leine gelassen werden und zubeißen, manchmal reicht ein kleines bischen knurren ja auch schon aus, um ein vorteilhaftes Ergebnis zu erzielen. Dazu ist aber wichtig, zu wissen, in welche Richtung geknurrt werden muss.

Ich wünsche Stitch viel Erfolg!
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

bisher ist bei mir im bad nichts passiert *grummel* vermieter ist in der türkei urlaub machen ...
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von SchuesselTech »

alles schön dokumentieren...

nicht dass er dir dann später vorhält, dass das bad schimmelt, weil du nachm duschen nicht lüften würdest...

und ggf mal nach ner neuen wohnung ausschau halten...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

ok die welt geht wieder unter ...


trockenbauer waren da und haben die wände aufgemacht ... utopia aus pilzen kam uns endgegen

kurz gefasst alles inkls decke müssen raus KOMPLETT TOTALSCHADEN


der stock über mir ist auch totalschaden und muss komplett enkernt werden ..

mein vermieter spricht mit seiner versicherung gerade wie ich umquartiert werde ...

sieht echt extremst düster aus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Scheibenkleister.
Wie gesagt, wenn du irgendwelche Hilfe brauchst sagt bescheid
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Kuddel »

Oh man, son shiet.
*Daumendrück*
Vielleicht klappt es ja schneller als man denkt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte es befürchtet. es war aber echt nichts zu riechen. normalerweise nimmt man modeigen geruch wahr, wenn die wände blühen.

lucas, packe alles, was in der wohnung verbleibt doppelt ein! abdeckfolie drüber reicht nicht.

lg axel
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Captain Einsicht »

Das beste ist alles einlagern zu lasse dann kommt nichts weg oder bekommt was ab. Die kosten übernimmt die Versicherung sowie die Unterkunft. Pack das nötigste und raus und dann nur noch mit Maske in die Wohnung.

Walter
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Geistesblitz »

Oh man, das ist echt ärgerlich...
War der Pilz denn schon da oder kann das alles in der relativ kurzen Zeit entstanden sein?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

3-4 wochen reichen volkommen das ein utopia ensteht und man sah auch da wo das wasser war jetzt ein grünschwarzer pilzwald steht

totalschaden ist da also irelevant ob der schon vorher existierte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

#das stroh und lehm machens noch schlimmer
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

.... und dann noch die Hitze ....
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Smily »

Klingt kacke.
Aber bei allem elend, immerhin macht sich dein vermieter gedanken dich anderweitig unterzubringen.
Somit entfällt der ärger vom letzten mal, als du auf wohnungssuche warst.
Versuch dir aber auch in diesem fall deine rechte anzulesen, nich dass er dich in eine überteuerte bruchbude verfrachtet.

Klamotten devinitiv mit einem antibakteriellem waschzusatz waschen, kopfkissen nebst bettdecke ebenso.
Polstermöbel gaaanz vorsichtig bewerten, ebendso alles was naturholz ist oder offene spanplatten.
Nicht dass du dir damit den gammel in die neue burg holst.
Alles andere mit desinfizierenden Reinigern behandeln soweit möglich.
Mit schimmel ist nicht zu spaßen.
Meine mutter kämpft immernoch mit den gesundheitlichen folgen. Das ist allerdings auch schon 8 jahre her.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Bastelbruder »

Bakterien und Pilze sind aber zwei völlig unterschiedliche Spezies. Und mit den Ausscheidungen diverser Pilze (Peniszillin oder so) bekämpft man Bakterien.
Gegen Pilze hilft Chlor.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. vorsicht.. also mit Chlor (HCL) und H2O2 kann man leicht aus schwarzen Hosen, Rosafarbene machen.
Auch sehr hübsch : Schwarzes Hemd mit Rosa pünktchen !
(Und was ich besonders liebe sind dann die ernsthaften Fragen von Hipstern, woher ich denn das gekauft hätte..Menschen.. )
Die meisten handelsüblichen Desinfektionsmittel aber wirken gegen beide Spezies.. ist auch keine Kunst.. die viecher haben nur ne einfache Zellmembran, und sind kaum regenerationsfähig.
Edit : Oder : So heiß wie möglich waschen.. es muss ja hinterher nicht steril sein..
Edit 2 : Ich weis noch was : Kupferchlorid !
Kein Scherz.. ich wollte mir mal eine ohmische Kunsthaut aus Agar basteln. Und die fing ohne Nährstoffe auch an zu schimmeln..
Also habe ich das Kochsalz durch Kupferchlorid ersetzt.. und dann war mit schimmel auch ruhe !
Also einfach ein bisschen Kupferschrott mit in die wäsche geben.. ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kupferchlorid gibt es in den wasseraktivierten Batterien, wenn jemand davon noch welche auf Lager hat, die entweder noch unbenutzt sind oder nach Teilnutzung "konserviert" wurden.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Geoschreiner »

Gegen Schimmel helfen Ethanol und Isopropanol meines Wissens ziemlich durchschlagend. Es muss nicht immer so schön schäumen wie bei H2O2... ;-)

Ich wünsche dem Wassergeschädigten im Übrigen alles Gute. Stell deine empfindlichen Sachen irgendwo trocken und hell unter - Sonnenlicht tut dem schönen grünschwarzweißen Flaum afaik auch nicht gut.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von shaun »

> Was mich nur mal wirklich geärgert hatte, war Wasser im Keller.
> Wasser im total gut gefüllten Keller.

Jan, das ist nicht so schlimm. ABWASSER im gut gefüllten Keller / Frickelwerkstatt ist weniger schön. Je nach Stelle im Raum 5-8cm Wasser. Gebrochenes Fallrohr. Die Würstchen der Nachbarn passten nicht unter der Tür durch, den Rest kannst Du Dir selbst vorstellen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

den Rest kannst Du Dir selbst vorstellen.
Kann ich auch sein lassen.. WUHHHAAAAA !!!! Schit ! Hat nicht geklappt !
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von shaun »

Hehe. Alles auf dem Boden entsorgt. Den Boden mit einem Industrie-Bodenreiniger desinfiziert und gereinigt, mit Nasssauger abgesaugt, alles mit Europaletten ausgelegt und wochenlang behandelt, bin nur froh, dass ich den porösen Steinboden einige Jahre zuvor mit Flüssigkunststoff ausgegossen hatte.
Was da an Frickelmaterial in die Mulde gegangen ist... och nöööööööö
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Chefbastler »

Hey, Leute ich glaub er will die Kleidung nacher noch benutzen können. ;)

Ich habe das Hochwasser 2013 in einer Elektronikfirma hautnah miterlebt. Im Erdgeschoss 50cm Schlammwasser, vom gut gefüllten Lager im Keller ganz zu schweigen.

Nach ein paar Tagen fing manches an zu Miefen und Gammeln in der Hitze was nicht schnellgenug gereinigt/getrocknet wurde. Das Lager auszuräumen dauerte gut 2 Wochen. Die Feuchtigkeit aus dem Keller zu bekommen gut ein halbes Jahr.

Das ist brutal, wenn mann erst nach 2 Monaten wieder die eigentliche Arbeit machen kann auser Putzen und Bude instand setzten und Unersetztliches versuchen zu retten.

Ich war Froh als es irgendwann wieder aufwärts ging und ein Ziel in sicht war, hatte zwischendrin auch manchmal so meine Zweifel.

@ Stich, lass dich nicht entmutigen, Kopf hoch und schau nach vorne. ;)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

neuigkeiten .. schlechte ..


mein vermieter rief mich an , die sanierungsfirma hat keine zeit ..

sprich ich werd noch bis zum 12 dezember bei urmel behaust in karlsruhe ...

meine wohnung soll innem noch schlechteren zustand sein als angenommen inzwischen kommt der 3te gutachter ...
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von nonever »

Ich bin keine Anwalt oder so...

aber das hört sich mir nach einer schlechten Ausrede vom Vermieter an.
Es kann doch nicht sein dass du jetzt monatelang ohne Wohnung da stehst, und dir selbst auf eigene Kosten eine Bleibe organisieren musst. Evtl lohnt es sich da mal einen Anwalt zu konsultieren. Gibts es auch an diversen Stellen für umsonst.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Scheibenkleister. Hoffentlich bekommen dein Vermieter die Wohnung wieder in einen nutzbaren Zustand. War ja schon aufwendig genug, in Bernburg ne Wohnung zu finden.
Stitch halt die Ohren steif, es wird schon wieder.
Mit viel Glück kann dann im Dezember oder Januar wieder ein Stammi stattfinden. Hier liegen nämlich schon wieder ein paar Aale ;-) ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Für den Zeitraum natürlich nicht die volle Miete zahlen!
Also ein Einwurf-Einschreiben an den Vermieter, das er innerhalb von 14 Tagen die Wohnung nutzbar machen muss, ansonsten werden die Zahlungen um 80% gekürzt da die Wohnung nicht nutzbar ist.
Gar nicht zahlen geht nicht.

Schnell mal zur Verbraucherzentrale oder zu Mieterschutzbund die helfen !!!

Es kann auch sein das der Vermieter eine Ersatzunterkunft zahlen muss, dann muss man aber die Miete zahlen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Captain Einsicht »

Bei so was Miete normal weiter zahlen und Vermieter/Versicherung kommen für die Unterkunft und sonstige extra kosten auf.

Also auch Urmel Brav eine Gute Miete zahlen ;)

Anwalt einfach mal anfragen normalerweise übernimmt das die Versicherung.

Walter
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von duese »

Bei Einschreiben sicherheitshalber vor einem Zeugen das Schreiben ins Kuvert. Es wird ja von der Post nur dokumentiert, dass das Kuvert ankam, nicht was drin war... (Hab mir sagen lassen, dass das sinnvoll wäre, Probleme mit so einem Fall hatte ich noch nicht, wird hier https://www.mieterschutzverein-frankfur ... sarten.pdf aber auch empfohlen)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Einschreiben:
Das Einschreiben mit Unterschrift taugt nichts, denn wenn der Empfängern nicht an die Tür geht zum Unterschreiben, geht der Brief zur Poststelle und liegt dort dann
zur Abholung bereit und kommt dann nach 14Tagen zurück.

Das Einwurfeinschreiben gilt als zugestellt, wenn der Briefträger es in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen hat. Dafür unterschreibt der Postbote.
Das gilt auch im Rechtsstreit als ordnungsgemäß zugestellt.
Es gilt bei Fristsetzungen auch der Tag der Zustellung, schön oder ?
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Mario20v »

Einschreiben mit Rückschein.
Dann hast du einen Nachweis das du es am Postschalter abgegeben hast (Quittung über den Betrag) und wenn der Rückschein da ist das der Postbote es abgegeben hat und ob es ggf irgendwo verbummelt wurde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Nein, Rückschein ist nicht so toll, das Spiel hatte ich schon.
Der Empfänger muss ja entweder vom Postboten angetroffen werden oder das Schreiben von der Post abholen.
Wenn er das nicht innerhalb von 14 Tagen tut, kommt der Brief zurück.
Und die Frist zählt erst nach der Unterschrift des Empfängers, also bis zu 14 Tage später.
Dann ist man wieder der dumme.
Ganz besonders wenn man seine Wohnung oder sonst was Fristgerecht kündigen will.
Dann gilt als Stichtag der Zustellungstag.
Bei einem Einwurfeinschreiben ist das der Tag des Briefeinwurfs in den Empfängerbriefkasten.
Perfekt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Sunset »

Wohnung unbenutzbar heißt 100% Mietminderung.
Um nicht Gefahr zu laufen, das die Mietminderung zu hoch ist, die Miete unter Vorbehalt normal weiter zahlen und hinterher abrechnen. Damit ist eine Kündigung des Vermieters wegen Zahlungsverzug ausgeschlossen.

Unbedingt alles schriftlich machen, wegen dem Einschreiben wie schon erwähnt Einwurfeinschreiben schicken.

Eine anwaltliche Beratung ist dringend empfohlen. Das Geld, was der Anwalt kostet, ist er auf jeden Fall wert. Bei der Beratung auch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kosten vom Vermieter zurück zu bekommen, in der Regel muss der Unterliegene in einem Rechtsstreit die Verfahrenskosten tragen, dazu zählen auch die Rechtsanwaltskosten der Gegenseite. Ich sehe hier gute Chancen.
Keine falsche Scheu, die Erstberatung kostet häufig nichts oder nur sehr wenig, der Anwalt unternimmt auch nichts, was man nicht will.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Einfach dem Mieterbund beitreten. Da bekommt man direkt Hilfe ohne direkt zum Anwalt zu müssen.
Da muss man erst hin wenn man klagen will!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Smily »

Für den fall dass du einen anwalt einschalten möchtest,
Stelle bei dem für dich zuständigem gericht einen Antrag auf prozesskostenhilfe.
Die wirst du auch bekommen da du ja im alg2 bezug bist, und in deinem fall die sachlage weitestgehend klar ist.
So kannst du den anwalt bezahlen lassen ohne dich zu ruinieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich dachte, er hätte mittlerweile einen Job im Ort?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

leider nein

der job hat sich in schall und rauch aufgelöst , der betreiber meint er kann mich finanziell nicht tragen .. was auch sonst :D mir gehts ja nur scheisse ^^
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da könnte man fast an der Seriösität des Betriebes zweifeln…
Antworten